Frustfaktor Legendary bauen?

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lilith.7690

Lilith.7690

F:

Mein Frust auf dem Weg zum Legendary verbaut mir den ganzen Spielspaß. Versuche Düsternis zu bauen ,endlich überall die Düsternis eingefangen. Dann die böse Überraschung brauche mal wieder 30 Deldrimorstahlbarren und 10 elonische Lederflicken. Macht ca. 400 Gold oder elendes Grinden bis zum abwinken. Der Spielspaß tendiert gegen null, da man keine Zeit mehr fürs WvW oder so hat. Für die ganzen mats die da bis jetzt drin stecken hätte ich im Schwarzlöwen Handelsposten soviel Gold gekriegt da hätte ich mir Ewigkeit für kaufen können. Werde mit Legendary aufhören wer weiß was noch alles kommt. Wahrscheinlicher ist noch das ich GW an den Nagel hänge und nur ab und zu WvW spiele.

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Es tut mir leid, dass deine Erwartungen an die Sammlung nicht erfüllt wurden – ein günstiger Ersatz. Da du das Forum prinzipiell benutzt unterstelle ich dir mal, dass du auch andere Themen liest – und dort hättest du zigmal lesen können, dass sich das nicht rentiert. Würden die Sammlungen günstiger sein, würde jeder sie machen – und niemand mehr die normal “gefundenen” kaufen – dies wäre ein starker Einfluss in den Spielerhandel. Die Pre-Sammlungen sind damit nur eines: Möhren für unmotivierte Spieler, die lieber in kleinen Schritten Erfolge feiern und irgendwann am Ziel sind. Sie sind NICHT für Spieler, die wirtschaftlich die bessere Wahl treffen möchten.

Gruß, Ehnradun

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Du musst den Bau einer Legendary als Langzeitprojekt sehen und versuchen nicht unbedingt krampfhaft daraufhin zu arbeiten. Ansonsten wird es wirklich frustrierend. Viele Spieler, die den Weg schon gegangen sind, haben zwar zielgerichtet, jedoch sicherlich auch mal wieder Abstand davon genommen und ihren bevorzugten Content gespielt.
Die erste Leggy ist übrigens immer die schwerste, danach wird es subjektiv gesehen einfacher – jedenfalls für diejenigen mit denen ich bisher darüber geschnackt habe.
Also, am besten machst du dir keinen Stress, schaust immer mal wieder in deine Bank und wenn der nächste Deldrimorstahlbarren und der elonische Lederflicken zu craften ist, nimmst du das in die Hand. Alles zu seiner Zeit, das wird schon.

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Dusk (Stand jetzt)
Craftkosten: 769 Gold
Buyorder: 920 Gold

https://www.gw2bltc.com/en/item/29185-Dusk

Also gerade bei Düsternis ist das selbst Herstellen des Precursors schon günstiger, übrigens kann man (theoretisch, hab ich selbst auch nicht gemacht) alle Mats für die aufgestiegenen Sachen selbst sammeln und so die reinen Goldkosten sehr niedrig halten, man muss dann halt jeden Tag 30-60 min. Zeit investieren und ist nach 90 Tagen (oder wie viel Deldrimorbarren es halt insgesamt sind) am Ziel.

Ich fand allerdings mein zweites deutlich anstrengender, Bifröst war gefühlt einfach deutlich teurer und zeitintensiver als Düsternis.

Was Vince geschrieben hat, stimmt aber ansonsten. Ein Legy ist ein Langzeitprojekt, vor allem wenn man es mit den Sammlungen macht. Zwar merkt man den täglichen Fortschritt nicht so richtig, aber wie ich schon geschrieben habe, täglich seinen Barren bauen und nach 90 oder wie viel auch immer Tagen ist man durch, da der Rest nur bisschen Punkte ablaufen ist.

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Naja leggy muss kein langzeitprojekt sein aber ich würde einfach mal sagen bei den Mitteln und gold mengen die den meisten spielern zu Verfügung stehen. Ist es aufjedenfall keine sache die mal eben so geht. Was die kosten für die pres angeht. Ich prügel es in jeden kopf rein guckt euch die preise vorher bei gw2effi an wir es sich verhält. Wenn man natürlich jemand ist der kein Problem mit hat mats abzubauen und gerne sachen in der offenenwelt macht. Ist es kein problem wenn es vlt sogar etwas mehr gold kostet ihn zu craften. Hat man da allerdings Probleme mit und ihr habt schon etwas an gold mitteln. Dann verdammt noch mal kauft die teile. Es ist halt auch immer ein Zeitaufwand dahinter

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Die erste Leggy ist übrigens immer die schwerste, danach wird es subjektiv gesehen einfacher – jedenfalls für diejenigen mit denen ich bisher darüber geschnackt habe.

Das kann ich nur bestätigen. Als ich damals mein erstes in Angriff genommen habe, war ich schon ein wenig skeptisch, ob ich das in relativ kurzer Zeit schaffen würde. Dabei waren es nicht die Menge an T6-Mats die mir Sorgen machten, sondern eher der andere Teil, Pre, eisige Runensteine ect, also all die Dinge, die man zwangsläufig kaufen musste und die diversen Berufe die benötigt werden. Ich also ran an die Sache. Vier Wochen Urlaub, mein Ziel war der Sonnenaufgang. Mein Farmer-Herz blühte förmlich auf, eifrig drehte ich meine Runden in der Fluchküste, 12 Stunden am Stück waren nicht selten. Was soll ich sagen, am Ende des Urlaubes hielt ich das Großschwert in der Hand. Damals schwor ich mir das ich das nie wieder wiederholen würde. Mittlerweile sind es 8 selbst gecraftete Legendarys, von denen ich 7 behalten habe. Das Schwert Blitz gefiel mir nicht nach Fertigstellung. Und ja, mit jedem weiteren Leggy wurde es subjektiv gesehen immer einfacher. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es Spaß macht ein Legendary in Angriff zu nehmen, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich alle meine auf die alte Art und Weise zusammen gezimmert habe. Wie das mit der neuen Version aussieht, darüber mag ich nicht urteilen. Nur weiß ich von Freunden, dass dies denn doch recht nervig sein kann.

Man kann ein Leggy in relativ kurzer Zeit mit dem festen Willen herstellen, allerdings ist es dennoch als Langzeitprojekt anzusehen. Wenn man sich kontinuierlich jeden Tag 2 Stunden Zeit nimmt, sollte das Leggy in ich sag mal spätestens 3 Monaten fertig sein.

Kurze Rede langer Sinn: wer ein Leggy haben will muss sich bewusst sein, dass da sehr viel Arbeit hinter steckt. Mal so eben funktioniert das nicht, auch nicht mit dem neuen Weg. Dazu haben sich hier ja einige schon ausgeweint im Forum weil sie dachten mit dem neuen Weg ist das mal eben wie mit dem Finger schnacken. Und ich kann versichern, dass wenn man denn sein Leggy endlich in den Händen hält, der Stolz unermesslich ist. Mal eben kaufen kann jeder, den Weg aber selbst zu gehen, dass verdient Hochachtung. Insofern finde ich es gut, dass man die neuen Leggys nicht kaufen kann, dies würde ich mir im übrigen für alle wünschen. Dann würden die, die mal eben im Schnitt 3500 Gold im AH für eines ausgeben sehen, wie viel Mühe es tatsächlich macht.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

Für mich kommt nur der Kauf in Frage und zwar mit ausschließlich selbsterspieltem Gold.
Alles andere ist aus Geiz, Zeit-und Lustmangel keine Option für mich.
Für mich ist nur spannend derzeit, ob meine Motivation, GW 2 zu spielen, bis dahin bestehen bleibt.
Spätestens, wenn ich die Waffe, welche auch immer, in den Händen halte, wird bei mir “Game Over” aufploppen-da bin ich mir sicher.
Von daher, ruhig Blut.


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Zu dem Thema meine Gedanken:

- bevor man den ersten Handschlag tut, die Gesamtkosten beachten! Man will keinen Precursor, man will eine legendäre Waffe. Also einzig die Gesamtkosten zählen.

Wenn man sich nicht in der Lage sieht, in absehbarer Spielzeit die Gesamtkosten aufzubringen, dann sollte man schon überhaupt nicht erst anfangen.

- zu den Gesamtkosten zählen:
– der Precursor
– die Gaben für die legendäre Waffe

Den Precursor kann man bei den alten Waffen auf 3 Arten erhalten:
- man kauft ihm im Handelsposten
- man erspielt sich ihn via Sammlung
- er droppt einem (ca. 1 pro 2000 Spielstunden)
- das Glücksspiel in der Mystischen Schmiede

Ich betrachte nur den Kauf im Handelsposten und via Sammlung, denn wenn einem einer gedroppt ist, kann man direkt zu den Gaben übergehen. Die Beschaffung via mystischer Schmiede ist völlig indiskutabel, weil die Kosten dort komplett unberechenbar sind.

- bevor man anfängt, eine Sammlung in Angriff zu nehmen, sollte man anhand der einschlägigen Datenbanken ausrechnen bzw. ausrechnen lassen, ob die Sammlung teurer als der aktuelle Bestellpreis im Handelsposten ist. Ist die Sammlung teurer, dann Precursor im Handelsposten kaufen. Sonst Sammlung nehmen.

Am einfachsten kann man es über gw2efficiency sehen:
Diesen Rechner aufrufen und den Namen des Precursor eingeben. Es wird einem bei “Ersparnis zum Kaufpreis” angezeigt, um wieviel die Sammlung billiger als ein Kauf im Handelsposten ist. Ist die Ersparnis negativ, dann ist der Kauf billiger.

Hat man den Precursor, geht es erst richtig los mit den Ausgaben für die Gaben. Pi mal Daumen benötigt man nun:
- 100% Welterkundung mit 1 Charakter
- je einen Stack sämtlicher T6 seltenen Materialien (Blut usw.)
- je nach Waffe 4 Stacks T3-T6 Holz oder Metall oder Staub
- 1 Stack mystische Münzen
- ca. 3 Stacks Ektoplasmakugeln
- 120 Gold in bar (für Runensteine und Rezepte)
- ca. 2 Stacks Obsidianscherben, d.h. ca. 1 Mio Karma oder ähnliche Währungen
- waffenabhängig weitere teure Zutaten, die einen Gegenwert von 200-400 Gold haben

Wie lange man dfür jeweils noch braucht, kann man sehen, wenn man sein Materialienlager und Goldbestand gegen diese Liste abgleicht und mit seiner bisherigen Spielzeit vergleicht. Mittels Dreisatz schätzen.

Dann sollte man ein Gefühl dafür haben wie aufwendig einem die Waffe angesichts der bisherigen Spielweise erscheinen wird.

Meine persönliche Erfahrung:
Ohne genügend Startkapital, sei es Gold, seien es Materialien, braucht man gar nicht erst anzufangen. Fehlen einem nach obiger Rechnung 1000 Gold, dann ist das so weit entfernt, dass das unerreichbar erscheint.

Ich habe seinerzeit nach ca. 1 Jahr Spielzeit mit 800 Gold in bar gedacht: “och, erstellste dir doch auch mal ne legendäre Waffe. Diverse Leute, auch Freunde, haben eine.” Ich habe also geschaut, was ich herstellen könnte – nicht zu teuer, und primäre Waffe eines der Charaktere, die ich spiele. Habe ich also das Gewehr für meinen Ingenieur ins Auge gefasst. Precursor für ca. 400 Gold im Handelsposten gekauft, und dann… ja, dann kam die Ernüchterung: das Restgeld reichte vorne und hinten nicht. Dafür exzessiv farmen kam nicht in Frage. Ich muss sowas aus der Portokasse bezahlen können. Akzeptabel waren nur wenig fehlende Dinge, die in absehbarer Zeit nachzuholen gewesen wären.
Also habe ich den Precursor wieder verkauft. Witzigerweise sogar mit etwas Gewinn.

Ein halbes Jahr lang blieb das Projekt in meinem Kopf, und ich habe, ohne dass es mir bewusst war, gespart: darauf hingearbeitet, dass sich das Materialienlager füllt, und dass mehr Gold reinkam. Gefarmt habe ich nicht, ich habe nur geschaut, dass ich das, was ich brauchte, festgehalten und eingelagert habe.

Interessanterweise habe ich dann auch nicht erneut auf das Gewehr gespart, sondern auf den viel teureren Bifröst, der meine eigentliche Wunschwaffe war. Der Weg zum Precursor und zu der Waffe lief über Gelegenheiten – z.B. habe ich zum einen den Precursor im Handelsposten durch etwas Glück zu einem Schnäppchenpreis erhalten, zum anderen hat das seinerzeitige Farben-Update geholfen, dass die unidentifizierbaren Farben als Kostenfaktor praktisch wegfielen (ursprünglich brauchte man einen ganzen Stack Farben).

Inwiefern es heute noch solche Gelegenheiten gibt, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall ist es heute leichter vorherzusagen, wie teuer einen so eine Waffe insgesamt kommt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Sumpfkraut.7195

Sumpfkraut.7195

Wenn man einigermassen aktiv spielt, und die ganzen Materialien nicht verkauft, sondern einfach immer schön einlagert, hat man den meisten Kram für Legendarys zusammen, und die Kosten halten sich dann auch im Rahmen. (Immer alles Verwerten!)

Ich habe mittlerweile auch diverse Legendäre, und wirklich gespaart habe ich nur auf das erste. Wenn man irgendwann sein erstes Legy hat, wissen die meisten nicht mehr was sie als nächstes machen sollen. Daher häuft sich danach auch einfach alles automatisch an. Ist jedenfalls meine Theorie…

Auch wenn man mit dem Verkauf von T6 mats viel gold kriegen kann. gehören T6 Mats zu den Dingen die man in Gw2 nie verkaufen sollte. Verkaufen und danach wieder einkaufen ist nicht rentabel. Und T6 Mats braucht man immer.

Server: Riverside [DE]
Gilde: [TSC]

(Zuletzt bearbeitet am von Sumpfkraut.7195)

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lilith.7690

Lilith.7690

Danke für die vielen Antworten, leider habe ich mit der Sammlung für den Precursor angefangen bevor es irgendwelche rechner dazu gab. Mich nervt einfach nur immer wieder die gleichen niedrigen mats farmen zu müssen, weil die mehr kosten wie t6 mats. Nichts gegen einen langen Weg, die Zwischenaufgaben wie Sprungrätsel oder den Verdüsterer fand ich toll, aber das grinden nach mats nervt doch gewaltig. Man will ja auch noch In HoT weiterkommen und WvW spielen.

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es tut mir leid, dass deine Erwartungen an die Sammlung nicht erfüllt wurden – ein günstiger Ersatz. Da du das Forum prinzipiell benutzt unterstelle ich dir mal, dass du auch andere Themen liest – und dort hättest du zigmal lesen können, dass sich das nicht rentiert. Würden die Sammlungen günstiger sein, würde jeder sie machen – und niemand mehr die normal “gefundenen” kaufen – dies wäre ein starker Einfluss in den Spielerhandel. Die Pre-Sammlungen sind damit nur eines: Möhren für unmotivierte Spieler, die lieber in kleinen Schritten Erfolge feiern und irgendwann am Ziel sind. Sie sind NICHT für Spieler, die wirtschaftlich die bessere Wahl treffen möchten.

Stimmt nur zum Teil, falls man eine der neuen Legendären Waffen will kommt man um all die Teletubbie Mörchenquests für die Sammlung nicht drumrum.

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Melisendre.4390

Melisendre.4390

Nichts gegen einen langen Weg, die Zwischenaufgaben wie Sprungrätsel oder den Verdüsterer fand ich toll, aber das grinden nach mats nervt doch gewaltig. Man will ja auch noch In HoT weiterkommen und WvW spielen.

Ich kenne mich im WvW nicht aus, aber soweit ich weiß kann man da auch Gold machen. Warum lässt du das Mats farmen nicht, wenn es dich so nervt, und versuchst stattdessen möglichst viel Gold im WvW zu machen?
Oder du farmst nur so viele Mats am Tag wie es für dich gerade noch so erträglich ist.

Jetzt mal abgesehen von den Aufgaben, die man selbst machen muss, gibt es in GW2 immer verschiedene Wege um ans Ziel zu kommen.
Ich persönlich mache nur die Dinge, die mir Spass machen. Wenn ich dadurch langsamer ans Ziel komme ist es mir relativ egal.
Den Zeitdruck macht man sich immer nur selbst.

Zum Glück gibt es in GW2 keine Itemspirale und man kann auch ohne die beste Ausrüstung den kompletten Content spielen.

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Was die Sammlungen selbst angeht, habe ich mir vor kurzem alle Sammlungen der Stufe 1 freigeschaltet. Auch wenn das jetzt erstmal ne menge Karma und Gold gekostet hat, bin ich froh dies getan zu haben.

Ich spiele aktuell weiter den Content, der mir spaß macht und erlebe immer wieder so angenehme Überaschungen, dass mir irgentetwas für eine Sammlung aufblinkt. Einmal bin ich einfach nur im Königintal durch eine Nebelbank beim Friedhof gelaufen und plötzlich hatte ich irgendwas bekommen. Ich glaube für Meteorologikus war das.

Einige dieser Sammlungen habe ich sogar schon fast vollständig oder ganz fertig. Frostfang zum Beispiel.

Die einzige Sammlung, die ich bisher gezielt gemacht habe und wo ich schon mit allen Stufen inkl. Legy komplett fertig bin, ist Blitz.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: GIGU.6487

GIGU.6487

Die Legendary Sammlungen sind ja Teil vom neuen Content.
Was hindert dich daran, diesen Content einfach nicht zu spielen? So besonders sind die Skins auch nicht und die Werte sind ja gleich wie die Aufgestiegenen Items und das mag ich an GW2 ja auch, dass es keine Itemspiralen gibt.
WvW Chars sind dadurch schnell ausgestattet. Und jetzt mit dem neusten Patch muss nach PVP auch als WvW Spieler keiner mehr gelevelt werden weil die Lvlupmarken nur so nachgeworfen werden.

Frustfaktor Legendary bauen?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

In GW2 ist das Endgame sozusagen Skins.
Den Optisch perfekten Charakter erschaffen. Wenn nun eine der neuen Legendären Waffen besser passt wie alle anderen, und man sie unbedingt haben will.

Kommt man nicht um diese ganzen Teletubbytoggo Sammlungsaufgaben herum. Weils leider keinerlei andere Möglichkeiten gibt an einen Pre der neuen Waffen zu kommen.

Ich kanns verstehn wenn sich die Leute darüber ärgern.
Bisher kam noch keine der neuen Waffen die mich vom Hocker haut, aber ich warte gespannt auf das Schwert und den Streitkolben.

Dass ich sie warscheinlich niemals bauen werde weil viele Aufgaben der Sammlung einfach so absolut garnicht das reflektieren was mir Spaß macht, wird einen so bitteren Beigeschmack mit sich führen.

Dass ich GW2 wieder nicht spielen würde, obwohl ich eigentlich wieder etwas hätte indas ich gerne viele Spielstunden stecken würde, nur halt eben in anderen Berreichen.

Jumpingpuzzles oder Eventketten campen die oft sogar auch noch erstmal vorher failen müssen seh ich halt nicht spaßig an. Immer auf die Uhr gucken, OHHH!! JETZT muss ich in GW2 einloggen um Weltboss XY zu klatschen.

Geiles Design. Echt!
Fühlt sich unglaublich Legendär an, und erzählt auch so wahnsinnig viel von der Geschichte der Waffe die man sich erspielen möchte.

Es war einmal vor langer langer Zeit, in einem weit entfernten Sumpf, da waren so 50 Helden, die meisten davon modische Katastrophen.
Die konnten meist nur eine einzige Fähigkeit ausführen, falls sie nicht den dunklen bösen Behemoth der sich nichtmal wehrte glatt verschlafen haben…..

Versteht mich nicht falsch, ich will die Sammlungen nicht abschaffen, sie sollten ja neine Alternative zum “Dropluck” sein, aber ich hätte eben dies (oder was ähnliches) gern wieder für die neuen Waffen.
Ihren Anteil am neuen Content haben sie ja sowieso schon durch die Erkundung des Dschungels.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)