Grasgrüne Schwelle - Ein Leitfaden

Grasgrüne Schwelle - Ein Leitfaden

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Grogba.6204

Grogba.6204

Vorwort:
Dieser Leitfaden richtet sich an Spieler die mit den Neuerungen von Heart of Thorns unvertraut sind oder an Spieler, die noch Schwierigkeiten mit den Inhalten der Grasgrünen Schwelle haben. Ich behaupte weder, alles über die Karte zu wissen noch glaube ich, dass ich die besten Strategien beschreibe. Sie sind allerdings effektiv und sollen dabei helfen, die Events erfolgreich zu beenden. Ich werde diesen Leitfaden höchstwahrscheinlich nicht überarbeiten und ich habe auch nicht die Absicht, Leitfäden für die anderen Karten zu verfassen. Wenn ihr Kritik habt oder euch mein Leitfaden helfen konnte so schreibt eine Antwort. :-)

Grasgrüne Schwelle

Inhalt:

  • Meisterschaften
  • Das Meta-Event der Grasgrünen Schwelle
  • Tagsüber
  • Des Nachts
  • Die Bosse der Grasgrünen Schwelle

Meisterschaften

Mit Guild Wars 2 – Heart of Thorns kommen viele neue Wege der Charakterentwicklung hinzu. Meisterschaften sind z.B. besondere Fähigkeiten die ihr im Laufe eurer Abenteuer im Dschungel freischalten werdet und die euch dabei helfen werden euch im Dickicht besser zurecht zu finden.

Um eure Meisterschaften zu steigern werdet ihr jede Menge Erfahrungspunkte benötigen. Zwar gibt es viele Wege, eure Ausbeute an Erfahrungspunkten zu vergrößern aber ihr kommt am schnellsten an Erfahrungspunkte wenn ihr an den Events der jeweiligen Karte teilnehmt.

Zwar wird es auf ein lästiges farmen hinauslaufen aber glücklicherweise gibt es außer den Events auch noch weitere Abwechslungen, die euch Erfahrung geben wie zum Beispiel Herausforderungspunkte oder, wie ich sie nenne, Minispiele.

Obwohl es natürlich jedem frei steht, welche Meisterschaften er steigert empfehle ich dringend mit den folgenden anzufangen:

Gleitschirm

  • Gleitschirm Grundfähigkeit
  • Aufwinde

Lehren der Itzel

  • Hüpfpilze

Lehren der Nuhoch

  • Nuhoch Jäger
  • Nuhoch

Diese vier (eher fünf) Meisterschaften werden euch das Durchqueren des Dschungels erheblich vereinfachen. Dennoch benötigt ihr rund 3.556.000 Erfahrungspunkte um sie alle freizuschalten aber immerhin seid ihr danach für praktisch alles gewappnet!


Das Meta-Event der Grasgrünen Schwelle

Die Grasgrüne Schwelle ist die erste Karte von Heart of Thorns. Sobald ihr die erste Geschichtsmission abgeschlossen habt könnt ihr das ganze Ausmaß von Mordremoths Hinterhalt erblicken. Es wird Zeit die verbliebenden Pakt-Truppen zu vereinen und Mordremoths Gegenangriff abzuwehren!

Die Grasgrüne Schwelle dreht sich um den Tag-Nacht Zyklus und viele Aktivitäten, die ihr Tagsüber ausführen könnt sind des Nachts unmöglich da die Anzahl der Mordrem zu dieser Zeit bedrohliche Größe annimmt. Zu Beginn ist es wahrscheinlich noch schwierig die Karte zu navigieren aber die Karte ist tatsächlich ziemlich genau was die Laufwege betrifft. Es existieren zwar einige Dinge in den Wipfeln und im Wurzelwerk aber das meiste passiert in der mittleren Ebene.

Das Erlernen der Meisterschaften erlaubt es euch häufig Abkürzungen zu nehmen wodurch Distanzen schnell und einfach zu überbrücken sind aber sie sind nicht erforderlich, um die Events in dieser Ebene abzuschließen. (Einige Events werden allerdings unverhältnismäßig kompliziert ohne Zugriff auf bestimmte Meisterschaften!)

Wie die Fluchküste so ist auch die Grasgrüne Schwelle voll von gefährlichen Tieren und schrecklichen Gegnern. Es ist möglich die Karte im Alleingang zu durchqueren und Kämpfen aus den Weg zu gehen aber fehlende Defensivwerte oder ein schlechter Gebrauch von Fähigkeiten können zu einem schnellen Ableben führen.
Die neuen Gegner benutzen eine Kombination aus unausweichbaren oder viel zu schnellen Angriffen, Attacken, die die Unverwundbarkeit durch Ausweichen in ihrer Dauer überschreiten und natürlich die neue Trotzleiste, die nur durch den Gebrauch von Kontrollfähigkeiten (CC) gebrochen werden kann. Aus diesen Gründen ist es ratsam, die Grasgrüne Schwelle in Gruppen oder zumindest mit einem Partner zu durchqueren. Es ist nicht notwendig, macht die Sache aber deutlich einfacher.

In der Grasgrünen Schwelle gibt es insgesamt sieben Wegpunkte von denen ihr allerdings nur zwei jederzeit benutzen könnt (Eingang und Übergang zum Güldenen Talkessel). Alle anderen Wegpunkte sind an die Events des jeweiligen Außenposten gebunden. Wenn ihr das erste Mal hier seid rate ich dazu, dass ihr euch entweder zu den Blassen Räubern (Südlich vom Eingang der Karte) oder nach Jaka Itzel (Nördlich) begebt, und sie bei ihren Aufgaben unterstützt (Aber es steht euch natürlich frei, wo ihr anfangen möchtet).


Tagsüber

Grundlegend versucht jeder der fünf Außenposten zu retten, was zu retten ist. Wenn ihr den Außenposten helft erhaltet ihr Zugriff auf die jeweiligen Dienste wie z.B. ihre Wegmarke, Händler oder die erwähnten Minispiele. Euer Erfolg am Tag hat Einfluss auf das Geschehen in der Nacht da ihr den zuvor erwähnten Wegpunkt benutzen könnt um über die Karte zu reisen. Ferner beeinflusst ihr mit eurer Hilfe den Wert eurer Belohnung wenn ihr das Meta-Event zum Abschluss bringt.

Wie überall sonst skalieren auch im Dschungel die Events mit der Anzahl der daran teilnehmenden Spieler (Bis zu dem Punkt, an dem selbst die einfachsten Events unglaublich anstrengend werden). Im Allgemeinen gilt auch hier, dass Gruppen von drei bis zehn Spieler absolut ausreichen, um die Events erfolgreich zu beenden also keine Angst, falls euer Überlauf leer aussieht!


Des Nachts

Die Grasgrüne Schwelle unterläuft eine drastische Veränderung nach Anbruch der Dunkelheit. Sobald der Countdown beginnt erscheinen überall auf der Karte Horden von Mordrem die versuchen werden, die ausgebauten Außenposten und kleineren Sammelpunkte des Pakts zu erobern. Ihr könnt nun entweder die bestehenden Punkte verteidigen oder verlorene Sammelpunkte zurückerobern. Jeder Außenposten besitzt vier Sammelpunkte und auch hier skaliert die Anzahl der angreifenden Mordrem mit der Zahl der Verteidiger.

Weiterhin könnt ihr Nachschubkisten einsammeln und bei den Sammelpunkten abgeben um diese zu verstärken. Jeder Sammelpunkt startet auf Stufe 0 und kann bis Stufe 5 ausgebaut werden. Pakt-Soldaten mit Nachschub erscheinen sporadisch auf der Karte und werden nahe gelegene Sammelpunkte ansteuern. Eine erfolgreiche Eskorte sorgt für einen sofortigen Aufstieg des jeweiligen Sammelpunkts auf die nächste Stufe und gibt gleichzeitig einen Haufen Erfahrung!

Zu guter Letzt werdet ihr auf abgestürzte Pakt-Kopter stoßen welche ausgeschlachtet werden können um mehr Nachschub zum Ausbau der Sammelpunkte zu erhalten.

Sobald der dritte Angriff der Mordrem zurückgeschlagen wurde und 20 Minuten bis zur Dämmerung verbleiben wird euch die Möglichkeit eröffnet, in die Baumkronen zu fliegen um euch der letzten Herausforderung der Grasgrünen Schwelle zu stellen:

Den Bossen


Die Bosse der Grasgrünen Schwelle

Anmerkung: Um den Kampf gegen die Bosse zu beginnen ist fast immer die Gleiter Beherrschung Meisterschaft notwendig. Falls weitere Meisterschaften erforderlich sind, werde ich diese beim jeweiligen Boss erwähnen.

Der Wyvern Patriarch – Außenposten der Blassen Räuber

*WICHTIG: Die Aufwind Meisterschaft ist notwendig um das Schlachtfeld zu erreichen. Selbst wenn ihr mithilfe eines Mesmers oben ankommt rate ich dazu, den Kampf nur aufzunehmen, wenn ihr diese Meisterschaft besitzt. Während des Kampfes wird es erforderlich sein, die umliegenden Aufwinde zu benutzen.

  • Vorbereitung: Nahkampfwaffe + Fernkampfwaffe, Stabilität, Betäubungsbrecher, Reflektion

Der Wyvern Patriarch ist ein riesiger legendärer Wyvern. Anders als die anderen Bosse besitzt er keine Trotzleiste weshalb Massenkontrolle zu vernachlässigen ist. Der Kampf besteht aus zwei sehr unterschiedlichen Phasen welche ich als Schadensphase und Schildphase bezeichnen werde. Jedes Mal, wenn der Patriarch ein Viertel seiner Lebenspunkte verloren hat, wechselt er in die Schildphase.

Schadensphase

Während dieser Phase bekämpft ihr den Patriarchen auf seiner Plattform. Während des Kampfes wird er euch sowohl mit seinen Klauen und Zähnen als auch seinem Flammenatem angreifen. In einem Kegelförmigen Bereich vor seinem Maul wird der Patriarch regelmäßig den Boden der Plattform verbrennen was dazu führen kann, dass ihr ihn nicht mehr im Nahkampf angreifen könnt. Auf längere Distanz kann er kleinere Feuerkugeln spucken die ihr auf ihn zurück reflektieren könnt. Sein tödlichster Angriff ist sein Flügelschlag, der frontal in einem ca. 200° großen Bereich vor ihm gewirkt wird. Ohne Stabilität wird euch der Flügelschlag umwerfen und möglicherweise von der Plattform oder in sein Feuer stoßen.

Schildphase

Sobald der Patriarch unangreifbar wird beginnt Phase zwei. Er wird abheben, einen Sturzangriff auf die Plattform ausführen und erneut landen, aber Immun gegen Schaden werden. Während dieser Phase müsst ihr nun Wyvern Eier aus den anderen Ebenen der Kampfplattform einsammeln und mithilfe der Aufwinde den Schild des Patriarchen bombardieren.

Gleichzeitig werden mehrere jüngere Wyvern im Luftraum um die Plattform erscheinen und euch daran hindern, den Patriarchen anzugreifen. Wenn ihr euch schnell genug bewegt, könnt ihr diese Wyvern getrost ignorieren. Da sie wenig Lebenspunkte besitzen reicht eine kleine Gruppe von Spielern aus, sollten sie euch beim zerstören des Schild stören.

Cotoni & Huerzi – Außenposten der Jaja Itzel

WICHTIG: Die Hüpfpilz Meisterschaft aus den Lehre der Itzel ist erforderlich, um die Bosse am heilen zu hindern. Es ist allerdings möglich, die beiden ohne diese Meisterschaft zu besiegen.

  • Vorbereitung: Nahkampfwaffen, Betäubungsbrecher, Zustände entfernen, Massenkontrolle

Cotoni und Huetzi sind Champion Hylek der Zintl. Huetzi ist ein Nuhoch Hylek (die Großen) und wird euch hauptsächlich mit mächtigen Nahkampfangriffen und seinem massigen Körper angreifen. Cotoni ist ein Itzel Hylek und greift euch aus der Distanz und mit Gift an.

Diese beiden verhalten sich wie ihre schwächeren Brüder unten im Dschungel. Cotoni wird versuchen Fernangriffen auszuweichen und das Schlachtfeld mit Giftfeldern zu bombardieren während Huetzi euch mit Stampfattacken und seiner schweren Waffe zu Boden schlagen will.

Sobald sie zwei Drittel ihrer Lebenspunkte verloren haben werden die Hylek hoch in die Luft springen um sich an einer Quelle zu heilen. Mithilfe der umliegenden Hüpfpilze könnt ihr die Verfolgung aufnehmen und die beiden mithilfe eurer Kontrollfähigkeiten am regenerieren hindern. Was auch immer ihr tut, Cotoni und Huetzi werden sich nicht vollständig heilen und nach einiger Zeit den Kampf wieder aufnehmen.

Die Wyvern Matriarchin – Zentraler Pakt Außenposten

  • Vorbereitung: Nahkampfwaffen/Nahkampfwaffe + Fernkampfwaffe, Massenkontrolle, Betäubungsbrecher

Die Wyvern Matriarchin ist ein weiterer legendärer Wyvern. Ähnlich dem Patriarchen spukt sich in einem Kegel vor ihr Feuer auf den Boden und greift euch im Nahkampf mit ihren Klauen und Zähnen an. Sobald sie sich hinkauert wird sie in ihre Blickrichtigung einen Sturmangriff ausführen der getroffene Spieler weg- und womöglich in Feuerfelder stoßen kann.

Einmal die Minute wird die Matriarchin versuchen von der Plattform abzuheben. In diesem Moment könnt ihr mit gebündelten Einsatz eurer Kontrollfähigkeiten ihre Trotzleiste brechen und sie am Abheben zu hindern. Sobald sie abhebt wird die Matriarchin immun gegen Schaden und die Plattform mit zwei Sturzangriffen attackieren. Diese Angriffe können euch gegebenenfalls sofort in den “Kämpfe um dein Leben” Modus bringen, also Vorsicht.

Im späteren Verlauf des Kampfes werden jüngere Wyvern und eine Matriachin den Kampf verkomplizieren. Die jüngeren Wyvern können schnell beseitigt werden aber das zweite Muttertier wird sporadische Sturzflüge über die Plattform starten, sich euch aber nicht auf der Plattform stellen.

Axtmeister Gwyllion – Außenposten der Adligen

WICHTIG: Die Meisterschaft der Nuhoch Schleicherkennung ist erforderlich um diesen Boss wirklich bekämpfen zu können.

  • Vorbereitung: Nahkampfwaffe + Fernkampfwaffe, Betäubungsbrecher, Blocken, Massenkontrolle

Axtmeister Gwyllion ist ein Champion Mordrem. Er wird euch sowohl im Nahkampf als auch mit tödlichen Angriffen aus dem schleichen heraus angreifen. Letztere sind besonders gefährlich da ihr ihn ohne die Nuhoch Meisterschaft nicht aufdecken könnt.

Während Gwyllion getarnt ist wird er zufällig Spieler mit einem tödlichen, nicht entfernbaren Zustand markieren. Markierte Ziele haben ein Fadenkreuz über dem Kopf und stoßen Rauchschwaden aus. Wenn ihr ihn nicht rechtzeitig enttarnt oder ihr nicht unverwundbar seid, wird euch dieser Zustand beim Auslaufen in den “Kämpfe um dein Leben” Modus versetzen.

Die Mordrem Tetrade – Außenposten des Artillerie Trupps

WICHTIG: Die Hüpfpilzmeisterschaft ist erforderlich, um den Bosskampf zu erreichen.

  • Vorbereitung: Nahkampfwaffen, Betäubungsbrecher, Massenkontrolle, Blocken

Die Mordrem Tetrade besteht zunächst aus drei Champion Mordrem. Ihr kämpft gleichzeitig gegen Hammermeister Morthwyl, Klingenmeister Cadogg und Stabmeister Anwir. Der jeweilige Kampfstil entspricht ihren Titeln: Morthwyl ist träge und verursacht hohen Schaden; Cadogg ist am schnellsten und Anwir wirkt Zauber und greift euch aus der Ferne an.

Nachdem ihr die drei besiegt habt erscheint Zaubermeister Macsen, ein legendärer Mordrem. Die Ränder des Kampffeldes werden ab diesem Zeitpunkt von starken Winden heimgesucht die euch von der Plattform stoßen können. Macsen selbst folgt einem einfachen Angriffsmuster: Er führt einen Nahkampfangriff aus, wird in eine bestimmte Richtung einen Sturmangriff ausführen und nach dem Erreichen des Rands zurück in die Mitte der Plattform springen und eine Schockwelle auslösen.

Bleibt in Macsens Rücken, springt über die Schockwellen und brecht seine Trotzleiste um ihn zum stehenbleiben zu zwingen.