Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Agonoize.2571

Agonoize.2571

F:

Hey Community,

vorerst merke ich an dass ich auch schon seit Release dabei bin und daher schon an die 4 Jahre spiele. Es ist auch schon eine Weile her, dass HoT released wurde. Am Anfang war ich genauso begeistert wie andere Spieler. Neue Spezialisierungen, Karten und und und. Ich will auch gar nicht das jetzige Gw2 schlecht reden da manche Inhalte echt gelungen sind. Um euch zu veranschaulichen was ich meine ist hier das erste Beispiel: Im neuen Update “Lodernde Flammen” kann man jetzt die PvP-Builds speichern. “Ja toll da haben sie aber richtig was modifiziert! Jetzt kann ich meine eigenen Builds alle bequem sichern und spielen” denke ich mir und muss dann enttäuscht feststellen, dass das nur irgendwelche vorgespeicherten, diktierten Builds sind die nach Segen und Ähnliches geordnet wurden. Wie kann man so einen Aspekt dermaßen verkrüppeln? Was mich zum nächsten Punkt führt der alles andere als leicht zu meistern ist. Klassenbalancing (vorallem im PvP). Ich verstehe ja, dass das eine sehr komplizierte Kunst ist virtuelles Gleichgewicht zu schaffen. Aber im Überblick: Fallen des DHs die einen Mega-stun besitzen, der Ingeneur mit seinem Deff, Der Druide auf gs/staff gespielt mit an die 2000 Portrange. Der Mesmer mit Doppelmoa usw… die Kämpfe im PvP werden immer stupider und richten sich ausschließlich nach Meta. Die Buildvielfalt beträgt gleich null. Selbst im unranked kann man nichts mehr austesten. Du brauchst nur irgendetwas durchzuskillen ohne zu wissen was du spielst und es funktioniert! Es gibt teilweise Trippletraits wo früher 3 Möglichkeiten zum Skillen verfügbar waren. Natürlich kannst du jetzt noch PvP spielen. Warum auch nicht. Aber opferst du wirklich gerne deinen Spielspaß nur damit du in einer Division kleine farbenfrohe Punkte bekommst? Nebenbei bemerkt sagen diese Division rein gar nichts über dein Können aus. Gewinne erhältst du dadurch auch nicht außer viele Transis und ein bisschen Gold sowie die Möglichkeit dir einen Rücken zu bauen oder ein hübsches Lama. Das Pve. Die Maps von HoT sind großzügig und gut gemacht. Kompliment. Aber öffnet mal eure Karte. Es ist noch unglaublich viel von Tyria nicht aufgedeckt. Und nach meinem Empfinden wird auch immer mal wieder nur ein kleines Fleckchen aufgedeckt. die Spieler farmen ihr Zeugs, machen Ihre Story und fertig. Gw2 hat doch soviel Content um mehr zu bringen. Das ist jetzt rein subjektiv und mag sein, das jetzt vielleicht die breite Masse dem hier allen widerspricht und mir sagt wenn es mir nicht passt dann sollte ich doch das Spiel deinstallieren. Aber ich liebte Gw2 für seine Vielschichtigkeit und Offenheit. Und ich bekomme mehr das Gefühl das sich die Schubladen häufen. Nun ich hoffe das es Menschen gibt die vielleicht ähnlich empfinden.

Bye Bye und viel Spaß im Spiel wünscht Agonoize.

[ PS: Kleinkarierte Grammatikhooligans können sich getrost ihre Hinweise auf Rechtschreibfehler sparen :* ]

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Zum einen, keine Grammatiktipps, darin bin ich selber mieß, aber Absätze.
Der Text ist ungemein schwer zu lesen, weshalb mein Hirn mittlerweile die Hälfte wieder verlegt hat weil es echt anstrengend war und das obwohl ich ungemein gerne Lese.

Aber das Hauptaugenmerk was ich rausgelesen habe, die Build-Vielfalt, da muss ich dir voll und ganz zustimmen.
Ich kann nur bis ein paar Monate vor HOT reden, aber als ich anfing habe ich noch Builds ausprobiert und konnte diese auch in den Fraktalen und in Dungeons spielen ohne das wir großartig Zeit eingebußt haben(höchstens durch unfähigkeit unsererseits).
Da gab es zwar auch schon Metas, aber die erschienen mir noch nicht so wichtig, es gab keine suche nur xy. Damals hatt mir sogar PVP so noch spaß gemacht mit meinem Waldi den ich auf Bersi gespielt hatte.

Dann kam HOT und ja … es ging immer mehr Richtung, du MUSST das spielen sonst wirst du nur noch innerhalb der Gilde mitgenommen und selbst dort ist es für einen Zielstrebigen Spieler einfach nur noch nervig wenn die anderen mit Meta halt den vielfachen dmg raushauen ohne was zu können und man selbst mit seinem Hybridbuild da rumeiert und irgendwie alle nur aufhält …

Und bei den vielen Sachen die man in GW2 tun müsste/könnte ist einfach jedes Meta-Build Zeitersparniss. Ich hatte es schon mal iwo anders geschrieben, ich laufe T4 Fraktale mit 4nekro+1 Waldi, selbst wenn die oder ich schlecht spielen in 30-40min. Alles andere(mit randoms wohlbemerkt) dauert in 90% der Fälle gut mal bis zu ner Stunde.

Und ich muss sagen, dass liegt nicht an den Spielern. Es liegt einfach in der Natur den einfachsten und effizientesten Weg zu gehen. Und den hat Anet vorgelegt.

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Agonoize.2571

Agonoize.2571

Ja genau, dieser Zwang ist wirklich ein Hauptproblem. Und was die Meta angeht: Klar funktioniert der Run dann vielleicht besser oder schneller. Aber es macht doch viel mehr Spaß wenn man zB ein Waffenset wechseln darf oder verschiedene Rotationen fahren kann in Raids oder so.

Das find ich dann auch sehr negativ gestaltet wenn man nur so zum Ziel kommt. Und selbst wenn die Spieler dann Metabuilds spielen, failen Sie auch manchmal. Das war vorallem noch in der Zeit wo Instanzen noch Gold einbrachten und sich zum Farmen lohnten. Warum hab ich dann mit meinem ach so schlechten Misch-maschbuilds überlebt, während die Anderen mit ihrem (damals bersi, heute eher condi) Meta-schrott gestorben sind wie die Fliegen.

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

In den Fraktalen und Dungeons war vor HoT ausnahmslos Bersi angesagt. Bei einigen sehr wenigen Gruppen war in den höheren Fraktalen manchmal ein defensiver Guard mit dabei, mehr aber auch nicht. Und das war schon sehr sehr sehr selten, ansonsten galt “Bersi über alles”! Bitte nicht die Tatsachen verdrehen.

HoT hat wenn dann eine Buildvielfalt überhaupt erst ins PvE gebracht und man sieht neben Condi- und Bersi-Klassen zusätzlich Heil-Druiden und ganz selten andere Klassen auf Heilung. Generell wurden Klassen “wiederbelebt”, die vorher wenn überhaupt Exoten waren bzw. immer komplett ausgeschlossen waren.

Des Weiteren sind die LFGs in den T4-Fraktalen weitaus entspannter als es früher der Fall war, es gibt sehr viel mehr “play what you want”-Gruppen als vor HoT. Dort waren die nämlich absolute Mangelware.

Und dass Spieler, die Dmg-Metabuilds spielen, auch mal failen, kommt vor. Selbst wenn etwas Defensiveres als Full-Bersi und Full-Condi Meta wäre, es würden genauso viele Spieler am Boden liegen, aus den unterschiedlichsten Gründen. Dazu braucht man nur mal einige deutsche Streamer von Guild Wars 2 anzuschauen (die wenigen, die es [noch] gibt), und zu sehen, was Spieler so nebenbei treiben, um zu verstehen, warum es mit manchen Gruppen schwerer ist als mit anderen.

Oft sind es übrigens die Spieler, die mit ihrem defensiven Spielstil & Build so dermaßen am Mobdesign vorbei spielen, dass sie dann eindeutig die Ursache für das Umkippen der anderen sind – gerade in Dungeons.
Wer das Spiel länger spielt kennt diese Konsorten, die dann nach Kritik an ihnen rausposaunen: “Wieso, ihr seid doch alle tot und ich nicht.”, und sich im Vorwege absolut falsch verhalten haben, so dass ein Wipe für die restliche, auf full-dmg geskillte Gruppe unausweichlich war.

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Wie genau kann denn eine Gruppe wegen eines Spielers Wipen?
Das einzige was mir da einfallen würde wäre wenn ein Wächter oder so keine Walls bei bestimmten Viechern setzt, aber das hat ja nix mit dem Build zu tun, sondern eher mit der unflexibilität.
Das andere wäre noch wenn die Leute versuchen zu Ressen und dabei selber sterben. Aber ansonsten, spiele ich persönlich lieber defensiver und mehr im Hintergrund als vorne am Boss zu sterben. Was ich z.b. immer noch oft beim Swamp sehe das Leute total risky an das Vieh ran gehen um möglichst hohen Dmg rauszuhauen, als Krieger z.b. aber dann im nächsten Moment tot sind und dann der nächstbeste Depp der dann gerne mal aggro hat und das nicht checkt den ressen will …

Zu dem Rest sage ich mal nix, da es eh nix bringt seine eigenen Meinung zu äußern ^^

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Du bist doch nun auch schon länger mit dabei, hast geraidet etc., da solltest du schon auf so einiges gestoßen sein. Falls nicht, würde mich das wundern oder bist du immer nur pre-made unterwegs und nie mit Pugs? Obwohl, selbst mit Freunden hat uns schon eine unbedachte Tat zum Wipen gebracht, z.B. Lupi-Vorraum (Der ist immer wieder dafür gut! ^^). Da brauchts nur einen, der nen blöden Pull hinlegt, was nichtmal schwierig zu bewerkstelligen ist.

In den Dungeons gibt es etliche Möglichkeiten die Gruppe wipen zu lassen, wenn diese einen bestimmten “Killplan” hat.
Geht schon damit los, wenn man nicht bei der Gruppe bleibt und sich abseits positioniert und unzählige Trashmobs deshalb durcheinanderrennen und nicht sauber gecleaved werden können.
In den Fraktalen kann man z.B. bei der Anomalie seine Mates in Schwierigkeiten bringen oder auch an Subjekt Alpha (20 Stacks etc.).

Das sind nur einige von unzähligen Beispielen. Bezüglich Dungeons kann ich dich quasi auf jedem Weg begleiten und die Gruppe an mehreren Stellen in große Bedrängnis bringen. Im Gegenzug kann aber auch jede Gruppe – vorausgesetzt jeder weiß was er tut – ohne einen Downstate durch alles durchrushen. Es sind eben alles möglich.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

K, Dungeons weiß ich nicht da ich da so nur die Wege laufe die ich selber kenne und das sind atm nicht viele, da sie niemand mehr laufen mochte aus meiner Gilde und bei mir einmal nicht genügt damit ich mir alles wichtige merken kann.
Aber ja, Dungeons mit Randoms, da wird sogar Ascalon zum Spießrutenlauf und ich brauche mit 4 Randoms länger als wenn ich das mit nem Kumpel zu zweit mache oO.

Das andere, ja, ka, dass hat aber oft nichts damit zu tun das derjenige das ‘falsche’ Build trägt. Sondern einfach mit unachtsamheit oder Egotum. Zumindest soweit ich das beurteilen kann, da man die Builds und die Rüssi ja nicht wie beispielsweise in wow nicht sieht.
In t4 Fraks ist mir sowas aber auch schon länger nicht mehr passiert, da hatte ich wohl Glück.
Da hab ich eher immer das Problem das Leute ressen wollen und dabei selber sterben. Deshalb bin ich z.b. bei sowas ein Arschloch und resse erst wenn ich wirklich sicher bin das ich dabei nicht sterbe, auch wenn der andere dann schon längst komplett tot ist.

Aber wie gesagt, dass hat ja eher mit unwissenheit zu tun, oder ein versehen oder einfach nur dummheit.

Aber es gibt Gründe warum ich meinen Waldi gerade in einen Condie verwandle, gestern musste ich auch einsehen das ich den Druiden mitnehme, da ich schon ernsthaft als Noob bezeichnet wurde weil ich mit Power Ranger in die Fraks mit wollte.
Minionmaster hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen, derweil hatte ich das Anfangs immer mit Nekros verbunden, diese schar an Viechern.
Das vielseitigste hab ich noch mit meinem Ele, wobei da vielseitig auch so ne Sache ist da mir jetzt schon mehrfach gesagt wurde wie dumm es sei den auch auf Condie spielen zu wollen.
Ich baue mir nun dennoch einen, einfach weil ich Zepter-Waffen liebe.
(ich persönlich meinte mit Build aber auch weniger die Wup-Wup Wächter, als mehr halt den Baum wodurch man festlegt wie man spielt, mein Nekro z.b. ist nicht Meta. Da bin ich vermutlich einer dieser die am Ende noch steht während alle anderen tot sind weil ich lieber sicher spiele als nahe am boss und am Heiler zu stehen da ich da immer wenig vertrauen habe. )

(Zuletzt bearbeitet am von Finnkitkit.8304)

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Warum hab ich dann mit meinem ach so schlechten Misch-maschbuilds überlebt, während die Anderen mit ihrem (damals bersi, heute eher condi) Meta-schrott gestorben sind wie die Fliegen.

Wie genau kann denn eine Gruppe wegen eines Spielers Wipen?

Das andere, ja, ka, dass hat aber oft nichts damit zu tun das derjenige das ‘falsche’ Build trägt. Sondern einfach mit unachtsamheit oder Egotum.

Klar nutzt es nichts mit dem Metabuild rumzulaufen, wenn man es nicht spielen kann, oder nicht vernuenftig dodgen kann.
Aber zu der Frage, wie eine Gruppe wegen eines Spielers wipen kann:
Bersi beruht auf dem Prinzip, den Gegner zu killen bevor er dich/die Gruppe killen kann – dafuer versucht man soviel Schaden wie es geht, in moeglichst kurzer Zeit raus zu hauen.
Man muss den Gegner halt in der Zeitspanne legen, bis man selber faellt – laenger hat man dafuer nicht Zeit.
Faellt einer, fallen alle.
Hat man allerdings nen Spieler dabei, der nicht auf MaxDamage geskillt ist, so fehlt dieser Damage dann und uU braucht die Gruppe dadurch zu lange und beginnt zu wipen.
Schoenes Beispiel dafuer ist die Spinne in den Katakomben von Ascalon: normalerweise wird die eingefroren und ist tot, bevor sie irgendwas machen kann. Schafft man allerdings nicht, sie in der Zeit platt zu kriegen, wie sie eingefroren ist, weil der Schaden fehlt. dann kann es mitunter anstrengend werden.
Also ja: es kann durchaus vorkommen, dass eine Gruppe wegen einem Spieler wiped, auch wenn der ansonsten keine Fehler gemacht hat – alleine dadurch, dass er das falsche (= nicht zu den anderen passende) Build traegt.
Und moeglicherweise hast du da den Grund, warum der Rest der Gruppe wiped, aber du mit deinem Misch-Masch-Build noch stehst, Agonoize.
Moeglicherweise ist einzig und allein dein Misch-Masch-Build dafuer verantwortlich.
(Nicht falsch verstehen: ich behaupte nicht, dass es so ist, ich war ja nicht dabei und weiss es nicht. Soll nur ne kleine Denkanregung sein.)

Davon ab bin ich selber auch nicht unbedingt der Anhaenger davon, immer unbedingt Meta spielen zu muessen, sondern liebe und nutze meine Freiheit, so zu spielen, wie ich will auch wenn ich dafuer mitunter doppelt so lange brauche.
Nur sollte man das vorher mit den Mitspielern absprechen und sie nicht in dem Glauben lassen, man spielte auch die Meta.
Dann koennen sich die anderen naemlich darauf einstellen und ggf auch defensiver agieren.

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dreckskerl.7043

Dreckskerl.7043

Das Spiel war so ganz net und ich habe auch den ersten Teil schon gespielt und das Skillen ist nicht schwer zu verstehen da es zu mal nicht all zu viel zu läst sonde immer an der Klasse gebunden ist was man spielt und das wars dan auch schon, also Waldi bleibt Waldi usw. und es giebt keine großen unterschiede was es an variationen gibt, was ich aber nicht weiter schlimm finde, was ich viel unhöflicher fand war das wenn man mal schaut wie viel Gebiete es zuanfang waren für 50€.
Was ich sagen möcht ist das Spieler wie ich mit dem Addon richtig geprellt wurden. Und der Gesetzgeber damals wie das mit den Addon`s angefangen hat sagte “das ein Addon nur ein teil von dem Spiel ist und nicht so viel kosten dürfte wie das Grundspiel selber”, und da muss man nicht sagen das man ja die alten Gebiete mit bekommt für 50€ wenn man das Addon kauft aber zu selben Zeit die alten Gebiet als Free to Play sich runterladen kann und HoT dann immer noch für das kleine Gebiet 50€ verlangt. Ich hätte so mit 100€ ausgegeben und andere dann nur noch 50€, da haben ich mich ein wenig an der Nase rumgeführt gefühlt.
Schade den ich habe das Spiel vom ersten Teil an geliebt wo viele WoW spielten (WoW fand ich auch geil).
Aber das Spiel ist schon noch schön zu spielen und man kann nicht wirklich was schlechtes sagen, mag sein das es seine Ecken und Kanten hat was ja jedes Spiel so hat, aber da fand ich die Verkaufsstrategien viel gemeiner. Denn neue Spieler haben sie verarscht in dem das sie für ein neues gebiet 50€ gezahlen haben wo alte Spieler bei weiten mehr Gebiete für 50€ bekommen haben was damals viel mehr arbeit gemacht hat es zu programieren wie nur das eine Gebiet.
Aber das Spiel bietet echt viel und es bietet auch viel abwechslung bis zu end-lvl. nur zum schluss macht man nur noch Aussehen was auf dauer nicht richtig berauschend ist.
Für Neueinsteige echt gut aber für alte Spieler die volle verarsche.

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Dein Text ist etwas schwer zu lesen bzw. die Gedankengänge recht sprunghaft und nicht wirklich zusammenhängend, daher gehe ich nur auf eines ein:

“Denn neue Spieler haben sie verarscht in dem das sie für ein neues gebiet 50€ gezahlen haben wo alte Spieler bei weiten mehr Gebiete für 50€ bekommen haben was damals viel mehr arbeit gemacht hat es zu programieren wie nur das eine Gebiet.”

Die Aussage ist falsch, da neue Spieler das “alte” Tyria von GW2 mit dem Addon kostenlos dazubekommen haben. Es gibt nämlich seit HoT nur noch eben dieses zu kaufen und das Grundspiel ist dabei, also integriert. Demnach hat man als neuer Spieler für 50€ mehr bekommen als ein alter Spieler, der bei zeitnahem Kauf einen Charslot extra bekam. (Der alte Spieler hatte natürlich dafür bereits einige Jahre Spielcontent für 50€ gegenüber dem neuen Spieler.)

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Warum hab ich dann mit meinem ach so schlechten Misch-maschbuilds überlebt, während die Anderen mit ihrem (damals bersi, heute eher condi) Meta-schrott gestorben sind wie die Fliegen.

Wie genau kann denn eine Gruppe wegen eines Spielers Wipen?

Das andere, ja, ka, dass hat aber oft nichts damit zu tun das derjenige das ‘falsche’ Build trägt. Sondern einfach mit unachtsamheit oder Egotum.

Klar nutzt es nichts mit dem Metabuild rumzulaufen, wenn man es nicht spielen kann, oder nicht vernuenftig dodgen kann.
Aber zu der Frage, wie eine Gruppe wegen eines Spielers wipen kann:
Bersi beruht auf dem Prinzip, den Gegner zu killen bevor er dich/die Gruppe killen kann – dafuer versucht man soviel Schaden wie es geht, in moeglichst kurzer Zeit raus zu hauen.
Man muss den Gegner halt in der Zeitspanne legen, bis man selber faellt – laenger hat man dafuer nicht Zeit.
Faellt einer, fallen alle.
Hat man allerdings nen Spieler dabei, der nicht auf MaxDamage geskillt ist, so fehlt dieser Damage dann und uU braucht die Gruppe dadurch zu lange und beginnt zu wipen.
Schoenes Beispiel dafuer ist die Spinne in den Katakomben von Ascalon: normalerweise wird die eingefroren und ist tot, bevor sie irgendwas machen kann. Schafft man allerdings nicht, sie in der Zeit platt zu kriegen, wie sie eingefroren ist, weil der Schaden fehlt. dann kann es mitunter anstrengend werden.
Also ja: es kann durchaus vorkommen, dass eine Gruppe wegen einem Spieler wiped, auch wenn der ansonsten keine Fehler gemacht hat – alleine dadurch, dass er das falsche (= nicht zu den anderen passende) Build traegt.
Und moeglicherweise hast du da den Grund, warum der Rest der Gruppe wiped, aber du mit deinem Misch-Masch-Build noch stehst, Agonoize.
Moeglicherweise ist einzig und allein dein Misch-Masch-Build dafuer verantwortlich.
(Nicht falsch verstehen: ich behaupte nicht, dass es so ist, ich war ja nicht dabei und weiss es nicht. Soll nur ne kleine Denkanregung sein.)

Davon ab bin ich selber auch nicht unbedingt der Anhaenger davon, immer unbedingt Meta spielen zu muessen, sondern liebe und nutze meine Freiheit, so zu spielen, wie ich will auch wenn ich dafuer mitunter doppelt so lange brauche.
Nur sollte man das vorher mit den Mitspielern absprechen und sie nicht in dem Glauben lassen, man spielte auch die Meta.
Dann koennen sich die anderen naemlich darauf einstellen und ggf auch defensiver agieren.

Und genau das ist das Hauptproblem von GW2 und ich stimme dir da mehr teilweise als vollkommen zu.

Ich bin auch überhaupt kein Fan von Meta-Builds und bisher erlebe ich ca. 8 von 10 Spielern, die zwar meinen, sie sind die Meta-Pros und haben in keinster Weise eine Ahnung was sie da machen. Meist liegt es nicht am Build, sondern daran, dass sie die Rotas nicht kennen, oder die spezifischen Eigenschaften, die die Traids in den Builds beinhalten. Sie denken, einfach die Traids oben-oben-unten einstellen, Bersi drauf und munter draufhauen und alle Tasten von 1 bis 0 mal durchhämmern…was? die Gruppe is down? Muss an dem Mesmer liegen, der da diese blöden Brunnen spammt und dann auch noch zwei auf die Gruppe, anstatt auf die Gegner…was fürn Noob!!!

Das Problem des Spieles ist es, dass man in den Anfangszeiten von GW2 einfach viel zu einfache Gegner mit viel zu einfachen Mechaniken hatte (Arah mal durch den Zeitaufwand ausgenommen). Dadurch wurde man schon fast dazu geleitet, sich die Ausrüstung zu holen, die den maximal größten Schaden in kürzester Zeit raushaut.

Inzwischen haben sich die Gegner und ihre Mechaniken etwas gewandelt (zum positiven) und nun bemerkt man viel öfters, dass andere Klassen (heal, support, zustands-/segenentferner) zumindest anteilmäßig mehr benötigt werden oder gerne gesehen werden.

Ich bin sogar der persönlichen Meinung, dass Gruppen jetzt genau wegen den Full-Bersi-Metas öfters wipen und nicht wegen den Spielern, die ihre Klasse so spielen, wie sie sie gerne spielen und sich dabei wohl fühlen UND ihre Klasse auch verstehen.

Beispiel Fresh-Air Ele, der aber die ganze Zeit auf Feuer rumläuft…Wahnsinn xD

Hier nehme ich eigentlich nur den Raid komplett raus aus der Diskussion und in Schutz, da hier die Metabuilds eine Hilfe sind…jedoch auch hier ist zu erwähnen, dass ich öfters mitbekomme, dass Leute, die ihre Klasse kennen und die Mechaniken der Bosse, höhere Siegchancen haben, als stupide Meta-Spieler.

Somit bin ich zufrieden mit dem Weg, den A-NET einlegt, in Richtung kompliziertere Mechaniken und Gegner mit mehreren Angriffsvariabeln, denn so “muss” man sich mit seiner Klasse einfach auch mehr beschäftigen und es entsteht dadurch die von Vince angesprochene Buildvielfalt. Das das Spiel trotz allem immer noch ein “Casual-Spieler-Game” bleibt, verursacht eben auch einen unterdurchschnittlichen Schwierigkeitsgrad…dem muss man sich einfach bewusst sein.

PS.: Ich laufe übrigens lieber gechillt mit Leuten ohne Meta durch die Fraktale oder Verliese, die aber ihre Klasse und Eigenschaften, die die Gruppe unterstützen, kennen…und auch wissen, dass man das Skillset in jeweiligen Situationen wechseln kann…anstatt durch die Verliese durchrushen zu müssen, Spieler beim Skippen zurück zu lassen, 3mal zu wipen, weil einer der Metas nicht den richtigen Knopf gefunden hat, 2 Leute rausgeschmissen wurden, weil sie den Gearcheck nicht bestanden haben und am Endboss alle die Gruppe verlassen, weil 4 von 5 Leuten die Meta-Rotation nicht können und somit der Boss sich kaputtlacht, wie alle nur hin und herspringen mit ihrer “Mehr Schein als Sein”-Ausrüstung.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Deadwolf.4817)

Gw2 HoT - Ist das wirklich so gut?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Agonoize.2571

Agonoize.2571

Zunächst einmal finde ich gut, dass der Großteil von euch die Meta nicht befürwortet. Gerade solche Beispiele von Deadwolf mit dem FreshAir Ele geben einem mehr als zu denken.

Ich verstehe auch, dass man sich an die Gruppenmechanik anpassen sollte damit man nicht der “Grund für den Wipe” ist und spezielle Taktiken gefährdet. Es gibt ja auch diese und diese Personen. Aber wie schon oben erwähnt läuft es immer mehr darauf hinaus – in allen Spielbereichen – dass man nicht mehr selbstständig denken muss und einfach nur durchskillt. Meistens ist es eben besser wenn du bei Skillungen dein eigenes Ding fährst. Was mir auch sehr suspekt ist sind dann die Veränderungen im Bezug auf manche Fertigkeiten die einfach verstümmelt wurden. Ich verstehe zB nicht warum den Geistern des Waldläufers die Mobility genommen wurde. Gerade im PvP oder WvW ist das sehr sinnlos. “Soo und dann stellen wir noch entsprechend das Equipment ein und alles löst sich von selbst”. Aus genau diesem Gesichtspunkt wären mir dann auch Menschen lieber die zwar ein etwas anderes Build spielen aber genau wissen was Sie tun. Ich finde es auch schön, wenn dank erhöhter Anforderungen im PvE Klassen die vorher ausgegrenzt wurden wieder eine Einführung in das Spiel erleben durften.

Was die Argumente von Dreckskerl angeht, weiß ich nicht so recht was ich sagen soll. Ich bin nur froh das Gw2 kein Pay2Win beinhaltet. Im Prinzip bildet sich da jeder je nach seinem eigenen Hauptcontent den er spielt eine Meinung. Für mich waren die Fertigkeiten oder wie man eine Klasse spielt in MMOs schon immer am Wichtigsten und daher hat mir das schon sehr viel Spielspaß genommen.