HoT - Gleiter?

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Tjo, ich verfolge die News zu dieser Erweiterung jetzt nicht wirklich, hab mir aber jetzt den Vorverkauf mal angeschaut (Einkauf wohl erst, wenn meine Steuerrückzahlung da ist).

Was mich irritiert bzw. interessiert, ist das Feature des Gleiters.
Wird man mit dem Ding segeln oder richtig fliegen können?
Vor allem aber, wird man damit auch in der restlichen Welt reisen können?

Seinerzeit in Aion war Fliegen ja sehr beschränkt (Gleiten ging fast überall) und nur in wirklichen Flugzonen möglich, wo dann auch noch die Flugdauer quasi Ausdauer verbraucht hat.

Somit blieb das (nach und nach eingefügt) nahezu uneingeschränkte Fliegen in bekannten MMO’s bisher dem “Dicken B” mit seiner “Welt der Kriegskunst” vorbehalten. Was wegen dem Fehlen desselben in den letzten Monaten für ein “Krieg” in den Foren herrschte, möge man selbst nachforschen, jedenfalls ist das “Dicke B” wohl umgeschwenkt und wird zukünftig das Fliegen wieder einführen (unter Voraussetzung von Erfolgen).

Ich möchte jetzt nicht zwangsläufig auch in GW2 richtig fliegen können, aber es wäre echt schön, auch in der übrigen Welt seine Gleitertouren durchziehen zu können.

Wird das also möglich sein oder bleibt es auf die neue Zone beschränkt?

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Turamarth.3248

Turamarth.3248

Gleiter sind auf die neuen Gebiete beschränkt.

Brandar – Kodash [DE]
[SPQR]

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Schade, also quasi der gleiche “Fehler” wie damals zur ersten Erweiterung des oben genannten “Dicken B”-Spiels.

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Schade, also quasi der gleiche “Fehler” wie damals zur ersten Erweiterung des oben genannten “Dicken B”-Spiels.

Es ist kein Fehler, sondern Absicht. Wie albern wären dann einige Jumpongpuzzles, wenn man mal eben zur Truhe gleiten könnte? oder oder oder…

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

Mag sein, daß das einigen Jumpingpuzzles entgegen wirken würde, aber da hätte ich sogar einen Vorschlag für, nämlich “Abwinde”.
Zonen mit Jumpingpuzzles mit solchen Abwinden belegen, die einen Spieler schnell zu Boden drücken, bevor er auch nur in die Verlegenheit kommt, das Puzzle zu umgehen.

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Yo, nur müsste man dann entweder alle Karten mit Abwinden vollkleistern oder alle Karten überarbeiten weil viele Gebiete an die man mit einem Gleiter problemlos kommen würde heute keinerler Kollisionsabfrage besitzen. Ausserdem müsste man dann alle Löcher in der Level-Geometrie stopfen an die man ohne Gleiter heute garnicht rankommt.

Ausserdem: das “dicke B” hat nicht umsonst gerade erst beschlossen, dass fliegen eine der dämlichsten Ideen war, die sie je gehabt haben und es deswegen zeitweise rausgenommen und nun hinter Erfolge gepackt.

Fliegen funktioniert nur, wenn man das von Anfang an in alle Designprozesse mit reinnimmt (Kartendesign und Questdesign). Klatscht man es später dran handelt man sich einen Haufen Probleme ein.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Soweit ich weiß fliegt man damit auch nicht wirklich, man kann nur an bestimmten Stellen Aufwinde nutzen und gleitet bei Sprüngen irgendwo runter etwas langsamer statt zu sterben. Ohne Aufwinde haben die also nur den Nutzen das man Stürze überlebt die einen ansonsten killen würden. Also nicht vergleichbar mit Fliegen in W. und A.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Kelderon.1096

Kelderon.1096

@Tiscan
Was das “Dicke B” angeht, hätten sie sich diesen “Fehler” früher überlegen sollen.
Man kann nicht 80% der Gesamtlaufzeit eines Spieles etwas anbieten und es dann mit scheinheiligen Argumenten auf einmal streichen (vor allem nicht, wenn man irgendwann dazu über gegangen ist, die gesamte Welt auf das Fliegen hin umzumodeln). Zumal WoW beim letzten Addon sehr offensichtlich und massiv (vor allem aber schlecht) bei GW2 geklaut hat, denn anders kann man die Jumpingpuzzles nicht erklären.
Das Streichen des Fliegens in Kombination mit nicht vorhandenem Content und Änderung von einem MMO zu einem Facebook-Gelegenheitsspiel hin hat WoW binnen eines Quartals mehr Spieler auf einen Schlag gekostet, als es jemals zuvor innerhalb eines Jahres passiert wäre. Darin enthalten waren ja noch nicht einmal die wirklich langfristig abgeschlossenen Abos, die wohl eher in den kommenden Quartalszahlen zu finden sein werden, was wohl sicher noch einmal ne halbe bis eine Millionen Spieler betrifft.

Was das Gleiten in GW2 angeht, muß man nicht die ganze Welt mit Abwinden zupflastern. Es gibt ja schließlich nicht hunderte Jumping-Puzzles in jeder Zone und die meisten liegen so, daß man von vorne herein nach Oben muß, wodurch sich auch das Erreichen durch einen Gleiter sicher nicht wesentlich vereinfachen würde (denn da gehts dann in der normalen Welt halt immer nur abwärts).
Fast alle Bereiche, die ich dann per abwärts segelndem Gleiter erreichen könnte, kann ich auch so durch erklettern erreichen. Mir sind eigentlich keine Orte bekannt, wo man durch Gegenstände/Böden hindurchrauscht. Da hat ANet gute Arbeit geleistet.

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Was das Gleiten in GW2 angeht, muß man nicht die ganze Welt mit Abwinden zupflastern. Es gibt ja schließlich nicht hunderte Jumping-Puzzles in jeder Zone und die meisten liegen so, daß man von vorne herein nach Oben muß, wodurch sich auch das Erreichen durch einen Gleiter sicher nicht wesentlich vereinfachen würde (denn da gehts dann in der normalen Welt halt immer nur abwärts).

Mal sehen… http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Erfolg/Sprung-R%C3%A4tsel sagt wir haben 45.

So aus dem Kopf:

  • Potentiell massiv abkürzbar mit Gleiter: 2,3,4,5,13 (ggf. von 7 aus erreichbar),14,17,19,24,39 (vom Almuten-Anwesen aus zur Kiste),45 (Eingang grosse Höhle, rüber zur Kiste)
  • Vorteile durchs Gleiten: 7,8,10,11,16,21 (teilweise massive Vorteile),25,26,28,29,31
  • Nicht abkürzbar: 1,6,9,12,15,18,20,32 (gleiten könnte ein paar Kleinigkeiten vereinfachen),33,34,37,38,41,42,43
  • Keine Ahnung: 22,23 (ist. evtl. vom Turm mit dem Vista erreichbar),27 (hab da die Topographie nicht im Kopf – entweder keine Vorteile oder direkter Zugang zur Kiste), 30 (kommt darauf an wie weit man gleiten kann – entweder keine Hilfe oder direkt zur Kiste),35 (siehe 30),36 (siehe 27),40,44

Locker bei der Hälfte hat man Vorteile oder kommt ggf. gleich bis zur Kiste. Kommt aber ein wenig darauf an was mit dem Gleiter möglich ist (bei einigen spielt die Reichweite eine Rolle, etc.).

Fast alle Bereiche, die ich dann per abwärts segelndem Gleiter erreichen könnte, kann ich auch so durch erklettern erreichen. Mir sind eigentlich keine Orte bekannt, wo man durch Gegenstände/Böden hindurchrauscht. Da hat ANet gute Arbeit geleistet.

Ja, weil Du Dich in den Gegenden bewegst die ANet dafür vorgesehen hat. Mit dem Gleiter kommt man aber auch da hin wo es heute nicht vorgesehen ist (wo man aber über Tricks hinkommt). Und die Gegenden sind löchrig wie ein schweizer Käse. Und die müsste ANet dann alle durchgehen um Fehler zu fixen. Oder nimm Gegenden wie Ewigkeitswinde – das grosse Inquestur-Labor im NO der Mahlstromgipfel. Das ist während eines Events nicht zugänglich – da könntest Du aber dann problemlos reinsegeln. Und solche Ecken gibt es einige, die bei bestimmten Events nicht betretbar sind.

Wie gesagt: den Gleiter überall nutzbar zu machen wäre nett, aber das würde sehr massive Arbeiten an nahezu allen Karten erfordern um solche Probleme zu vermeiden.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Wie ja schon gesagt wurde, funktioniert das Gleiten nur auf die HoT Gebiete beschränkt.
Bei Aion erinnere ich mich übrigens an diverse Wege und Abkürzungen, die durch geschicktes Gleiten erreicht wurden konnten, aber eigentlich nicht sein sollten.

Fliegen wird man nicht können. Mit den Beherrschungen kann man Aufwinde nutzen und seine Flugausdauer auf Unendlich erhöhen und somit theoretisch unendlich lange in der Luft bleiben, aber eben nur in Form von Gleiten.

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Miriam.2506

Miriam.2506

HoT wird das neue GW-2 werden, es wird also kein altes GW-2 mehr geben. Es wäre unverschämt mann nur die neue Sachen dann nur in 5% des Spiels nutzen können. Einen Wind zu programmineren wo man umdreht ist sicher nicht schwer sind ja eh alles nur instanzierte Karten.

Außerdem sehe ich keinen Sinn darin warum man nur 1 Minute fliegen kann (man ist ja hier nicht in AION), und es sind ja auch keine Flügel wo man Kraft braucht. Die Segelflieger in der realen Welt fallen auch nicht um Himmel wenn Sie zu lange fliegen, außer Sie gerade in eine Windboe.

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Marlon Kyell.8904

Marlon Kyell.8904

Was ist daran unverschämt? Die alte Welt ist so entworfen, dass man dort alles ohne den Gleitschirm erreichen kann: Man braucht ihn also nicht. Die Welt von HoT ist für den Gleitschirm und Sprungpilze entworfen und kann kann diese Funktionen dort sinnvoll nutzen.
Ich sehe es wie meine Vorredner: Gleiten in der alten Welt würde mehr Probleme bereiten als es Vorteile bringt.
Der Sinn bei einer Minute fliegen ist, dass man es gezielt einsetzen muss. Sonst könnte man von jedem Punkt der neuen Welt runterspringen und würde es immer überleben.
Die Welt von Guild Wars 2 muss nicht real funktionieren: Sie soll den Spielern Spaß und Herausforderung bieten.

Cyell + Twinks @ [DE] Flussufer
[Vorschlag] Farben wieder accountweit gestalten

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Miriam.2506

Miriam.2506

Ganz einfach weil HoT ja das neue Guildwars 2 werden wird und somit durch das alte ersetzt wird so wie es die Entwickler hier ja immer wieder behaupten. Also wenn ich dann auch HoT für die überteuerten Preise kaufen muß um damit mein altes GW2 einzustampfen möchte ich auch überall meinen Gleiter nutzen können. Zahle ja auch nicht für 30 alte Maps wo den Stand vor 3 Jahren haben mit Dingen wo garnimmer aktuell sind.

Außerdem ist es kein Problem eine Luftebene draufzu setzen auf die Karten und größere Probleme wird es da kaum geben wenn man sein Handwerk versteht und Winde an die richtigen Stellen hinsetzet in der Statischen Welt von GW-2.

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

HoT wird das neue GW-2 werden, es wird also kein altes GW-2 mehr geben. Es wäre unverschämt mann nur die neue Sachen dann nur in 5% des Spiels nutzen können. Einen Wind zu programmineren wo man umdreht ist sicher nicht schwer sind ja eh alles nur instanzierte Karten.

Außerdem sehe ich keinen Sinn darin warum man nur 1 Minute fliegen kann (man ist ja hier nicht in AION), und es sind ja auch keine Flügel wo man Kraft braucht. Die Segelflieger in der realen Welt fallen auch nicht um Himmel wenn Sie zu lange fliegen, außer Sie gerade in eine Windboe.

Soweit ich weiss ist es schon bestätigt, dass man im “alten” Tyria nicht gleiten kann. Wieso, weshalb, warum wurde hier ja schon genug erläutert.

Aber wie war hier eigentlich die 1 Minute Begrenzung ins Gespräch gekommen ?
Ohne weitere Masteries kann man nur eine kurze Zeit gleiten, ist das eine Minute?
Wenn man die entsprechende Masterie hat, kann man ja unendlich lange gleiten, das ist auch mehr als eine Minute.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rayzah.4235

Rayzah.4235

Ganz einfach weil HoT ja das neue Guildwars 2 werden wird und somit durch das alte ersetzt wird so wie es die Entwickler hier ja immer wieder behaupten. Also wenn ich dann auch HoT für die überteuerten Preise kaufen muß um damit mein altes GW2 einzustampfen möchte ich auch überall meinen Gleiter nutzen können. Zahle ja auch nicht für 30 alte Maps wo den Stand vor 3 Jahren haben mit Dingen wo garnimmer aktuell sind.

Ja “GW2: HoT” ist defakto das neue Guildwars, aber was hat das bitte damit zu tun, das alte Inhalte unverändert bestehen bleiben? Das ist doch völlig normal. Nur weil neue Dinge hinzukommen heißt das doch nicht das Bestehendes völlig umgekrempelt werden muss.

Außerdem ist es kein Problem eine Luftebene draufzu setzen auf die Karten und größere Probleme wird es da kaum geben wenn man sein Handwerk versteht und Winde an die richtigen Stellen hinsetzet in der Statischen Welt von GW-2.

Und das weißt Du aus deiner langjährigen Erfahrung als Gamedesignerin oder Programmiererin? Hast Du Erfahrung in diesem Bereich? Ansonsten fände ich deine Aussage reichlich vermessen.

Das Forum sieht heute aber mal wieder zum Anecken aus

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Miriam.2506

Miriam.2506

Die Aussage kam vom Entwickler und wenn die das Produkt als komplett neu verkaufen wollen zum gleichen Preis, dann muß man es auch überarbeiten. Alles andere hat auch mit logischem denken zu tun, ein Gleiter fliegt immer nach unten, also kann er garnicht aus einer Karte rausfliegen wenn man das nicht will, das gehört nicht sonderlich viel Grundwissen dazu.

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Entscheidend ist: Es ist nicht nötig Gleiter in der alten Welt zu erlauben.

Die neuen Zonen werden mit mehreren Ebenen designed und sind ohne Gleiter wahrscheinlich gar nicht spielbar. Die alten wurden nicht für Gleiter designed und sind auch ohne spielbar. Warum also auch nur eine Minute Arbeit investieren um die alte Welt Gleiter-Tauglich zu machen? Es gibt keinen Grund das zu tun, und ich finde es gut das sie das lassen und ihre Zeit in sinnvolle Dinge investieren.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Locker bei der Hälfte hat man Vorteile oder kommt ggf. gleich bis zur Kiste. Kommt aber ein wenig darauf an was mit dem Gleiter möglich ist (bei einigen spielt die Reichweite eine Rolle, etc.).

Ich hab jetzt nicht alle JP’s im Kopf, aber sind die meisten nicht “indoor”, sprich in einer Höhle oder so? Und die, die es nicht sind, fällt mir spontan, ausser der Greifenturmstrecke keines ein, wo mich der Gleiter weiter bringen könnte.
Bei den “indoor” JP’s kann man einfach sagen, in einer Höhle & co ist nix mit gleiten. Bei den restlichen, wo tatsächlich der Gleiter was bringen würde, müsste man halt anpassen.
Im Gegensatz zB. das JP im Caledonwald, wo man diese Blume hochkrackseln muss, fände ich es extrem cool, wenn ich oben bin (ist bei mir nicht selbstverständlich, da Hüpfnoob und so), mir den Abstieg dann mit einem entspannten Gleiten belohnen könnte.
Oder in der Meerenge, bei diesem Wesirturm oder wie der heißt, das hätte echt Style.

Also ich fände es eine richtig klasse Sache, wenn Anet sich hier was einfallen lassen würde, was die alten Maps betrifft.
Einfach zu sagen, ist zu kompliziert? Nö, lass ich nicht gelten. Erstens glaub ich das nicht und zweitens, “einfach” kann ja auch jeder.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich hab jetzt nicht alle JP’s im Kopf, aber sind die meisten nicht “indoor”, sprich in einer Höhle oder so? Und die, die es nicht sind, fällt mir spontan, ausser der Greifenturmstrecke keines ein, wo mich der Gleiter weiter bringen könnte.

Viele sind innen, aber Du hast trotzdem Vorteile. Nimm Extremfälle wie den Behem-Spießrutenlauf – da würdest Du oben in die Höhle reingehen, Gleiter auspacken und zur Truhe segeln. Oder nimm das JP in Orr in der riesigen Höhle mit den Energiekugeln.
Da könnte man mit Gleiter wahrscheinlich an x Stellen abkürzen. Und das hat man bei ganz vielen JP, dass Dir ein Gleiter einfach oft (gewollte) Umwege ersparen würde.

Und es ist zwar kein JP aber nimm die Abzeichen in der Silberwüste… einige wären mit Gleiter unfassbar einfach zu erreichen.

Bei den “indoor” JP’s kann man einfach sagen, in einer Höhle & co ist nix mit gleiten. Bei den restlichen, wo tatsächlich der Gleiter was bringen würde, müsste man halt anpassen.

Selbst dann hast du das Problem, dass viele JPs einen Ausgang in die Welt haben durch den man sofort zur Kiste kommt. einfachstes Beispiel wäre Goemm’s Labor (OK, das ist “outdoor”, aber es illustriert das Problem, dass auch für viele andere gilt) – da würdest Du einfach vom Cuatl-Wegpunkt aus rüber zum Portal fliegen, durchgehen und wärst an der Kiste.

Oder die Dämonenraupengrube… da würde man auch problemlos zum Ausgang gleiten können.

Da müsste man dann aussen auch “Flugverbotszonen” einrichten.

Im Gegensatz zB. das JP im Caledonwald, wo man diese Blume hochkrackseln muss, fände ich es extrem cool, wenn ich oben bin (ist bei mir nicht selbstverständlich, da Hüpfnoob und so), mir den Abstieg dann mit einem entspannten Gleiten belohnen könnte.

Und die Morgan-Spirale ist ein schönes Beispiel für die Probleme… im JP selber bringt Dir der Gleiter nichts, weil man sich da aufwärts oder auf einer Ebene bewegt… aber im Anschluss-JP könntest Du allen Mobs am Boden damit ausweichen und gleich zu den Pilzen rübergleiten.

Also ich fände es eine richtig klasse Sache, wenn Anet sich hier was einfallen lassen würde, was die alten Maps betrifft.
Einfach zu sagen, ist zu kompliziert? Nö, lass ich nicht gelten. Erstens glaub ich das nicht und zweitens, “einfach” kann ja auch jeder.

OK… dann mal im Detail warum es so massive Probleme verursacht…

Guck mal auf das angehängte Bild… das ist das von Dir angesprochene JP in Caledon inklusive zusätzlicher Kollisionsdaten (die man normalerweise nicht sieht). Ich hab da mal ein X bei der Kiste hingemacht… fällt Dir rechts was auf? Da gibt es eine riesige unsichtbare Wand… weil ANet nicht will, dass man hinten zu dem abgetrennten Gebiet mit den Alptraumhof-Mobs kommt. Mit dem Gleiter würdest du also in der Luft davorknallen…

Also müsste ANet sich was einfallen lassen… die Berge höher machen, den Bereich generell zugänglich machen, das JP umbauen, damit man von da aus garnicht in die Richtung gleiten kann, etc.

Und sowas gibt es praktisch auf jeder Map im Spiel und das oft an x Stellen. Als Beispiel habe ich mal noch ein 2. Bild angehängt wo man noch mehr von der Caledon-Map sieht (aufgenommen aus Richtung Hain mit Blick zur Morgan-Spirale). Grundsätzlich überall wo man hohe Mauern sieht hat ANet Gebiete abgeschottet… aus welchen Gründen auch immer. Und alle diese Gebiete sind mit Hinblick aufs fliegen/gleiten problematisch weil man überprüfen müsste ob Spieler da mit einem Gleiter hinkommen, ob sie da hinkommen sollen und wie man das ggf. dann verhindert.

Natürlich könnte ANet da was machen… aber der Aufwand wäre ziemlich gross – und das nur damit man wo fliegen kann, wo es keinerlei spielerische Relevanz hat.

Attachments:

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

HoT - Gleiter?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Die Frage wäre ja: Wenn man das Gleiten überall da ausstellt wo es einem das Leben erleichtern würde bei bestimmten Inhalten (Also JPs, Aussichtspunkten die man irgendwie erst einmal erreichen muss etc.), wozu soll man es dann einbauen? Wozu sich Arbeit machen und Geld rauswerfen für Dinge die keiner braucht? Es gibt hier Spieler die regen sich so schon über die Kosten von HoT auf, da muss man das ganze ja nicht noch schlimmer machen…

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!