Kritik zu Heart of Thorns

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tamamonomae.5049

Tamamonomae.5049

Sehr geehrtes Arenanet-Team, sehr geehrte Mitleidende,

wie so viele der GW2 Anhänger war ich gespannt auf das kommende Addon HoT und war erfreut über all die kommenden Neuerungen. Guild Wars 2 – erweitert – super!
War ich zu naiv einfach mal zu glauben, dass ein Spieleentwickler seinen eigenen Prinzipien treu bleiben kann?
Aber mal ganz von vorn. Was hat GW2 so besonders gemacht?

1) Anfängerfreundlichkeit und der Fokus auf zusammenspielen: Fortgeschrittene Spieler wurden im Lvl runtergesetzt damit den Neulingen der Spielspaß nicht ausgeht.

2) Verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen: Du willst leveln? Dann mach Herzchenquests, crafte, decke die Karte auf, spiele Dungeons mit Freunden! Viele Wege führen nach Rom.

3) Freiheiten: Du bist Sylvari und magst keine Dschungel? Dann geh über Löwenstein zu den Zittergipfeln, das Spiel passt sich deinem individuellen Weg an. Du hast überall die gleichen Chancen!

4) Entdeckerlust: Du siehst was auf der Karte etwas, dass dich neugierig macht? Such dir einen Weg, mit einem guten Auge und etwas Geschick (Skill) erreichst du es! Es gibt auch Belohnungen.

Das sind die Dinge, die ich an GW2 so lieben gelernt habe!
Doch was muss ich mir jetzt bitte ansehen?

1) Anfängerfreundlichkeit und der Fokus auf das Zusammenspielen: Du bist ein Klotz am Bein, wenn du nicht die richtigen Beherrschungen hast!

2) Verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen: Wie? Du willst Beherrschungen lernen? Mach die Quests in Maguuma oder stirb.

3) Freiheiten: Du willst Heldenpunkte? Lern Beherrschungen. Du willst die Story spielen? Lern Beherrschungen. Willst du die ganze Map erkunden? Lern Beherrschungen. Willst du Beherrschungen? Quäl dich durch eine unübersichtliche Map voll mit Veteranen die dich umhauen wie eine Dampfwalze.

4) Entdeckerlust: Oh du siehst einen Heldenpunkt auf der Karte? Tja dann warte erstmal auf die Nacht bis ein Copter kommt, dann flieg nach oben, benutze deine Beherrschungen (Wir gehen einfach davon aus dass du sie hast), irre durch die Karte und wenn du dann nach tausenden Umwegen dort angekommen bist, besiege einen Champion! Wie? Du sagst es ist unwahrscheinlich dass dir jemand helfen wird weil der Weg dort hin so umständlich ist? Pech gehabtk, versuchs in einer Stunde nochmal.

Nennt ihr das Game-Design? Unübersichtliche Karte, Spieler werden in ihrer Entdeckerlust bestraft weil sie keine Beherrschungen lernen und unfaire Movesets die ein Umgehen nicht machbar machen und/oder allein im Tod enden (Teleportkombo von Rauchschuppen, Gatlingfeuer von Borstenrücken und Armeen von Taschenraptoren).

Man wird immer nur gestoppt, man kommt nicht vorwärts!!!!
Entweder man beißt sich die Zähne an Veteranen aus,
man hat die Beherrschung nicht, die ein Fortschreiten verhindern, oder man verläuft sich in einer Map, die nicht unübersichtlicher sein könnte!

Ich hab keine Lust mehr.
Der Großteil meiner Gilde ist gefrustet ohne Ende und eure Gildenhalle macht das auch nicht besser.
Aber 40 Euro verlangen für ein Addon das in ein paar Jahren zusammengeschustert wurde und an sich völlig unfertig aussieht. Glückwunsch!

Hat jemand andere Meinungen dazu? Liege ich falsch? Sagts mir…

(Zuletzt bearbeitet am von Tamamonomae.5049)

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: NoSFa.3021

NoSFa.3021

„Anfängerfreundlichkeit und der Fokus auf zusammenspielen: Fortgeschrittene Spieler wurden im Lvl runtergesetzt damit den Neulingen der Spielspaß nicht ausgeht. „

Naja wozu rauf lvln wenn man runter gestuft wird? Macht für mich iwie kein Sinn weil es ist kein Open PvP und somit kann man einfach kein anderen Spieler schaden…….

Entdeckerlust? Hmm ja teilweise aber nicht wenn es darum geht um alle legendäres Item zu schmieden
Ein Legendäres Item hat eine vor Geschichte…. Guild Wars 2 ist angeblich ein Rollen Spiel
(Wenn man zum Beispiel den ach so mächtigen Drachen tötet diese Waffe ist ein Legendäres Item)
(Drop, Schmieden wenn man eins repariert so zu sagen ist auch für mich legitim…)

Der Rest stimme ich dir zu ja…

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Oxygen.1578

Oxygen.1578

Und einen zusätzlichen Charakterplatz hätte bei den Preis auch drin sein können. Spieler zum vorbestellen zu bewegen um einen kostenlosen Charakterplatz zu bekommen mag zwar ein Anreiz zu sein, aber nicht jeder kauft die Katze im Sack oder hat die Beta mitgespielt- um sich ein Bild zu machen…jetzt muss ich ein entweder einen kaufen (nochmals zum AddOn Geld reinstecken) oder ein bestehenden Charakter löschen..wo ich schon viel investiert habe. Ich habe es auch schon gelesen das man sich das AddOn woanders kauft und dann die Differenz zu euern Preis in zusätzliche Gems steckt und damit einen Charakterplatz erwirbt aber das ist nicht mein Ding. Eben nur schade das bei einem AddOn in der Preisklasse mit neuem Charakter so mit Spielern die sich kein Vorbestelltes Spiel gekauft haben so umgeht.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Also ich finde, dass deine Pro’s des “alten” GW2 immer noch genauso und vlt. sogar besser auf das Addon passen.

1) Zusammenspiel: Durch die Hero-Challenges bist zu fast gezwungen zusammenzuspielen. Die Events schafft man zudem auch nur über Masse. Bei den Raids wird es genauso aussehen. Es sah eher so aus: Vorher: Reiner Solo-Content. Jetzt: Einbauen von Elementen, die zumindest das Zusammenspiel fordern, was mMn der Sinn eines MMORPGs ist. Aber das ist jedem selbst überlassen. Manche spielen lieber solo, dann sollen sie es machen. Ich spiele solo lieber Solo-RPGs.

Anfängerfreundlichkeit: Ernsthaft? Es geht hier um ein Addon für ein Spiel, was 3 Jahre existiert. D.h., dass die Spieler, welche das Addon spielen, das Spiel sehr gut kennen. Es ist als fordernder Content angelegt und dementsprechend sollten Spieler auch etwas spielen können, damit sie nicht umkippen etc.
Und das mit den Masteries: Wo wird man denn aktuell nicht mitgenommen? Es gibt keinen Content, wo Masteries irgendwie verpflichtend sind, sodass du nicht mitgenommen wirst. Die Raids kommen bspw. in 3 Wochen. Bis dahin wird man ja wohl Gleiten 2 beherrschen, oder nicht?!

2)Verschiedene Wege: Masteries im Dschungel soll man woanders erspielen können? Wo ist bitteschön der Sinn dabei? Die Masteries des Dschungels sind auf diesen ausgelegt. Für mich ist das selbstverständlich, dass man sie nur dort erspielen kann. Das ist so, als ob man FZ-Marken in Arah erspielen könnte.

3)Freiheiten: Hier muss ich dir Recht geben, es baut alles auf den Beherrschungen auf. Da es aber elementarer Bestandteil des Addons ist, ist das mMn aber zu erwarten gewesen. Und nochmal: Wie lange benötigt man denn diese zu erlernen? Die Story alleine am Anfang gibt so schnell Exp. Die Adventures geben ebenso verdammt viele Exp, wenn du Gold erreichst. Events gibt es überall und geben auch Exp (mMn aber zu wenige). Alles im Addon gibt Exp, genauso wie zuvor. Du musst nicht nur Events spielen.

4)Entdeckerlust. Die ist auf den neuen Maps so gut erregt, wie bei bisher keinen anderen Maps. Natürlich ist es Geschmackssache, aber wenn ich in den Caledon-Wald gehe, mit der Kenntnis, wie die neuen Maps gestaltet sind, muss ich grinsen, weil die alten Maps sowas von flach sind. Vom Niveau her, von der Fülle, allgemein von der Tiefe etc. Für mich haben sie da einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.

Ich verstehe grundsätzlich nicht, wieso Spieler sich weigern, die Inhalte des Spiels zu spielen. Beherrschungen wurden als DAS Feature des Addons und der Zukunft des Spiels angepriesen. Wieso weigert man sich, diese zu erspielen? Es gehört jetzt dazu.

Es ist Geschmackssache und so, wie eure Gilde genervt ist von dem neuen Design, so kenne ich verdammt viele, die genau das lieben. Es ist mMn Gewöhnungssache und dass man erstmal verloren ist im Dschungel ist sowas von realistisch gemacht, wie kann man das nicht mögen? Es ist so unglaubwürdig, wenn man in den Dschungel kommt und Friede, Freude, Eierkuchen erstmal schöne Herzchen Quests machst, dann gemütlich durch den Dschungel mit den Papageien spazierst und dich freundlich mit den Mordrem unterhälst. Der Schwierigkeitsgrad hat viel mit dem zu einfachen Content des bisherigen Spiels zu tun. Man ist gewohnt, dass man nicht gefordert wird, nicht nachdenken muss, nichts an seiner Skillung und Spielweise ändern muss etc. Vlt. auch da mal drüber nachdenken, wobei die Rauchschuppe wirklich krank ist, das stimmt.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Chrisdraco.2587

Chrisdraco.2587

Für die sogenannten “Mitleidenen” ist eine Lösung in Sicht.
Hello Kitty online sucht noch Mitspieler, mit sehr einfach gehaltenen Karten, dauerhaft niedrigen Einsteigerniveau und für nichts braucht man großartige Voraussetzungen.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

1) Anfängerfreundlichkeit und der Fokus auf das Zusammenspielen: Du bist ein Klotz am Bein, wenn du nicht die richtigen Beherrschungen hast!

Schon mal daran gedacht, dass HoT nicht diese anfängerfeundliche Zone sein soll die du dir so wünscht?

2) Verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen: Wie? Du willst Beherrschungen lernen? Mach die Quests in Maguuma oder stirb.

Es gibt verschiedene Weg um ans Ziel zu kommen. Aber eben nicht immer denn dies würde das ganze HoT-Design ad absurdum führen.

3) Freiheiten: Du willst Heldenpunkte? Lern Beherrschungen. Du willst die Story spielen? Lern Beherrschungen. Willst du die ganze Map erkunden? Lern Beherrschungen. Willst du Beherrschungen? Quäl dich durch eine unübersichtliche Map voll mit Veteranen die dich umhauen wie eine Dampfwalze.

Ja man braucht tonnenweise Behrrschungen. Im Ernst! Dieses Übertreiben und kaschieren der eigenen Unfähigkeit nervt! Du brauchst für die Story lediglich folgende Beherrschungen:
Fliegen 2x
Itzel 4x
Erhabene 1x
Nuhoch 1x

Die bekommt man innerhalb kurzer Zeit mit ein paar XP-Boost und in Massen-Event zusammen. Samit ist es möglich die Story bis zum Endboss zu spielen.

4) Entdeckerlust: Oh du siehst einen Heldenpunkt auf der Karte? Tja dann warte erstmal auf die Nacht bis ein Copter kommt, dann flieg nach oben, benutze deine Beherrschungen (Wir gehen einfach davon aus dass du sie hast), irre durch die Karte und wenn du dann nach tausenden Umwegen dort angekommen bist, besiege einen Champion! Wie? Du sagst es ist unwahrscheinlich dass dir jemand helfen wird weil der Weg dort hin so umständlich ist? Pech gehabtk, versuchs in einer Stunde nochmal.

Uhhh ein Game-Element mit Tag und Nacht-Zyklus. Frechheit von Anet das man da warten muss bis es Nacht wird. Und wieder das riesengroße Problem mit den Beherrschungen das du ja zu haben scheinst. Du brauchts lediglich Schweben auf Stufe 2 um dir die Punkte zu holen.

Ist schon Kacke mit dem horizentalen Level-Aufbau. Kann man nicht mehr Brain-AFK durch die Map laufen. Nein da muss man mal selbst die Grütze im Kopf zu denken nehmen und sich einen Weg suchen. Oder man fragt mal im Map-Chat nach ne Lösung. Aber geht ja nicht. Map-Chat-Beherrschung nicht gelevelt.

Nennt ihr das Game-Design?

Ja ist es. Mit das Beste was Anet je gemacht hat.

Unübersichtliche Karte, Spieler werden in ihrer Entdeckerlust bestraft weil sie keine Beherrschungen lernen

Die Maps sind genial. Man muss sich natürlich damit vertraut machen. Und ist es Anets Fehler das die Spieler keine Beherrschungen lernen und damit nicht die Map erkunden können? Finde den Fehler.

und unfaire Movesets die ein Umgehen nicht machbar machen und/oder allein im Tod enden (Teleportkombo von Rauchschuppen, Gatlingfeuer von Borstenrücken und Armeen von Taschenraptoren).

L2P

Man wird immer nur gestoppt, man kommt nicht vorwärts!!!!
Entweder man beißt sich die Zähne an Veteranen aus,
man hat die Beherrschung nicht, die ein Fortschreiten verhindern, oder man verläuft sich in einer Map, die nicht unübersichtlicher sein könnte!

Endlich mal was , dass nicht nach Casual-Brei ausssieht und schon kommen die Whiner. Anstatt den Fehler bei sich selbst zu suchen und mal die eigene Spielweise zu analysieren, kommt nur der Vorwurf Richtung Anet. Es ist so typisch.

Ich hab keine Lust mehr.
Der Großteil meiner Gilde ist gefrustet ohne Ende und eure Gildenhalle macht das auch nicht besser.

Ja und nun? Wo sind deine Vorschläge zur “Besserung”?

Aber 40 Euro verlangen für ein Addon das in ein paar Jahren zusammengeschustert wurde und an sich völlig unfertig aussieht. Glückwunsch!

Kauf dir nen Snickers. Am Addon ist nichts völlig unfertig. Typischer Beißreflex deinerseits.
Aber die Heulsusen haben ja bereits einen Teilerfolg erreicht. Man braucht nur noch 250 Heldenpunkte für die Spezialisierung. Möge die Aufweichung und Erleichtung des Adons weitergehen. Damit jeder Casual mit einer täglichen Spielzeit von 15min auch alles erforschen und “genießen” kann. Natürlich in maximal 2 Monaten.

Facepalm FTW

Legendary +1 Counter: 204

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dragoran Magentis.7801

Dragoran Magentis.7801

Und wieder einer der unzähligen Heul-Threads… Man, man, mann….

Edit : In GW1 gabs den “Hardmode” Naja… HoZ = GW2-Hardmode. Mit bissl Skill kommst auch da klar und das ganze “Mimimi- Das ist alles soo schwer..” geht mir so auf den Sack !

Zentraltyria ist einfach öde, keine schweren Gebiete, nichts wo man mal echt gefordert wird ( Von gewissen Fracs mal abgesehen ) HoT ist oder war.. halt was anderes wo man den Kopf braucht, Geduld haben muss ( und ich selbst bin seeeeehr ungeduldig) und ja, auch seine Klasse kennen muss… Wo ist euer verdammtes Problem mal mehr zu machen als nur Brain-AFK über Blümchenwiesen zu hopsen und Vistas anzuglotzen?

(Zuletzt bearbeitet am von Dragoran Magentis.7801)

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Belgarion.8523

Belgarion.8523

Jetzt wurden die nötigen Heldenpunkte runter geschraubt und schwups geht das Geheule an anderer Stelle weiter.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Nennt ihr das Game-Design? Unübersichtliche Karte, Spieler werden in ihrer Entdeckerlust bestraft weil sie keine Beherrschungen lernen und unfaire Movesets die ein Umgehen nicht machbar machen und/oder allein im Tod enden (Teleportkombo von Rauchschuppen, Gatlingfeuer von Borstenrücken und Armeen von Taschenraptoren).

WTF? Schonmal was von Mechaniken gehört? Vlt mal versucht einen Borstenrücken mit refect zu kontern? Macht Spaß sag ich dir Bei Wachtschützen klappt das auch. Taschenraptoren? Cleavewaffe raus und ab dafür. Rauschuppen? schonmal was von Ausweichen gehört? Hab gehört dafüer müsst man nur die Taste v (bei Standarteinstellungen) drücken, evtl auch 2×.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

An den OP: Ich kann dich gut verstehen. Du hast mit deinen Punkten auch kein bisschen Unrecht. Aber die Frage ist jetzt wie man damit umgeht. Ich zum Beispiel liebe die Änderungen:

1) Anfängerfreundlichkeit und der Fokus auf das Zusammenspielen: Du bist ein Klotz am Bein, wenn du nicht die richtigen Beherrschungen hast!

—> Die Frage ist: Wie will man es sonst machen? Ich finde es ziemlich cool das man manche Wege erst später erreichen kann, das machts länger spannend. Außerdem kannst du immernoch zusammen leveln.

2) Verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen: Wie? Du willst Beherrschungen lernen? Mach die Quests in Maguuma oder stirb.

—> Beherrschungen für Maguuma kann man auch nur in Maguuma leveln, das klingt logisch für mich. Dafür levelt man diese mit allem was EP bringt, schlimm wär es wenn man wieder nur bestimmte Quests machen müsste so wie es mal kurze Zeit der Fall war.

3) Freiheiten: Du willst Heldenpunkte? Lern Beherrschungen. Du willst die Story spielen? Lern Beherrschungen. Willst du die ganze Map erkunden? Lern Beherrschungen. Willst du Beherrschungen? Quäl dich durch eine unübersichtliche Map voll mit Veteranen die dich umhauen wie eine Dampfwalze.

—> Jaah die Map ist unübersichtlich. Kann ich verstehen. Aber ich persönlich liebe das! Ich habe sie immer noch nicht ganz aufgedeckt, aber ich fühle mich wie ein Entdecker wenn ich die einzelnen Pfade erforsche, und das liebe ich! Dass das mit den Beherrschungen dauert sehe ich als selbstverständlich an, immerhin soll man diese ja auch leveln. Und auch hier: Man levelt diese über alles was EP bringt.

4) Entdeckerlust: Oh du siehst einen Heldenpunkt auf der Karte? Tja dann warte erstmal auf die Nacht bis ein Copter kommt, dann flieg nach oben, benutze deine Beherrschungen (Wir gehen einfach davon aus dass du sie hast), irre durch die Karte und wenn du dann nach tausenden Umwegen dort angekommen bist, besiege einen Champion! Wie? Du sagst es ist unwahrscheinlich dass dir jemand helfen wird weil der Weg dort hin so umständlich ist? Pech gehabtk, versuchs in einer Stunde nochmal.

—> Da ist was wahres dran. Manche Punkte sind tatsächlich extrem schwer zu erreichen. Da kann ich jetzt auch noch nicht zu viel sagen da ich selbst noch nicht alles hab.

So all in all, ich mag die neuen Karten

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekres.1038

Nekres.1038

Für die sogenannten “Mitleidenen” ist eine Lösung in Sicht.
Hello Kitty online sucht noch Mitspieler, mit sehr einfach gehaltenen Karten, dauerhaft niedrigen Einsteigerniveau und für nichts braucht man großartige Voraussetzungen.

hahahaha besser hätte ich es nicht sagen können.
Man soll ja freundlich bleiben. Ich habe nur das Gefühl, dass bei dieser ganzen Freundlichkeit, ohne jemals harte Worte zu verwenden, eine ganz andere Emotion aufsteigt: Frustration. Frustration kommt hier auf, wenn ein Jammernder sich über Dinge beschwert, denn er eigentlich selbst zu verschulden hat. Und diese kann man nicht besiegen, da keiner mal mit harten – nicht verletzenden – Worten einhalt gebieten kann, weil sonst kommt direkt Anet und schließt das Thema. “Die Jammernden könnten ja mit der Wahrheit konfrontiert werden und sich angegriffen fühlen.” Der Mensch, vorallem die Jammerlappen in GW, brauchen hin und wieder harte Worte um mal aufzuwachen. Vorallem die Leute, die sich über schweren Kontent beschweren. Ich geh dann hin und was seh ich: Bewegungsunsicherheiten, mangelhafte Beherrschung des Kampfsystems. Was sag ich: Geht PvP; Roamt WvW oder veruscht Euch Solo an den Bossen in Arah. Haben Sie bock? Nein, die wollen immer alles sofort. Geile Rüstung, geile Waffe, aber total null Ahnung wie man sich bewegt. Und Anet reagiert noch auf diese Jammernden und bringt uns Nerfpatches.
tztztz
Das ist so das mega defizit von Guild Wars 2.
Der einzige Makel in einem sonst grandiosem Spiel. Ich bin seit 2005 treuer Fan.

Zum Thema: Ich gebe zu, dass es bzgl. Beherrschungen keine Alternativen gibt. Die Frage ist nur: Warum sollte man sie nicht leveln wollen? Das mit dem “Klotz am bein, weil du noch keine Beherrschungen hast” ist später erst ein Argument. Im Moment ist die Erweiterung noch so neu, dass du die Beherrschungen mit deiner Gilde zusammen leveln kannst. Erst für Nachzügler stellt sich diese Blockade, welche aber fix gelöst ist, DENN ansatzweise seriöse Gilden machen meistens Event-Termine und zu diesen Terminen könnte man ja mal überlegen, ob man nicht die Beherrschungen braucht & trainiert. Bei Nullbock gibts immernoch Gruppen-Events im Grundspiel.

checking out now

Schrei Des Drachen [SDD]

(Zuletzt bearbeitet am von Nekres.1038)

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Xtreme Light.2098

Xtreme Light.2098

Wow endlich kommt man Content der Interessant ist und die Leute heulen nur herum weil sie dafür ohne Guide nicht in der Lage sind 2 mm weit zu kommen. Ich hatte die 400 Heldenpunkte für meinen Widergänger nach 4 Tagen voll ohne mich großartig zu beeilen oder zu farmen.
Hätte ich gefarmt, wären meine Beherrschungen nicht erst auf 14. Dafür habe ich aber heute mal nach dem schwachsinnigen Nerf der benötigten Heldenpunkte gleich die Spezialisierung des Wächters und des Mesmers durchgehauen – weil es ZU EINFACH geworden ist. DAS kann es ja wohl nicht sein ANET.

Ich finde es toll, dass man Dinge entdecken muss und nicht sofort überallhin kommt.

Weniger toll finde ich die Veränderung der Grenzlandmaps… aber das gehört eher in den WvW-Teil des Forums…

Who Stole The Milk [MIAU] ts3.elonafels.org
GW1 + GW2 active Guild
Elona Reach / Elonaspitze

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Diggs.5780

Diggs.5780

Immer wieder schön zu sehen wie die Pros mit Beleidigungen auf Kritik reagieren.

Ja ihr habt recht das Spiel ist neu und im Moment läuft alles Super und man hat auf Jeden Server genügend Spieler die einen Helfen, ABER auch nur weil sie eben das selbe brauchen wollen.

Wie sieht das aber in 3 oder gar 6 Monaten aus. Wenn die ersten Nachzügler mit ihren Widergänger oder Twinks aus Tyria eintreffen. Sicher einige haben das Glück in großen Gilden zu sein die Helfen können. Das sind aber nicht alle weil einige halt kleinere Gilden bevorzugen. Die ganzen Pros die jetzt einen auf dicke Hose machen Ideln dann am Spawnpunkt rum und warten auf ihren Nächsten Raid oder Fraktal und machen nicht einen Finger Krum.

Kann verstehen das einige nach Schwereren Karten sich sehen, doch halte ich das derzeitige Balancing für unausgelichen um Dauerhaft Spaß zu haben können.

PS: Ich kann deshalb Brain AFK rumrennen weil sich das selbige im echten Leben aufhält

(Zuletzt bearbeitet am von Diggs.5780)

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Immer wieder schön zu sehen wie die Pros mit Beleidigungen auf Kritik reagieren.

Ja ihr habt recht das Spiel ist neu und im Moment läuft alles Super und man hat auf Jeden Server genügend Spieler die einen Helfen, ABER auch nur weil sie eben das selbe brauchen wollen.

Wie sieht das aber in 3 oder gar 6 Monaten aus. Wenn die ersten Nachzügler mit ihren Widergänger oder Twinks aus Tyria eintreffen. Sicher einige haben das Glück in großen Gilden zu sein die Helfen können. Das sind aber nicht alle weil einige halt kleinere Gilden bevorzugen. Die ganzen Pros die jetzt einen auf dicke Hose machen Ideln dann am Spawnpunkt rum und warten auf ihren Nächsten Raid oder Fraktal und machen nicht einen Finger Krum.

Kann verstehen das einige nach Schwereren Karten sich sehen, doch halte ich das derzeitige Balancing für unausgelichen um Dauerhaft Spaß zu haben können.

PS: Ich kann deshalb Brain AFK rumrennen weil sich das selbegi im echten Leben aufhält

In einem halben Jahr wird der Inhalt weiter in Grund und Boden generft. Dann schafft man alles noch viel einfacher alleine. Anet hat uns diesbezüglich bisher immer noch (nicht) enttäuscht.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Diggs.5780

Diggs.5780

Immer wieder schön zu sehen wie die Pros mit Beleidigungen auf Kritik reagieren.

Ja ihr habt recht das Spiel ist neu und im Moment läuft alles Super und man hat auf Jeden Server genügend Spieler die einen Helfen, ABER auch nur weil sie eben das selbe brauchen wollen.

Wie sieht das aber in 3 oder gar 6 Monaten aus. Wenn die ersten Nachzügler mit ihren Widergänger oder Twinks aus Tyria eintreffen. Sicher einige haben das Glück in großen Gilden zu sein die Helfen können. Das sind aber nicht alle weil einige halt kleinere Gilden bevorzugen. Die ganzen Pros die jetzt einen auf dicke Hose machen Ideln dann am Spawnpunkt rum und warten auf ihren Nächsten Raid oder Fraktal und machen nicht einen Finger Krum.

Kann verstehen das einige nach Schwereren Karten sich sehen, doch halte ich das derzeitige Balancing für unausgelichen um Dauerhaft Spaß zu haben können.

PS: Ich kann deshalb Brain AFK rumrennen weil sich das selbegi im echten Leben aufhält

In einem halben Jahr wird der Inhalt weiter in Grund und Boden generft. Dann schafft man alles noch viel einfacher alleine. Anet hat uns diesbezüglich bisher immer noch (nicht) enttäuscht.

Ja leider kann ich dir da zustimmen. Ein großes Nerfen währe hier noch nicht mal ganz von Nöten. Die Champs der Heldenherrausforderung gegen Elite austauschen und es Ermöglichen die Maguuma Beherschung auch in Tyria zu Trainieren könnte in meinen Augen schon gewaltig zur Entschärfung beitragen

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LunasaPrismriver.4321

LunasaPrismriver.4321

Ja leider kann ich dir da zustimmen. Ein großes Nerfen währe hier noch nicht mal ganz von Nöten. Die Champs der Heldenherrausforderung gegen Elite austauschen und es Ermöglichen die Maguuma Beherschung auch in Tyria zu Trainieren könnte in meinen Augen schon gewaltig zur Entschärfung beitragen

Ist nicht mal notwendig. Wie schon oft betont bin ich ein ziemlicher Casual, dennoch ist es mir bis jetzt bei einem großen Teil der Heldenherrausforderungen gelungen, die Champions solo zu töten. Viele der Mechaniken sind einfach zu durchschauen. Bis jetzt machen mir nur die Klingentänzer und der Balthasar Typ ernste Probleme. Und mit Probleme meine ich nicht “OMG ANET PLS NERF” sondern eher angenehme Probleme. Ich muss mich reinhängen um es zu schaffen und das ist durchaus etwas sehr positives. Aber selbst wenn man die Champs nicht solo erledigen kann. 1-2 Freunde reichen da doch vollkommen aus. Haben gestern zu dritt alle Punkte auf der ersten und auf der zweiten Map geholt und dabei noch Spaß gehabt ohne Ende.

Ach und die Maguuma Beherrschung lernst du enorm schnell auf der vierten, also letzten Karte im HoT content. Ich weiß leider nicht, wie sie auf Deutsch heißt, im englischen heißt sie “Dragon’s Stand”. Die Eventketten dort werfen massig an Erfahrung ab. Ansonsten lernt man sie eigentlich auch schnell genug nebenbei, während mal andere Dinge erledigt. Wenn das Bossevent auf der dritten Karte 4 mal scheitert und du vorher jedes mal x Events gemacht hast, weil du den Boss für eine Sammlung brauchst, leveln sich die Beherrschungen schon fast wie von allein.

(Zuletzt bearbeitet am von LunasaPrismriver.4321)

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: RheaKano.6347

RheaKano.6347

Meine eigene, ganz egoistische Meinung zu dem Thema.

Vorweg, ich bin absoluter Casual Spieler, Ausweich-Legastheniker (und tatsächlicher Legastheniker, also wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) und sehe ich nicht wirklich als guten GW 2 Spieler an.
Das erste, was ich in HoT gemacht habe, war ein bisschen HoT Story zu machen. Danach habe ich mir einen Widergänger erstellt und diesen gelevelt. Ich habe alle noch nicht alles von dem neuen Gebiet gesehen. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich das neue Gebiet liebe, es ist großartig.

Aber jetzt zu Tamamonomae Punkten
1) Anfängerfreundlichkeit und der Fokus auf das Zusammenspielen: Du bist ein Klotz am Bein, wenn du nicht die richtigen Beherrschungen hast!
—> Hältst du dich selbst für einen Klotz am Bein, weil dir Beherrschungen fehlen, oder empfindest du andere, denen die Beherrschungen fehlen als Klotz?
Ich persönlich habe nichts davon erlebt, habe aber noch nicht das komplette Gebiet erkundet, also kann ich nicht ausschließen, dass es wirklich Orte gibt, wo es keinerlei Alternative zu den Beherrschungen gibt.
Bisher – zum Beispiel bei der Eroberung unserer Gildenhalle „Vergoldete Senke“ – konnte wir das Problem, dass einigen die nötige Beherrschung fehlte sehr einfach umgehen (Mesmer Portal for the win).
Ich finde sogar, dass das Zusammenspielen wichtiger geworden ist, als es jemals war, was ich persönlich gut finde. Ich kann aber auch Ayroluna verstehen.
Wenn man zum Beispiel keine Gilde hat, oder nur eine kleine in der gerade niemand Zeit hat, steht man oft etwas verloren am Gebietseingang der grasgrünen Senke und hofft auf einen Kommander. Oder stirbt bei dem Versuch zum Kommander zu kommen, weil man noch nicht alle Wegmarken hat.
Ich muss aber auch sagen, dass es bisher erst einmal vorgekommen ist, dass ich einfach keine Gruppe gefunden habe, mit der ich laufen konnte. Woraufhin ich meinen Widergänger weiter gelevelt habe.
Für mich selbst muss ich einfach sagen, dass mich das bisher nicht gestört hat, etwas in HoT nicht sofort machen zu können. Es noch genug gibt, dass ich tun will, abgesehen von der HoT Story und dem Erkunden der neuen Gebiete.
Aber vermutlich ist da meine Spielweise einfach anderes.

2) Verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen: Wie? Du willst Beherrschungen lernen? Mach die Quests in Maguuma oder stirb.
—> Dass es in den neuen Gebieten (nicht nur die aus HoT sondern auch Trockenkuppe und Silberwüste) keine Herzchenquests mehr gibt, finde ich auch schade. Der Punkte „decke die Karte auf“ ist aber immer noch genauso ein Weg wie vorher.
Gut, man kann die Maguuma Beherrschungen kann man nur in Maguuma leveln, aber bis du es geschrieben hast, habe ich ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht, dass es anderes sein könnte / sollte. Zudem finde ich die neuen Quests in Maguuma interessant und spannend, weshalb ich sie machen möchte.
Da kommt dann aber wieder das mit rein, was ich zum Zusammenspiel geschrieben habe. Manchmal kommt man nicht weiter, weil man die Quests nicht allein schafft. Ich habe es trotzdem sehr oft versucht und in 90% der Fälle sind immer weitere dazugekommen, ehe ich tot war. Aber vielleicht hatte ich da bisher auch nur extrem viel Glück. xD

3) Freiheiten: Du willst Heldenpunkte? Lern Beherrschungen. Du willst die Story spielen? Lern Beherrschungen. Willst du die ganze Map erkunden? Lern Beherrschungen. Willst du Beherrschungen? Quäl dich durch eine unübersichtliche Map voll mit Veteranen die dich umhauen wie eine Dampfwalze.
—> Schwer zu beurteilen, da ich die Story nicht durch habe. Ich bin in der Story bis zum Eingang der güldenen Senke gekommen und hatte bisher keine Schwierigkeiten, an die dafür nötigen Beherrschungen zu kommen. Selbst mit der extra Beherrschung, die ich für die Eroberung unserer Gildenhalle gelevelt habe. Und das komplett ohne die neuen Heldenpunkte, Adventures und so weiter. Mit denen habe ich mich noch Null beschäftigt.
Unübersichtlich Map, ja im Vergleich zu den alten Maps sind das. Wobei ich persönlich es passend finde. Es passt zum rankendurchzogenen Dschungel, es ist stimmig. Ich kann da nur für mich selbst sprechen, aber ich liebe das neue Gebiet und werde viel Spaß damit haben.
Was die Veteranen und generell die Gegner in den HoT betrifft… ich freue mich sehr darüber, dass sie so schwer sind. Gut, der Ansturm einiger Gegner kann sehr nerven, weil die damit teilweise aus der Aggroreichweite rausstürmen und dann resetten. Das ist sehr ärgerlich.
Aber ansonsten hatte ich bisher viel Spaß mit den knüppelharten Gegnern. Sie bringen mich dazu, mich wieder mehr mit meinen Charakteren zu beschäftigen, ihre Skillung und Rüstungen zu überdenken. Mir gefällt das sehr.

4) Entdeckerlust: Oh du siehst einen Heldenpunkt auf der Karte? Tja dann warte erstmal auf die Nacht bis ein Copter kommt, dann flieg nach oben, benutze deine Beherrschungen (Wir gehen einfach davon aus dass du sie hast), irre durch die Karte und wenn du dann nach tausenden Umwegen dort angekommen bist, besiege einen Champion! Wie? Du sagst es ist unwahrscheinlich dass dir jemand helfen wird weil der Weg dort hin so umständlich ist? Pech gehabtk, versuchs in einer Stunde nochmal.
—> Kann ich nichts zu sagen, weil ich mich noch nicht mit den Heldenpunkten von HoT beschäftigt habe. Ich weiß bisher nur, dass sie 10 Heldenpunkte bringen und sehr schwer sind. Für 10 Heldenpunkte finde ich es eigentlich nicht unfair gegen einen Champion zu kämpfen – wenn man es vorher weiß und sich entsprechend vorbereiten kann (indem man Leute mitnimmt, etc.)
Aber ich stelle es mir beim ersten Mal schon sehr ätzend vor, wenn man nach einem schwierigen Weg endlich das Ziel erreicht und dann vor einem Champion steht und umgehauen wird. Wobei ich wiederrum eine Herausforderung bei der man gegen einen Champion kämpft total interessant finde. Muss ich mal ausprobieren.

Zu Rauchschuppen, Borstenrücken und die Taschenraptoren und allen anderen neuen Gegner…
Ja, ich habe mich auch schon über Tode geärgert und deswegen geragt. Aber ich finde es auch toll, dass es neue Gegner gibt und mir gefallen sie sehr. Ja, sie sind schwer, man braucht neue Strategien, um sie zu besiegen, aber ich finde sie nicht unfair. Es ist ja nicht so, dass das Spiel einem keine Strategien geben würde. Die meisten Gegner, die einen schnell töten könne, sterben selbst genauso schnell.
Gut, ich als Ausweich-Legastheniker sterbe an sehr sehr vielen der neuen Gegner und ja das frustet. Aber es ist für mich auch eine Challenge endlich mal ausweichen zu lernen, oder richtig unterbrechen und blocken. All diese Mechaniken, die das Spiel mir gibt, die ich aber nie genutzt habe, weil es auch ohne ging.
Mir ist klar, dass das nur meine eigene ganz persönliche Meinung ist, aber ich finde es schön, dass das Spiel mir im Endcontent alles abverlangt. Das habe ich in GW2 zum aller ersten Mal beim Rankenzorn erlebt.
Zuvor in Orr, der Trockenkuppe und dem Rest der Silberwüste ging es immer auch ohne. Was schade war. Ich persönlich habe erst durch den Rankenzorn bemerkt wie viele großartige Mechaniken des Spiels ich bisher ignoriert hatte. Daher finde ich es umso großartiger, dass das Addon mir abverlangt mich stärker mit genau diesen auseinander zu setzen.
Ich liebe das Addon, man merkt’s vielleicht. xD

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Contract.4506

Contract.4506

Es ist noch nicht sehr lange her, dass ich mir für Geld GW2 gekauft habe und aus diesem Grund nicht gleich HOT gekauft habe.

Ich möchte noch hinzufügen, dass Leute die bei GW2 geblieben sind und nicht zu HOT gewächsel haben (nennen wir es mal so), jetzt Rohstoffe bekommen sie die nicht verwenden können?! Bei GW2 konnte ich alles was ich gefunden habe irgendwie verwenden, das geht jetzt leider nicht mehr.
Zusätzlich werden Dailys angeboten, die ich nicht machen kann weil ich die Klassen nicht haben kann. Im PVP spiel ich plötzlich gegen Gegner, deren Fähigkeiten ich nicht kennen kann. Früher konnte man prinzipiell alles was die anderen auch konnten, das wurde für mich zerstört.
Ich finde man hätte daher aus dem Addon ein getrenntes Spiel machen sollen um Leute die kein Addon haben nicht zu benachteiligen.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Belgarion.8523

Belgarion.8523

1) Anfängerfreundlichkeit und der Fokus auf das Zusammenspielen: Du bist ein Klotz am Bein, wenn du nicht die richtigen Beherrschungen hast!

Schon mal daran gedacht, dass HoT nicht diese anfängerfeundliche Zone sein soll die du dir so wünscht?

2) Verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen: Wie? Du willst Beherrschungen lernen? Mach die Quests in Maguuma oder stirb.

Es gibt verschiedene Weg um ans Ziel zu kommen. Aber eben nicht immer denn dies würde das ganze HoT-Design ad absurdum führen.

3) Freiheiten: Du willst Heldenpunkte? Lern Beherrschungen. Du willst die Story spielen? Lern Beherrschungen. Willst du die ganze Map erkunden? Lern Beherrschungen. Willst du Beherrschungen? Quäl dich durch eine unübersichtliche Map voll mit Veteranen die dich umhauen wie eine Dampfwalze.

Ja man braucht tonnenweise Behrrschungen. Im Ernst! Dieses Übertreiben und kaschieren der eigenen Unfähigkeit nervt! Du brauchst für die Story lediglich folgende Beherrschungen:
Fliegen 2x
Itzel 4x
Erhabene 1x
Nuhoch 1x

Die bekommt man innerhalb kurzer Zeit mit ein paar XP-Boost und in Massen-Event zusammen. Samit ist es möglich die Story bis zum Endboss zu spielen.

4) Entdeckerlust: Oh du siehst einen Heldenpunkt auf der Karte? Tja dann warte erstmal auf die Nacht bis ein Copter kommt, dann flieg nach oben, benutze deine Beherrschungen (Wir gehen einfach davon aus dass du sie hast), irre durch die Karte und wenn du dann nach tausenden Umwegen dort angekommen bist, besiege einen Champion! Wie? Du sagst es ist unwahrscheinlich dass dir jemand helfen wird weil der Weg dort hin so umständlich ist? Pech gehabtk, versuchs in einer Stunde nochmal.

Uhhh ein Game-Element mit Tag und Nacht-Zyklus. Frechheit von Anet das man da warten muss bis es Nacht wird. Und wieder das riesengroße Problem mit den Beherrschungen das du ja zu haben scheinst. Du brauchts lediglich Schweben auf Stufe 2 um dir die Punkte zu holen.

Ist schon Kacke mit dem horizentalen Level-Aufbau. Kann man nicht mehr Brain-AFK durch die Map laufen. Nein da muss man mal selbst die Grütze im Kopf zu denken nehmen und sich einen Weg suchen. Oder man fragt mal im Map-Chat nach ne Lösung. Aber geht ja nicht. Map-Chat-Beherrschung nicht gelevelt.

Nennt ihr das Game-Design?

Ja ist es. Mit das Beste was Anet je gemacht hat.

Unübersichtliche Karte, Spieler werden in ihrer Entdeckerlust bestraft weil sie keine Beherrschungen lernen

Die Maps sind genial. Man muss sich natürlich damit vertraut machen. Und ist es Anets Fehler das die Spieler keine Beherrschungen lernen und damit nicht die Map erkunden können? Finde den Fehler.

und unfaire Movesets die ein Umgehen nicht machbar machen und/oder allein im Tod enden (Teleportkombo von Rauchschuppen, Gatlingfeuer von Borstenrücken und Armeen von Taschenraptoren).

L2P

Man wird immer nur gestoppt, man kommt nicht vorwärts!!!!
Entweder man beißt sich die Zähne an Veteranen aus,
man hat die Beherrschung nicht, die ein Fortschreiten verhindern, oder man verläuft sich in einer Map, die nicht unübersichtlicher sein könnte!

Endlich mal was , dass nicht nach Casual-Brei ausssieht und schon kommen die Whiner. Anstatt den Fehler bei sich selbst zu suchen und mal die eigene Spielweise zu analysieren, kommt nur der Vorwurf Richtung Anet. Es ist so typisch.

Ich hab keine Lust mehr.
Der Großteil meiner Gilde ist gefrustet ohne Ende und eure Gildenhalle macht das auch nicht besser.

Ja und nun? Wo sind deine Vorschläge zur “Besserung”?

Aber 40 Euro verlangen für ein Addon das in ein paar Jahren zusammengeschustert wurde und an sich völlig unfertig aussieht. Glückwunsch!

Kauf dir nen Snickers. Am Addon ist nichts völlig unfertig. Typischer Beißreflex deinerseits.
Aber die Heulsusen haben ja bereits einen Teilerfolg erreicht. Man braucht nur noch 250 Heldenpunkte für die Spezialisierung. Möge die Aufweichung und Erleichtung des Adons weitergehen. Damit jeder Casual mit einer täglichen Spielzeit von 15min auch alles erforschen und “genießen” kann. Natürlich in maximal 2 Monaten.

Facepalm FTW

Mehr muss hier nicht gesagt werden. Ich unterschreibe jede deiner Aussagen…

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Ich machs kurz mir wars weder zu schwer noch irre ich orientierungslos herum,aber das was A-Net geschaffen hat hat ungefähr soviel mit MMORPG zu tun wie Angela Merkel mit Schönheit,kommt mit so vor als hätte man meinen PC kleingepresst und hinten plumpst nen Nintendo raus,hatte die Befürchtung schon in der Beta aber HOT ist nichts für mich,da ich davon ausgehe das es diese Richtung weitergeht weiss jemand noch alternativen irgendwie werde ich nicht fündig?

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: erdbeerpanda.9105

erdbeerpanda.9105

Ich machs kurz mir wars weder zu schwer noch irre ich orientierungslos herum,aber das was A-Net geschaffen hat hat ungefähr soviel mit MMORPG zu tun wie Angela Merkel mit Schönheit,kommt mit so vor als hätte man meinen PC kleingepresst und hinten plumpst nen Nintendo raus,hatte die Befürchtung schon in der Beta aber HOT ist nichts für mich,da ich davon ausgehe das es diese Richtung weitergeht weiss jemand noch alternativen irgendwie werde ich nicht fündig?

Dann setz dich mal an die Karten ran, sieh dich im Spiel um und geh dann Schritt für Schritt vor. So hab ich das auch gemacht und die erste Map ist bei mir schon bei 100%. Mach nebenbei die Events die deinen Weg kreuzen und die ersten Beherrschungen hast du auch in der Tasche. Lies dir die Beschreibungen der Gegner durch und höre bei Events auf NPC, die sagen eh was zu tun ist.
Brain afk rennen wie sonst immer, geht halt nicht mehr und Auto-Hit ist auch nicht das Wahre. Setzt dich mit der Klasse auseinander, bastel ein wenig rum, such dir Hilfe im Internet wenn nötig und versuch die Skills 2-10.
Wenn du die Sachen beherzigst und nicht alles immer hinschmeißt, wirst du das AddOn auch genießen könne. Die Karten wirken auf den ersten Blick unübersichtlich, aber umso weiter du kommst, umso logischer wird dir der Weg den du gehn musst.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wordreth.6890

Wordreth.6890

Wow endlich kommt man Content der Interessant ist und die Leute heulen nur herum weil sie dafür ohne Guide nicht in der Lage sind 2 mm weit zu kommen. Ich hatte die 400 Heldenpunkte für meinen Widergänger nach 4 Tagen voll ohne mich großartig zu beeilen oder zu farmen.
Hätte ich gefarmt, wären meine Beherrschungen nicht erst auf 14. Dafür habe ich aber heute mal nach dem schwachsinnigen Nerf der benötigten Heldenpunkte gleich die Spezialisierung des Wächters und des Mesmers durchgehauen – weil es ZU EINFACH geworden ist. DAS kann es ja wohl nicht sein ANET.

Ich finde es toll, dass man Dinge entdecken muss und nicht sofort überallhin kommt.

Weniger toll finde ich die Veränderung der Grenzlandmaps… aber das gehört eher in den WvW-Teil des Forums…

Ach ja, diese Fanboys…..

Ich für meiner Seite bin bei weitem kein Anfänger, ich habe fast jede Klasse auf 80 und ausgerüstet zumindest mit exotischen Gegenständen, aber der Dschungel raubt mir den letzten Nerv.

Mit dem Wiedergänger konnte man mit geschlossenen Augen und mit grünen Gegenständen jeden Veteranen platt machen der einen vor den Cursor gelaufen ist. In Hot schafft man es mit dem selben Wiedergänger und exotisch ausgestattet teilweise nicht mal gegen normale Gegner anzutreten!

Es gab schon in GW1 immer wieder Diskussionen im Forum wie der Schwierigkeitsgrad des Spiels sein sollte und ich kenne einige, die mit dem “normalen” Schwierigkeitsgrad überfordert waren. Dann gab es die, die “normal” gut fanden und die anderen, für die würde eigens noch eine besondere Schwierigkeitsstufe ins Game eingeführt.

Ich für meiner Seite war mit dem Schwierigkeitsgrad in Gw2 bis jetzt immer zufrieden nur Hot ist da meines Erachtens komplett daneben. Hot habe ich mir gekauft, da ich mit Gw2 bis jetzt zu frieden war. Hätte ich gewusst, das man für einen Heldenpunkt zu ergattern 10 Mann braucht und im “Single Mode” nicht weiter kommt, hätte ich mir das Geld gespart. Das tolle an Gw2 war das ich mir ALLEINE durch die Welt streifen konnte und bei bedarf oder je nach Lust und Laune konnte ich mich anderen anschließen! Das ist in Hot aber nun nicht mehr der Fall und dass das vielen sauer aufstößt kann ich nur all zugut verstehen! In Hot wird man förmlich zum Gruppenspiel gezwungen.

Das Beherrschungssystem: Währe ne tolle Sache für Wow, aber für Gw? Gw1 habe ich geliebt wegen maxlevel 20, Nebenklassen und Eliteskills die man farmen konnte. Leveln war da kaum bis gar nicht nötig. Gw2: Toll, Level 80 geht einem nach den 2 Char auf gewisse Körperteile, aber Wurst wenn man durch ist, kann man an Events teilnehmen und hat so seinen spaß. Hot: Spaß? Wieder Leveln, und das zu den 80 Leveln davor noch dazu. Was jetzt aber dazukommt ist, das man oftmals nicht weiterspielen kann, da einem ganz einfach die Beherrschungen fehlen, wenn man die persönliche Story spielt wird man meistens von Horden von Gegnern überrannt, die ohne Vorwarnung in den schön eingezeichneten grünen Kreisen spawnen! Tja einfach toll. Schauen wir mal ob Anet noch ne eine Erleuchtung hat ansonsten werden meine Charaktere und ich ne den Endgegner zu Gesicht bekommen, aber das wird hier wahrscheinlich keinen der Fanboys interessieren ;-) Von daher machts gut!

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Um mal wieder etwas zum Thema zurück zu kommen….

Habe auch noch eine Kritik, die ich gerade im Englischen Forum gesehen habe…

Warum gibt eigentlich kein einziges WvWvW Achievement einen Tyria Mastery Point?

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Wow endlich kommt man Content der Interessant ist und die Leute heulen nur herum weil sie dafür ohne Guide nicht in der Lage sind 2 mm weit zu kommen. Ich hatte die 400 Heldenpunkte für meinen Widergänger nach 4 Tagen voll ohne mich großartig zu beeilen oder zu farmen.
Hätte ich gefarmt, wären meine Beherrschungen nicht erst auf 14. Dafür habe ich aber heute mal nach dem schwachsinnigen Nerf der benötigten Heldenpunkte gleich die Spezialisierung des Wächters und des Mesmers durchgehauen – weil es ZU EINFACH geworden ist. DAS kann es ja wohl nicht sein ANET.

Ich finde es toll, dass man Dinge entdecken muss und nicht sofort überallhin kommt.

Weniger toll finde ich die Veränderung der Grenzlandmaps… aber das gehört eher in den WvW-Teil des Forums…

Ach ja, diese Fanboys…..

Ich für meiner Seite bin bei weitem kein Anfänger, ich habe fast jede Klasse auf 80 und ausgerüstet zumindest mit exotischen Gegenständen, aber der Dschungel raubt mir den letzten Nerv.

Mit dem Wiedergänger konnte man mit geschlossenen Augen und mit grünen Gegenständen jeden Veteranen platt machen der einen vor den Cursor gelaufen ist. In Hot schafft man es mit dem selben Wiedergänger und exotisch ausgestattet teilweise nicht mal gegen normale Gegner anzutreten!

Es gab schon in GW1 immer wieder Diskussionen im Forum wie der Schwierigkeitsgrad des Spiels sein sollte und ich kenne einige, die mit dem “normalen” Schwierigkeitsgrad überfordert waren. Dann gab es die, die “normal” gut fanden und die anderen, für die würde eigens noch eine besondere Schwierigkeitsstufe ins Game eingeführt.

Ich für meiner Seite war mit dem Schwierigkeitsgrad in Gw2 bis jetzt immer zufrieden nur Hot ist da meines Erachtens komplett daneben. Hot habe ich mir gekauft, da ich mit Gw2 bis jetzt zu frieden war. Hätte ich gewusst, das man für einen Heldenpunkt zu ergattern 10 Mann braucht und im “Single Mode” nicht weiter kommt, hätte ich mir das Geld gespart. Das tolle an Gw2 war das ich mir ALLEINE durch die Welt streifen konnte und bei bedarf oder je nach Lust und Laune konnte ich mich anderen anschließen! Das ist in Hot aber nun nicht mehr der Fall und dass das vielen sauer aufstößt kann ich nur all zugut verstehen! In Hot wird man förmlich zum Gruppenspiel gezwungen.

Ich denke das ist so ein bisschen der Sinn der neuen Karten. Es ist wahr das man solo nicht durch kommt, aber für mich ist GW2 solo zu spielen sowieso nur langweilig.

Das Beherrschungssystem: Währe ne tolle Sache für Wow, aber für Gw? Gw1 habe ich geliebt wegen maxlevel 20, Nebenklassen und Eliteskills die man farmen konnte. Leveln war da kaum bis gar nicht nötig. Gw2: Toll, Level 80 geht einem nach den 2 Char auf gewisse Körperteile, aber Wurst wenn man durch ist, kann man an Events teilnehmen und hat so seinen spaß. Hot: Spaß? Wieder Leveln, und das zu den 80 Leveln davor noch dazu. Was jetzt aber dazukommt ist, das man oftmals nicht weiterspielen kann, da einem ganz einfach die Beherrschungen fehlen, wenn man die persönliche Story spielt wird man meistens von Horden von Gegnern überrannt, die ohne Vorwarnung in den schön eingezeichneten grünen Kreisen spawnen! Tja einfach toll. Schauen wir mal ob Anet noch ne eine Erleuchtung hat ansonsten werden meine Charaktere und ich ne den Endgegner zu Gesicht bekommen, aber das wird hier wahrscheinlich keinen der Fanboys interessieren ;-) Von daher machts gut!

Ach jetzt solls auf einmal doch keine Progression mehr geben? Wie soll das Spiel denn sonst weitergehen? Neue Fähigkeiten sind immer gut, und wir bekommen diese sogar nebenher durch bereits bekanntes Leveln. Das man während der Story unterbrochen wird ist ebenso nicht neu, die Persönliche Geschichte wird auch nur alle 10 Level fortgeführt.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Kann es sein das die Story etwas zu kurz ist? Hab da irgendwie mehr von einem Addon erwartet…

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

Kann es sein das die Story etwas zu kurz ist? Hab da irgendwie mehr von einem Addon erwartet…

Die Lebendige Geschichte wird imho fortgeführt werden, wie wir es gewohnt waren die letzten Jahre über.
Ich denke, da kommt noch so einiges dazu.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Jarl Heimdall.8351

Jarl Heimdall.8351

“…Ach jetzt solls auf einmal doch keine Progression mehr geben…”

Wir haben GW jahrelang ohne Progression gespielt, und alles war wunderbar.
Dann kamen Spieler aus anderen mmorpg’s, und meinen ihren Quatsch einführen zu wollen, den es in 1000 anderen Spielen selben genres schon zu hauf gibt…

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Halo Bond.7302

Halo Bond.7302

“…Ach jetzt solls auf einmal doch keine Progression mehr geben…”

Wir haben GW jahrelang ohne Progression gespielt, und alles war wunderbar.
Dann kamen Spieler aus anderen mmorpg’s, und meinen ihren Quatsch einführen zu wollen, den es in 1000 anderen Spielen selben genres schon zu hauf gibt…

GW2 war niemals ganz ohne Progress.
Man mußte leveln, man mußte Traits freischalten, man konnte sich im PVP in der Rangliste verbessern, ….. es gab immer einen gewissen Progress.
Und nun mit HoT muß man wieder den neuen Trait freischalten und spezielle Fähigkeiten. Sobald das getan ist, wird es wahrscheinlich auch im PVE Ranglistenmöglichkeiten geben.
Es wurde auch immer von ArenaNet mit HoT kommuniziert, daß es mit dem Addon zwar keinen Progress in die Höhe geben wird, sprich : keine Levelerhöhung, keine Itemspirale; aber sie sagten schon früh : Es wird aber einen Progress in die Breite geben : Skills und Fähigkeiten.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

In einer Meute rumlaufen und hirnlos alles plattwalzen was angreifbar ist ist KEIN Zusammenspiel.

Jeder spielt dort für schlicht sich und läuft nur hinterher.
Finde die Beherrschungen nicht so wirklich pralle, aber abgesehn davon gefällts doch sehr.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

also bei manchen beschwerden über den schwierigkeitsgrad frag ich mich wirklich ob manche jemals nen heilskill benutzt oder ein utility gewechselt haben oder irgendwann einmal ausgewichen sind. klar das open world im grundspiel kann man auch mit auto hits machen, aber da wird man doch wahnsinnig vor langeweile.
übrigens kann man nen grossteil der events sogar alleine machen, muss man halt mal ab und zu zur fernkampfwaffe wechseln und bisschen ausweichen bis der heal wieder bereit ist. und nein ich bin kein pro, mehr casual wie mich geht nicht

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: zapatak.3958

zapatak.3958

Ich gebe mittlerweile dem TE uneingeschränkt recht- ein höherer Schwierigkeitsgrad allein hätte niemanden gestört.
Aber mich stören unfaire Gegner-Mechaniken, (Reiter portet sich vor mich- Exitus, Schütze verschießt Brandpfad→ One-Hit und Exitus usw usw usw) Veteranen-Schwärme hinter jeder Ecke, so daß man von jeder Fliege ins Jenseits geschickt wird.

Ich hab jetzt jeden meiner Chars dahin geschickt, weil ich dachte, es läge an mir, daß hier der pure Frust herrscht. Nein, es liegt nicht an mir- das neue “Design” läßt es nicht zu, sich auch nur 1 Minute ohne Gruppe zu bewegen.

Außerdem 0-Motivation, bedingt durch die Gestaltung der Maps als riesiges Sprungrätsel, mangelnde Anreize durch Mono-System (“Beherrschungen”), und vor allem, weil man hier genau 0 Entdeckerlust hat, stattdessen jede Menge schlechte Laune, weil es außer Gleiten, Hüpfen und immer gleiche Chaos-Maps eigentlich keinen Spielinhalt mehr gibt.

Der einzige “Inhalt”, wenn man mal was alleine machen will, sind blödsinnige Minigames, die ebenfalls unbalanced sind. Toll, was für Abwechslung.

Ich fühle mich vom Spielehersteller wirklich getäuscht! Da hätte draufstehen sollen: “Nur noch für Gruppenspieler geeignet, in jedem Moment”!
Da sind überhaupt keine schönen oder entspannten Erlebnisse, wie früher, zu erwarten. Mag ja sein, daß der Entwickler eine Hölle darstellen wollte, leider aber ist es auch spielerisch eine Hölle, das tue ich mir nicht an.

Spiele sollen Spaß machen, das hier ist Frust sonst garnix.

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Jarl Heimdall.8351

Jarl Heimdall.8351

Pssssttt, das darfste nicht sagen, da kommt dann gleich das möchtegern mmo Totschlag Argument!!!!!!!!!!!!!

Kritik zu Heart of Thorns

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Flowerpower.6795

Flowerpower.6795

Ich würd dem ganzen gerne wiedersprechen.
Es ist weiterhin so dass Spieler mit höherem Level runtergestuft werden. Was genau hast du also erwartet? Dass sich die Gebiete im Dschungel hauptsächlich auf lvl 10-20 beschränken und die 80er runtergestuft werden? Halte ich für Blödsinn.
Rein von der GW2 Geschichte her macht es Sinn, wenn Spieler erst das Grundspiel erkunden und nach Zhaitan in den Dschungel gehen. Deshalb und weil sich die Erweiterung in erster Linie dem sogenannten “Endcontent” widmet, macht es nur Sinn dass dort eine akzeptable Ausrüstung, das Beherrschen der Spielmechaniken und LvL 80 vorausgesetzt wird. Und die meisten Spieler werden auch bis dahin eine Gilde oder Leute zum Spielen gefunden haben.. zumindest sollte das meiner Meinung nach in einem MMORPG so sein.

Deine Entdeckerlust wird eingeschränkt durch die Beherrschungen? Ist für mich ein Paradoxon, denn das Gleiten, die Pilze etc. dass sind für mich alles Dinge die einem beim erkunden des Dschungels neue Möglichkeiten geben und ich finde das z.B. das Gleiten Spaß macht.

Und die Gebiete (soweit wie ich sie bisher gesehen habe) sind 1A. Mich stört es auch nicht dass ich nicht alles im Dschungel alleine töten kann. Ganz im Gegenteil. Das Spiel ist ein MMORPG. Mich hat es bisher eher gestört dass mir nichts gefährlich wurde, wenn sich das im “gefährlichen Maguuma Dschungel” nicht geändert hätte wär ich sehr enttäuscht gewesen.

Nur ein gut gemeinter Rat: Wenn ihr keine Lust habt euch mit anderen Spielern zu organiesieren bzw wenn ihr einfach gar nicht mit anderen Spielern spielen wollt. Zockt single Player wie the witcher 3. Da werdet ihr mit Sicherheit deutlich glücklicher und es muss gleichzeitig GW2 nicht so hingebogen werden dass es euren Maßstäben entspricht.
Den einzigen Bruch mit ihrer Spielphilosophie begeht Anet mit der langsamen Integration der Trinity. Aber ganz ehrlich.. endlich nehmen dann Spieler verschiedene Rollen in der Gruppe ein. Ich begrüße selbst das Ansonsten bleibt sich Anet mit ihren Ideen treu. Dass es z.B. keine Herzchenquest gibt unterstreicht genau das. Denn das langweilige Questen aus anderen Spielen wollte GW2 revolutionieren und im Dschungel ist es ihnen meiner Meinung nach das erste mal wirklich gelungen.

Ich hoffe dass sich die Devs im Forum nicht durch den täglichen Liebschestorm demotivieren lassen. Aus irgendeinem Grund bietet es sich an hier Dinge zu posten die man am Spiel hasst, in der Hoffnung sie werden geändert. Ich selbst hab da auch schon Posts losgelassen wo ich jetzt nur denken kann “warum mach ich mich eigtl so verrückt? Das Spiel macht Spaß und wenn sich das ändert spiel ich was anderes, oder nichts.” Und zu dieser Mentalität sollten vielleicht auch viele andere Spieler versuchen zurückzufinden. Denn letztendlich ist es besonders in diesem Genre so dass sich viel zu viele Spieler dazu zwingen Dinge zu tun die ihnen keinen Spaß machen. Und in dem Moment verfehlt das Spiel seinen Sinn und Zweck. Das 12h Beherrschungen in CoF Farmen um sie so schnell wie möglich zu bekommen gehört z.B. dazu..