Map furchtbar und demotivierend

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: zapatak.3958

zapatak.3958

Es haben einige hier schon erwähnt, ich sage es aber jetzt selber auch noch mal. Habe gerade wieder genervt das Spiel verlassen, einfach keine Lust mehr.

Und das am 2.Tag, den ich das AddOn spiele. Der Grund ist u.a. das total furchtbare MapDesign, völlig daneben! Ich hatte schon die Befürchtung, daß der Typus Trockenkuppe/Siberwüste weiter produziert wird, und so ist auch gekommen: ein Schritt weiter in Richtung:

- hermetische Welt. Man rennt vor die Wand, Schluchten, Blocker, unzugängliche oder nur sehr schwer zugängliche Punkte. Heldenpunkte/Beherrschungspunkte meist unerreichbar, wenn man Gleiten und dieses Pilze-Flitzen noch nicht komplett trainiert hat. Der Widerspruch ist Euch schon aufgefallen, liebe Entwickler??

- Schlauchdesign: ich werde gezwungen, immer dieselben Wege zu gehen, weil es keine freie Landschaft gibt, die ganze Spielwelt eingezwängt, ein Engefühl, KEINE Freiheit, wie ich sie in Tyria immer angenehm fand.

- das mit dem Gleiten sollte eine Zugabe sein, dachte ich. Aber jetzt dreht sich ALLES nur noch die Art der Fortbewegung, dafür muß ich “Trainieren” wie verrückt EP farmen (was auf diesen Karten gar nicht so leicht ist) Das ganze Spiel dreht sich jetzt aussschließlich darum, wie ich Fähigkeiten erwerbe, um auf diesen grausigen Karten überhaupt vorwärts zu kommen.

- Ach ja: während ich verzweifelt versuche, irgendwohin zu kommen bzw. den Weg dorthin zu enträtseln, haut mich jeder kleine Mistkäfer instant aus den Schuhen und ich kann von vorne anfangen…das bringt richtig Laune

Liebes GW Team, ihr habt eine total verwirrende, hermetische, frustrierende Karte gemacht, mit Schlauchdesign noch dazu!! HoT ist ein einziges, riesiges Sprungsrätsel, und für den Einstieg in das AddOn habt ihr nicht die GERINGSTE Motivation, nicht das kleinste Erfolgserlebnis eingebaut, damit man sich wenigstens etwas einfühlen kann.

Holzfällen in Ascalon ist motivierender als bisher alles was ihr auf diesen furchtbaren neuen Karten anzubieten habt. Bin sehr enttäuscht.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Es haben einige hier schon erwähnt, ich sage es aber jetzt selber auch noch mal. Habe gerade wieder genervt das Spiel verlassen, einfach keine Lust mehr.

Du musst die Macht, die dich durchströmt, nur zulassen, junger Padawan!
Nein ehrlich, erstmal tief durch die Hose atmen und Schritt für Schritt heranwagen, die Itzel-Stadt im Nordosten oder ein Gang nach Südosten und du hast Ecken, in denen du auch mal zurückschalten und nur gucken kannst.

- hermetische Welt. Man rennt vor die Wand, Schluchten, Blocker, unzugängliche oder nur sehr schwer zugängliche Punkte. Heldenpunkte/Beherrschungspunkte meist unerreichbar, wenn man Gleiten und dieses Pilze-Flitzen noch nicht komplett trainiert hat. Der Widerspruch ist Euch schon aufgefallen, liebe Entwickler??

Gleiten als erstes trainieren, dauert nicht lange und sofort ist dir der Großteil der Karte zugänglich. Den Rest so wie du ihn gerne möchtest. Viele Helden- und Beherrschungspunkte soll man auch nicht instatan kriegen, das wäre zu einfach. Generell findet man auf den Karten jedoch Hilfe, wenn man fragt. Irgendwer findet sich immer.

- Schlauchdesign: ich werde gezwungen, immer dieselben Wege zu gehen, weil es keine freie Landschaft gibt, die ganze Spielwelt eingezwängt, ein Engefühl, KEINE Freiheit, wie ich sie in Tyria immer angenehm fand.

Je mehr Beherrschungen du freigespielt hast, desto ungezwungener kannst du dich bewegen. Einiges bleibt Schlauch, vieles nicht. Die Freiheit ist extrem – nur 7 Wegmarken und die Lüfte zum Hin- und Herprobieren, zumindest in Verdant Brink.

- das mit dem Gleiten sollte eine Zugabe sein, dachte ich. Aber jetzt dreht sich ALLES nur noch die Art der Fortbewegung, dafür muß ich “Trainieren” wie verrückt EP farmen (was auf diesen Karten gar nicht so leicht ist) Das ganze Spiel dreht sich jetzt aussschließlich darum, wie ich Fähigkeiten erwerbe, um auf diesen grausigen Karten überhaupt vorwärts zu kommen.

Wie gesagt, mit Gleiten only bekommt man den Großteil der Karten hin, den absoluten Großteil. Maximal 20% pro Karte sind zunächst ohne das Gleiten nicht abschließbar, wenn überhaupt.

- Ach ja: während ich verzweifelt versuche, irgendwohin zu kommen bzw. den Weg dorthin zu enträtseln, haut mich jeder kleine Mistkäfer instant aus den Schuhen und ich kann von vorne anfangen…das bringt richtig Laune

Gegnerbeschreibungen mal lesen. Es fällt auf, dass dies viele Spieler einfach nicht machen. Die rennen melee sofort auf Veteranen/Champs rauf, als gäbe es kein Morgen mit der Folge, dass keine 2 Sekunden später Downstate angesagt ist und dann auch fix der komplette Tod. Ich stand nun schon mehrmals mehrere Meter daneben und bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.

Liebes GW Team, ihr habt eine total verwirrende, hermetische, frustrierende Karte gemacht, mit Schlauchdesign noch dazu!! HoT ist ein einziges, riesiges Sprungsrätsel, und für den Einstieg in das AddOn habt ihr nicht die GERINGSTE Motivation, nicht das kleinste Erfolgserlebnis eingebaut, damit man sich wenigstens etwas einfühlen kann.

Du hast dich einfach noch nicht eingelassen. 1-2 Spielern aus unserer Gilde geht es genauso, die sind mittlerweile auch anders drauf, haben es begriffen und genießen es.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Belgarion.8523

Belgarion.8523

Tut es eigentlich Not, dass hier jeder der rum heulen will seinen eigenen Tread auf macht? Stimme doch bitte in den bereits vorhandenen Treads in das Geheul mit ein…

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Also ich habe keine Probleme gehabt die Sachen zu erspielen, nimm an Events teil und kommuniziere Ingame mit den Leuten. Dann wirst du dich schnell zurechtfinden.

Ich liebe die neuen Karten, auch wenn man manchmal ewig sucht für den Zugang zu einem Punkt, aber alles ist auffindbar, es gibt auch Beherrschungspunkte die easy ohne Gleiten zu erhalten sind und wenn man der Story folgt bekommt auch welche. Das Aufleveln sollte also kein Problem darstellen.

Ansonsten als Hilfe zu HoT kann ich nur folgendes Video empfehlen, es erklärt viel.

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: zapatak.3958

zapatak.3958

Danke für Eure Antworten, vor allem für die Sachlichkeit- das hat zu meiner Beruhigung beigetragen :-))
Und nun versuch ichs nochmal, hinein ins Getümmel ;-)

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Airknight.9756

Airknight.9756

Übersicht ist das eine. Das ist schon ein bisschen schwierig zugegebener Maßen. Aber so schwer sind die gegner jetzt auch nicht. Minutenlanges afk und dann noch leben ist halt nicht mehr drin…außerdem sind die Maps eher Gruppencontent. Also such dir am besten ne Gruppe, macht die Sache auch leichter. Also vorher brain on und Gruppe dann läuft es besser. Hab ich auch erst lernen müssen :P

Leonard – bitte etwas mehr Ernst, wir spielen hier ein Spiel

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Kartendesign hin, Kartendesign her. Ich bin ein Spieler, der mittlerweile gut spielen kann. Ich komme mit den Gegnern in HoT gut zurecht. Im Duo einen Gruppenevent-Champion legen ist kein Problem für mich. Die Mechaniken in den neuen Gebieten sind anspruchsvoll und komplex. Ob sie “gut” oder “schlecht” sind, darüber will ich jetzt gar kein Urteil abgeben, das kann ich bei der Kürze der Spielzeit in HoT noch gar nicht.

Aber schauen wir einfach mal an, womit ich seit HoT Release im Spiel meine Zeit verbracht habe. Ich habe jeweils das getan, worauf ich Lust hatte und wohin mich das Spiel getrieben hat.

- mit der Gilde Gildenhalle erobert. Dazu einen kompletten Abend lang den Weg zur Goldenen Senke erspielt und dabei in vielen vielen Umwegen viele Kartenevents mitgemacht. Die eigentliche Eroberung fand 2 Tage später statt. (1.5 Abende)

- von der HoT Story den Prolog und die erste Instanz gespielt (0.5 Abende)

- den Halloween Meta-Erfolg erspielt (weitgehend im Labyrinth) (2 Abende)

- fast jeden Tag Fraktale gespielt (4 Abende)

- Weltboss-Tour wie gehabt (fast jeden Abend)

- EP in der Flammenzitadelle gefarmt (2 Stunden, zum ausprobieren)

- aktueller Beherrschungsstand: Tyria: 11, HoT: 2

Mein persönliches Fazit: ich habe irgendwie keine Lust, groß in HoT zu spielen. Obwohl ich 3 Jahre lang dasselbe gespielt habe und was neues dringend nötig wäre. Welche Gründe auch immer es sind: es macht mich nicht an. Die Story selbst ist bestimmt super interessant. Die Grafik wunderschön. Aber die Spielweise und die Mechaniken, die in HoT erforderlich sind, die bewirken dass ich dort nicht hingehen möchte. Das hat keinen mir bewussten Grund. Ich mache es einfach nicht. Es treibt mich dort nicht hin.

Eventuell ist die Komplexität und die Möglichkeiten Dinge zu tun einfach zu groß. Es ist die maximale Verwirrung. Vor einigen Tagen habe ich nach ein oder zwei Weltbossen und anschließender Inventaraufräumung einfach ausgeloggt statt den Abend in GW2/HoT zu verbringen: ich wusste einfach nicht, was ich tun sollte.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Annamaus.2569

Annamaus.2569

Mein persönliches Fazit: ich habe irgendwie keine Lust, groß in HoT zu spielen. Obwohl ich 3 Jahre lang dasselbe gespielt habe und was neues dringend nötig wäre. Welche Gründe auch immer es sind: es macht mich nicht an. Die Story selbst ist bestimmt super interessant. Die Grafik wunderschön. Aber die Spielweise und die Mechaniken, die in HoT erforderlich sind, die bewirken dass ich dort nicht hingehen möchte. Das hat keinen mir bewussten Grund. Ich mache es einfach nicht. Es treibt mich dort nicht hin.

Eventuell ist die Komplexität und die Möglichkeiten Dinge zu tun einfach zu groß. Es ist die maximale Verwirrung. Vor einigen Tagen habe ich nach ein oder zwei Weltbossen und anschließender Inventaraufräumung einfach ausgeloggt statt den Abend in GW2/HoT zu verbringen: ich wusste einfach nicht, was ich tun sollte.

Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.. ausser das ich mich ärgere 45€ ausgegeben zu haben

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Das liegt aber eher an Reizüberflutung, nicht an nem schlechten Addon. Alles eine Frage der Motivation und wie / in welcher Reihenfolge man sich seine Ziele steckt.

Beispiel:
Ich wollte heute mal mit der Bifröst-Pre-Sammlung anfangen und hab bemerkt, dass mir noch so 50 Blutsteinzeugs fehlt. Ergo dachte ich, schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe, renn ich ein bisschen durch Verdant Brink um meine 100+ Brechstangen zu dezimieren. Ich gewinn nebenbei noch Luftschiffteile für die ganzen neuen Sammlungen.
Dann dachte ich mir, dass ich das ja mit nem Char machen könnte, der die Map noch nicht erkundet hat – wieder ne Fliege mehr unter meiner Klappe. Das wäre mein Nekro gewesen. Damit ich alle Brechstangen zu dem übertragen kann, wollte ich aber erst meinen Ingi soweit fertig machen, dass er aus VB abreisen kann – da fehlten noch die letzten zwei Storymissionen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach ca. 2 Stunden hab ich immer noch nicht angefangen, Blutsteinstaub zu sammeln und ich hatte trotzdem ordentlich zu tun. Genauso gut hätte ich auch Fraktale weiter leveln können.

Es ist bei nem Addon doch immer so, dass man erstmal nicht wirklich weiß, wo man anfangen soll. Und dann ists halt schnell mal frustrierend, aber sobald man ein bisschen Ordnung in die neuen Inhalte gebracht hat, weiß wo man sich besonders drauf fokussieren will und so, dann sieht das schon ganz anders aus.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Das einzige was mich so richtig nervt, ist das man die Maperkundung nicht einfach machen kann, sondern das diese Abhängig ist vom Erfolg der Metaevents auf den Maps.
Das ist ganz schön frustrierend.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: zapatak.3958

zapatak.3958

Ich habe mich jetzt wirklich zusammengerissen und versucht zu machen, was die Entwickler offenbar von mir fordern.
Also: eine Commander-Gruppe finden und den Events hinterher rennen, um irgendwie irgendwann eine der heiß umworbenen Masteries komplett zu kriegen.
Toll. Richtig irre motivierend.
Ich kann jetzt Aufwinde fliegen, Wahnsinn.
Es ist und bleibt: Grind! Nix weiter. Und der Gedanke, das jetzt für jeden meiner Chars machen zu müssen, läßt mich in den Tisch beißen!
Ich bleibe dabei: die Maps sind grauenvoll, demotivierend, ich fühle mich wie in einem schön gerenderten Schlauch, wo ich meine Pflicht-Events absovieren kann, wenn ich Glück habe ud schon ein paar Leute da sind.
Ich kann noch NICHT EINMAL MEHR meine “Heldenpunkte” ohne Gruppe machen, keine Freiheit, angewiesen sein auf den Zufall der Map-Besetzung, irgendeinen Commander suchen, wenn keiner da ist, Pech gehabt: dann kann ich Holz fällen und das wars.
Nein, liebe Leute von Anet, wenn ihr so etwas als kostenlose Dreingabe gemacht hättet, für den man sich entscheiden kann oder nicht, OK.
Aber NICHT für 50 Euro! Fühle mich als treuer Spieler regelrecht gemaßregelt, das geht überhaupt nicht!!

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Du musst eigentlich nicht ein einziges Event machen, um die wichtigsten Masteries zusammenzubekommen (also Gleiten 2, Pilze 1 und Erhabenen 1), einfach die Story machen und die Karte aufdecken und dabei nebenbei Heldenpunkte, POIs und Panoramas mitnehmen.

Wenns wirklich nicht für alles reicht, dann halt die Story mit den restlichen Chars auch noch machen (muss man ja eh, zumindest Prolog und den ersten Storyabschnitt, damit man mit denen auch mal in den Dschungel reisen kann).

Spätestens dann hat man schon massig Erfahrung zusammen.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Setareh.3271

Setareh.3271

Ich persönlich liebe die neuen Fähigkeiten,ich war erst skeptisch aber da man ja Accountweit freiarbeitet hab ich die Arbeit ja nur einmal. Heldenpunkte habe ich noch nicht alle, wenn ich an einem bin und andere mitmachen hol ich ihn mir, ansonsten wartet der halt.

Unterwegs auf Abaddons Maul
Waldi aus Überzeugung!

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: zapatak.3958

zapatak.3958

Es geht doch nicht darum, ob ich über irgendwas drüberfliegen kann! Es geht mir darum, daß jeder erlebbare Fortschritt nun in der Entwicklung von Fortbewegung besteht!
Die “Landschaft” ist keine Landschaft, sie ist hermetisch, ein-engend, besteht nur aus Blockern, ich muß mich Schlachtzügen anschließen, bloß um hier überhaupt vorwärts zu kommen! Was soll denn dieser Quatsch?
Das war schon in Trockenkuppe und Silberwüste furchtbar, jetzt ist es erst recht furchtbar.
Und es geht darum, daß die “alte” epische Freiheit, mein Gebiet auch allein entspannt zu erkunden, ersetzt wurde durch erzwungenen Gruppenkontent, der jetzt einfach alles ist!
Die “Herzchen” mögen ja altmodisch sein, aber sie haben mein GW-Feeling geprägt, so konnte ich auch in “flauen” Zeiten, wenn ich z.B. nachts nicht schlafen kann, wenigstens ETWAS für meinen geliebten Char tun. Nun aber glotze ich in die Röhre, ich kann ja weiter Aufwinde suchen, um dann in irgendwelchen Baumkronen von einer Veteranen-Combo verfrühstückt zu werden!
Ganz großes Kino!
Ich kann einfach nicht begreifen, wieso mir sogar so etwas Elementares wie klassische Quests verweigert werden, mit denen ich mir einfach mal so auch die Zeit vertreiben kann in einer schönen Landschaft, zwischen den größeren Herausforderungen, den Dungeons, den Gruppen-Zügen, Champtrails usw usw. Wieso wird mir das verweigert?
Was soll das?
Es ist jetzt nichts als Stress, ich schalte lieber auf meinen Racer oder Shooter um, als immer nur darauf zu stieren, ob irgendwo eine Gruppe auf der grausigen Map unterwegs ist, der ich mich anschließen kann um ÜBERHAUPT was machen zu können.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Und der Gedanke, das jetzt für jeden meiner Chars machen zu müssen, läßt mich in den Tisch beißen!

Hä? Nö…

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dromina.5023

Dromina.5023

Solo Quests -> Adventures

https://wiki.guildwars2.com/wiki/Adventure

Kann man ganz gemütlich alleine mal nebenbei machen.

Da die neuen Karten alles Endgame sind (nur 80er Zonen) gibt es hier genauso wie in Orr halt keine Herzen. In Orr gab es aber außer Events sonst gar nichts, da sind die Abenteuer doch ein riesiger Fortschritt fürs Solospiel.

Und zum Thema man braucht unbedingt einen Schlachtzug, um die Karte zu erkunden. Ja ne ist klar, ich hab alles solo erkundet. Einzig für die Events und Heldenpunkte braucht man teilweise eine Gruppe.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LunasaPrismriver.4321

LunasaPrismriver.4321

Solo Quests -> Adventures

https://wiki.guildwars2.com/wiki/Adventure

Kann man ganz gemütlich alleine mal nebenbei machen.

Da die neuen Karten alles Endgame sind (nur 80er Zonen) gibt es hier genauso wie in Orr halt keine Herzen. In Orr gab es aber außer Events sonst gar nichts, da sind die Abenteuer doch ein riesiger Fortschritt fürs Solospiel.

Und zum Thema man braucht unbedingt einen Schlachtzug, um die Karte zu erkunden. Ja ne ist klar, ich hab alles solo erkundet. Einzig für die Events und Heldenpunkte braucht man teilweise eine Gruppe.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DonBalisto.6395

DonBalisto.6395

Zunächst ist es reine Geschmackssache, ob man die neuen Fortbewegungsmöglichkeiten mag oder nicht. Das kann man nicht einfach so pauschal mit “voll geil” oder “voll Liebsche” beantworten. Ich persönlich hätte es nicht so spaßig erwartet, sei es Mushrooms, die ich anfangs sehr kritisch und irgendwie kindlich betrachtet habe, oder das Gleiten.

Aber meiner Ansicht nach ist vielen Spielern nicht bewusst, dass das Addon eben keine locker flockige Maperkundung darstellen soll, bzw. die enthaltenen Maps. Es soll fordern, es soll irgendwo Absprachen etc. für die Meta Events stattfinden, es sollen sich Gruppen zusammentun, die die deutlich vertvolleren Heldenpunkte zusammen erspielen etc. All das ist offensichtlich das Ziel von Anet, und wer die Silberwüste schon gekannt hat, der wird über die Entwicklung der neuen Maps eben nicht überrascht sein.

Es wurde oft genug gesagt, dass sie ursprünglich genau derartige Maps ins Spiel bringen wollten. Die vielen Herzchen-Quests-Maps sind nicht mehr als das Hochleveln deines Charakters. Das hat weder mit Anspruch oder sonstigem Content zu tun mMn, da es einzig und alleine für eine Abwechslung bei dem Hochleveln sorgen soll.
Wer diese Herzchen ernsthaft in dem Addon erwartet hat, der hat wirklich sehr falsche Auffassungen von dem neuen Werdegang von Anet mit GW2. Genau diese Art der Maps und des Contents wird es jetzt nur noch geben. Das ist ihr Endgame in der lebendigen Welt. Man muss es nicht mögen, aber daran muss man sich zwangsläufig gewöhnen, wenn man die neuen Sachen spielen möchte. Natürlich kann man sie weglassen und weiter Solo Dungeons machen, wenn das sein eigener Content sein soll, hier ist es jedem selbst überlassen.

Der Dschungel ist eng, unübersichtlich und gefährlich. Wäre das irgendwie glaubhaft, wenn da jetzt kleine Mushrooms kommen und fragen “Hey, sammel mir mal bitte 10 Sporen für meine Baby-Mushrooms”. Das passt doch gar nicht rein. Klar, die Eingeschränktheit gerade bei laufenden Events und geschlossenen Rankenwänden nerven mich auch z.T., aber irgendwo muss man dann auch Abstriche machen.

Der Dschungel soll ein großes Schlachtfeld zwischen den Bösen und den Guten sein, um es mal zusammenzufassen.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dragoninsight.1304

Dragoninsight.1304

Also das es keine Herzchen mehr gibt finde ich jezt nicht so Dramatisch. Das einzige was mich etwas stört ist der doch recht verwirrende Map Aufbau. Ich habe eigentlich einen recht guten orientierungs Sinn aber in Maguma verlauf ich mich trotzdem Regelmäßig. Hier würde ich mir für zukünftige Karten wieder etwas mehr Strukturiertheit wünschen. Zudem würde ich mich freuen wenn man etwas weniger geizig mit Wegmarken wäre den die langen laufwege sind gerade in kombination mit dem unübersichtlichen Terrain doch etwas nervig.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: erdbeerpanda.9105

erdbeerpanda.9105

Es haben einige hier schon erwähnt, ich sage es aber jetzt selber auch noch mal. Habe gerade wieder genervt das Spiel verlassen, einfach keine Lust mehr.

Und das am 2.Tag, den ich das AddOn spiele. Der Grund ist u.a. das total furchtbare MapDesign, völlig daneben! Ich hatte schon die Befürchtung, daß der Typus Trockenkuppe/Siberwüste weiter produziert wird, und so ist auch gekommen: ein Schritt weiter in Richtung:

- hermetische Welt. Man rennt vor die Wand, Schluchten, Blocker, unzugängliche oder nur sehr schwer zugängliche Punkte. Heldenpunkte/Beherrschungspunkte meist unerreichbar, wenn man Gleiten und dieses Pilze-Flitzen noch nicht komplett trainiert hat. Der Widerspruch ist Euch schon aufgefallen, liebe Entwickler??

- Schlauchdesign: ich werde gezwungen, immer dieselben Wege zu gehen, weil es keine freie Landschaft gibt, die ganze Spielwelt eingezwängt, ein Engefühl, KEINE Freiheit, wie ich sie in Tyria immer angenehm fand.

- das mit dem Gleiten sollte eine Zugabe sein, dachte ich. Aber jetzt dreht sich ALLES nur noch die Art der Fortbewegung, dafür muß ich “Trainieren” wie verrückt EP farmen (was auf diesen Karten gar nicht so leicht ist) Das ganze Spiel dreht sich jetzt aussschließlich darum, wie ich Fähigkeiten erwerbe, um auf diesen grausigen Karten überhaupt vorwärts zu kommen.

- Ach ja: während ich verzweifelt versuche, irgendwohin zu kommen bzw. den Weg dorthin zu enträtseln, haut mich jeder kleine Mistkäfer instant aus den Schuhen und ich kann von vorne anfangen…das bringt richtig Laune

Liebes GW Team, ihr habt eine total verwirrende, hermetische, frustrierende Karte gemacht, mit Schlauchdesign noch dazu!! HoT ist ein einziges, riesiges Sprungsrätsel, und für den Einstieg in das AddOn habt ihr nicht die GERINGSTE Motivation, nicht das kleinste Erfolgserlebnis eingebaut, damit man sich wenigstens etwas einfühlen kann.

Holzfällen in Ascalon ist motivierender als bisher alles was ihr auf diesen furchtbaren neuen Karten anzubieten habt. Bin sehr enttäuscht.

Ja….. da ist wohl jemand etwas genervt davon, weil die Karten nicht auf einer Ebene sind.

- Ja man braucht Beherrschungen um weiter zu kommen. Das stimmt, und am Anfang stand ich auch erst mal blöd da und dachte mir: “Na toll…. und jetzt?” Aber es gibt so viele Events die man ohne gleiten und springen machen kann, und so bekommt man ruckzuck die erste Beherrschung und kann schon tiefer in das Gebiet.

- Kein Mensch zwingt dich immer und immer wieder den gleichen Weg zu gehen. Vielleicht ist das auch das Problem. Versuch es doch mal genau in die entgegen gesetzte Richtung und es kann gut sein dass du so ans Ziel kommst. Rennst du immer den gleichen Pfad entlang, landest du auch immer vor der gleichen Wand. Manchmal muss man einfach mal stehen bleiben und sich umsehen, und so bemerkt man halt einige Schleichpfade. Oh und, ein kleiner Tipp am Rande, du kannst auch im Chat nachfragen, einer weiß es bestimmt.

-An die ersten beiden Punkte jeder Beherrschung kommst du wahnsinnig schnell wenn du mal in die Events einsteigst. Dann wird es natürlich etwas schwerer. Das man nicht alles am ersten Tag bekommt ist doch wohl irgendwie klar

- Ach ja: Lesen und zuhören sollte man auch. Es steht bei jedem Gegner was der macht und bei jedem Event sagt der liebe NPC was zu tun ist. Stumpf und blind von A nach B zu rennen geht eben nicht mehr. Auto-Hit ist nun mal auch nicht das Wahre, versuch es mal mit den Skills 2-10.

Liebes GW-Team, ihr habt eine abwechslungsreiche, faszinierende und facettenreiche Karte erschaffen mit Wiederkehr-wert!. HoT ist ein riesiges Sprungrätsel, wo es doppelt so viel Spaß macht Wege auszuprobieren und der Nervenkitzel einfach gigantsich ist. Der Einstieg ins AddOn, war hammer und jetzt will ich gar nicht aufhören die Karten weiter zu erforschen, den jeden Punkt den ich abschließe bringt mir weitere Motivation.

Oh fast vergessen: viel Spaß beim Holzfällern in Ascalon.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Fuchur.3176

Fuchur.3176

Anet geht mir ao auf den Sack mit diesem einlecken von solchen Weicheiern die meinen sie können nur Spiele spielen wo es nur eine Ebene gibt und sobald ein Stein kommt müssen sie weinen und zu Mutti rennen und darum bitten das dieser aus dem Spiel genommen wird. Und was Anet…lenkt ein udn zerstört das Spiel damit.

Welch ein Sinn soll es noch haben ein Spiel zu spielen was ich ohne Kopfherausfordung und Grips bespielen soll. Man vereinfacht alles für irgendwelche Babys die weinen bis es nicht mehr geht. Klar ist alles neu und anders aber das ist so bei Add on´s.

Nicht nur das Fraktale komplett vernichtet wurde..das spanende was kommt als nächstes versaut..
Bossmechaniken mit Köpfchen erledigen..versaut
Loot der episch sein sollte…versaut
Spielen um Spaß zu haben an Gruppenseziefischen kämpfen..versaut

Es ist fast schon wie WoW…alles nerfen hauptsache die Babys heulen nicht. Das Addon war so geil was die Karte raus kamen..jetzt ist es einfach nur kaputt und unwürdig für GW2

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: nythrex.6508

nythrex.6508

Ich nehme mal Bezug zur Überschrift “Map furchtbar und demotivierend”
Ich spiele überwiegend solo und hänge auch oft an manchen Sachen, ABER ich habe auf der ersten Map bis jetzt alles erreicht. Man muss nun mal mehrdimensional denken! Einfach geht hier nix. Es macht aber trotzdem sehr viel Spaß und es motiviert extrem den nächsten wichtigen Punkt zu ereichen!

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: zapatak.3958

zapatak.3958

Bei manchen von Euren Antworten kam ich ins Nachdenken, ob meine Haltung im Mom die richtige ist…vielleicht sollte man Geduld aufbringen und es ein wenig honorieren, wenn ein Anet versucht, andere Wege zu gehen.
Zwar lose ich noch voll ab und die Maps nerven weiterhin, aber wenn man versucht, sich auf das Prinzip einzulassen, bzw. es zu erkennen, dann klappts so langsam wieder mit der Motivation :-)

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: erdbeerpanda.9105

erdbeerpanda.9105

Ich kann gut verstehen, dass man, wenn man öfters auf die Schnauze fällt, das einen schon den letzten Nerv rauben kann. Ist mir auch schon passiert, dass ich über irgendwas geflucht habe. Ich glaube das einzige was an den Maps für die teilweise schlechte Laune sorgt, ist es einfach, dass man nicht gewohnt ist so zu spielen und man schnell überfordert wird: “Muss ich jetzt hoch oder doch runter und dann hoch? Ist es der Aufwind oder der Hüpfpilz?” Aber wie bereits gesagt, jeden Punkt den ich als abgeschlossen bezeichnen kann, erfüllt mich mit neuer Motivation und irgendwann kennst du die Karten auswendig und weißt wo du hin musst, glaub mir.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wordreth.6890

Wordreth.6890

@erdbeerpanda: Ich habe Hot gekauft, weil man in GW1 so oder so alles solo machen konnte und in GW2 war es toll, den da konnte ich auch solo alles erledigen und wenn ich Lust hatte konnte man sich einer Gruppe anschließen und Champions klatschen. In Hot wird man genötigt schon bei normalen Heldenpunkten eine Gruppe zu bilden und normale Gegner (nicht Veteranen) haben Skills das man sie kaum down kriegt.

Ich bin mit meinem Wiedergänger grün equipt durch Orr gelaufen und habe Veteranen ohne große Probleme gemöbelt. In Hot scheitere ich schon teilweise an der Kombination von Normalen Gegnern (Hammer und Bogenschützen) und mein Wiedergänger ist nun nicht mehr grün equipt, sonder exotisch Eingekleidet. Meine Frustration geht mittlerweile so weit das ich Gw2 nicht mal mehr starte. Der Zwang in Gruppen zu spielen passt mir nun mal nicht und jetzt bitte nicht solche Kommentare wie: ja du spielst ja ein mmo. Wie ich oben schon geschrieben habe, in Gw war schon immer möglich das meiste solo zu erledigen und das einfach so zu ändern finde ich nicht in Ordnung. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir mit dem Geld ein anderes Game gekauft und nicht eines wo ich nur 20 h reinstecke weil es für mich unspielbar ist.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: HtFde.3856

HtFde.3856

@erdbeerpanda: Ich habe Hot gekauft, weil man in GW1 so oder so alles solo machen konnte und in GW2 war es toll, den da konnte ich auch solo alles erledigen und wenn ich Lust hatte konnte man sich einer Gruppe anschließen und Champions klatschen. In Hot wird man genötigt schon bei normalen Heldenpunkten eine Gruppe zu bilden und normale Gegner (nicht Veteranen) haben Skills das man sie kaum down kriegt.

Ich bin mit meinem Wiedergänger grün equipt durch Orr gelaufen und habe Veteranen ohne große Probleme gemöbelt. In Hot scheitere ich schon teilweise an der Kombination von Normalen Gegnern (Hammer und Bogenschützen) und mein Wiedergänger ist nun nicht mehr grün equipt, sonder exotisch Eingekleidet. Meine Frustration geht mittlerweile so weit das ich Gw2 nicht mal mehr starte. Der Zwang in Gruppen zu spielen passt mir nun mal nicht und jetzt bitte nicht solche Kommentare wie: ja du spielst ja ein mmo. Wie ich oben schon geschrieben habe, in Gw war schon immer möglich das meiste solo zu erledigen und das einfach so zu ändern finde ich nicht in Ordnung. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir mit dem Geld ein anderes Game gekauft und nicht eines wo ich nur 20 h reinstecke weil es für mich unspielbar ist.

Naja – Orr wurde ja auch massiv generft und HoT soll ja eine Herausforderung sein. Es kann extrem problematisch werden, wenn man ein oder zwei Sniper gegen sich hat und ein paar Gegner, die einen umwerfen können. Da muss man extrem aufpassen.

Was das “downbekommen” angeht – Du machst es falsch! HoT ist nicht dem Gegner entgegenrennen und 1 spammen, bis er den Löffel abgibt. Da musst Du Dich schon positionieren, auch mal dodgen und blocken, zuschlagen wenn es geht und wieder etwas zurück, wenn der Gegner seinen bösen Skill wieder aufgeladen hat. Auch auf rote Kreise am Boden achten oder Fadenkreuze über dem Kopf.

Was ich eher mies finde, ist dass die XP in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Wenn man über normale Events seine masteries hochtreiben will, dauert es. Von den Ewigkeiten zum Legen eines Legandary Irgendwas, gar nicht zu reden – und als Belohnung gibt es etwas (!) mehr XP und Crap-Loot.

Kein Wunder, dass sich schon ein paar Leute auf ganz besondere Art und Weise ihre XP holen … á la Flammenzitadelle. Und ANet wird es wie immer machen: Nerfen der XP Stellen anstelle auch andewre lohnenswert zu machen.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dragoran Magentis.7801

Dragoran Magentis.7801

Naja, bei GW1 waren Henchies und Gefolgsleute nur als Ergänzung einer Gruppe gedacht und nicht als Hauptbegleitung. HoT ist für mich einfach der Hammer, obwohl ich mehr oder weniger perma verprügelt werde allein aber wofür gibts Gildies? Entweder tut man sich zusammen oder man fragt da einfach ob wer mitkommt für dies und das und… ehrlich gesagt kommt man zu dritt auch schon sehr weit da braucht man keine Hundertschaft um da irgendwas zu wuppen und sorry… manche Gildies von JFNS sind solo unterwegs und sind mittlerweile Lvl 20 wobei ich noch auf 6 rumkrebse.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Du musst aber auch bedenken das du für den 2ten Pfadteil 2 Punkte verwenden musst, also hättest du beim nächsten schon 8. Wenn jemand nur den ersten Pfad komplett hat (sind ja im Grunde nur 4), dann wäre er irgendwas bei 15 rum um den Dreh. (1 beim ersten, 2 beim zweiten, dritter glaub ich 5? und letztes 8?), soviel isses also nicht.

Map furchtbar und demotivierend

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mampo.8934

Mampo.8934

man brauch aber pro Stufe immer mehr XP

@ Wordreth.6890 ich weiß nicht, was du hast, ich bin gestern zum Druiden leveln mit meinem Waldi durch HoT gerannt und hab nahezu alles solo geschafft (auch HP, wie der wo der Golem gerufen wurde im 1. Gebiet) Hat zwar etwas gedauert zum Teil aber mit etwas movement, dodgen, heilen wenn es geht, … war alles ohne Gruppe machbar
(klar ich hab die Karten schon mit meinen Widergänger durch und kenne viele Gebiet, aber trotzdem fand ich es nicht so, dass man unbedingt eine Gruppe haben muss)

“Wissen Sie, was Sie da tun?”
Nein. ich überrasche mich gern selbst.