Mein vorläufiges Fazit zu HoT

Mein vorläufiges Fazit zu HoT

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Khal Chrischmann.9370

Khal Chrischmann.9370

Das folgende Fazit ist nicht endgültig, das Spiel muss erst noch zeigen wie lange es motiviert und bei Stange hält. Grind oder Langzeitmotivation? Abgesehen davon sind für mich 2 wichtige Features des Add-On noch nicht im Spiel: Raids und PvP-Ligen. Gerade auf die Raids und die damit verbundenen Belohnungen bin ich gespannt.
ACHTUNG, HOHE SPOILER GEFAHR!

PVE

Die Karten 10/10

In meinen Augen die größte Stärke von HoT. Sehr abwechslungsreich, viele Panoramen, herausfordernde Gegner, tolle Events und gute + glaubhafte Einbindung der Beherrschungen. Die „Grasgrüne Schwelle“ ist erst verwirrend, aber es gibt zig geheime Punkte auf der Karte zu entdecken, generell ist man viel motivierter als auf den alten Karten, die Welt zu erkunden. Die 3 Ebenen erschweren teils die Orientierung, hier sollte die Wegbeschreibung auf der Karte noch verbessert werden. Die Herausforderungspunkte sind in Hot auch wirklich herausfordernd und verlangen Gruppenspiel, hmm und das in einem MMO, wie gemein. Nein, genau so muss das sein. Die Komplexität der Karten lässt die Spieler mehr miteinander agieren und kommunizieren, im LFG-Tool ergeben sich Anfragen und Gruppen die versuchen gemeinsam die Karte zu erforschen oder Heldenherausforderungen zu bewältigen.

Die 2. Karte „Güldener Talkessel“ besticht mit einer tollen Atmosphäre, gerade die Musik ist hier grandios. Ein großes „WOW“ gab es bei der Entdeckung der goldenen Stadt „Tarir“, einfach fantastisch designt! Das Meta-Event und die Pre-Events verlangen eine Aufteilung der Spieler in die 4 Himmelsrichtungen auf der Karte, so muss eine gute Koordination stattfinden. Das Endevent ist fordernd und die Belohnung gut. Jedoch fehlen mir insgesamt einfach feste tägliche Goldbelohnungen wie z.B. bei Tequatl. Bei dieser Karte werden zum 100% Karten-Abschluss jedoch schon relativ hohe Beherrschungslevel erfordert. Die Gegner sind schonungslos, besonders die Taschenraptoren und die „Sniper“ der Mordrem machen einem Solo-Spieler das Leben verdammt schwer. Tipp: Immer in einer Gruppe laufen, dies macht auch einfach mehr Spaß!
Die 3. Karte „Verschlungene Tiefen“ besticht durch ein enormes Höhlensystem und 4! Ebenen. Für viele ist diese Karte zu verwirrend und unübersichtlich. Ich finde dies aber gerade gut, hier gibt es am meisten zu entdecken, geheime Jumping Puzzles und Erfolge, deren Entdeckung sich einfach klasse und belohnend anfühlen. Leider gibt es bei ein paar Events hier noch Bugs, so dass man sie nicht beenden kann. Die Ley-Linien Höhlen sehen atemberaubend aus, viel Gebiet unter freiem Himmel findet man hier nicht. Etwas enttäuscht war ich bei der Entdeckung der Asura-Stadt „Rata Novum“, unter der ich mir mehr als ein paar einfache Ruinen vorgestellt hatte.
Die 4. Karte „Widerstand des Drachen“ ist eine reine Event-Ketten Karte, welche nach 2 Stunden schließt und neu gestartet wird. Diese Karte muss organisiert sein, und die Spieler auf 3 Lanes verteilt werden. Hätte ich gestern nicht 7. Abstürze während dieses 2 Stunden Events gehabt, wäre diese Karte mein Highlight gewesen. Die Ketten gehen nahtlos über ins nächste Event, die fordernd sind und AFK-Spieler bestraft. Generell begrüße ich das neue System der Event-Teilnahme sehr. Wer AFK geht und nur kurz anfangs beim Event teilgenommen hat bekommt keine Teilnahme. Desto höher die Karten-Event Teilnahme ist, umso besser werden die Belohnungen! Danke Anet! Die 3 Generäle sind fordernd und erfordert eine erneute Aufsplittung der Spiele in insgesamt 6 Gruppierungen. Der Endboss „Maul des Mordremoth“ ist der beste GW2-Boss bis dato, einfach episch. So muss ein Drache designt sein. Die Gleitmechanik wird dabei sehr gut eingebunden und ist zwingend erforderlich.
Für alle Karten gibt es zusätzlich noch gefühlt „unendlich“ viele Erfolge zu meistern, diese motivieren zusätzlich zum erneuten spielen der Karten.

Mein vorläufiges Fazit zu HoT

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Khal Chrischmann.9370

Khal Chrischmann.9370

Story 8/10
Die Story beginnt super und hat tolle Rendersequenzen und Gänsehautmomente. Die Bedrohung von Mordremoth und seinen Schergen ist deutlich zu spüren, jedoch werden viele Fragen unbeantwortet und das Tempo zieht besonders in der zweiten Hälfte enorm an. Die neuen Völker werden nur kurz thematisiert, hier hätte ich mir gerne eine Vertiefung und ruhigere Momente gewünscht. Zudem sind einige, besonders die letzte Instanz, noch sehr verbuggt, so dass man sie neu starten musste. Das Ende ist schon episch, aber wirft es auch Fragen auf, es wirkt etwas unfertig. Was ist mit Taimi und dem Rest der Klinge des Schicksal? Was passiert mit dem Ei? Wer ist E?… Der Endkampf gegen Mordi ist cool und fordernd und ich persönlich finde sein Design glaubhaft. Wir befinden uns in seinem Geist, so kämpfen wir gegen sein Avatar. Empfehlung: Unbedingt vorher das Endevent auf der Karte „Widerstand des Drachen“ spielen!
Hätte hier mehr erwartet, dennoch aufgrund der deutlichen Steigerung gerade in der Inszenierung: 8/10 ( GW2-Zhaitan Story: 6/10)

Elite-Spezialisierungen und der Widergänger/Balance 7/10

Konnte bis jetzt nur den Widergänger kurz anspielen, hab mich sonst nur auf den Chronomanten fokusiert. Dieser spielt sich wunderbar und seine Skills fügen sich wunderbar in die Palette der Mesmer-Skills ein. Die Freischaltung der erforderlichen Heldenpunkte für diese Elite-Klasse geht in Ordnung und war auch mit 400 Punkten ok und motivierend. 250 erforderliche Punkte finde ich jetzt zu wenig, da Anet zu früh auf das „MiMiMi“ der Community reagiert! Die Spieler wollen leider alles sofort haben und nicht erarbeiten. Das ist kein Grind, sondern Leistung durchs spielen, die belohnt wird durch „Elite“-Skills und nicht „Ponyhof-Skills/Spezialisierungen. Der Widergänger scheint sich sehr abwechslungsreich zu spielen und fühlt sich „bad-ass“ an. Die Balance ist jedoch leider noch nicht gut, gerade dies lässt sich im PvP bemerken. So machen der Drachenjäger und der Schnitter deutlich zu viel Schaden und sind zu stark, während der Berserker noch zu schwach erscheint. Zudem hoffe ich dass die Elite-Spez. Keine Pflicht im PVE werden, sie sollten sich genauso gut spielen lassen und erwünscht sein wie die alten Traits/Builds.

Bitte noch nachbessern! Aufgrund der Balance-Probleme derzeit: 7/10

Gildencontent 9/10

Danke für die grandiosen Gildenhallen und der Funktionen! Endlich gibt es eine Art Sandbox-Housing im Spiel! Dekorationsgegenstände lassen sich überall frei platzieren und die Halle, bzw. Gildenkarte lässt sich wie ein Echtzeit-Strategiespiel immer mehr aufwerten. Egal ob Taverne, Arena, Mine, Werkhalle oder Gildenhallen-Musik! Die Preise dafür sind jedoch relativ happig, jedoch sollte ja hier auch die Gilde gemeinsam die Aufwertungen kaufen, so dass alle zusammenlegen. Die Kosten für den Schreiber-Beruf erscheinen jedoch laut reddit-Beiträgen deutlich zu teuer. Der Zugang zu Gildenmissionen sind nun auch besser, so kann jede Gilde auf wöchentlich 3 verschiedene Gildenmissionen zugreifen und muss diese nicht erst erkaufen. Jedoch sind hier einige noch etwas zu einfach. Auch ein nettes kleines Feature, die Gildennachricht des Tages erscheint automatisch im Chatfenster nach dem Einloggen. Negativ fand ich jedoch die Mini-Rendersequenzen bei der Freischaltung eines neuen Gebäudes. Diese hätte man auch besser in Szene setzen können.
Insgesamt bin ich hier sehr zufrieden, mal schauen was die Zukunft bringt.

PVP/WVW/Fraktale/Inis

Da ich gerade merke dass mein Test ausufert, fasse ich diese Punkte mal zusammen, zudem habe ich Fraktale und das WvW nur sehr kurz angetestet.

PVP 8/10
Der neue PvP-Modus „Festung“ ist auf jeden Fall eine große Bereicherung für das Pvp, endlich ein neuer spannender Modus. Leider nur mit einer Karte bis jetzt. Das ständige Abwechseln von Angreifen und Verteidigen, und die Koordination während eines Matches macht einfach viel Spaß und durch das „Kanalisieren“ der NPC-Helden und die Verteidigung der eigenen spiel entscheidenden NPCS wie Türbrecher und Bogenschützen, bzw. das Töten dieser Figuren bringt viel Abwechslung rein. Dadurch erlebt man viele spannende und teils auch knappe Partien. Mit Hinblick der kommenden PVP-Ligen, sehe ich das PvP wieder in hellem Licht erstrahlen.

WVW
Das WvW scheint gerade noch etwas tot zu sein, da der Großteil der GW2-Spieler sich mit Halloween oder dem Add-On im PVE beschäftigt. Hier lässt sich nur sagen dass die Karten schick sind, jedoch auch viele PVE Elemente mit sich bringen, was evtl. kritisch werden könnte. Keine Wertung

Fraktale/Dungeons 6/10

Fraktale und Inis sind leider „generft“ worden, die Inis werfen nur noch 33% der vorherigen Goldbelohungen ab! Auch die Fraktale scheinen sich weniger zu lohnen, da die Ausgaben für neue Items beim Händler dort oft teurer sind, als der Output und die Drops in den hohen Fraktalen nicht der jeweiligen Stufe entsprechen. Es gibt kein festes Gold mehr und die Fraktale sind angeblich etwas künstlich gestreckt, da viele Instabilitäten unangenehm sind und die Lebenspunkte einiger Bosse abnormal sind in den hohen Leveln. Positiv zu erwähnen sind die neuen Erfolge, Sammlungen, einfache Eckpunkte wurden heraus genommen. Erhöhung der Level auf 100 und die Änderung nur noch eine Insel zu spielen. Fraktale haben vor dem Release definitiv sehr viel Spaß gemacht.

Anet verspricht jedoch Änderungen der Belohnungen und Raids sind auch bald da.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Add-On, hoffen die Bugs und Abstürze werden bald gefixt. Der Releasetag verlief einwandfrei. Die neu eingeführten Systeme waren wegweisend für die Zukunft von GW2 und bringen den erhofften neuen Schwung ins Spiel.

Insgesamt würde ich jetzt zu einer Wertung von 88% tendieren, jedoch muss man erstmal bei einem MMO abwarten was die Raids bringen und wie lange das Spiel bei der Stange hält. Viel Spaß euch noch, wir sehen uns im Maguuma-Dschungel!

Mein vorläufiges Fazit zu HoT

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Ich gebe auch mal mein Fazit ab:

-neue Klasse “Widergänger” macht sehr viel Spaß braucht aber hier und da noch eine kleine Überarbeitung z.B. fehlen Unterwasser Legenden

-Beherrschungen sind eine tolle Sache. Im Grunde eine einfache Idee super umgesetzt. Es gibt immer etwas auf das man hinarbeiten kann. Ich würde es aber toll finden wenn auch das Handwerk Beherrschungs-EP geben würde.

-Karten Design ist wunderschön!

-die neuen Meta Events machen Spaß. Aber ich brauche so etwas wirklich nicht auf jeder Map! Man hat immer so nen Druck und mit fehlt die Lockerheit/Freiheit die ich auf den alten Karten hatte.

-leider keine neuen Dungeons/Fraktale

-zu viele Gruppenvents! Viele Events können alleine oder mit wenigen Mitspielern nicht abgeschlossen werden, man muss im Grunde immer dem Kommander hinterherlaufen

-Schreiber braucht dringend eine Überarbeitung. Keine Ahnung warum der Beruf im Vergleich zu den anderen so übertrieben teuer (Material) ist. Dieser Beruf wird schließlich von einer Person und nicht der ganzen Gilde ausgeübt.

-die Gildenhalle ist auf jedenfall eine tolle Idee, interessant umgesetzt, braucht aber noch ein paar Aufwertungen die der Gilde mehr Vorteile bringen, und auch die Kosten sollten etwas runtergeschraubt werden – oder sich an die Größe der Gilde anpassen.

-Story sehr spannend,gut erzählt aber zu kurz – hätte man durch die kommenden Updates noch etwas in die Länge ziehen können. Und der Endkampf gehört in eine Gruppeninstanz/Raid + optionaler Solo Version. War bisschen unepisch ^^

Ich hatte bis jetzt mit der Erweiterung sehr viel Spaß und gebe eine vorläufige 8/10! Bin gespannt wie es mit der Lebendigen Geschichte weitergeht und welche Art von Content uns erwartet.

(Zuletzt bearbeitet am von MicroCuts.9510)