Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Shiki.7148

Shiki.7148

Hallo,

Als ich das erste Mal davon gehört habe, dass es Spezialisierungen geben soll, war ich erstmal gehyped…allerdings nicht lang. Denn dann kamen mir einige Probleme, die ein solches System mit sich bringen kann in den Sinn.

Die grundlegende Frage die sich mir stellt ist erst einmal folgende: Wird diese Spezialisierung nur etwas hinzufügen, oder wird sie das Spielgefühl der Klasse komplett ändern? Laut A-net wohl das zweite. Und hier ist mein größtes Problem damit: Ich WILL meine Klasse gar nicht ändern. Ich spiele einen Nekromanten, weil mir der Nekro Spaß macht und “Nekromant” meine absolute Lieblingsklasse in RPG’s ist. Ich will also auch einen Nekromanten spielen, und nicht auf einmal mit einem Todesritter oder was weiß ich da stehen.

Die Frage die sich mir also stellt ist, ist es überhaupt möglich, durch den neuen Content zu kommen, wenn man sich eben NICHT spezialisiert? Oder werden die “Basisklassen” obsolet , sodass keiner der im Dschungel rumrennt noch die “Basisklassen” spielt/spielen kann weil sie schlichtweg schlechter sind?

Ist die Spezialisierung permanent, oder kommt sie nur mit dem Tragen der neuen Waffenklasse für die jeweilige Basisklasse zur Geltung?

Ändert sich der Name/das Symbol das für die jeweiligen Klasse angezeigt wird, also ist es quasi ein “Jobchange”?

Was passiert mit Leuten, die sich spezialisieren und, sollte einmal eine andere Spezialisierung herauskommen, lieber diese sein wollen? Z.B. Wenn Ranger später einmal “Sniper” werden können aber alle für den neuen Content auf “Druide” gewechselt haben?

Wenn die Spezialisierung permanent ist, gibt es dann für die “Basisklasse” wenigstens ein paar neue Skills/Traits, damit man auch ohne Spezialisierung neues zu Entdecken hat, oder gibt es gar eine “Spezialisierung” die einfach ein “Upgrade” zur Basisklasse ist (also Magier -> Erzmagier o.ä.)?

Ein “Zwang” zum “Klassenwechsel” für den neuen Content wäre nämlich wirklich mies. Vor allem für Leute, die wirklich “Rollenspieler” sind, und sich eben lieber mit “Ich bin Anu Rhakim, ein Nekromant” als mit “Ich bin der böse Todesritter Hurrdurr mit meinem Großschwert” vorstellen wollen. Oder eben Ranger, und nicht Druide.

Ich glaube, eins meiner größten Probleme ist, das diese “Spezialisierungen” sich eher nach “Klassenwechsel” anhören. Minionmaster oder Canditionmancer für Nekromant wären für mich Spezialisierungen. Oder Sniper / Beastmaster für Ranger. Für Druide und wie auch immer die Nekro-Spezialisierung heißen wird wird eine neue Waffe eingeführt und, laut “A-net” ein “ganz neues Spielgefühl” vermittelt, und DAS ist für mich eben ein “Klassenwechsel”, in eine höherstufige Klasse mit leichten Ähnlichkeiten zur vorherigen Klasse (Pets beim Druiden vermutlich), aber ansonsten eine eigenständige, losgelöste Klasse. Und der Gedanke gefällt mir persönlich NICHT.

Was denkt ihr darüber? Mache ich mir zu viele Sorgen? Hänge ich zu stur an meiner Lieblingsklasse? Sollte ich drauaf vertrauen das A-net schon weiß, was sie tun, oder sind euch ähnliche Gedanken gekommen?

/Discuss

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Ich denke, Du machst Dir zu viele Sorgen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann z. B. der Waldläufer nach dem Addon (sofern vorhanden) mehr oder minder beliebig zwischen den Spezialisierungen “Waldläufer” und “Druide” hin und herwechseln.

Beide haben natürlich Vor- und Nachteile und wahrscheinlich auch eigene Mechaniken.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Shiki.7148

Shiki.7148

Ich denke, Du machst Dir zu viele Sorgen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann z. B. der Waldläufer nach dem Addon (sofern vorhanden) mehr oder minder beliebig zwischen den Spezialisierungen “Waldläufer” und “Druide” hin und herwechseln.

Beide haben natürlich Vor- und Nachteile und wahrscheinlich auch eigene Mechaniken.

Das wäre wohl die beste Variante. Wenn auch eine seltsame, denn dann könnten sie eigentlich auch den Basisklassen eine neue Waffe in die Hand drücken, eine 6. Trait-Linie einbauen und es gut sein lassen… Mal sehen wie es wird. Wenn es wirklich frei wechselbar ist, behebt das die meisten Probleme die ich mit der Idee habe.

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Die grundlegende Frage die sich mir stellt ist erst einmal folgende: Wird diese Spezialisierung nur etwas hinzufügen, oder wird sie das Spielgefühl der Klasse komplett ändern? Laut A-net wohl das zweite. Und hier ist mein größtes Problem damit: Ich WILL meine Klasse gar nicht ändern. Ich spiele einen Nekromanten, weil mir der Nekro Spaß macht und “Nekromant” meine absolute Lieblingsklasse in RPG’s ist. Ich will also auch einen Nekromanten spielen, und nicht auf einmal mit einem Todesritter oder was weiß ich da stehen.

Zwingt Dich ja auch keiner zu. Wenn Du mit dem Nekro glücklich bist, dann bleib dabei.

Die Frage die sich mir also stellt ist, ist es überhaupt möglich, durch den neuen Content zu kommen, wenn man sich eben NICHT spezialisiert? Oder werden die “Basisklassen” obsolet , sodass keiner der im Dschungel rumrennt noch die “Basisklassen” spielt/spielen kann weil sie schlichtweg schlechter sind?

Welchen tieferen Sinn hätte es, Klassen einzuführen die den alten Klassen grundsätzlich überlegen sind? Oder Inhalte die grundsätzlich nur mit den neuen Klassen funktionieren?

Angekündigt ist ganz explizit: im Dschungel wirst Du gnadenlos versagen wenn Du nicht die passenden “Beherrschungen” hast (ohne z.B. auf Pilze hüpfen zu können wirst Du bestimmte Events nicht erreichen können, etc.) … Spezialisierungen dürften da keine Rolle spielen. Die neuen Klassen werden genauso ihre Stärken und Schwächen haben wie die bisherigen, aber Du wirst im Dschungel 100% auch mit den bisherigen Klassen klarkommen. Alles andere wäre auch vollkommen unlogisch.

Ist die Spezialisierung permanent, oder kommt sie nur mit dem Tragen der neuen Waffenklasse für die jeweilige Basisklasse zur Geltung?

Man kann jederzeit hin- und herschalten solange man nicht im Kampf ist. Ich würde aber davon ausgehen, dass z.B. ein Stab automatisch abgelegt oder alle Skills deaktiviert werden wenn Du von Druide auf Waldi wechselst.

Ändert sich der Name/das Symbol das für die jeweiligen Klasse angezeigt wird, also ist es quasi ein “Jobchange”?

Das weiss keiner. Bisher ist nur das wahrscheinliche Symbol für den Revenant bekannt. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass jede Spezialisierung auch ein Symbol bekommt damit man z.B. auch im PvP/WvW sofort erkennen kann womit man es zu tun hat.

Was passiert mit Leuten, die sich spezialisieren und, sollte einmal eine andere Spezialisierung herauskommen, lieber diese sein wollen? Z.B. Wenn Ranger später einmal “Sniper” werden können aber alle für den neuen Content auf “Druide” gewechselt haben?

Da die Spezialisierung nicht permanent ist würde ich darauf tippen, dass man auch bei mehreren Spezialisierungen fröhlich hin- und herschalten können wird.

Wenn die Spezialisierung permanent ist, gibt es dann für die “Basisklasse” wenigstens ein paar neue Skills/Traits, damit man auch ohne Spezialisierung neues zu Entdecken hat, oder gibt es gar eine “Spezialisierung” die einfach ein “Upgrade” zur Basisklasse ist (also Magier -> Erzmagier o.ä.)?

Offizielle Blog-Postings abwarten. Bisher wurde noch nichts grossartig in Bezug auf die alten Klassen angekündigt.

Ich glaube, eins meiner größten Probleme ist, das diese “Spezialisierungen” sich eher nach “Klassenwechsel” anhören.

Was sie im Grunde ja auch sind.

in eine höherstufige Klasse mit leichten Ähnlichkeiten zur vorherigen Klasse (Pets beim Druiden vermutlich), aber ansonsten eine eigenständige, losgelöste Klasse.

Wieso “höherstufig” ? Vergiss das mal besser… ein Druide wird nicht besser als ein Waldi sein, sondern anders. Und genauso wird es mit allen Spezialisierungen sein. Nur weil sich jemand spezialisiert wird er nicht automatisch der Basisklasse überlegen sein. Es wird da Builds geben die gut funktionieren und Builds geben die weniger gut funktionieren. Genauso wie bisher. Und wenn Dir z.B. als Waldi ein Druide begegnet wird es vermutlich genauso leicht/schwer sein ihn zu töten wie einen anderen Waldi.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Habs Dir mal rausgesucht:

http://www.guildnews.de/news/weitere-informationen-zu-hot-aus-verschiedenen-interviews/12275/

Aus dem MMORPG-Interview:

Außerhalb des Kampfes wird man seine Spezialisierung wechseln können (Waldläufer oder Druide).

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Shiki.7148

Shiki.7148

Wieso “höherstufig” ? Vergiss das mal besser… ein Druide wird nicht besser als ein Waldi sein, sondern anders. Und genauso wird es mit allen Spezialisierungen sein. Nur weil sich jemand spezialisiert wird er nicht automatisch der Basisklasse überlegen sein. Es wird da Builds geben die gut funktionieren und Builds geben die weniger gut funktionieren. Genauso wie bisher. Und wenn Dir z.B. als Waldi ein Druide begegnet wird es vermutlich genauso leicht/schwer sein ihn zu töten wie einen anderen Waldi.

Mit höherstufig meinte ich nicht “in allen Punkten überlegen”, sondern eher als Hierarchie. Nekro usw. sind die “Tier 1” Klassen die sich zu “Tier 2 Klassen” entwickeln, wie in anderen MMOs Krieger→ DD oder →Tank. Aber da man ja anscheinend beliebig switchen kann hat sich das erledigt, ich war davon ausgegangen das man mit dem Wechsel bei Druide “stecken bleibt”.

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wayra.7438

Wayra.7438

Ich denke,
auch wenn die Spezialisierungen " ein neues Spielgefühl vermitteln" dass die “Basisklassen” nicht vernachlässigt werden, und auch nach dem Addon noch ihren “Wert” haben.
So wie ich es verstanden haben braucht man z.B. für den Dschungel die “Beherrschungen” um überallhin zu kommen, und jene sind sowohl für die “Basisklassen” wie auch für die “Spezialisierung-Klassen” offen.

Ich selbst bin auch Rollenspieler und spiele u.a. einen Waldläufer, ich “liebe” den kleinen Kerl, und er hat auch eine RP-Hintergrundgeschichte, also werde ich den nicht zu Druiden spezialisieren…. aber der Druide reizt mich schon ( auch als Rp-Charakter) also ziehe ich mir (mit Rollen) einen zweiten Waldi hoch und spezialisiere den dann zum Druiden um… ;-D

Also keine Sorgen/Panik Shiki, es gibt immer einen Weg…;-)

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Und sowieso erstmal abwarten und Tee trinken, solange nichts raus ist sollte man nicht panisch im Kreis rennen.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Shiki.7148

Shiki.7148

Nun sind ja jetzt die neuen Infos zum Revenant raus… und mit den neuen Condis/Boons rückt der Alptraum eines “Todesritters” der mit 2-H-Waffen tankt immer näher… shivers. Wem die Formulierung bekannt vorkommt, der kriegt nen (virtuellen) Cookie. Naja, wenigstens denke ich das ein Condi-Großschwert damit vom Tisch ist… Außer A-Net wollen den Nekro mit macht sowohl im PvP “nutzlos” machen als auch im PvE “nutzlos” bleiben lassen. Nutzlos sei hier als starke Übertreibung zu sehen, die nur zur Unterstützung meiner Aussage verwendet wurde.

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Die neuen Zustände und Segen sind doch für alle nicht nur für den Revenant

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Shiki.7148

Shiki.7148

Die neuen Zustände und Segen sind doch für alle nicht nur für den Revenant

Naja zumindest auch für andere Spezialiserungen, weshalb ich ja den Spruch mit dem 2-h Waffe tankenden Todesritter gebracht habe. Man haue “Taunt” und “Resistenz” auf den GS Nekro, gebe ihm noch i-was was Defensive erhöht, und man hat eine weitere im PvE nicht zu gebrauchende Skillung für den Nekro. GG. Ich hoffe weiterhin darauf, dass das Nekro GS den Attack-String von Marjory als 1er Skill bekommt, und in den Utilities hoffentlich irgendwas dabei ist was den Nekro für Dungeongruppen äußerst interessant macht. Oder von mir aus auch massives Vulnerability-stacking mit den GS-Skills, das wäre schon eine Verbesserung. Und verflixt nochmal kein Condi-DMG-Skillset, die sind ja gut und schön im PvP, aber wenn das Condi-System im PvE nicht endlich mal überarbeitet wird hilft das dem PvE-Nekro halt nix.

Meine (möglichen) Probleme mit Spezialisierungen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Gomes.5643

Gomes.5643

Also rein vom Balancing wird vermutlich niemand gezwungen sein die Spezialisierung zu spielen. Sie wird also nicht “besser” sein als die Grundklasse. Was allerdings passieren kann (und sehr wahrscheinlich pasieren wird) ist dass die ganzen neuen Technologien und UI/Style-Verbesserungen nur in den Spezialisierungen sich wiederfinden werden und die alten Klassen da etwas in die Röhre schauen. Schaut euch einfach mal das Gameplayvideo vom Revenant an – coole neue UI-Effekte, Skillshots, dezente aber gut gemachte Animationen, aufeinander aufbauende Fertigkeiten die meistens auch ein wenig komplexer sind und deswegen mehr “Plays” für professionellere Spieler erlauben …. all das werden wir vermutlich auch in Spezialisierungen sehen …. aber nicht in den Grundklassen.

Was weiterhin passieren könnte ist, dass Anet die Grundklasse “Allrounder” behält der gleichzeitig über Schaden, Kontrolle und Support verfügt und stattdessen die Spezialisierungen so macht, dass man sich extrem auf eine Rolle “spezialisieren” kann.
Sprich dass z.B. der Druide sehr viele Traits und Skills hat die ihm erlauben Gegner zu verwurzeln etc, was ihm zu einem CC-Monster machen würde.