Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Stocki.5729

Stocki.5729

Hallo,

dass sich Arena Net für ein unkonventionelles Gameplay entschieden und somit auf “Spott” ( Holy-Trinity ) verzichtet hat, ist uns allen bewusst.

Wie es scheint, hat sich Anet weiterer Mechaniken verpflichtet und führt den folgenden Effekt ein:

Provozieren (Status-Effekt)

„Greift Gegner unfreiwillig an.“

Wir haben viele verschiedene Status-Effekte in Guild Wars 2, die diverse Auswirkungen mit sich bringen, wie bspw. Niederschlag, Rückschlag und Benommenheit. Mit dieser Erweiterung wollen wir euch mehr Gameplay-Optionen bieten, wenn ihr Provozieren verwendet. Provozieren wird dazu verwendet, Gegner neu zu positionieren und deren Ziele zu ändern. Wenn ihr es auf Spieler anwendet, werden die provozierten Spieler mit einer gesperrten Fertigkeitenleiste auf ihr Ziel zustürmen – ohne Betäubungsbrecher – und nur automatische Angriffe verwenden. Das gibt uns die Möglichkeit, Provozieren auf verschiedene Arten einzusetzen, und zwar nicht nur als Spielerfertigkeit, sondern als ein Werkzeug, um Begegnungen mit Kreaturen interessant zu gestalten, indem die Kreaturen den Provozieren-Effekt gegen die Spieler verwenden.

Wird es zukünftig möglich sein, eine gesunde, spieltechnische Ordnung für das Gruppenspiel zu erreichen?
Der Begriff “Tanken” landet jetzt natürlich in unsere Gedankenwelt und trotzdem wird uns allen klar sein, dass es keine traditionelle Form für´s tanken sein wird?
Eine neue / weitere Meta und Option macht das Spiel allerdings schmackhafter.

Klingt erstmal interessant!

Ohne Leiden bildet sich kein Charakter

(Zuletzt bearbeitet am von Stocki.5729)

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ich werde es nervig finden und hoffe, dass es nicht zusätzlich zu den anderen Kontrollfertigkeiten in die Skilleiste rutschen kann, sondern eingetauscht werden muss gegen bisher einsetzbare Fertigkeiten.

Gruß, Ehnradun

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Stocki.5729

Stocki.5729

Ich werde es nervig finden und hoffe, dass es nicht zusätzlich zu den anderen Kontrollfertigkeiten in die Skilleiste rutschen kann, sondern eingetauscht werden muss gegen bisher einsetzbare Fertigkeiten.

Ich nehme an, du hast das Prinzip dieser Mechanik nicht ganz verstanden.
Zumindest scheint es so, wenn man Ordnung als nervig empfindet.
Keine Angst, dass UI wird für Klicker-Gamer nicht anspruchsvoller werden. :P
Lässt sich bestimmt – wie auch jetzt – optional in die Leiste ziehen.
Zumindest eine Fähigkeit, die diesen Effekt aufbringen kann.

Ohne Leiden bildet sich kein Charakter

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

Ich finde es gut das provozieren oder besser gesagt Aggro ziehen auch mal gegen die Spieler gerichtet wird. Gibt es viel zu selten/gar nicht in MMOs

Wie es dann später aussieht werden wir dann sehen ich find es erstmal gut

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Was heißt hier ohne Betäubungsbrecher? Ich kann den Zustand nicht unterbrechen?
Kann man sich mit Stabi dagegen wehren? Wahrscheinlich.. Also wirds im PvE auch nicht eingesetzt.

Kodash
what else
damn casuals

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ohne Betäubungsbrecher? Da freu ich mich schon drauf…
Normalerweise achtet ANet doch immer darauf dass es für alles Counterplay gibt.

Was passiert eigentlich mit Ingis die ein Granatenkit ausgerüstet haben? Verlieren sie das Kit, treffen alle Granaten oder verbuggt es sich einfach und das Spiel explodiert? Man darf gespannt sein. :p

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ich werde es nervig finden und hoffe, dass es nicht zusätzlich zu den anderen Kontrollfertigkeiten in die Skilleiste rutschen kann, sondern eingetauscht werden muss gegen bisher einsetzbare Fertigkeiten.

Ich nehme an, du hast das Prinzip dieser Mechanik nicht ganz verstanden.
Zumindest scheint es so, wenn man Ordnung als nervig empfindet.
Keine Angst, dass UI wird für Klicker-Gamer nicht anspruchsvoller werden. :P
Lässt sich bestimmt – wie auch jetzt – optional in die Leiste ziehen.
Zumindest eine Fähigkeit, die diesen Effekt aufbringen kann.

Du täuscht dich, ich habe es schon verstanden. Eine “Ordnung” kann ich darin aber nicht erkennen, wenn mit “unfreiwillig” geworben wird. Es hat auch nichts mit Klick-Gamer zu tun, ich verbitte mir so eine Unterstellung. Fertigkeiten, die einen Kampf unnötig in die Länge ziehen und einem Charakter-Besitzer jedwedes Mitspracherecht entsagen, sind mir zuwider – das ist alles.

An die anderen:
“Wenn ihr es auf Spieler anwendet, werden die provozierten Spieler mit einer gesperrten Fertigkeitenleiste auf ihr Ziel zustürmen – ohne Betäubungsbrecher – und nur automatische Angriffe verwenden.”
verstehe ich als Wirkungsbeschreibung, wenn man keinen Betäubungsbrecher verwendet – d.h. wie Furcht mit Betäubungsbrecher beendbar. Solch eine Information hätte man ansonsten unmissverständlich in einen extra Satz packen müssen.

Gruß, Ehnradun

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Im englischen (“…with their skill bar locked—minus stun breakers—and only use their autoattack skill to attack…”) klingt es tatsächlich mehr so als ob alle Skills außer Stunbreaker gesperrt werden.

Eigentlich hätte ich gleich die englische Beschreibung nachschlagen sollen. :$

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Stocki.5729

Stocki.5729

Stimmt schon Ehnradun, aus der Perspektive ist es wirklich störend. War auch nicht so gemeint!

Ich habe mich etwas in die Vorstellung verliebt, dass ganze auch als Option für´s tanken zu nutzen. Also damit der Kampf eben eine Ordnung hat.
Abwarten.

Ohne Leiden bildet sich kein Charakter

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Stimmt schon Ehnradun, aus der Perspektive ist es wirklich störend. War auch nicht so gemeint!

Ich habe mich etwas in die Vorstellung verliebt, dass ganze auch als Option für´s tanken zu nutzen. Also damit der Kampf eben eine Ordnung hat.
Abwarten.

Schon okay. Im Nachhinein hätte ich es auch nicht gleich als Anfeindung sehen müssen. Eine Erklärung, dass ich durchaus komplexe Spielstrategien spielen “möchte” (“können” ist immer subjektiv), hätte wohl zur Widerlegung gereicht. Schwamm drüber. :-)

Als Wächter kann es durchaus interessant sein, wenn sich die anderen nur lange genug behauen. “Abwarten” ist aber wohl passend, man weiß noch nichts über Dauer/CD der Fertigkeiten.

Gruß, Ehnradun

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Der Unterschied zwischen: “Ohne Stunbreaker” und “Außer Stunbreaker” ist ziemlich gigantisch, da hat ein Übersetzer geschlampt…

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Das Ding ist quasi die Umkehrung von furch (man läuft nicht vom Gegner weg sondern zu ihm hin) und wird vermutlich in ähnlichen Umfang verfügbar sein – nur eben eher für schwer gepanzerte Klassen, während Stoffis eher Furch verursachen erhalten…

…im PvE nur bedingt nützlich (die harten Gegner sind gegen Kontrolleffekte eh immun) im PvP wird halt stabi und der neue Effekt Widerstand noch wichtiger…

…letzteren finde ich Persönlich in der Formulierung problematischer, da er einfach die bessere Stabilität darstellt (angemessen wäre in meinen Augen gewesen, wenn er nur auf Dinge wirken würde, gegen die Stabilität nicht wirkt) und zudem einen weiteren Nerv von Condition darstellt…

…allerdings ist er wiederum derart stark, dass er (genauso wie Langsamkeit) wohl nur sehr eingeschränkt verfügbar sein wird, also in einem ähnlichen Maße wie Schnelligkeit schätze ich mal.

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Ist es nicht so, dass Stabilität sich auf Kontrollfähigkeiten auswirkt, während Widerstand sich einzig um Zustände kümmert? Sehe hier als einzige Schnittmenge Furcht – und finde das nicht weiter dramatisch .. Widerstand als bessere Stabi darzustellen finde ich unzutreffend, da sie kaum bis gar nichts gemein haben.

Gruß, Ehnradun

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Widerstand gibt es ja eigentlich schon, nur dass sie Effekte die Zustände verhindern (wie z.b. die Haltung beim Krieger) jetzt als Segen handhaben den man auch entfernen und stacken kann.
So groß wird der Unterschied wahrscheinlich nicht sein.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Das Stacken ist halt das was mich stutzig macht – wenn das Ding in dem Ausmaß verfügbar ist dass man es so nutzen kann, macht es irgendwie Condibuilds u.ä. recht schwach…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Das Stacken ist halt das was mich stutzig macht – wenn das Ding in dem Ausmaß verfügbar ist dass man es so nutzen kann, macht es irgendwie Condibuilds u.ä. recht schwach…

Womit ich kein Problem habe. Ist eben ein Hardcounter und wird dafür anderswo Abstriche machen müssen. Ist doch jetzt schon genauso, ein Stunbreaker nimmt im Normalfall den Platz eines offensiveren Skills Weg. Es ist also eine Frage der Spieler ob sie sich lieber gegen Zustandsschaden absichern und dann von einem Direktschadenbuild innerhalb von Sekunden in den Dreck gespiked werden (oder einfach selber keine schadensverursachenden Skills dabei haben) oder halt doch eher was gegen CC oder für den eigenen Schaden einpacken.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Naja, es ist entfernbar.
Segen entfernen wird für einen Zustandsnekro oder Ingi z.b. wichtiger. Wenn der Gegner all seinen Widerstand stackt macht er sich dadurch deutlich verwundbarer als würde er ihn sich aufsparen und nur im Notfall nutzen da so potenziell 3 CDs von einem einzigen CD (Segen entfernen) gekontert werden.

Widerstand scheint das gleiche für Zustände zu werden wie es Stabi für CC ist. Und diese ist weder OP noch macht sie Stunbreaker (in diesem Fall Zustandsentfernung) nutzlos.
Man wird vielleicht eine Weile brauchen um damit umgehen zu lernen und das PvP nach dem Patch wird höchstwahrscheinlich ohnehin das grösste Chaos sein aber wenn sich jeder daran gewöhnt hat und weiß wie man es countert wird es meiner Meinung nach kein wirklich großes Problem sein.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Alandar.2546

Alandar.2546

Widerstand lässt sich wie ich das verstanden habe nur in der Zeit summieren. Stacken ist hier mMn das falsche Wort. Ausserdem ist er nicht wirklich das Gegenteil zu einem Stunbreaker denn der Skill lässt alle Zustände(die bereits aufgelegt sind) nur für die Dauer von Widerstand unwirksam werden. Wie das mit Zuständen aussieht die in der Zeit während Widerstand wirksam ist aufglegt werden steht nirgends.
Der Satz: Diese Art von Effekt auf einem Segen ermöglicht es, dass der Segen von anderen Spielern entfernt werden kann und führt so zu mehr Konterspiel. lässt für mich einiges an Interpretation offen.

Provozieren sieht man dann wohl nur im PvP und bei Mobs. Interessant ob dieser Status dann so oft effektiv ist da ich dank Auto immernoch Schaden zufügen kann.

Kodash
what else
damn casuals

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Provozieren sieht man dann wohl nur im PvP und bei Mobs. Interessant ob dieser Status dann so oft effektiv ist da ich dank Auto immernoch Schaden zufügen kann.

Das kommt wohl immer darauf an wann und gegen wen man es einsetzt. Provozieren wird gegen einen Zepterele, Gegner der gleich eine Heilung zünden muss weil er niedriges Leben hat oder Stabwächter wohl deutlich sinnvoller sein als gegen einen unsichtbaren Dieb der gerade hinter einem steht oder einen Wächter mit Schwert.

Um effektiver zu sein als reguläre CCs und Furcht müsste der Effekt allerdings deutlich länger anhalten oder sonstige Vorteile haben.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Also als ich vorhin von “Provozieren” das erste Mal gelesen habe, kam mir als erstes die Kombi mit nem Condi-Mesmer in den Sinn. Zum Angriff gezwungen werden und dann noch Pein und Konfusion drauf, wäre schon echt fies und haut sicher rein. Ich hoffe wirklich das die Dauer dann ähnlich wie bei Fear einfach nicht so lange ist.
Auf gegnerische PvE-Mobs ist soone Sache, zumindest bei Bossgegnern. Ich hatte mal den Flammenschamanen in der Eismark gemoat, der hat mich binnen Sekunden danach todgepickt.. Ich denke das dürfte bei Provozieren ähnliche Probleme nach sich ziehen.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: maximo.1463

maximo.1463

Ich stell mir das im PvE lustig vor, wenn Mobs anfangen Spieler zu provozieren. Ich hoffe ja solche Sachen kommen in neuen Dungeons.

;-)

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Nekro mit Epidemie + Provozieren
Könnte im WvW interessant sein, aber ich denke da vorallem an dem Rand der Nebel

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Überhaupt mal ein Aggro-System zu haben, dass nicht gerade Randome ist, fänder ich schon interessant.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Gomes.5643

Gomes.5643

Widerstand lässt sich wie ich das verstanden habe nur in der Zeit summieren.

Ähm ja, wie soll es auch anders funktionieren? Ein Stack Widerstand macht dich immun gegen Zustände und ab zwei fängt Blutung an dich zu heilen?
Ändern nichts daran dass ein zeitliches “Stacken” Zustandsbuilds nutzlos macht, was wiederum dein Einsatz von Segensentfernern attraktiver macht, was wiederum gar nicht so übel ist.

Nekro mit Epidemie + Provozieren
Könnte im WvW interessant sein, aber ich denke da vorallem an dem Rand der Nebel

Das klappt nicht, da Provozieren kein Zustand ist. Aber du könntest das ganze ja mal mit Furcht und Epidemie austesten.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Jup, Provozieren scheint ein CC Effekt zu sein und verlangsamen der Zustand.
Ich frage mich ob Schnelligkeit durch das Update auch ein Segen wird der gestackt und entfernt werden kann?

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Nekro mit Epidemie + Provozieren
Könnte im WvW interessant sein, aber ich denke da vorallem an dem Rand der Nebel

Das klappt nicht, da Provozieren kein Zustand ist. Aber du könntest das ganze ja mal mit Furcht und Epidemie austesten.

Hatte das irgendwie als Zustand interpretiert. Aber naja, dann halt so:
https://www.youtube.com/watch?v=37HH6IEiPO4

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tao.4609

Tao.4609

Hallo,

also bei Provozieren habe ich die Sorge, dass es nun Tanks geben wird. Damit würde es das bisherige Spielkonzept, das es keinen echten Tank geben kann, zerstören.
Es wurde so viel Mühe in GW2 gesteckt um mal nicht dieses ständige öde Tank, DD und Heiler Gameplay zu verfolgen. Es wäre echt schade drum.
Abgesehen davon versteh ich den Sinn von Provozieren nicht ganz, es gibt schon Fertigkeiten den Gegner ranzuholen oder ihn unfähig zu machen irgendetwas zu tun.
Für mich scheint es nur die Umkehrung von Furcht zu sein, die viel länger dauert und nerven wird (und das ist nichtmal ein Zustand).

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Das wird bereits in einem anderen Thread heftig diskutiert. Es sind 3 Sekunden in 20 Sekunden, in denen der Mob den Widergänger angreifen muss, nicht mehr. Also zu wenig für eine echte Tank-Mechanik. Ausserdem wissen wir nicht, ob alle Gegner für diesen Status anfällig sind. Echte Trinity braucht also niemand befürchten.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Revarta.6349

Revarta.6349

Da der Gruppencontend in Hot ja sehr viel herausfordernder werden soll, gehe ich mal davon aus, dass provozieren eher fürs PVE gedacht ist.
Also, um Bosse besser zu bestimmten Postitionen ziehen zu können…. das es richtige Tanks dadurch geben wird glaub ich eher wenige (höchstens, dass man Phasenweise wohl Aggro halten kann).

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ne, im PvE wird es eher nervig werden – primär au den gleichen gründen weshalb ähnliche Effekte jetzt schon nervig sind (an sich harmlose Monster werden zu Nervensägen wenn sie so was drauf haben und an sich nutzlose Mitspieler werden es ebenfalls, wenn sie Monster aus AoE-Feldern, Kombos u.ä. herausziehen/stoßen/jagen)…

Ich sehe sein Potential weiterhin im PvP/WvW – wobei es hier tatsächlich auf die exakte Wirkungsweise ankommt: Läuft der betroffene immer zum Gegner selbst wenn er eine FK-Waffe in der Hand hat oder bleibt ein Fernkämpfer auf Waffenrange?
Ist ersteres der fall hat es zumindest im PvE schon mal eine Aufgabe und zwar die gleiche wie “ziehen” ist Zweiteres der Fall, kann man mit Massenprovozieren auch noch einiges machen (in kombi mit Reflexionswall z.B.) allerdings wäre Massenprovozieren mit hoher Reichweite schon wieder bedenklich stark – sowas gebe es also vermutlich nur als Eliteskill…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Neue Mechanik: "Provozieren" als Status-Effekt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Das wird bereits in einem anderen Thread heftig diskutiert. Es sind 3 Sekunden in 20 Sekunden, in denen der Mob den Widergänger angreifen muss, nicht mehr. Also zu wenig für eine echte Tank-Mechanik. Ausserdem wissen wir nicht, ob alle Gegner für diesen Status anfällig sind. Echte Trinity braucht also niemand befürchten.

Wie kommst du auf 20 Sekunden?

Der Rev hat einen Trait, der die Dauer verdoppelt und die Chain hat im Stream keinen CD gehabt → http://dulfy.net/wp-content/uploads/2015/02/gw2-revenant-jalis-legendary-skills1.jpg

50 Energiekosten für 6 Sekunden Uptime. Die Frage ist jetzt: Wieviel Energie kann ich in 6 Sekunden regenerieren?

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.