Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Hey Leuts,

ich hab in den letzten Tagen ein wenig über die Spezialisierungen nachgedacht, welche in Zukunft das Spiel bereichern sollen und frage mich, was ihr davon haltet.

Alter Schuh im Voraus: Viele Spieler bemängeln in GW2 die Identifizierung und Rollenverteilung mit ihrem Charakter (allein in meiner Gilde sind sehr viele zu GW1 und, Schande auf ihr Haupt, sogar zu WoW abgewandert). Begründung: ihnen fehlt die Holy3.
Gut, das kann man so erstmal zur Kenntnis nehmen. A-net scheint darauf (gegeben des Systems in GW2) mit den Spezialisierungen zu antworten, was auch ich SEHR begrüße!
Die Spezialisierung als Richtigstellung und Verteilung einer Rolle sehe ich in einem MMO auf dem westlichen Markt als wichtig, einfach da die Nachfrage danach sehr hoch ist.
Im neuen Strongholdmodus im PvP konnte die Zufriedenheit bei vielen Spielern schon während der Beta deutlich gesehen werden, um zu gewinnen konnte sich jeder für einen Aufgabenbereich entscheiden und somit sein Team unterstützen und zum Sieg führen – sofern er seine Aufgabe gut gemacht hat.
Im PvE ist das natürlich nicht so einfach.

Im allgemeinen kann der 0815-PvE’ler eine gesunde Kombination aus Berserk und Soldat ausrüsten und damit die Welt ohne nennenswerte Probleme erkunden und erleben. Dies liegt nicht daran, dass diese Kombination so sensationell überragend ist, sondern weil die Welt und das Kampfsystem nicht mehr fordert. Heilung wird, abgesehen von Bereichsheilung, fast völlig vernachlässigt, und auch andere Segen finden den Weg auf den Charakter in der Regel nur über Komboabschlüsse, die wirklich notwendig auch nur in wenigen Teilen der Welt sind (einige Dungeons, 3-Köpfige, vll noch Teq. Sunrise)

Die jetzt hinzukommenden Spezialisierungen sehe ich, obwohl ich mich sehr darauf freue, daher etwas mit Sorge.
Was genau wird denn der Große AHA-Effekt bei diesen sein (abgesehen von einer neuen alten Waffe).
Was bewegt mich als Spieler von einem Longbow-Waldi auf einen Druiden zu wechseln, der, wenn ich mir die Naturgeister anschaue, eher unterstützend tätig ist, obwohl der Supportbereich im Spiel gering ausfällt?
Denkt ihr, dass diese Spezialisierungen das Problem der Individualisierung lösen können, oder wird letztlich alles beim Alten bleiben?
Ich persönlich wünsche mir wirklich sehr mehr Tiefgang in den einzelnen Klassen, weiß aber einfach nicht, ob die Notwendigkeit dafür vorhanden ist.

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Die Spezialisierungen können das Grundproblem nicht lösen, das kann nur der Content in HoT.
Die Spezialisierungen können höchstens in Sicht auf die neuen Bedürfnisse des Contents entworfen werden und diese unterstützen.
Ich bin allerdings zuversichtlich dass ANet ihr bestes gibt um die Buildvielfalt zu fördern.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

ich möchte dir dieses video ans herz legen:
https://www.youtube.com/watch?v=p0HNyu0Pw8Q

[qT] Quantify

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Nunja,
das Video ist erstmal sehr interessant gemacht, keine Frage.
Aber es drückt nicht das aus, was mir im Spiel begegnet. Ich klatsche vielleicht 3 mal in die Hände und freue mich, wenn ich den Champ in 10 und nicht in den sonst üblichen 30 Sekunden über den Jordan schicke, ein klares “ich bin ich und genau darum wertvoll für diese Welt” kommt aber nicht auf.

In meinem Post bin ich extra auf den 0815-PvE Spieler eingegangen, bei der vorgestellten Gruppe handelt es sich ganz offensichtlich nicht um eben solche! Das schienen mir eher Speed-Cleaner zu sein, die auf einem Level spielen (wollen), dass nur eine geringe prozentuale Anzahl an Spielern in Tyria ausmacht.
Aber selbst wenn, gehen wir mal davon aus, dass in Zukunft alle Spieler verstehen werden, wie einzigartig A-Net sie eigentlich geschaffen hat. Warum dann in Zukunft Spezialisierungen? Unter dem Gesichtspunkt, dass mir die Augen plötzlich geöffnet und ich erleuchtet bin von der Vielfalt meiner Möglichkeiten, benötige ich keine Spezialisierung mehr.

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Solange du nur mit Leuten spielst die genau das spielen wollen wie du und die selben Ziele haben ist alles viable.

Das geht von Ultrafacetank Nomadgear, bis hin zu den optimiertesten Bersibuilds die bei keinen 2 Trashgruppen die selben Talente und Waffen benutzen und von jeder Aufgestiegenen Waffe 10 Stück mit unterschiedlichen Slayingsigilen dabei haben.

Und genau aus dem Grund ist die offene Welt auch so grausam.
Weil dort alle diese Spielertypen zusammen in einen Topf geworfen werden.

Im besten Fall hat jede Grundklasse und jede Spezi ein gutes Build für die jeweiligen Aufgaben. Im schlechtesten sind manche Grundklasse oder Spezis mit keinen “build” mehr viable weil das jeweils andere zuviele Vorteile bietet.

(Zuletzt bearbeitet am von Norjena.5172)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Braebar.2067

Braebar.2067

Hallo!

Ich finde Spezialisierungen eigentlich nicht schlecht. Ich habe hier viel gelesen von “Supporter als Waldläufer?” oder “Wie schaffe ich es mit dem Elementarmagier ein Heiler zu sein?”
Den Augenmerk auf reinen Support und Heilung ist schon lange verloren. Es zählt nur noch dass man Schaden drückt und die richtigen Buffs aktiviert.
Für jede Klasse wird nur ein “Build” als “gut” und “richtig” angesehen.

“Du spielst Wächter mit Stab? Da machste doch keinen Schaden! Nimm Schwert und Fackel! Damit bist du OP!”

“Elementarmagier mit Dolch/Dolch ist das was zählt! Mit Zepter und Dolch auch noch gerade so!”

Und so weiter …

Die Waffenauswahl für die Klassen ist so vielfäljtig wie die möglichen Spielweisen. Jedoch, wer übermäßigen Schaden austeilt, darf dazu gehören.

Ich habe mich vor kurzem für einen Waldläufer entschieden. Ich spiele primär mit Axt und Horn. Einen Langbogen für die Distanz habe ich dabei. Mein Schwerpunkt im Spiel liegt auf dem Tiergefährten und auf Buffs und Zustände. Bisher bin ich ohne Probleme durch die Welt gekommen. Ich wollte schon mal eine ungefähre Einstimmung auf den Druiden bekommen- ich weiß, ist unvorteilhaft so zu spielen, ich töte keinen Gegner in 3 Sekunden … ich kämpfe ausdauernd und nutze die Bandbreite meine Klasse- das bringt Spaß, glaubt mir.

Ich befürchte sehr, so wie es jetzt aussieht, wird für die Spezialisierungen bzw Beherrschungen auch nur eine Spielweise als “richtig” angesehen werden- oder für völlig nutzlos gehalten werden.

Ich habe hier im Forum schon ziemlich geradlinig erfahren, wer supporten will, der steht ziemlich alleine da. Schaden, Schaden, Schaden. Das ist was zählt.
“Spielt alle Krieger! Nur einer ist Wächter, denn jemand muss der heroische Anführer der Gruppe sein! Natürlich muss der Wächter wie ein Krieger spielen!”

Ich hoffe es bringt etwas für das Spektrum der Klassenspielweise … ansonsten wird GW2 immer grauer …

LG
Braebar

(Zuletzt bearbeitet am von Braebar.2067)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

@Braebar:
Ich glaube du hast die Art Support wie sie in GW2 vorherrscht noch nicht ganz verstanden. ^^" Du scheinst nur das Übliche Modell mit dem Heiler, der heilt, und dem Tank, der die Aggro hält zu sehen.
Nur weil das in GW2 so nicht funktioniert, heißt das aber nicht, dass man gar nicht supportet. Im Wesentlichen besteht dieser nämlich darin:
- in der passenden Situation zur richtigen Zeit, die Segen zu verteilen, die gerade benötigt werden (z.B. Aegis, Schutz um ein paar Defensive zu nennen),
- Zustandsentfernung dann anzubringen, wenn sie wirklich gebraucht wird,
- seine Gruppe vor Projektilen zu schützen mit Reflektion oder Projektilzerstörung,
- Gegner zu blenden um sie an ihrem Schaden zu hindern,
- Traits oder Fertigkeiten einzupacken, die das Team supporten (z.B. “Aufklärer” beim Waldi gibt der Gruppe zusätzlich 150 Präzision, die Kriegerbanner für zusätzliche Präzision, Wildheit und Kraft, etc., Fertigkeiten die in kurzer Zeit viel Verwundbarkeit auf einen Gegner bringen wie Blitzgewitter vom Ele)
- Kombofelder auszulösen um bestimmte Effekte auch für die Gruppe zu erhalten,
- den Gegner im passenden Moment zu stunnen,
- oder Trotzigstacks abzubauen um den wichtigen CC im passenden Moment setzen zu können.
Das alles sind Möglichkeiten in GW2 sein Team zu supporten. Und das Gute daran ist ja gerade, dass man dafür nicht auf Offensive verzichten muss, sofern man so spielen kann.
Ich empfehle dir auch einmal das oben im Thread verlinkte Video anzusehen. Da wird genau das auch noch einmal schön erklärt.

@Thema Spezialisierungen:
Ich bezweifel, dass die Spezialisierungen diese bestimmten Holy Trinity-Rollen etablieren wird. Natürlich kann es sein, dass sie gut in eine bestimmte Richtung funktionieren werden (so wie es bei den jetzigen Klassen ja auch schon ist → Ele gut zum Machtstacken, viel Schaden, Mesmer viel Reflektion, etc.), aber das wird wohl kaum das komplette System, was wir jetzt haben umkrempeln. Wozu auch, es funktioniert ja.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

(Zuletzt bearbeitet am von DelightArt.9604)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

@ Delight Art
Auch ich bezweifel, dass die Holy3 den Weg ins Spiel finden wird, und ich möchte unterstreichen, dass ich das weder forder noch für spielentscheidend halte! Das Kampfsystem ist speziell und wie du richtig sagst, man muss beim Supporten nicht auf die eigene Offensive verzichten. Allein diese Tatsache stellt das Altbekannte auf den Kopf.
Aber gerade weil dem so ist, und einige Klassen auf wenige Fertigkeiten reduziert werden (Guard-Reflex, Dieb-Invis…) hat man das Gefühl in einem Sumpf mit anderen Spielern zu stecken. Der Aspekt der “freien Entfaltung” mit seiner Klasse ist gefühlt sehr klein, da man genötigt wird auf DMG zu spielen (weil es in der Gruppenmechanik erwartet wird) und einige bestimmte Fertigkeiten dabei zu haben (Reflex-Wall zB).

Ich weiß, ein Vergleich mit Äpfel und Birnen, aber blickt man ganz kurz zurück zu GW1 kann man sehen, dass es auch anders geht. Ein Monk auf heal war, auch wenn man 20 davon nebeneinandergestellt hat, ganz selten identisch geskillt, da jeder seine eigenen Vorlieben ausspielen konnte. Aber ich möchte GW1 ungern mit GW2 vergleich, das macht auch wenig Sinn.

Durch die Spezialisierungen habe ich gehofft, dass dieses System an einer bestimmten Stelle aufgebrochen wird. Nein, nicht in dem Umfang der Holy3, das wird nicht passieren, aber eben doch merklich vom aktuellen System.

Aber vermutlich hast du recht: “Wozu auch, es funktioniert ja” ^^

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Braebar.2067

Braebar.2067

Hallo!

@Braebar:
Ich glaube du hast die Art Support wie sie in GW2 vorherrscht noch nicht ganz verstanden. ^^" Du scheinst nur das Übliche Modell mit dem Heiler, der heilt, und dem Tank, der die Aggro hält zu sehen.

Eher nicht. Ich spiele schon eine Weile hier. Nur ist man eine Lachnummer wenn man mit seinen Wächter komplett auf Heal geht mit dem Equipt, weil dann der überaus wichtige Aspekt des Schadens verloren geht.
Ebenso wird man schief angeschaut wenn man seinen Elementarmagier ebenfalls auf Heilung einstimmt und mit Wasser und Erde vorwiegend spielt, da man sich darauf spezialisiert hat, zu “supporten”.
Wozu gibt es Ausrüstung mit den verschiedenen Attributen wenn dann doch nur Beserker-Equipt für die meisten Gruppen zählt? Zum Glück gibt es kein Equipt-View wie in anderen Spielen … dann würde es noch mehr sortiert werden bzw aussortiert.

Ich kenne es, Zustände zu verteilen bzw abzuwehren und “Macht zu stacken”.
Ich habe nur kritisiert, dass das Spielverhalten wie eine farblose Masse erscheint.
Klar kann ein Elementarmagier guten Schaden machen und gleichzeitig die Gruppe unterstützen.
Jedoch wenn man mit dem Gedanken rangeht “Ich will nützlich für die Gruppe sein, drum suche ich mit Equipt mit Support-Attributen” merkt man schnell, dass man auf einen harten Kern beißt und sich umsonst Gedanken gemacht hat.

Ich hoffe sehr, dass die Spezialisierungen mehr Abwechslung in den Klassenbildern bringen …
Vorallem, dass die KI der Pets (nicht nur vom Waldläufer) verbessert wird.

LG
Braebar

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Wozu gibt es Ausrüstung mit den verschiedenen Attributen wenn dann doch nur Beserker-Equipt für die meisten Gruppen zählt? Zum Glück gibt es kein Equipt-View wie in anderen Spielen … dann würde es noch mehr sortiert werden bzw aussortiert.

Die Frage stelle ich mir auch und komme immer wieder zum Schluss dass ein System ohne Stats eventuell die Zukunft der MMOs (und eventuell GW2 sein könnte).

In Gw2 passiert der grösste teil an spezialisierung jetzt schon durch die traits und skills/waffen die man mitnimmt und die stats sorgen hauptsächlich für Frust weil die meisten davon nicht benutzt werden. Warum entfernt man das ganze Zeug also nicht einfach?

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Ich glaube das Problem ist eher, wenn man mit seinem Support-Only-Build mit dem “gewöhnlichen Meta-Zerker”-Gruppen zusammen spielen möchte. Es hindert dich niemand daran andere Attribute als Berserker oder andere Builds als die Meta zu spielen, aber dann muss man sich auch entsprechende Leute suchen, die kein Problem damit haben. Viele der Speedrunner (Casual oder nicht ist hier vollkommen egal) sind jeden Dungeon eben schon hunderte Male gelaufen und möchten einfach nur schnell durchkommen. Da ist es doch vollkommen legitim, wenn man dafür eine entsprechende Gruppe haben möchte.
Ich hatte übrigens mal einen sehr schönen und schnellen Run mit Zerker-Gruppe und einem Kleriker-Wächter, der uns geheilt hat. Im Endeffekt hatte das sogar besser funktioniert als mit sämtlichen reinen Zerker-Gruppen mit denen ich bis dato gelaufen bin, weil von den Zerkern nie jemand umgefallen ist und der 6er-Bonus von den Gelehrten-Runen quasi permanent getriggert hat. Eine Seltenheit wenn man mit Randoms läuft. Und der Wächter hat abseits von dern Werten und der Heilung (wohl durch Traits) aber genauso gespielt wie der Standard-Meta-Wächter (Waffen/Utilitys). ^^
Andere Attributkombis haben schon ihre Berechtigung, wenn ich sie auch eher in anderen Bereichen von GW2 nutze (WvW + PvP), aber es hindert dich niemand daran es anders als die Meta zu machen. Ich verstehe aber schon worauf du hinaus möchtest. Ich fänds auch toll, wenn Heilkraft besser skalieren würde, damit sie überhaupt mal sinnvoll ist (abseits des PvPs), das ist aber auch das einzige was mich an dem System stört, bezüglich defensiver Attribute. Das Zustandssystem ist schon ne andere Geschichte.
Bezüglich dem Einheitsbrei und der fehlenden Individualität. Mir hat es sehr geholfen, dass alles etwas pragmatischer zu sehen. Ich nehme bestimmte Waffen Skills mit, weil sie für bestimmte Situationen einfach besonders gut geeignet sind, genauso könnte ich aber auch andere Sachen nutzen, müsste dann nur einen anderen Weg finden sie effektiv einzusetzen. Die Möglichkeit steht einem offen. Um mal ein schlechtes Beispiel aus dem echten Leben zu bringen. Man hat ne Suppe und dazu Löffel, Gabel, Messer etc. Der Logik halber um die Suppe effektiv essen/genießen zu können, würde ich nun zum Löffel greifen. Es hindert mich aber niemand daran stattdessen eine Gabel zu benutzen, es ist nur weniger effektiv, oder Besteck ganz weg zu lassen und die Suppe zu trinken.. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte. ^^"
Im übrigen ist die “Equip-View” überhaupt nicht notwendig, wenn seine Gruppenmitglieder wissen wie das Spiel und die Klassen funktionieren, weiß man spätestens infight ob mit oder ohne Meta-Build gespielt wird. (Indikatoren: Buffood, Traiteffekte z.b. Evasive Arcana beim Ele sehr offensichtlich, welche Waffen werden genutzt, wie schnell sinkt der Lebenspunkte-Balken vom Gegner, Waffenwechsel wenn sinnvoll [hatte letztens einen Random-Langbogen-only-Waldi in der Gruppe, den wir auch bis zum Ende durchgeschleift haben])

Ich beziehe mich übrigends rein auf Dungeon-Gruppen, was du in der offenen Welt machst ist eh egal, da funktioniert alles ohne das man sich irgendwelche Gedanken machen müsste.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

(Zuletzt bearbeitet am von DelightArt.9604)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Ich finde deinen Suppen-Vergleich ehrlichgesagt perfekt! Und jetzt das “Problem”: es gibt immer nur Suppe!
Die Notwendigkeit für Gabel, Messer usw ist nicht vorhanden, genau das macht mich traurig und ruft den Einheitsbrei hervor.

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Ilharn.6813

Ilharn.6813

Mit Suppe trinken meinst du Skippen oder?

pls nerf Resonanz-Kaskadierer & Ätherflux-Oszillator

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ich finde deinen Suppen-Vergleich ehrlichgesagt perfekt! Und jetzt das “Problem”: es gibt immer nur Suppe!
Die Notwendigkeit für Gabel, Messer usw ist nicht vorhanden, genau das macht mich traurig und ruft den Einheitsbrei hervor.

Da geh ich mit! Leider ist das so.

Ich hab das Glück, eine Gilde gefunden zu haben, in denen Metabuilds auch verpönt sind und wir Dungeons zur Unterhaltung spielen. Jeder soll so spielen, wie er für richtig hält, klar kommt und Spaß hat. Klappt super, macht Laune und man lernt immer ne Menge.
Ihr könnt mich gern anschreiben, wenn ihr Gleichgesinnte sucht.
Ich denke, wenn Speedclearer, Speedrunner oder Zerker unter sich bleiben, ist weniger Frust am Start. Jeder hat seine Daseinsberechtigung, nur sollte man keinem etwas aufdrängen oder gar in solche Gruppen platzen und rumpöbeln, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Gomes.5643

Gomes.5643

Das Problem ist, dass Anet viele neue Sachen auf einmal ausprobiert hat (Kombos, keine Trinity – auch keine Schwache, Actionkampfsystem etc) und damit sich zwar erfolgreich von Schwachstellen “traditioneller” MMOs entledigt hat allerdings danach aufgehört hat sich der neu entstandenen Probleme anzunehmen. Außer natürlich es ist gewollt dass man 90% des Contents durch “in eine Ecke stellen und Skills spammen” trivial macht. Und sollte es mittlerweile neue, noch trivialere Methoden zur Bossbezwingung geben (die bei solchen Threats immer mal erwähnt werden, aber nie erklärt) macht es das ganze nicht besser.

Was wir eigentlich brauchen wäre ein GW3, wo Anet die Erfahrungen mit dem neuem Kampfsystem so umsetzen kann, dass wir wirklich ein interessantes aktives Kampfsystem ohne Schmarn wie die alte Trinity und trotzdem nicht jeder auf soviel Dmg wie möglich und gogogo!!111 skillt möglich ist. Wo man wirklich auch auf Support oder Control spezialisieren kann ohne dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, da man den Damage der Gruppe senkt.

Das “Stacking”-Meta (ob jetzt an einer Ecke oder sonst wo) basiert ja darauf, dass die Reichweite von Supportskills recht eingeschränkt, sowohl herkömmliche Supportskills wie auch die Feuerfeld + Explosionsfinisher-Kombo (was Range-Skillungen an sich schon ad absurdum führt) und dass man mithilfe mächtiger Supportfähigkeiten (Kuppel etc) und der ultimativen Verteidigung aka Dodgeroll sich erlauben kann einfach alles wegzuspiken. Dass die meisten Bossencounters auf “1-Hit-Kos” setzen und somit die Dogderoll noch mächtiger machen tut sein übriges dazu.

Von daher müsste da doch einiges geschehen um aus der Lage wieder rauszukommen.

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Die “stacking” Meta basierte eigentlich primär auf dem Feuergrosschwert vom Ele
und ist daher inzwischen eigentlich Geschichte.

Und würde erst geheult werden wenn Buffs endlose Reichweite hätten und die neue
Meta nur noch aus Rangern und Eles bestehen würden die auf sichere Range
Sperrfeuer, Meteorschauer und Co auf nen Mob casten, nachdem sie sich halt
hochgestackt haben mit Macht, Siegel der Wildnis, Gemeinsam toben, und was
sonst noch .. während der Mob Null Chance hat vorm Ableben je einen Gegner
zu treffen ^^

Nagut .. irgendwie muss man ihn noch fixiert bekommen, damit er nicht aus den
Damage-Feldern rausrennt während sie laufen .. aber das war auch nur eben son
schneller Gedanke .. da würde schon nem klügeren Kopf wie mir sicher schnell
was einfallen.

Einzig andere Möglichkeit .. wie in andern MMOs sollte son Mob mindest vielleicht
3-5 Minuten leben .. diese 10 Sekunden Kills sollten nicht möglich sein, und wenn
den Bersis der Burst ausgeht und dann auch keine Blinds mehr zur Verfügung stehen
dann siehts schon anders aus.

Siehe Rankenzorn oder so .. ja die Bosse leben was länger und da können soviel
Bersis sein wie wollen .. die fallen trotzdem nicht in 10 sekunden.

Und jaja .. wären alles meta Zerker wären die natürlich alle in 5s platt .. genau

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Gomes.5643

Gomes.5643

Oh, als ich letztens mit Pugs gespielt habe hat Stacking (auch in Ecken) noch super funktioniert, dass es mittlerweile Methoden gibt wo man noch schneller und noch mehr Brain-Afk durch die Dungeons kommt spricht nicht unbedingt für das Guild Wars 2 Kampfsystem. Bald sind wir da in Regionen wo man nicht mehr nebenher noch seine Lieblingsserie schaut (aka Ursanway in GW1) sondern sich entspannt zurücklehnt und seine Katze Guild Wars 2 spielen lässt (wenn man denn eine hat …. ).

Zu dem von dir vorgeschlagenen neuen Meta: Der Ingeneur kann mit Gewehr und Netzturm auf Zustandsdauer geskillt gefühlt 13 Stunden Immobilisieren auf einen Gegner legen, daran solls nicht scheitern. Und die Ingis wären dann auch mal zu was nütze.

Ändert nichts daran, dass das Kampfsystem noch die eine oder andere Macke hat, wo man doch sehr schwerwiegende Änderungen vornehmen muss um die zu beheben … aber wie gesagt spätestens mit GW3 wird das laufen ^^.

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ohne stacken kommt man schneller durch Verliese. Aber nicht mehr oder genauso brainafk.

Schneller und nochmehr brainafk schließen sich nach wie vor weitgehend aus.

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: NoTrigger.8396

NoTrigger.8396

Und jaja .. wären alles meta Zerker wären die natürlich alle in 5s platt .. genau

kop tek.

nich in 5s aber um einiges schneller. siehe hier:
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/dungeons/Still-no-mention-of-dungeons/first#post4773430

die meisten spieler checken das kampfsystem und ihre klassen einfach nicht.

Ich finde deinen Suppen-Vergleich ehrlichgesagt perfekt! Und jetzt das “Problem”: es gibt immer nur Suppe!
Die Notwendigkeit für Gabel, Messer usw ist nicht vorhanden, genau das macht mich traurig und ruft den Einheitsbrei hervor.

deine aussage gefällt mir, wenn man sie etwas abändert.
ich würde es eher so beschreiben:
es gibt zu viele spieler, die eine gabel und ein messer beim suppe essen benutzen wollen, aber sie verstehen nicht (oder wollen es absichtlich nicht verstehen), dass gabel und messer überflüssig sind, weil es löffel gibt.

gabel und messer sind hierbei überflüssiges gear und der löffel das kampfsystem von gw2. der löffel sieht bei jeder klasse anders aus.

Oh, als ich letztens mit Pugs gespielt habe hat Stacking (auch in Ecken) noch super funktioniert, dass es mittlerweile Methoden gibt wo man noch schneller und noch mehr Brain-Afk durch die Dungeons kommt spricht nicht unbedingt für das Guild Wars 2 Kampfsystem.

diese aussage lässt eher auf mangelndes spielverständnis schließen.

[qT] Quantify

(Zuletzt bearbeitet am von NoTrigger.8396)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Gomes.5643

Gomes.5643

deine aussage gefällt mir, wenn man sie etwas abändert.
ich würde es eher so beschreiben:
es gibt zu viele spieler, die eine gabel und ein messer beim suppe essen benutzen wollen, aber sie verstehen nicht (oder wollen es absichtlich nicht verstehen), dass gabel und messer überflüssig sind, weil es löffel gibt.

gabel und messer sind hierbei überflüssiges gear und der löffel das kampfsystem von gw2. der löffel sieht bei jeder klasse anders aus.

Aber man isst trotzdem mit zum Großteil ihm immer gleich. Und wenn Messer und Gabel überflüssig sind soll man sie gleich aus dem Spiel rausnehmen (so ähnlich wie in Guild Wars 1, da gabs auch nur Runen und Befähigungen).

Findet ihr es wirklich gut, dass man durch Ausnutzung der Spielmechaniken (An die Wand rollen war mit sicherheit so nie geplant) und der Gegner-KI fast jeden Gruppen-Content im Spiel so trivialisiert, dass wirklich beinahe das Haustier den spielen könnte?

Es ist nicht jeder an Speed-Runs oder Soloruns interessiert. Und ein Spiel sollte seine Glanzseiten auch zeigen können wenn man es normal spielt. Tut es momentan ja auch meistens. Nur bei Gruppeninhalten nicht. Und deswegen hoffe ich, dass mit HoT durch die Spezialisierungen rinr größere Spezialisierung (höhö) ein der “NewTrinity” Schaden, Kontrolle, Unterstützung möglich ist. Und es entsprechende Gruppeninhalte gibt.

PS: Könnte mir vielleicht jemand ein Video mit diesem neuen, anspruchsvollem “Nicht-Stacking” schicken. Die Leute reden zwar immer davon, aber finden tue ich das nie. Selbst wenn ich nach “Speedrun” und “Speed Run World Record” suche sehe ich immer nur schönes Gruppenkuscheln – auch in dem “Erklärungsvideo” weiter oben im Thread.

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

PS: Könnte mir vielleicht jemand ein Video mit diesem neuen, anspruchsvollem “Nicht-Stacking” schicken. Die Leute reden zwar immer davon, aber finden tue ich das nie. Selbst wenn ich nach “Speedrun” und “Speed Run World Record” suche sehe ich immer nur schönes Gruppenkuscheln – auch in dem “Erklärungsvideo” weiter oben im Thread.

Kommt sofort!
Einmal vor dem FGS-nerf: https://www.youtube.com/watch?v=Ca_hhUS-bfM
Und danach: https://www.youtube.com/watch?v=AC-WLNIxXGY
Noch Fragen?

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Keine vernünftige sau stackt mehr in ecken..wtf

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

An dieser Stelle:
Danke Bambula, du hast diese Diskussion wahrlich bereichert!

Ich finde es wirklich toll, dass ich nicht der Einzige bin, der die Spielmechanik in Bezug auf Kampfsystem und Rollenverteilung kritisch betrachtet und freue mich, dass so viele in diese Diskussion mit eingestiegen sind.

Klar ist, dass das System im Wandel ist. Trotzleiste und das Aufbrechen des DOT-Systems sind ja bereits angekündigte Wegweiser, die hoffentlich ein Umdenken der Spieler mit sich ziehen und das Testen von anderen Waffen, Fertigkeiten und Builds wieder attraktiver machen. Dies spielt letztlich (oder, nun ja, sagen wir “hoffentlich”) in die Spezialisierungen hinein.
Erst gestern habe ich meinen Wächter seit sehr langer Zeit wiedereinmal mit einem Hammer gespielt (allerdings in der offenen, freien Welt). Es hat wahnsinnigen Spaß gemacht! (Auch wenn ich ständig das Gefühl hatte, meine Suppe mit der Gabel zu essen ) Wenn A-Net es jetzt noch schafft, diesen Spielspaß in ein sinnvolles und unter Spielern akzeptieres Setting zu übertragen, dann freue ich mich sehr auf das Add-On, die kommenden Änderungen im Kampfsystem und die die angekündigten Spezialisierungen!

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Wenn man ein System kritisiert sollte man es erstmal verstehen. Das ist bei den meisten nicht der fall also was soll man zu so einer Diskussion bei tragen ?
Zusätzlich habe ich nur auf einen falschen fakt hin gewiesen der fälschlicherweise von einigen eingebracht wurde.
Daher ja hilft es ,den falsche Argumente bringen es in einer Diskussion auch nichr weiter!

Have a nice day

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Da muss ich leider teilweise widersprechen.

Wenn ich etwas nicht verstehe, dann darf ich ebenfalls Kritik äußern, gerade WEIL ich es nicht verstehe. Ist das System also für viele Spieler zu komplex, warum sollte dies nicht kritisiert werden dürfen?

Wenn ich es dann verstehe und infolgedessen schlecht finde bin ich natürlich ebenfalls berechtigt Kritik zu äußern, da stimme ich dir zu, selbige hat dann aber andere Fakten zur Grundlage.
Deine Aussage hingegen ist weder kritisch, noch als hilfeich zu werten, daher denke ich, man hätte es grundsätzlich nicht tippen und posten brauchen (zumal du selbst sagst, dass Diskussionen an dieser Stelle nicht weiter hilfreich sind).
Und wenn du dir jetzt noch den ersten Post meinerseits und die Überschrift dieses Threats anschaust, dann wirst du ehrlichweise feststellen müssen, dass dein Kommentar meilenweit am Ziel vorbeischießt, und nicht nur das, sondern auch unfreundlich gegenüber anderen Spielern ist, welche stacking bevorzugen.

Aber ich freue mich natürlich sehr, wenn du uns deine Meinung bezüglich Individualisierung der Charaktere und den Spezialisierungen mitteilst!

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

(Zuletzt bearbeitet am von Hotshot.1709)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

ich gebe dir recht man muss es nicht bis ins kleinste detail verstehen aber schonmal etwas mehr mit beschäftigen du möchtest, korriegiere mich wenn ich falsch liege aber das komplette System umballern in Richtung holytrinity und wer solche drastischen mittel verlangt sollte vlt doch etwas besser über das alte bzw bestehende system bescheid wissen.

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Liebe Gesprächsteilnehmer,
natürlich ist den meisten bereits bekannt, dass es nun ein öffentliches und offizielles Anpreisen der Spezialisierungen gibt.
Dafür habe ich die Links trotzdem nochmal für beide Seiten hier aufgeführt.

Was sind eure Meinungen dazu?

https://www.guildwars2.com/de/news/specializations-part-one-a-primer/
https://www.guildwars2.com/de/news/specializations-part-two-reward-tracks-and-elite-specializations/

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Eben gelesen und nach meinem ersten Eindruck wird man künftig deutlich eingeschränkter sein… Persönlich gefällt mir das überhaupt nicht, dass ich beim Grandmaster-Trait dann tatsächlich auch so einen wählen muss und nicht wie bisher einen kleineren nehmen kann. Ich seh jetzt schon einige Probleme aufkommen zumindest mit den bisher genutzten Builds (ich bewerte das im Moment aber mehr aus PvP-Sicht, spiel unter anderem SF Fresh Air-Ele und nutze sonst 2 Traits aus der Linie, die jetzt beide bei 4 Punkten hängen [Condiremove bei Wassereinstimmung + Cantrips-Wiederaufladezeitverringerung], für nen DD-CEle wäre die Änderung meiner Meinung nach sogar zu vorteilhaft..). Auch das man nun nur noch in 3 Linien investieren kann stört mich gewaltig. Da fällt mir auch nur aus dem PvP Mediguard ein 0-1-6-1-6 nicht mehr möglich. Die beiden Traits für die man da nur ein Punkt vergibt sind meiner Meinung nach wirklich gut, und es ist blöd wenn einer wegfällt, weil man auf 3 Linien beschränkt ist. Aber richtig beurteilen kann man das eh wieder nicht, weil viel zu wenig vorgestellt wird in den Artikeln.
Werte unabhängig von den Linien ist wahrscheinlich eine sinnvolle Änderung. Aber dem Rest steh ich erstmal skeptisch gegenüber.

PS: Ich finde die Bezeichungen, speziell im 2. Artikel sehr irreführend. Es hört sich alles zu ähnlich an. Und es ist für mich schwer durchzusteigen womit was gemeint ist. Ich glaube den 2. Artikel habe ich auch nicht wirklich verstanden. Vielleicht möchte mir den ja nochmal wer erklären.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

(Zuletzt bearbeitet am von DelightArt.9604)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Hotshot.1709

Hotshot.1709

Meine persönliche Meinung in einem kurzen und bekannten Dialog:

“Warum rebelliert das Volk?”
“Sie haben kein Brot!”
“Na, dann gebt ihnen Kuchen.”

Die Optik ist sensationell. Perfekt eingegliedert in die momentan bestehende Struktur wirkt es fast, als sei es schon immer im Spiel gewesen. Wirklich fantastisch, ein riesen Lob an die Designer.
Inhaltlich trifft es leider nicht das, was ich mir erhofft und erwünscht habe.
Delight Art, dein primärer Negativpunkt ist auch mir sofort ins Auge gestochen. Damit meine ich weniger die Tatsache, dass ich mich für 3 Kerne entscheiden muss, sondern vielmehr, dass ich eine Großmeistereigenschaft auswählen muss. Auch mein Guard verzichtet in einigen Builds auf selbige…
Besonders schade finde ich, dass sich im großen und ganzen im Bereich der Kernspezialisierungen gegenüber dem momentanen System wenig ändert, und sogar noch weniger verbessert (und genau das sogar noch als Pluspunkt beworben wird – vorallem, dass es jetzt MAL WIEDER einfacher für alle zu verstehen wird!!!).

Nun denn, dann zum zweiten und eigentlich wichtigeren Artikel.

So wie ich das verstehe verpackt man den gesamten Charakter und alles was er so kann oder können soll in Belonungspfade, die wir durch weitere Level-Ups ab 80 und durch unsere altbekannten Fertigkeitspunkte (in Zukunft Heldenpunkte) erhalten.
Das betrifft das Freischalten der verschiedenen Eigenschaften (und ersetzt das momentane "töte den Hohepriester von XY , usw.), Fertigkeiten (als Überschriften wie “Geisterwaffen” beim Guard, “Glyphen” beim Ele usw), sowie die groß angekündigen Elite-Spezialisierungen, die dann (verbessert mich, wenn ich falsch liege) alles neu integrierte für die Klasse komprimiert (also alles, was z.B. deinen Waldi zum Druiden werden lässt, sprich Fertigkeiten, Eigenschaften usw.).

Auf dem ersten hochgeladenen Bild des zweiten Artikels ist dieser Belohnungspfad recht gut zu erkennen.

Der Charakter besitzt scheinbar 2048 Heldenpunkte, rechts oben kann er über ein “+25” Symbol für eben diese Anzahl den nächsten Teil seiner Water-Magic erhöhen. Damit steigt es dann in der Summe von bisher 68% auf vermutlich 75%. Bei den Fertigkeits-Pfaden wird das ähnlich aussehen. Für entsprechende Punkte nach Vorbild des WvW wirst du weitere Fertigkeiten innerhalb dieses Kreises freischalten können. Bei den Geisterwaffen vermutlich Geisterschwert, Hammer, Bogen, Schild usw, in einer Reihenfolge, die von A-Net bestimmt wird (was ich nicht gut finde… Will ich eine Eigenschaft im höheren Bereich oder eine bestimmte Fertigkeit, so muss ich auch alle niedrigeren kaufen).
Air Magic ist im Beispiel auf 100%, sodass der Charakter aus allen Eigenschaften aus dem Bereich Air auswählen kann. (Vergleich dabei: auf dem Kreisbild siehst du als 3. freigeschaltete Fähigkeit als Abbildung 3 kleine Eispfeile. Im ersten Artikel siehst du dieses Bildchen als ausgewählte Fähigkeit in der Wasser-Spezialisierung. Wäre diese nicht vorher freigeschaltet, ist sie vermutlich ausgegraut und nicht wählbar).

Klar positiv sehe ich die Abgrenzung der Werte, das wurde im Laufe der Unterhaltung ja auch hier schon angesprochen.

Schade finde ich, dass die Auswirkungen der Entscheidung wieder sehr gering sind. Besitze ich genügend dieser “Heldenpunkte”, so schalte ich kurzerhand alles frei und kann lustig durch die Gegend wechseln. Damit ändert sich in Bezug auf “Individualisierung” so gut wie nichts.


Hinzu kommt natürlich, das es bislang pro Klasse auch nur eine Elite-Spezialisierung gibt. Sonderlich individuell wird man sich in der Menge von XXX Druiden-Waldis in Ermangelung von Alternativen vermutlich ohnehin nicht fühlen. Schade!

Wonach riechen Sylvari, wenn sie schwitzen?

(Zuletzt bearbeitet am von Hotshot.1709)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Naja, da man einen seiner drei “Traitbäume” für die Spetzialisierung aufgibt, wird man vermutlich, nach der Eingewöhnungsphase nicht ausschließlich Spezialisierungen sehen – dass es von denen jeweils nur eine gibt ist zwar schade, wäre ansonsten aber auch Balancingtechnisch grausam, wenn man gleichzeitig so viel am Grundsystem ändert. Ich hoffe die zweite und weitere kommen nicht erst mit dem folgenden Addon…

Zu Builds will ich nichts sagen, da ja wohl einiges überarbeitet wird.

Etwas unsicher bin ich bei der Abkopplung der Attributspunkte in Bezug auf die Nicht-Attribute wie Segens/zustandsdauer, die auch an Traitlinien gekoppelt waren…

Interessant finde ich, dass sich mit den Spetzialisierungen auch die Klassenfertigkeiten ändern können; weniger interessant das der Dieb ne Fallenspetzialisierung bekommt (spiele PvE und höchstens mal WvW – wenn an Fallen nicht deutlich was geändert wird, werden die dort nicht so interessant sein – Gifte wäre indes auch nicht besser, hätte mich über Tricks gefreut).

Wenn ich das mit den Heldenpunkten richtig verstanden habe – werden alle Skillpunkte in Mystische Schmiede Mats umgewandelt → Frage ist welche (sollte ich meine ~2K Skillpunkte vorher gezielt in bestimmte Mats umbauen um nicht am Ende mit Kistenweise Mist dazustehen, oder lohnt es sich zu warten, weil die Zwangsumwandlung, um böses Blut zu vermeiden, günstig für die Spieler ist…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Naja, inwiefern Builds gestört werden kann man noch nicht sagen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, haben die Entwickler (schon wieder) Traits von Meister nach Großmeister etc. geschoben. evtl. sind die Traitkombinationen also dennoch möglich. Ausserdem wurden einige Traits sogar zusammengefügt.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Wenn ich das mit den Heldenpunkten richtig verstanden habe – werden alle Skillpunkte in Mystische Schmiede Mats umgewandelt -> Frage ist welche (sollte ich meine ~2K Skillpunkte vorher gezielt in bestimmte Mats umbauen um nicht am Ende mit Kistenweise Mist dazustehen, oder lohnt es sich zu warten, weil die Zwangsumwandlung, um böses Blut zu vermeiden, günstig für die Spieler ist…

Ich kann mir gut vorstellen dass ANet irgendwann vor HoT noch genauere Details veröffentlichen wird so wie sie es auch in der Vergangenheit bei ähnlichen Änderungen getan haben (nach dem Karma Fiasko das sie aber auch rückwirkend zu beheben versucht haben).
Höchstwahrscheinlich kommt noch ein Blogpost à la:
" Am (xx.×.201x) werden alle Fertigkeitspunkte in (y) umgewandelt. Falls euch das nicht passt habt ihr bis dahin Zeit die Fertigkeitspunkte (z) umzuwandeln./Alle Rezepte der mystischen schmiede werden so angepasst dass sie nur noch (y) benötigen und nicht mehr (z). (z) wird aus dem Spiel entfernt und alle Spieler die noch welche besitzen bekommen ihn in einem Mass in (y) umgewandelt das dem momentanen Preis für Fertigkeitspunkte entspricht."

Zu Builds kann ich mir auch noch nicht wirklich eine Meinung bilden da wir im Moment einfach viel zu wenig wissen. Für einige Builds ist es vielleicht ein Nerf da sie einige Eigenschaften nicht mehr zusammen benutzen können, für andere ein Buff da Eigenschaften die sich vorhin ausgeschlossen haben jetzt in einer vereint sind.

Vielleicht wird “Aufklärer” beim Waldi ja auch ein Minor Trait um den man nicht mehr herumkommt wenn man sich voll auf Langbogen skillen will. Das wäre doch schön, nicht? :p

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Naja vlt packen sie auch einfach alle bogen traits zusammen also range cdr und co

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Das ist ne Hoffnung die ich habe d.h. hat man automatisch mehr und traits zusammen wodurch builds im allgemeinen stärker bzw breiter gefächert werden können

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Gomes.5643

Gomes.5643

Wird wohl scheinbar auch neue Runen geben:

" Das bedeutet, dass Eigenschaften und Runen, die Sets beeinflussen, durch diese Fertigkeit ausgelöst werden können." (Blogpost: Spez 1)

Zumindest wäre mir keine Rune bekannt die durch den Einsatz einer bestimmen Fähigkeitengruppe (also nicht Heil oder Elite, sondern sowas wie Falle oder Ruf) ausgelöst wird.

Aus zu sehen hier:

“Wir werden auch ein paar bestehende Arten von Fertigkeiten wie Rufe und Fallen wiederverwenden, um das Zusammenspiel mit dem Runensystem zu verbessern.” (Blogpost Spez: 2)

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Doch gibt es, für fallen rufe und siegel ^^

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Wird wohl scheinbar auch neue Runen geben:

" Das bedeutet, dass Eigenschaften und Runen, die Sets beeinflussen, durch diese Fertigkeit ausgelöst werden können." (Blogpost: Spez 1)

Zumindest wäre mir keine Rune bekannt die durch den Einsatz einer bestimmen Fähigkeitengruppe (also nicht Heil oder Elite, sondern sowas wie Falle oder Ruf) ausgelöst wird.

Aus zu sehen hier:

“Wir werden auch ein paar bestehende Arten von Fertigkeiten wie Rufe und Fallen wiederverwenden, um das Zusammenspiel mit dem Runensystem zu verbessern.” (Blogpost Spez: 2)

für Rufe: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/%C3%9Cberlegene_Rune_des_Truppenmitglieds
Fallen: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/%C3%9Cberlegene_Rune_des_Fallenstellers
Siegel: http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/%C3%9Cberlegene_Rune_des_Widerstands
Auren (gilt wohl nur für Elefertigkeitsauren): http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/%C3%9Cberlegene_Rune_des_Zauberglanzes

Ich glaube mal abgesehen von der Rufe-Rune sind aber alle auch erst seit einigen Monaten im Spiel, obwohl, könnte auch schon nen Jahr her sein seit der Einführung.

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Bambula.3649

Bambula.3649

Die mit dem siegel kam entweder mit oder kurz nach der teq Änderungen und die fallen gibt es noch net so lange

Ranger – [DARQ] [WUMS]

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Verwechsele ich da irgendwas oder hatte die Siegel Rune ursprünglich einen anderen Effekt als sie herauskam und wurde dann im letzten Feature Pack umgeändert, zusammen mit der Implementierung der Fallen- und Aura-Rune?

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Naja, inwiefern Builds gestört werden kann man noch nicht sagen. Wenn ich mich nicht verguckt habe, haben die Entwickler (schon wieder) Traits von Meister nach Großmeister etc. geschoben. evtl. sind die Traitkombinationen also dennoch möglich. Ausserdem wurden einige Traits sogar zusammengefügt.

Der Axt-TS-Build beim Necro fällt nach aktuellen Stand schon einmal weg.

Trotzdem finde ich die grundsätzliche neue Ausrichtung, 3 Linien wählen und hier von vorne bis hinten aus jedem Bereich eine Sache wählen, grundsätzlich nicht sooo verkehrt. Je nachdem wie balanced die Linien untereinander sind lässt das genug Spielraum für Abwechslung. Zu der Aussage das “Alle mit Spezialisierung rumlaufen und dann irgendwie gleich sind” wurde ja schon was gesagt, daran glaube ich noch nicht. Abgesehen davon das es dann auch nicht schlimmer wäre als jetzt wo ja auch schon 90% aller Spieler der Klasse X eine von den 1-3 Metabuilds ihrer Klasse drauf haben.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Spezialisierung als Lösung des Individualproblems?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich denke nicht dass der Axt-TS Build wegfällt. Man verliert zwar den Modifier aber gewinnt dafür eine komplette auf den TS fixierte Linie, Utility, andere Modifier und Survivability. Und Axt/Fokus ist immer noch sehr gut zum Lebenskraft aufbauen.
Ich hab noch keine Rechnungen angestellt aber es ist durchaus möglich dass man gleich oder mehr Schaden hat. Falls nicht gewinnt man immer noch massig Utility.
Ausserdem hat der Axt Trait nur Sinn gemacht wenn man nicht schon ohnehin einen Stab dabei hatte, der Schaden im TS mit Stab war trotzdem höher als der der Axt.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)