Tarir: Multiloot

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: bara.4018

bara.4018

Jeder mag es, jeder will es, jeder (scheint) es zu machen. Tarir und Multiloot! Kurz erklärt: man hopst von Karte zu Karte und lootet so lange man kann nachdem das Meteevent durch ist. Das wird ermöglicht durch viele Einsatztrupps die sich untereinander koordinieren so dass man eben zum Multiloot kommt.

Ich will nicht behaupten das ich was gegen den Loot hätte – den mag jeder. Aber hier kommt der “twist”;

Wenn man dieser Tage in die Gruppensuche schaut und dort speziell nach Tarir Gruppen sucht, so fällt auf das es beinahe nur noch diese Multiloot Einsatztrupps zu geben scheint, sogar eine Gilde hat sich rein zu diesem Zweck zusammen gefunden die offenbar regen zulauf hat – und auch nur für den letzten Part des Metaevents – das davor macht sich ja ohnehin von alleine. Blöderweise sind andere Squads meist leer – da bleibts beim guten willen =/

Jetzt ist es aber so, dass wenn man einem solchen Squad beitritt, man sehr oft wieder gekickt wird weil man einfach nicht in der Gildenhalle warten will bis man looten darf/kann oder nicht gewillt ist wie ein Irrer hin und her zu springen bis sich eine neue Karte findet.
Mitunter spielen sich da in den Chats gruselige Wortgefechte ab – Squad sowie Karte – wo es darum geht warum man denn gekickt wurde etc. Ich will da garnicht näher drauf eingehen. Nur soviel:
Das Verhalten der Leute, wird angetrieben durch diesen Multiloot-Wahnsinn, gelinde gesagt extrem unsozial und toxisch. Es hat inzwischen ein level erreicht an dem es absolut keinen Spass mehr macht Tarir überhaupt noch zu betreten. Denn selbst wenn man diesem Irrsinn fernbleibt, dann hat man diese “Art” Gruppe trotzdem auf der Map und all zu oft habe ich erleben dürfen das diese nur warten bis auf anderen Maps alles erledigt ist und sie sich dann vom Acker machen um den (in dem Fall unverdienten) Multiloot einzusacken. Zurück bleiben die Handvoll Leute die alles versucht haben aber eventuell scheitern…und sollten sie es doch schaffen, wird die Map geflooded mit -> Multilootern (Gut, das ist mir egal).

Denkt Ihr echt das Multiloot so eine gute Idee war/ist? Wenn ich auf der einen Seite die massive Belohnung für “unsoziales Verhalten in Gruppe” sehe und auf der anderen Seite leider all zu oft jene die leer ausgehen und auf verwaisten Karten rumstehen.

Irgendwas läuft doch da schief.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Wie jetzt, du beschwerst dich über die Gruppen und trittst aber jenen bei?
Lösung —> Multiloot abschaffen!

Kann man verstehen, muss man nicht.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: bara.4018

bara.4018

Lesen – denken – posten!

Wie soll man vorher wissen wie und was da abgeht wenn man nicht wenigstens 1-2 mal den Versuch unternommen hat? Ferner schrieb ich nicht das man Multiloot abschaffen soll – die Stelle müsstest Du mir zeigen.
Deine Antwort zeigt aber in dem kontext wie toxisch das ganze hier inzwischen leider ist. Ich weiss das es auch anders geht…

Wenn ich einen Vorschlag machen müsste wie man das Problem umgeht dann würde ich folgenden präferieren: Die Events nicht mehr zeitgleich auf allen Maps zu starten oder nur nach zumindest teilweiser erfolgreichen Absolvierung der Pre-Events. Eine weitere Möglichkeit wäre beispielsweise die Schlüssel nicht mehr kaufbar zu machen – so dass sie während der Events verdient werden müssen.

All das würde, denke ich, schon ausreichen um diesem “wahnsinn” der dort herrscht ein Stück weit einhalt zu gebieten.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: JayKay.5649

JayKay.5649

Keinen Plan zu haben und aus einem Squad (bei inoffizielem Regelverstoß) gekickt zu werden, ist sicherlich frustrierend. Es gibt aber mittlerweile sehr viele Erläuterungen zu diesem Thema.

Zum Punkt LFG. Ich sehe auch ganz normale Gruppen a la “3 comm not full” etc.

Aber der große Pluspunkt am ML ist, dass man versucht sich auf verschiedene Maps zu verteilen und “seine” Karte möglichst schnell abzuschließen. Dadurch hat jeder mehr Motivation und bei einem Fail ist es nur halb so schlimm (nur eine Karte weniger).

Teilweise werden 10-15 Squadmitglieder der Zugang zu einer Map gewährt, damit sie das Meta Event erfolgreich abschließen können (bei geringer Mapanzahl).

Die Spieler werden außerdem immer denjenigen Content am häufigsten spielen, der sich auch am meisten lohnt. Würde man ML abschaffen, würden auch viele nicht mehr in Tarir zu sehen sein.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Jeder mag es, jeder will es, jeder (scheint) es zu machen.

Ich glaube, das ist ein Trugschluss.
Diejenigen, die in Tairir (regelmaessig) multilooten sind nur ein recht geringer Prozentsatz aller Spieler.
Und nein: ich mag es nicht, ich will es nicht und ich mache es nicht, weil sich das Ganze, auch wenn es von ANet gedulded wird, fuer mich viel zu sehr nach Cheating anfuehlt.
Frueher oder spaeter wird ANet sowieso nicht drum herum kommen, das Ganze irgendwie einzuschraenken (ich sag nur: Entwicklung des Ektopreises).

Die Spieler werden außerdem immer denjenigen Content am häufigsten spielen, der sich auch am meisten lohnt.

Noe.
Am Meisten lohnt sich immer noch das AH-Spiel.
Und auch wenn sicher alle in irgend einer Form das AH nutzen, die einen mehr, die anderen weniger, so sind wir dennoch weit davon entfernt, dass alle Spieler GW2 nur noch als reine Wirtschaftssimulation betreiben.
Es muss also noch irgend einen anderen Faktor geben, nach dem die Spieler entscheiden, was sie spielen – “Spielspass”- hust
Und ich wage einfach mal zu behaupten, dass sollte das Multiloot in Tairir irgendwann mal abgeschafft werden zwar die Leute, die jetzt Tairir machen, groesstenteils nicht mehr dort zu sehen sein, dafuer wuerden aber viele, die sich die momentanen Zustaende einfach nicht geben moechten, ihren Weg dorthin zurueck finden.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ich glaube, das ist ein Trugschluss.
Diejenigen, die in Tairir (regelmaessig) multilooten sind nur ein recht geringer Prozentsatz aller Spieler.

Mindestens eine sehr gewagte These…

Multiloot ist nicht ohne Grund im Spiel und quasi jeder, der dem “Endcontent” des Spiels hinterherjagt, spielt Tarir ML. GW2 Endcontent sind immer noch die Skins und ein nicht unerheblicher Teil dabei die Legendaries, für deren Erwerb Massen von Gold notwendig sind. Für den Großteil ist das die einfachste Quelle um an diese Massen zu kommen. Im Gegensatz dazu wird ein Bruchteil der Spielerschaft beständig am Traden und Gamblen sein, da Aufwand des Reinfuchsens viel zu groß und nichts mit dem Spiel spielen zu tun hat; und das haben nunmal die meisten lieber.

Es hält sich auch nicht wirklich unbegründet die These, das Anet ML beibehält, weil die HoT-Karten sonst noch schwächer frequentiert wären.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Multiloot ist nicht ohne Grund im Spiel und quasi jeder, der dem “Endcontent” des Spiels hinterherjagt, spielt Tarir ML.

Vinceman, mir ist das schon oefter bei dir aufgefallen: du scheinst sehr scheuklappenbehaftet zu sein, oder um einen aktuellen Ausdruck zu verwenden: sehr in deiner Filterbubble gefangen zu sein.
Im anderen Fred genauso:

Es sind doch nur noch Nachzügler oder Versprengte, die nicht beim Limit angekommen sind.

Nur weil in deinem Bekanntenkreis dies so ist, bedeutet es nicht automatisch, dass dies auch auf die restlichen Spieler so zutrifft.
Ja, es haben sehr viele die Beherrschungen auf max – gerade die Spieler, die zB Tairir multilooten.
Aber dennoch sind die Spieler mit 173 Beherrschungspunkten immer noch in der Minderheit.
Die ganzen Casuals – und die stellen nunmal die ueberwiegende Mehrheit der Spieler hier – sind noch weit davon entfernt.
Aber die wirst du auch nur selten in Tairir sehen.
Entweder spielen die, worauf die gerade Bock haben – egal wie lukrativ das ist – oder die sind voll und ganz damit beschaeftigt ihre Dailies “abzuarbeiten”: die normalen Dailies, taegliches Abklappern der Twinks, die an irgendwelchen Erntespots stehen, Dailies im Blutsteinsumpf, Dailies in der Glutbucht.
Einmal die Woche noch Gildentreffen mit Gildenmissis.
Wenn dann noch mal Zeit ist, was nicht selbstverstaendlich ist, wird je nach Lust und Laune noch irgend was anderes gemacht: seien es ein oder zwei Weltbosse, oder irgend ne Karte auf 100% gebracht fuer die Gabe der Erkundung, oder eben auch mal ne Runde in Tairir gedreht.
Das ist aber dann eine Moeglichkeit unter vielen.

Im Uebrigen:

Multiloot ist nicht ohne Grund im Spiel

Aehm… Doch!
Dass es diese Art von Multiloot gibt, das ist zu 100% niemals von ANet so beabsichtigt gewesen und wohl eher einem “Unfall”, bzw unsauberer Programmierung geschuldet.
ANet hat es, neben deiner Schlussthese, wohl nur deshalb nicht gefixed, weil dadurch einigen Preisentwicklungen entgegengewirkt werden konnte (zB war der Preis fuer Ektos ne zeitlang bei ueber 50s – dank Multiloot ist er jetzt wieder bei unter 30).

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Vinceman, mir ist das schon oefter bei dir aufgefallen: du scheinst sehr scheuklappenbehaftet zu sein, oder um einen aktuellen Ausdruck zu verwenden: sehr in deiner Filterbubble gefangen zu sein.

Wenn man über mehrere Gilden hinweg mit vielen Spielern, Communities und sonstigen Gruppen vernetzt ist, kann man sich eine gute Übersicht verschaffen. PvP- und WvW-mäßig kann ich nicht mitreden, aber im PvE sind die Hotspots rar aber eindeutig erkennbar. Das hat weder was mit Scheuklappen zu tun oder irgendwelchen Filtern.
Tarir ML ist ein Magnet, gar eine Bank – wer das bestreitet, läuft blind durchs PvE-Tyria.

Nur weil in deinem Bekanntenkreis dies so ist, bedeutet es nicht automatisch, dass dies auch auf die restlichen Spieler so zutrifft.
Ja, es haben sehr viele die Beherrschungen auf max – gerade die Spieler, die zB Tairir multilooten.
Aber dennoch sind die Spieler mit 173 Beherrschungspunkten immer noch in der Minderheit.

Vom jederzeit absoluten Max (173) hat keiner etwas gesagt, aber 150 aufwärts hat der überwältigende Anteil an Spielern, darunter trifft man sehr selten noch welche an und wenn, dann einhergehend mit wenigen AP, also neueren Spielern. Dass die letzten 10-25 Punkte nicht geholt werden, liegt jedoch nicht am Grind, sondern am Missfallen der Aufgaben für die letzten Beherrschungspunkte. Das, was da ja im Thread kritisiert wird, ist nicht die Tatsache, dass jeglicher Punkt angeblicher Grind ist, sondern die finalen Schritte mit Sachen gefüllt werden müssen, die vielen keinen Spaß machen. Stichwort: Abenteuer. Dann lässt man die weg.

Die ganzen Casuals – und die stellen nunmal die ueberwiegende Mehrheit der Spieler hier – sind noch weit davon entfernt.

s. voriger Absatz

Aber die wirst du auch nur selten in Tairir sehen.
Entweder spielen die, worauf die gerade Bock haben – egal wie lukrativ das ist – oder die sind voll und ganz damit beschaeftigt ihre Dailies “abzuarbeiten”: die normalen Dailies, taegliches Abklappern der Twinks, die an irgendwelchen Erntespots stehen, Dailies im Blutsteinsumpf, Dailies in der Glutbucht.
Einmal die Woche noch Gildentreffen mit Gildenmissis.
Wenn dann noch mal Zeit ist, was nicht selbstverstaendlich ist, wird je nach Lust und Laune noch irgend was anderes gemacht: seien es ein oder zwei Weltbosse, oder irgend ne Karte auf 100% gebracht fuer die Gabe der Erkundung, oder eben auch mal ne Runde in Tairir gedreht.
Das ist aber dann eine Moeglichkeit unter vielen.

Die Spieler, die du benennst, sind definitiv nicht die Majorität der Spielermasse, die GW2 ausmachen! 100%ig nicht.

Aehm… Doch!
Dass es diese Art von Multiloot gibt, das ist zu 100% niemals von ANet so beabsichtigt gewesen und wohl eher einem “Unfall”, bzw unsauberer Programmierung geschuldet.
ANet hat es, neben deiner Schlussthese, wohl nur deshalb nicht gefixed, weil dadurch einigen Preisentwicklungen entgegengewirkt werden konnte (zB war der Preis fuer Ektos ne zeitlang bei ueber 50s – dank Multiloot ist er jetzt wieder bei unter 30).

Selbstredend war es nie beabsichtigt, wird aber so bleiben. Und natürlich es hat auch zur Regulierung der Ektos beigetragen haben, obwohl diese auch schon weit nach Tarir ML auf Höchstniveau waren (Juni 2016).
Die Tatsache an sich, dass so eine Art Content trotzdem existiert und nicht gefixt wird bzw. nicht anderweitig geschraubt wurde, ist ein starkes Indiz, dass man das so lassen will, um die Massen an Spielern dort zu halten. Sie wären nämlich sonst bei Seven in der Fluchküste bzw. dem nächstbesten Spot.
Die HoT-Gebiete sind auf lange Sicht gesehen nicht annähernd so attraktiv wie die alte Karte. Vor allem sind es nur 4 Maps, wenn auch mit angepriesenen 3 Ebenen, was ziemlicher Schmu ist, in meinen Augen, da nicht kontinuierlich, nein, generell viel zu wenig auf allen diesen gespielt wird. Da Anet jedoch mit dem Addon, das mittlerweile das “Vollpreisspiel” ist, wirbt, muss man die Fahne hochhalten, damit Neulinge dort auch Spieler antreffen.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Wie muss man Multi-Loot eigentlich betreiben damit es sich wirklich lohnt?
Ich hab das die Tage mal wieder ausprobiert gehabt und muss sagen, für mich lohnt sich das gar nicht.
Alles was man dort bekommt ist so in den Keller gegangen.
Nen Kumpel ist jetzt seit 3 Monaten dort am Farmen weil er sich Bifröst im AH kaufen will.
Wenn ich das vergleiche das ich für 1k gerade mal 1monat Silberwüste und Fluchküste gefarmt hatte und das sogar weniger aktiv als er gerade seine Multi-lootstunden durchzieht …

Dazu noch sein ganzes gemecker über retarded Kommies die Leute kicken wie es ihnen spaß macht … da kann ich mir spaßigeres Grinden vorstellen.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Die Spieler, die du benennst, sind definitiv nicht die Majorität der Spielermasse, die GW2 ausmachen! 100%ig nicht.

Ok, wenn du dies negierst, wird es schwer ueberhaupt eine gemeinsame Sprache zu finden, in der man diskutieren koennte.
Ich denke du irrst dich da gewaltig.
Die Majoritaet SIND Casualspieler mit einer woechendlichen Spielzeit von unter 15 Stunden die Woche.
Und die spielen eben worauf sie gerade Bock haben.
oder ihr “Tagesablauf” sieht wie oben beschrieben aus.
Die “Coregamer” sind in der Minderheit.
Und die “Hardcoregamer” sind widerum die Minderheit der Minderheit.
Dies ist in den allermeisten MMORPGs so, und GW2, als absolut durchschnitticher Vertreter seiner Gattung bildet da keine Ausnnahme.

Dass die letzten 10-25 Punkte nicht geholt werden, liegt jedoch nicht am Grind, sondern am Missfallen der Aufgaben für die letzten Beherrschungspunkte. Das, was da ja im Thread kritisiert wird, ist nicht die Tatsache, dass jeglicher Punkt angeblicher Grind ist, sondern die finalen Schritte mit Sachen gefüllt werden müssen, die vielen keinen Spaß machen. Stichwort: Abenteuer. Dann lässt man die weg.

Auch hier unterliegst du einem gewaltigen Irrtum.
Nicht die Casualspieler haben sich beschwert – die spielen das Spiel und denen gehen die Beherrschungspunkte am Allerwertesten vorbei, denn die wissen, dass sie die nie maxen koennen – auch nicht in die Naehe von 150 bringen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: ca 50% aller GW2-Spieler wird niemals dorthin gelangen.
Denen fehlen schon die Alttyria-Beherrschungspunkte.
Die machen den Kommandeur fuer Autoloot, die ersten beiden Stufen vin der Fraktalbeherrschung fuer die Ringe und die ersten drei Stufen vom Handwerk, damit sie auch mal auf ne Schnitzeljagd gehen koennen (wenn ueberhaupt), aber das war`s dann auch.
Kaum ein Casual wird sich totgrinden um die Waffen-/Ruestungssammlungen aus der Trockenkuppe und der Silberwueste zu machen.
Und kaum ein Casual tut sich die Erfolge der LS2 an.
Loeffelliebhaber?
Fraktalwaffensammler?
Das ist nichts fuer Casuals.
Und wofuer auch?
Der Casual weiss, dass wenn er die Alttyriapunkte schon nicht zusammen bekommt, er die HoT-Punkte garnicht erst zu maxen versuchen braucht – schon garnicht, wenn er mitbekommt, dass solche Leute wie Silmar Alech oder Seven of Nine, die nun wirklich alles sind, aber keine Casuals, ueber die Unzumutbarkeit der HoT-Punkte motzen.
Denn wie gesagt: nicht die Casuals haben sich beschwert – die sind meistens noch nicht einmal im Forum unterwegs.
Beschwert haben sich ein Teil der Coregamer, wie halt Silmar oder Seven.

Wenn man über mehrere Gilden hinweg mit vielen Spielern, Communities und sonstigen Gruppen vernetzt ist, kann man sich eine gute Übersicht verschaffen.

Nocheinmal: du sitzt da in einer Filterblase.
Du hast Kontakt zu ner Menge Gleichgesinnter, die das Spiel aehnlich wie du spielen.
Die sind aber nicht stellvertretend fuer die Mehrheit der Spieler.
Die allermeisten Spieler sind eben nicht in solchen Communities organisiert.
Deswegen nimmst du die nicht wahr.

Tarir ML ist ein Magnet, gar eine Bank – wer das bestreitet, läuft blind durchs PvE-Tyria.

Das ist Tairir fuer dich und fuer Spieler wie dich.
Fuer nen Casualgamer ist es eine der vielen, vielen Moeglichkeiten, wo er seine Zeit verbringen koennte.
Falls er denn ueberhaupt durchblickt, wie das mit dem Multiloot finktioniert eine ganz rentable, zugegeben.
Aber da faengt es doch schon an: hat der Casual denn wirklich Bock sich die Arbeit zu machen, sich da rein zu finden, oder wuerde er nicht vielmehr gefrustet wieder von dannen ziehen, wenn er ne inoffizielle Regel gebrochen hat – die er ja nicht kennt – und dann dafuer gekickt wird – moeglicherweise auch noch kommentarlos?
Ich meine, ich als Coregamer hab ja schon keinen Bock, mir den Liebsche anzutun – um wieviel abstossender muss das auf nen Casual wirken?

aber 150 aufwärts hat der überwältigende Anteil an Spielern, darunter trifft man sehr selten noch welche an und wenn, dann einhergehend mit wenigen AP, also neueren Spielern.

Zwei Anmerkungen dazu:
1. Wenn man auch mal fernab der normalen Spots unterwegs ist, und seine Augen aufhaelt, denn sieht man durchaus auch einiges an Spielern mit nem Beherrschungsrang <100, aber AP-Punkten von 5k+ oder gar10k+.
2. Casuals sind nur ne geringe Anzahl an Stunden in der Woche unterwegs. Nimmt man dann noch hinzu, dass sie mitunter in der Zeit dann auch noch mit ihren Gildies in irgendwelchen Instanzen sind, kann man sich selber ausrechnen, wie selten sich deren Wege mit den eigenen kreuzen werden und dass man naturgemaess meistens die Vielspieler zu sehen bekommt.
Dies gilt natuerlich dann umso mehr, je mehr man selbst nur an den Hotspots anzutreffen ist, die die Casuals uU sogar meiden.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

Ok, wenn du dies negierst, wird es schwer ueberhaupt eine gemeinsame Sprache zu finden, in der man diskutieren koennte.

Du nimmst Sachen als gegeben hin, obwohl wir nicht eine einzige Zahl haben, die hat nur Anet.

Fakt ist, es gab massive, ja krass massive Kritik von der Spielerschaft an den HoT-Beherrschungen. Wäre es damals eine deutliche Minderheit gewesen, die gemeckert hätte, hätte Anet niemals die Contententwicklung zurückgesteckt und im April diesen Jahres mit dem Patch einen Quasi-Relaunch getätigt.

Der Rest deines Posts ist somit absolut hinfällig und spiegelt eindeutig nicht die Realität in diesem Spiel wieder. Zumal Anet dann auch schon pleite wäre oder den Geldhahn von NCSoft zugedreht bekommen hätte, wenn dem so wäre.

Das Forum darfst du ebenfalls nicht als Argument ins Feld führen, hier sind nur minimal Tendenzen aufs Spiel übertragbar. Viel ausschlaggebender ist Reddit und die, die da posten sind von bis.

Das ist Tairir fuer dich und fuer Spieler wie dich.

Ich habe nicht ein einziges Mal erwähnt, dass ich Tarir ML spiele. Schon wieder ziehst du dir etwas aus der Nase.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich deine Casualspieler, die ja anscheinend in der Mehrheit sein sollen, es sehr gut verstehen, sich im Spiel zu verstecken. Denn egal ob man in Löwenstein, den anderen Städten, auf Anfängermaps, 80er Maps oder anderen rumläuft, die überwiegende Anzahl derer, denen man begegnet, selbst am hinterletzten Berg in den Schauflerschreckklippen, hat ne höhere Zahl an Beherrschungspunkten als du sie hier verkaufen willst!
Wir können das ganze auch weiterspinnen, wäre nur all zu logisch. Wäre ein Großteil der Spieler wirklich so 15 h diffus unterwegs, hätte es nie ein Addon benötigt, da genug Inhalte für diese große Spielerschaft vorhanden gewesen wäre, über viele Jahre.
Die Minderheit hätte man guten Gewissens meckernd ziehen lassen können. Ebenso die Raidentwicklung – hätte man sich schenken können. Wäre Content für eine Nullkomma-Prozentzahl gewesen, hätte sich nie gelohnt – au contraire: GW2-Raids werden von einer größeren Spielerschaft gespielt als in anderen MMOs und Anet ist sehr zufrieden, wie die angenommen wurden + deren Entwicklung wird fortgeführt.

(Zuletzt bearbeitet am von Vinceman.4572)

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Lesen – denken – posten!

Wie soll man vorher wissen wie und was da abgeht wenn man nicht wenigstens 1-2 mal den Versuch unternommen hat? Ferner schrieb ich nicht das man Multiloot abschaffen soll – die Stelle müsstest Du mir zeigen.
Deine Antwort zeigt aber in dem kontext wie toxisch das ganze hier inzwischen leider ist. Ich weiss das es auch anders geht…

Wenn ich einen Vorschlag machen müsste wie man das Problem umgeht dann würde ich folgenden präferieren: Die Events nicht mehr zeitgleich auf allen Maps zu starten oder nur nach zumindest teilweiser erfolgreichen Absolvierung der Pre-Events. Eine weitere Möglichkeit wäre beispielsweise die Schlüssel nicht mehr kaufbar zu machen – so dass sie während der Events verdient werden müssen.

All das würde, denke ich, schon ausreichen um diesem “wahnsinn” der dort herrscht ein Stück weit einhalt zu gebieten.

Das Denken hab ich mittlerweile eingestellt, toxisch wie du schreibst sollte es aber nicht sein sondern eher, “mach dir das Spiel nicht schwerer als es ist”. Joine keine Gruppen wenn du nicht weißt was los ist oder rechne mit einem Kick. Multiloot und Google kann man sich auch erkundigen. Bei dir haben sie halt welche gestritten, kann vorkommen, hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich mache aber auch kein ML sondern versuche eigentlich nur eine Karte zu bekommen. Joine aber selbst auch diesen Gruppen um auf die Map zu kommen.

Bei deinem Vorschlag ist das Problem das nicht dauerhauft so viele Leute auf der Karte sind. Einfacher wäre es doch einfach einen Timer entsprechend ins Spiel zu bauen wo man joinen kann, Queue oder sonstwas, 1 Karte nach der anderen bis alles voll läuft oder so. Aber so oder so, hier bewirkst du nichts, Anet ist hier nicht vertreten, somit läuft es nur auf Meinung Spieler 1 gegen Meinung Spieler 2 raus. Und selbst wenn sie das lesen würden, sie lernen nichts draus.

Ich könnte auch schon wieder diskutieren wenn ich das Wort Raid in Verbindung mit GW2 lese. 1 Raum 1 Boss….nunja, ich lass es.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Fakt ist, es gab massive, ja krass massive Kritik von der Spielerschaft an den HoT-Beherrschungen. Wäre es damals eine deutliche Minderheit gewesen, die gemeckert hätte, hätte Anet niemals die Contententwicklung zurückgesteckt und im April diesen Jahres mit dem Patch einen Quasi-Relaunch getätigt.

Das Forum darfst du ebenfalls nicht als Argument ins Feld führen, hier sind nur minimal Tendenzen aufs Spiel übertragbar. Viel ausschlaggebender ist Reddit und die, die da posten sind von bis.

Ok, dann mal einen grundsaetzlichen Fakt: nur ca 10% der Spielerschaft ist regelmaessig in Foren oä unterwegs und aeussert sich dort.
90% sind die schweigende Mehrheit.
Die spielen nur das Game – oder eben nicht.
Deren Meinungsaeusserung ist ggf die Abstimmung mit den Fuessen.
Dies ist in jedem Game so.
Gibt genuegend Untersuchungen dazu.
Daran mag die Affinitaet der juengeren Spielerschaft zu sozialen Medien graduell etwas geaendert haben – eine Umkehr dieser Situation hat das aber mit Sicherheit nicht bewirkt.
Weiterhin kann man als gegeben annehmen, dass diese 10% zu einem ueberwiegenden Teil aus Core- und Hardcoregamern bestehen – Casuals, die per definitionem nur eine begrenzte Zeit fuer das Spiel aufbringen koennen, werden diese begrenzte Zeit zum allergroessten Teil ingame verbringen und nicht die an sich schon geringe moegliche Spielzeit noch dadurch verringern, dass sie im Forum oä rumlungern.
(Ich selbst bin noch eiin Gamer der alten Schule, weswegen bei mir das Forum im Vordergrund steht – natuerlich zaehlen aber auch alle anderen Medien wie Reddit, Facebook, etc dazu.)
Wenn also irgendwo ein Liebschestorm tobt, dann sind das IMMER die Core- bzw Hardcoregamer, die den entfachen.
Und selbst von denen artikuliert sich im Grunde genommen nur eine Minderheit.
Die Crux ist, das diese Minderheit aber die oeffendliche Wahrnehmung eines Spiels praegt.
Und dem muss ein Spielentwickler nunmal Rechnung tragen.
So auch hier bei HoT.
Unter anderem, weil die laute Minderheit HoT verrissen hat, sind die Verkaufszahlen von HoT so katastrophal gewesen, weswegen ANet gezwungen war, gegenzusteuern.

Zumal Anet dann auch schon pleite wäre oder den Geldhahn von NCSoft zugedreht bekommen hätte, wenn dem so wäre.

Begruendung?
Ich sehe da keinerlei kausalen Zusammenhang.

Der Rest deines Posts ist somit absolut hinfällig und spiegelt eindeutig nicht die Realität in diesem Spiel wieder.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich deine Casualspieler, die ja anscheinend in der Mehrheit sein sollen, es sehr gut verstehen, sich im Spiel zu verstecken. Denn egal ob man in Löwenstein, den anderen Städten, auf Anfängermaps, 80er Maps oder anderen rumläuft, die überwiegende Anzahl derer, denen man begegnet, selbst am hinterletzten Berg in den Schauflerschreckklippen, hat ne höhere Zahl an Beherrschungspunkten als du sie hier verkaufen willst!

Dann mach einfach mal die Augen auf!
Gerade mal ne zufaellige Stichprobe in Goetterfels am AH gemacht:
Von den ca 30 anwesenden Spielern waren ca 10 noch in der Levelphase (also keine Aussage ueber deren Rang moeglich), 5 hatten nen Rang 150+, drei hatten Rang 1-15 mit geringen APs und der Rest, also die ueberwiegende Mehrheit derjenigen, ueber die man eine Aussage machen konnte hatten nen Rang irgendwo zwischen 43 und 115 mit APs, die darauf schliessen liessen, dass sie nicht erst seit gestern im Spiel sind.
Wieviele davon Nachzuegler waren, die sich HoT gerade erst zugelegt haben, laesst sich dabei allerdings nicht sagen.
Natuerlich koennte diese Stichprobe ein absoluter Ausreisser sein, jedoch deckt sie sich mit den Beobachtungen, die ich auch ansonsten ingame gemacht habe.
Bedenkt man dabei dann noch, dass Casuals dank ihrer geringen Ingamezeit viel seltener zu sehen sind, wie Vielspieler…
Also nein, die Spieler mit geringem Rang verstecken sich nicht gut – man muss nur einfach mal die Augen aufmachen und sie auch sehen wollen.

Ich habe nicht ein einziges Mal erwähnt, dass ich Tarir ML spiele. Schon wieder ziehst du dir etwas aus der Nase.

^^
Unterstell mir bitte nichts, was ich nicht getan habe!
Ich habe nie behauptet, dass du im speziellen Tairir multilootest – auch wenn der Gedanke natuerlich naheliegt.
Ich habe lediglich gesagt, dass Tairir in deinen Augen “ein Magnet [ist], gar eine Bank”, dass diese Einschaetzung allerdings nicht fuer alle Spieler so gilt.
Ob du selbst dem Sog dieses Magneten nachgibst, darueber hab ich gar keine Aussage gemacht – weil dies auch vollkommen unerheblich ist.

Wäre ein Großteil der Spieler wirklich so 15 h diffus unterwegs, hätte es nie ein Addon benötigt, da genug Inhalte für diese große Spielerschaft vorhanden gewesen wäre, über viele Jahre.

Man merkt, dass du nicht allzuviel Ahnung von der Materie hast.
Google einfach mal nach dem Fachbegriff “Wal” im Zusammenhang mit Games und Ingameshop.
Du wirst feststellen, dass es den Spieleentwicklern immer nur um das melken dieser “Wale” geht.
Die lassen das Geld im Shop – die gilt es im Spiel zu halten und zufrieden zu stellen (bzw eigendlich eher leicht unzufrieden zu halten, damit sie sich ihre Befriedigung dann im Shop holen).
Im Grunde genommen sind alle anderen Spieler ausser diesen “Walen” fuer nen Enwickler (bzw dessen Marketingabteilung) vollkommen uninteressant, bzw koennten es sein, wenn nicht die “Wale” sowohl Publikum, als auch Mitspieler braeuchten.
In dem Bestreben, es den “Walen” recht zu machen, muss ein Entwickler eben auch fuer eine moeglichst belebte Welt sorgen.

Wäre Content für eine Nullkomma-Prozentzahl gewesen, hätte sich nie gelohnt

Wie kommst du jetzt auf “Nullkomma-Prozentzahl”?
Merke: Minderheit =|= Nullkomma-Prozentzahl

au contraire: GW2-Raids werden von einer größeren Spielerschaft gespielt als in anderen MMOs und Anet ist sehr zufrieden, wie die angenommen wurden + deren Entwicklung wird fortgeführt.

Groessere Spielerschaft als erwartet? Ja.
Mehrheit? Mitnichten.
Die Efficency-Daten lassen auf eine regelmaessige Raidspielerschaft von ca 10 Prozent, und weiteren 10 Prozent unregelmaessiger Besucher schliessen.
Und was die Beliebtheit der Raids im Vergleich mit anderen Spielen angeht, da liefert Christian auch ein interessantes Argument:

Ich könnte auch schon wieder diskutieren wenn ich das Wort Raid in Verbindung mit GW2 lese. 1 Raum 1 Boss….nunja, ich lass es.

Kann sich ja jeder selber ueberlegen, was dies eigendlich fuer den Anspruch der Raids in GW2 bedeutet…

Im Uebrigen laesst sich das Raid-Argument auch trefflich umdrehen:
Warum glaubst du, ist der restliche Content (mal abgesehen vielleicht noch von hochstufigen Fraktalen) eben nicht so anspruchsvoll wie die Raids, sondern eher faceroll, sprich: absolut casual?
Bestimmt nicht, weil es kaum Casuals gibt…

(Zuletzt bearbeitet am von Rima.5314)

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Edit:
Dies ist kein Doppelpost.
Urspruenglich stand hier mal ne Antwort von Vinceman.
Schade, dass du deinen Post wieder geloescht hast….

Dein Ernst? Erneut eine haltlose Behauptung ins Feld führen?

Lesen…verstehen…posten

Da steht mit Absicht: “unter anderem, weil”.
Natuerlich war dies nicht der einzige Grund.
Aber eben mit einer der Gruende.

Die “Besuchszahlen” der HoT-Maps kurz nach Release als Aufhänger wären hier deutlich stichhaltiger und präziser! Du glaubst nicht ernsthaft, dass der Aufschrei einer Minderheit Anet zu derartiger Politik veranlasst hat bzw. glaube ich jetzt nicht, dass du das glaubst.

Die “Besuchszahlen” waren mit Sicherheit wichtig.
Wichtiger aber noch waren die Verkaufszahlen (zumal schlechte Verkaufzahlen immer auch schlechte “Besuchszahlen” mit sich bringen).
Und die waren einfach nur katastrophal schlecht.
Und einer der Gruende fuer diese schlechten Verkaufszahlen ist eben in der toxischen Stimmung zu suchen, die sich innerhalb der Comm breit gemacht hatte – und die Comm ist in diesem Fall eben nicht die Gesammtheit aller Spieler, sondern die relativ kleine Teilmenge, die sich auch oeffendlich aeussert, denn die bestimmt die Aussenwahrnehmung.
Wenn Spielemagazine ueber ein Game berichten, werden sie auch immer ueber ne evtl vorhandene toxische Stimmung berichten.
Wenn sich jemand kundig macht, ob er ein Spiel oder eine Erweiterung kaufen soll, und er stoesst auf ein toxisches Forum, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er die Finger davon laesst.
Ich glaube nicht, dass sich ANet nach der Minderheit hat richten wollen, um der Minderheit nen Gefallen zu tun – vielmehr ging es ANet darum Gruende, die einen Spieler vom Kauf von HoT bzw dem kommenden AddOn abhalten konnten, abzustellen, und dazu gehoert auch eben die toxische Stimmung in den Foren (Reddit und Co mit einbezogen).
Die Verkaufszahlen von HoT waren mies, es musste gehandelt werden, und den Forderungen der Comm nachzugeben und HoT zu ueberarbeiten war eine der Massnahmen.

Warum wundert mich das jetzt gar nicht mehr, vor allem dann nicht, wenn von dir Efficiency als statistische Quelle angegeben wird. Da können wir das ganze auch gleich auswürfeln

Natuerlich waere auch mir lieber, wenn wir exakte Zahlen haetten, aber die hat eben nur ANet und da kommen wir nicht ran.
Und mir ist schon klar, dass die Zahlen von Efficency alles andere als ideal sind.
Wenn man allerdings sich bewusst ist, dass Efficency eben keine exakten Daten liefern kann und sich darueber klar wird, wo genau die Schwaechen liegen und vor allem, warum sie dort liegen, lassen sich zumindestens Trends aus diesen Zahlen ableiten.
Wenn man zB sich klar macht, dass Efficency zum ueberwiegenden Teil von Core- und Hardcorespielern genutzt wird, von Casuals allerdings eher weniger, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass der Anteil der Gesammtspieler, die zB in die Raids gehen, niemals groesser sein wird, als der Anteil der Efficenynutzer die dort reingehen.
Daraus laesst sich dann zwar nicht die exakte Zahl der Raidspieler ableiten, aber man kann daraus eben ziemlich gut eine maximale Obergrenze ableiten unterhalb der sich die exakte Zahl befinden wird.

Im übrigen ist man im engl. Forum mal so gar nicht deiner Meinung, aber das kann dir ja egal sein.

Erstens kenne ich die betreffenden Freds nicht und kann mich dementsprechend nicht dazu aeussern.
Das einzige, was ich darueber weiss, ist deine Aussage, und wie wir weiter oben ja schon festgestellt haben, hast du ein extremes Wahrnehmungsproblem – ob “man” im engl Forum also wirklich anderer Ansicht ist, als ich, sei also mal dahingestellt.
Und zweitens ist es mir ja auch egal, dass du anderer Meinung bist als ich – warum sollte es mich also jucken, falls “man” (wer das auch immer sei) dort die Dinge anders sieht als ich?

(Zuletzt bearbeitet am von Rima.5314)

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Es wird niemals eine allumfassende Umfrage gemacht.

Alle Umfragen bestehen nur aus einem (meist) kleinen Teil der Gesamtmenge an Leuten.

Dass Tarir eine eher fragwürdige Erscheinung aufgrund der Zeitgliederung der großen Events ist dürfte auf der Hand liegen.

In den allermeisten anderen MMOs würde man sich vermutlich die Belohnungen ansehn und das Multilooten verhindern.

Bei Arenanet kreaiert man aber weiter Kisten in denen Taschen stecken, aus denen Beutelchen kommen die dann wiederum massenhaft wertloses und nur zum wiederverwerten brauchbares Zeug liefern.

GW2 ist glaub das einzige MMO das ich kenne bei dem ich nach 15 Minuten spielen die selbe Zeit nochmal brauche um den Loot aufzupacken oder zu zerlegen. Unter anderem weil man diesen Krempel in Beutelchen in Täschchen und Kisten ja nichtmal direkt bekommt.

Nein es muss eine Wackelkiste am Bildschirmrand sein.

Dabei fehlt nurnoch ein “ZONK” Sound oder ein “Sie haben Post” aus der damaligen AOL Werbung. Um dieses Gefühl noch zu verstärken.

Das Tarir dabei so beliebt ist eben weil es im Gegensatz zu 99% des restlichen Contents wenigstens halbwegs ausreichende Mengen an Schrott abwirft, ist nur Symptom, aber nicht Ursache.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich sag es immer wieder … Weg von festen Timern und her mit einem Eventbasierten Fortschritts-System alá Silberwüste.

Dann passiert sowas nicht.

Aber bitte mit CF-Prevention!

Würde die Karte ca. 15 Minuten nach Rankenzorn geschlossen hätte sie das perfekte System.

Oder man macht in Tarir das gleiche, wie in Dragon-Stand!

Versucht man auf eine andere Karte zu kommen, wo die Rankenkrake bereits besiegt ist, ohne dass man selbst auf genau dieser Karte daran beteiligt war, wird der Wechsel blockiert. Und zwar so lange, bis die untere Ebene von Tarir wieder dicht gemacht wird und man an die Truhen nicht mehr heran kommt.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/5dz1h7/the_best_way_to_farm_fractal_relic/da8eb89/

I agree with you, but it’s complicated. The team is aware of the issue and exploring potential solutions.

Ich weiss zwar nicht, was daran kompliziert sein soll – Truhen nur noch einmalig lootbar machen pro Eventkette, hat man sie gelootet gibt`s nen Buff, der weiteres looten dieser Truhen fuer die nachste Stunde verhindert, und gut ist – aber ist ja beruhigend, dass sie zumindests dran arbeiten

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Christian.1208

Christian.1208

Ich weiss zwar nicht, was daran kompliziert sein soll

Cause Anet!

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

Ich schrob es schon im Wartower:
eigendlich sollte man sogar ganz ohne Buff auskommen koennen.
Das System kann sich merken, wieviel Mats man in welchem Zeitraum auf welcher Karte abgebaut hat und laesst Erntespots ggf verschwinden/austrocknen, wenn man das Limit erreicht hat.
Das Gleiche mit Truhen zu machen, soll auf einmal kompliziert sein?!?
Einfach das schon vorhandene System fuer`s Ernten auf die Truhen ausdehnen: Truhen koennen in einem bestimmten Zeitfenster nur einmal gelootet werden – und fertig.
Selbst wenn man jede echte Teilnahme dann belohnen wollte: nen Sieg setzt den Zaehler dann wieder auf 0, so dass man nach einem Sieg die betreffende Truhe einmalig looten kann.
Daran ist nun wirklich nichts kompliziert – vorrausgesetzt natuerlich, es existiert eine vernuenftige Dokumentation ueber den Code.
Ich vermute zwar, dass dieser fuer Teile von Vanilla nur unzureichend existiert, aber fuer die neuen Codeteile der Erweiterung sollte das eigendlich nicht so sein.

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rafterman.7295

Rafterman.7295

Jeder mag es, jeder will es, jeder (scheint) es zu machen. Tarir und Multiloot! Kurz erklärt: man hopst von Karte zu Karte und lootet so lange man kann nachdem das Meteevent durch ist. Das wird ermöglicht durch viele Einsatztrupps die sich untereinander koordinieren so dass man eben zum Multiloot kommt……….

Du willst Multiloot machen -> such dir ne Gruppe und mach es!!! Du willst keinen Multiloot machen -> schau in den Eventplaner davon gibt es tausende!!! Such dir VOR Event Beginn eine Map mit Kommi´s und mach Tarir normal. Wirst du gekickt -> such dir ne andere Gruppe!!! Dich nerven “toxische” Leute? – blockieren und gut. Wenn jemand rumflamed weil seina Mama das Frühstück nicht rechtzeitig fertig hatte -> ignorieren und gut!!!
Ich kenne Multiloot Tarir aber ohne Probleme ohne irgendwas…vielleicht liegt es auch an dir? Schonmal deine toxine überprüft und wie du mit anderen sprichst???

(Zuletzt bearbeitet am von Rafterman.7295)

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Ramon dazu:

“Multi-Loot in Tarir wird in der Zukunft gefixt. Zwar handelt es sich dabei um einen beliebten Farm-Spot, doch die Preise der Ektoplasmakugeln sind zu weit gesunken. Im Gegenzug gibt es Gegenstände wie T6-Leder, die zu teuer geworden sind. Es wird also in naher Zukunft nicht nur eine Abschwächung vom Multi-Loot kommen, sondern auch eine Anpassung bei der Gewinnung von Leder (Mike O’Brien)”

Damit dürfte es sich in naher Zukunft erledigt haben …

Und die Dinger heissen jetzt EktoplasmaBATZEN Herr Domke

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Maulwurfn.5720

Maulwurfn.5720

Und die Dinger heissen jetzt EktoplasmaBATZEN Herr Domke

Vll ist das ein Zeichen von Ramon, das die Ektoplasmabatzen wieder in Ektoplasmakugeln umbenannt werden. ^^

Eireen Sunspear, Sylvari-Kriegerin auf Drakkar See
Gilde: [Heal] Die Hüter des Lichts

Tarir: Multiloot

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tero.7358

Tero.7358

“……Selbstredend war es nie beabsichtigt, wird aber so bleiben…..”

Kristallkugel defekt ?


Denglisch for Better Knowers : “Ingame-Fachwissen”