Vernünftige Spielperformance zu HoT?

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Eyora.8196

Eyora.8196

fünf prozent der user wage ich ernsthaft zu bezweifeln

Ich habe die letzte Woche mit meinem Zweitaccount diverse Durchgänge im Ascalon Dungeon gemacht – als getarnter Noob mit lauter anderen (echten) Noobs. Ich bin ausschließlich in Gruppen gegangen mit sowas wie “everyone welcome” als Beschreibung, und die meisten Leute, die dort drin waren, waren unter 80 und hatten größtenteils unter 1000 Accountpunkte.

Es gab fast keinen Durchgang, in denen nicht mindestens einer oder zwei von ihnen einen Disconnect hatten. Man hat teilweise länger auf den reconnect gewartet als der jeweilige Dungeon gedauert hätte. Das ist die totale Katastrophe.

Ich sehe das so, dass diese Leute unter anderem auch wegen der Lag- und Disconnectproblematik das Spiel verlassen. Nur wenige Tage/Wochen nach Kauf.

Spielt man mit erfahrenen Spielern mit mehreren tausend Accountpunkten, dann gibt es nämlich bei denen keine Disconnects. Das ist deshalb, weil eben nur die Leute übriggeblieben sind und länger spielen, bei denen sowohl der Rechner als auch die Leitung ordentlich funktioniert.

Von daher gehen Arenanet aus meiner Sicht massig Spieler aufgrund der Leitungsprobleme verloren. Mehr als 5%. Wenn ich die disconnect-Rate meiner Ascalon-Versuche ansetze, einer im 5er Team pro Durchgang, also 20%.

ANet wird am besten wissen, was dazu führt das sie Spieler verlieren und entsprechend gegenwirken.
Davon ab das es ANet nicht mal schadet, da lediglich die Serverauslastung durch weniger Spieler runter geht. Da sie aber keine monatlichen Kosten haben, müssen die Spieler auch nicht durchgehend gehalten werden.
Solche Auswertungen solltest du besser ANet überlassen, da sie deutlich zuverlässigere Zahlen haben als deine kleine Selbsterkenntnis.

Was eigentlich auch wieder so ein Punkt ist. GW2 hat keine Monatlichen kosten und der Shop ist ebenfalls nicht Spielnotwenidig. Wenn bei einem solchen System gespart wird wo man kann, kann ich das nur nachvollziehen. Bei einem Abo-Titel wäre ich bei solchen Problemen evtl. auch verdrossen. Aber so lange ich nichts zahlen muss, kann und darf ich auch keine Leistung erwarten. Und da muss man einräumen das ANets Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Reshad Feild.9208

Reshad Feild.9208

genauso sieht es aus..

zumal pudi bis heute nichts präsentiert hat, dass man sagen kann, genau da liegt das problem. und leider verfahren so alle user, groß am heulen weil sie von 24h 3min lags haben. nebenbei wird sich hingestellt als wäre das der weltuntergang schlecht hin und die firma ist so böse, der provider lieb und nett und das internet die stabilste erfindung seit der dampfmaschine.

Ich kann dir versichern das die Spieler die die Lag Probleme haben diese nicht nur 3 min pro Tag haben.
Die halten mehrere Stunden an, meist von 20-22 Uhr und am Tag auch irgendwann, am Wochenende ist es sogar noch extremer, und die sind so extrem das in dieser Zeit das Spiel quasi unspielbar ist.
Lags von 20-30 Sekunden in der Zeit sind da keine Seltenheit sondern die Regel und das haben diese Leute jeden Tag fast immer zur selben Zeit, aber ja die haben sich alle so extrem wegen 3 min in 24 Studen, du musst es ja wissen.

ANet wird am besten wissen, was dazu führt das sie Spieler verlieren und entsprechend gegenwirken.
Davon ab das es ANet nicht mal schadet, da lediglich die Serverauslastung durch weniger Spieler runter geht. Da sie aber keine monatlichen Kosten haben, müssen die Spieler auch nicht durchgehend gehalten werden.
Solche Auswertungen solltest du besser ANet überlassen, da sie deutlich zuverlässigere Zahlen haben als deine kleine Selbsterkenntnis.

Was eigentlich auch wieder so ein Punkt ist. GW2 hat keine Monatlichen kosten und der Shop ist ebenfalls nicht Spielnotwenidig. Wenn bei einem solchen System gespart wird wo man kann, kann ich das nur nachvollziehen. Bei einem Abo-Titel wäre ich bei solchen Problemen evtl. auch verdrossen. Aber so lange ich nichts zahlen muss, kann und darf ich auch keine Leistung erwarten. Und da muss man einräumen das ANets Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist.

Was bringt es einen wenn man nix bezahlen muss aber das Spiel oft unspielbar ist?
Richtig nix denn ein Spiel das ich nicht spielen kann hat auch kein Preis- Leistungsverhältnis.
Und nur so Leute die wegen den Lags das Spiel igrendwann verlassen, die kaufen sich weder HoT noch sonst irgendein Spiel das das Logo dieser Firma trägt, weil sie eben schlecht Erfahrungen damit haben und weiter Empfehlen tun sie dies dann auch nicht eher abraten, was weitere Spieler von den Spielen fern hält.
Das ist wie mit nen Auto kaufst du ein Auto das mehr in der Werkstatt ist wegen Mängeln als du es nutzen kannst wirst du sicher nicht mehr das gleiche kaufen und wahrscheinlich auch keins mehr von den selben Hersteller und wirst sicher nicht in deinen Bekanntenkreis erzählen wie toll diese Marke doch ist.

Also kann in den Punkt Anet überhaupt garnicht einschätzen wieviel sie dann wirklich verlieren, weil sie ja schon garnicht wissen wieviele Spieler eventuell den Spiel schon fernbleiben wegen den Lags und dann eventuell andere Spiele nicht mehr kaufen und das sind dann sehr wohl gewinneinbussen, egal ob man den Ingameshp mit Echtgeld nutzt oder nicht.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

also wenn es immer zur selben zeit ist und genau die primetime, würde ich nicht zwangsweise auf serverprobleme schließen. warum? ganz einfach, anet wird wissen zu welchen zeitpunkten die loginanzahl am höchsten ist. darauf können sie sehr wohl ihre infrastruktur abstimmen. zumal es sehr viele spieler trifft die zur selben zeit keine probleme haben. ich geh also nicht davon aus, das bestimmte spieler bevorzugt behandelt werden beim datenverkehr. denn wenn der server probleme hätte bzw der gemeinsame nenner aller lags wäre, dann würden das alle auf dem server merken. ich glaube nicht daß anet die server oder leitung begrenzt um geld zu sparen. die machen das nicht erst seit gestern. wenn man dynamisch kapazitäten dazu fügt hat man auch wenig laufende kosten wenn diese nicht benötigt wird.

und ja leute neigen gern zu übertreibungen. und dass sich diese auch nur wegen 3min aufregen weiß ich auch aus erfahrung.

@pudi
so schlimm wie du es hinstellst ist es aber nicht aus anet sicht
1. wissen viele leute daß die hauptursache nicht zwangsweise bei anet liegen muß
2. ist anet nicht daß einzige online spiel wo leute über lags klagen. dass kann man über jedes spiel sagen
3. werden gerade viele durch das add-on mit der hoffnung auf änderung neu reinschauen.
4. sind leute inkonsequent. schau dir doch einfach an wie CA seine kunden verarscht. dennoch bricht jeder titel neue rekorde beim vorbestellen. obwohl die leute wissen, sie bekommen nicht daß was versprochen wurde. obwohl die leute wissen daß die qualität regelmäßig abnimmt. obwohl die leute wissen, dass es wieder maßig dlcs geben wird. obwohl die leute wissen dass es ein add-on geben wird was viel ausgereifter und polierter als das hauptspiel sein wird und viele der versprochenen features haben wird die im hauptspiel fehlen. dadurch daß es keine konkurrenz gibt die genau das gleiche bietet wird wieder darauf zugegriffen.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Reshad Feild.9208

Reshad Feild.9208

Îch hab ja auch nie gesagt das es an den Servern selbst liegt sonst hätten ja alle Lags ich hab nur gesagt das es für die wirklich unspielbar ist ich hab selbst bei jemand gesehen wie das geht und da kann man wiklich nicht mehr von vernünftig spielen reden.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Geschehnisse wie zum Beispiel die Massendisconnects am Wochenende liegen auf jeden Fall an ANet. Wenn alle Spieler auf einer WvW Map zur gleichen Zeit aus dem Spiel fliegen wird das kaum an den heimischen PCs oder den INet Providern der User liegen.

Desweiteren hat ANet es ja in der Hand den Serverstandort zu überdenken oder sich um die eigenen Zugänge ins Netz zu kümmern. Selbst wenn die ganzen Probs aktuell nicht an den Servern an sich liegen sondern an den Internetdienstleistern an denen ANets Serverfarm hängt haben nur sie es in der Hand hier was zu ändern.

Angesehen davon das man mit der Art wie man die Daten überträgt auch einiges erreichen kann um Verbindungen stabiler und weniger Anfällig für Netzprobleme zu machen. Und auch das läge in der Hand von ANet.

Am Ende ist es eben so das es den User auch gar nicht interessiert wer Schuld ist. Läuft es nicht ist er irgendwann weg. Also sollte ANet ein gewisses Interesse haben die Probleme zu minimieren, ob sie nun direkt ANets Schuld oder die deren Partner in Sachen Internetzugang sind spielt da keine Rolle mehr…

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

wie gesagt hab ich ja nie ausgeschlossen, daß die server mal rumspinnen können. nur daß es ausschließlich der fall ist.

und nein einen standortwechsel bringt auch nur temporär etwas. wer weiß ob die konditionen bei anderen rechenzentren genauso sind wie beim jetztigen. wer sagt dir, dass der standortwechsel keine neuen problemknoten in die route hebt? wer sagt dir dass nicht auf einmal andere über problemknoten laufen?

ich glaube auch nicht, daß es nur anet in der hand hat. wie ich bereits auch schrieb werden user die aktuell probleme haben in zukunft immer irgendwie probleme haben, da es künftig nicht gerade besser wird. entweder man sieht irgendwann ein, dass nur der provider nachlegen kann und macht da druck oder man springt von spiel zu spiel und beschwert sich.

die art und weise der paketübertragung ist auch relativ unabhängig. das einzige was anet dort direkt steuern kann ist die datenmenge. selbst wenn diese reduziert wird verschiebt sich das problem nur minimal nach hinten. hab zwar nicht nachgesehen welches protokoll sie nutzen, aber falls sie tcp nutzen wäre der umstieg auf udp noch schlimmer, da router tcp unter last bevorzugt behandeln vor udp.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rekyth.9175

Rekyth.9175

Nur mal so am Rande. Hier wird die ganze zeit gemeckert, dass einige lags haben. Ich habe in diesem thread aber noch keinen einzigen gesehen, der mal genau sagt was er überhaupt für einen ping hat.

Da ein ping angibt wie lange es dauert bis du was von deinem Befehl mitbekommst, wäre es durchaus wichtig zu wissen. Zudem hat jeder noch eine andere Wahrnehmung der Zeit. Weiterhin kommt es darauf an was du gerade machst. Spiele ich GW2 im PvE hab ich kein Problem damit, wenn mein ping bei 100ms +- ist. Bei einem First Person Shooter kann aber schon ein ping unterschied von 60ms bei mir zu 30ms bei meinem Gegner den Sieg entscheiden.

Und nur um das mal einigen vor Augen zu führen worüber sie meckern, und an wen man Ansprüche stellen könnte, hier mal in etwa der physikalische weg eines Befehls:

Eingabe->Rechner->Heimrouter->Straßenverteiler->Kabelverzweiger->Hauptverzweiger->Provider-Backbones*->Hauptverzweiger->Kabelverzweiger->???**->ANet-Server->???**->Kabelverzweiger->Hauptverzweiger->Provider-Backbones*->Hauptverzweiger->Kabelverzweiger->Straßenverteiler->Heimrouter->Rechner

* je nach deinem Anbieter und Anschlussort können mehrere beteiligt sein
** weiß nicht ob ANet-Server eventuell direkt an einem Kabelverzeiger hängen

Das ganze passiert mehrmals pro Sekunde, von tausenden Spielern gleichzeitig. Den ganzen Mist der auf Software-Ebene in deinem Rechner, Heimrouter, den Provider-Backbones oder den ANet-Servern passieren kann, wage ich mir nicht vorstellen.

Also, bevor man rum schreit und mit dem Finger auf jemanden zeigt, sollte man alle beteiligten nett Fragen ob die eine Idee haben, was das Problem sein könnte.

@hooma
TCP in einem Onlinespiel zu benutzen, wäre eine schlechte Idee. Bei TCP werden Bestätigungspakete an den Absender zurück geschickt, welcher solange keine neuen Datenpakete an die gleiche Adresse sendet, bis er die Bestätigung bekommen hat, dass das Paket heil angekommen ist. Bei UDP ist es dem Absender jedoch egal, wann und ob es ankommt. Deswegen kann es bei einer schlechten Leitung oder bei einem hohen ping dazu kommen, dass Pakete verloren gehen oder der Server sagt, dass es ihm zu lange dauert (Zeitüberschreitung der Verbindung). Was die Folge haben kann, dass ein Befehl nicht ausgeführt wird.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

mir ist schon klar wie die protokolle funktionieren. und welches günstig ist ode nicht hängt von der datenmenge ab.. und ja udp ist nicht so vorteilhaft wie du es darstellen willst.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

TCP in einem Onlinespiel zu benutzen, wäre eine schlechte Idee.

In dem Zusammenhang ganz interessant:

http://gafferongames.com/networking-for-game-programmers/udp-vs-tcp/ – da dann runterscrollen und nach dem Kommentar von “Patrick Wyatt” suchen (und wenn Du wissen willst wer das ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Patrick_Wyatt).

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rekyth.9175

Rekyth.9175

@Tiscan
Vielen dank für den interessanten Link.

Wie Wyatt in seinem Kommentar aber auch sagt, hat er tcp in GW1 benutzt (GW2 nutzt scheinbar auch tcp), weil es billiger war, nicht unbedingt besser. Das Problem was das mit sich bringt, spricht er auch selber an. Gibt es, wenn auch nur kurzzeitig, ein Verbindungsproblem, bricht die Kommunikation komplett ab.

Das könnte natürlich der Grund für einige DCs sein, wünsche dann auch viel Spaß den Verbindungsfehler zu finden.

Ein weiteres Problem mit tcp könnte es dann auch sein, dass der memorystack voll läuft, wenn zu viele gleichzeitig spielen. Ist allerdings reine Spekulation, da ich die ANet-Server nicht kenne und jetzt auch nicht so tief in der Materie drin stecke.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Soulcollector.1952

Soulcollector.1952

Ich lese auch im Mapchat immer wieder von Lags und Dcs bin aber davon eig. Nicht betroffen. Hab ab und an am Wochenende nen Dc das liegt aber an meinem Anbieter (SAFE). Mein Pc ist nichts besonderes hab nur auf 8Gb aufgerüstet ne ältere Graka hab im Wvwvw auch keine Lags oder Fps Einbrüche.
Bei Teq ab und an mal paar Fps Einbrüche sunst passte.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

TCP in einem Onlinespiel zu benutzen, wäre eine schlechte Idee.

In dem Zusammenhang ganz interessant:

http://gafferongames.com/networking-for-game-programmers/udp-vs-tcp/ – da dann runterscrollen und nach dem Kommentar von “Patrick Wyatt” suchen (und wenn Du wissen willst wer das ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Patrick_Wyatt).

also der artikel ist kompletter bullLiebsche hoch 10. sorry, der kommentar von NAME bringt es auf den Punkt. Lustig wirds wenn NAME die TCP whitespecs anspricht und der bob auf wiki verweißt… sorry, nope… wieder mal ein wannabe-pro der denkt er kann es besser! sieht man auch bei dem kommentar zu RUDP!

Lustig ist auch der Verweis auf das eine Paper was untersucht wie TCP UDP behindert. Ich schmeiß mich weg.. Na klar behindert TCP UDP, denn das eine ist Transportorientiert und wird bevorzugt behandelt. Die Conclusion “the best performance of real-time audio applications can be obtained when they send-small sized packets without reducing their transmission rates.” in dem paper ist super lustig… als würde logik nicht existieren.. wir müssen testen ob 1+1=2 ergibt

schon mal danke für den link.. der ist echt witzig.

und das Wyatt vielleicht zwar ein guter Programmierer ist aber 0 Plan richtung WAN’s hat sieht man leider daran “With UDP it’s possible to just ignore the loss of connectivity, wait for routes to re-converge through a different router or bandwidth provider, and keep going.”.

so schnell wie er es sich wünscht wird es niemals passieren. und das spiel möchte ich sehen, daß n paar minuten input ignorieren kann. sofern nicht ein eigener server ausfällt würde es niemals schnell genug gehen. und eigene server ausfälle kann man technisch auf ein minimum begrenzen, da man darauf einfluß hat.

@Rekyth.9175:
du solltest den kommentar richtig lesen.. das entscheidende wort ist “eindeutig” in diesem sinne. er sagt das er tcp nicht gewählt hat weil es eindeutig besser war und auch nicht weil es billiger war, sondern weil er erstmal eine funktionierende version wollte und nicht das rad neu erfinden. und jetzt kommt nämlich der entscheidende kommentar von dem User NAME zuvor ins spiel… TCP hat funktioniert. Daher wurde es dabei belassen.

Der Artikel ist halt einfach schwachsinn, weil er von einem Semi-professionellen Entwickler geschrieben wurde und komplett an der Handhabung innerhalb des Routings vorbei geht. Ausserdem impliziert der auch, dass es immer besser sei das Rad neu zu erfinden anstatt vielleicht das Design so anzupassen bestehende Räder zu ihrem besten zu nutzen. Typisch ich kanns besser als alle andere denken!

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rekyth.9175

Rekyth.9175

Ok, meine Aussage “TCP in einem Onlinespiel zu benutzen, wäre eine schlechte Idee.” war wohl etwas voreilig und basierend auf altem Halbwissen. Ich lasse mich aber gerne berichtigen und belehren.

“[…]the reason Guild Wars uses TCP is that I felt the labor required to write a reliable transport layer on top of UDP would take too long: we’d run out of money fooling around writing transport code instead of writing a game.” – Wyatt

Klingt für mich zwar stark nach “TCP war billiger, einfacher und hat erstmal funktioniert.”, aber das war ja auch zu GW1 Zeiten. Durchaus möglich, dass mittlerweile die Performance beider Protokolle sehr ähnlich ist und die Wahl TCP oder UDP nur noch aufgrund ihrer Funktionsweise getroffen wird.

Um aber wieder auf meinen ursprünglichen Punkt zurück zu kommen, wir haben uns gerade nur darüber unterhalten, wie Client und Server mit ein paar Paketen umgehen.
Ein winziger Punkt in dem Konstrukt, was als ganzes funktionieren soll.

Wenn nun schon ein so kleiner Punkt so komplex ist und solch merkbaren Auswirkungen hat, wie Komplex ist dann erst das Konstrukt als ganzes?

Habt ihr also irgendein Problem, sagt den Leuten bescheid, die sich darum kümmern und gebt ihnen vor allem Zeit die Ursache zu finden und eventuell zu lösen. Das heißt auch mal nachschauen ob es vielleicht beim Falle von Lags oder DCs beim Provider jemanden gibt, der einen weiterhelfen kann.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Ok, meine Aussage “TCP in einem Onlinespiel zu benutzen, wäre eine schlechte Idee.” war wohl etwas voreilig und basierend auf altem Halbwissen. Ich lasse mich aber gerne berichtigen und belehren.

“[…]the reason Guild Wars uses TCP is that I felt the labor required to write a reliable transport layer on top of UDP would take too long: we’d run out of money fooling around writing transport code instead of writing a game.” – Wyatt

Klingt für mich zwar stark nach “TCP war billiger, einfacher und hat erstmal funktioniert.”, aber das war ja auch zu GW1 Zeiten. Durchaus möglich, dass mittlerweile die Performance beider Protokolle sehr ähnlich ist und die Wahl TCP oder UDP nur noch aufgrund ihrer Funktionsweise getroffen wird.

Um aber wieder auf meinen ursprünglichen Punkt zurück zu kommen, wir haben uns gerade nur darüber unterhalten, wie Client und Server mit ein paar Paketen umgehen.
Ein winziger Punkt in dem Konstrukt, was als ganzes funktionieren soll.

Wenn nun schon ein so kleiner Punkt so komplex ist und solch merkbaren Auswirkungen hat, wie Komplex ist dann erst das Konstrukt als ganzes?

Habt ihr also irgendein Problem, sagt den Leuten bescheid, die sich darum kümmern und gebt ihnen vor allem Zeit die Ursache zu finden und eventuell zu lösen. Das heißt auch mal nachschauen ob es vielleicht beim Falle von Lags oder DCs beim Provider jemanden gibt, der einen weiterhelfen kann.

nein das zitat sagt nicht aus, daß tcp billiger war. sondern daß es ihm zeitlich zu viel aufwand gekostet hätte die funktionalität von tcp auf udp aufzusetzen und er sich lieber auf das spiel konzentriert hat. bei bedarf oder problemen hätte er noch eine neue schicht nachgeschoben, dies war aber nicht nötig. er hat also nicht auf das zurück gegriffen was “billiger” war sondern was bereits da war.

die performance der protokolle ist schon unterschiedlich, wenn diese für ihren entsprechenden einsatzzweck genutzt werden. man muß eben weiter denken als nur vom computer und zurück. eine transportsteuerung auf udp aufzusetzen ist halt schwachsinn, da im optimalfall die difference wohl kaum auffällig sein sollte und im schlechtesten fall udp im WAN immer verliert. das ist der unterschied zwischen LAN und WAN. und genau deswegen ist der artikel auch schwachsinn hoch 10. wieviele und wie große paketen übertragen werden ist designabhängig. und genau hier liegt das meiste optimierungspotential. davon abhängig wählt man dann aus. aber man kann eben auch udp und tcp mischen bei bedarf, entgegen seiner aussage, weil der grund weshalb sich tcp negativ auf udp auswirken kann auch negiert werden kann, eben wegen dem einsatzgrund von udp. udp nutzt man nun mal für daten welche in echtzeit konsumiert werden. dabei ist aber nicht die geschwindigkeit der übertragung sondern die langlebigkeit der informationen gemeint bzw wichtig.

ehrlich gesagt sind meiner meinung nach die kunden selbst schuld daran. um das aber genau zu erklären müßte man weiter ausholen. da es mehr ein erzogenes problem ist.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

ehrlich gesagt sind meiner meinung nach die kunden selbst schuld daran. um das aber genau zu erklären müßte man weiter ausholen. da es mehr ein erzogenes problem ist.

Deine “eigene Meinung” ist aber ganz schön abenteuerlich.
Das du scheinbar recht viel von der Materie verstehst (scheinbar, da ich es leider nicht berurteilen kann, da mir die Kenntnisse dazu fehlen), ist ja prima, toll für dich.
Du möchtest doch jetzt nicht allen ernstes hier suggerieren, dass das was ihr da in den vorhergehenden Post diskutiert zur Allgemeinbildung gehören müsste?
Oder anders, dass jeder der ein MMO spielen möchte, ein IT-Studium absolvieren muss?
Oke, ich denk immer wieder mal da dran, dass meine Wahl meiner Ausbildung damals vllt nicht die richtige war, meist wenn ich von dem alltäglichen Irrsinn in meinem Job mal wieder erschlagen bin. Aber das meine damalige Entscheidung mir nun auch schon Knüppel in den Weg wirft, wenn ich mal ein Onlinegame spielen möchte?
Wow, da hab dann wohl damals echt ins Klo gegriffen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

ehrlich gesagt sind meiner meinung nach die kunden selbst schuld daran. um das aber genau zu erklären müßte man weiter ausholen. da es mehr ein erzogenes problem ist.

Deine “eigene Meinung” ist aber ganz schön abenteuerlich.
Das du scheinbar recht viel von der Materie verstehst (scheinbar, da ich es leider nicht berurteilen kann, da mir die Kenntnisse dazu fehlen), ist ja prima, toll für dich.
Du möchtest doch jetzt nicht allen ernstes hier suggerieren, dass das was ihr da in den vorhergehenden Post diskutiert zur Allgemeinbildung gehören müsste?
Oder anders, dass jeder der ein MMO spielen möchte, ein IT-Studium absolvieren muss?
Oke, ich denk immer wieder mal da dran, dass meine Wahl meiner Ausbildung damals vllt nicht die richtige war, meist wenn ich von dem alltäglichen Irrsinn in meinem Job mal wieder erschlagen bin. Aber das meine damalige Entscheidung mir nun auch schon Knüppel in den Weg wirft, wenn ich mal ein Onlinegame spielen möchte?
Wow, da hab dann wohl damals echt ins Klo gegriffen.

siehst du wo dein problem liegt? nicht in der bildung.. du urteilst vor schnell bevor du überhaupt hintergründe kennst bzw fragst du nciht mal nach. du verurteilst meine meinung als abenteuerlich ohne überhaupt nachzufragen worauf diese basiert.

und nein, niemand verlangt von dir, wie bereits mehrfach erwähtn daß du dich damit auskennen sollst. aber wenn ich mich damit nicht auskenne stelle ich mich nicht wie ein sturer junge hin und sage “ich will aber” und “die sollen aber”.. sprich ohne bildung und hintergrund wissen hast du eine haltung eingenommen und diese stur vertreten. darum geht es. um die sturheit der kunden und die fehlende einsicht.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Falsch hooma.
“ich will aber” wirste in meinen Posts nicht finden.
“die soll(t)en aber” wirste nur im Bezug auf deren Kommunikation bzgl der Performanceprobleme finden und auch nur sinngemäß
Stur bin ich im Gegensatz zu dir mal sowas von gar nicht, weil ich mir, wie bereits mehrfach erwähnt, Hilfe geholt und bekommen habe.
Allerdings hat Anet einfach mal nix dazu beigetragen und nur das werfe ich denen vor, mangelhafte Kommunikation mit ihren Kunden.
Genau dieses gleiche, für mich unverständliche Verhalten konnte man nach dem letzten Chaospatch erleben. 0 … in Worten Null Kommunikation mit der Community.
Da haben sich Spieler gegenseitig geholfen, aber nix seitens Anet.

Würdest du die Beiträge deiner Mitforisten vernünftig lesen, dann wäre das mit Sicherheit mittlerweile auch bei dir angekommen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Diese Diskussion entgleitet so langsam ins Off Topic ^^

Im Grunde kann keiner sagen, er hätte die Erklärung – weder hooma mit seiner Routing-Theorie noch andere, die es zu 100% auf Anet schieben.

Vermutlich trifft beides zu. Ich z.b. habe durchaus Lags, die ich eindeutig auf temporäre Leistungseinbrüche meines Internetanschlusses zurück führen kann. Andererseits gibt es z.B. die Skill-Verzögerungen, die, sofern sie abgegrenzt und bei Massenschlachten auftreten, eindeutig einer ungenügenden Datenverarbeitung in den jeweiligen Frames des Megaservers zuzurechnen sind.

Die Skill-Lags gibt es übrigens seit Release. Nur dass vor zwei Jahren noch über 100 aufeinander treffende Spieler dafür nötig waren, diese Grenze aber seit dem Megaserver nach unten gerutscht ist (mittlerweile verzögern die Skills schon ab insgesamt 60-80 Spielern; Tendenz fallend).

Lags gibt es natürlich auch in anderen Spielen. Insbesondere TESO liefert diesbezüglich gerade einen erbärmlichen Zustand im RvR ab. Allerdings geben die offen zu, dass es an den Servern liegt. Anet sagt seit 2 Jahren einfach nur: “Wir untersuchen, woran es liegt”. Lächerlich!

PS: Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Anet die Skill-Lags bekämpft, indem zu heftiges Bloben einen Debuff bekäme (z.B. niedrigeres AoE-Cap, erhöhter CD aller Skills oder längere Ausführungszeit der Autoattacks/Skills). ^^

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

Falsch hooma.
“ich will aber” wirste in meinen Posts nicht finden.
“die soll(t)en aber” wirste nur im Bezug auf deren Kommunikation bzgl der Performanceprobleme finden und auch nur sinngemäß
Stur bin ich im Gegensatz zu dir mal sowas von gar nicht, weil ich mir, wie bereits mehrfach erwähnt, Hilfe geholt und bekommen habe.
Allerdings hat Anet einfach mal nix dazu beigetragen und nur das werfe ich denen vor, mangelhafte Kommunikation mit ihren Kunden.
Genau dieses gleiche, für mich unverständliche Verhalten konnte man nach dem letzten Chaospatch erleben. 0 … in Worten Null Kommunikation mit der Community.
Da haben sich Spieler gegenseitig geholfen, aber nix seitens Anet.

Würdest du die Beiträge deiner Mitforisten vernünftig lesen, dann wäre das mit Sicherheit mittlerweile auch bei dir angekommen.

oi, dir war schon klar, dass diese keine wörtlichen wiedergaben waren, eher stellvertretend für inhalt? ansonsten hätte ich es entsprechend gekennzeichnet.

und doch bist du stur, du vertrittst ja stur die ansicht anet soll mal machen. anet soll aufklären, anet soll beheben. probleme anhand patches sind eine sache, da dort 100% die verantwortung bei anet liegt.

den tipp kann ich dir gern zurück geben, denn würdest du meine posts mal wirklich lesen und nicht nur überfliegen, hättest du schon lange verstanden, dass anet sich mehr ins bein schießen würde wenn sie über dieses thema kommunzieren. da ja jeder, vor allem der ungebildete, alles besser weiß. bildung ist wohl wahrlich nicht das thema für anet-blog-posts.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

oi, dir war schon klar, dass diese keine wörtlichen wiedergaben waren, eher stellvertretend für inhalt? ansonsten hätte ich es entsprechend gekennzeichnet.

Dann zitier mich nicht für deine kruden Aussagen. Das hatte weder “wörtlich” noch sinngemäß, oder "stellvertretend irgend etwas mit dem Inhalt meiner Beiträge zu tun.

und doch bist du stur, du vertrittst ja stur die ansicht anet soll mal machen. anet soll aufklären, …..

Ja, ich seh Anet durchaus in einer Verantwortung mit ihren Kunden zu kommunizieren. Ich erwähnte auch schon mal, dass dies in der Branche in der ich meine Brötchen verdiene eine Selbstverständlichkeit ist. Mag sein, dass daher meine Ansprüche an solchen Geschäftsbeziehungen versaut sind, für diese aus meiner Sicht sehr zwielichten Gepflogenheiten in der Software/IT-Branche.
Nenn du es stur, ich nenn es eine Selbstverständlichkeit.

den tipp kann ich dir gern zurück geben, denn würdest du meine posts mal wirklich lesen und nicht nur überfliegen, hättest du schon lange verstanden, dass anet sich mehr ins bein schießen würde wenn sie über dieses thema kommunzieren. da ja jeder, vor allem der ungebildete, alles besser weiß. bildung ist wohl wahrlich nicht das thema für anet-blog-posts.

Ich lese deine Beiträge sehr wohl sehr deutlich.
Und das mit dem sich selbst ins Bein schießen ist selbstredend ein Risiko und genau das ist es nämlich. Nicht nur das Leute einen offenen Umgang seitens Anet mit der Problematik falsch deuten könnten, sondern auch ggf negative Presse fürchten sie.
Tja und trotzdem ist für mich seriös anders, besonders Anet, die sich immer selbst in die “wir sind doch so alternativ und innovativ”-Schiene stellen, von denen erwarte ich dann auch mal ein wenig mehr, wie es sonst anscheinend in dieser Branche üblich ist.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

oi, dir war schon klar, dass diese keine wörtlichen wiedergaben waren, eher stellvertretend für inhalt? ansonsten hätte ich es entsprechend gekennzeichnet.

Dann zitier mich nicht für deine kruden Aussagen. Das hatte weder “wörtlich” noch sinngemäß, oder "stellvertretend irgend etwas mit dem Inhalt meiner Beiträge zu tun.

wenn ich dich zitiere, dann nutze ich auch die entsprechenden vorhanden boardmittel. wie ich es bereits mehrfach in dem anderen thread und auch hier beispielhaft https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/hot/Vern-nftige-Spielperformance-zu-HoT/page/2#post430884 getan habe.

und doch bist du stur, du vertrittst ja stur die ansicht anet soll mal machen. anet soll aufklären, …..

Ja, ich seh Anet durchaus in einer Verantwortung mit ihren Kunden zu kommunizieren. Ich erwähnte auch schon mal, dass dies in der Branche in der ich meine Brötchen verdiene eine Selbstverständlichkeit ist. Mag sein, dass daher meine Ansprüche an solchen Geschäftsbeziehungen versaut sind, für diese aus meiner Sicht sehr zwielichten Gepflogenheiten in der Software/IT-Branche.
Nenn du es stur, ich nenn es eine Selbstverständlichkeit.

soweit ich weiß hat anet in dieser hinsicht mit ihren kunden kommuniziert. dein hauptproblem ist nur, dass es dir nicht ausführlich genug war. das ist ein himmelweiter unterschied

den tipp kann ich dir gern zurück geben, denn würdest du meine posts mal wirklich lesen und nicht nur überfliegen, hättest du schon lange verstanden, dass anet sich mehr ins bein schießen würde wenn sie über dieses thema kommunzieren. da ja jeder, vor allem der ungebildete, alles besser weiß. bildung ist wohl wahrlich nicht das thema für anet-blog-posts.

Ich lese deine Beiträge sehr wohl sehr deutlich.
Und das mit dem sich selbst ins Bein schießen ist selbstredend ein Risiko und genau das ist es nämlich. Nicht nur das Leute einen offenen Umgang seitens Anet mit der Problematik falsch deuten könnten, sondern auch ggf negative Presse fürchten sie.
Tja und trotzdem ist für mich seriös anders, besonders Anet, die sich immer selbst in die “wir sind doch so alternativ und innovativ”-Schiene stellen, von denen erwarte ich dann auch mal ein wenig mehr, wie es sonst anscheinend in dieser Branche üblich ist.

man sieht sehr wohl an deiner reaktion, dass anet nur verlieren kann. kommunizieren sie zu wenig ist es falsch. kommunizieren sie zuviel ist es falsch. sagen sie A, ist es falsch. sagen sie B, ist es falsch. was erwartest du denn, was sie machen sollen? es ist aus anet sicht völlig egal was sie tun, irgendwer wird sich immer aufregen und die aussagen anzweifeln. ich sehe die aufgabe daher nicht bei anet die personen aufzuklären und zu bilden, damit wenig negative presse aufkeimt. jeder mit entsprechenden hintergrundwissen, wird kritik in dieser hinsicht auch zu deuten wissen. aber aus sicht von anet, macht dieser umgang mit dem thema am wenigsten arbeit und am wenigsten ärger.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

man sieht sehr wohl an deiner reaktion, dass anet nur verlieren kann……

Du deutest und spekulierst zu viel. Pack mal die Glaskugel beiseite.
Bezieh dich schlicht mal auf das was geschriebenen wurde.
In meinen völligst unwichtigen Augen verliert Anet jetzt gerade, mit ihrem aktuellen Verhalten. Dem Aussitzen und (scheinbaren) ignorieren des Problems.

Ich begleite Anet nun seit Prophecies, da waren sie nämlich tatsächlich noch so, wie sie sich heute gerne hinstellen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Diese Thematik hat sich ja nun geklärt:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/wuv/WvW-Lag-March-2015/page/2#post4950641

Wie Stephen Clarke Willson nun zugibt, liegen die Lags durchaus an den Servern. Das heißt nun zwar nicht, dass es bei dem einen oder anderen durchaus auch an einem schlechten Routing bzw. ungenügendem Inet-Anschluss hängen könnte. Doch in der Masse hat sich die Routing-Theorie nicht bestätigt.

Auch der OP ist im Grunde beantwortet. Denn es findet ja nun endlich eine Suche nach Lösungen statt. Vielleicht sogar mit Erfolg.

Die Essenz dieses Threads: Es gibt wirklich extreme Fanboys mit ebenso extrem großen Scheuklappen – man man.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

Die Essenz dieses Threads: Es gibt wirklich extreme Fanboys mit ebenso extrem großen Scheuklappen – man man.

und es gibt wirklich extreme weiner die sich beschweren ohne sich zu informieren

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: AK Vier Siebn Rudi.3104

AK Vier Siebn Rudi.3104

Ich habe auch massive Lags und kann den Wecker danach stellen und bin felsenfest davon überzeugt,dass die Tkom auf Sparmodus stellt.

Es tritt auch das Phänomen auf, (jetzt sieht man ja wunderbar den Ping in den Optionen) dass wenn ich einen super Ping hab trotzdem keine Skills rausbekomme.

Wenn ich Lags hab ping ich Heisse.de an, da schlägt mein ping über Stunden bis zu 3k
hoch= eindeutig Schuld der Tkom, und ich denke nicht das jeden Tag der Traffic so hoch ist das es überlastet ist ,da es auch Wochen gibt wo alles reibungsfrei läuft.

Sollte mein Ping aber zu Heisse 40 haben, muss es an anets Server liegen da ich andere Spiele (CS:GO, Team Fortress und die ganzen Steamspiele) wunderbar spielen kann.

Und zu Hardware sag ich nix weils daran nicht liegt hab zwar nur intel Onboardkarte und n i5 mit 8GB Ram aber ab 30fps laufen Games flüssig und die hab ich durchgehend. Ausserdem sind es ja keine FPS lags wo alles ruckelt sondern Datenverlust ect.

Deswegen mein Entschluss
Hoher Ping zu Heisse.de= Tkom Schuld
Ping standart aber trotzdem massive lags und delays= Anets Schuld

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Wieso TKom? Die Backbones, also die wirklich dicken Leitungen über die irgendwann der Traffic geht nachdem er die regionalen Netze verlassen hat, werden nicht nur von der TKom betrieben. Wenn ich meine Auswertungen anschaue bestehen Lag-Probleme vor allem dann wenn über Telia.net geroutet wird. Ich meine dahinter steckt Teliasonera als Betreiber dieses Backbones. Wenn es dort vermehrt zu Paketlost kommt kann da also erst einmal weder die T-Kom noch ANet was machen. ANet kann bestenfalls prüfen ob sie die Möglichkeit haben ihren Serverpark an einen anderen Backbone zu hängen damit nicht mehr über Telia geroutet werden muss.

Übrigends: Du kannst einen guten Ping haben und trotzdem einen hohen Paketlost, welcher eben für einen Teil der auftretenden Lags verantwortlich ist.

Darüber hinaus gibt es aber sicher auch Probleme bei ANet selbst. Anders kann man kaum erklären warum Lags auftreten wenn ich im WvW an einer Wand stehe und auf der anderen Seite ein Zerg vorbei rennt.

Ich denke das ist auch das Hauptproblem: Das es unterschiedliche Ursachen gibt für Lags in unterschiedlichen Situationen, die Spieler aber für alles gerne einen einzelnen Schuldigen hätten den sie an die Wand stellen können. Dabei gibt es Baustellen an mehreren Stellen…

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

Ich kann diese Disskussion leider nicht wirklich nachvollziehen. Ich spiele mit zwei Kumpels jetzt fast 2 Jahre und wir hatten nie wirklich Probleme. Klar gabs schon Vorfälle wo mal ein Skill 2 Sekunden zu spät ausgeführt wurde oder man mal die Verbindung zum Server verliert aber das passiert bei uns vielleicht maximal 2-3 Mal im Monat.
Was mich eher stört ist die lausige Spielperformance bei Weltbossen oder im WvW, sodass man die Grafik andauernd reduzieren muss.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

FireFall Du hat mit Deiner Aussage den Nagel auf den Kopf getrofen

“Was mich eher stört ist die lausige Spielperformance bei Weltbossen oder im WvW, sodass man die Grafik andauernd reduzieren muss.”

Genau das ist das Problem, Spieler die sich nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzen haben viel DC`s.
Besonders bei Tequatl oder anderen hochbesuchten Bossen.

Ist man nicht bereit seine Grafik-Settings zu reduzieren, ist ein DC`s bei einem der Events quasi vorprogramiert.

Ich spiele, was die Weltenbosse angeht oder im WvW nur noch ohne Schatten und habe die Charakter Limits und deren Qualität auf Mittel oder niedriger.
Seit dem habe ich kaum bzw keine DC`s mehr.

Obwohl ich glaube das mein PC rein Leistungstechnisch das eigentlich Schaffen sollte, aber wahrscheinlich sind die Datenpakete dann zu groß die hin und her geschickt werden.
Ob das nun ein A.Net Server Problem ist oder mit den Internet-Knotenpunkten der Provider zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Aber Fakt ist, Deutschland ist ein Entwicklungsland was DSL Ausbau angeht, das liest man ja zu genüge in den Zeitungen.

Lags wiederum treten bei mir sporadisch auf, mal mehrere Tage keine und dann wieder über Stunden unspielbar.

Was bei mir auch sehr gegen Lags hilft, ist es, einmal die Woche den Router ca 2 Minuten vom Strom zu nehmen.
So das dieser komplett resetet.

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

(Zuletzt bearbeitet am von Dante Hawasham.2508)

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Ich kann diese Disskussion leider nicht wirklich nachvollziehen. Ich spiele mit zwei Kumpels jetzt fast 2 Jahre und wir hatten nie wirklich Probleme. Klar gabs schon Vorfälle wo mal ein Skill 2 Sekunden zu spät ausgeführt wurde oder man mal die Verbindung zum Server verliert aber das passiert bei uns vielleicht maximal 2-3 Mal im Monat.
Was mich eher stört ist die lausige Spielperformance bei Weltbossen oder im WvW, sodass man die Grafik andauernd reduzieren muss.

Beiträge wie dieser sind der Beweis das dieses Thema in einem Forum nicht vernünftig angegangen werden kann weil andauernd völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf geworfen werden, jeder seinen persönlichen Senf dazu gibt und am Ende keiner mehr weiss worum es eigentlich geht, worin die Ursachen für welches Problem liegen und wie man welchen Problem lösen kann bzw wer die Verantwortung für was hat…

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Apple Gone.1872

Apple Gone.1872

Also zum Abend hin läuft das Spiel bei mir auch so um die 3 Stunden nicht mehr normal.
Im WvW ist sowas einfach herrlich wenn der Zerg vor dir ist und die darauf folgende Sekunde wieder hinter dir und das immer so weiter..
Das macht wirklich Spaß vor allem wenn alle deine Skills erst 3-5 Sekunden später losgehen.

Und an die Leute die das nicht betrifft, freut mich für euch aber nimmt auch mal Rücksicht das es anderen echt auf den “Sack” geht permanent diese Lags genießen zu dürfen währenddessen andere sagen das es sowas nicht gäbe oder Ähnliches.

Ich meine wir haben auch besseres zu tun als uns sowas auszudenken.
Und das dauerhaftes Rumgelagge die Spielqualität und den Spaß deutlich beinträchtigt ist ja wohl nicht allzu schwer nachvollziebar.

Einen schönen Abend noch.

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.

~ Danny Kaye

(Zuletzt bearbeitet am von Apple Gone.1872)

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Wieso TKom? Die Backbones, also die wirklich dicken Leitungen über die irgendwann der Traffic geht nachdem er die regionalen Netze verlassen hat, werden nicht nur von der TKom betrieben.

Die Netzübergänge der Telekom zu einigen/vielen anderen Internetanbietern sind besonders in der abendlichen Hauptnutzungszeit überlastet. Davon ist nicht nur A-Net betroffen. Die Telekom will diese Austauschpunkt aber erst dann auf höhere Kapazitäten schalten, wenn sie dafür von den anderen Internetanbietern viel Geld bekommt (teilweise mehr Geld als jene Provider von ihren Kunden verlangen). Das widerspricht aber der gängigen Praxis, nach der “gleichwertige, große” Provider kostenneutral Daten austauschen (sog. “Peering”, d.h. jeder Provider trägt seine eigenen Kosten bis zum Austauschpunkt).

Deswegen ist an einigen (nicht allen) der “Performance-Probleme” die Geldgier der Telekom ursächlich Schuld, weil die Telekom doppelt abkassieren will.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Darüber hinaus gibt es aber sicher auch Probleme bei ANet selbst. Anders kann man kaum erklären warum Lags auftreten wenn ich im WvW an einer Wand stehe und auf der anderen Seite ein Zerg vorbei rennt.

Das kann man sehr wohl auch mit Netzwerkprobleme erklären: Wenn gerade ein Zerg vorbeirennt müssen vom Server zu Dir viel mehr Daten (Status/Positionsupdates der ganzen Spieler) übertragen werden, als wenn Du weit und breit der einzige Spieler bist. Und damit hast Du eine höhere Chance, dass durch Paketverlust Lags/Hänger auftreten.

Nach dem ich, als Telekom-Kunde mit abendlichen Lags im WvW, mal testweise ein VPN aktiviert habe (und damit meine Datenpakete einen anderen Weg nahmen und über einen anderen Telekom-Austauschpunkt zu/von A-Net nahmen) hatte ich schlagartig keine Lags im WvW mehr. Das kann ich Abends reproduzieren (ohne VPN Lags bei WvW Zergs, mit VPN keine Lags im WvW).

Zumindest die Lags, unter denen ich im WvW leiden musste, würde ich daher komplett auf das “problematische Telekom-Peering” und IP-Paketverluste dadurch, schieben, aber nicht auf die A-Net Server.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Ich kann diese Disskussion leider nicht wirklich nachvollziehen. Ich spiele mit zwei Kumpels jetzt fast 2 Jahre und wir hatten nie wirklich Probleme. Klar gabs schon Vorfälle wo mal ein Skill 2 Sekunden zu spät ausgeführt wurde oder man mal die Verbindung zum Server verliert aber das passiert bei uns vielleicht maximal 2-3 Mal im Monat.
Was mich eher stört ist die lausige Spielperformance bei Weltbossen oder im WvW, sodass man die Grafik andauernd reduzieren muss.

Und was willst du uns nun mit deinem Beitrag mitteilen?
Du hast kaum bis keine Lags. Toll für dich!
Was haben dann die davon, die aber permanent Lags bis zu Unspielbarkeit haben?
Richtig, nix!
FPS Einbrüche bei Massenevents haben nix mit Lags zu tun.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

Ich kann diese Disskussion leider nicht wirklich nachvollziehen. Ich spiele mit zwei Kumpels jetzt fast 2 Jahre und wir hatten nie wirklich Probleme. Klar gabs schon Vorfälle wo mal ein Skill 2 Sekunden zu spät ausgeführt wurde oder man mal die Verbindung zum Server verliert aber das passiert bei uns vielleicht maximal 2-3 Mal im Monat.
Was mich eher stört ist die lausige Spielperformance bei Weltbossen oder im WvW, sodass man die Grafik andauernd reduzieren muss.

Und was willst du uns nun mit deinem Beitrag mitteilen?
Du hast kaum bis keine Lags. Toll für dich!
Was haben dann die davon, die aber permanent Lags bis zu Unspielbarkeit haben?
Richtig, nix!
FPS Einbrüche bei Massenevents haben nix mit Lags zu tun.

Mit meinem Beitrag habe ich versucht zu vermitteln, dass nicht alle Spieler, von dem oben genannten Problemen betroffen sind und somit ggf. der Fehler oder das Problem nicht unbedingt vollständig in den Händen von Anet liegt.
Stellt man z.B. das Spielerlimit und Schatten u.s.w. nicht runter so besteht die Gefahr, dass GW2 die Masse an Spielern nicht managen kann und man vom Server fliegt. Dies konnte ich mit meinen beiden Kumpels ertesten. Anhand von 3 Personen lässt sich zwar keine aussagekräftige Statistik aufstellen, jedoch flog immer nur der von uns raus der die Grafiksettings(Spielerlimmit und Schatten) nicht reduziert hatte. Auch interessant währe die Hardware, Wohnort, Provider sowie Upload und download Geschwindigkeit welche zur Spielzeit zur Verfügung steht, zu kennen um zu überprüfen ob es in einem oder mehren Punkten übereinstimmungen gibt.
Sich hinzustellen und zu sagen, “es laggt aber mein PC ist krass gut ej Juuuunge”, bringt keinen weiter, zumal wie schon am Anfang gesagt, nicht alle davon betroffen sind.

LG

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: FireFall.2583

FireFall.2583

FireFall Du hat mit Deiner Aussage den Nagel auf den Kopf getrofen

“Was mich eher stört ist die lausige Spielperformance bei Weltbossen oder im WvW, sodass man die Grafik andauernd reduzieren muss.”

Genau das ist das Problem, Spieler die sich nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzen haben viel DC`s.
Besonders bei Tequatl oder anderen hochbesuchten Bossen.

Ist man nicht bereit seine Grafik-Settings zu reduzieren, ist ein DC`s bei einem der Events quasi vorprogramiert.

Ich spiele, was die Weltenbosse angeht oder im WvW nur noch ohne Schatten und habe die Charakter Limits und deren Qualität auf Mittel oder niedriger.
Seit dem habe ich kaum bzw keine DC`s mehr.

Obwohl ich glaube das mein PC rein Leistungstechnisch das eigentlich Schaffen sollte, aber wahrscheinlich sind die Datenpakete dann zu groß die hin und her geschickt werden.
Ob das nun ein A.Net Server Problem ist oder mit den Internet-Knotenpunkten der Provider zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Aber Fakt ist, Deutschland ist ein Entwicklungsland was DSL Ausbau angeht, das liest man ja zu genüge in den Zeitungen.

Lags wiederum treten bei mir sporadisch auf, mal mehrere Tage keine und dann wieder über Stunden unspielbar.

Was bei mir auch sehr gegen Lags hilft, ist es, einmal die Woche den Router ca 2 Minuten vom Strom zu nehmen.
So das dieser komplett resetet.

Genau das meinte ich auch. Das Problem mit Schatten und Kantenglättung liegt, dasrann, dass deine Grafikkarte Plötzlich 100+ Charaktere, die sich Bewegen im 3 dimensionalen Raum und noch Angriffe ausführen die wiederum erst von der Grafikkarte berechnet werden müssen. Stellt man alle Details die mit Spielern in Verbindung stehen aus kann man schöne Grafik genießen ohne DCs oder laggs.
Übrigens habe ich dafür auch diesen Vorschlag verfasst: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Schnellzugriff-auf-Grafikoptionen/first#post436836

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

@FireFall, nimm es bitte nicht persönlich, aber das mit deinen Grafikeinstellungen ist zwar alles supi, hat nichts mit den Lags zu tun.
Selbst wenn du die auf Strichmännchen-Modus einstellst, dann hast’e Lags. Sofern du halt nicht zu den Glücklichen gehörst, die halt keine Probleme damit haben (ja ist bekannt, dass es auch davon reichlich gibt).
Aber wenn du dann zu den Lag-Geschädgten gehörst, ist es vollkommen wumpe, ob du nur beim 100vs100vs100 -Fight um SN bist, oder mit max 5 Leuten im PvP …. gestern zB war’s mal wieder extrem, so ab 20 Uhr. Bestimmt 5 mal Megalags mit anschließendem DC, trotz WTFast, aus’m PvP geflogen. Sogar beim Krebsweitwurf hat gelagt.
Ohne WTFast ist das Spiel für mich seit Anfang des Jahres unspielbar. Davor hatte ich so gut wie nie irgendwelche Probleme damit.
Auch ist den meisten mittlerweile klar, dass es nicht unbedingt Anet’s Schuld ist.

Natürlich sei dir gestattet, deine Meinung kund zu tun. Allerdings haben deine Ausführungen nichts mit der Lagproblematik zu tun, ausser der Feststellung, dass du eben keine hast.
Wie bereits erwähnt, stell in der dir am nächsten gelegenen Kirche eine Kerze zum Dank auf und freu dich über dein Glück, aber verwässere mit themenfremden Beiträgen nicht solche Diskussionen.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

(Zuletzt bearbeitet am von Pudi.8651)

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: keco.7105

keco.7105

Das Thema war mit dem Eröffnungsbeitrag schon verwässert. Alles Beiträge hätten genauso gut in den zig anderen “Lag”-Threads gepasst. Mit HoT hat das reichlich wenig zu tun.

Vernünftige Spielperformance zu HoT?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Noraks.2695

Noraks.2695

Das Thema ist in der Tat allgemin verwässert – nicht nur in diesem Thread. Es gibt mehrere Symptome, die hier in einen Topf geworfen werden:

- FPS-Einbrüche (auch Grafik-Lags genannt). Um diese geht es sowohl in diesem als auch anderen Threads gar nicht. Trotzdem werden sie immer wieder von diversen Leuten ins Spiel gebracht. Man nennt sie auch KlugLiebscher ;-)

- Disconects. Diese können sehr viele Ursachen haben. Von instabiler Hardware, Fehlern im Betriebssystem oder dem GW2-Client oder schlechte Internetverbindung

- Allgemeine Lags (Mitspieler laufen gegen Wände oder springen hin und her). Das könnte sowohl an den Servern als auch der eigenen Inet-Leitung liegen. Sie treten z.b. auf, wenn jemand anders im Netzwerk einen Download startet oder der IT-Knotenpunkt überlastet ist.

- Skill-Lags (sofern sie nicht mit anderen Lags zeitgleich auftreten). Hier spricht tatsächlich fast alles für Server-Lags. Also Verantwortung bei Anet.

Aggressive Lane [AggL]
Im Wartezustand: 70% sPvP – 30% WvW