Warum GW2 sich so leer anfühlt

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: ComTiger.6105

ComTiger.6105

Anfangen als Kommentar unter dem Guildnews Podcast Nr. 137 habe ich eine Theorie ausgearbeitet, die versucht zu erklären, warum Guild Wars 2 als so Content arm erscheint, obwohl, wie ich mit meinem neusten Twink feststellen durfte, GW2 so viel Content bietet, dass man eigentlich immer etwas zu tun hätte. Es fühlt sich jedoch nicht so an, da das Erstellen von neuen Charakteren durch Hürden beschränkt ist, wodurch ein individuelles (durch Spieler) bzw. kollektives (durch die Community) Wiederentdecken von Content erschwert wird.

Was sind die Hürden?

In erster Linie Ausrüstung, insbesondere das aufgestiegene Zeug.

Du willst Fraktale machen? -> Qual-Widerstand -> aufgestiegenes Zeug

Du willst ins WvW, abseits des großen Zergs? -> In dieser gefährlichen Umgebung braucht man die beste Ausrüstung, die man kriegen kann -> aufgestiegenes Zeug

Du willst Raids machen? -> Wäre da aufgestiegene Ausrüstung nicht wichtig?

Und überhaupt: Wer läuft gerne auf unbestimmter Zeit mit zweitklassigem Zeug herum? Gerade in einem Spiel, in dem du als der größte Held, der je existiert hat, dargestellt wirst.

Die Herstellung der Ausgangsstoff sind nur einmal pro Tag möglich, es werden Materialen aus den Anfängergebieten verlangt und in einer Masse, die die Herstellung teuer macht. Wer nicht gerade auf einen Haufen der Ausgangsstoffe und der anderen Rohstoffe sitzt, wird lange sein Zeug erfarmen müssen oder es für teures Gold einkaufen müssen. Das macht die Erstellung bzw. die Ausstattung eines Charakters sehr teuer, erfordert daher auch genaue Planung, vorallem bei der Auswahl eines Builds und dessen Feinabstimmung, etwas was bei dem komplexen Kampfsystem von GW2 ungemein schwer ist.

Der Verweis auf die den Schmuck, der doch am wichtigsten sei, trifft einen weiteren Punkt: das Lorbeersystem. Es beschränkt den Ausbau von Charakteren zeitlich, denn nicht jeder hat Zugriff auf Fraktal-Relikte und Gilden-Belobigungen. Wer zwei Twinks hintereinander ausstattet, stößt schnell an seine Grenzen. Kreative Phasen werden gebremst. Gerade der Schmuck macht es schwer, sich für einem Build zu entscheiden, da der Schmuck logischerweise zu erst gekauft wird und er richtungsweisend für den Gesamtbuild ist.

Ein weiterer Punkt ist das fehlende Leveln: Wer nicht gerade neu anfängt, wird mit Hilfe von Schriftrollen und Folianten seinen Twink fast sofort auf Level 80 springen lassen, wodurch die Erfahrung und das Material für die Ausstattung fehlt.

Nächste Hürde ist die Zeit: Wer effektiv GW2 spielen will, muss am besten viel Zeit mitnehmen: täglich aufgestiegene Rohstoffe craften, eventuell den Handelsposten verwalten, Dailys machen, Heimatsinstanz abernten, am besten jetzt noch jeden Tag PvP für das neue Rückenteil spielen, dann noch die Weltbosstruhen abfarmen und wer die Fraktal Beherrschungen fertig hat, muss noch seine täglichen Fraktale machen.

Diese Auswahl an temporären Aufgaben, die einen das Gefühl vermitteln, dass dein Spiel morgen sich schlechter spielt, wenn du dich nicht täglich einloggst und am besten noch die aufgezählten Dinge tust, ist enorm und zeit-fressend: Allein Crafting, Heimatinstanz und die Daily benötigen gerne mehr als 30 min und man hat bis dahin noch gar nicht gespielt, sondern für das Spiel gearbeitet: Das fühlt sich nicht nur schlecht an, sondern zerstört den Spielspaß, weshalb man entweder komplett aufhört, oder sich nicht mehr am Maßstab orientiert. Ich habe zum Beispiel seit mehreren Monaten keine 3-Daily-Erfolge mehr zusammenbekommen und ich habe für mehrere Monate aufgehört, weil ich die zahlreichen Holzstämme für das Crafting nicht mehr bezahlen konnte. Hier liegt, denke ich zumindest, der Grund, warum viele GW2 nicht weiterempfehlen würden: die empfundene Arbeit, die man leisten muss, bevor man spielen kann.

Letzte Hürden sind subjektiver Natur: Dungeons bringen kein Gold, Raids sind Hardcore-Content und überhaupt, alle außer ich sind doch sowieso die arroganten Pro-Gamer, die nur daraufwarten, dich aus dem Fraktal zu schmeißen.

Auf den Punkt gebracht: Es fehlt das Selbstvertrauen, das durch die genannten Anforderung und den Staffel 1 Mega-Events zerstört wurde. In der LS S1 war es viel zu leicht, einfach mit zulaufen und Loot abzustauben, ohne ernsthaft gut spielen zu brauchen. In der anonymen Masse hat der Spieler den Bezug zu seinen eigenen Charakter verloren. Ebenso fehlen im Moment die Karten, die es vereinsamten Spieler erlauben, sich länger, ohne Frust sich ans Spiel heranzuwagen und wieder einen Bezug zum Spiel und dessen Community herzustellen.

Ich würde behaupten, dass A-net die Hürden viel zu hochgesetzt hat, um den Leuten den dauerhaften Content schmackhaft zu machen, während sie währenddessen viel leichtverdaulichen Content (z.B. Story oder Meta-Events) vorgesetzt haben, diesen übermäßig belohnt und ihn, zumindest während LS S1 nach 2 Wochen ausgetauscht haben. Es gab Abwechslung und Belohnungen im Überfluss für die PvE-ler und das WvW hat von der angekoppelten Wirtschaft profitiert. Seit Ende der LS S1 lässt sich eine starke Inflation beobachten, die ich nicht wirklich erklären kann: Die meisten Preise im Handelsposten sind gestiegen. Ich vermute, dass der fehlende Loot das Angebot gesenkt hat, während früher viel Gold über den Edelsteinshop oder den neuen Content vernichtet wurde, sodass dieses Gold zum Stabilisierung der Preise gefehlt hat.

Für den Content war es meist nicht einmal erforderlich, ein guter Spieler zu sein, das Motto war viel mehr: Dabei sein ist alles. Und im Moment offenbart sich dessen Kehrseite. Vielen ist HoT zu schwer und leider haben die Entwickler den Dschungel auch noch so gefährlich gemacht, dass eine falsche Bewegung schon zum Tod führt. Die Meta-Events können das kaum ausgleichen, da mit den Megaserver-Problemen häufig die Maps leer sind, sodass die Meta-Events ohne das Taxi-System nahezu unmöglich sind.

HoT ohne starken Charakter bzw. ohne Mitspieler zu spielen ist ziemlich schwer und auf die Idee, sich mit einem Taxi auf eine vollere Map bringen zu lassen, muss man erstmal kommen.

Die Grüne Schwelle erscheint erstmal als Anfängermap, ohne viel Content, die sich schrecklich spielt, wenn Gleiten und Hüpfpilze nicht ausreichend gelevelt hat. Warum Anfängermap? Fehlendes Leveln der Beherrschungen, die Story, die einen sehr aus dem Gebiet herausführt, und schlichte Tatsache, dass es eben die erste Map ist, die man HoT sieht, lassen eben diesen Eindruck entstehen. Warum kein Content? Weil ohne ein ausreichendes Level der Beherrschungen das Design der Map einen aus dieser Map rausjagt: Wo sieht man sonst so viel Abgrund, Aufwinde, Pilze aller Art, wie in der Grasgrünen Schwelle?

Es wäre klüger gewesen, und so habe ich mir HoT auch vorgestellt, dass man schnell in eine neue Stadt/Lager gebracht wird und von dort aus die Story entwickelt mit eben dieser Stadt als Mittelpunkt. Naja A-net hat aber mit ihrer Konstruktion ein anderes Meisterwerk vollbracht, wie ich später darstelle.

Die zweite Map Ist der Güldene Talkessel: Und bei dem ist alles an Events gekoppelt: Viele Weg sind versperrt und die Präsenz der Erhabenen und dessen Infrastruktur lassen den Spieler ebenfalls abblitzen. Und so rapide sich die Story entwickelt, geht es schon auf die nächste Map: Die Verschlungenen Tiefen

Irgendwie fühlt man, dass man hier die wenigsten Masteries braucht, also vielleicht eine Heimat gefunden hat, aber diese Map hasst den Spieler so sehr, dass man sie nicht spielen möchte. Schreckliches Kartendesign kombiniert mit tödlichen Gegnern machen die Map zur Katastrophe.
Ähnlich wie alle anderen Maps setzt diese Map zu sehr darauf, dass der Neuling erstmal der Kommi-Lampe hinterher rennt und wie in der alten LS S1 blind den Zerg hinterher läuft. Nur landen die meisten Spieler auf eine leere Map und versuchen sich wie in Zentraltyria selbst durchzuboxen.

Die Krönung ist der Widerstand des Drachens: Eine Map die per Definition leer ist aufgrund der puren Meta-Event-Ausrichtung. Mein erster Gedanke bei dieser Map war, dass die unfertig war und der Content bald nachgeliefert wird.

Also 4 Maps ohne Inhalt: A-Net hat das Meisterwerk vollbracht, monatelange Arbeit wie eine bloße, unfertige Konzeptarbeit darzustellen. Wahre Meister der Illusionen. Ähnlich wie ein Sternekoch, der seine berühmte Mousse-Chocolat als als unappetitliche braune Wurst präsentiert.

Den wahre Wert der Maps erkennt man erst, wenn man aus irgendwelchen Gründen HoT trotzdem weiterspielt und die Beherrschungen freischaltet. Aber selbst dann, hat man schon bald alles gesehen und ist wieder gelangweilt. Meta-Events sind schön, aber der fehlende Reiz des Vergänglichen und das Ausbleiben des Loot-Fests überlassen den Spieler ein ernüchternes Bild, wo sie schnell die Mechaniken lernen, anwenden, die Belohnungen einsacken und sich wieder langweilen.

Wenn ich eine Wunschliste hätte wären folgende Punkte darauf:
1. Wegfall der Zeitschranken beim Craften
2. Reduzieren des Kosten für aufgestiegende Ausrüstung, insbesondere in Bezug auf die “Anfänger”-Materialien.
3. Vereinheitlichung von Karma und Lorbeeren zu einer Währung.
4. Erhöhung der Goldmenge zum Ausgleich der erhöhten Kosten der Inflation (ich weiß, dass es paradox klingt, aber die Nachfrage nach den Materialen würde durch eine Erhöhung des “Einkommens” der Spieler nicht wesentlich steigen.)
5. Überarbeitung der Gegnerstärke in HoT
6. Reduzieren der XP-Kosten für Beherrschungen(in Arbeit)
7. Event in Low-Level Gebiete müssen besser belohnt werden

Vielen Dank für das geduldige Lesen

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Für mich hört sich der ganze Text danach an, was ich die ganze Zeit schon denke, wenn ich mir viele Threads in bezug auf HOT und Raid durchlese.
(Vor allem) Alteingesessene GW2 Spieler sind ziemlich verwöhnt(bitte nicht negativ auffassen)
Da ist es, wenn man es von der Loot- und Goldebene betrachtet, kein Wunder das HOT und vor allem der Raid, alles andere als Lukrativ erscheinen.
Gerade der Raid, wo ich heute wieder war und am Ende (im vergleich zu anderen, leichteren Content) wenig Gold und ein schlechtes Exo bekommen habe, was nicht mal 1Gold wert war. Klar Gibt es noch die Scherben dazu, aber die Interessieren mich so gesehen fast gar nicht, da ich die Waffenskins allesamt hässlich Finde und null zu meinen Chars passen und ich von der Infusion eh noch weit entfernt bin(für die ich die scherben spare da ich da eh kein loot-glück habe).
Alles in allem, echt ernüchternd, für doch recht Anspruchsvollen Content, wenn man nicht gerade einer dieser 5min is alles durch-gamer ist.

Betrachtet man es allerdings mal von einem anderen Standpunkt aus, einem Standpunkt den ich aus anderen Games, sowhol MMO’s als auch Singleplayer und multiplayernspielen mitgenommen habe, ist oft der Weg das Ziel.

So gab es wohl für diejenigen die sich eine Legy gebaut haben, nix besseres, so glaubten sie, als das Gefühl als sie das fertige Produkt in der Hand hielten.
Doch ich erinnere mich gut aus anderen Spielen, dass so ein Gefühl halt nicht lange anhält, weil … die Arbeit ist getan und nun?
GW2 ist wirklich kein Spiel wo man den ganzen Tag davor sitzen muss um etwas zu erreichen, ABER, MMO’s gleichen nunmal einem Hobby in das man schon mal 1-2h seine Zeit opfern sollte, bei allem anderen frage ich mich, warum man sonst ein MMO spielt?
Ich habe oft gelesen, ja DUngeons blah blah, wo soll ich jetzt die zeit nehmen für fraktale.
Ich selbst bin Casual-Spieler, wie ihr euch so gerne nennt und diese Aussage kommt von Casuals, die wohl wie ich manchmal(oft) in Truppen waren, die nicht in 5min durch die Dungeons gerusht sind. Und um wirklich früher an den Dungeons zu verdienen, musste man schon mehr als einen Laufen und selbst die angeblich schnellen, haben bei mir auch mal den Abend verschlungen.
Das ist nix anderes nun mit den Fraktalen. Und man braucht keine Aufgestiegene Rüstung um in die 50er Ebene zu kommen, wo man diese dann, nicht selten, sogar droppt.

Lange Rede, mir wärs egal wenn die Sachen noch mehr vereinfacht werden würden. Aber ich bezweifle das es daran liegt, weil wofür tust du denn die ganzen Sachen dann, wenn du am Ende super schnell alles hast?

Habt ihr schon mal auf einem P-Server gespielt?
Ich auf vielen und gerade die, wo man innerhalb eines Monats alles fertig hatte und dachte, wow jetzt kann ich voll in den Dungeons durchstarten und Zeiten stoppen mit meinen tollen Sachen. Hat mich dann der kalte schlag erwischt, weils mega Langweilig wurde, weil ebend der Anreiz weg war.(ausser man ist in einer Speed-Gilde, ka)

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Also ich bin auch Casual-Spieler und kann mit dem Thread nichts anfangen. Der Post ist aber auch ewig lang also versuch ich meine Meinung kurz zu machen:

Wer sich in GW2 Druck macht macht sich einfach nur selbst Druck. Man grindet in GW2 auch wirklich nur dann wenn man das auch wirklich will zB für eine Legendäre. Auf jeden Fall nur für Luxusgüter. Es ist immer noch das einzige MMO das ich kenne das so zwanglos ist das ich mich frei fühle und wirklich machen kann worauf ich Bock hab und trotzdem motiviert werde weil es hin und wieder Erfolgsgefühle gibt.

Die neuen Karten sind schwer, ja dachte ich auch. Aber wenn man sich Stück für Stück rantastet, auch wenn es ein paar Stunden dauern wird, dann hat man auch diese Karten verstanden und dann machen sie wirklich Laune und jetzt mag ich die alten überhaupt gar nicht mehr. Aber zu sagen “4 Maps ohne Inhalt” ? Hallo Ist ja nur so das alle Karten andere Regeln haben mit ganzen Eventketten und großen Events (5 Nachtbosse, Tarir, 4 Kanonen, Drache), was denkst du was da an Arbeit drin steckt?

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vinceman.4572

Vinceman.4572

tl;dr

Und nein, alles vom TE Angesprochene ist es nicht. GW2 ist einfach contentarm.

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Neroox.8521

Neroox.8521

[…]wird lange sein Zeug erfarmen müssen oder es für teures Gold einkaufen müssen. […]

Ich hätte gerne wieder geschrieben “OK, der gewünschte Inhalt wird nach dem nächsten patch für nur 2000 Gems im Shop erhältlich sein”, aber mit dem obigen Satz, den du direkt am Anfang deines Beitrags geschrieben hattest, kamst du mir zuvor und hast dir eigentlich alle bisherigen, alle aktuellen und alle zukünftigen Fragen direkt schon selbst beantwortet. It’s all about the money. ^^

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

habe ich eine Theorie ausgearbeitet, die versucht zu erklären, warum Guild Wars 2 als so Content arm erscheint, obwohl, wie ich mit meinem neusten Twink feststellen durfte, GW2 so viel Content bietet, dass man eigentlich immer etwas zu tun hätte.
(…)
Was sind die Hürden?
In erster Linie Ausrüstung, insbesondere das aufgestiegene Zeug.

Du willst Fraktale machen? -> Qual-Widerstand -> aufgestiegenes Zeug

Du willst ins WvW, abseits des großen Zergs? -> In dieser gefährlichen Umgebung braucht man die beste Ausrüstung, die man kriegen kann -> aufgestiegenes Zeug

Du willst Raids machen? -> Wäre da aufgestiegene Ausrüstung nicht wichtig?

Und überhaupt: Wer läuft gerne auf unbestimmter Zeit mit zweitklassigem Zeug herum? Gerade in einem Spiel, in dem du als der größte Held, der je existiert hat, dargestellt wirst.
(…)
Ein weiterer Punkt ist das fehlende Leveln: Wer nicht gerade neu anfängt, wird mit Hilfe von Schriftrollen und Folianten seinen Twink fast sofort auf Level 80 springen lassen, wodurch die Erfahrung und das Material für die Ausstattung fehlt.

Du scheinst also eine von Dir festgestellte Content-Leere mit den Anforderungen an aufgestiegene Ausrüstung zu begründen. Der mit Abstand meiste Content in GW2 kann aber auch ohne praktische Nachteile ohne aufgestiegenen Kram gespielt werden. Daher halte ich Deine Schlussfolgerung für falsch.

Der Vorteil von aufgestiegener Ausrüstung ist recht gering. Benötigt wird sie nur wirklich bei höheren Fraktalstufen. Wenn Du oft Fraktale spielst, bekommst Du quasi “automatisch” auch immer mehr aufgestiegene Ausrüstung. Man muss dafür also nicht wirklich “grinden” (und falls Dir Fraktale keinen Spass machen, brauchst Du dann auch keine aufgestiegene Ausrüstung dafür).

Auch Raids könnte man (wenn man mit den richtigen Leuten spielt) ohne aufgestiegene Ausrüstung spielen. Aber da Raids “herausfordernder Endgame Content” sein sollen, ist es normal, dass da höhere Anforderungen gestellt werden.

Nächste Hürde ist die Zeit: Wer effektiv GW2 spielen will, muss am besten viel Zeit mitnehmen: täglich aufgestiegene Rohstoffe craften, eventuell den Handelsposten verwalten, Dailys machen, Heimatsinstanz abernten, am besten jetzt noch jeden Tag PvP für das neue Rückenteil spielen, dann noch die Weltbosstruhen abfarmen und wer die Fraktal Beherrschungen fertig hat, muss noch seine täglichen Fraktale machen.

Diese Auswahl an temporären Aufgaben, die einen das Gefühl vermitteln, dass dein Spiel morgen sich schlechter spielt, wenn du dich nicht täglich einloggst und am besten noch die aufgezählten Dinge tust, ist enorm und zeit-fressend: Allein Crafting, Heimatinstanz und die Daily benötigen gerne mehr als 30 min und man hat bis dahin noch gar nicht gespielt, sondern für das Spiel gearbeitet: Das fühlt sich nicht nur schlecht an, sondern zerstört den Spielspaß, weshalb man entweder komplett aufhört, oder sich nicht mehr am Maßstab orientiert.

Nicht das Spiel setzt Dich so unter Druck, sondern Du selbst machst es. Durch Deine Tretmühle scheinst Du etwas ausgebrannt zu sein und ein Gefühl der Leere im Spiel zu haben.

Schalte einfach mal einen Gang runter und sehe das ganze etwas Entspannter. Es passiert nichts schlimmes, wenn Du auf Daily und Craften & Co. mal eine Zeit (oder ganz) verzichtest.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mike Bockwurst.6251

Mike Bockwurst.6251

Ich versuch mal zusammen zu fassen:

“Was sind die Hürden? In erster Linie Ausrüstung, insbesondere das aufgestiegene Zeug. Fraktale, WvW, Raids”

→ Da ist nun mal alles Endcontent. Und die aufgestiegene Ausrüstung hat den aktuell höchsten Rang im Spiel, ist also ebenfalls Endcontent und ein Langzeitziel. Ich spiele auch nur wenige Stunden abends und habe eben 4 Monate für die aufgestiegene Rüstung Material und Gold gespart. In der Zeit hatte ich auch die Lorberren zusammen für den Schmuck.

Wer erwartet innerhalb kürzester Zeit die beste Ausrüstung relativ einfach hinterher geworfen zu bekommen, hat anscheinend noch nie ein Rollenspiel gespielt ;-) Oder bekommt man bei Skyrim o.Ä. zu Beginn schon die Beste Ausrüstung einfach mal so? Zumal für die meisten Aktivitäten auch Exo locker reicht.

“Ein weiterer Punkt ist das fehlende Leveln: Wer nicht gerade neu anfängt, wird mit Hilfe von Schriftrollen und Folianten seinen Twink fast sofort auf Level 80 springen lassen, wodurch die Erfahrung und das Material für die Ausstattung fehlt.”

→ Ähm wo genau ist jetzt das Problem? Wer mittels Schriftrollen seinen Twink auflevelt, kann sich doch nicht beschweren, dass im Mats fehlen, die er bekommen hätte, wenn er normal durch Welt erkunden, Story etc. aufgelevelt hätte. Oder erwartest du, dass du für dieses “schnellaufleveln”, einfach so die Mats bekommst, die du bekommen hättest, beim “normalen” aufleveln?

“Nächste Hürde ist die Zeit”

→ Ja es ist ein Rollenspiel, wo man viel machen kann, aber nichts muss. 1-2h Abends reicht locker um alles von dir beschriebene abzuhaken und dann noch Story oder Events oder was weiß ich machen zu können…

“Diese Auswahl an temporären Aufgaben, die einen das Gefühl vermitteln, dass dein Spiel morgen sich schlechter spielt, wenn du dich nicht täglich einloggst und am besten noch die aufgezählten Dinge tust, ist enorm und zeit-fressend: Allein Crafting, Heimatinstanz und die Daily benötigen gerne mehr als 30 min und man hat bis dahin noch gar nicht gespielt, sondern für das Spiel gearbeitet: Das fühlt sich nicht nur schlecht an, sondern zerstört den Spielspaß, weshalb man entweder komplett aufhört, oder sich nicht mehr am Maßstab orientiert.”

→ Du fühlst dich schlecht, weil du etwas in GW2 nicht gemacht hast? Ich glaube eher, du setzt dich selber unter viel zu hohen Druck. Warum Dailys machen? Hast du ein Ziel zum Beispiel 10.000 AP erreichen oder so ok, aber wenn nicht, musst du sie doch nicht machen? Du zwingst dich anscheinend selber dazu, obwohl du keine Lust zu hast und wofür? Für 10 poppelige AP :-)

“Letzte Hürden sind subjektiver Natur: Dungeons bringen kein Gold, Raids sind Hardcore-Content und überhaupt, alle außer ich sind doch sowieso die arroganten Pro-Gamer, die nur daraufwarten, dich aus dem Fraktal zu schmeißen.”

Ja mit den Verließen ist mau, allerdings waren es früher Gelddruckmaschinen, das Anet da einen Riegel vorschiebt, war abzusehen. Und die Belohnen sollen ja nochmal überprüft und womöglich wieder angehoben werden.
Für Raids gibt es genug Raidgilden die auch Anfänger mitnehmen und in Fraktalen halt am besten selbst eine Gruppe aufmachen, mit “Beginner need Help” oder sowas, es finden sich in der Regel immer hilfsbereite Spieler. Ansonsten zu Beginn schreiben, dass man neu ist und ob das ok ist, bzw ob die einem helfen könnten.

“Auf den Punkt gebracht: Es fehlt das Selbstvertrauen, das durch die genannten Anforderung und den Staffel 1 Mega-Events zerstört wurde. In der LS S1 war es viel zu leicht, einfach mit zulaufen und Loot abzustauben, ohne ernsthaft gut spielen zu brauchen. In der anonymen Masse hat der Spieler den Bezug zu seinen eigenen Charakter verloren. Ebenso fehlen im Moment die Karten, die es vereinsamten Spieler erlauben, sich länger, ohne Frust sich ans Spiel heranzuwagen und wieder einen Bezug zum Spiel und dessen Community herzustellen.”

→ Das zeugt eher davon, dass du nicht bereit warst oder bist, dich mit deinem Char auseinander zu setzen. Kein Zerg zwingt dich blind AFK zu spielen.
Und vereinsamte Karten, ähm du weist schon das das ein Mmorpg ist? ;-)
Und so ziemlich alle Low Level Karten sind doch hervorragend geeignet zu üben. Und den Bezug zur Community bekommt man schnell bei Worldbossen, wie den Schamanen, Behemoth, Flammendings usw.

“Vielen ist HoT zu schwer und leider haben die Entwickler den Dschungel auch noch so gefährlich gemacht, dass eine falsche Bewegung schon zum Tod führt.”

→ Ja weil viele, sich mit ihrem Char nicht auseinandergesetzt haben, siehe weiter oben ;-) und nur AFK Braindead mitlaufen. Zudem wurden härtere Karten für das Addon von der Mehrheit gewünscht. Um eben wieder eine Herausforderung zu haben.

“Die Meta-Events können das kaum ausgleichen, da mit den Megaserver-Problemen häufig die Maps leer sind, sodass die Meta-Events ohne das Taxi-System nahezu unmöglich sind. HoT ohne starken Charakter bzw. ohne Mitspieler zu spielen ist ziemlich schwer und auf die Idee, sich mit einem Taxi auf eine vollere Map bringen zu lassen, muss man erstmal kommen. "

→ Das LFG Tool ist doch nun schon seit Ewigkeiten im Spiel, und wer das nicht kennt oder nutzt, naja dazu fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein, außer Facepalm, sorry. Ich für meinen Teil bin mit dem Megaserver zufrieden, da nun zumindest die Weltbosse locker gemacht werden können. Früher musste man schon für die Low Level Bosse ewig vorher auf eine Map spingen und hatte dann noch Pech, das der Event dort failte…

“Die Grüne Schwelle erscheint erstmal als Anfängermap, ohne viel Content, die sich schrecklich spielt, wenn Gleiten und Hüpfpilze nicht ausreichend gelevelt hat.”

→ Das sind im Grunde schon die einzigen beiden Fähigkeiten die für das Gesamt Addon brauchst, Hüpfpilze und Aufwinde nutzen. Und selbst das ist dir zu viel? Also ganz ehrlich, wie gesagt, ich spiele sehr Casuallastig und habe dennoch schon ohne Stress relativ viel Beherrschungen freigespielt. Und was heißt ohne Content? Die ganze Karte ist voll mit Events, dazu die Nachtbosse, die Abenteuer, Herausforderungen, Vistas usw.

“Die zweite Map Ist der Güldene Talkessel: Und bei dem ist alles an Events gekoppelt: Viele Weg sind versperrt und die Präsenz der Erhabenen und dessen Infrastruktur lassen den Spieler ebenfalls abblitzen.”

→ Ja Events sind so was wie die Quests in GW2. Und ich finde es z.b. wirklich gut, wie alle kleinen Events zu einem Riesenevent führen, mit Finalfight usw. Und es bringt eben die Community zusammen, weil ohne Zusammenspiel die Events und das Finale erst recht scheitern. Und ich fand es schon früher am besten in GW2 wenn ~150 Spieler gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten.

“Und so rapide sich die Story entwickelt, geht es schon auf die nächste Map: Die Verschlungenen Tiefen

… aber diese Map hasst den Spieler so sehr, dass man sie nicht spielen möchte. Schreckliches Kartendesign kombiniert mit tödlichen Gegnern machen die Map zur Katastrophe.
Ähnlich wie alle anderen Maps setzt diese Map zu sehr darauf, dass der Neuling erstmal der Kommi-Lampe hinterher rennt und wie in der alten LS S1 blind den Zerg hinterher läuft. "

→ Also schreckliches Kartendesign finde ich übertrieben, muss aber zugeben, mit all den Ebenen ist es nicht ganz leicht anfangs durch zu blicken. Allerdings dann läuft man eben erst mal dem Kommi hinterher, um die Karte zu erforschen und zu sehen wie die Events funktionieren usw. Da weiß ich jetzt auch nicht wo genau dein Problem liegt. Die Karte ist dir zu komplex aber einem Kommi folgen und die Karte kennenlernen willst du auch nicht?!

“Die Krönung ist der Widerstand des Drachens: Eine Map die per Definition leer ist aufgrund der puren Meta-Event-Ausrichtung. Mein erster Gedanke bei dieser Map war, dass die unfertig war und der Content bald nachgeliefert wird.”

→ Ich finde die Map ist Klasse. Weil die Map nur dem Endkampf gegen Mordemoth dient. Bei Zaithan haben sich alle beschwert, der Kampf sei zu einfach, zu unepisch usw. Jedes mal wenn ich nun diesen Drachen versuche zu legen, finde ich es eben eine Herausfoderung und Episch. Dahingehend sehe ich nicht wo Content fehlt? Du hast drei Lanes denen du folgen kannst mit massig Content, Events usw. plus dem epischen Endfight.

“Den wahre Wert der Maps erkennt man erst, wenn man aus irgendwelchen Gründen HoT trotzdem weiterspielt und die Beherrschungen freischaltet. Aber selbst dann, hat man schon bald alles gesehen und ist wieder gelangweilt. Meta-Events sind schön, aber der fehlende Reiz des Vergänglichen und das Ausbleiben des Loot-Fests überlassen den Spieler ein ernüchternes Bild, wo sie schnell die Mechaniken lernen, anwenden, die Belohnungen einsacken und sich wieder langweilen.”

→ Ist das aber nicht das Problem aller MMOs? Für die einen dauert alles zu lange, siehe deinen Punkt bzgl. aufgestiegene Ausrüstung, dem anderen aber fehlt wieder der Content und alles ist langweilig, weil zu oft gemacht. Wobei ich das Eventsystem besser finde, als ein klassisches Questsystem, weil dann würde man einmal die Quest machen und fertig und dann?

Selbst wo Anet so schnell wie bei LS1 im zwei Wochenrythmus Content nachgeschoben hatte, waren manche in wenigen Tagen damit durch, hatten alles erreicht und schrien nach mehr.
Somit kann man es nie allen gerecht machen.

“Vielen Dank für das geduldige Lesen” → das übernehme ich einfach mal so :-)

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: sandfurzdergrosse.4752

sandfurzdergrosse.4752

Wenn ich eine Wunschliste hätte wären folgende Punkte darauf:
1. Wegfall der Zeitschranken beim Craften
2. Reduzieren des Kosten für aufgestiegende Ausrüstung, insbesondere in Bezug auf die “Anfänger”-Materialien.
3. Vereinheitlichung von Karma und Lorbeeren zu einer Währung.
4. Erhöhung der Goldmenge zum Ausgleich der erhöhten Kosten der Inflation (ich weiß, dass es paradox klingt, aber die Nachfrage nach den Materialen würde durch eine Erhöhung des “Einkommens” der Spieler nicht wesentlich steigen.)
5. Überarbeitung der Gegnerstärke in HoT
6. Reduzieren der XP-Kosten für Beherrschungen(in Arbeit)
7. Event in Low-Level Gebiete müssen besser belohnt werden

Solch eine Wall an Text ist meistens inhaltlich sehr dünn. Daher gehe ich einfach mal auf deine Wunschliste ein. Zudem sei gesagt, dass viele Aussagen in deinem Post schlichtweg falsch sind. Das lässt sich aber noch aufklären.

1+2.) Timegate ist die einzige Hürde neben der Anzahl an Mats, die man benötigt. Wer darauf keine Lust hat, kann auch den Handelsposten benutzen, muss aber dafür etwas drauf zahlen. Allerdings ist das aufgestiegene Equipment seit Ewigkeiten raus. Wer jetzt immer noch darüber mault, der gibt sein Gold vermutlich für Skins aus oder tauscht es ständig in Gems um. Man hatte vor dem Addon ausreichend Zeit sich darauf vorzubereiten und aufgestiegene Rüstung ist nach wie vor ein “nice-to-have”. Über alle anderen Sachen, wie Schmuck und Waffen muss ich nicht reden. Ist überall zugänglich und droppt z.B. in den Fraktalen auch regelmäßig.

3.) Ist totaler Quatsch. Tägliches Einloggen reicht schon aus. Zumal man nach 3 Jahren GW in Lorbeeren schwimmen müsste, wenn man diese nicht verschwendet hat. Karma bekommt man durch normales Spielen.

4.) Ist wirtschaftlicher Nonsens. Eine Erhöhung der Goldmenge führt in der Regel zu Inflation —> also steigende Preise. Das hat lediglich was mit der erhöhten Nachfrage nach bestimmten Mats zu tun oder der Änderungen hinsichtlich Leder, Seide, Holz etc…

5.) Wurde ausdrücklich von der Community gewünscht und ist mit anderen Leuten auf den meist vollen Maps überhaupt kein Problem. LFG ist hier der Schlüssel zum Ziel.

6.) Durch das Spielen der Karten, Events, Minispiele etc bekommt man ausreichend Erfahrung. Wer diese nicht spielt, kann auch keine Erfahrung bekommen.

7.) Events in Low-Level-Gebieten wurden erhöht, in dem man seit dem Patch zusätzlich Materialen für den Abschluss von Gruppenevents bekommt. Das kann sich zum Teil bei den Sphären/Blut/Magnetsteinen auch richtig lohnen.

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Asfalon.5863

Asfalon.5863

Du willst ins WvW, abseits des großen Zergs? -> In dieser gefährlichen Umgebung braucht man die beste Ausrüstung, die man kriegen kann -> aufgestiegenes Zeug

Ich bitte dich: Kein Mensch braucht aufgestiegene Ausrüstung im WvW, von einigen wenigen verrückten Exotenskillungen vielleicht mal abgesehen. Exotische Ausrüstung und gesunder Menschenverstand sind auch als Roamer völlig ausreichend. Das kaum spürbare Plus, das aufgestiegene Werte liefern, spürt man doch gar wirklich nicht.

(Den Rest des Threads hab ich dann nicht mehr gelesen …)

Flussufer [DE]

Warum GW2 sich so leer anfühlt

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Erstmal vorweg: Schonmal dran gedacht in die Politik zu gehen? So viel Text mit so wenig Inhalt zeugt von Talent dafür.

Zum Thema aufgestiegenes Equip:

Dir ist das jetzt schon zu aufwendig? Schonmal andere MMO´s gespielt? Da sitzt du locker 3x so lange an der optimalen Ausrüstung, nur um sie nach dem nächsten Content-Update wieder in die Tonne zu treten. In GW2 ist es das letzte Equip, dass du je brauchen wirst, denn eine Item-Spirale gibt es hier nicht.

Davon mal abgesehen ist es gar nicht so aufwendig. Die meisten Sachen kannst du fast vollständig im Handelsposten kaufen und den rest bekommst fast hinterher geschmissen.

Das teuerste dürfte wohl ne Stoff-Rüstung sein mit etwa 150g pro Teil, wenn du dir alle komponenten (Damastballen, -flicken und Co.) kaufst. Macht bei 6 Teilen etwa 900g.

Das ist ein Witz im Vergleich zu anderen MMO´s. Wenn du nur halbwegs effektiv mit mittlerem Zeitaufwand von max. 2 Std./Tag spielst, hast du diese 150g in 2 Wochen. Die 900 nach 3 Monaten.

Wenn du viel Fraktale spielst, dann kannst du ab einem bestimmten Level auch öfter mal aufgestiegene Ausrüstung finden. Richtig aufgefallen ist es mir, als wir nach Einführung der Gildenhalle die Regel eingeführt haben, dass der Finder einer aufgestiegenen Rüstung 2g in die Gildenhalle zahlen muss. Seither heißt es für mich etwa 1x die Woche nach den Daily Fraktalen einzahlen.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]