Warum gibt es noch kein release Date?
in Guild Wars 2: Heart of Thorns
Posted by: janekillerkratze.1847
in Guild Wars 2: Heart of Thorns
Posted by: janekillerkratze.1847
Mal ernsthaft,
ich habe Guild Wars 1 und Guild Wars 2, eigentlich ziemlich gerne gespielt. Für dieses Update würde ich auch gerne wieder einsteigen. Der Vorverkauf fällt allerdings für mich dieses mal aus. So gerne ich euch als Entwickler auch unterstützen würde.
Der Grund ist ganz einfach: Ihr nennt keinen Release und auch nicht wirklich den Umfang des Spieles. Das finde ich einfach nicht ehrlich. Es ist schon klar das es zwischen jetzt und wohl dem 31. Dezember 2015 erscheinen wird.
Aber solange nicht mehr Einzelheiten, zu wirklich nebensächlichen Details bekannt werden. Werde ich es ganz bestimmt nicht kaufen. Mittlerweile bin ich mir leider auch nicht mehr sicher ob es mir den Preis von 49 Euro wert ist.
Vor 5 Monaten hätte ich ja noch bedingungslos ja gesagt und auch den Betrag gezahlt. Nachdem aber nach Monaten immer noch nichts sicheres veröffentlicht wurde, fühle ich mich schrecklich hingehalten. So läuft es nicht, besonders wenn ein Titel vorfinanziert wird. Da halte ich es für eine wichtige Eigenschaft das man allen Kunden sagt, wenn ihr jetzt schon zahlt, ist das Spiel in zwei oder vier Monaten bei euch.
Was ist? Es wird vorfinanziert und der Release ist immer noch TBA.
Ich habe mir das Datum notiert, jeden Tag mit dem ich ab dem 1. Juli 2015 auf euer Spiel warten musste, werdet ihr wohl auf meinen Kauf von Heart of Throns warten müssen. Warum? Einfach weil es da draussen noch viele Spiele gibt die ehrlicher mit den Spielern umgehen und meiner Meinung nach die Zeit wert sind vorher gespielt zu werden.
Glaubst du, dass ANet von ihrer Politik abweicht, weil DU dir das Spiel nicht im Vorverkauf kaufst? Ne ich glaube nicht. Außerdem finde ich die Politik eigentlich ganz gut. Es werden keine Informationen zu Features veröffentlicht, wenn noch nicht klar ist, ob sie es exakt so ins Spiel schaffen. Außerdem sind Release Daten eh quatsch. Warum ein Datum nennen, wenn nicht klar ist, ob sie bis dahin alle Dinge einbauen können. Man sieht ja an anderen Spielen, dass sie ihre Release Daten verschieben müssen, weil iwas nicht läuft.
Mal so nebenbei, es gibt nichts ehrlicheres als: “Wir wissen noch nicht, wann wir fertig sind.” (bzw. Es ist fertig, wann es fertig ist.)
das seh ich auch so aquilius ^^
Ich hoffe das Addon kommt erst nächstes Jahr und wird dann wenigstens richtig gut mit knackigen Dungeons und so. Wär mir wesentlich lieber als ne Deadline von 6 Wochen und dann nur eine neue Klasse und ein Gebiet.
Um auf die Frage im Titel einzugehen: Weil es noch nicht fertig ist.
Das Spiel wird immernoch entwickelt, getestet, rumprobiert und weiter entwickelt.
Anet hat in einem Blog auch geschrieben, dass HoT erst released wird, wennsie einhundertprozentig zufrieden damit sind.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Waffenwechsel für den Revenant. Von Anfang an war geplant diesen als dritte Klasse ohne Waffenwechsel zu gestalten. Der letzte Betatest hat allerdings gezeigt, das dies schlecht für die Klasse ist und es wurde geändert.
Zudem kann beim Programmieren nie wirklich sagen wann etwas fertig ist. Und so ist, dass es problemlos funktioniert.
Man kann also nicht so einfach sagen: “bis 20.08.2015 ist dieser und jener Teil fertig.”
Dass dieser Grund Dich veranlasst das Addon nicht im Vorverkauf zu kaufen, ist gerechtfertigt und immerhin Deine persönliche Entscheidung. Es zwingt Dich ja niemand dazu.
Allerdings sollte das kein Grund sein sich aufzuregen.
Schliesslich verpasst Du nichts vom Addon, wenn Du das Spiel jetzt oder zu Release kaufst.
Zudem kann beim Programmieren nie wirklich sagen wann etwas fertig ist. Und so ist, dass es problemlos funktioniert.
Man kann also nicht so einfach sagen: “bis 20.08.2015 ist dieser und jener Teil fertig.”
Also bei ner Softwaretechnikvorlesung an der Uni wärst Du mit so ner Aussage durchgefallen. Man muss beim Programmieren sehr genau wissen bis wann etwas fertig ist und muss für Kunden eindeutig definierte Deadlines einhalten.
Man handhabt es daher normalerweise eher so, dass man zu programmierenden Inhalte nach “Muss“ und “Kann“ unterteilt und zur Deadline dann ein gewisser Teil vom „Kann“ implementiert ist und das “Muss“ steht.
Zudem kann beim Programmieren nie wirklich sagen wann etwas fertig ist. Und so ist, dass es problemlos funktioniert.
Man kann also nicht so einfach sagen: “bis 20.08.2015 ist dieser und jener Teil fertig.”Also bei ner Softwaretechnikvorlesung an der Uni wärst Du mit so ner Aussage durchgefallen. Man muss beim Programmieren sehr genau wissen bis wann etwas fertig ist und muss für Kunden eindeutig definierte Deadlines einhalten.
Man handhabt es daher normalerweise eher so, dass man zu programmierenden Inhalte nach “Muss“ und “Kann“ unterteilt und zur Deadline dann ein gewisser Teil vom „Kann“ implementiert ist und das “Muss“ steht.
Auf der anderen Seite reden wir hier von einer Spielefirma die versucht ein Add-On zu gestalten um dem Kunden, uns, entgegen zu kommen aber auf eigener Basis.
So ganz lässt sich da nicht anbringen was auf der Uni gelernt wird, Überraschung, da sie selbst immerwieder betonen das sie das beste Ergebnis liefern wollen.
Ich bin mir auch sicher das sie interne Deadlines für so manches haben, nur geben sie die nicht an uns weiter.
Warum?
Sie haben dazu gelernt.
GW2 wurde damals viel zu früh angekündigt, viel zu früh wurde gesagt “GW1 ist jetzt effektiv fertig” und schon allein das hat damals sehr viele Leute abspringen lassen.
Und selbst dann haben wir mit dem Start nicht alles bekommen was GW2 uns versprochen hat, es wurde sich eben doch mehr an interne Deadlines gehalten als man vielleicht glaubt.
Sie handhaben das gerade tatsächlich so gut wie sie es in ihrer Situation können denn theoretisch haben sie mit ihrem Geschäftsmodell die Möglichkeit zu sagen “Wir warten jetzt doch noch etwas bis auch der letzte fertig ist”.
Insgesamt bin ich auch der Meinung das sie sich Zeit lassen sollten.
Wovon aber abgesehen werden sollte ist der Gedanke das sie erst seit Januar an dieser Erweiterung arbeiten.
Wie gesagt, sie haben dazu gelernt, sie würden nicht einfach so ankündigen das etwas kommt wenn sie nicht schon einen großen Teil der Arbeit soweit abgeschlossen hatten das sie sich sicher fühlten damit.
Natürlich ist das meinerseits nur Spekulation.
Mal so nebenbei, es gibt nichts ehrlicheres als: “Wir wissen noch nicht, wann wir fertig sind.” (bzw. Es ist fertig, wann es fertig ist.)
Dann liegt die Latte, was deinen Wahrheitsanspruch betrifft, wohl ziemlich tief.
Wie wäre es denn mit “Wir nehmen erst Geld dafür, WENN wir fertig sind”.
Nur weil es legitim ist, ein Produkt zu verkaufen, über dessen Erscheinungsdatum genauso wenig bekannt ist, wie über dessen Umfang bzw. Inhalt, heisst das noch lange nicht, dass das auch aus verkaufsethischer Sicht einwandfrei ist.
Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen, sich eine solche „Katze im Sack“ zu kaufen, die Frage ist nur, wie „Kundenfreundlich“ man solch einen Verkäufer einschätzen darf.
Zumindest im Hinblick auf das 14tägige Rückgaberecht, schauen die Käufer der ersten Stunde heute schon in die Röhre, da noch immer kein Jota mehr an Informationen bekannt ist, denn zum Verkaufsstart.
Da macht es der Umstand, dass es den Charakterplatz NUR im Vorverkauf dazu gibt nicht eben besser, sodass ein solches Gebaren bei einigen Leuten nunmal den Eindruck erwecken kann, hierbei gehe es in erster Linie um`s Geld scheffeln und nicht darum, seinen geschätzten Käufern ein lupenreines Produkt abliefern zu wollen, denn dessen Qualität sollte unabhängig vom Verkaufsstart sein.
Das man mit derartigen Aktionen nicht bei allen seinen Kunden auf bedingungslose Gegenliebe stösst ist gewiss und der üble Beigeschmack, der dieses Vorgehen begleitet, wird bei einigen wohl auch sehr nachhaltig auf der Zunge liegen.
Was bis jetzt bekannt ist war keine 49 Euro wert, der Characterplatz hat das etwas verbessert.
Release Datum erst wenn es 100% fertig ist ? loooool
Das Grundspiel ist noch nicht fertig aber schon 2 Jahre draußen, träumt weiter.
Auch nach Release von HoT werden die Kunden als Betatester benutzt, das ist heute ganz normale Praxis.
Niemand würde im Laden einen Staubsauger kaufen bei dem noch gar nicht klar ist ob er auch für Teppiche oder Fließen geeignet ist und ….. aber bei Software geht das.
Die geheim geheim Strategie vieler Firmen ist eher nervig und bringt nur die wildesten Spekulationen in Umlauf und verärgerte, enttäuschte Kunden.
Aber das ist (m)eine Meinung
Monti
@ janekillerkratze
Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen!
Ich find es fatal ein Add on zu Beginn des Jahres groß anzukündigen, die Leute regelrecht heiß darauf zu machen, wenn es scheinbar noch nicht mal fertig ist bis halt auf die ganz normalen Abstimmungen im Prozess der Beta Events. Ich finde es zwar gut das noch nicht alles an Inhalt preis gegeben wird, dem stimme ich auch außnahmslos zu, dennoch sollten sie dieses Häppchenweise Vorgeplänkel dann auch weglassen, denn letztendlich bringts meiner Meinung nach auch nichts, wenn das Spiel erst Ende 2015 (wahrscheinlich Weihnachtsgeschäft) oder sogar erst 2016 raus kommt, weil se eben noch in der Entwicklung sind. Wo ich nochmal anmerken möchte das ohne Living Story ohne Gw2 Feste etc. ich ein Jahr ohne irgendwas sehr lang …. langweilig finde und sich auch schon viele Spieler (die seit der Beta dabei sind) zeitweise bis Add On raus kommt umortientiert haben. Ja ich kann nur sagen kündigt ein Spiel nicht 1 Jahr oder vorher an ohne ein Release im Hinterkopf zu haben bis wann ihr fertig sein wollt. ANet will vieles anderes machen als andere Spiele dafür lieben wir Gw2 auch dennoch kann man in bestimmten Punkten wie auch in Gw1 bei den Wurzeln u.a. was Entwicklung einses Add Ons Release und Edition vor allen Collectors Edition! bleiben. da fehlen mir die echten Gimmicks blöde Gems brauch ich nicht in so nem Überfluss auch wenn ich einiges an Geld sparen würd!
(Zuletzt bearbeitet am von Freyea.7849)
Zudem kann beim Programmieren nie wirklich sagen wann etwas fertig ist. Und so ist, dass es problemlos funktioniert.
Man kann also nicht so einfach sagen: “bis 20.08.2015 ist dieser und jener Teil fertig.”Also bei ner Softwaretechnikvorlesung an der Uni wärst Du mit so ner Aussage durchgefallen. Man muss beim Programmieren sehr genau wissen bis wann etwas fertig ist und muss für Kunden eindeutig definierte Deadlines einhalten.
Man handhabt es daher normalerweise eher so, dass man zu programmierenden Inhalte nach “Muss“ und “Kann“ unterteilt und zur Deadline dann ein gewisser Teil vom „Kann“ implementiert ist und das “Muss“ steht.
Auf der anderen Seite reden wir hier von einer Spielefirma die versucht ein Add-On zu gestalten um dem Kunden, uns, entgegen zu kommen aber auf eigener Basis.
So ganz lässt sich da nicht anbringen was auf der Uni gelernt wird, Überraschung, da sie selbst immerwieder betonen das sie das beste Ergebnis liefern wollen.
Ich bin mir auch sicher das sie interne Deadlines für so manches haben, nur geben sie die nicht an uns weiter.
Warum?
Sie haben dazu gelernt.GW2 wurde damals viel zu früh angekündigt, viel zu früh wurde gesagt “GW1 ist jetzt effektiv fertig” und schon allein das hat damals sehr viele Leute abspringen lassen.
Und selbst dann haben wir mit dem Start nicht alles bekommen was GW2 uns versprochen hat, es wurde sich eben doch mehr an interne Deadlines gehalten als man vielleicht glaubt.Sie handhaben das gerade tatsächlich so gut wie sie es in ihrer Situation können denn theoretisch haben sie mit ihrem Geschäftsmodell die Möglichkeit zu sagen “Wir warten jetzt doch noch etwas bis auch der letzte fertig ist”.
Insgesamt bin ich auch der Meinung das sie sich Zeit lassen sollten.
Wovon aber abgesehen werden sollte ist der Gedanke das sie erst seit Januar an dieser Erweiterung arbeiten.
Wie gesagt, sie haben dazu gelernt, sie würden nicht einfach so ankündigen das etwas kommt wenn sie nicht schon einen großen Teil der Arbeit soweit abgeschlossen hatten das sie sich sicher fühlten damit.Natürlich ist das meinerseits nur Spekulation.
Nun, mit “wir reden hier von einer Spielefirma” lässt sich das aber nicht begründen.
Ich komme auch aus einer Softwarefirma.
Es gibt schon feste Termine, die eingehalten werden müssen und Planungen, wie lange man braucht.
So etwas sollte bei einer Softwarefirma eigentlich dazu gehören … seien es Spiele oder sonstwas…
Und ich hab extra noch gesagt das sie wahrscheinlich interne Deadlines haben und das “wir reden hier von einer Spielefirma” reißt du auch mal gar nicht aus dem Kontext in dem es steht.
Überall wird viel aus dem Kontext gerissen.
Lass mich doch auch mal :p
Um dich nochmal voll aus dem Kontext zu zitieren “Und ich hab extra noch gesagt […] wir reden hier von einer Spielefirma”
:D
Moin,
wenn wir mal ehrlich sind bezahlen die Spieler die Gw2 Heart of Thorns im Vorverkauf erwerben erstmal für ein unvollständiges noch nicht vorhandenes Etwas.
Ihr wisst noch nicht was diese Erweiterung alles beinhaltet, es ist großteils noch unbekannt was uns in HoT erwarten wird.
Aber wenn es für einige Spieler genügt einige Infos zu der Erweiterung zu haben, seien es auch nur wenige, dann ist das eben so und ist auch nicht zu verurteilen.
Ich persöhnlich zahle nicht für etwas was noch in der Entwicklung ist weil sich noch sehr viel ändern kann und das muss nicht immer positiv sein.
Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden ob er im Voraus für etwas noch nicht vorhandenes zahlt oder eben auf das fertige Endprodukt wartet.
Wenn man davon ausgeht das sie jedes Feature in einem Stream anteasern bzw vorstellen und man sich das Tempo anguckt in welchem die Features gezeigt werden kann man wohl davon ausgehen das es noch ne Weile dauern wird.
Ich denke auch mal das sie es mindestens 1-2 Monate vor Release ankündigen werden damit nochmal alles gehyped wird und noch ein paar Leute es kaufen. ^^
Ich möchte zum Thema TBA mal was einwerfen ^^
Es mag sein das es kein Datum gibt und diejenigen die es sich trotzdem vorbestellen das machen weil sie das wollen und es für sie genügt.
Allerdings finde ich die Praktik für etwas zu zahlen das es defacto nicht gibt bzw. noch nicht einmal bekannt ist was es beinhalten wird einfach nur blödsinnig
Ich gebe hier ein beispiel von einer “ähnlichen” Situation. Wir alle werden uns an Duke Nukem Forever erinnern, das es geschafft hat Jahrelang TBA zu bleiben. Ich hab es mir dann als es rauskam gekauft, fand das alte besser, aber hatte trotzdem meinen Spaß. Nun stellt euch mal vor leute hätten es vorbestellt und ca 15 jahre auf release gewartet. Da wird hier auch der größte fanboy wohl sauer werden
Lachen werde ich als nicht vorbesteller lediglich wenn am ende rauskommt HoT wird ein gefülltes Betagebiet
(Zuletzt bearbeitet am von Lucker.9865)
Alle, die am Vorverkauf teilnehmen, finanzieren im Prinzip ein Gerücht.
Im Gegenzug bekommt man einen Charakter-Slot und das geile Gefühl:
“Mein Geld arbeitet (hoffentlich) gerade”
Eigentlich warnen Verbraucherschützer vor solchen Modellen.
Diesen Vertrauensvorschuss könnte so ein “Kickstarter” ruhig mit etwas mehr Info-Futter honorieren. Das sehe ich ebenso.
Warum das nicht so ist, wurde ja hier schon von einigen sympathisierenden Firmenverstehern hochlangundbreit dargelegt.
Man warnt auch ständig davor, keinen Alkohl, keine Zigaretten und keine anderweitige Drogen zu konsumieren und trotzdem machen es sehr, sehr viele. Ebenfalls ist das Schicksal, welches man beim Konsum erleiden “kann”, nicht wirklich bekannt.
Von daher zahle ich lieber mal 45 Euro für eine Spiele-Erweiterung von der ich bis Dato wusste, was ich kriege, als mein Geld für oben genannten sinnlosen Kram auszugeben und dieser Kram wäre übrigens noch etwas teurer und ist wie erwähnt, ebenfalls ungewiss.
Ich werfe einfach mal in den Raum, dass Vorverkäufe und Vorbestellungen einfach ein gewisses Vertrauen erfordern. Seien es nun Indiegames über Kickstarter oder ein nächster Teil einer bekannten Spieleserie eines großen Entwicklerstudios. Vorbestellen/Vorkaufen sollte man nur, wenn man den Entwickler zutraut bzw. vertraut, dass sie das Versprochene auch umsetzt.
Als Referenz kann man ja bspw. Vorgänger bzw. bei GW2 das Hauptspiel nehmen. Bei Kickstarterprojekten wäre es wohl das reine Vertrauen.
Frage zwischendurch: Wieviel weniger Vorbestellungen hätte GTA V wohl bekommen, wenn die Vorgänger grottig oder garnicht Vorhanden wären?
Wem dies genügt, der kann ruhig vorbestellen/vorkaufen, wenn er möchte.
Wem das nicht reicht, wer genau wissen möchte was er da letztendlich kauft, der sollte das Spiel lieber erst zum Release kaufen bzw. es lassen, wenn er mit dem Inhalt unzufrieden ist.
Sehe ich zumindest so.
Allerdings mag ich dann solche Beiträge nicht, die das auf einer gehässigen Art ausdrücken oder meinen, weil man jetzt den Vorverkauf gestartet hat, müsse jetzt sofort auch jegliche Information dazu bereitstehen und alles andere ist Betrug oder das Addon hat keine Inhalt oder oder oder. Da gabs so manche Beiträge.
Wenn man nicht Vorkaufen möchte, möchte man nicht, das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Gründe dafür gibt es mehr als genug.
Aber deshalb muss man es anderen nicht sofort schlecht machen.
Alle, die am Vorverkauf teilnehmen, finanzieren im Prinzip ein Gerücht.
Im Gegenzug bekommt man einen Charakter-Slot und das geile Gefühl:
“Mein Geld arbeitet (hoffentlich) gerade”
Eigentlich warnen Verbraucherschützer vor solchen Modellen.
Diesen Vertrauensvorschuss könnte so ein “Kickstarter” ruhig mit etwas mehr Info-Futter honorieren. Das sehe ich ebenso.
Warum das nicht so ist, wurde ja hier schon von einigen sympathisierenden Firmenverstehern hochlangundbreit dargelegt.Man warnt auch ständig davor, keinen Alkohl, keine Zigaretten und keine anderweitige Drogen zu konsumieren und trotzdem machen es sehr, sehr viele. Ebenfalls ist das Schicksal, welches man beim Konsum erleiden “kann”, nicht wirklich bekannt.
Von daher zahle ich lieber mal 45 Euro für eine Spiele-Erweiterung von der ich bis Dato wusste, was ich kriege, als mein Geld für oben genannten sinnlosen Kram auszugeben und dieser Kram wäre übrigens noch etwas teurer und ist wie erwähnt, ebenfalls ungewiss.
Du wirst deine Gründe haben, GW2 in eine Reihe mit suchterzeugenden Substanzen zu stellen.
Ich kaufe das Addon natürlich auch, aber gerade weil es mich nicht süchtig macht.
Ein MMO, in welchen man entspannt tage-und wochenlang pausieren kann, weiß ich in meiner derzeitigen privaten und beruflichen Situation sehr zu schätzen.
Also hast du auch deine Gründe, GW2 mit Konsum-Mittel/Verbrauchsgegenstände zu vergleichen? Sehr schön.
Ich finde deine Meinung öfters mal sehr lustig. DU darfst dann z.B. eine Verkaufsstrategie mit völlig sinnbefreiten Dingen vergleichen, wie gerade hier, als Konsummittel bezeichnen, aber wenn man dir eigentlich genau das selbe unter die Nase hält, nur in anderen Worten, resignierst du und konterst. ^^
Tut mir leid, aber ich kann diese ganzen Sätze wie “es ist noch gar nichts über das Addon bekannt und deshalb ist der Preis zu teuer” z.B. nicht mehr ernst nehmen. Also wenn nun DIESE Infos, die bisher bekannt sind, für ein Addon nicht mehr reichen, möchte ich gar nicht wissen, was ihr euch unter einem Feature-Update und einem stink normalen Patch vorstellen würdet. Denn, selbst das habe ich hier mal gelesen, dass man davon ausgehen würde, eine neue Klasse wäre kleiner Inhalt bei einem Feature-Update.
Alle, die am Vorverkauf teilnehmen, finanzieren im Prinzip ein Gerücht.
Im Gegenzug bekommt man einen Charakter-Slot und das geile Gefühl:
“Mein Geld arbeitet (hoffentlich) gerade”
Eigentlich warnen Verbraucherschützer vor solchen Modellen.
Diesen Vertrauensvorschuss könnte so ein “Kickstarter” ruhig mit etwas mehr Info-Futter honorieren. Das sehe ich ebenso.
Warum das nicht so ist, wurde ja hier schon von einigen sympathisierenden Firmenverstehern hochlangundbreit dargelegt.Man warnt auch ständig davor, keinen Alkohl, keine Zigaretten und keine anderweitige Drogen zu konsumieren und trotzdem machen es sehr, sehr viele. Ebenfalls ist das Schicksal, welches man beim Konsum erleiden “kann”, nicht wirklich bekannt.
Von daher zahle ich lieber mal 45 Euro für eine Spiele-Erweiterung von der ich bis Dato wusste, was ich kriege, als mein Geld für oben genannten sinnlosen Kram auszugeben und dieser Kram wäre übrigens noch etwas teurer und ist wie erwähnt, ebenfalls ungewiss.
Du wirst deine Gründe haben, GW2 in eine Reihe mit suchterzeugenden Substanzen zu stellen.
Ich kaufe das Addon natürlich auch, aber gerade weil es mich nicht süchtig macht.
Ein MMO, in welchen man entspannt tage-und wochenlang pausieren kann, weiß ich in meiner derzeitigen privaten und beruflichen Situation sehr zu schätzen.Also hast du auch deine Gründe, GW2 mit Konsum-Mittel/Verbrauchsgegenstände zu vergleichen? Sehr schön.
Ich finde deine Meinung öfters mal sehr lustig. DU darfst dann z.B. eine Verkaufsstrategie mit völlig sinnbefreiten Dingen vergleichen, wie gerade hier, als Konsummittel bezeichnen, aber wenn man dir eigentlich genau das selbe unter die Nase hält, nur in anderen Worten, resignierst du und konterst. ^^
Tut mir leid, aber ich kann diese ganzen Sätze wie “es ist noch gar nichts über das Addon bekannt und deshalb ist der Preis zu teuer” z.B. nicht mehr ernst nehmen. Also wenn nun DIESE Infos, die bisher bekannt sind, für ein Addon nicht mehr reichen, möchte ich gar nicht wissen, was ihr euch unter einem Feature-Update und einem stink normalen Patch vorstellen würdet. Denn, selbst das habe ich hier mal gelesen, dass man davon ausgehen würde, eine neue Klasse wäre kleiner Inhalt bei einem Feature-Update.
Wenn man sich überlegt was die Elite-Spezialisierungen mit den verschiedenen Klassen tun sind es ja sogar mehrere neue Klassen, aber da kann man wohl auch diskutieren wie man will.
in Guild Wars 2: Heart of Thorns
Posted by: janekillerkratze.1847
Es geht mir nicht mal so sehr um das Geld. Vielmehr freue ich mich schon seit über 6 Monaten darauf wieder in Guild Wars 2 einzusteigen.
Selbst wenn das Spiel aktuell in der Beta ist oder der Umfang noch nicht ganz fertig. Damit kann ich halt leben. Von mir aus hätte dieses Addon als DLC und Episoden-Erweiterung auch ins Spiel kommen können.
Was mich aber schlimm nervt ist, das es ja wahrscheinlich schon fest steht wann das Spiel kommt. Ob es noch vor dem 31. Dezember erscheint oder danach, sollte schon fest stehen. Wahrscheinlich wird der Termin jetzt auf der Gamescom bekannt gegeben. Ich tippe da auch wieder auf den 27 August oder 28. September.
Mit anderen Worten, ich bin mir sicher das es intern schon ein Datum gibt, aber es noch nicht genannt wurde, warum auch immer. Das über diesen Mangel nicht kommuniziert wird, empfinde ich einfach als schrecklich. Ihr könnt ja mit mir wetten, ich sage der Release wird erst 30 Tage oder weniger. Vorher bekannt gegeben. :/
Warum ich mich darüber ärgere? Ich würde mir gerne ein paar Tage frei nehmen, sowohl davor als auch danach. Was aber bei der aktuellen Situation bei mir nicht klappt. Wenn es ganz blöd läuft habe ich aktuell Abends mal 1 Stunde Zeit für Guild Wars 2 HoT oder erst 3 Monate später. Ich finde solche Fragen sollte man stellen dürfen und eben auch eine Antwort erhalten, immerhin sind wir doch keine Kinder mehr.
Naja, wenn man die Streams verfolgt, hört man öfter, dass noch so manches an den Klassen nicht fertig ist. Beispiel der Revenant: Warum war die Shiro Legende nicht mit dem Beta-Wochenende testbar -> weil diese Legende zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig war(Vom vorstellen der Legende mal abgesehen). Da der Betatest und die Vorstellung nur eine Woche auseinander lagen, scheinen die neuen Vorstellungen gerade mit der Entwicklung fertig zu sein bzw. wird bei vielen immernoch gesagt, das an den Zahlen noch geschraubt wird.
Dafür spricht auch z.B.: die Tatsache, dass der Waffenwechsel innerhalb dieser Woche eingefügt wurde. Im Feedback wurde dieser erwünscht und im Stream wurde bereits darauf eingegangen und er wurde eingeführt.
Daher denke ich auch, dass von den noch nicht vorgestellten Spezialisierungen auch noch nicht alle Fertig sind.
Es ist praktisch so, dass Anet die Spieler mit den Vorstellungen an der Entwicklung teilhaben lassen und nicht, dass sie eins nach dem anderen vorstellen, obwohl schon alles fertig ist und hätte released werden können.
Daher ist es auch schwer jetzt schon ein genaues Releasedatum, was- wie gesagt- bei der Softwareentwicklung allgemein sehr schwer ist. Vorallem wenn das Hauptkriterium nicht die Zeit sondern die Zufriedenheit ist.
Wie man bei der Elespezialisierung sieht (Kriegshorn statt Schwert), wird auch mal eine Idee verworfen, wenn sie nicht mehr gefällt, auch wenn damit bereits begonnen wurde.
Ich denke schon, dass sie ein temporäres grobes Datum im Kopf haben(wenn alles so bleibt/weitergeht), vielleicht einen Monat. Aber bei Ideenumwürfen oder Unzufriedenheiten kann selbst ein relativ ungenauer Zeitraum wie ein Monat nach hinten verschoben werden.
Und wenn man dann schon ein Datum veröffentlicht, sagen wir grob im August, dann ist das Geschreie bzw. die Enttäuschung noch viel größer, wenn es dann doch verschoben wird.
In Deinem Fall nimmst Du Dir bspw. die letzte Woche im August frei. Angekündigt war ja August und mit der letzten Monatswoche bist Du garantiert nah am Release dran.
Jetzt kommen allerdings noch Änderungen hinzu und der Release wird von August auf September verschoben.
Der Urlaub wäre somit vergeudet.
Letztendlich kann man nur am Tag der Fertigstellung sagen, wann es wirklich fertig ist. Dass das Releasedatum dann möglichst schnell hinterherkommt ist dabei ja etwas Gutes.
(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)
Ich tippe ja ehrlich 1-2 Quartal 2016, aber das Weihnachtsgeschäft wäre natürlich ne gute Einnahmequelle, die sie sich ungern durch die Lappen gehen lassen.
Nur muss noch irgendein Hammer kommen, mit dem was jetzt da ist, locken sie keinen gegangenen Spieler mehr hinterm Ofen vor.
Meinetwegen sollen sie bis nächstes Jahr noch rumwuscheln und dann uns Nörglern so richtig die rote Karte zeigen ^^
@ Soranu
Du hast mich völlig missverstanden, aber das spielt keine Rolle.Ich persönlich werde mir das Addon “blind” kaufen, so wie ich es auch bei meinen beiden anderen MMOs bisher immer gemacht habe.
Ich brauche genau Null Info im Vorfeld, mir reicht es, wenn mir das Basis-Spiel gefallen hat. Das habe ich ja auch “blind” gekauft.Das Einzige, was ich mir anders überlegt habe, ist der Vorkauf.
Nun warte ich doch, bis das Teil im Laden liegt und es wird auch nur die Standard-Version werden.
Dieses Hin-und-Her-Gewurschtel um Veteran/Neuspieler, Vorkäufer/Spätkäufer ist mir suspekt.Aber dass MMO-Spieler im Allgemeinen hibbelig sind und nach Infos gieren, ist ja nun nichts Neues.
Ich denke aber auch dass Spieler wie janekillerkatze zeitig genug erfahren werden, wann sie Zock-Urlaub einplanen können.
Aber August kann ich mir nicht vorstellen, ich schätze mindestens 2 Monate Vorlauf.
Mein Tipp, das Weihnachtsgeschäft mit einer fast fertigen Version, welche dann zwei Wochen lang final gepatcht wird.
Gut, dann tut es mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe, kennst mich ja, bin ein kleiner Hitzkopf.
Aber versteh mich bitte nicht falsch, Ludger. Ich möchte keinem von euch eure eigene Meinung ausreden, oder euch versuchen umzustimmen, damit ihr den Vorverkauf doch noch nutzt. Wenn jemand sagt, dass er ein Spiel nicht im Vorverkauf erwerben möchte, ist das für mich (und sicherlich auch für viele andere) sehr wohl verständlich und akzeptabel. Für mich persönlich stand sowas auch niemals zur Diskussion und ich bin der letzte, der jemandem seine eigene Meinung versucht abzusprechen.
Woraum es eigentlich geht: Was man halt immer wieder hört, ist das Argument, dass man “nichts” über das Addon an Inhalten wissen würde und das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Es ist doch total was anderes wenn jemand sagt, dass es ihm “zu wenig ist”, als wenn er nur sagt “mir ist nichts bekannt”.
Wenn man also diese Leute nach ihrer Meinung zusätzlich fragt, was ihnen denn an Infos fehlen würde, bekommt man zu 90% zu hören “der Gruppen-Content”.
Ich finde also, dass man ein Addon schon im ganzen betrachten sollte und sowas nicht nur von einem Inhalt abhängig macht, denn dann ist die Enttäuschung IMMER vorhanden, egal ob es sich um GW2 handelt, oder um andere Spiele. Der Inhalt wird doch immer im ganzen gesehen und man muss ja auch das ganze bezahlen, daher kann ich halt teilweise Ansichten der Dinge nicht nachvollziehen, aber keiner wills erklären, nun gut.
Mein Tipp fürs Release-Datum: 22. September.
Mein Release Tipp: November (vorm Weihnachtsgeschäft) oder wenns nicht fertig wird (was ich nach den bisherigen Ankündigungen eher erwarte) März 2016. Soviel zum tippen aber generell find ich die aktuelle Gw2 Politik etwas enttäuschend sollen sie doch son Mist mit vorbestellen weg lassen wenn sie nicht mal nen Release angeben können !!!!!!!
(Zuletzt bearbeitet am von Freyea.7849)
@ Freyea…Dann vorbestell es einfach nicht und fertig.
Irgendein Releasetermin für die ungeduldigen,bringt doch auch nix…
‘’When its done’’ eben….wird nich gleich solange dauern wie bei ‘’DukeNukem4 ever’’
(hoff ich jetzt mal)
Grüße
Um auf die Frage im Titel einzugehen: Weil es noch nicht fertig ist.
Das Spiel wird immernoch entwickelt, getestet, rumprobiert und weiter entwickelt.
Anet hat in einem Blog auch geschrieben, dass HoT erst released wird, wennsie einhundertprozentig zufrieden damit sind.
Die Erweiterung wird niemals zu 100% fertig sein. Man hat auch beim GW2 release gemerkt wie vieles da noch falsch lief zum Anfang. Das wird in hot nicht anders laufen.
Trotzdem werden Sie es am Tag XY releasen und Wochen- Monatelang bugfixes nachpatchen.
Das das Spiel einwandfrei laufen soll finde ich Meiner Meinung nach ne schwache ausrede um sich vor dem Release Datum zu drücken, wegen oben genannten Gründen.
Zumal schon seit längerer Zeit an GW2 hot gearbeitet wird, finde ich es schon etwas lächerlich, dass nicht mal ein “grobes Datum” genannt wird, bspw. Q3 oder Q4 2015 etc.
Alles in allem zeigt anet sich mal wieder von Ihrer besten Seite was Informationspolitik und Spielentwicklung betrifft.
Um auf die Frage im Titel einzugehen: Weil es noch nicht fertig ist.
Das Spiel wird immernoch entwickelt, getestet, rumprobiert und weiter entwickelt.
Anet hat in einem Blog auch geschrieben, dass HoT erst released wird, wennsie einhundertprozentig zufrieden damit sind.Die Erweiterung wird niemals zu 100% fertig sein. Man hat auch beim GW2 release gemerkt wie vieles da noch falsch lief zum Anfang. Das wird in hot nicht anders laufen.
Trotzdem werden Sie es am Tag XY releasen und Wochen- Monatelang bugfixes nachpatchen.
Das das Spiel einwandfrei laufen soll finde ich Meiner Meinung nach ne schwache ausrede um sich vor dem Release Datum zu drücken, wegen oben genannten Gründen.Zumal schon seit längerer Zeit an GW2 hot gearbeitet wird, finde ich es schon etwas lächerlich, dass nicht mal ein “grobes Datum” genannt wird, bspw. Q3 oder Q4 2015 etc.
Alles in allem zeigt anet sich mal wieder von Ihrer besten Seite was Informationspolitik und Spielentwicklung betrifft.
Du scheinst meinen Beitrag ziemlich falsch verstanden zu haben. Von “einwandfrei laufen” oder irgendwelchen Bugfixes war in meinem Beitrag nie die Rede.
Entwickeln und testen nicht im Sinne von alles zum laufen bringen, sondern im Sinne von tatsächlich herumprobieren, ausprobieren, verwerfen und neu entwerfen.
Ich habe von der Gestaltung der Elitespezialisierung geschrieben.
Weiter unten nach der zitierten Stelle bin ich noch genauer darauf eingegangen, vielleicht hättest du diesen Beitrag von mir auch lesen sollen.
Dort habe ich auch das Beispiel mit der Elitespezialisierung der Elementarmagiers genannt. Anfangs wurde die Spezialisierung mit dem Schwert als Waffe entwickelt, es gab sogar schon Skills dazu. Man hat sich allerdings umentschieden und das Kriegshorn genommen.
Wie man bei der Elespezialisierung sieht (Kriegshorn statt Schwert), wird auch mal eine Idee verworfen, wenn sie nicht mehr gefällt, auch wenn damit bereits begonnen wurde.
Ich denke schon, dass sie ein temporäres grobes Datum im Kopf haben(wenn alles so bleibt/weitergeht), vielleicht einen Monat. Aber bei Ideenumwürfen oder Unzufriedenheiten kann selbst ein relativ ungenauer Zeitraum wie ein Monat nach hinten verschoben werden.
Und wenn man dann schon ein Datum veröffentlicht, sagen wir grob im August, dann ist das Geschreie bzw. die Enttäuschung noch viel größer, wenn es dann doch verschoben wird.
Wenn Du willst, kannst Du ja hochscrollen und alles lesen.
Zudem kann beim Programmieren nie wirklich sagen wann etwas fertig ist. Und so ist, dass es problemlos funktioniert.
Man kann also nicht so einfach sagen: “bis 20.08.2015 ist dieser und jener Teil fertig.”Also bei ner Softwaretechnikvorlesung an der Uni wärst Du mit so ner Aussage durchgefallen. Man muss beim Programmieren sehr genau wissen bis wann etwas fertig ist und muss für Kunden eindeutig definierte Deadlines einhalten.
Man handhabt es daher normalerweise eher so, dass man zu programmierenden Inhalte nach “Muss“ und “Kann“ unterteilt und zur Deadline dann ein gewisser Teil vom „Kann“ implementiert ist und das “Muss“ steht.
Hey, ich wusste gar nicht, das Leute von Ubisoft, Activision und Electronic Arts heutzutage schon auf Unis unterrichten dürfen. Da braucht man sich echt nicht wundern, warum unfertige Spiele auf dem Markt geworfen werden, die nicht mit “Early Access” oder “Beta” betitelt werden. Schön immer Deadlines einhalten, damit man ja keine Kunden vergrault, weil sonst scheiterts an der Gewinnmaximierung.
Und “Kann” und “Muss” ist auch ein bereitgefecherter Begriff. Ich habe lieber ein Spiel, wo sich die Entwickler mehr zeit nehmen, und dafür ma auf eine Deadline verzichten, aber dafür dank kleinere “Kann” details unique und besonders wird.
Ich stell mir auch schon die “Kann” und “Muss” Liste bei Infinity Ward vor:
Muss:
- Call of Duty draufstehen
- konstante 60 FPS haben, da is man klar im Vorteil
- muss daher gleiche Engine bieten
- mehr Waffenskins haben die man als Waffen verkauf
- zumindestens den minimalsten Aufwand haben, damit mans als neu verkaufen kann
Kann:
- Komplexität
- Ausgereift
- Gut durchdacht
- Neue Engine die 60 FPS schafft und besser aussieht als die alte…
Da reichts wohl beim Jahresrythmus immer nur fürs Muss und nicht fürs Kann…
Back to Topic:
“Its Done, when its Done” is mMn immer noch die beste Ansage. Klar kann man mit zu langer Wartezeit ein Spiel auch kaputt machen: Siehe Final Fantasy XV…
Nur – wegen einen Jahr?! Really?! Das ist doch generell in der Norm und war immer schon so, das ein Angekündigtes Spiel im Laufe des Jahres oder des nächsten veröffentlicht wird.
(Zuletzt bearbeitet am von LightningYu.7406)
Ich würde mir wünschen ,dass Anet ,wenn HoT angekündigt wird, nur wenig Zeit zwischen Ankündigung und release lässt. Fände es ärgerlich wenn sie es auf der GC ankündigen und dann dauert es noch ~6 Monate ,da habe ich lieber noch ein bisschen Hoffnung durch die Ungewissheit ^^ und Stichwort Ungewissheit – Ich fände es auch gut wenn sie vorher nicht alles verraten dann hat man noch ein “omg wie cool!” Gefühl
naja sie haben einfach nicht mehr viel zeit die erweiterung zu veröffentlichen. Ich denke sie werden es bald releasen, da die Konkurrenz ja nicht schläft und auch viele neue Games jetzt raushaut
Interessant finde ich nach wie vor, dass viele Fans die nach und nach vorgestellten Spielinhalte mit HoT in Verbindung bringen und sagen: für mein Geld bekomme ich all das tolle Zeug, was A-Net uns hier präsentiert.
Leute, dem ist nicht so! (und genau das empfinde ich als unfassbar nervig!)
Nach wie vor gibt es keine konkreten Aussagen zu: das bekommst du mit dem Add-On / und zu: das patchen wir allen Spielern dazu, sobald das Add-On released wird!
Fest steht bisher für HoT Käufer: Widergänger (ohne seperate Level-Phase, sondern der selbe spannende Content wie seit 3 Jahren), Elitespezis (und hört bitte auf sie als eigenständige Klassen zu betrachten, das ist bei einer neuen/alten Waffe und einer Fertigkeitsgattung-Erweiterung lächerlich!), eine Anzahl von X neuen Karten und das Beherrschungssystem, welches man ohnehin nur auf den neuen Karten nutzen kann (Gleiten, Pilze usw.)
Und was ist mit dem Rest der Vorstellungen? PvP-Festungsmodus, neue Grenzlande, betreten der Gildenhallen, GvG, Änderungen der Fraktale?
Was ist so falsch daran zu behaupten: das Vorgestellte reicht mir nicht und verwirrt mich vielleicht sogar!?
Im Speziellen die Fraktaländerungen zeigen doch wieder gut auf, dass ein grundlegender Patch zusammen mit HoT in den Mund genommen wird, damit HoT selbst nach mehr aussieht. Ich zitiere aus dem Artikel der Fraktaländerungen vom 30.07.2015: “Gleichwohl sehen wir die Fraktale als unendlich erweiterbare Endgame-Version der Verlies-Inhalte für fünf Spieler.”
Mal Hand aufs Herz: die Fraktale sind doch auch jetzt schon ein “unendlich erweiterbarer” Content im Spiel. Nur wurde er nicht erweitert! (abgesehen von der Einführung der LS-Fraktalen). Dies jetzt mit dem Verkauf des Add-Ons zu begründen empfinde ich als Täuschung.
Über ein Releasedate zu spekulieren macht letztlich in keinsterweise Sinn. Eine Firma will und muss Geld verdienen, daher werden solche Termine auch zu entsprechend günstigen Zeiten veröffentlich. Ihr würdet euren Kindern ja auch nicht empfehlen einen Stand mit selbstgemachter Eiscreme vor der Haustür im Januar zu errichten. Auch wird das Releasdate nicht zwischen Tür und Angel bekannt gegeben, sondern dann, wenn es eine Plattform gibt, bei der die Spielwelt ein Auge darauf hat. Schließlich versucht man alles, um an Neukunden zu kommen, zumal sehr viele ehemaligen Spieler den Weg nicht zurück nach Tyria finden.
Ein Vorredner schrieb, dass ihm die Zeit bis zum Release egal sei, und er ausschließlich Wert auf die Qualität des Add-Ons legt. Dabei vergisst du aber, dass die primären Umsätze des Spiels durch Gem-Käufe gemacht werden. Diese werden von spielenden Kunden gekauft, was im Umkehrschluss bedeutet: je mehr Zeit ohne Content vergeht, desto weniger Spieler, desto weniger Umsatz durch Gems. Und diese Umsätze sind es, die deine Qualität von HoT bezahlen müssen. Letztlich hängt Zeit und Qualität eben doch irgendwie zusammen
Greets,
Hotshot
Zumindest die WvW-Änderungen müssen auch für Nicht-Addon-Käufer frei geschaltet sein. Andernfalls wäre für einen WvWler GW2 für sie ja nicht mehr spielbar.
Auch Stronghold soll wohl für alle zugänglich sein. Vermutlich hat Anet Angst, dass sich andernfalls die sowieso nicht mehr all zu große PvP-Spielerschaft noch mehr aufteilt und der neue Modus kaum bespielt wird. Was angesichts der eSport-Ambitionen der Supergau wäre.
Für mich gibt das, wenn ich ganz ehrlich bin, eine klare Entscheidungsgrundlage: Ich werde mir das Addon erstmal nicht kaufen. Eventuell, wenn der Preis auf mindestens die Hälfte gesunken ist und gleichzeitig der genannte PvP-Content wirklich fesselt.
Ich muss aber auch sagen: Derzeit ist WvW fast absurd broken (Serverbalancing) und das sPvP sehr langweilig und anspruchslos. Mit jeder Woche, die das Addon nicht kommt, sinkt meine Motivation, GW2 überhaupt noch wahr zu nehmen. Aktuell schaue ich alle paar Monate mal rein, drehe ein paar WvW-Runden, langweile mich im sPvP und kehre dann doch wieder zur besseren Konkurrenz zurück.
Wenn Anet noch sehr lange wartet, werde ich wohl komplett das Interesse verlieren. Daran wird dann auch das Addon nichts mehr ändern (was ich aus Erfahrung von anderen Spielen schon kenne). Und ich bin nicht der einzige, dem es so geht. Anet hat einfach zu spät angefangen, fährt eine extrem intransparente Informationspolitik und riskiert damit das ganze Spiel; zumindest im WvW/PvP.
(Zuletzt bearbeitet am von Noraks.2695)
in Guild Wars 2: Heart of Thorns
Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083
Unendlich lange sollte es nicht dauern, aber mir reicht es, wenn das Datum eine Woche vorher bekannt gegeben wird. Und da es bis zum Release aber sicher noch ein paar Wochen länger dauern wird gibt es folgerichtig auch noch kein Datum. Die Entwicklung bei Anet scheint mehr nach dem Prinzip der agilen Softwareentwicklung zu verlaufen, und weniger nach dem veraltetem Prinzip einen Zeitpunkt für die gesamte Sammlung an Inhalten festzulegen und anzupeilen. Verständlich und sinnvoll, zumal letzteres eh seltenst funktioniert. Das Ganze muss halt nur irgendwann auch bei den Spielern ankommen, genau wie jeder Kunde in solchen Projekten denken die meisten aber noch mit veralteten Modellen die ihnen jahrelang eingeprügelt wurden.
Was die Inhalte angeht, über die nun ja auch schon wieder diskutiert wird, kann man eben geteilter Meinung sein. Ich akzeptiere jeden der die Meinung hat das Bekannte sei ihm zu wenig um das Addon zu kaufen, ist eine persönliche Entscheidung. Warum manche dieser Leute, wie mein Vorredner Hotshot, den Vorkäufern aber immer wieder Dämlichkeit unterstellen weil sie einer angeblichen Marketinglüge auf dem Leim gingen, das verstehe ich nicht. Jeder hat einen anderen Standpunkt. Meiner ist, und war schon immer, das ich nicht für spezielle Features zahle (sonst hätte ich nie auch nur einen Euro in den Shop gesteckt), sondernd für Spielzeit und den damit verbundenen Spielspaß. Meine Faustformel bei Spielen aller Art lautet: Alles über eine Stunde Spielspaß pro Euro ist den Kauf wert gewesen. Und daher ist HoT für mich ein guter Kauf gewesen, selbst wenn da am Ende nur eine kleine Mini-Map und eine neue Klasse bei rüberkommen als Exklusiver Inhalt. Das ist aber meine Sicht der Dinge, und die ist nicht verkehrter oder schlechter als die, beim Kauf nur die Features zu bewerten.
Also mir würde es ja schon reichen, wenn sie die neuen Grenzlande, Stronghold und Team-Ranked einfach als Open-Beta rein patchen; die sind ja sowieso (vermutlich) für alle zugänglich. Dann ist mir der Rest des Addons egal. ;-)
Nach wie vor gibt es keine konkreten Aussagen zu: das bekommst du mit dem Add-On / und zu: das patchen wir allen Spielern dazu, sobald das Add-On released wird!
Fest steht bisher für HoT Käufer: Widergänger (ohne seperate Level-Phase, sondern der selbe spannende Content wie seit 3 Jahren), Elitespezis (und hört bitte auf sie als eigenständige Klassen zu betrachten, das ist bei einer neuen/alten Waffe und einer Fertigkeitsgattung-Erweiterung lächerlich!), eine Anzahl von X neuen Karten und das Beherrschungssystem, welches man ohnehin nur auf den neuen Karten nutzen kann (Gleiten, Pilze usw.)
Dann musst Du vielleicht genauer lesen, denn es steht in den jeweiligen Blogs, wenn man den Inhalt auch ohne HoT spielen kann. Beispiel die Stronghold Map im PvP und die neuen Grenzländer.
Dass nicht das komplette Addon so ausführlich vorgestellt wird wie die Elitespezialisierungen sollte ja klar sein.
Für Tyria gibt es übrigens ebenfalls ein Beherrschungssystem.
Zudem zählst Du das Ganze sehr oberflächlich auf, um es nach möglichst wenig aussehen zu lassen.
Mit einer weiteren Waffe und einer neuen Traitlinie, welche zugleich weitere Hilfsfertigkeiten (hast Du auch nicht aufgezählt) sowie eine Elite mit sich bringt, erhöht sich auch die Buildvielfalt um einiges.
Die “paar neue Maps” beinhalten einen neben den neuen Content der einzelnen Karten auch auch eine Fortsetzung der persönlichen Geschichte (dessen Entscheidungen sich sogar auf die Map auswirken) die warscheinlich bis zum Kampf gegen Mordremoth führt.
Ebenfalls geplant ist eine Fortsetzung der Living Story, die wird warscheinlich am Ende von der HoT Story ansetzen.
Weiterhin kommt ein ganzer Schwung neuer Materialien und Waffen hinzu, beispielsweise die neuen Legendären Waffen.
Auch hast Du den herausfordernden Gruppencontent nicht aufgezählt, der angekündigt war, worüber es aber noch keine Details gibt.
Wie Du siehst steckt in Deiner kleingehaltenen Aufzählung weitaus mehr, als Du es aussehen lässt.
Sachen wie die Gildenhallen ect. sind zwar auch für Spieler verfügbar, die kein HoT besitzen, aber dennoch gehören diese zu Erweiterung.
Ich versteh die Leute nicht die strikt sagen:
“Nein, das bekommst Du kostenlos, ohne HoT zu kaufen, hör gefälligst auf Dich darüber zu freuen!”
(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)
Lieber Schaubischlumpf,
ich unterstelle den Spielern nicht Dämlichkeit (wobei interessant ist, dass du dich diesbezüglich angesprochen fühlst), sondern A-Net eine absolut nebulöse Informationspolitik und damit gezielte Verschleierung von Infos gegenüber den Käufern. Ich halte es allerdings für äußerst wichtig, dass solche Dinge den Leuten auch mitgeteilt werden, wenn es schon nicht von A-Net selbst kommt. Und das, wenn möglich, BEVOR die bislang unschlüssigen Käufer in die Tasche greifen. Denn nur so kann man sich auch ein eigenes Bild darüber machen. Mir jedenfalls hat es sehr geholfen.
Außerdem muss ich feststellen, dass Spielzeit nicht gleich Spielspaß bedeutet. Vorallem in den letzten, contentlosen Wochen, in denen uns Betas als Spielinhalt präsentiert wurden (und werden), ist die Zeit ingame eher weniger spaßig gewesen. Sie lässt sich mit mit dem Begriff “daily” eigentlich komplett beschreiben.
Ansonsten stimme ich Norak zu. Mal sehen, wie lange diese Verzögerungen noch so gut funktionieren, sodass die Absatzzahlen am Ende nicht unterirdisch sind.
Was habt Ihr eigentlich immer mit der Informationspolitik?
Habe ich die falschen Spiele gespielt oder wieso wird das immer als so schlecht dargestellt? (nein das ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint)
Von anderen Spielen kenne ich das nur nach folgendem Muster:
- Addon/Update wird angekündigt
- Es kommt ein Trailer dafür raus
- Wichtige Neuerungen und Features werden rausgegeben (neues Lvlcap und so, meist als Liste)
- Vielleicht noch ein zweiter Trailer und Gameplayvideos.
- Spiel wird irgendwann released.
Aber das soviel Inhalt vom kommenden Addon so umfangreich vorgestellt wird, habe ich bei keinem anderen Spiel gesehen.
Beispiel eine neue Klasse, den Revenant kennt man durch die Streams theoretisch auswendig. Wenn ich an die neuen Klassen von AION denke, kannte man bis zum Release einen Trailer, eine Kurzbeschreibung und eventuell Youtubevideos vom Gameplay aus Korea.
Mag mir jemand erklären was genau an Anets Informationspolitik auszusetzen ist, dass diese immer als soo schlecht bezeichnet wird?
Was habt Ihr eigentlich immer mit der Informationspolitik?
Habe ich die falschen Spiele gespielt oder wieso wird das immer als so schlecht dargestellt? (nein das ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint)
Von anderen Spielen kenne ich das nur nach folgendem Muster:
- Addon/Update wird angekündigt
- Es kommt ein Trailer dafür raus
- Wichtige Neuerungen und Features werden rausgegeben (neues Lvlcap und so, meist als Liste)
- Vielleicht noch ein zweiter Trailer und Gameplayvideos.
- Spiel wird irgendwann released.
Aber das soviel Inhalt vom kommenden Addon so umfangreich vorgestellt wird, habe ich bei keinem anderen Spiel gesehen.
Beispiel eine neue Klasse, den Revenant kennt man durch die Streams theoretisch auswendig. Wenn ich an die neuen Klassen von AION denke, kannte man bis zum Release einen Trailer, eine Kurzbeschreibung und eventuell Youtubevideos vom Gameplay aus Korea.
Mag mir jemand erklären was genau an Anets Informationspolitik auszusetzen ist, dass diese immer als soo schlecht bezeichnet wird?
Muss eher heißen:
Aber das so WENIG Inhalt vom kommenden Addon so umfangreich/GESTRECKT über Woche und schwammig vorgestellt wird, habe ich bei keinem anderen Spiel gesehen.
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten noch mehr ziecherten Kaugummi zu bekommen.
Wir sehen uns im nächsten Häppchen Blogpost
Lieber Kiroho, deinen Kommentar habe ich erst eben gelesen.
Wo soll ich anfangen?
Genauer lesen:
Nein, ich muss nicht genauer lesen. Ich für meinen Teil lese mir alles sehr genau durch und bin in vollem Umfang informiert, danke. Viel mehr spreche ich für all die, welche inzwischen nichtmal mehr die Lust verspüren, sich bezüglich HoT alles durchzulesen. Und bleibt man bei den präsentieren Überschriften, so wird klar gesagt: mit dem Kauf erhaltet ihr unter anderem ein neues Grenzland und den PvP Modus Stronghold, was schlicht nicht stimmt.
Für Tyria gibts ein Beherrschungssystem: (abgesehen davon, dass der kommende Jungle auch in Tyria liegt)
Stimmt. Brauch ich dafür HoT zu kaufen? Nein!
Hilfsfertigkeiten, welche ich nicht aufgezählt haben soll:
Lies dir lieber meinen Text nochmal durch, du wirst überrascht sein. (Und wenn du deine Elite und Heilfertigkeiten ingame nochmal betrachtest, wirst du merken, dass sie ebenfalls zu einer Fertigkeitsgattung gehören, z. B. Ruf, Glyphe usw. usw.)
“Ein paar neue Maps”:
Habe ich nicht gesagt. Ich sprach von einer unbestimmten Menge X an Maps, die weder ich, noch du kennst.
Story / Mats / Waffen:
Da geb ich dir recht, die Story habe ich in der Tat vergessen. Aber sind wir mal ehrlich, ein Add-On ohne Story wäre nun auch ein Witz. Wenn ich also etwas voraussetzen kann, dann dürfte es wohl etwas geschichtlicher Hintergrund sein. Das selbe gilt auch für eine ebenfalls unbestimmte Menge an neuen Materialien und Waffen- sowie Rüstungsskins.
Gruppencontent:
Solange ich keine Infos darüber habe kann ich auch nichts dazu schreiben, meinst du nicht?
Ich würde mich aber außerordentlich freuen, wenn du mir eine zweispaltige Liste anfertigen würdest, auf der einerseits alle HoT Erweiterungen zu finden sind, und andererseits alle automatischen Updates für Vanilla-Nutzer. Jedenfalls lasse ich mich gerne vom geballten Umfang der Erweiterung überzeugen!
Also als waschechter Charr hab ich mir das Addon natürlich kurzentschlossen vorgekauft.
Ich glaube ja, daß meist die Asura hier meckern – die sind doch immer unzufrieden.
:D
Was habt Ihr eigentlich immer mit der Informationspolitik?
Habe ich die falschen Spiele gespielt oder wieso wird das immer als so schlecht dargestellt? (nein das ist nicht ironisch, sondern ernst gemeint)
Von anderen Spielen kenne ich das nur nach folgendem Muster:
- Addon/Update wird angekündigt
- Es kommt ein Trailer dafür raus
- Wichtige Neuerungen und Features werden rausgegeben (neues Lvlcap und so, meist als Liste)
- Vielleicht noch ein zweiter Trailer und Gameplayvideos.
- Spiel wird irgendwann released.
Aber das soviel Inhalt vom kommenden Addon so umfangreich vorgestellt wird, habe ich bei keinem anderen Spiel gesehen.
Beispiel eine neue Klasse, den Revenant kennt man durch die Streams theoretisch auswendig. Wenn ich an die neuen Klassen von AION denke, kannte man bis zum Release einen Trailer, eine Kurzbeschreibung und eventuell Youtubevideos vom Gameplay aus Korea.
Mag mir jemand erklären was genau an Anets Informationspolitik auszusetzen ist, dass diese immer als soo schlecht bezeichnet wird?Muss eher heißen:
Aber das so WENIG Inhalt vom kommenden Addon so umfangreich/GESTRECKT über Woche und schwammig vorgestellt wird, habe ich bei keinem anderen Spiel gesehen.
Ich kann es jetzt schon kaum erwarten noch mehr ziecherten Kaugummi zu bekommen.Wir sehen uns im nächsten Häppchen Blogpost
“Muss” vielleicht so heisst, wenn es nach Dir geht. Tut es aber nicht.
Ausserdem habe ich nach einer Erklärung gefragt und nicht nach noch mehr “Die Infos die wir bekommen sind vooll dooof und wenig”.
Also hör bitte auf meine Frage für solchen Unsinn zu missbrauchen.
@Hotshot
Ja, die Hilfsfertigkeiten hast Du genannt, das hatte ich übersehen.
Auch wenn Du nur die Überschriften liest, wird dort nirgends gesagt, dass für Stronghold oder WvW ein Kauf nötig ist. Innerhalb der Blogs wird genannt, ob man es auch ohne HoT spielen kann oder nicht “Wenn Ihr HoT besitzt…”.
Beherrschungssystem: Wie schon gesagt, ja einige Änderungen stehen auch “nicht Hot-lern” zur Verfügung, was diese Inhalte nicht von HoT abgrenzt.
Beim Beherrschungssystem ist das mMn. allerdings nicht der Fall, zumindest wenn ich die News dazu lese.
Die Fähigkeit, Beherrschungen zu erlernen, wird für alle Spieler, die Heart of Thorns besitzen, ab Stufe 80 freigeschaltet
Maps
Das “ein paar neue Maps” war nicht auf Deinen Post bezogen. Das meinte ich eher auf die Tatsache bezogen, dass es angeblich mindestens 3 Maps (mal 3 Ebenen) werden sollen und sich 3 Maps an sich wenig anhört. Deshalb “paar Maps” in Gänsefüßchen.
Story
Natürlich wäre ein Addon ein Witz ohne Story, gehört aber trotzdem dazu. ^^
Gruppen-Content
Auch wenn noch nichts genaues bekannt ist, wird es trotzdem kommen und ist somit eine Erwähnung wert.
Eine Liste wäre wohl interessant, ich werde diese aber nicht für Dich anfertigen können.
Grund: ich bin zu faul.
(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)
Denke Stronghold kannst du nur mit Addon spielen. Wärend der Beta gabs ja auch ein Kästchen im Menü. Wenn der nicht aktiviert ist gibts kein Stronghold. Und ich denke ohne Addon wird der deaktiviert sein.
Denke Stronghold kannst du nur mit Addon spielen. Wärend der Beta gabs ja auch ein Kästchen im Menü. Wenn der nicht aktiviert ist gibts kein Stronghold. Und ich denke ohne Addon wird der deaktiviert sein.
Nein Stronghold kannst du auch ohne Addon spielen.
Nur gibt es innerhalb der Karte Einschränkungen für Spieler die das Addon nicht haben.
Und genau das meine ich, vielen Dank Thara!
Yuri ist ein äußerst aufmerksamer Forennutzer, kenne ihn jetzt schon von vielen Beiträgen, und ich gehe stark davon aus, dass auch er sehr interessiert viele nach und nach erscheinenden Infos liest und mitverfolgt. Wenn also selbst einem vermeintlich informierten Spieler solche Infos durch die Lappen gehen (und das kann selbstverständlich passieren), was ist dann mit all denen, die wirklich nur das nötigste über das Add-On in Erfahrung bringen? Ich wünsche mir wirklich eine von offizieller Seite klare Auflistung der kommenden Inhalte, und das noch vor dem Release und vor dem Ende des Erwerbs der Vorverkaufsversion.
Und genau das meine ich, vielen Dank Thara!
Yuri ist ein äußerst aufmerksamer Forennutzer, kenne ihn jetzt schon von vielen Beiträgen, und ich gehe stark davon aus, dass auch er sehr interessiert viele nach und nach erscheinenden Infos liest und mitverfolgt. Wenn also selbst einem vermeintlich informierten Spieler solche Infos durch die Lappen gehen (und das kann selbstverständlich passieren), was ist dann mit all denen, die wirklich nur das nötigste über das Add-On in Erfahrung bringen? Ich wünsche mir wirklich eine von offizieller Seite klare Auflistung der kommenden Inhalte, und das noch vor dem Release und vor dem Ende des Erwerbs der Vorverkaufsversion.
Ich habe meine Info auch nur von jemanden aus meiner Gilde, der wirklich jeden kleinsten Fitzel an Infos rausfiltert.
Von der Warte her hast du wirklich Recht – da gibt es wirklich zu wenig gebündelte Informationen über Inhalt, Mechaniken, Entwicklungen etc.
Aber das ist wissen selbst die hartgesottenen Guild Wars 2 “Verteidiger” das die Informationspolitik von A-Net sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Also bin ich hier die Ausnahme das ich die Blogs einfach verstehe oô?
Und genau das meine ich, vielen Dank Thara!
Yuri ist ein äußerst aufmerksamer Forennutzer, kenne ihn jetzt schon von vielen Beiträgen, und ich gehe stark davon aus, dass auch er sehr interessiert viele nach und nach erscheinenden Infos liest und mitverfolgt. Wenn also selbst einem vermeintlich informierten Spieler solche Infos durch die Lappen gehen (und das kann selbstverständlich passieren), was ist dann mit all denen, die wirklich nur das nötigste über das Add-On in Erfahrung bringen? Ich wünsche mir wirklich eine von offizieller Seite klare Auflistung der kommenden Inhalte, und das noch vor dem Release und vor dem Ende des Erwerbs der Vorverkaufsversion.
Ich hatte mir auch nocheinmal den Blog zu den Festungs PvP angeschaut, dort steht nicht geschrieben, dass “nicht-HoTler” auch Zugang dazu hätten(oder eben doch).Den Stream habe ich mir nicht nocheinmal angeschaut, da werden solche Fragen aber oft beantwortet.
Wer also (nur) den Festungs Blog gelesen hat, kann schnell auf die Idee kommen, dass die Festungen nur mit HoT verfügbar sind.
Mit der Vorstellung der Champion der Nebel wird aber klar, dass alle Spieler Zugang dazu haben (die mit HoT allerdings zu mehr Champions).
Wenn man also im gesamten alle Blogs liest, kriegt man schon leicht raus ob dieser Inhalt auch ohne Addon verfügbar sein wird.
, Elitespezis (und hört bitte auf sie als eigenständige Klassen zu betrachten, das ist bei einer neuen/alten Waffe und einer Fertigkeitsgattung-Erweiterung lächerlich!),
Sorry, aber von dir lasse ich mir sicher nicht vorschreiben, als was ich die Elitespezis sehe. Für mich sind sie kleine Subklassen, da z.b. für mich Druide mit Stab und Natursmagie nicht mehr viel mit Waldi zu tun hat, und punkt. Wie du das siehst, steht dir vollkommen selber frei. Nur für mich sind sie und bleiben sie auch Subklassen. Akzeptiere das.
Auch verstehe ich nicht, wo du den Leuten hier den Vorwurf machen willst. Die Leute, die sich die Vor-verkaufsbox(Retail/Digital) gekauft haben(oder sich auf HoT freuen aber mit kauf noch warten ) , werden sich bewusst für das Addon mit den derzeitig angekündigten/gezeigten Features zufrieden sein. Die Leute die es nicht sind, kaufen sichs erstma auch nicht.
Nur für mich sind die 9 Subclasse aka Elitespezi, die neue Hauptklasse, das neue Gebiet, der Gleiter, die Fortsetzung der Story, Gildenhalle, die neue WvW Map, der neue PvP Mode, das neue Beherrschungsystem, das überarbeitete Traitsystem und dazu noch, wo Arena.net gott-sei-dank eingeknickt ist und den “Veteranen” einen extra charslot gibt(ich finds zwar nachwievor bissl dreist, das sowas überhaupt als Veteranen-boni angeboten wird, denn bei einer neuen Klasse sollte IMMER ein slot dabei sein), ist mir einfach die 41€(gut eigentlich 45€ aber bei Amazon hats letztens nur 41€ gekostet) Wert.
Natürlich ist manches von den aufgelisteten Features auch für Normalspieler Kostenlos. Ändert aber nicht daran, das bspw. das neue Skillsystem auch eigentlich zum HoT Content gehört, da es eben für die Elite-Spezi überarbeitet wurde, und ich das auch supporten will. Ich mein solche Features kann man nicht Expansion-Exklusiv (Addon darf man ja heute nicht mehr sagen, da wird man ja gleich von der New-Gen angeschnautzt, weil Addons sind ja jetzt so sachen wie Custom-HUD Interface, Damage Meter und blabla) machen, auch wenn es Expansion Features sind, weil es die Community splittet. Natürlich würde ich mich noch freuen, wenn wir etwas über das Challenging Group Content erfahren würden. Auch würde ich mich natürlich über noch weiter unangekündigte Features freuen, nur wie der derzeit Stand ist, rechtfertigt FÜR MICH den Preis und Kauf, und ich sehe es nicht ein, mich als Käufer und jemand, der sich mega auf das Addon freut, dafür rechtfertigen zu müssen, weil ich das Spiel gekauft habe/hype, oder was ich als was ansehe.
Jeder sollte für sich entscheiden dürfen, ob es den Preis wert ist oder nicht. Ich mache auch niemand den Vorwurf, das er sich HoT erstmal nicht kauft und wartet. Nur erwarte ich im Gegenzug auch, das man dafür meine Entscheidung respektiert und akzeptiert, und dann nicht (indirekt) von der Seite angemault werde!
Ich mein klar, wir können das auch gerne jetzt ausdiskutieren, und über Expansions zu MMOs reden, die viel mehr Content bieten. Nur mit dem Unterschied dazu, das die, die wirklich große Expansions bekommen, auch meist ein monatliches Abo-system hat. Bei Abo braucht man sich nicht wundern, das man alle 3-6 Monate größere Content-Updates bekommt und das dann das Expansion auch um ein vielfaches ausfällt wie z.b. ein MMORPG das sich nur durch des Verkaufs des Spiels selber plus Edelsteinshop finanziert, wo man wohlgemerkt auch Edelsteine via Währungstausch erspielen kann.
Und wenn man es noch weiter ausweiten will. Allgemein bin ich Seasonpass und DLCs nicht negativ sondern Neutral bis Positiv gestimmt(da es prinzipiell für michts anderes is wie Expansions nur als download). Borderlands 2 als bspw hatte für mich als einen der besten DLCs vorallem an der Seasonpass, denn ich je gesehen habe. Vom Umfang und Preis/Leistungsverhältniss her ähnlich eines klassischen Expansion(ma ab von den kosmetischen Skins). Nur Destiny, war eines der Spiele, wo ich mich zum ersten Mal, wirklich abgezockt gefühlt habe. Potenzial hatte das Spiel, nur das Preis/Leistungsverhältniss des Grundspiels war schon eine Frechheit, und dann noch das erste Expansion-Pack, für ~40€ war ist ohnehin eine Frechheit…. teilweise war der Content schon auf der Disk/Spiel – und der Content selber war wahnwitzig klein.
(Zuletzt bearbeitet am von LightningYu.7406)
Auch würde ich mich natürlich über noch weiter unangekündigte Features freuen, nur wie der derzeit Stand ist, rechtfertigt FÜR MICH den Preis und Kauf, und ich sehe es nicht ein, mich als Käufer und jemand, der sich mega auf das Addon freut, dafür rechtfertigen zu müssen, weil ich das Spiel gekauft habe/hype, oder was ich als was ansehe.
Jeder sollte für sich entscheiden dürfen, ob es den Preis wert ist oder nicht. Ich mache auch niemand den Vorwurf, das er sich HoT erstmal nicht kauft und wartet. Nur erwarte ich im Gegenzug auch, das man dafür meine Entscheidung respektiert und akzeptiert, und dann nicht (indirekt) von der Seite angemault werde!
Wie man sich bettet, so liegt man. Niemand hat dich gezwungen, dich öffentlich dazu zu bekennen, dass du es getan hast, das war deine freie Entscheidung, dementsprechend musst du auch damit leben, wenn jemand daraufhin Kritik an dir übt. Immerhin unterstützt du ein Geschäftsmodell, das einseitig Konzerninteressen bedient, und das ohne jeden vernünftigen Grund.
Um einen Vergleich zu gebrauchen: Du sitzt in einem Restaurant, das du kennst und wegen seiner guten Küche schätzt. Bei diesem Besuch jedoch ist der Ober sehr beschäftigt damit, die Vorzüge des Essens und der Zutaten zu preisen, ohne jedoch wirklich etwas darüber zu sagen, und verlangt plötzlich von dir, vorab zu bezahlen. Da du ein geschätzter Stammkunde bist, bekommst du auch ein Horsd’œuvre, wenn du sofort alles bezahlst.
Diesen netten Gruß aus der Küche gab es vorher auch schon, aber er war nicht an Bedingungen geknüpft, sondern gehörte zum selbstverständlichen Service, der mit ein Grund dafür ist, warum du das Restaurant so zu schätzen gelernt hast.
Wenn du jetzt zahlst, hast du dich ausnehmen lassen, weil jemand dich genau an der richtigen Stelle gepackt hast, und genau das ist gutes Marketing. Das Essen jetzt zu bezahlen hat für dich keinen Vorteil, im Gegenteil, wenn das Essen nicht so gut ist wie erwartet, wendet es dich ein weiteres Mal gegen dich, weil du anstatt dich über die mangelnde Qualität zu ärgern das Gefühl hast, deine Investition rechtfertigen zu müssen und dir dementsprechend einzureden versuchst, es sei ja gar nicht so schlecht.
Der gleiche Mechanismus ist übrigens aktiv, wenn du deine Entscheidung hier verteidigst, obwohl es dir im Grunde völlig egal sein könnte, was andere davon denken. Die primäre Motivation hinter dem Geschäftsmodell besteht übrigens aus schöneren Quartalszahlen für NCSoft und der Möglichkeit, mit dem bereits erhaltenen Geld anderweitig arbeiten zu können, was dem Konzern Vorteile bringt.
Es ist dementsprechend kein ausgeklügeltes Betrugssystem im Fall von NCSoft, aber wenn du noch einmal über den von mir genannten Mechanismus nachdenkst, solltest du dir vielleicht doch die Frage stellen, ob dir und letztlich der gesamten Spielerschaft die Bereitschaft, ein solches Modell zu unterstützen, nicht langfristig in den Hintern beißt. Bei den Vorbestellungen ist das bereits passiert und passiert immer und immer wieder, und die könnte man sogar noch kurz vor Release stornieren, wenn die Sache zu früh fischig riecht.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.