Warum gibt es noch kein release Date?

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

@Alicornus
Schöner Post, da braucht`s schon lange Haare um Gegenargumente dran herbei zu ziehen, aber die wachsen schneller als Du es für möglich hältst.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Ihr nennt keinen Release und auch nicht wirklich den Umfang des Spieles. Das finde ich einfach nicht ehrlich. Es ist schon klar das es zwischen jetzt und wohl dem 31. Dezember 2015 erscheinen wird.

Warum sollte es nicht ehrlich sein?

Wenn HoT noch nicht so weit fertig ist, dass ein genauer Release-Termin “in Stein gemeißelt” werden kann, ist es doch eigentlich ehrlich zu sagen, dass man noch keinen Termin nennen kann.

Wenn man mit dem Kauf abwarten will, bis der Umfang von HoT feststeht, geht das ohne Probleme. Man kann z.B. mit dem Kauf (bzw. der Kauf oder nicht-Kauf Entscheidung) warten, bis HoT released wurde und die ersten Reviews dazu herauskommen.

Aber solange nicht mehr Einzelheiten, zu wirklich nebensächlichen Details bekannt werden. Werde ich es ganz bestimmt nicht kaufen. Mittlerweile bin ich mir leider auch nicht mehr sicher ob es mir den Preis von 49 Euro wert ist.

Das ist eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ob jemand HoT jetzt kauft, oder später, oder gar nicht, ist gleich “richtig”. Keiner wird zum Glück zu irgendetwas gezwungen.

Nachdem aber nach Monaten immer noch nichts sicheres veröffentlicht wurde, fühle ich mich schrecklich hingehalten.

Es ist einiges veröffentlicht worden, was sicher drin sein wird. Spieleentwicklung ist ein langsamer und langwieriger Prozess. A-Net hat auf die Wünsche vieler Spieler gehört und anscheinend relativ frühzeitig in der Entwicklung Informationen über die Erweiterung gegeben. Aber vieles scheint halt noch nicht fertig zu sein, weshalb A-Net es nicht anpreist, und es dauert halt bis Sachen so weit fertig werden dass man sie genauer beschreiben kann und daher “tröpfeln” die Neuigkeiten halt auch. Klar wäre es schön, wenn es schneller ginge. Aber ich sehe das nicht als “hinhalten” an.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Zudem kann beim Programmieren nie wirklich sagen wann etwas fertig ist. Und so ist, dass es problemlos funktioniert.
Man kann also nicht so einfach sagen: “bis 20.08.2015 ist dieser und jener Teil fertig.”

Also bei ner Softwaretechnikvorlesung an der Uni wärst Du mit so ner Aussage durchgefallen. Man muss beim Programmieren sehr genau wissen bis wann etwas fertig ist und muss für Kunden eindeutig definierte Deadlines einhalten.

Man handhabt es daher normalerweise eher so, dass man zu programmierenden Inhalte nach “Muss“ und “Kann“ unterteilt und zur Deadline dann ein gewisser Teil vom „Kann“ implementiert ist und das “Muss“ steht.

Kann man so machen, muss man aber nicht.

Dazu kommt: Alles was uns (als Kunden) schon als Features von HoT angekündigt wird, muss man als “muss” ansehen. Denn wenn irgendetwas von den fest angekündigten Features nicht im ersten Release ist, würde die öffentliche Empörung a la “nicht eingehaltene Versprechen” wohl sehr groß.

Aufwandsabschätzungen sind (bei nicht-trivialen Projekten) keine exakte Wissenschaft sondern im Kern immer eine persönliche, subjektive Einschätzung die auf persönlicher Erfahrung mit ähnlichen bereits gemachten Projekten beruht.

Um Kunden mehr oder weniger konkrete Termine zu nennen, wird daher der internen Schätzung normalerweise immer ein Risikoaufschlag (Tage, Wochen, Monate, Jahre…) hinzugefügt um Schätzungenauigkeit und sonstigen Risiken einzubeziehen.

Bei der Art und Weise wie A-Net jedoch GW2 entwickelt, müssten sie sicherlich einen “Risikoaufschlag” von einem Jahr oder so zu den internen Plänen nennen. Da scheint es dann das kleinere Übel zu sein “its ready when its ready” zu sagen und erstmal keinen konkreten Termin den Kunden zu nennen.

Zur Spieleentwicklung durch A-Net: Wenn man sich bei Tyria-3D bzw. WoodenPotatoes mal die diversen (auch großen und schon detaillierten) Maps anschaut, die von A-Net entwickelt wurden aber es nicht in das Spiel geschafft haben, (z.B. weil erst dann festgestellt werden konnte, das das Spielkonzept nicht funktioniert o.ä.) sollte eigentlich klar sein, dass der eigentliche Umfang (und Programmieraufwand) des Spiel erst dann wirklich feststeht, wenn es tatsächlich released wird.

Und wie man jetzt bei HoT sieht scheint es dort ähnlich abzulaufen. A-Net hat diverse Ideen (z.B. zum Revenant, Maps, …) von denen sie sich vorstellen, dass das Spielern Spaß macht und dann kommen aber “echte Spieler” und stellen fest, dass es anders ist und es muss was umgebaut werden.

Die “Programmanforderungen” stehen also im Detail zum Anfang der Entwicklung noch gar nicht fest sondern werden nach Spiele-Tests und Kundenfeedback angepasst/geändert.

Klar, auch für sowas kann man Risiko/Pufferzeiten einplanen und intern wird das bei A-Net sicherlich auch gemacht. Aber um sicherzugehen uns einen Termin “plus ein Jahr Pufferzeit” zu nennen, damit er auf keinem Fall verschoben werden muss, würde viele auch nicht glücklicher machen.

Ob wir es gut finden oder nicht, wir müssen halt warten und es ist auch ganz normal und verständlich, wenn es Spielern zu lange dauert und sie weg gehen.

Aber A-Net deswegen irgendwelche “unredlichen” Absichten zu unterstellen halte ich für falsch.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LightningYu.7406

LightningYu.7406

Wie man sich bettet, so liegt man. Niemand hat dich gezwungen, dich öffentlich dazu zu bekennen, dass du es getan hast, das war deine freie Entscheidung, dementsprechend musst du auch damit leben, wenn jemand daraufhin Kritik an dir übt.

Das hier ist ein Community, wo man eigentlich freundlich miteinander umgehen sollte, und nicht dafür entschuldigen/rechtfertigen müssen, wo man seine Finanzen hinsteckt. Vorallem wenn man dazu noch die Begründung liefert, die du Anscheinend nicht akzeptieren kannst.

Immerhin unterstützt du ein Geschäftsmodell, das einseitig Konzerninteressen bedient, und das ohne jeden vernünftigen Grund.

Dann kannst du aber im Grunde behaupten, das seit beginn des Videospiel-Medium, das Geschäftsmodell fürn Eimer ist. Wenn das hier dein Problem ist. Man bezahlt ja nie nach dem man das Spiel gespielt hatte, sondern immer schon vorher, da ist daher dein Vergleich zur küche, mal sowas von deplaziert.

Du scheinst auch nachwievor nicht zu verstehen, worauf ich hinaus will. Ich habe die Vorverkaufsbox nicht deshalb gekauft, weil ich jetzt nichts über die Expansion weiß und daher blindes Vertrauen in die Entwickler setze, sondern eben weil die jetzig angekündigten und sogar schon gezeigten Features, die wir sogar diese Woche noch testen dürfen anhand der Beta, mir den den Preis und das Kauf der Expansion rechtfertigt. Alles weitere, was für mich jetzt noch kommt, ist sowas wie “Nice-to-Have” aber nichts wo ich mich im Nachhinein dem Geld hinterher trauen würde, wenn es nicht kommt.
Daher macht es für mich keinen Unterschied ob ich es jetzt schon die Vorverkaufsbox kaufe, oder erst zum Relaese. Da es für mich so oder so ein Day-one kauf geworden wäre.

Und wie schon gesagt, Spiele sind kein Essen. Wenn ich etwas Esse, reicht meist ein Bissen um zu sehen, das es versalzen ist. Spiele hingegen ist etwas, was man über einen längeren Zeitraum erst testen/spielen muss, um feststellen zu können. Ich halte nicht vieles von Demos, da sie einfach zu wenig ausschlagend gebend sind und nur einen kleinen Eindruck zeigen können. Und auf Tests gebe ich schon seit Jahren nichts mehr. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, zählt nur MEIN Geschmack und kein anderer, auch wenn Tests nützlich sind um an mehr Informationen zu kommen. Zumal ja Tests ohnehin kein absolutio sind. Nier einer der Meist unterrated Games überhaupt, und jeder denn ich kenne, in jedem Forum dem ich besucht habe, egal wo ich unterwegs war, jeder des es selber gespielt hat, sagt es ist einer der most unterrated Games ever….

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Vino.5967

Vino.5967

Aber A-Net deswegen irgendwelche “unredlichen” Absichten zu unterstellen halte ich für falsch.

Nein, so weit würde ich auch nicht gehen. Tatsache aber ist, dass hier das Fell des Bären schon in bare Münze verwandelt wird bevor er überhaupt erlegt ist und solcherlei Geschäftsgebaren zumindest alles andere denn als seriös bezeichnet werden darf.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Das hier ist ein Community, wo man eigentlich freundlich miteinander umgehen sollte, und nicht dafür entschuldigen/rechtfertigen müssen, wo man seine Finanzen hinsteckt. Vorallem wenn man dazu noch die Begründung liefert, die du Anscheinend nicht akzeptieren kannst.

Der logische Schluss aus dieser Aussage ist, dass Freundlichkeit in deinen Augen bedeutet, Stellungnahmen, die du öffentlich abgibst, weder zu hinterfragen noch zu kritisieren. Das ist, vorsichtig ausgedrückt, ein bisschen naiv.

Dann kannst du aber im Grunde behaupten, das seit beginn des Videospiel-Medium, das Geschäftsmodell fürn Eimer ist. Wenn das hier dein Problem ist. Man bezahlt ja nie nach dem man das Spiel gespielt hatte, sondern immer schon vorher, da ist daher dein Vergleich zur küche, mal sowas von deplaziert.

Und so beginnt dann der Teil, den ich am Ende meines vorherigen Beitrages bereits vorweggenommen habe: Der Verteidigungsversuch. Dieser basiert zunächst darauf, dass du mit einer hanebüchenen Behauptung den Vergleich selbst zu demontieren versuchst, obwohl zu keinem Zeitpunkt behauptet wurde, dass sich das, was anhand des Vergleiches erläutert wurde, eins zu eins übertragen lässt. Das ist auch nicht Sinn und Zweck eines Vergleichs.

Wollte man tatsächlich einen Punkt finden, an dem der Vergleich nicht greift, müsste man dort ansetzen, dass das Restaurant mit der Vorauszahlung nichts anfangen kann, es sei denn es geht um einen Betrug am Kunden. Dass ArenaNet vor Release des Addons zusammen mit NCSoft Insolvenz anmeldet und sich mit dem eingenommenen Geld aus dem Staub zu machen versucht, wäre jedoch eine sehr abenteuerliche Annahme.

Der von dir vorgebrachte Punkt, dass man grundsätzlich vor dem Spielerlebnis bezahlt aber nach dem Essen, wäre überzeugend, wenn man davon ausgeht, dass große Internetportale wie IGN oder Printmedien die einzige Quelle wären. Das war noch nicht einmal früher so, lediglich die Verbreitung von Shareware und spielbaren Demos war etwas schwieriger, als das heute mit einem ordentlichen Videoreview der Fall ist.
Tatsächlich wurde noch nie so viel und so umfassend über Spiele berichtet, insbesondere im AAA-Bereich ist es praktisch unmöglich, sich kein umfassendes Bild machen zu können um zu entscheiden, was den eigenen Geschmack trifft oder nicht, es sei denn man informiert sich nicht oder ist grundsätzlich nicht in der Lage, Argumentationen eines Testers nachzuvollziehen und zu entscheiden, ob man erkannte Stärken und Schwächen ähnlich bewertet wie der Tester oder zu einem anderen Schluss kommt.
Kurz: Es ist sehr wohl möglich, eine gut fundierte Entscheidung vor dem Kauf eines Videospiels zu treffen.

Der zweite Teil der Verteidigung basiert auf der Ignoranz der wesentlichen Punkte: Der Problematik des Geschäftsmodells und seiner Konsequenzen auf der einen Seite und andererseits der Wirkung des Marketings und das Umstandes, dass man sich bewusst machen sollte, dass solche Methoden wirksam sind, insbesondere dann, wenn sie die Sympathie für eine bestimmte Marke oder ein Produkt ausnutzen können.

Wenn zentrale Punkte einer Aussage jedoch ignoriert werden, erübrigt sich die weitere Diskussion. Vielleicht hilft es aber einem dritten Leser, seine eigene Haltung zu hinterfragen und kritisch zu prüfen, warum er für einen Bruchteil der Inhalte des Hauptspiels den Preis des Hauptspiels noch einmal zahlen sollte. In dem Fall hätten meine Ausführungen ihren Zweck erfüllt.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: das neue spiel.5902

das neue spiel.5902

Also um meine bescheidene meinung als nichtakademiker mal kundzutun,ich habe kurz nach beginn des vorverkauffs bestellt und bezahlt.
Ich soll nun wirklich überlegen ob ich auf etwas unseriöses seitens A-net “hereingefallen” bin? Also das Geschäftsmodel des Konzerns ist eher Fragwürdig? Alles Marketing um an unsere Euronen zu wollen und uns hinterher zu entäuschen? Fehlende Kommunikation in der hinsicht das wir nicht wirklich bis ins kleinste Detail wissen was wir kauffen(gekaufft haben)?
Ich persönlich habe HOT gekaufft und ziemlich zeitgleich mit gw2 nahezu aufgehört.
Seltsam oder? Ich bin immer noch fast jeden Abend im Ts mit den Gildis und mache auch weiterhin meine Daylis (ab und zu Fraktale und Gildenmissis ), aber sonst bin ich raus.
Ich mache einfach eine Pause und freu mich auf HOT und dabei gehts mir gut
Ach ja ich bin übrigens ein alter Sack nur mal so also kurzes Resümee was ich mir dazu denke:
-Einfach Flug gekaufft ab nach Asien (ich wusste nicht was mich dort erwartet) als ich nach 4 Monaten wieder zurückwahr sofort ins Reisebüro.
Die Haben mir gar nicht gesagt was da so auf mich zukommen würde so eine Frecheit passiert mir nie wieder.
Ups doch wieder Passiert ergebnis Thailand;Sumatra,Norwegen ,schweden,england.Agypten and the list go´s on .
Alles im Voraus bezahlt(immer nur Flug) um dann im Irgendwo zu stehen sich erstmal richtig beLiebsche zu lassen um nach 1-2 Wochen im Land anzukommen und es besser zu wissen xd.
Klar auch Reiseführer gelesen aber was da steht ist kein Insiderwissen.
Ich bin mein Leben lang inn´s kalte Wasser gesprungen wurde bitter entäuscht aber hab immer das beste daraus gemacht.
Ich habe gar nicht´s bereut,und das steht fest.
Ach und übrigen wenn die großen Automobilbranchen ein neues Model launchen(sagt man das heute?) ist es durchaus Branchenüblich es im Vorverkauf zu verscherbeln und du weisst nur wie es aussieht aber sonst fast nichts.
Und da reden wir dann schnell mal über ein wenig mehr als 40 Euro.
Marketing? Aber ganz sicher und zwar sauber gemacht und ich ziehe meinen imäginären Hut vor den Leuten in der PR Abteilung.
Ich bin sicher kein Fanboi von A-net aber ich gebe ihnen die Zeit(und in meinem Fall auch das Geld) das sie brauchen um abzuliefern.
Na ja am besten ihr legt mein Posting als zusammenhangloses Geschwafel eines alten Mannes einfach auf die seite,wird wohl das beste sein.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

sondern A-Net eine absolut nebulöse Informationspolitik und damit gezielte Verschleierung von Infos gegenüber den Käufern.

Es ist bekannt was kommt. Was ist daran “nebulös”. Nur weil sie nicht ins Detail gehen und die Größe der Map in Metern angeben? Ein Großteil, z.B. die WvW Map oder die PvP Map konnte sogar schon gespielt werden. Der Inhalt von HoT ist nicht nebulöser als es damals beim Release des Hauptspiels gewesen ist.

Und selbst wenn Leute das so sehen und deswegen jetzt noch nicht kaufen: Was solls? Es ist ein Vorverkauf. Dann kaufen die Leute es eben nach Release wenn die Inhalte bekannt sind durch die Spieler die ihn schon gespielt haben. Oder eben nicht, weil es ihnen zu wenig ist. Bei den Spielern hätte es aber auch keinen Sinn gemacht die Inhalte schon vorher bis ins kleinste Detail bekannt zu geben, denn es ist ihnen ja eh zu wenig. Warum also sollte ANet hier was ändern? Es kommen vor Release auch noch Betas, auch da wird einiges bekannt durch werden. Mehr ist nicht nötig. Ich finde es eh immer besser wenn nicht so viel bekannt ist und man noch Überraschungen erlebt nach dem Release.

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LightningYu.7406

LightningYu.7406

Kurz: Es ist sehr wohl möglich, eine gut fundierte Entscheidung vor dem Kauf eines Videospiels zu treffen.

Ne, ist es nicht. Da es weiterhin ein Spiel ist und man erst selber gespielt haben muss. Bei dem bekanntesten MMORPG habe ich, als ich immer gelästert, weil es für mich langweilig aussah. Erst als ich es selber gespielt habe, habe ich gemerkt wieviel Spass ich bei dem Spiele. Wäre ich aber an der Sache so rangegangen wie du jetzt unterstellst, das ein gewissenvoller Mensch tut, wäre ich wohl heute nicht hier, weil ich sonst kein anderes MMORPG gespielt hätte. Ich zocke seit fast 18 Jahre, ich weiß schon was ich tue, und macht daher deine Argumente trotzdem nicht richtig.

Generell, es Akademisch zu verpacken, stellt deine Aussage nicht als Fakt oder Richtig hin, sondern lässt dich nur Arrogant wirken, der anderen seinen Willen aufzwingen will.

Der logische Schluss aus dieser Aussage ist, dass Freundlichkeit in deinen Augen bedeutet, Stellungnahmen, die du öffentlich abgibst, weder zu hinterfragen noch zu kritisieren. Das ist, vorsichtig ausgedrückt, ein bisschen naiv.

Hier wird aber weder kritisiert(zumal sich auch keiner das Recht nehmen darf, zu kritisieren, wenn sich jemand von seinem eigenen verdienten geld etwas kauft…), noch hinterfragt, sondern nur verurteilt. Hier wird quasi jeder als Liebsche hingestellt, der sich für die Vorverkaufsbox entscheidet, weil ja angeblich keine Inhalte bekannt sind. Was erstens so nicht stimmt, weil immerhin schon einiges bekannt ist, und zweitens trotzdem nicht dein Recht ist, über irgendjemanden zu urteilen.

Allerdings habe ich ohnehin keine Lust mit dir weiter zu reden. Du kommst auf meine Igno-liste,
da ich echt keine Lust auf intolerante Menschen habe, die anderen ihren eigenen Willen aufzwängen wollen und deren Ansichten und Entscheidungen einfach nicht akzeptieren können, und dann deren Meinungen immer auf ein Mindestmaß reduzieren zu müssen, nur damit man selber recht behält, was so einfach nicht der Fall ist.

(Zuletzt bearbeitet am von LightningYu.7406)

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Die Unlust beruht auf Gegenseitigkeit.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Es ist schon klar das es zwischen jetzt und wohl dem 31. Dezember 2015 erscheinen wird.

Es wurde erst vor ca. 60 Minuten im Twitch-Stream von der Gamescom von A-Net gesagt, dass HoT auf jeden Fall noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Vorher war das weder allgemein klar noch stand es fest.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Zok vielen Dank für die Mitteilung! Ich nehme es Anet auch nicht so übel vor allem nicht allen die an dem Spiel arbeiten. Selber schaffe ich es nicht alle Kanäle zu verfolgen vor allem wenn es lediglich ein Twitch-Stream ist oder später als Video kommt.

Nach Aufständen der Spieler von Videospielen kann ich schon verstehen das niemand freiwillig den Kopf hinhalten möchte wenn etwas anders eintrifft als erwartet.

Für mich war der Zeitraum das es dieses Jahr kommt ziemlich wahrscheinlich. Eben weil es anders wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, da das Produkt sonst zu teuer wird. Denn die Living Story wurde doch scheinbar eingestellt für das Addon oder?

Das ist der Punkt. LS 2 begann am 1. Juli 2014 und ging bis Januar 2015. Nach all diesen Ankündigungen entstand für mich der Eindruck das dieses Addon an die LS anknüpft und habe gehofft das es diesen Sommer veröffentlicht wird.

In der Zeit stand die Entwicklung nicht still, es gab viele Verbesserungen, das merkt man dem Spiel immer an wenn man sich einloggt.

Ich bin sehr schlecht darauf zu sprechen wenn jemand nicht Pünktlich ist. Wenn Arbeiten länger dauern als geplant ist das auch kein Problem. Aber da habe ich immer gerne eine Information. Die Vorverkaufsbox ohne Release, empfand ich als nicht so schön. Ich meine selbst KICKSTARTER Projekte schaffen es einen groben Termin zu nennen.

Ich verstehe auch nicht warum man das nicht sagen kann. Auf größeren Veranstaltungen: Wir planen grob 2015, wissen aber nicht ob das klappt. Dann kann man immer noch sagen: Nein es wird 2015 nix mehr wohl Juni 2016. Das sind Angaben damit kann man leben. Guild Wars 2, zum Release haben die wirklich so angekündigt, eine Beta war natürlich schon da, aber es wurde auf der Gamescom angekündigt meine ich mich zu erinnern das es zwei Monate später heraus kommt.

Es gibt keine Seite wo das Realease-Datum steht. TBA ist keine Information. Das ist dann als hätte das Kind keinen Namen. Aufmerksam zu sein und News zu verfolgen ist Arbeit, weil ich dann denke ich könnte es verpassen. So ups, das Spiel kam letztes Jahr heraus und mir ist es nicht aufgefallen.

Die Ausrede das Anet-Nicht weiß wann es fertig ist lasse ich einfach nicht gelten. Das klappt doch beim Winterfest auch oder? Kam das ein mal erst im Februar? War die Living Story mal unangekündigt für 1 Jahr auf Eis gelegt? Auch nicht oder? Zugegeben es gab keine großen Serverausfälle, Datenbankverluste oder der gleichen. Generell läuft das Spiel sehr gut da kann man nichts gegen sagen und Spaß macht es auch.

Statt der Werbung zu dem Addon hätte ich oft gerne die kleinen Fragen beantwortet. Der Preis ist natürlich wichtig und steht ja schon fest.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Ich bin sehr schlecht darauf zu sprechen wenn jemand nicht Pünktlich ist. Wenn Arbeiten länger dauern als geplant ist das auch kein Problem. Aber da habe ich immer gerne eine Information. Die Vorverkaufsbox ohne Release, empfand ich als nicht so schön. Ich meine selbst KICKSTARTER Projekte schaffen es einen groben Termin zu nennen.

Ich verstehe auch nicht warum man das nicht sagen kann. Auf größeren Veranstaltungen: Wir planen grob 2015, wissen aber nicht ob das klappt. Dann kann man immer noch sagen: Nein es wird 2015 nix mehr wohl Juni 2016. Das sind Angaben damit kann man leben. Guild Wars 2, zum Release haben die wirklich so angekündigt, eine Beta war natürlich schon da, aber es wurde auf der Gamescom angekündigt meine ich mich zu erinnern das es zwei Monate später heraus kommt.

Aber genau so haben sie es doch gemacht. Es wird noch dieses Jahr kommen ist ja die aktuelle Aussage.
Hätte man früher irgendetwas angekündigt, hätte dies keine Hand und kein Fuß gehabt und es wäre eine Verschiebung nach der anderen angekündigt worden. Man kann erst kurz vor der Fertigstellung sagen, wann es ungefähr fertig sein wird.
Es geht ja nicht darum möglichst schnell etwas rauszubringen, damit die Leute es möglichst früh spielen können, sondern darum, dass nicht nur alles möglichst einwandfrei läuft, sonder vorallem auch, dass man tatsächlich zufrieden mit dem ist, was man da überhaupt macht.
Ja, auch der Entwickler möchte zufrieden sein. ^^
Es ist ja schliesslich immernoch deren Spiel.
Siehe die Elitespezialisierung vom Ele, scheinbar wurde dessen Waffe ja von Schwert auf Kriegshorn geändert. Zu dem Zeitpunkt als man an den Schwertskills gearbeitet hat, hätte niemand vorhersehen können, dass dies wieder verworfen wird. Entsprechend führt das zu einer Verzögerung.
Wäre vorher ein Releasedatum genannt worden, hätte man dieses gleich verschieben können. Und solche Änderungen sind keine Einzelfälle.

Wer nicht soviel lesen möchte: wenn sie selbst nicht wissen, wann sie fertig sind, können sie auch keinen Termin nennen.

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Die Ausrede das Anet-Nicht weiß wann es fertig ist lasse ich einfach nicht gelten. Das klappt doch beim Winterfest auch oder? Kam das ein mal erst im Februar? War die Living Story mal unangekündigt für 1 Jahr auf Eis gelegt? Auch nicht oder? Zugegeben es gab keine großen Serverausfälle, Datenbankverluste oder der gleichen. Generell läuft das Spiel sehr gut da kann man nichts gegen sagen und Spaß macht es auch.

Mit einem Jahr übertreibst Du natürlich arg, aber ja es gab durchaus ungewollte Pausen in der Living Story. Bestes Beispiel ist da wohl der Chinarelease, was mehr Ressourcen benötigte als erwartet und die LS dadurch eine Pause einlegen musste.
Dass es den Wintertag nicht getroffen hat, kann man Glück nennen, andererseits ist es ein Event welches sich jedes Jahr wiederholt. Heisst selbst wenn man das geplante nicht umsetzen kann, muss das Event deswegen icht verschoben werden.
Auch ist ein Addon dann doch ein bisschen mehr als eine Story “abzuarbeiten”. Entsprechend gibt es auch weitaus mehr Quellen, wo man etwas anders machen möchte als anfangs geplant.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Die Ausrede das Anet-Nicht weiß wann es fertig ist lasse ich einfach nicht gelten. Das klappt doch beim Winterfest auch oder? Kam das ein mal erst im Februar?

Du stellst das geplante Addon mit dem alljährlichem Winterfest auf eine Stufe? Und warst du es nicht, der noch vor kurzem den Start des Addon’s auf Ende August/Anfang September favorisiert hat? Du bist schlecht drauf, wenn jemand nicht pünktlich ist? Versteh ich bezogen auf das Addon nicht ganz von dir, mir ist nicht bekannt, dass Anet in der Vergangenheit ein verbindliches Datum genannt hat, von daher gibt es keinen Grund für dich schlecht drauf zu sein.

Anet hat jetzt klar gesagt, es soll wohl noch 2015 rauskommen, aber eine sichere Garantie sehe ich in dieser Aussage dennoch nicht. Die Beta-Tests laufen, alles steht derzeit noch auf dem Prüfstand. Mir ist es lieber, Anet prüft alles in Ruhe bis alles läuft und bringt es dann auf den Weg, und wenn es denn auch erst im nächsten Jahr kommt.

Aber ich sehe es schon kommen, es klappt zu Weihnachten wirklich nicht und du wirst vor Langeweile an den Feiertagen zugrunde gehen und deine Familie muss deine schlechte Laune ertragen. Und wir dürfen uns dann anhören, aber die haben doch gesagt …..

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: janekillerkratze.1847

janekillerkratze.1847

Die Ausrede das Anet-Nicht weiß wann es fertig ist lasse ich einfach nicht gelten. Das klappt doch beim Winterfest auch oder? Kam das ein mal erst im Februar? War die Living Story mal unangekündigt für 1 Jahr auf Eis gelegt? Auch nicht oder? Zugegeben es gab keine großen Serverausfälle, Datenbankverluste oder der gleichen. Generell läuft das Spiel sehr gut da kann man nichts gegen sagen und Spaß macht es auch.

Mit einem Jahr übertreibst Du natürlich arg, aber ja es gab durchaus ungewollte Pausen in der Living Story.

Na da hast du mich falsch Verstanden. Die lebendige Geschichte wurde grob umrissen, immer pünktlich in ihrem Zyklus ausgeliefert. Das selbe halt auch mit dem Winterfest. Ich wollte den Punkt machen das die Entwickler sich sehr wohl auch an kurze Zyklen halten können, wenn es die Planung vorsieht.

Nun gut der Vergleich ist nicht ganz fair, weil der Umfang auch ein anderer ist. Doch aktuell kann ich es eben nicht einschätzen ob HoT verglichen mit einer Staffel der LS, jetzt genauso groß wird, doppelt so groß, halb so groß…

Auch war ich enttäuscht, das die LS nicht weiter geführt wird. Der Punkt mit einem fehlenden Release, war der tropfen welcher für mich das Fass zum überlaufen brachte, in der Erkenntnis das dieses Spiel mir nichts mehr zu bieten hat.

Natürlich bin ich da und online zum Release von HoT. Aber versteht niemand meine Enttäuschung diesbezüglich?

Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich mir wünschte nach 5 Jahren Entwicklungszeit von GW2 und der Ernüchterung und sehr passiven Informationspolitik aktuell. Ich mir wünsche das sich etwas mehr getan hat. Etwas das mein Feuer der Enttäuschung ein wenig löschen kann. Zu GW1 Zeiten waren die Entwicklungszeiten wesentlich kürzer. An die neuen, wesentlich längeren habe ich mich noch nicht gewöhnt. Zu Guild Wars Anfängen kam eine neue Episode/Erweiterung im Schnitt alle 6 Monate (die Zeit von Factions zu Nightfall) oder ein Jahr wie von Nightfall zu Eye of the North.

Mein Hoffnung war das ein ähnliches Tempo wieder eingelegt wird, wenn die Game-Engine jetzt gut gereift ist und die Teams mehr Erfahrung durch die lebendige Geschichte haben. Das hatte mich alles positiv überrascht und die selbe Hoffnung habe ich auch mit HoT. Gleichzeitig will ich auch nicht zu sehr enttäuscht werden und möglichst viel selber entdecken.

Mittlerweile habe ich auch Informationen zu HoT gefunden im offiziellen englischen Wiki, da hätte ich besser zuvor schauen sollen, anstatt nach den Informationen diverser Versandhändler zu gehen.

Guild Wars 2 ist einfach nicht mehr das große scheinbar unendliche Spiel des ersten Teiles und diese Erkenntnis sollte ich langsam akzeptieren.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Wulf Master of Doom.7186

Wulf Master of Doom.7186

Erst dachte ich das HoT zum Geburtstag von GW 2 kommen könnte (würde zu mindestens echt klasse passen), da muss ich aber sagen das sind jetzt nur noch wenige Tage daher glaub ich nicht mehr daran. Ich hoffe nur dass es dieses Jahr rauskommt. Wenn ich mir ein Tag wünschen dürfte wüste ich keinen mir wäre am liebsten Mitte September oder Anfang Oktober denn ich kann es kaum mehr erwarten. Aber wie hier schon öfters mal geschrieben wurde glaube ich auch dass es dieses Jahr noch kommt bzw. kommen sollte. Ich kann HoT kaum mehr erwarten und freue mich schon auf den Tag des Release, wann auch immer er sein mag !

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Anet hat auf der Gamescom bestätigt, dass HoT noch dieses Jahr released wird.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

was die bestätigen und was wirklich passiert sind 2 verschiedene dinge

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Dante Hawasham.2508

Dante Hawasham.2508

Einfach mal die PEX im Auge behalten die startet ja kommendes Wochenende und vielleicht gibt es da ja nähere Infos zum Release !

Wieder mal zu lang beim Mossman auf dem Dacch:
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anesco.8310

Anesco.8310

Was ich nicht verstehe ist wieso sie ein Add’On Ende Januar ankündigen um dann über ein halbes Jahr keinen neuen Content zu bringen.

Es kann ja nicht sein das Löwenstein alleine als Content definiert werden kann.

Ich muss sagen, hier bin ich von Anet auch enttäuscht. Bei vielen ist die Luft raus und man wartet nur noch auf das Add On.

Mal schauen bis wann wir warten müssen.

Elonafels – Dieb

Gelegenheit macht Diebe.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Was ich nicht verstehe ist wieso sie ein Add’On Ende Januar ankündigen um dann über ein halbes Jahr keinen neuen Content zu bringen.

Es kann ja nicht sein das Löwenstein alleine als Content definiert werden kann.

Ich muss sagen, hier bin ich von Anet auch enttäuscht. Bei vielen ist die Luft raus und man wartet nur noch auf das Add On.

Mal schauen bis wann wir warten müssen.

Ganz ehrlich: Wer sich bei einem so umfangreichen Spiel wie GW2 nur von Erweiterung zu Erweiterung hangelt und sonst absolut keinen Plan hat wie er sich im und mit dem Spiel beschäftigen soll, dem ich glaub ich auch mit content patches in form von add ons nicht mehr zu helfen…

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

naja kommt drauf an als wvwler gabs eig nur verschlimmbesserungen (kugeln weg, quagans weg und ein komisches punkte system das jetzt wo mann sich dran gewöhnt hat auch wieder kaputt gemacht wird) daher ist das addon mit einer neuen map schon etwas worauf man sehnsüchtig wartet

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Anesco.8310

Anesco.8310

Ganz ehrlich: Wer sich bei einem so umfangreichen Spiel wie GW2 nur von Erweiterung zu Erweiterung hangelt und sonst absolut keinen Plan hat wie er sich im und mit dem Spiel beschäftigen soll, dem ich glaub ich auch mit content patches in form von add ons nicht mehr zu helfen…

Ganz ehrlich: Ich denke jeder beurteilt das Spiel für sich selbst. Als WvWler weiss ich wovon ich rede. Wenn jetzt sogar der PvE Content auf sich warten lässt ist das sicherlich kein Pluspunkt für ArenaNet.

Ich denke es gibt genügend Spieler die das so sehen wie ich, auch wenn man diese Spieler halt mehr im Spiel findet wie auf dem Forum!

Ausserdem gibt es in GW2 kein End-Content wie man es in andere Spiele kennt, der Spieler soll sich selbst beschäftigen. Trotzdem lassen sie sich viel Zeit mit dem Release-Tag.

Lassen wir mal das Add On rauskommen und jeden selbst beurteilen ob es ihm reicht oder nicht!

Elonafels – Dieb

Gelegenheit macht Diebe.

(Zuletzt bearbeitet am von Anesco.8310)

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Yuri.8192

Yuri.8192

das es dauert kann ich verstehen. Wenns total verbuggt wird, dann wird sie das noch jahre verfolgen und hat schlimmere folgen als ein paar monate zu warten.

Niemand will ein Spiel spielen dann erst 4 wochen nach veröffendlichung spielbar ist.

- Selene Celeste – Chrono – Flussufer
Gilde :Nachtwächter[NOX]

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Samstag kommt release date vermute ich.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LioTyphoon.1246

LioTyphoon.1246

Samstag kommt release date vermute ich.

Die Ankündigung ingame lässt jedenfalls darauf hoffen (Wobei man bei Arena Net ja nie weiß, am Ende geht es nur um die Gruppeninhalte).

Tyael – Shadow Song [Song]
Sylvari aus Leidenschaft

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

das ihr hier noch diskutiert wanns rauskommt. ist doch klar wann.: anet hat die serverkapazitäten nicht und will einen fehlstart verhindern. wann zocken die wenigsten dieses jahr? richtig an weihnachten. 24.12 confirmed

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

Warum gibt es noch kein release Date?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: LAX.9032

LAX.9032

Server: Elona Reach [HOME]
Guild: Lights Of Elona [LoE]
Name: Tigris Silvestré [Raidleader/ Mentor]