Was ist mit der Grundklasse?

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Wir bekommen mit dem Addon ja Spezialisierungen welche hoffentlich nicht die einzigen bleiben und dass ist ja auch alles sehr toll – was mir ein wenig sorgen bereitet ist indes sorgen bereitet ist, das die Grundklasse bzw. in Zukunft auch die Spezialisierungen die nicht die neusten sind in Zukunft vernachlässigt werden könnten…

…gemeint sind da nicht die Bereiche die zu stark sind (die werden genervt, weil pvP-Relevant und so) sondern die die z.t. seit Release zu schwach sind – also die Traits und Skills und Waffen die nur in Funbuilds mitgenommen werden und um die sich bisher zu wenig gekümmert wurde und wird, da sie im Gegensatz zu zu starken Dingen halt nicht das Ballancing stören (man hat sie halt nicht dabei).

Genauso sieht es mit neuen Skills u.ä. für besagte Spezialisierungen aus -> der Ingenieur bekommt mit dem Addon vermutlich Drohnen in der neuen Spezialisierungen, dafür wird u.U. ein Skillzweig dort nicht verfügbar sein – sagen wir mal Türme – wird es denn noch irgendwann mal neue Türme für die Grundklasse geben oder werden vorhandene Spezialisierungen (inklusiv der Grundklasse) nicht weiterentwickelt und der gesamte Progress fließt in weitere Spezialisierungen?

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

1. du sprichst von vernachlässigung alter spielinhalte:
grundbalancing gibt es auch im pve. falls eine spezialisierung zu stark ist wird diese den anderen spielvarianten angeglichen oder andersrum. eine neuentwicklung wirst du da allerdings nie erwarten können

2. Thema spezialisierung als traittree

ich geh mal spekulativ vor:

es gibt grundsätzlich drei varianten wie traits für spezialisierungen implementiert werden können:

-ein oder mehrere traittrees oder traits werden ersetzt (eher unwahrscheinlich, weil es leute ans bein pissen würde die “funbuilds” spielen + anstatt mehr idividualität zu gernerieren wird diese nur vorgegaukelt, da altes mit neuem ersetzt wird)

- ein zusätzlicher traittree je nach spezialisierung (wahrscheinlicher, aber so werden passiv werteüberlappungen entstehen die zu ungleichgewicht führen [bei 2 trees gibts kraft aber zähigkeit nur bei einem -> kraftmax > zähigkeitmax] vorteil: übersichtlich, wechselbar, ich geh mal davon aus auch leichter zu programmieren)

- zusätzliche traits in den einzelnen vorhandenen Traittrees (wahrscheinlicher, da so in der spezialisierung “weiter spezialisiert” werden kann. bsp: ingi er bekommt iwelche hammergadgets und drohnen. drohnen traits im einen baum hammer im anderen, wup haste 2 unterkategorieen der spezialisierung. nachteil: unübersichtlich wenn überall bisschen was reingemischt wird)

ich gehe davon aus, dass ein zusätzlicher traittree bei spezialisierungswahl freigeschaltet wird. dabei bleiben alte bestehen und nichts fällt weg.

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

(Zuletzt bearbeitet am von steffen.4317)

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Draco Magnus.2473

Draco Magnus.2473

Zuerst mal: Grundklasse finde ich das falsche Wort, da sie dann auch wie eine Spezialisierung sein wird.

@steffen: es ist schon bekannt, dass einige Skills und Traits in der Spezialisierung nicht verfügbar sein werden. Also wie bei deinem eher unwahrscheinlich Punkt
Man wird außerhalb den Kampfes jederzeit wechseln können. Jetzt wechselt man nur die Eigenschaften, später Spezialisierung und Eigenschaften.

Bei deinen “wahrscheinlicheren” Punkten wäre die Spezialisierung um einiges Stärker als die Grundklasse, aber vom Prinzip her, werden beide ca gleich stark sein.

Ich hab jetzt keine Lust die Quellen zu suchen, entweder du glaubst mir, oder du suchst selbst :P
(Guildnews sollte die Interviews irgendwo haben)

@Darkwarer: Ich glaub nicht an neue Türme und sowas für die derzeitigen Klassen. Diese sind soweit Fertig und haben einen brauchbaren Fertigkeitenpool. Zumindest solltest du dir nicht zuviele Hoffnungen machen, dass da auch noch neue Skills dazu kommen.

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

man wieso krieg ich das mit den interviews nie mit ey -..-

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Zuerst mal: Grundklasse finde ich das falsche Wort, da sie dann auch wie eine Spezialisierung sein wird.

Falsch.

Grundklasse passt schon. Es ist keine Spezialisierung.

Eine Spezialisierung setzt immer eine Basis vorraus und diese ist eben die Grundklasse.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Zuerst mal: Grundklasse finde ich das falsche Wort, da sie dann auch wie eine Spezialisierung sein wird.

Falsch.

Grundklasse passt schon. Es ist keine Spezialisierung.

Eine Spezialisierung setzt immer eine Basis vorraus und diese ist eben die Grundklasse.

Naja, der Waldläufer kann im ganzen aber nicht als Grundklasse des Druiden zählen.
Wirst Du Druide, verlierst Du Skills, die Du als Waldi hast (glaube es waren die Fallen).
Spezialisierst Du Dich auf Waldi, verlierst Du die Druidenskills.

Soweit ich das verstehe ist es eben keine klassische Aufteilung (Schwertkämpfer entscheidet sich irgendwann und wird Lanzenträger oder Schwertmeister o.Ä).
Die erste Spezialisierung wird man automatisch und später bzw. mit dem Addon hat man die Möglichkeit diese zu wechseln. Die Grundklasse fehlt da irgendwie ganz.
So habe ich das zumindest verstanden.

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Zuerst mal: Grundklasse finde ich das falsche Wort, da sie dann auch wie eine Spezialisierung sein wird.

Falsch.

Grundklasse passt schon. Es ist keine Spezialisierung.

Eine Spezialisierung setzt immer eine Basis vorraus und diese ist eben die Grundklasse.

Naja, der Waldläufer kann im ganzen aber nicht als Grundklasse des Druiden zählen.
Wirst Du Druide, verlierst Du Skills, die Du als Waldi hast (glaube es waren die Fallen).
Spezialisierst Du Dich auf Waldi, verlierst Du die Druidenskills.

Das ist eben dein Denkfehler.

Als Waldi verlierst du keine Druidenskills. Du hast sie einfach nicht zur Verfügung. Du erstellst dir einen Waldi bei der Charaktererstellung und keinen Druiden. Die Spezialisierung erfolgt erst nachdem du die “Grundklasse” erstellt hast.

Der Druide “verliert” auch keine Skills des Waldi. Er ersetzt bestehende durch neue.

Als Spezialisierung (auch Spezialisation und als in der logisch zuordnenden Bedeutung nahe verwandter Begriff der Spezifikation) wird ganz allgemein die differenzierte Betrachtung bezeichnet, die einzelnen Aspekten sich zuwendende Besonderung, die Ausbildung und Beachtung von Verschiedenheiten sowie die logisch zuordnende Einteilung in Unterabteilungen ausgehend von einem gleichen Ursprung

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialisierung

Waldläufer ist der Ursprung. Druide ist eine spezialisierte Form des Waldläufers. ArenaNet hat ja nicht ausgeschlossen, dass später noch mehr dazu kommen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Genau da sehe ich aber das Problem: Die Klasse verliert zwar einen bestimmten Skillbaum, aber was ist wenn der insgesammt zu schwach gebalanct war (weiß jetzt nicht wie es beim Ranger mit Fallen aussieht, aber zumindest der Dieb würde seinen Fallen wohl nicht sonderlich hinterher weinen), weshalb ich mich halt Frage weshalb ich halt die Befürchtung habe, dass die basisspetzialisierung bzw. insgesamt bestimmte Spezialisierungen den Weg derzeit nutzloser Traits gehen (oder nutzt irgendwer “mehr Leben und Schaden im angeschlagenen zustand” oder “toller Effekt beim wiederbeleben” o.ä.?) wo ich mir halt wünschen würde, dass sich mal um die gekümmert wird und nicht nur um die die zu stark sind (ok, ein bisschen unfaire, da Klassen im allgemeinen durchaus nicht nur Nerfs, sondern auch Buffs erhalten haben, aber diverse Traitleichen im speziellen, sind so tot wie eh und je) und jetzt ein bisschen sorge habe, dass die bestehenden Baustellen ein wenig vernachlässigt werden könnten…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Hilfsfertigkeiten != Traitbaum

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Was die Balance angeht: Sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen halte ich für verfrüht. Wir haben absolut 0 Infos dies bezüglich. Wir wissen nur, dass es ein paar neue Waffen für einzelne Klassen gibt. Wie genau die Spezialiserung aussieht wird sich zeigen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

um genau zu sein lediglich 1 waffenset pro klasse das als spezialisierung zusätzlich noch mit traits und skills ausgeschmückt wird

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

Zuerst mal: Grundklasse finde ich das falsche Wort, da sie dann auch wie eine Spezialisierung sein wird.

Falsch.

Grundklasse passt schon. Es ist keine Spezialisierung.

Eine Spezialisierung setzt immer eine Basis vorraus und diese ist eben die Grundklasse.

Naja, der Waldläufer kann im ganzen aber nicht als Grundklasse des Druiden zählen.
Wirst Du Druide, verlierst Du Skills, die Du als Waldi hast (glaube es waren die Fallen).
Spezialisierst Du Dich auf Waldi, verlierst Du die Druidenskills.

Das ist eben dein Denkfehler.

Als Waldi verlierst du keine Druidenskills. Du hast sie einfach nicht zur Verfügung. Du erstellst dir einen Waldi bei der Charaktererstellung und keinen Druiden. Die Spezialisierung erfolgt erst nachdem du die “Grundklasse” erstellt hast.

Der Druide “verliert” auch keine Skills des Waldi. Er ersetzt bestehende durch neue.

Als Spezialisierung (auch Spezialisation und als in der logisch zuordnenden Bedeutung nahe verwandter Begriff der Spezifikation) wird ganz allgemein die differenzierte Betrachtung bezeichnet, die einzelnen Aspekten sich zuwendende Besonderung, die Ausbildung und Beachtung von Verschiedenheiten sowie die logisch zuordnende Einteilung in Unterabteilungen ausgehend von einem gleichen Ursprung

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialisierung

Waldläufer ist der Ursprung. Druide ist eine spezialisierte Form des Waldläufers. ArenaNet hat ja nicht ausgeschlossen, dass später noch mehr dazu kommen.

Jedenfalls kann man am Ende zwischen zwei (oder mehr, wurde ja nicht ausgeschlossen) hin und herwechseln und man verliert dabei einige Skills/Traits der anderen Spezialisierung. Das stellt, meiner Meinung nach, den Waldi im Endgame auf ein Stufe mit dem Druiden.
Dadurch finde ich das Wort Grundklasse etwas unpassend.

Eine Frage, die ich mir nebenbei stelle ist: Bekommt die Spezialisierung “nur” eine neue Waffe oder haben andere Waffen dann eventuell auch neue Waffenfertigkeiten?

(Zuletzt bearbeitet am von kiroho.4738)

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Ich tipp auf neue Waffe + evtl wegfallen einer alten (z.B. Druide hat vieleicht keine Bögen mehr, oder zumindest keinen LB, der Stab dürfte wohl die Fernkampfwaffe werden).

Vieleicht hier und da mal ein neuer Skill aber ich denke Waffenfähigkeiten bleiben gleich. Wär zwar toll und würde eine “richtige” Spezialisierung ergeben aber der Aufwand wäre hoch. Ich tippe eher darauf dass andere Waffenfähigkeiten nach HoT irgendwie mit anderem neuen Conten den Weg ins Spiel finden.

Was ist mit der Grundklasse?

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DCA.4978

DCA.4978

Ich denke das mit dem Addon erstmal jede Klasse eine neues Waffenset erhält und erst bei späteren Spezialisierungen die alten Waffen auf neuem Wege genutzt werden.

„Das ist keine normale Durchschnittsdunkelheit hier, das ist… fortgeschrittene Dunkelheit!“