Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Hallo,
gestern habe ich nach langer Zeit die Karte Widerstand des Drachen gespielt, weil ich nicht mehr so genau wusste, wo da der Abtörner war. Doch dann war es schnell wieder klar. Das im Kreis laufen, um die Bewahrer auszuschalten macht mir persönlich überhaupt keinen Spaß, weil es sich ewig hinzieht. Wäre es kürzer, könnte man es über sich ergehen lassen. Aber ich weiß nicht, wie lange das im Kreis laufen ging, da ich nach einer gefühlten Ewigkeit total die Lust verlor und mich frustriert ausgelogt habe.
Die restlichen Herausforderungen sind ganz ok auf der Karte, aber im Kreis laufen und dann eine irre Menge an Mobs auf den Weg zu haben, finde ich nur noch ätzend.
Ich hätte mich vielleicht irgendwo afk stellen können, aber das halte ich für unfaire.

Man kann sich über vieles auslassen in GW2. Genauso könnte man auch eine Menge Threads eröffnen, wo man beschreibt, was einen Spaß macht. Doch finde ich die Stelle übertrieben langweilig und nervend. Wenn es viele so geht, dann sollten die Entwickler vielleicht eine Änderung vornehmen. Aber ich habe keine Ahnung, wie die Allgemeine Wahrnehmung ist und kann nicht von mir auf andere schließen.
Jetzt interessiert es mich, wie andere die Situation sehen. Stört es euch nicht ewig im Kreis zu laufen, Horden von Mobs ausweichen zu müssen, zu sterben und das auch noch über einen langen Zeitraum? Macht es euch sogar Spaß, weil das eine Art Herausforderung ist?
Natürlich kann es sein, dass man auf eine “gute” Map kommt und die Stelle von den Spielern schneller erledigt werden kann, aber das ist mir noch nicht widerfahren.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

1. Liegt es nicht komplett an A-NET, dass du ewig im Kreis rennst.
2. Denk mal drüber nach, an was es liegen könnte…

Tipp von mir…die Mechanik hat 4 Sachen zu beachten…

1. Die 3 “Kapseln”
2. Die jeweiligen Bewahrer
3. Den Boss in der Mitte
4.Die 2 anderen Gruppen mit ihren Türmen,Bewahrern und Boss

Die Probleme:

- der Kommi hat das System nur in seinen Grundzügen oder nur halb verstanden
- der Squad versteht das System nur in seinen Grundzügen
- die Schafsherde an Spielern rennt dem Schäfer / Kommi einfach nur hinterher…
- es sind zu viel / zu wenige in der Mitte
- der Kommi rennt einfach nur im Kreis, anstatt in der ersten Runde komplett die Kapsel zu killen…es werden zu viele Spieler “zurückgelassen” / der Mop zieht sich zu schnell auseinander…
- 1/2 von 3 Kommis hat/haben das Prinzip nicht verstanden

…im übrigen kann man bei sehr gut organisierter Map auch einfach 3 Gruppen bei den 3 Kapseln lassen und dort stacken ohne Ringelringelreihe zu spielen…jedoch ist das für die Schafsherde ohne Hütehunde ziemlich schwer, da sie wie Motten immer am Lämpchen kleben.

Im Normalfall können die Bosse auch extrem schnell liegen…meist rennst du dir aber aber nicht wegen A-Net, sondern wegen der “Brain-AFK”-Krankheit den Popo wund

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DDeridex.8027

DDeridex.8027

Das habe ich mich allerdings auch schon immer gefragt warum man nicht Gruppen an diesen Kapseln bildet. Aber wie Deadwolf schon sagte es ist schwer die Herde zu kontrollieren. Das System mit Kreislaufen klappt halt ( auch wenns nervt) und daran wird nicht mehr gerüttelt.
ANets “schuld” seh ich hierbei weniger.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Rima.5314

Rima.5314

meist rennst du dir aber aber nicht wegen A-Net, sondern wegen der “Brain-AFK”-Krankheit den Popo wund

Hmmm…
Wer ist denn dafuer verantwortlich, dass es diese “Brain-AFK”-Krankheit ueberhaupt gibt?
Wenn ANet seine Meta-Events ueber einen sehr langen Zeitraum so gestaltet, dass brain-afk zu spielen praktisch Grundvorraussetzng ist, die Spieler also quasi dazu erzieht, der braucht sich dann nicht zu wundern, wenn dann brain-afk der Normalzustand bei den Spielern wird.

…im übrigen kann man bei sehr gut organisierter Map auch einfach 3 Gruppen bei den 3 Kapseln lassen und dort stacken ohne Ringelringelreihe zu spielen…jedoch ist das für die Schafsherde ohne Hütehunde ziemlich schwer, da sie wie Motten immer am Lämpchen kleben.

Klar kann es auf gut organisierten Karten anders laufen.
Ist man aber eben nicht zufaellig auf solch einer gut organisierten Karte, bzw hat man nicht die Manpower selbst eine solche zu erstellen, dann bleibt einem garnichts anderes uebrig, als “wie Motten immer am Lämpchen kleben”.
Bleibt man stehen, dann ist man naemlich tot.
Was man im Uebrigen durchaus auch fuer einen Designfehler halten koennte.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich sehe Anet darin in der Verantwortung, weil sie die Spielmechanik nicht dahingehend überdacht haben, sie so umzusetzen, dass einen klar ist, was an der Stelle gemacht werden muss. Vielleicht hätte eine Videosequenz genügt, die einen erklärt, was an gewissen stellen passiert und was die Spieler machen sollen. Es wird extrem schlecht kommuniziert.
Ich bin der Meinung, wenn man eine Karte x-mal Ablaufen muss, damit einen irgendwann klar wird, was gerade an den verschiedenen Punkten gemacht werden muss, dann läuft was schief. Natürlich kann man sich einen Guid rein ziehen, dass hilft aber nicht, wenn es nicht alle machen und somit vorbereitet sind.

Und da komme ich gleich zu meinen nächsten Punkt, der ein wenig OT ist.
Es ist nicht nötig andere Spieler abzuwerten und sie mit Paarhufer zu vergleichen. Der Effekt tritt eben genau dann auf, weil man nur nach meiner Meinung die erste male auf der Karte durch göttliche Eingabe erkennen kann, was eine Masse an Spielern zu leisten haben, damit das Event nicht scheitert.
Und wenn man es geschnallt hat, weiß man nicht, wie man die Masse tatsächlich leiten soll, außer es kommen genug zusammen, die wissen, was gemacht werden soll.
(Ist keine Anmache oder böse gemeint^^)

Wenn Anet also schon Karten für Zergs generiert, dann eben so, dass sie den Inhalt, Ablauf und Spielweise besser kommunizieren (müssen).

Edit:
Rima.5314

Hmmm…
Wer ist denn dafuer verantwortlich, dass es diese “Brain-AFK”-Krankheit ueberhaupt gibt?….
anderes uebrig, als “wie Motten immer am Lämpchen kleben”.
….
Designfehler halten koennte.

Ich stimme Rima zu. (Zu allen seinen Anmerkungen, ist nur aufgrund der Übersicht gekürzt.)

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: DDeridex.8027

DDeridex.8027

Ich bin mir eigentlich sicher das es schon kommuniziert wird was gemacht werden soll ?!
Wird nicht in etwa ständig gerufen " Die Kapseln stärken den Baum – Vernichtet sie " und " es kommen Bewahrer, haltet sich auf " das sind schon sehr eindeutige sich ständig wiederholende Hinweise.

Laufe dabei immer im Kreis sagt jedoch keiner das kommt vom Spieler selber wie er es angeht.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Zanjii.8214

Zanjii.8214

klingt nach einen l2p issue

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

@Rima: Verantwortlich sind wohl beide Seiten. Seite A: A-Net, die eben auch eine Kreisbahn um die Mitte gebaut haben und ein Event gerade in HOT meist nur durch die Gegnerstärke bzw. Anzahl wirklich herausfordernd ist.
Seite B: Die Mehrzahl der Sorte Spieler, der sich hauptsächlich meist damit begnügt, sich einfach durch die Gegner durchzumetzel um dann im Chat sich zu beklagen, dass er wieder kein Pre gedropt hat.

Nekro:

Es wird in DS so ziemlich jedes Event im Hintergrund per Audio alles paar Sekunden erklärt…DDeridex hat es schon erwähnt. Es wird sogar gesagt, wann der Boss angreifbar ist, wann der Bewahrer wieder erscheint usw.

Wenn die Leute natürlich nicht hinhören und nur damit beschäftigt sind, einer Lampe hinterher zu rennen und dabei W und 1 zu drücken, und man sich selbst darüber beklagt, dann sollte man sich überlegen, mit seiner Gilde sich selbst Lampen zu kaufen und das Event mal zu organisieren. (Zumindest haben wir das in unserer Gilde einfach gemacht, als uns die Lust gepackt hat.)

Ich verstehe vollkommen, dass das Event total frustrierend ist, wenn man im Kreis rennt, weil ein anderer Turm einfach nicht fallen will…aber ich bin der Meinung, ob ich da im Kreis renne oder ewig auf der Stelle warten müsste ist vollkommen Wurst und liegt eher an der Spielerschaft auf dem Server, als an A-NET direkt.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

@Deadwolf.4817
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Sie enthält nach meiner Meinung einige Brüche. Auch wenn Audioansagen erscheinen, ist der einzelne Spieler hilflos. Er schafft es alleine nicht den Anweisungen folge zu leisten, weil eine konzertierte Aktion einer Gruppe dazu nötig ist. Ich persönlich habe schon versucht den Zwang des im Kreis laufen zu durchbrechen und gehofft, andere schließen sich mir an. Vergebens. Nicht, weil es sich um Huftiere handelt, sondern, man muss in der extremen Reizüberflutung nicht nur erkennen, was einzelne Spieler vorhaben, sondern auch die Spielmechanik erfasst haben, um auf die Kausalität der Spielmechanik bewusst einwirken zu können. Ich halte die Stelle für einen Designfehler.

Wer nicht permanent mit dem Zerg rennt, ist schnell down. Was soll man da denn auch anderes machen, außer sich dem Zerg anschließen und hoffen, die Aufgaben werden bewältigt?

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Also die meisten Probleme bei dem Teil der Meta entstehen nach meinem Eindruck, wenn der Train zu doof ist auf den Kommi zu hören – oder ihn trotz Erklärung was zu tun ist einfach ignoriert. Was sich mir allerdings auch nicht erschließt sind die Leute die zwar im Squad für eine Lane sind aber dann ne ganz andere Lane machen und dann mühsam rausgesucht und gekickt werden müssen.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Genau diese Stelle ist auch der Grund, weshalb ich nicht mehr in den Widerstand des Drachen gehe.

Theoretisch weiß ich, wie man dort vorgehen muss, bzw. glaube ich ich wüsste es. Ich versuche mich daran zu halten. Nur: auf einmal bin ich alleine beim Herunterkloppen eines Bewahrers oder einer Ranke, oder ich beobachte wie sich 10 Leute beim unverwundbaren Boss die Füße in den Bauch stehen und munter jegliche Aufforderungen im Chat ignorieren.

Bei einem meiner letzten Durchgänge auf dieser Karte hat ein dritter Kommander gefehlt. Die Karte war ansonsten voll. Es war immer noch keine dritte Lampe da, als die ersten beiden Events vorüber waren und sich die 3 Gruppen schon längst in Bewegung gesetzt haben sollten.

Also habe ich die Lampe angemacht, weil ich davon ausging, das die entsprechende Lane ansonsten ihre Spieler verliert und die ganze Karte fehlschlägt.
Beim Turm habe ich 5 Leute zum Boss geschickt und die anderen hinter mir her befohlen. Ich habe es dann wohl doch nicht richtig gemacht, denn wir waren die einzigen, bei dem der Boss nicht runterging. Ich habe versucht, die Leute wieder zu sammeln und neu anzusetzen. Lief aber nicht.

Es kamen im Chat die erwarteten Flames wie “Noob Commander” und unfreundlicheres, woraufhin ich natürlich antwortete, dass ich nur ein Ersatz-Kommander sei und der richtige Kommander jederzeit seine Flagge hissen dürfe, wenn er denn anwesend wäre.
Via Flüsterchat hingegen kamen Ermunterungen, den Kartenchat nicht zu beachten. Offenbar hat man befürchtet, dass ich leave – dann wäre das ganze vermutlich aus gewesen.
Endlich haben sich die anderen Gruppen bequemt mitzuhelfen, und ich meine auch ein Mentor-Symbol noch gesehen zu haben. Da hat das ganze dann doch geklappt.

Ich gehe davon aus, dass meine Unkenntnis nicht alleine Schuld an dem Gewürge war, wir waren von Anfang an nur um die 15 Leute in der Eventreihe, vermutlich weil dort noch deutlich nach Start keine Lampe geleuchtet hat. Ich hatte zwar immer meine Gruppenstärke kommuniziert, aber niemand hat sich dazubequemt.

Das war jedenfalls der Anlass, diese Karte nicht mehr zu bespielen. Nicht mehr als Spieler, und schon gar nicht als Kommandeur. Sollte ich als Kommandeur Fehler gemacht haben: sorry, zu komplizierte Mechanik, Areananet! Wird von den Spielern nicht im Kollektiv intuitiv erkannt und korrekt bedient!

Die Zeit, die man verschwendet, wenn man bei Kartenwechsel keine ausbalancierte Karte mit gut organisierenden Kommandeuren findet, oder später beim sinnlos im Kreis laufen kurz vor Ende mit 30%iger Fehlschlagchance rausfliegt, verbringe ich dann doch lieber woanders im Spiel.

Und selbst Kommandeur machen, selbst wenn ich genau wüßte wie man es macht: keine Chance. Mir persönlich ist das zu anstrengend. Ich möchte einfach nur mitlaufen. Leute zu dirigieren und Verantwortung für den Erfolg oder Fehlschlag zu übernehmen, also Verantwortung für Spaß oder Frust bei meinen Mitspielern, dazu habe ich nicht die geringste Lust.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Nya, aber zeigt das nicht eher die Unfähigkeit der Spieler an?

Wobei, ich würds nicht mal unfähigkeit nennen, sondern eher Faulheit und Egoismus. Ich kenne Leute die bei dem Endevent nicht mal mehr mitmachen weil sie ja ihre 200% haben …
Dann wie hier geschrieben halt die Leute die nicht Lesen wollen, oder vielleicht des Englischs nicht mächtig sind und dann gibt es halt wirklich die Leute die wohl mal einmal zu viel auf den Kopf gefallen sind.

Ich spiele atm wieder DS und andere HOT-Maps, da ich an Hoffnung arbeite und ich in einer guten Map kann man das ganze Event innterhalb einer Stunde abhacken, aber das ist leider zur Seltenheit geworden.

Da frage ich mich, wie man das bessern könnte? Klar man könnte die Mechaniken am Ende ändern, aber im Grunde ist es nicht schwer. Vor allem weil es ja nun auch vereinfacht wurde.

Das einzige was ich in diesem Thread sehe ist mal wieder der Unwille der Spieler. Und das ist sehr schwer zu ändern und macht dieses Game so endlos Grindig und langweilig …

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Letztlich ist es egela welche Mechanik ANet einbaut, Spieler bzw. Menschen generell sind faul und suchen nach der Lösung, die den niedrigsten Aufwand erfordert bei gleichzeitig höchstem Erfolg. Und das wird dann in Dauerschleife wiederholt.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich möchte mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen, wenn ich sage, man könnte die Spielmechanik leicht modifizieren und es wird für viele angenehmer. Erst mal sollten entweder der Kommandeur entweder sehen, wer sich von seinem Einsatztrupp ganz wo anders aufhält, also außerhalb eines gewissen Radius, damit er sie kicken kann oder die bekommen dann kein loot bzw. der Kartenbonus steigt nicht an. Die Farbe der Spieler könnte vielleicht im Einsatztrupp, die sich außerhalb eines bestimmten Radius aufhalten in der Anzeige verändert sein.
Dann sollte man ähnlich wie in Tarir, wo es ein wichtiger Bestandteil des Event ist, sehen, wie weit die Bosse der anderen runtergekloppt sind.

Wahrscheinlich gibt es noch bessere Lösungen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Mechanik aus und habe noch kein Kommandeur gespielt, um sagen zu können, was die größten Probleme sind, die man hat, wenn man versucht, eine Gruppe an zuleiten.

Ansonsten finde ich die Karte gelungen.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Ich möchte mich nicht zu weit aus den Fenster lehnen, wenn ich sage, man könnte die Spielmechanik leicht modifizieren und es wird für viele angenehmer. Erst mal sollten entweder der Kommandeur entweder sehen, wer sich von seinem Einsatztrupp ganz wo anders aufhält, also außerhalb eines gewissen Radius, damit er sie kicken kann oder die bekommen dann kein loot bzw. der Kartenbonus steigt nicht an. Die Farbe der Spieler könnte vielleicht im Einsatztrupp, die sich außerhalb eines bestimmten Radius aufhalten in der Anzeige verändert sein.
Dann sollte man ähnlich wie in Tarir, wo es ein wichtiger Bestandteil des Event ist, sehen, wie weit die Bosse der anderen runtergekloppt sind.

Wahrscheinlich gibt es noch bessere Lösungen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Mechanik aus und habe noch kein Kommandeur gespielt, um sagen zu können, was die größten Probleme sind, die man hat, wenn man versucht, eine Gruppe an zuleiten.

Ansonsten finde ich die Karte gelungen.

Das Problem sind ja nicht die Kommandeure(zumindest die wenigsten).
Das Problem sind die Spieler.
Das ist wie im Raid. Bei Unerfahrenen, oder ‘Casuals’ merkst du es wenn vereinzelt Spieler ausbrechen. Und das ist das auch bei DS oder wenn dus schon erwähnst in Tarir. Der einzige Grund das da selten Events failen ist der, dass es so einfach ist. Ich hatte die letzten Tage kaum eine Map wo nicht einer vorgeschossen hat und gekillt hat obwohl, meist die Südliche oder Westliche, eine andere Lane noch aufladen musste.

Und so sehr sich auch alle über die 2h beschweren. Ohne die, würde DS so oft failen, dass glaubt man gar nicht.

Und ich glaube das da auch nicht solche Kosmetischen Eingriffe helfen würden, die würden im Endeffekt nur mehr Ärger unter der Spielerschaft schaffen.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Das Problem solcher Maps ist die fehlende Kommunikation untereinander.Jeder fühlt sich sofort persönlich angegriffen,will ja keinen eigenen Fehler eingestehen und immer sind andere oder A-Net Schuld. Der Rest ist einfach Faulheit…
Auf DS sollten die 3Kommis miteinander kommunizieren,um die Anzahl der Leute in ihren Squads zu wissen und somit vielleicht du dünnste Lane aufzufüllen.
Der Rest ist solide Erklärung um 95 Prozent der Spieler zu erreichen. Dafür muss ich aber als Kommi selbst wissen,was Ziel und der klare Weg zum Ziel ist.

Wozu eine Anzeige der anderen Bosse,wenn man kommunizieren könnte? Wozu über dir Afk-Leute ärgern,wenn man die spielenden erreichen muss…

DS ist die “Endboss”-Event-Map…der Schwierigkeitsgrad mit all seinen Belangen und Aufgaben ist meiner Meinung nach selbst für Generation-Brain-Afk völlig machbar…das längere im Kreis rennen hat dann meiner Meinung nach eher mit den Folgesymptomen dieser Generation zu tun.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Essecs.8497

Essecs.8497

Das Event is weder kompliziert noch in irgendeiner weise schwer…Im Normalfall rennste vielleicht 2-5 min im Kreis und das wars…
Nur leider gibts in GW eher selten den Normalfall…Und das liegt NUR an den Spielern…Weil sich die wenigsten die Mühe machen sich mal zu informieren was man überhaupt machen muss…

Lösungen wären evtl:

Kommi Lampe abschaffen: damit die Leute mal lernen selbstständig irgendwas zu machen…Denn für sowas braucht man wirklich keine Lampe….Einfach informieren was zu tun is und dann klappt das auch

Spieler fixen: Is aber leider fast unmöglich ^^

Das Game anspruchsvoller gestalten: Damit man gezwungen wird sich mit dem Spiel und den Mechaniken mehr zu beschäftigen

Hier im Forum eine eigene Rubrik erstellen “Guides” mit entsprechenden Kategorien: wo dann alle möglichen Guides zu Bossen, Events etc. veröffentlicht werden können, damit Spieler sich diese durchlesen können bzw sich über Mechaniken informieren können…

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Auf DS sollten die 3Kommis miteinander kommunizieren,um die Anzahl der Leute in ihren Squads zu wissen und somit vielleicht du dünnste Lane aufzufüllen.
Der Rest ist solide Erklärung um 95 Prozent der Spieler zu erreichen. Dafür muss ich aber als Kommi selbst wissen,was Ziel und der klare Weg zum Ziel ist.

Da fängt das Problem ja schon an. Wenn eine Lane zu wenig Leute hat, können die beiden anderen Kommis höchstens mal nett fragen ob sich nicht evtl. unter Umständen möglicherweise jemand dazu bereit erklärt zu wechseln. In der Regel macht das allerdings kaum einer. Dafür muss man ja schließlich laufen.

Und was die Erklärungen angeht: Im Prinzip nicht anders wie überall woanders auf der Map auch: Du hast Leute die hören auf den Kommi und du hast Einfallspinsel, die wissen grundsätzlich alles besser – vollkommen egal worum er geht.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Auf DS sollten die 3Kommis miteinander kommunizieren,um die Anzahl der Leute in ihren Squads zu wissen und somit vielleicht du dünnste Lane aufzufüllen.
Der Rest ist solide Erklärung um 95 Prozent der Spieler zu erreichen. Dafür muss ich aber als Kommi selbst wissen,was Ziel und der klare Weg zum Ziel ist.

Da fängt das Problem ja schon an. Wenn eine Lane zu wenig Leute hat, können die beiden anderen Kommis höchstens mal nett fragen ob sich nicht evtl. unter Umständen möglicherweise jemand dazu bereit erklärt zu wechseln. In der Regel macht das allerdings kaum einer. Dafür muss man ja schließlich laufen.

Und was die Erklärungen angeht: Im Prinzip nicht anders wie überall woanders auf der Map auch: Du hast Leute die hören auf den Kommi und du hast Einfallspinsel, die wissen grundsätzlich alles besser – vollkommen egal worum er geht.

Also wenn wir als Kommis auf der Map sind, bzw. kenne ich das auch aus anderen DS Maps mit anderen Kommis, wird die schwache Lane immer bei Anfrage durch 3-10 Leute aufgefüllt, weil genau die 3-10 eben nicht zu faul sind, sondern eben genau wissen, dass durch sie wahrscheinlich das Event nicht failt bzw. erst geschafft wird. Als Kommi gehst du grundsätzlich immer auch davon aus, dass du ne Schafsherde auch hinter dir her ziehst…also musst du oft auch wie ein Schäfer denken und handeln.

1. Der Ton macht die Musik
2. Man sollte natürlich versuchen immer bei neuer Map-erstellung sich schon organisieren und nicht erst, wenn 2 Lanes schon kurz vor den Toren hängen.
3. Als Kommi sollte man zumindest 2 Schritte voraus sein…z.Bsp. wissen, dass es immer 2 Zwischenivents gibt, wo sich die Truppe teilen muss. Das man Zeitweise für alle die Gegner anvisiert, die als erstes fallen müssen und das man eben wenn möglich eine Untergruppe aufstellt, die defintiv den Boss macht usw….

Naja…ich glaube, die Masse an “Motten”-Spielern kann man vielleicht nicht ändern, aber man kann sich zu einem besseren Kommi entwickeln…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wie wäre denn dein Vorschlag für meine oben beschriebene Situation? Was hätte ich tun können, damit mein Spielerlebnis besser geworden wäre? War mein Engagement falsch? Hätte ich es lassen sollen, worauf wahrscheinlich wegen der fehlenden dritten Lampe die dort anwesenden 50-100 Leute nach und nach abgebröckelt wären und es am Ende nicht nur für mich nichts, sondern für keinen irgendwas gegeben hätte?

Meiner Ansicht nach ist die Spielmechanik an dem Punkt nicht passend. Entweder das ganze funktioniert so, dass die Spieler intuitiv das richtige machen, oder das ganze schlägt direkt am Anfang fehl wenn nicht ausreichend koordiniert wird. Dann hat man auch keine Scheu, einfach als Kondensationspunkt seine Lampe anzumachen, damit die Leute hängen bleiben.
Verschlungene Tiefen/Chak Potentat beispielsweise hat so ein Design. Das spiele ich sehr gerne. Da hast du auch nicht das Gefühl, dass du viel verloren hast, wenn es denn doch mal fehlschlägt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

Wie wäre denn dein Vorschlag für meine oben beschriebene Situation? Was hätte ich tun können, damit mein Spielerlebnis besser geworden wäre? War mein Engagement falsch? Hätte ich es lassen sollen, worauf wahrscheinlich wegen der fehlenden dritten Lampe die dort anwesenden 50-100 Leute nach und nach abgebröckelt wären und es am Ende nicht nur für mich nichts, sondern für keinen irgendwas gegeben hätte?

Zunächst mal den Map Chat “ignorieren”. Wer flamed hat eh nichts mitzuteilen dem es wert wäre zuzuhören. Im Prinzip wäre das einzige was du hättest machen können ein paar mehr Leute zur Mitte zu schicken – ganz gut klappt das eben über eine Extragruppe im Squad. Am besten mit Leuten die sich auf Anfrage hin selber reinschieben. Die wissen nämlich in der Regel auch was zu tun ist und machen einfach ihr Ding auch ohne Kommi. Ansonsten die Positionen wo die Zielgegner spawnen markieren als Anhalts- und Sammelpunkte. Ebenso die Gegner als Target markieren (macht meist eh irgendwer). Immer wenn man am Höhleneingang ist kurz sammeln und warten und wenn alles nichts mehr hilft den Boss resetten lassen und neu starten. Dafür ist normalerweise immer noch Zeit.

Meiner Ansicht nach ist die Spielmechanik an dem Punkt nicht passend. Entweder das ganze funktioniert so, dass die Spieler intuitiv das richtige machen, oder das ganze schlägt direkt am Anfang fehl wenn nicht ausreichend koordiniert wird. Dann hat man auch keine Scheu, einfach als Kondensationspunkt seine Lampe anzumachen, damit die Leute hängen bleiben.
Verschlungene Tiefen/Chak Potentat beispielsweise hat so ein Design. Das spiele ich sehr gerne. Da hast du auch nicht das Gefühl, dass du viel verloren hast, wenn es denn doch mal fehlschlägt.

Das Problem ist eher, das viele Spieler grundsätzlich absichtlich oder aus Doofheit gegebene Informationen ignorieren. Da steht ein NPC am Eingang der Höhle der einem genau sagt was zu tun ist. Die Gegner die erlegt werden müssen werden markiert. Und selbst wenn der Boss in der Mitte respawned gibts noch ne Ansage was jetzt zu tun sei. Wer das immer noch nicht kapiert und was vollkommen anderes macht, macht das mMn mit Absicht.

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich laufe regelmäßig im Widerstand des Drachen durch und habe auch schon mehrmals eine Lane geleitet. Die Probleme, dass eine Lane schwächelt kenne ich daher zu genüge.

Dieses im Kreis laufen hat sich halt am Anfang durchgesetzt, da es so von Anfang an am besten geklappt hat. Wenn alles genau funktioniert, dauert das auch nicht so lange. Ich hatte schon Karten, da hat das keine 5 Minuten gedauert.

Wenn du natürlich eine Lane hast, wo die Leute die Mechanik nicht raffen oder vlt. auch der Kommi selbst keinen Plan hat, dann kann sich das schonmal hinziehen. War glaube ich letzte Woche wo wir zwar bereits nach 40 Minuten bei den Türmen waren, da aber eine Lane total versagt hat und erst ein paar Minuten vor Zeitablauf die 3 Bosse lagen.

Was die Bewahrer angeht, so hat es sich inzwischen bei GUTEN Kommis so eingebürgert, dass sie an deren spawnpunkten ihre Symbole setzen (Herz, Quadrat usw.). So wissen die “Schäfchen” dann, wo sie kurz halt machen müssen, um die Bewahrer zu töten. Klappte bisher jedes mal, wenn ich das gesehen habe auch ganz gut.

Wenn der Bewahrer dann spawned, am besten gleich als Ziel markieren. Dann ist er meist in wenigen Sekunden weg.

Für den Boss werden ca. 10 Leute in eine zweite Gruppe gepackt und auch wirklich nur diese 10 Leute sind dann für den Boss zuständig.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Ich habe länger überlegt, ob ich zu dem “Huftierverhalten” was schreibe, weil es OT ist. Der Mensch ist in seinen Verhalten manipulierbar. Wenn man wahrscheinlich mit den einzelnen während des Event reden würde, wäre die Antworten warum sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten ähnlich. Es gibt die Leute, die froh sind, einfach nur hinter einen Kommi herlaufen zu müssen, weil sie bei der Spielmechanik eben auch nicht so viele Möglichkeiten haben. Andere wissen nicht, was gemacht werden soll und freuen sich über die Art der Orientierung. Und so weiter….
Aber gerade weil die Entwickler das Spielerverhalten beeinflussen können, sind sie in der Verantwortung, wenn es an einer Stelle hakt. Wenn das Kommunikationssystem unzulänglich ist, müssen Zusatzinfomaitonen bereit gestellt werden. Wenn Audioanweisungen gegeben werden, aber einzelne diesen Anweisungen nicht folgen können, weil es sich bei dem Event um ein Zerg handelt, dann müssen sie so gestaltet sein, dass man weiß, der Kommi wird gleich dieses oder jenes machen müssen, damit eine Gefahr, die das Event zum scheitern verurteilen würde, abgewendet werden kann. Anweisungen, die sich an einzelne Spieler richten, sind hirnverbrannt, weil der Einzelne der Lampe folgt und hofft, der Kommi wird dann dieses oder jenes als nächstes machen.
Ich finde es schön, wenn Aufgaben nicht Linear sind, aber bei aller Freiheit, sollten sie so gestaltet sein, dass ein Chaos erst gar nicht auftritt, die Spielmechanik auf ein Zerg eingestellt ist und der einzelne darin seine Funktion wiederfindet, die sehr begrenzt ist und sich auf Schadenoutput und überleben reduziert. Das ist der Knackpunkt. Der Einzelne wird zu einem Teil von einem Organismus. Der Organismus muss dann so Organisierbar sein, dass er seine Aufgabe erfüllen kann.
Und nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, bin ich fest davon überzeugt, es handelt sich um ein Kommunikations- und Spieldesignproblem. Jeweils wird schlecht Kommuniziert, was zu tun ist oder vielen ist klar, was gemacht werden sollte, können aber aus dem Organismus nicht heraustreten und individuell handeln oder es ist einfach tatsächlich nicht klar, was wie zum Erfolg führt, dann muss die Art und Weise der (Audio) Informationen geändert werden.

Im übrigen haben ich persönlich kaum Spiel Sound an, sondern höre häufig nebenbei etwas ganz anderes. Da das Spiel fast durchgängig Brain AFK spielbar ist und ich nicht das Gefühl haben will, geistig zu verkümmern, höre ich einen Podcast. Wer weiß, wie viele das noch so machen. Aber da nur mal so am Rande Das sollte aber nicht als Argument genommen werden, um doch “recht” zu haben, weil man die dann “selbst” schuld sind, wenn irgendwas nicht richtig verstanden wird oder ein Event scheitert. Ich schließe nicht von mir auf andere. Keine Ahnung, ob, und wenn, wie viele den Sound runter schrauben…

Nur um es erwähnt zu haben. Ich weiß nicht, ob ihr im Recht seid, was ich nicht hoffe oder meine Einstellung der produktivere Weg wäre, damit man andere Menschen nicht abwerteten muss und sie für Huftiere hält. Was, wenn Menschen in der Masse auftreten stimmig scheint, weil dort das niedrigste Niveau des einzelnen das der Masse widerspiegelt und die Masse sich intellektuell wie Oktoberfestbesucher nach dem 10 Mass Bier verhält.
Hier, der perfekte Kommi:
https://www.youtube.com/watch?v=CjcamCA3cyA#t=0m15s

(Zuletzt bearbeitet am von Nekrolancer.7810)

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Arenanet muss hier gar nichts ändern. Es hakt auch nicht. Es funktioniert alles.

Und das hier die “im Kreis renn” taktik gewählt wird, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass es die einfachste Methode ist!

Ein Zerg im Widerstand des Drachen besteht meist aus etwa 30 Leuten (+/- 5) pro Lane.

10 werden meist für den Boss abkommandiert, Rest ca. 20.

Wenn du diese jetzt noch auf die Spawnpunkten (sind 3 oder 4, bin mir da grade nicht 100% sicher) der Bewahrer aufteilen willst, bleiben vlt. noch 5-7 Leute pro Sammler/Bewahrer.

Hast du bei einem der Sammler ein paar “Pfeifen” dabei, die ihre Klasse nicht beherrschen, geht das bei der Masse an Gegnern, die da spawnt sehr schnell schief.

Rennt aber der ganze Zerg in die Runde, sind immer genug Spieler zusammen, um den Bewahrer schnell und einfach zu killen. Aufgrund der relativ langen und stabilen Respawnzeiten hat der Zerg auch im normalfall locker Zeit für diese eine Runde.

Wenn ich also die Wahl habe, etwas mit einer großen oder 3-4 kleineren Gruppen zu regeln, dann nehme ich klar die eine große. Denn die lässt sich deutlich einfacher koordinieren!

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Nekrolancer.7810

Nekrolancer.7810

Arenanet muss hier gar nichts ändern. Es hakt auch nicht. Es funktioniert alles.

Ich sehe es anders. Wenn man 20 min oder länger an dieser Stelle eines sehr langen Event verbringt, die abgrundtief öde ist, stört das nach meiner Meinung den ansonsten gelungen Kartendesign und Eventverlauf. Man kann und sollte Anmerkungen machen können und hier haben einige von Problemen berichtet, die man nach meiner Meinung nicht ignorieren sollte, sondern als Grundlage einer Entwicklung hin zu einem angenehmeren Spielerlebnis sehen kann. Aber basta-Politik oder es ist alternativlos finde ich befremdlich und noch befremdlicher, andere Spieler abzuwerten. Doch denke ich, du kannst dich beruhigt zurück lehnen, weil eh nichts geändert werden wird. Daher ziehe ich mich auch aus der Diskussion, die jetzt keine mehr sein kann, zurück. Basta…. (Das ist kein anmachen oder so was, sondern eine Meinung daher ein für dich, weil -um das mal in abwertenden Jargon demonstrativ zeigen – die meisten sich wie Orks aufführen und sich voll angemacht fühlen und dann natürlich nur noch auf unterster Ebene “argumentieren”, anstatt zu verstehen. Meine Erfahrung in Foren.)
https://www.youtube.com/watch?v=SB6_4YNV7vg
Egal. Bringt eh alles nichts….

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Arenanet muss hier gar nichts ändern. Es hakt auch nicht. Es funktioniert alles.

Ich sehe es anders. Wenn man 20 min oder länger an dieser Stelle eines sehr langen Event verbringt, die abgrundtief öde ist, stört das nach meiner Meinung den ansonsten gelungen Kartendesign und Eventverlauf. Man kann und sollte Anmerkungen machen können und hier haben einige von Problemen berichtet, die man nach meiner Meinung nicht ignorieren sollte, sondern als Grundlage einer Entwicklung hin zu einem angenehmeren Spielerlebnis sehen kann. Aber basta-Politik oder es ist alternativlos finde ich befremdlich und noch befremdlicher, andere Spieler abzuwerten. Doch denke ich, du kannst dich beruhigt zurück lehnen, weil eh nichts geändert werden wird. Daher ziehe ich mich auch aus der Diskussion, die jetzt keine mehr sein kann, zurück. Basta…. (Das ist kein anmachen oder so was, sondern eine Meinung daher ein für dich, weil -um das mal in abwertenden Jargon demonstrativ zeigen – die meisten sich wie Orks aufführen und sich voll angemacht fühlen und dann natürlich nur noch auf unterster Ebene “argumentieren”, anstatt zu verstehen. Meine Erfahrung in Foren.)
https://www.youtube.com/watch?v=SB6_4YNV7vg
Egal. Bringt eh alles nichts….

Du warst auf Maps wo du 20min im Kreis rumläufst?

Sorry, aber da würde auch das beste System von Anet nix ändern. Das einzige was die bei solchen Maps tun könnten wäre der Instakill …

Auf den Maps die ich bin wird immer Kommuniziert. Der Kartenchat und der Einsatztruppchat ist voll von Anweisungen und Hilfestellungen.
90% der Kommis erklären sogar nochmal das im Kreis rennen, den Sinn und Zweck und das Killen des Bosses wenn wir am Eingang sind. Dabei wird auch immer deutlich erklärt das man Heilfelder, speedfelder hinter sich legen soll und Aoefelder legen soll da einige Mobs nicht mehr Respawnen und man es damit einfach hat.
Ebenso habe ich kaum noch Lanes wo beim Boss nicht mindestens 1-2 Waldis eingeteilt werden die die Leute heilen, wodurch da auch nicht so viel Mist gebaut werden könnte.

Das die Lanes dann immer noch failen liegt einfach nicht am System. Soll man dick und Fett über den Bildschirm einblenenden tu dies und das?
Wenn ich dich richtig verstanden habe und du einen Kommi überflüßig findest, was sollte denn dann geändert werden damit die Spieler mal ihren Kopf einschalten?

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Wenn man 20 Minuten nur bei diesem Event verbringt, dann tritt genau das ein, was ich bereits erklärt habe. Nämlich dass eine oder mehrere Lanes es einfach nicht schaffen, die Bewahrer rechtzeitig zu killen und damit die Sammler wieder aufgebaut werden.

Dann müssen die Lanes, die keine Probleme haben schauen, ob sie ein paar Leute abgeben können, die bei der failenden Lane helfen können. Im Normalfall regelt sich das dann nach wenigen Minuten. Meist sind es dann die Boss-Teams der bereits eroberten Türme, die schnell mal zwischendrin wechseln.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Eigentlich muss das Event innerhalb von 2 bis 5 Minuten erfolgreich abgeschlossen sein. In der ersten runde besiegt man die drei Bewahrer und zerstört die drei Kapseln, und in der Zweiten Runde besiegt man nur noch zwei Bewahrer, während die Bossgruppe den Moderem General besiegt, und der Zerg auf dem Weg zum dritten beziehungsweise dem sechsten Bewahrer ist. Der aber genau genommen noch nicht einmal mehr angegriffen werden muss, wenn man alles richtig gemacht hat, da der Modrem General in der Zwischenzeit stirbt!

Das Event ist mittlerweile so alt, und zählt von allen Meta Events mit zu den leichtesten in HoT, für das man genau genommen nicht einmal mehr ein Kommandeur benötigen sollte. Obwohl die Grasgrüne Schwelle und Tarrier Meta auch ziemlich einfach sind. Selbst die Verschlungenen Tiefen dürften heute kein Problem mehr darstellen. Und dennoch, bei den Modrem Generälen muss man quasi nur im Kreis laufen, und das soll schon zu schwer sein, oder zuviel Zeit in Anspruch nehmen?

P.s.: Vielleicht sollte jeder einzelne aus seinen Fehlern anfangen zu lernen, und es beim nächsten mal nicht besser, sondern ganz einfach nur RICHTIG MACHEN!!!

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen. Vorgestern Abend hatten wir uns als Gilden-Event nämlich einen Abend Widerstand des Drachens vorgenommen. Wir waren ca. 10 Leute im TS, und meine persönliche Erwartung war, dass wir uns einfach an irgendein lfg dranhängen und irgendeinem Kommandeur folgen.

Nun war es so, dass auf unsere Karte keine weiteren Kommandeure kamen außer unserem, und so haben dann aus der Not 2 weitere Leute aus der Gilde ihre Lampe angemacht und im lfg Werbung gemacht, ich inklusive. Insgesamt war also ein Kommi dabei, der die Karte gut kannte, einer der schon 1x als Kommi dort aus derselben Not ausgeholfen hat (ich) und einer, der bisher nur als Spieler mitgelaufen ist.

Und das lief gut: die Leute wussten im großen und ganzen was man machen muss, ohne Händchen halten. Der einzige Vor-Event, der überhaupt fehlgeschlagen ist, war in der Gruppe des erfahrenen Kommi, und der einzige Turm, der Probleme machte, war der der Truppe des erfahrenen Kommi. Wir beiden Unerfahrenen hatten anscheinend die besseren Spieler und vor allem mehr – was wohl durch das lfg zustande kam.

Wir haben dann jeweils ein paar Spieler zum Problemturm geschickt, und dann ging das auch dort.

Vielleicht haben wir bei den Türmen eine Runde zuviel gedreht, und bei Mordremoth am Ende hätte vielleicht eine Kopter-Granate mehr treffen können, damit es schneller erledigt sein konnte, aber am Ende war das doch ein runder Abend mit rundum Zufriedenheit bei allen Teilnehmern.

Es geht also auch in gut. Die Spieler können das Event. Zumindest die, die es um 21:30 Uhr spielen. Die Kommis braucht man im wesentlichen nur als Kondensationspunkt und lfg-Anker. Das, was wir im TS abgesprochen haben, kann man definitiv auch im Kartenchat abmachen.

Aber: wenn ich dieses rundum gelungene Erfolgserlebnis mit meiner vorherigen schlechten Erfahrung vergleiche, kann ich aber leider nicht sehen, wie man erkennen kann, dass man auf einer “schlechten” Karte ist oder auf einer “guten”. Uns hätte ich am Anfang auch für “schlägt garantiert fehl” eingestuft, dabei lief das dann doch sehr ordentlich.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Widerstand des Drachen & im Kreis rennen

in Guild Wars 2: Heart of Thorns

Posted by: JotGeh.8047

JotGeh.8047

Nebst dem bereits erwähnten Sound gibt es auch imo genügend Hinweise in der Eventinfo am Bildschirmrand und auf der Minimap. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird der Kram sogar beim Leveln erklärt.

Bei dem Event speziell merkt man einfach, wie unberechenbar Menschen/Spieler sind. Habe auch schon einige sehr, ich sag mal “vermeidbare”, Momente auf der Karte erlebt. Mir gefällt sie dennoch gut genug, um ab und an reinzuhüpfen. Wobei es tatsächlich eine kleine Wohltat ist, dass die Pods mittlerweile sehr großzügig auf der Map verteilt werden…

Leylinien-Netzwerk [ELAN]

(Zuletzt bearbeitet am von JotGeh.8047)