GW2-Universum: viele offene Fragen

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hallo an alle!

Mir sind mal wieder ein paar Gedanken und Bilder zur Story von Guild Wars durch den Kopf gegangen und bin unter anderem auf einige Fragen gestoßen, die imo schlecht bzw. unzureichend in der GW-Lore behandelt werden:

Mal zu den Drachen:

Mich würde interessieren, wie lange es sie eigentlich gibt? Woher sie kommen (Tyria oder eine andere Welt/Planet/Dimension)? Und dann vor allem: Warum haben sie bis jetzt geschlafen? Wurden sie etwa in der Vorzeit schon mal bekämpft und quasi “schlafen gelegt”? Wenn ja, wer hat sie bekämpft, also welche Völker? Warum gibt es diese Völker eventuell im heutigen Tyria nicht mehr? Und warum sind die Drachen von Grund auf böse? In anderen MMOs beispielsweise sind Drachen sogar kooperierend mit anderen Völkern, beispielsweise als Wächter, Schützer oder Bewahrer von wichtigen Orten, magischen Dimensionen oder Artefakten oder ähnlichem. Also quasi “gut”.

Überhaupt ist das GW-Universum meiner Meinung nach im Vergleich zu solch anderen MMO- Universen sehr dünn und dürftig ausgelegt (schon bei GW1). Sicher kann man sagen, “dann spiel halt die anderen MMOs”. Tja, wenn GW2 nicht dieses verdammt starke dynamische Kampf- und Gameplay hätte, welches mir in anderen (älteren) MMOs einfach zu sehr abgeht (keine Ausweichrolle, kein Casten in Bewegung, und solche Sachen….).

Im Spiel selbst (also GW2 jetzt) kommt bei mir beim freien Leveln einfach keine Atmosphäre auf, weil einfach kein für mich ausreichend ausgeschmücktes Hintergrund-Universum da ist. Die persönliche Charakterstory ist toll, stößt dann aber auch bald an ihre Grenzen und es stellen sich mir die oben niedergeschriebenen Fragen, wie etwa zu den Drachen.
Ich hoffe inständig, dass noch zahlreiche Bücher, Addons usw…, veröffentlicht werden, die das Ganze noch ausschmücken und vervielfältigen. Ich meine GW2 ist so ein schönes, ästhetisches Spiel, das auf alle Fälle das Potential hat, auch im Lore-Bereich on top zu werden.

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Scoorpyn.7386

Scoorpyn.7386

Naja das 3. Buch ist ja gerade rausgekommen bisher auf Englisch.
Zu deinen Fragen, ich weiß leider auch nur das die Drachen schon vor den Göttern dagewesen sind.
Sie sind schon einmal erwacht wurden aber durch das Volk der Zwerge wieder zum einschlafen gebracht, das erfährt man soweit ich noch weiß in der Pers. Story.
Die Zwerge unterzogen sich einem Ritual und wurden zu Steinerne Wächter um gegen die Diener des Drachen Primordus “Die Zerstörer” zu bekämpfen.
Die Alt-Drachen sind böse, weil sich diese Wesen allgemein von Leben und Magie ernähren und es ihnen dabei egal ist ob andere Wesen zu Schaden kommen, sie wollen einfach nur ihren Hunger stillen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Thanathos.2063

Thanathos.2063

Auswendig weiß ich gerade auch nicht alles, aber die Drachen erwachen wohl zyklisch und schlafen nach der totalen Vernichtung der herrschenden Völker wieder ein.
Interessanterweise tauschen sie sich dabei quasi mit den Menschengöttern ab, von denen es ja auch sechs gibt. Diese sind aktuell ja auch aus der Welt verschwunden. Wäre spannend, welcher Zusammenhang zwischen den sechs Altdrachen und den sechs Menschengöttern besteht.

Die Altdrachen erwachen aber einzeln und nicht gleichzeitig. Das Opfer der Zwerge hat das Erscheinen des ersten, Primordus, hinausgezögert, sonst wäre er wohl schon in GW1 erwacht.
Auch jetzt schläft wohl noch einer der Altdrachen (Mordremoth).

Soweit habe ich es noch in Erinnerung (ohne Gewähr).
Im Guildwiki findet man aber einiges dazu – inklusive Geschichte der Völker Tyrias (ich glaube, das letzte Erscheinen der Altdrachen wurde nur von fünf oder sechs Völkern überlebt, die sich aber daraufhin aus der Welt mehr oder weniger zurückgezogen haben, z.B. die Seher oder Mursaat).
Ich denke schon, dass die Geschichte hier noch Schritt für Schritt neues aufdecken wird.
Und spätestens wenn alle Altdrachen getötet wurden, wird man wohl über ihren eigentlichen Zweck etc. erfahren.

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Skargon.9861

Skargon.9861

@Scoorpyn Du bringst da etwas durcheinander ^^

Beim ersten erwache nder Drachen kämpfen die ,,alten’’ Rassen gegen sie das waren Zwerge, Mursaat, Die Vergessenen, die Seher und die Jotun. Die Mursaat aber betrogen die anderen Rassen und flohen. Danach schliefen die Drachen weiter.

Vor 250 jahren dann erwachte langsam Primordus und die Zerstörer traten in erscheinung. Mithilfe der Norn, Asura, der Ebon Vorhut und den, durch das Ritual des großen Zwerges, zu stein gewordenen Zwerge besiegten wir seinen damaligen Champion und verhinderten so erstmal sein erwachen.

Und nein die Lore von GW2 ist nicht dünn nur stolpert man nicht über sie. Man muss dafür schon mit NPCs reden. Bücher lesen, die Artikel von Arena verfolgen unter anderem auch die vor dem Release.
In GW1 hat die Story auch nur einen kleinen Teil verraten der rest kam durch Quests, NPCs und Steintafeln, Büchern etc.

http://wiki.guildwars.com/wiki/Lore

Quaggan und Guild Wars 2 Fanboy zurück in Aktion :D

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: BuddhaKeks.4857

BuddhaKeks.4857

Leute, ihr verbreitet hier teilweise wieder Theorien und Spekulationen als wären sie Fakten. Mordremoth z.B. wir wissen nicht ob er noch schläft oder schon wach ist. Wir wissen nur das er existiert und ein Dschungel-Drache ist. Das ist alles.

Mal zu den Drachen:

Mich würde interessieren, wie lange es sie eigentlich gibt? Woher sie kommen (Tyria oder eine andere Welt/Planet/Dimension)? Und dann vor allem: Warum haben sie bis jetzt geschlafen? Wurden sie etwa in der Vorzeit schon mal bekämpft und quasi “schlafen gelegt”? Wenn ja, wer hat sie bekämpft, also welche Völker? Warum gibt es diese Völker eventuell im heutigen Tyria nicht mehr? Und warum sind die Drachen von Grund auf böse? In anderen MMOs beispielsweise sind Drachen sogar kooperierend mit anderen Völkern, beispielsweise als Wächter, Schützer oder Bewahrer von wichtigen Orten, magischen Dimensionen oder Artefakten oder ähnlichem. Also quasi “gut”.

Die Drachen kommen nach unserem wissen von Tyria. Es gibt hier nichts offizielles, einfach weil Anet die Drachen so mysteriös wie möglich halten will. Meine Theorie ist, dass es sich um Elementare hält, die über tausende Jahre immer mehr Magie absorbiert haben und daher immer mächtiger wurden.
Der Grund warum sie schlafen ist simpel. Sie leben um zu konsumieren, wenn es nichts zu konsumieren gibt verfallen sie in eine Art Winterschlaf. Bei ihrem letzten Wachzyklus verschlossen die alten 5 Rassen alle noch übrige Magie Tyrias in einem Stein, dem Blutstein und versteckten sich dann (mithilfe von Glaust/Glint, einem übergelaufenen Drachendiener). Die Drachen hatten nichts mehr zu fressen also begannen sie zu schlafen.
Die Völker die gegen die Drachen gekämpft haben waren die Zwerge (jetzt transformiert, damals noch aus Fleisch und Blut), die Mursaat (wobei sie eher geflüchtet sind), die Seher (die erschaffer des Blutsteins), die Vergessenen (sie haben Glint mittels Magie von Kralkatorriks Einfluss befreit) und die Jotun (damals noch eine edle Rasse, keine primitiven Wilden).
Alle diese Völker haben den letzten Drachnezyklus überlebt, allerdings waren einige geschwächt. Die Mursaat z.b. flohen in die Unsichtbarkeit, verließen ihre Städte und kamen erst tausende Jahre später zurück um sich von den Menschen als Götter verehren zu lassen. Dies endete jedoch in ihrer Vernichtung, als eine uralte Prophezeiung in erfüllung ging und der Flammensucher die Titanen befreite, welche umgehend alle Mursaat vernichteten, die ihnen über den Weg liefen. Weitere wurden im Krieg um Kryta vernichtet. Heutzutage gibt es bestenfalls noch eine Handvoll.
Die Zwerge hatten eine Hochkultur, nachdem die Drachen schliefen, die lange bestandhielt, letzten Endes jedoch im Bürgerkrieg versank. Wie schon erwähnt haben sie in EotN ein Ritual abgeschlossen und bestehen nun aus Stein, sie können sich nicht mehr fortpflanzen und werden nach und nach weniger, durch ihre ständigen Kämpfe mit den Zerstörern.
Die Seher verloren noch bevor die Drachen kamen einen Krieg mit den Mursaat, nur wenige überlebten. Diese erschufen den Blutstein und lebten später zurückgezogen an verschiedenen Orten Tyrias. Einer starb auf jeden fall kurz vor oder im Krieg um Kryta.
Die Vergessenen waren das zahlenmäßig größte Volk nachdem letzten Drachenzyklus, wurden jedoch von den jüngeren (aggressiveren) Rassen, allen voran Menschen und Charr langsam verdrängt. Sie lebten letztlich nur noch in der Kristallwüste/Ödnis und in den Nebeln. Möglichweise nach Nightfall ganz ausgestorben.
Die Jotun hatten wie die Zwerge ihre Hochkultur nach dem Drachenzyklus. Sie nennen diesen Zeitraum, Zeit der Riesen. Die Norn sollen auch zu dieser Zeit entstanden sein. Die Jotun hatten zahlreiche Königreiche, jedoch fingen sie an untereinander Krieg zu führen, bis sie schließlich in die Barbarei verfielen. Sie geben der Eingrenzung der Magie durch die Menschengötter die Schuld an ihrem Fall.

Die Drachen sind nicht böse, sie interessieren sich nur nicht für die sterblichen Völker. Sie wollen nur fressen, fressen, fressen. Wenn man sie dabei stört, werden sie einen vernichten. Wie ein Mensch Ameisen mit Spray tötet wenn sie ihn beim Picknick stören, töten die Drachen die Völker Tyrias wenn sie ihnen dabei in die Quere kommen, Magie zu konsumieren.

(Zuletzt bearbeitet am von BuddhaKeks.4857)

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hey,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und auch den Link. Wusste nicht dass das englische Wiki so ausführliche Lore zu bieten hat. Wusste eben auch nicht, dass das GW-Universe als Ganzes doch so viel Content besitzt, wie ich es hier aus euren Posts herauslesen kann. Klingt alles sehr interessant. Durchs Spielen allein bekommst man das alles ja überhaupt nicht mit. Werde mich da mal ein bisserl reinlesen.

Aber noch eine Frage:
Weiß man auch etwas über Drachen in Cantha bzw. Elona? Kralkatorrik glaub ich sitzt nach seinem “Südflug” in der Kristallwüste und macht Palawa Joko das Leben schwer. Von Cantha weiß man aber im Moment ja gar nix. Nur dass Usoku Kaiser ist und die Kurzick und Luxon geeint hat. Könnte mir aber vorstellen, dass die Canthaner in naher Zukunft Hilfe aus Tyria brauchen werden, um einen (vielleicht?) existierenden und erwachenden canthanischen Drachen zu bekämpfen. Es würde eine neue Allianz entstehen, die es vielleicht sogar ermöglicht, dass der erste Charr seine Tatze auf den canthanischen Kontinent setzt.^^
Weiters würde der neue Kontakt zwischen Kryta und Cantha einen immensen kulturellen und wohl auch wirtschaftlichen Aufschwung für die Bewohner beider Reiche bedeuten. In GW1 war da ja nicht wirklich viel, wenn ich jetzt nichts vergesse. Nur Mhenlo aus Ascalon und Meister Togo kannten sich und haben in Factions gemeinsam gewirkt. Ansonsten waren Prophecies und Factions ja doch eher seperate Kampagnen.
Auch die Rolle der Charr wird interessant sein. Wie werden sie sich weiter entwickeln? Bleiben sie in Allianz mit den Menschen? Oder könnte ein Putsch innerhalb der Legionen einen Krieg heraufbeschwören, welcher alten Hass wieder zum Leben erweckt? Ich denke, das wahre Gesicht der Charr, oder besser ihre wahren ideellen Absichten werden sich an diesem Wegpunkt offenbaren, denn sind sie wirklich nur auf Krieg aus, dann werden sie sich nicht mit der Rückeroberung Ascalons nicht zufrieden geben sondern werden versuchen ihr Imperium gewaltsam zu mehr Macht zu führen. Oder aber, die Charr beweisen ein gewisses Maß an weiser Bescheidenheit und bleiben glücklich und zufrieden in Ascalon, so wie die Hobbits im Auenland^^.
Wobei aber noch der Bürgerkrieg mit der Flammenlegion den Frieden aller Charr verhindert…
Hach, ich freu mich jetzt schon auf das erste große Addon^^ bzw. auf die Bücher und was da alles noch kommen mag.^^

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Darth Tuna.3281

Darth Tuna.3281

Man muss bedenken, dass Cantha seit Zhaitans Erwachen – also seit über 100 Jahren – komplett von Tyria abgeschnitten war. Trifft man also bei GW2 auf Canthaner, dann leben sie seit mehreren Generationen dort (falls man sie dann überhaupt noch als Canthaner bezeichnen kann…). Deswegen gibt es vermutlich auch nicht sooo viele Informationen über Cantha.
Ich vermute mal, dass es keinen canthanischen Alt-Drachen geben wird, sondern einer der bereits bekannten dort herumrandaliert. Warum sollten Kralkatorrik & Co denn nur Tyria terroriseren? Möglicherweise kommt dann ein Hilferuf von dort, nachdem der Schiffsverkehr dorthin wieder aufgenommen wurde.

Was die Charr angeht: Die haben seit relativ kurzer Zeit einen Friedensvertrag mit den Menschen geschlossen. Von ihrer Seite gibt es momentan noch keinen Grund, diesen zu brechen, schließlich gibt es ja noch genug Drachen. Wenn ich mich recht entsinne war ihr Problem ja noch nicht einmal Zhaitan, sondern eher Kralkatorrik. Nur, weil er Richtung Elona aufgebrochen ist, bedeutet das nicht, dass keine Bedrohung mehr von ihm asugeht.
Davon abgesehen halte ich die Charr für ein Volk, das seine Bündnisse ernst nimmt. Kriegerisch, natürlich, aber ich glaube nicht, dass sie einen Krieg losbrechen, nur weil sie das Bündnis mit den anderen Rassen nicht mehr “brauchen”…zumindest, solange ihnen niemand Ascalon schon wieder streitig machen will.
Natürlich ist es möglich, dass die Flammenlegion und die Abtrünnigen Remmidemmi macht, aber gegen Eisen, Blut und Asche sowie die verbündeten Rassen werden sie keine große Chance haben. Eine Allianz mit den Schauflern zumindest hat ihnen jedenfalls nicht so sehr geholfen.

Ich freu mich auf jeden Fall auch schon aufs erste Addon, obwohl es noch nicht einmal angekündigt ist…bestimmt wird daran bereits seit geraumer Zeit daran gearbeitet

q.e.d.

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Akeinung.2067

Akeinung.2067

@BuddhaKeks: Woher hast du denn die Info, dass das letzte Einschlafen der Drachen durch die Ereignisse ausgelöst wurden, die du beschreibst?
Soweit ich weiß, wurde der Blutstein auf bitte eines Menschenkönigs von den Menschengöttern erschaffen, um die Kriege unter den Menschen zu unterbinden…

Tempus pecunia est. Pecunia potentia est. Potentia pitta est. Pitta scientia est.

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: BuddhaKeks.4857

BuddhaKeks.4857

Aus Arah, genauer gesagt aus dem Erforschermodus. Es gibt zu jeder alten Rasse einen weg, außer zu den Zwergen.

Die Götter der Menschen haben den Blutstein benutzt um die Magie erneut zu versiegeln, erschaffen haben sie ihn aber nicht, zumindest laut GW2, in GW1 stand es tatsächlich noch so in den Texten. Man kann es neue Informationen nennen, aber es wurde schlicht und ergreifend die Story umgeschrieben für GW2 um die Drachen mit einzubeziehen.

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Sumbrelles.9052

Sumbrelles.9052

Die charr werden nie sich wieder mit den abderen völkern verfeinden. Höchstens in gw3. Weil was soll mit den charr Spielern in gw2 passieren sollen sie andauernd von den anderen Rassen bekämpft werden glaube ich kaum
Die einzige Möglichkeit die ich in dieser Richtung sehe ist wenn sich die ganze Allianz so sehr entfremdet das alle untereinander ktieg führen also alle gegen alle. Ein Grund für so eine Entfremdung könnte die charr sein. Allerdings auch die sylvarie da sie theoretisch drachendiener sein könnten. Wir wissen ja das drachen nur geschöpfe beherrschen können die von noch keinem anderem Drachen kontrolliert werden. Allerdings gibt es bis jetzt schin jede Rasse als drachendiener mit Ausnahme von den sylvarie sind sie vielleicht die drachendiener des jungeldrachen und der blasse Baum der drachenkrieger? Fragen über Fragen Fakt ist nur das das Guild Wars Universum tiefgründiger ist als es scheint

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: BuddhaKeks.4857

BuddhaKeks.4857

Wir wissen ja das drachen nur geschöpfe beherrschen können die von noch keinem anderem Drachen kontrolliert werden. Allerdings gibt es bis jetzt schin jede Rasse als drachendiener mit Ausnahme von den sylvarie sind sie vielleicht die drachendiener des jungeldrachen und der blasse Baum der drachenkrieger?

Äh das wissen wir nicht. Sowohl im Spiel als auch in Interviews gab es nie eine klare Antwort ob ein Drache die Diener eines andere korrumpieren kann oder nicht. Um genau zu sein, das einzige was wir dazu haben ist der Boss “Testsubjekt Alpha” aus dem Schmelztiegel Erkunder-Modus. Das ist ein künstlich erschaffener Drachendiener der die Korruption von Zhaitan, Primordus, Jormag, Kralkatorrik und vermutlich dem Jungle-Drachen, in sich trägt.
Man kann nun darüber streiteb ob das auch so in der Natur geschehen kann oder nur an den Experimenten der Inquestur liegt. Es beweist aber das es tatsächlich möglich ist das ein Wesen von mehreren Drachen gleichzeitig beinflusst werden kann.

Ergo ist die Schlussfolgerung, dass Sylvari Drachendiener sind weil sie nicht korrumpiert werden können (von Zhaitan, bei den anderen Drachen wissen wir das nicht!) hinfällig.

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Hier stellt sich mir seit Ewigkeiten dieselbe Frage: Wie korrumpieren die Drachen? Zhaitan ist klar, er nutzt Leichen für Zombies, aber Jormag und Krallkatorrik nutzen (laut meinem Wissenstand) lebendige Opfer, welche sie dann in Eis oder Kristallwesen verwandeln. Nicht zu verwechseln mit den söhnen Svanirs, welche freiwillig für den Drachen arbeiten. Weiß wer mehr?

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich bin mir sicher, dass Sylvari Drachendiener vom Jungeldrachen sind…und unsere liebe verrückte Karotte, die Löwenstein zerstört hat und dann gestorben ist, wollte sich als Drachenchampion wohl eher von ihm losreissen, als ihm dienen.

Jedoch denke ich, dass Sylvaris eines anderen Baumes Drachendiener sind und nicht die “unseres” blassen Baumes…das es andere Bäume geben muss, wird ja in einigen Storyabhandlungen in GW2 beschrieben.

Das es auch “liebe” Drachen gab, zeigt uns ja auch eine Verlies/Klinge des Schicksals-story, wo leider ja Glint gegen Krallkatorrik gestorben ist…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

GW2-Universum: viele offene Fragen

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Ja, Drachen gibt es liebe… Aber Altdrachen, welche mit Drachen ungefähr soviel zu tun haben wie ein Krabbenkutter mit der Titanic gibt es keinen lieben. Demzufolge müssten die Sylvari aus “unserem” Baum durch Ventari geläutert worden sein.

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot