Guild Wars Zeitleiste und Hintergrund

Guild Wars Zeitleiste und Hintergrund

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: PyreCracker.6297

PyreCracker.6297

Hallo zusammen,
ich möchte ein paar Freunden die mit Guild Wars 2 angefangen haben und mehr über den Fluff und allgemein die Hintergründe erfahren möchten, eben diese näher bringen.
Und da ich selbst nicht unbedingt eine GW-Enzyklopädie bin, wollte ich mal schauen ob mir hier nicht jemand Nettes, mit Ahnung, helfen kann.

Erster Ansatz war dafür eine Zeitleiste. Ich habe die hier.
ABER, die ist definitiv noch nicht vollständig. Ich habe das Gefühl, dass einiges zu fehlen scheint und nicht komplett ausgearbeitet ist. Besonders wichtig ist die Geschichte vor Guild Wars 1.

Wenn also jemand etwas Zeit erübrigen könnte, das Ganze mal durchzugehen und um Korrekturen und Ergänzungen nicht verlegen ist, würde mir (und möglicherweise anderen Fluff-begeisterten) das schon sehr weiterhelfen.

Mouvelianischer Kalender Geschichte
10000 VE Letztes Anzeichen vom Vorhandensein der Giganticus Lupicus auf dem Kontinent von Tyria.
Unbekannter Zeitpunkt Die alten Drachen erwachen. 5 Völker verbünden sich im Kampf gegen sie: Die Vergessenen, die Zwerge, die Jotune, die Seher und die Mursaat. Die Seher schmieden den ersten Blutstein um den Alten Drachen und der Welt die Magie zu entziehen. Die Mursaat verraten das Bündnis, im folgenden Krieg mit den Sehern werden die Seher ausgelöscht und die Mursaat verschwinden. Kralkatorrik’s Champion Glint verrät ihren Meister und versteckt die übrigen Rassen. Die Drachen legen sich erneut schlafen.
1769 VE Die Vergessenen verbreiten sich über Tyria und werden die dominierende Rasse.
Unbekannter zeitpunkt Der große Zwerg schreibt den Folianten des Rubicon und prophezeit die Rückkehr des großen Zerstörers und das Ende der Zwerge.
Unbekannter Zeitpunkt Die Götter betreten die Welt von den Nebeln aus, errichten die Stadt Arah und sammeln eine Vielzahl von magischen Artefakten, unter anderem den ersten Blutstein.
Dhuum wird von Grenth entthront, als Gott abgelöst und in der Unterwelt, nun das Reich von Grenth, versiegelt.
Menzies, Halbbruder Balthazars, beginnt mit Hilfe seiner Schatten-Armee seine Fehde gegen Balthazar
786 VE In Cantha erscheinen die ersten Menschen; sie lassen sich zunächst an der Küste nieder und verbreiten sich von dort aus über den gesamten Kontinent. Ihre Entwicklung wird von den Vergessenen nicht aufgehalten.
510 VE Die canhanischen Clans vereinen sich unter Kaineng-Tah, dem ersten Herrscherkaiser des Drachen.
464 VE Herrscherkaiser Kaineng-Tah stirbt unter mysteriösen Umständen.
462 VE Die Luxon sagen sich vom Kaiserreich los und werden zum Vasallenclan.
459 VE Die Kurzick erklären ihre Unabhängigkeit von Cantha und werden zum Vasallenclan.
205 VE Die Menschen tauchen auf den Inseln von Istan, im Tal des Elon auf den Kampfinseln und auf den nördlichen Kontinent Tyria auf. Orr wird gegründet.
200 VE Der erste der altehrwürdigen Könige herrscht von der Stadt Fahranur in Istan aus über Elona.
175 VE Siedlung der Margoniter entstehen entlang der Küste im Norden und Westen Elonas. Margonitische Schiffe beherrschen den Unendlichen Ozean und das Kristallmeer.
100 VE Die in den Hochebenen errichteten menschlichen Siedlungen werden als Ascalon bekannt und die Menschen vertreiben in blutigen Konflikten die einheimischen Charr nach Norden. Ascalons neuer König empfängt den ersten canthanischen Botschafter.
1 VE Abaddon benutzt den ersten Blutstein und schenkt allen Rassen von Tyria die Magie. Es folgt ein Jahr des Chaos und des Blutvergießens.
Jahr 0 König Doric bittet die Götter ihre Gabe zurück zu nehmen. Die Götter schmieden den zweiten Blutstein zur Kontrolle der Magie, dieser wird mit Doric’s Blut versiegelt, in 5 Teile gespalten und in den größten Vulkan des Feuerrings geworfen. Abaddon, erzürnt über die Entscheidung der anderen, griff mit den Margonitern die Alten Götter an. Abaddon wurde niedergetreckt und in das Reich der Qual verbannt. Die Kristallwüste und das Ödland entstehen. Die Zivilisation der Margoniter zerfällt. Die fünf Götter verlassen die Welt der Sterblichen.
1 NE König’s Wache wird gegründet. Prinz Chang Hai, ein Kriegermönch, wird erster Aufgestiegener Kaiser von Cantha.
2 NE Orr wird eine unabhängige Nation.
29 NE Die altehrwürdigen Könige dehnen ihre Regentschaft nach Vaabi und in das Ödland aus. Erstmals begraben sie ihre toten Herrscher in Grabmalen in der Kristallwüste.
174 NE Die Vergessenen verlassen die Welt der Menschen und siedeln in der Kristallwüste.
221 NE Cantha tritt in Handelsbeziehungen mit Tyria, Elona und den nördlichen Bezirken. Die Shing Jea Inseln werden nicht mehr zur Holzgewinnung genutzt und man beginnt mit der landwirtschaftlichen Erneuerung.
272 NE Glint stellt die Flammensucher-Prophezeiungen zusammen
300 NE Kryta wird zur Elonischen Kolonie.
324 NE Erste Erwähnung organisierter Aktivitäten von Korsaren in den Aufzeichnungen der elonischen Dynastien. In Istan und Kourna werden verstärkt Monumente errichtet.
358 NE Kryta wird zu einer unabhängigen Nation.
372 NE Karei wird von Dwayna gesegnet und wird Meister des Kaziin Klosters.
452 NE Die Skarabäen-Seuche tobt in Elona, rafft die Bevölkerung dahin und löscht auch das Königshaus aus. Istan wird aufgegeben. Das Ende der altehrwürdigen Könige.
456 NE Ende der Seuchenjahre. Admun Kolos besteigt den Thron und gründet die Große Dynastie.
520 NE Erste neue Siedlungen auf den Istan-Inseln.
534 NE Lornar hält einhändig eine Invasion der Hügelriesen, im Lornar’s Pass, auf.
583 NE Die Große Dynastie zerfällt. Beginn der Thronkriege und der Ära der Erschütterten Dynastien.
640 NE Die letzten Erschütterten Dynastien zerfallen. Elona entsteht als Zusammenschluss dreier verbündeter Provinzen: Kourna, Istan und Vaabi.
694 NE Der brutale Imperator Shingtah wird mit dem ersten Raisu Palast lebendig verbrannt. Sein Sohn, Senvho beginnt damit den zweiten Raisu Palast zu bauen.
712 NE Erster großer Korsarenkreig.
757 NE Palawa Joko baut seinen Knochenpalast im Ödland.
774 NE Imperator Senvho stirbt auf dem Thron des neuen Raisu Plastes.
825 NE Der verrückte König Throne und sein Hofstaat werden während einer Rebellion getötet.
851 NE Lord Odran betritt als erster Sterblicher den Riss.
858 NE Shira Tagachi besiegt und tötet eine Gruppe von Am Fah.
860 NE Nolani wird gegründet. Palawa Joko dringt in Elona ein, erobert den größten Teil der nördliche Provinz und erhält den Spitznamen “Geißel von Vaabi”.
862 NE Turai Ossa besiegt Palawa Joko in der Schlacht von Jahai. Der Orden der Geheimnisse versiegelt Palawa Joko beim Großen Katarakt.
865 NE Shiro Tagachi verhindert einen Putschversuch des himmlischen Ministeriums und nagelt die Köpfe der Rebellen an die Tür des Ministeriums.
868 NE Turai Ossa führt die große Pilgerreise in die Kristallwüste an.
870 NE Die Flammen-Legion entdeckt die Titanen im Hrangmer-Vulkan und erklären sie zu ihren Göttern.
872 NE Canthanische Diplomaten in den nördlichen Königreichen kehren nach Cantha zurück und die Handelsbeziehungen brechen wegen vermehrter Piratenaktivität zusammen. Shiro Tagachi tötet Imperator Angsiyan im Erntedanktempel, wird sofort daraufhin hingerichtet und entfesselt den Jadewind. Hanjai besteigt den Thron.
874 NE Istan und Vaabi setzen ihre Clanherren wieder ein. Kourna behält den Kriegsherrn Kunai Ossa als Regenten. Zwar weist Kunai Ossa die dynastische krone zurück, aber alle Kriegsherren von Kourna stammen aus dem Ossa-Clan.
880 NE Erhöhte Feindschaft von den Tengu. Ein offener Krieg mit den Angchu Tengu wird, durch Imperator Hanjai’s Eingreifen verhindert. Die Sensali Tengu behandeln die Angchu von nun an als Verräter.
898 NE Der Große Nordwall wird errichtet.
899 NE Die große Festung von Jahai wird beim großen Katarakt gebaut.
900 NE Die erfolgreiche Kauffrau Amaki Voss setzt sich in der Stadt Makkun als Clanherrin auf Lebenszeit durch und wird erste “Fürstin” von Vaabi.
902 NE Aufhebung der langjährigen Handelsverträge zwischen den Königreichen von Tyria und dem canthanischen Kaiserreich durch kaiserlichen Erlass.
940 NE Offizielle Schließung der canthanischen Botschaften in der Stadt Ascalon und Elona. In der Folge nehmen die Aktivitäten der Korsaren zu.
982 NE Zweiter Großer Korsaren Krieg.
1013 NE Die Gildenkriege beginnen in Tyria.
1016 NE Der zweite große Korsarenkreig endet. Istan festigt seine Stellung als Seemacht.
1017 NE Die Luxon und die Kurzick in Cantha brechen ihre diplomatischen Beziehungen ab und kommunizieren nur noch, wenn absolut nötig.
1020 NE Surmia wird gegründet.
1022 NE Ermenred von Ascalon reist nach Cantha um Imperator Kintah zu treffen. Inoffizielle Handelsruten öffnen zwischen den zwei Nationen.
1058 NE Kintah stirbt; sein Sohn Kisu tritt seine Nachfolge an und wird der 31. canthanische Kaiser. Der offene Krieg zwischen Luxon und Kurzick wird beendet, die Xunlai-Gilde verbreitet sich über Tyria.
1070 NE Ende der Gildenkriege. Einfall der Charr in die Königreiche der Menschen. Das große Feuer vernichtet Ascalon. Der weiße Mantel formiert sich und übernimmt die Kontrolle von Kryta.
1071 NE Nach 191 Jahren Krieg werden die Tengukriege für beendet erklärt. Orr sinkt wegen des Kataklysmus. Die Sirenenbucht wird in Folge in See der Betrübnis umbenannt.
1072 NE Ascalonische Flüchtlinge fliehen nach Kryta. Der untote Lich öffnet das Tor von Komalie.
Meister Togo ruft mhenlo in das Shing Jea Kloster. Shiro Tagachi entfesselt die Pest in Cantha.
1075 NE Abaddon versucht in die Welt zurückzukehren. Er wird aufgehalten um Kormir steigt zur Göttin der Wahrheit auf. Palawa Joko wird aus seinem Gefängnis befreit.
1078 NE Der große Zerstörer, Champion von Jormarg erwacht. Die Asura erscheinen auf der Erdoberfläche. Die Norn beginnen mit anderen Völkern in Kontakt zu treten. Der Charr-Bürgerkrieg beginnt. Die Zwerge erfüllen die Prophezeiung des Rubicon. Die Schaufler erlangen Freiheit.
1079 NE * Der krytanische Bürgerkrieg endet.
*1080 NE
König Adelbern gründet Ebonfalke.
1088 NE Kryta vereinigt sich hinter Königin Salma.
1090 NE Die Charr überrennen Ascalon endgültig. Tag des Feindfeuers.
1105 NE Die Abtei Durmand wird in den Zittergipfeln gegründet. Neukryteanisch wird als offizielle Sprache etabliert.
1112 NE Die Charr errichten die Schwarze Citadelle auf den Ruinen der Stadt Rin.
1116 NE Die Flammenlegion wird endlich vertrieben. Weiblichen Charr ist es wieder erlaubt zu kämpfen.
1120 NE Primordus erwacht in den Tiefen von Tyria.
1127 NE Kaiser Usoku besiegt die Kurzicks und die Luxon, vereint Cantha und verbannt jegliche nicht-menschliche Völker aus Cantha.
1135 NE Palawa Joko erobert Elona.
1165 NE Jormag erwacht im Eisklamm-Sund. Die Norn, die Kodan und die Quaggan fliehen nach Süden.
1180 NE Der Zentaure und Prophet Ventinari stirbt am Bleichen Baum und lässt sein Vermächtnis zurück.
1185 NE Die Gargylen verschwinden auf mysteriöse Weise aus Ascalon.
1219 NE Zhaitan erwacht. Orr erhebt sich aus der See. Löwenstein wird überspült. Kontakt zu Cantha bricht ab.
1220 NE Götterfels wird gegründet.
1225 NE Alle Tengu aus der Welt migrieren nach tyria, erschaffen das Herrschaftsgebiet der Winde und bauen eine große Mauer.
1230 NE Korsaren und andere Piraten lassen sich in Löwenstein nieder.
1270 NE Der Tiefsee-Drache erwacht. Die Krait vertreiben die Quaggan.
1275 NE Elonier fliehen vor Palawa Joko.
1302 NE Die Sylvari erscheinen zum ersten Mal.
1319 NE Destiny’s Edge wird gegründet.
1320 NE Kralkatorrik erwacht. Der Drachenbrand entsteht. Destiny’s Edge bricht auseinander. Die Wachsamen werden gegründet. Glint wird von ihrem ehemaligen Meister getötet.
1324 NE Richtige Verhandlungen beginnen zwischen Menschen und Charr.
1325 NE Start der Story

Guild Wars Zeitleiste und Hintergrund

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: BuddhaKeks.4857

BuddhaKeks.4857

Jahr 0 König Doric bittet die Götter ihre Gabe zurück zu nehmen. Die Götter schmieden den zweiten Blutstein zur Kontrolle der Magie, dieser wird mit Doric’s Blut versiegelt, in 5 Teile gespalten und in den größten Vulkan des Feuerrings geworfen.

Es gibt nur einen Blutstein, der der von den Sehern erschaffen wurde. Dieser wurde dann von den Göttern gespalten.

825 NE Der verrückte König Throne und sein Hofstaat werden während einer Rebellion getötet.

Der König heißt Oswald Thorn. Man kann auch erwähnen das es am 31. Oktober, dem Tag des Verrückten Königs war (natürlich anch ihm und seiner Angewohnheit an diesem Tag in die Welt der sterblichen zurückzukehren benannt).

1070 NE Ende der Gildenkriege. Einfall der Charr in die Königreiche der Menschen. Das große Feuer vernichtet Ascalon. Der weiße Mantel formiert sich und übernimmt die Kontrolle von Kryta.

Zusatz: König Jadon flieht ins Exil.

1078 NE Der große Zerstörer, Champion von Jormarg erwacht. Die Asura erscheinen auf der Erdoberfläche. Die Norn beginnen mit anderen Völkern in Kontakt zu treten.

Er war ein Champion von Primordus und die Norn waren schon mit den Zwergen und Charr in Kontakt. Norn treten in Kontakt mit Menschen wäre geeigneter, aber selbst das passiert schon vorher. Mindestens im Jahre 1077, das Jahr in dem Gwen bei der Ebon Vorhut eintritt.

1165 NE Jormag erwacht im Eisklamm-Sund. Die Norn, die Kodan und die Quaggan fliehen nach Süden.

Jormag erwacht im nördlichen Eismeer, bei den Kodan, nur einige seiner Diener erwachen im Eisklamm-Sund.

Dann noch etwas bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, aber SPOILER Zhaitans Tod ist auf das Jahr 1326 datiert. Was bedeuten würde dass das was wir gerade erlebt haben, also Flamme und Frost schon im Jahr 1327 stattfindet (Wintertag ist auch der Jahreswechsel).

Guild Wars Zeitleiste und Hintergrund

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Zeter Mordio.9103

Zeter Mordio.9103

Laut deiner Zeittafel erwachen die Sylvari 1302, die Story spielt 1325. Wer die Sylvari gespielt hat, oder spielt, weiß, dass sie vor 25 Jahren das Licht der Welt erblickten. Nennt mich einen Korinthenkacker, aber irgendwo fehlen dort 2 Jahre.