Norn=Mensch?

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Was mich intressiert sind die Norn eigentlich “Menschen”? In welcher Relation stehen sie zu den Menschen? Sind sie die Vorfahren der Menschen? Weil sie sind den Menschen ja äusserlich sehr ähnlich.Was ja bekannt ist,ist das die Norn sich mit Menschen fortpflanzen können.(Schade gibt es keine Halb Norn/Halb Menschen)

(Zuletzt bearbeitet am von Grebcol.5984)

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Hammerfaust.2876

Hammerfaust.2876

Norm sind den Nordmännern, ergo den Wikingvölkern nachempfunden, vom Prinzip her Menschen nur hier weit aus spiritueller und naturverbundener als ein Mensch der in pompösen Städten lebt.
Ich würde nicht sagen Vorfahr oder Ahn sondern ein an Widrigkeiten der Gebirge und Tundra angepasster Humanoid.

(Zuletzt bearbeitet am von Hammerfaust.2876)

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: TheFritz.2504

TheFritz.2504

Ganz genau genommen sind die Norn Humanoid.

Noch genauer stammen sie aber von den Riesen ab Das erfährt man auch während der Jotun Quest…mit diesem Stein man muss diesen Schamanen dort ansprechen er erzählt einem das einst Jotun und Norn die Welt untereinander teilten….

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Valerie Yadril.3479

Valerie Yadril.3479

Auch interessant:

Die Nornen (altnordisch Nornir) sind in der nordischen Mythologie schicksalbestimmende Frauen, von denen einige von Göttern, andere von Zwergen oder Elfen abstammen sollen.

Der Ursprung des Namens “Norn” ^^

Drakkar See // Icefyre [IF]
Altariel Ithildin (Sylvari, Elementarmagierin)
GWChars

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

@TheFritz dann heisst das auch das die Menschen auch von den Riesen abstammen und sich die Norn und Menschen getrennt entwickelt haben bzw die Menschen an ihrer umgebung angepasst kleiner wurden und die Norn nur ein bisschen? Weil das beide die gleichen Vorfahren haben müssen stimmt weil der Genpool identisch ist sonst könnten sie sich ja nicht fortpflanzen.Was ich ja auch noch lustig finde das Norn bedeutend älter werden als Menschen

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: MrThorboern.1062

MrThorboern.1062

Das Problem hierbei ist das wir nicht wissen wie alt genau die Rassen sind. Vll sind ja auch Menschen und Riesen näher verwandt, und wir wissen halt nichts davon. Sehr theoretisch könnten auch die Menschen die Ureltern der Riesen sein, oder?
Der Unterschied im Alter könnte durch allgemeine Lebensumstände wie Ernährung etc teilweisse geklärt werden, ausserdem dürften nur die robusteren Norn wirklich alt werden, bei den ganzen Jagden sterben da warscheinlich die schwächeren mt der Zeit.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: fanrilvalar.7603

fanrilvalar.7603

man erfährt von einem Jotun das sie und die Norn zu den Riesenvölkern gehören die den Kontinent einst zusammen beherschten, später kamen dann die Menschen aus Elona und wurden von den Göttern bevorzugt. Der Jotun erzählte weiterhin dass das Auftauchen der Menschen der Untergang der beiden Völker war. Die Norn haben es lediglich wieder nach Oben geschafft und die Jotun nicht. Kann leider nicht genau sagen wo der Jotun stand aber vlt war es der Jotun der in Hoelbrack bei Jormags Zahn steht.

Ich schließe daraus das sie keine gemeinsamen Vorfahren haben. Charr sind ja auch nicht mit Kühen verwandt nur weil sie Hörner haben usw.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

@fanrilvalar
Die Norn sind aber mit den Menschen enger verwandt als mit den Jotun,weil sie sich fortpflanzen können mit Menschen.Meiner Ansicht nach müssen die Norn/Menschen/Jotun und Ogern ein gemeinsamen Vorfahren haben.
Die Trennung zwischen Norn/Menschen muss aber viel später statt gefunden haben als zwischen Jotun/Ogern,das würde begründen wiso sich Norn und Menschen äusserlich fast nicht Unterscheiden vom Aufbau(ausser die Grösse und die Robustheit).
Meine Theorie einst bildeten die Menschen und die Norn ein einziger “Stamm” oder Volk.Durch irgend einen Grund trennte sich dieser Stamm jedoch in zwei.Der eine zog nordwärts der andere südwärts. Eine weitere Theorie von mir ist auch noch das die Ascalonier ein Mischvolk zwischen Norn und Menschen sind -> begründung die meisten Ascalonier waren Blond und hellhäutig was die Elonier/Krytaner jedenfalls in GW 1 nicht waren/sind.Auch wurden die Ascalonier immer als sehr Kriegerisch und “stark” angesehen.Die Ascalonier entstanden meiner Meinung nach durch eine Völkerbewegung von Elona aus und diese vermischten sich mit den dort ansässigen Norn.In Kryta wo es kaum welche hatte war dies nicht der Fall wie in Elona.Die Norn die es bis hoch in den Norden schafften,waren von dieser Völkerbewegung nicht betroffen und bilden die heutigen Norn.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Gugus.1462

Gugus.1462

Die Norn sind aber mit den Menschen enger verwandt als mit den Jotun,weil sie sich fortpflanzen können mit Menschen.

Um das mal vom Tisch zu räumen:

Although it is implied by some norn in Guild Wars that the norn are able to interbreed with humans, norn-human hybrids are not possible because the five main races cannot cross-fertilize each other.
-GW2 Wiki

Norn und Menschen können sich also nicht miteinander fortpflanzen. Das schließt die Verwandtschaft der zwei Rassen zwar nicht aus, macht sie allerdings eher unwahrscheinlich.

Mir persönlich gefällt dagegen die Idee, dass Menschen und Charr von den Grawl abstammen.

Human scholars theorize that grawl are an offshoot of charr, while charr scholars believe that they are related to humans in some manner.
-GW2 Wiki

Es wird wohl vermutet, dass Charr und Menschen mit den Grawl verwandt sein könnten, wieso also nicht als gemeinsamen Vorfahren?

Charr/Mensch Vorfahre?

I like big crits and I cannot lie.

(Zuletzt bearbeitet am von Gugus.1462)

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: BuddhaKeks.4857

BuddhaKeks.4857

Um hier ein wenig zu korregieren:

1. Norn und Menschen sind wahrscheinlich nicht miteinander verwandt und können auf jeden Fall auch keine Nachkommen zusammen zeugen, wie der Post über mir schon belegt.
2. Menschen stammen nicth von Tyria, sie wurden von ihren Göttern auf den Planet gebracht. Ihre ursprüngliche Heimat ist unbekannt. Auf Tyria erschienen sie zuerst in Cantha oder südlich davon. (Damit können sie auch nicht von den Grawl abstammen)
3. Norn sind vielleicht mit den Jotun verwandt, allerdings sind diese keine zuverlässigen Quellen. Die Jotun haben Jahrhunderte ihre Geschichte vor allem mündlich weitergegeben, wodurch sich einige Fehler eingeschlichen haben. Die Kodan z.B. behaupten auch die Norn stammen von ihnen ab. Ob überhaupt jemand recht hat kann man noch nicht sagen.

Ich schlage einen Besuch des GW2 Guru Lore Forums vor, dort gibts immer sehr gut recherchierte Threads zu allen möglichen Themen.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Crome.5316

Crome.5316

Mal angenommen es gäbe einen Hybrid zwischen Mensch und Norn. Wie würde er auffallen? Ist er dann einfach ein etwas kleiner Norn oder ein großer Mensch. Ich halte es für möglich das es später in irgendeiner quest heißt: “Ja XY ist ein hybrid nur keinem ist es aufgefallen und den Eltern war es peinlich drüber zu reden.”
Hybride zwischen Mensch und Norn waren in GW1 scheinbar möglich.(Gabs da nicht ein quest bei dem ein Nornführer deinen weiblichen Charakter zur Frau nehmen wollte?+Familiengründung usw?) In GW2 aufeinmal nicht mehr. Vielleicht im nächsten Addon wieder. Kommt nur drauf an was ins GW2wiki getippt wird.
Bei allen anderen spielbaren Völker halte ich Hybride ebenfalls für ausgeschlossen.
Außer die Götter erlauben sich einen Spaß z.B. Silvari + Char

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Seramiel.6305

Seramiel.6305

Hey Leute,
Ich weiss ja nicht so recht wie alt ihr seid, aber stellt euch mal vor, wie das aussehen würde, wenn da so ein 2,8m Norn eine 1,6m Dame “beglückt”… :O

Zu den “Mündlich weitergegebenen Jotun-Historien”: Wenn sie es wie die Kelten in hielten, so wird es da ganz bestimmt so gut wie keine Fehler (bis gar keine) enthalten. Die Druiden mussten damals alle Sagen, Geschichten, Weisheiten, usw. Ausswendig & mit dem perfekt gleichen Wortlaut wiedergeben können!
Die Ausbildung zum Druiden ging gut und gerne über 20 Jahre, je nachdem, wie lernfähig der jeweilige Druide ist.

Freundliche Grüsse

Sam
Fighter under the Banner of Anima Immortalis [AI]
- Elonafels ist meine Heimat -

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: BuddhaKeks.4857

BuddhaKeks.4857

@Seramiel: Die Geschichtenerzähler unter den Jotun wie Thruln sind aber keine Druiden. Sie sind die letzten überbleibsel einer zivilisierteren Zeit und praktisch Ausgestossene aus ihrer Gesellschaft, da sie nicht der Gewalt fröhnen. Ich kann mir vorstellen das sie häufig vor ihren Artgenossen flüchten müssen. Und das schon seit Jahrhunderten. Unter diesen Umständen ist es unwahrscheinlich, dass sie sich die Zeit nehmen können Geschichten auswendig zu lernen.

Desweiteren widerspricht Thrulns Geschichte sowohl dem was wir aus GW1 über die Götter wussten, so wie dem was man in GW2 vorallem in Orr und Arah erfährt. Thruln behauptet zum Beispiel das die Sechs einst sein Volk favorisierten, die Götter der Menschen erschienen aber erst nach der Hochzeit der Jotunkultur in Tyria. Also haben sich entweder Fehler im verlaufe der Zeit eingeschlichen oder Thruln lügt gezielt die Zuhörer an. Aber was hätte er davon?

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Miragee.3604

Miragee.3604

Thruln spricht außerdem von dem Zeitalter der Riesen. Das bedeutet keines Falls, dass Jotun und Norn Art-Verwand sind.

Menschen und Norn sind es zu 99,9% nicht, da Lorebschreibungen zu den Völkern besagen, dass Menschen nicht aus Tyria stammen, sondern sonst wo her (wissen wir nicht). Im Guru gibt es übrigens eine heiße Diskussion über die menschlichen Götter, die im weiteren Sinne auch die menschliche Rasse betreffen könnte.

@Crome: Falls ich mich richtig erinnere war das eine witzige Quest und es ging nur ums Heiraten, nicht eine Familie gründen.
Desweiteren weiß niemand wie mächtig die Götter (der Menschen!) wirklich sind. So weit wir es wissen, ist es nichtmal gesichert, ob sie die Sylvari überhaupt kennen. Desweiteren deutet auch nichts darauf hin, dass sie neue Geschöpfe erschaffen können (geschweige denn die Menschen geschaffen haben). Das einzige, was wir wissen ist, dass sie die Menschen nach Tyria (Welt) gebracht haben.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Unterkiefer.8372

Unterkiefer.8372

Die norn stammen von den Kodan munkelt es. Es gab eine gruppe kodan die eher als die anderen in den süden gezogen sind und sich dann den menschen in erscheinung angepasst haben. Desswegen werden die norn von den kodan als “halblinge” betrachtet.

Lem Semmel
The Old Guardian Of Tyria [ROCK]

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

@Miragee
Woher die Norn aber kommen ist auch unbekannt Vielleicht wurden sie ja auch nach Tyria gebracht?Das ist bis dato immer noch ein Geheimniss.

@Unterkiefer
Wiederum wird gesagt das die Kodan Norn seien die sich nicht mehr von ihrer Bärengestalt zurück verwandeln konnten ^^ Wenn man jetzt anschaut was mit Svanir geschah in GW 1 und bekannt ist das Jormag selbst hoch im Norden geschlafen hat,ist das für mich plausibler.Ausserdem dachte ich das die Menschen vor dem Eye of the North Addon keinen Kontakt zu den Norn hatten.Auch gänzlich fehlt das Motiv dann wiso die Ur-Norn die Gestalt von Menschen annahmen,wenn doch so ein Fell in den kalten Zittergipfel praktischer ist ^^ Irgendwas muss einfach da sein wiso sich Norn und Menschen so sehr gleichen,einen gleichen Nenner.Eigentlich sind es nicht nur die zwei,es gesellt sich auch noch eine dritte Rasse zu dieser Diskussionen,nähmlich auch die Zwerge ^^(Sehen den Menschen auch sehr ähnlich)

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Vielleicht wurden die Menschen bei ihrer Verbringung nach Tyria ja auch den Norn nachempfunden. Keine Ahnung, was so ein Gott so anstellen kann, aber der blasse Baum produziert ja auch humanoid aussehende Pflanzen.^^

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: MirrorMonkey.8092

MirrorMonkey.8092

@Gugus
Charrs stammen ziemlich sicher nicht von den Grawlen ab, da sie Raubkatzen sind, das heisst sie sind Zehengänger (oder sowas in der Art) was Grawle – Affen-Humanoide – nicht sind. Es bräuchte sehr lange um aus einem Affen eine Katze hervorzubringen. Dass Menschen von den Grawlen abstammen erscheint mir auch nicht logisch, da sie den Norn nunmal sehr ähnlich sind und diese von den Riesen abstammen. Die Grawl-Charr-Theorie wird auch dadurch zunichte gemacht, dass Charr mit Tengus, Zentauren, Zwergen, Sehern und Minotauren zu den ersten Völkern gehören.
Lg, MirrorMonkey

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Luc de Lanzac.2160

Luc de Lanzac.2160

Ihr habt noch etwas vergessen! Die Kolosse! Falls ihr die Fraktale gespielt habt, ist der euch bestimmt schon begegnet. So eine ungefähr 100m lange Glatze, humanoid nur eben in XXXXXXXXL. Die Tatsache, dass die wie Menschen aussehen bzw Norn, lässt auch viele Fragen offen.
Was, wenn Kolosse Menschen und Norn nach ihrem Abbild erschaffen haben?

Die Belegung von GuilWiki sagt einfach nur, dass die 5 Hauptrassen sich nicht kreuzen können? Naja halte ich für eine dürftige Begründung.
Ich denke, dass Norn und Menschen gleiche Vorfahren haben. Rein biologisch gesehen, muss das so sein, denn Norn sind äußerlich einfach nur 5 Köpfe größer und breiter. Vom Körperbau, Knochendichte, Blut, etc alles äquivalent.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: BuddhaKeks.4857

BuddhaKeks.4857

Ich denke, dass Norn und Menschen gleiche Vorfahren haben. Rein biologisch gesehen, muss das so sein, denn Norn sind äußerlich einfach nur 5 Köpfe größer und breiter. Vom Körperbau, Knochendichte, Blut, etc alles äquivalent.

Unwahrscheinlich, da Menschen und Norn nicht einmal vom selben Planeten stammen. Die Menschen kamen erst durch ihre Götter nach Tyria, zu dem Zeitpunkt hat es die Norn, laut den Jotun schon gegeben, mit denen sie eventuell verwandt sind. Was ich mir allerdings schon eher vorstellen kann ist, dass die Norn mit den Zwergen verwandt sind. Das Menschen und Norn sich ähnlich sehen ist wohl ein kosmischer Zufall, oder die Götter haben die Menschen den Zwergen/Norn nachempfunden, allerdings glaube ich, dass die Menschen schon existiert haben bevore die Götter zum ersten mal nach Tyria kamen und damit mit den genannten Völkern in Kontakt traten. Daher ist es wohl eher ersteres, ein Zufall.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: SylarXYZ.8039

SylarXYZ.8039

wo steht denn das die Menschen außerirdische sind? ^^

ich bin schlecht….

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: Narvi.9087

Narvi.9087

Menschen sind ziemlich sicher keine “Außerirdischen” Mit Tyria ist schätze ich mal der Kontinent gemeint, d.h. das in Elona und/oder Cantha Menschen schon länger lebten aber Tyria anderen Rassen vorbehalten war.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: spartacus aus istan.5720

spartacus aus istan.5720

Ich verstehe nicht wieso manche die Verwandschaft zwischen Norn und Jotun anzweifeln. Im Spiel wird erklärt, das die Norn und die Jotun vom Giganticus Lupus abstammen. Damals waren es einfach “Riesen” (wurden auch so genannt) Sie waren die Lieblinge der Götter bis zum Auftauchen der Menschen. Sie verließen die Rießen und diese teilten sich dann auf. In die Norn und die Jotun.

Während die Norn nach dem Verlust der Götter die Tiergeister anbeteten, gingen die Jotun “Gottlos” durch die Welt, führten Kriege gegeneinander und schwächten sich somit selbst. Wieso die Norn schwächer geworden sind (was sie garantiert sind) ist jedoch nicht klar. DASS die Jotun schwächer geworden sind, kann man anhand eines Beispiels erklären:
In Guild Wars1 sind die Jotun noch Riesen, also wirklich “Riesen” Sie sind größer als die Norn und sind noch in der Lage Magie zu wirken. Ob man sie nun aus Spieltechnischen Gründen kleiner gemacht hat, können wir nicht sagen. Jedoch hat eine Änderung statt gefunden.

Zu den Menschen:
Wie und Woraus sich die Menschen entwickelt haben, können wir nicht sagen, da es keine Aufzeichnungen dazu gibt. Wer jedoch logisch denkt kann zwei Theorien ziehen:
A:
Die Menschen sind durch die Evolution entstanden alá Darwin
B:
Die Menschen sind aus einer Magischen-Quelle entstadnen (Götter?)

Was wir jedoch wissen, ist das die ersten schriftlichen Aufzeichnungen der Menschen aus Istan stammen. Ob Istan nun die Wiege der menschlichen Zivilisation ist, bleibt anzuzweifeln.

Nun zu der Frage: “Sind Menschen und Norn verwandt?”

Giganticus Lupicus. Hier fängt die Zeitspanne sämtlicher Guild Wars spiele an. “Der letzte Giganticus Lupicus stirbt (In Kryta? Wenn ich mich recht entsinne)”. Er wird auch “Der echte Riese” genannt. Wir wissen das die Norn und die Jotun von den Riesen abstammen, und diese einst die Lieblinge der Götter waren, bis eben die Menschen auftauchten.
Hier wieder zu den Theorien zur Entstehung der Menschen:
A:
Wenn die Menschen durch Evolution entstanden sind, bleibt die Frage von welchem “Start” aus. Wenn sie vom Riesen abstammen, wieso wurden sie so klein? Was löst eine solche minimisierung in der Biologie aus, zumal genug Platz nach oben vorhanden wäre. Wahrscheinlicher ist daher dass sie sich eigenständig entwickelt haben.
B:
Kurzum: Die Riesen sind den Göttern zu Langweilig geworden sie erschaffen die Menschen nach dem Vorbild der Riesen “Patsch!” .

Aus dieser Sicht betrachtet ist es sehr unwahrscheinlich das die Menschen mit den Norn direkt verwand sind.

Die Menschen Form:
In der Welt von Guild Wars, gibt es Mehrere Rassen. Ich unterteile diese einmal unter “Menschlich (im Bezug zum RL)” “Huamnoid” “Andere”

Menschlich: Zwerg ; Mensch ; Norn
Humanoid: Sylvari; Jotun Grawl; Largos; Riesen; Asura; uvm
Andere: Charr; Quaggan; Skritt; uvm.

Alle haben mit dem Modell “Mensch” Aus dem Real Life mehreres gemeinsam:

Laufen auf zwei Beinen;
Eigenständige Sprache;
Selbständiges Denken;

Dieses Modell hat sich durch die Jahrtausende entwickelt und verfeinert. Das momentane Non Plus Ultra ist in diesem Fall die Klassifizierung der Menschen.

Wie ich darauf komme?
Angenommen Menschen, Zwerge und Norn sind NICHT verwand miteinander, haben sie sich trotz Entfernung und unterschiedlichen Zeitspannen absseits und unbewusst von einander entwickelt und sich Ihrer Umgebung angepasst. Daraus kann man schließen dass Dieses Modell der Evolution das Optimum ist.

Wow….ziemlich viel nur um zu erklären das Menschen und Norn nicht verwand sind.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: BuddhaKeks.4857

BuddhaKeks.4857

Menschen sind ziemlich sicher keine “Außerirdischen” Mit Tyria ist schätze ich mal der Kontinent gemeint, d.h. das in Elona und/oder Cantha Menschen schon länger lebten aber Tyria anderen Rassen vorbehalten war.

Bzzzzzt falsch. Menschen stammen nicht vom Planeten Tyria, das wurde explizit erwähnt. Sie wurden von den Göttern nach Tyria (Planet) gebracht. Man weiß nur nicht von wo sie ursprünglich kommen und warum die Götter sie nach Tyria gebracht haben.

“Wherever they originated, humans are not native to the world as they were brought there by the Six Gods. The gods themselves only predate humans by a short period of time.”

http://wiki.guildwars.com/wiki/Human#History

Außerdem sind Jotun sicher nicht mit den Giganticus Lupicus verwandt, letztere sind nämlich hundeartig, nicht humanoid wie die Jotun.

(Zuletzt bearbeitet am von BuddhaKeks.4857)

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: DerBlackdeath.5913

DerBlackdeath.5913

Hallo zusammen,
hab hier was im englischem Forum zur Lore gefunden.
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/lore/Angel-McCoy-Interview/page/3
(Der Post von Regina Buenaobra, auf Seite 1 gibt es auch noch ein interessantes Interview)
ist für diese Diskussion nicht gerade uninteressant. Also das was uns in GW1 über die Götter der Menschen gesagt wurde muss nicht unbedingt der “Wahrheit” entsprechen, weil die Geschichte in GW1 im Grunde nur aus Sicht der Menschen erzählt wird. Es könnte also durchaus sein dass die Menschen nicht von den Göttern nach Tyria gebracht wurden. Sondern es nur ein Teil ihres Glaubens ist.

Norn=Mensch?

in Die Geschichte von Tyria

Posted by: NinjaChris.9340

NinjaChris.9340

Die Norn sind mit den Menschen nicht verwandt.

Woher die Norn kommen ist nicht sicher, die einzigen Quellen, die wir haben sind in-game (Kodan-Legende, Jotun,…) und können daher falsch sein.
Die Menschen kommen ursprünglich nicht aus Tyria (Planet). Sie wurden von ihren Göttern dorthin gebracht, und das ist, soweit ich mich erinnere, offiziell anerkannt.

Warum Menschen und Norn sich so ähnlich sehen bleibt dahin gestellt. Es könnte eine sehr genaue analoge Entwicklung sein, oder etwas mit der Erschaffung der Menschen durch die Götter zu tun haben, aber das ist ja auch nicht so wichtig.