Da fehlt doch was

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ich Locke mich heute also ein und porte wieder in die Trockenbucht (war gestern nicht On) und will story weiter machen…

…und irgendwie ist etwas passiert ohne dass ich ein Eingangsvideo oder so hatte, aber alle tun so als hätte ich es mitbekommen.

Ok, also auf die Seite gegangen weil ja der Luftschiffabsturz von Epi 1 auch nur als YT-Video gezeigt wurde – aber das ist nur das Introvideo zu epi 2 und keine Story – die Charaktere in der ersten Instanz quatschen aber als wäre etwas passiert was ich ebenfalls mitbekommen hätte (und nicht nur die Auswirkungen)…

irgendwie bin ich verwirrt und verärgert – ich hatte doch Epi 1 abgeschlossen, wieso stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Jethro.9376

Jethro.9376

…was?!

Hast du vielleicht vergessen die Episode 2 aktiv zu schalten und diese anschließend zu verfolgen?

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Nö, eigentlich nicht – hatte sie zwar zuerst weggeklickt, da ich was anderes machen wollte, sie dann aber aktiv geschaltet, woraufhin der Quest kam Taimi aufzusuchen, als ich den aber startete kam Braham rein gestürmt und fragte ob Taimi was passiert sei, außer das nichts passiert war (außer das die Gegend ein Unkrautproblem hatte – und nein, ich meine keine Sylvari) und im Anschluss ging es gleich um wie selbstverständlich Mordremoth, ohne das klar ist woher Marjory plötzlich so gut über ihn im Bilde ist usw. irgendwas fehlt mir also…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Jethro.9376

Jethro.9376

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ist ja nicht nur der Name (obwohl der mir in der Szene den Rest gab, von wegen: “du hast was verpasst”) sondern auch das auftauchen der Ranken usw. – da wird so getan als wüssten alle was gerade passiert ist, aber mir fehlt da irgendwie das eingangs video o.ä. was man z.B. beim Überfall auf Löwenstein oder so hatte – ich komme da irgendwie wie die Jungfrau zum Kind ohne zu wissen was da eigentlich grade passiert ist – die Ranken müssen ja irgendwie aus dem Boden kommen o.ä. die Bewohner hektische umher laufen usw. und nicht “download komplett → ‘schnipp’ da sind sie”…

Mich hat es schon bei Episode 1 gestört das man das Video Eröffnungsvideo nicht Ingame bekommt, aber hier gibt es nicht mal ein wirkliches, sondern nur nen Spoilervideo – ich stehe hier gerade in der Wüste und das intelligenteste Kommentar was mir einfällt ist “Hä?” – ich meine, ich habe doch gar nicht Versucht die Ranken zu rauchen; warum stehe ich also derart auf dem Schlauch?

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Vertixico.4805

Vertixico.4805

Das ging mir auch so. Eigentlich gefällt mir die Season 2 bisher schon von der Art, wie sie geschrieben und umgesetzt wird – deutlich besser als der Anfang von Season 1. Aber irgendwie kam Epsiode 2 erzähltechnisch “aus dem Nichts”.

Alles, was man bekam, war ein Brief, dass irgendwas in Wohlstand los war. Na okay. Ich stand zu dem Zeitpunkt irgendwo in Ascalon rum, ich glaube Fields of Ruins, auf jedenfall weit weit weg.

Als ich dann nach Wohlstand portete hab ich es sogar geschafft, die Ranken zu übersehen, bin direkt in die Instanz und erwarte (als Spieler) irgendwie zu erfahren, was denn passiert sie. Bisher war die Erzählung dann redundant genug, dass kurz rekapituliert wurde, was passiert ist (“Die Untoten stürmen die Bucht!”, “X hat Y getan” etc).

Aber irgendwie wirkt dann die Erzählung, als wurde ein Schritt übersprungen. Vor allem dass der Drache dann auf einmal beim Namen genannt wird. Hallo? WO kommt der Name her? Oder noch schlimmer, wieso heißen die Minions auf einmal “Mordrem”? Wo kommen die Benennungen her? Wer in der Spielwelt hat die Namen verteilt oder WO hat man den jemals gehört oder gesehen? Nicht einmal Scarlet nennt den Dschungeldrachen beim Namen in ihren Aufzeichnungen!

Und dann fangen die Charaktere auf einmal an von Problemen mit den Wegmarken zu reden. Und von einem Zusammenhang zwischen Wegmarken und Ley Linien. Da hab ich völlig den Faden verloren, wo DAS auf einmal herkam. Im späteren Storyverlauf wurde der Zusammenhang dann klar – aber wenn ich nicht vorher durch die Welt laufe sondenr eben direkt auf den Brief reagiert habe, dann habe ich absolut nicht von den Wegmarken oder einem möglichen Defekt mitbekommen.

Mein Fazit

Liebes Anet Team: Ich mag die Living World und mir gefällt bisher der Anfang von Season 2 sehr gut. Das Tempo ist höher, die Charaktere deutlich stärker ausgearbeitet , einige überraschende und wenig überraschende Wendungen, die den Reiz aufrecht halten und der Informationsreichtum und die Andeutungen auf Geheimnisse zum Spekulieren und Rätseln ist hoch. Das ist super!

ABER: Dieser Übergang in Episode 2 ist nicht gelungen. Hauptsächlich deswegen, weil es keinen Übergang gibt. Wenn ich einen Brief mit einem Kurzen Text und einem Ort bekomme, dann gehe ich direkt zu dem Port und erkunde nicht, worauf sich das Team anscheinend aber verlassen hat. Ich finde es wirklich schade, dass eurem Team so ein Schnitzer passiert ist – aber was ich ja auch immer mit Freude beobachtet habe: Ihr lernt aus solchen Schnitzern immer.

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Risa Azaria.4672

Risa Azaria.4672

Das “Eingangsvideo” war der Trailer der vor einer Woche veröffentlicht wurde. Da sieht man, wie die Ranken aus dem Boden kommen und zum Angriff übergehen. ^^
Zugegeben, ich würde es auch gut finden wenn das Video noch einmal ingame abgespielt wird.

Risa Azaria – Mensch – Nekromantin
“Ich bin der leibhaftige Tod”

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Vertixico.4805

Vertixico.4805

Den Trailer hab ich mir auch angesehen. Das sind aber alles Szenen, die IN den jeweiligen Episoden geschehen (z.b. das Betreten dieser großen Höhle mit der Ley-Linie) und einige hinzugefügte Elemente in der Karte (z.B. der Riese, der in der Trockenkuppe rumläuft). Zum Teil sind es auch Geschehnisse, die dann widerum in der Story selbst als unbekannt behandelt werden (wie z.b. das angegriffene Fort in den Shiverpeaks. Als man in der Story hinkommt sind die Charaktere überrascht)

Ich kann diesem im Forum angesprochenen Kompromiss, dass das ein Eingangsvideo ist also nicht wirklich zustimmen.

Plus, wer garantiert denn, dass der Spieler den Trailer gesehen hat? Das als gegeben anzusehen wäre ebenfalls ein grober Schnitzer im Storytelling, den ich eigentlich Anet nicht zutrauen würde.

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Weißt du was in China passiert? Oder bekommst du davon auch eine geistige Eingebung in Form eines Videos?

Stelle ich mir übrigens gerade sehr lustig vor.
Du gehst auf der Straße und plötzlich packt dich ein Flashback, du fasst dir an den Kopf, hälst dich an einer Laterne fest und fasst dich nach kurzer Zeit wieder.
Dann guckst du entgeistert den nächsten Menschen an und sagst zu ihm: “In China ist gerade ein Sack Reis umgefallen!”

Das Spiel handhabt es in diesem Fall so das dein Charakter in dem Moment nicht direkt vor Ort war und davon nur Wind bekommt weil er davon erzählt bekommt.
Einen Hint dazu bekommst du aus dem Trailer, mehr nicht.

Das war und ist Absicht.

Oder was möchtest du? Life dabei sein?
War eben nicht der Fall und wohl auch besser so, sonst wäre dein Charakter genauso tot wie die anderen dort.

Ein Video was zeigt wie die Ranken aus dem Boden kommen und alle töten… naja.
Wie gesagt, der Charakter war nicht vor Ort.
Das Eingangsvideo zum ersten Teil hast du auch nur gesehen weil dein Charakter direkt dort war.
Warum sonst siehst du es wenn du Trockenkuppe betrittst?
Und du siehst darin auch nur genau das was direkt vor Ort liegt.
Man sieht weder Wohlstand noch sonst etwas.
Realistisch oder?

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Vertixico.4805

Vertixico.4805

@Ravenhunt – Es ist auch völlig akzeptabl, dass der Charakter storytechnisch nicht vor Ort ist. Meinetwegen. Schon allein wegen der Überlebenschance durchaus wünschenswert, da gebe ich dir recht.

Aber das macht den Bruch in der Erzählweise um so krasser: Wenn wir nicht vor Ort waren, wieso wissen wir dann auf einmal Dinge, die wir nicht wissen können? Wie Mordremoths Namen, wie das Problem mit den Wegmarken?

Da fehlt doch was

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ich schätze der Name ist aus den Hinterlassenschaften der Zwerge geleitet.
Die Abtei sollte davon schon länger gewusst haben, was die Namen angeht.
Vermutlich haben sie sogar den Namen des Unterwasserdrachen schon, nur wird er noch nicht im Spiel erwähnt.

Das mit den Wegmarken dürfte unlängst bekannt sein durch die Asura.
Die Störungen sind sicher nicht unbemerkt geblieben.

Ich gebe dir recht das dies vielleicht “öffentlich” gemacht hätte werden sollen.
So das der Spieler aktiv mitbekommt das dies bekannt wurde.

Hier vermute ich einfach das dieser Eingriff in die “alte offene Welt” wohl nicht passend eingefügt werden konnte.
ANet legt viel wert das alles stimmig passt.
Und hätte Teil 2 mit einer Instanz begonnen die erst ein Gespräch zeigt wo sie über den Namen des Drachen diskutieren, schätze ich hätte das nicht gut genug funktioniert.
Aber das ist auch nur eine Vermutung meinerseits, bezogen auf Kompromisse die eine Firma teilweise machen muss.

Hier musste wohl ein solcher Kompromiss gefunden werden.

Ich für mich sage mir, sie haben in der Zwischenzeit gewisse Nachforschung betrieben oder wussten die Namen schon längst, haben aber nun kombinieren können das es um genau diesen einen Drachen handelt.

So handhabe ich es in diesem Fall.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)