Eure ersten Eindrücke zu Staffel 2 Episode 1
Ich versteh nicht wo das Problem ist.
Das was kommen sollte ist gekommen.
Das es sich im Aufbau nicht viel von der LS1 underscheidet war doch von vorne rein klar.
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger
Darüber ob man ein Spiel wie eine Serie aufbauen muss, lässt sich natürlich streiten. Dass das Gebiet so schön befüllt ist und so vieles zu entdecken bietet finde ich im ersten Augenblick gut, aber wie du schon sagtest, finde auch ich die Map viel zu klein.
Ich hoffe natürlich dass es so ist, dass alle zwei Wochen ein Stückchen mehr, des Maguuma freigeschaltet wird, sodass wir am Ende der Season 2 mehrere neue Gebiete haben die die Welt bereichern. Sollte dies nicht kommen, frage ich mich ernsthaft, was Arenanet die ganze Zeit gemacht hat, schließlich haben sie in nem offiziellen Statement mal gesagt, dass sich die Season 2 verschiebt, weil vieles noch nicht fertig war.
Und deshalb hab ich ja auch Hoffnung, dass das erst der kleine Anfang ist von etwas großem (hoffentlich mehrere Maps die auch die Größe der Release-Karten haben, inklusive Inhalte, neuer Instanzen und Boss)… eben das was einer Erweiterung würdig ist.
(Zuletzt bearbeitet am von gigamarkus.2109)
Zeaks, um deine Meinung besser zu verstehe, fänd ich es nett, wenn du hier einfach mal zusammenfassen könntest, was du dir denn von dem Patch erwartet hast…
Wie lang hat Season 1 gedauert?
Wie lange haben wir schon Season 2?
what else
damn casuals
Was ich erwartet habe? Nicht eine 0815 Story. Kein mini Gebiet. Keine nervigen Kristalle mehr mit denen man in der Gegend rum hüpft. Einfach mal neue Inhalte.
Ich glaube wir sind uns alle einig wenn ich sage die Season 1 war eher mäßig. Mit welcher Logik macht man also die zweite Season nochmal genau so?
Ich weiß ja nicht wie es bei euch war, aber bei uns war beim betreten der Map ein einstimmiges “lol ?” zu hören im TS.
Alle erwarteten eine neue Map. Dieses Gebiet is kleiner als Arah, also kleiner als ein verdammter Dungeon. Das ist kein Inhalt. Das war ca. 1 std. mal eben diese Story durchspielen. Und jetzt sollen wir am Ball gehalten werden indem wir eben diese Story wieder und wieder durchspielen für ein paar AP ? Lächerlich, nach 2 Monaten haben sich wohl alle etwas mehr erwartet. Wirklich so richtig lächerlich.
Abwarten, glaube nicht dass die Karte so klein bleibt;) Oder es werden definitiv neue Karten folgen, der Ansatz ist schon mal gut, ich hab die neue Karte inkl. die Story 2,5 Stunden genossen und würde empfehlen nicht einfach schnell durch zu rennen..Außerdem soll es alle 2 Wochen jetzt wieder neue Happen geben wenn ich mich recht entsinne, also wird da denke ich bald ein neuer Kartenabschnitt folgen. Die Story war schon mal klasse! Meine Meinung
Ich glaube wir sind uns alle einig wenn ich sage die Season 1 war eher mäßig.
Nein.
Da du von “wir alle” redest, verneine ich dies einfach mal.
Ich mochte die S1 so wie sie war.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! xP
Warum nur warum wird wieder rumgemeckert…..
der Patch ist gerade mal einige Stunden alt, und erst der Beginn der S2, und jeder der es im Eiltempo durchspielt ist selbst schuld….
Mir hat die LS1 gefallen, auch wenn ich Teile davon leider RL-bedingt verpasst habe
Mir gefällt der Start der S2 , und auch das neue Gebiet, hmm vielleicht bin ich “nicht normal” aber nach meheren Stunden spielen bin ich noch nicht am ende vom ersten Part der S2 angelangt….. vielleicht liegt es daran das s ich der Story lausche und auch die Texte lese, NPC’s anklick und “zuhöre” was die erzählen etc…
Ich weiss nicht was einge erwarten von KOSTENLOSEN Erweiterungen….
Ich auf jedenfall bin zufrieden dass ich “ohne einen Cent auszugeben was neues bekomme” und auch gespannt wie sich die ganze Geschichte entwickelt…..
(Zuletzt bearbeitet am von Qualbamz.7165)
Ich kann dir versichern..
Das Gebiet ist größer
So breit wie Lornapass und 3/4 so lang
woher ich das weiß ich hab es gesehen..
Server: Abaddons Mund (Maul)
Gilde: [Kor] Knights of Round
Was ich erwartet habe? Nicht eine 0815 Story. Kein mini Gebiet. Keine nervigen Kristalle mehr mit denen man in der Gegend rum hüpft. Einfach mal neue Inhalte.
Ich glaube wir sind uns alle einig wenn ich sage die Season 1 war eher mäßig. Mit welcher Logik macht man also die zweite Season nochmal genau so?
du musst ja wahnsinns infos haben wenn du nach dem ersten patch schon weisst was noch alles kommt.
ich fand die s1 gut auch wenn sie ewig gebraucht hat um in die gänge zukommen. auch das nicht mehr neue maps dazu gekommen sind find ich wild. wenn dir und leuten die wie du denken das prinzip des 2 wochen patch zyklos nicht gefällt dann gehe zu einem anderen mmo wo jedes jahr ne erweiterung kommt die man erstmal kaufen muss und dann nach 1 monat nix mehr zutun habt da alles gesehen und gemacht wurde.
für den start der s2 find ich das update ok. die map hätte grösser sein können das stimmt aber ich find sie trotzdem sehr schick und auch einige mechaniken gefallen mir sehr gut zb der treibsand oder der sandsturm. auch find ich die idee vom moa sehr gut der wenn man nicht aufpasst wegrennt ist zwar ne simple mechanik aber das sind schritte in die richtige richtung und ich kann nur sagen anet gibt uns mehr davon.
Im englischen Forum wimmelt es nur so von Lob. Ich kann mich dem auch nur anschließen und bin begeistert von der Karte.
Ich habe alle Münzen gefunden (gut versteckt ANet, aber die SAB hat mich viel gelehrt!) und bin bei der Taucherbrille an die Grenzen meiner Nerven gekommen (irgendwie erschien es mir mehr eine Glückssache zu sein nicht irgendwo “hängen” zu bleiben oder “abzurutschen”). Der Sandsturm und die Boss-Mechaniken sind auch sehr gelungen. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, wir sind noch nicht wirklich weit gekommen, aber die bisherigen Dialoge waren meiner Meinung nach spannend.
Ich für meinen Teil bin auch sehr zufrieden mit dem Update! Hab mich heute Abend weitestgehend auf die Story konzentriert und mir alle Punkte auf der Map geholt. Sehr interessante Dialoge und wieder einige Hinweise die ne Menge Spekulationsraum lassen. Mieser Cliffhanger am Ende bin sehr gespannt wie es weitergeht
Die Map ist zwar ein wenig klein, aber sehr schön gestaltet. Auch Dialoge abseits der Story waren echt interessant zu lesen/hören.
Morgen werd ich mich dann auch an der Taucherbrille, den Münzen usw. versuchen. Mal schauen ob es im 2-Wochen-Rhythmus bleibt, oder irgendwie anders abläuft. Weiß jemand ob es da schon Infos gibt?
Was mir persönlich fehlt,ist dass das neue Gebiet irgendwie ziemlich lieblos wirkt und das liegt nicht am Canyon. Gerade beim Maguuma Dschungel hab ich mich eigentlich auf was spektakuläreres gefreut als auf Berge, die man mit Aspekten erklimmen kann und eine quadratische Höhle.
Klingt jetzt wieder negativer als es rüberkommen soll aber beim Erkunden kam da kein wirkliches feeling auf.
Also zur Größe der Karte: Ist euch mal aufgefallen, dass der Name mit der 80 nicht genau in der Mitte steht?
Bei allen Karten steht das in der Mitte; und an der ein oder anderen Stelle sieht man aus dem richtigen Winkel, dass es auf der Karte noch weitergeht, man da nur noch nicht rankommt. Es gibt auch noch keine Anzeige, wie viel Prozent der Karte schon absolviert sind. Ich bin mir sicher, dass wir bisher nur einen kleinen Fetzen der Karte gesehen haben. Und die Karte selbst ist doch mal toll gemacht:
Wir haben mit dem Treibsandstrom eine neue Mechanik, ebenso mit dem Sandsturm. Übrigens finde ich die Atmosphäre mit dem Sandsturm echt gelungen. Man sieht kaum etwas und verliert schnell die Orientierung in einem Gebiet, dass bei klarer Sicht ganz einfach zu überblicken ist. Zudem erinnert mich die Atmosphäre unten in der Schürfersiedlung an die Gothic-Reihe. Auch die Gespräche der Charaktere dort sind interessant – selbst wenn die sich nur allein unterhalten und man daneben steht. Ja… das ist vollkommen uninteressant, wenn man GW als Kampfspiel sieht. Ich weiß… Aber es ist in Teilen eben auch ein Rollenspiel.
(Vorsicht: Spoiler!)
Und bei der Story fand ich die Sequenz gut, wo man in Scarlets Rumpelkammer durchsuchen darf. Soviel auch zu allen die immer meinten, man hätte die Chance verpasst, ihren Charakter auszugestalten. Da scheint noch einiges zu kommen. Auch wieder ein kleiner Schritt hin zu mehr Rollenspiel im klassischen Sinne.
Also ich bin echt zufrieden mit der aktuellen Erweiterung, ich freue mich auf Weiteres. Vor allem freue ich mich, wieder in den Gebieten des alten GW unterwegs zu sein. Es gibt jetzt schon Anbindungen (Stichwort „Glint“ und „Ventari“ an die alte Welt, sowie an die Vorgeschichte von GW2.
(Spoiler-Ende)
Ich bin schon gespannt, wie sie den Rest der Einöde gestalten und dann auch wieder die Dschungelteile. Wer GW1 gespielt hat, wird sich erinnern, dass sich diese beiden Szenarien auf ein und der selben Karte miteinander verwoben. Vielleicht findet man auch noch einen der Blutsteine oder die Spuren des weißen Mantels. (Und insgeheim wünsche ich mir ja immer noch, dass der weiße Mantel wieder im großen Stil auftaucht und mitmischt.)
Ich teile aber auch den Wunsch, dass die neue Karte bzw. die neuen Karten am Ende zu „normalen“ Gebieten werden. Man kann ja noch die Herzen einbauen und den Kartenabschluss am Ende wieder einführen, sodass man dann später auch seine Freude daran hat, mit den anderen Charakteren auch noch die Karten abzuschließen.
Abschließend will ich also festhalten (entgegen denjenigen, die unzufrieden sind), dass ich mit der Erweiterung bisher glücklich bin – und ich hoffe, ein paar andere sind es auch.
Ich kann verstehen warum einige Spieler enttäuscht sind, aber ich habe bekommen was ich erwartet habe und bin mit dem Start der LS2 vollauf zufrieden.
Ich find es gut, das wir nicht direkt eine komplette neue Karte bekommen haben – weil seien wir mal ehrlich: es wäre EGAL wie groß die Karte ist; die ersten hätten sie nach 2 Stunden “durch” und würden sich über fehlenden content beschweren (ob zu recht oder unrecht liegt dann wohl im Auge des Betrachters).
Das das Update wenig bietet für jemanden den die Story wenig interessiert, bzw. Dialoge skippt und wenig bis keine Lust auf Sprungeinlagen hat ist -für denjenigen- bedauerlich; meinen Geschmack trifft es aber.
Gelungen finde ich auch die Brotkrumen an Informationen die uns vorgeworfen werden – z.B. Scarlets Hologramm zum Thema Dampfminotauren.
Bisheriges Highlight:
Die Silvary in unserer Gruppe hatte die Instanz zu Scarletts Wohnung geöffnet und war etwas verschnupft über die Art wie Taimi sie wie ein dummes Kind behandelt - also nochmal in die Instanz, diesmal mit meinem Asura geöffnet. Als die beiden anfingen sich so richtig den Honig gegenseitig um den Bart zu schmieren, ist die Silvary im TS durch die Decke gegangen^^
Also von meiner Seite her Daumen hoch für die Einführung der Living Story2.
Und für die Unzufrieden: Auch eure Zeit wird kommen, mit neuen Weltbossen, Dungeons und knackigen Herausforderungen; aber Anet wäre dumm, wenn sie das alles schon direkt am Anfang raushauen würden.
The thing you must be sure of is to know who the teacher is.
Ich hab die Story jetzt abgeschlossen und meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen. Das Gebiet ist vom Look echt mal was anderes, aber viel zu klein und uninteressant gestaltet, als das es mehr als 2-3h begeistern kann.
Wüstengebiete darf es ruhig öfter geben, auch mit dem Sandsturm, dass gibt ne gute Atmosphäre.
Für Neueinsteiger ist diese Art von Content vielleicht super, für alle die kaum noch wissen was sie in GW2 machen sollen eher eine Enttäuschung, da für Highend einfach kein Nachschub kommt.
PS: Alle haben mit einem neuem Gebiet gerechnet und was bekommen wir?! Südlichbucht 2.0^^
Potential verschenkt würde ich sagen.
(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)
An den Threadersteller:
Tu uns bitte alle ein Gefallen und spiel nicht mehr Guildwars 2, danke
Es ist doch in Ordnung wenn es euch gefällt aber ich für meinen teil bin enttäuscht worden da mal wieder nur dieses “zwei Wochen rum jetzt gibt es wieder ein wenig living Story die 60% der Spieler nicht interessiert”
Ich hatte keine Infos zu der Season 2, nur das Maguuma begehbar sein soll wenn das als eröffnung alles war dann vielen Dank.
Alles schick und ok. Alle 2 Wochen ein bissel neuen Content ist auch ok. Was allerdings nicht ok ist, das ist diese ewige und elende Hüpferei. WARUM nur muss man in die entferntesten Winkel hüpfen, um auch noch die letzte Münze, den letzten Kristall und den allerletzten “Brosamen” auf dieser und anderen Karten und bei Events zu erhaschen. Also mich nervt das total. Ansonsten gilt….. Zähne zusammen beißen (auch wenn´s im Sandsturm knirscht) und diesen und den neuen kommenden Content erspielen. Ich denke auch, dass die Map noch viel größer wird, da ja rundherum noch genug Platz ist :-)
Thumbs up and ready for the rumble.
Ich verstehe nicht wieso sich Leute bezüglich der LS2 sofort nach Release wieder aufregen müssen.
Es ist der BEGINN der LS2, oder hättet iht lieber aufeinmal die komplette Map dahingeklatscht bekommen mit der Aussage von Anet: Das reicht für die nächsten 6 Monate.
Das Ziel sollte doch sein, dass man sich immer wieder einloggt und etwas zu ‘tun’ hat, anstatt einmal ein Hardcore Wochenende LS2 und das wars fürs nächste halbe Jahr, ich finde Arenanet macht es so ganz gut mit dem wahrscheinlich kommenden 2 Wochen-Rythmus, so hat man wie vorher erwähnt auf längere Zeit mehr Grund sich einzuloggen und zu spielen.
Ob es jedermann gefällt ist wieder eine völlig andere Geschichte, aber dann kann man doch wenigstens Konstruktive Kritik verfassen die sich der ein oder andere Forum Admin durchlesen kann, anstatt das selbe das ist Liebsche, jenes ist Liebsche, das gefällt mir nicht etc.
Oder hat man euch kleinen 12-jährigen Kindern in der Schule noch nicht beigebracht, Kritik zu verfassen? ^^
(Zuletzt bearbeitet am von pribian.5169)
Ich empfand die Pforten von Maguuma bisher als besten Contentpatch.
Das Gebiet ist interessant, hat tolle Mechaniken (z.B. den Sandsturm). Es gibt eine geballte Ladung Story und sogar die Dialoge waren schön geschrieben.
Ist natürlich die Frage, in welchen Abständen jetzt das Gebiet erweitert wird und ob es auch Inhalte geben wird, mit denen man mal einen Monat anstatt nur ein paar Abende beschäftigt ist. Aber die Richtung, die Arenanet hier einschlägt stimmt. Denn ehrlicherweise habe ich bei vielen Patches nach ein paar Stunden schon keine Lust mehr gehabt weiterzuspielen, weil mich stumpfsinniges Zerggegrinde auf Dauer einfach nur angeödet hat. Aber das sieht natürlich jeder anders.
Ich kann allerdings auch den TE zum Teil verstehen. Denn wenn man eine “richtige” Gebietserweiterung im Sinne der Release-Gebiete erwartet, dann ist man schon enttäuscht, wenn man “nur” einen kleinen Sandkasten zum Austoben bekommt.
Der Umfang ist bei mir eigentlich nicht das Problem und vor allem ist das endlich mal bleibender Content, das heißt kein gehetze mehr, um das in 4 Wochen fertig zu kriegen.
Ich hoffe nur, dass sich dieser Aspekt-Müll nicht durch die ganze 2. Season zieht …
(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)
Ich kann allerdings auch den TE zum Teil verstehen. Denn wenn man eine “richtige” Gebietserweiterung im Sinne der Release-Gebiete erwartet, dann ist man schon enttäuscht, wenn man “nur” einen kleinen Sandkasten zum Austoben bekommt.
Ich glaube einige haben leicht mehr erwartet als den kleinen Sandkasten.
Der Look ist cool, die Sandsturm-Mechanik gefällt mir auch. Die Dialoge waren durchwachsen und Rechtschreibfehler müssen in den paar Zeilen auch nicht vorkommen, die Synchronisation von z.B. Braham ist echt unterirdisch. Nach der Story fehlt mir jedenfalls der Anreiz zu spielen.
Das Gebiet wirkt auf mich wie die “Zeitlose Insel” 1.5 in klein. Events grinden, Rumhüpfen und Kisten farmen.
Die Brille und der Schal verursachen üble Clippingfehler. Neues Kostüm mal wieder nur über den Shop, auch wenn ich es cool finde. Mit den neuen Rezepten hätte man ja auch mal ein paar neue Skins einfügen können finde ich.
Fazit für mich: Nach 1-2 Stunden in der neuen Map ist meine Motivation weg, ich hab mit dem neuen Kostüm noch ne Stunde einen auf Shredder vom Foot Clan im PvP gemacht.
Ich weiß schon, warum ich auch gern mal Geld für (echte) Erweiterungen bezahle.
(Zuletzt bearbeitet am von Draft.3126)
Diese Erwartungshaltung, die manche Spieler an den Tag legen finde ich unglaublich!
Erstellt IHR in 2 Monaten doch mal ne Map (so groooß udn riesig wie ihr es euch wünscht!) mit genau so vielen kleinen Details, versteckten Inhalten, verwinkelten Orten etc!
Zudem darf dabei nicht vergessen werden, dass jeder Stein und jedes Plateau exakt bemessen plaziert sein muss auf der Map, damit die Abstände genau mit den Sprunghöhen der Chars etc. zusammenpassen.
Also erstellt ihr mal eine nahezu fehlerfreie Map in “Releasegröße” in nur 2 Monaten PLUS Storyinstanzen und Skripte dazu!!!! Meine Güte….
Ich persönlich finde die Map großartig. Ja sie ist klein, aber sie hat viele Ebenen, wodurch sie “Laufgefühlsmäßig” und unternehmensmäßig größer wird.
Sie hat herrlich viele kleine Details und versteckte Orte, viele schöne Events und schicke Mechaniken und knifflige Rätsel. Genau so wie ich mir eine Karte wünsche.
Doch noch mehr positiv überrascht hat mich die Story! In Staffel 1 habe ich noch drüber gemeckert, doch inzwischen finde ich hat Anet ganz viel Liebe und Arbeit dareingesteckt. Sie hat mir sehr viel Spaß gemacht, läuft “realtime” ab (nicht diese blöden Dialogfelder) und war mal nicht nach 2 Minuten durchgespielt. (Dass man jetzt für ein 2 Wochenupdate keine Stundenlange Story erwartend arf, sollte klar sein)
Wer sich die Dialoge durchliest und nicht nur durchrusht, erfährt unglaublich viel Hintergrund und Vorgeschichte zu Staffel 1 und Scarlets Zimmer war wirklich sehr spannend.
BESTES war der Schminktisch von Scarlet mit den künstlichen Blütenhaaren und Rox die davor stand und sagte: “Na jetzt wissen wir immerhin woher sie diese komische Frisur hatte” xDDDD Herrlich!
Endlich gibt es auch wieder Erfolge zu farmen (leider keine Metaerfolge mehr) und die neuen Masken finde ich super.
Ich für meinen Teil bin sehr begeistert von dem Update, ein super Start für Staffel 2 und bin gespannt was Anet da noch so alles aus dem Hut zaubert.
GROßES GROßES LOB ANET!!!!!
Ich kann allerdings auch den TE zum Teil verstehen. Denn wenn man eine “richtige” Gebietserweiterung im Sinne der Release-Gebiete erwartet, dann ist man schon enttäuscht, wenn man “nur” einen kleinen Sandkasten zum Austoben bekommt.
Es ist aber seine Schuld wenn er vom ersten Patch der LS2 sowas erwartet. Ich gehe ja auch nicht hin und schreibe das die LS2 und der Patch Müll sind weil keine Menschenfrauen Sambatanzen mit der Begründung das ich erwartet habe das GW2 auch endlich zu einem P o r n o g a m e wird. Für mich hört es sich halt so an als ob der TE vom ersten LS2 Patch gleich ein halbes oder gar ganzes Addon erwartet hat (Inhaltsmäßig). Das sowas kommen soll wurde aber nie behauptet, im Gegenteil. ANet hat nichts versprochen das sie bis jetzt nicht gehalten haben, nur weil einige Leute in ihren Träumen Erwartungshaltungen aufbauen die fern jeder Realität sind muss man sich hinterher nicht mit ihrem Gewhine befassen wenn es dann doch nicht so kam.
Mein Fall ist dieses Rumgehopse in arg zerklüfteten Gebieten zwar auch nicht, aber trotzdem hat dieser erste Patch jetzt schon mehr zu bieten als die ersten 5 Patches der LS1 zusammen. Daher gibt es keinen Grund sich zu beschweren.
Ich muss mich den positiven Vorpostern anschließen, also die Trockenkuppe ist für mich jetzt schon die bisher beste Karte im Spiel, weil mit ihr so viele Neuerungen (Wüstenlandschaft, Kartenmechanik) gekommen sind.
Ich verstehe auch nicht, was manche Personen an der Größe der Karte auszusetzen haben. Der Kartenausschnitt, den man bisher betreten kann, ist zwar klein, aber dafür voller Inhalt, das hab ich in der Form noch auf keiner anderen Karte im Spiel gesehen. Die Story läuft über das ganze Gebiet verteilt ab und liefert immer kleine Häppchen, das tut der Spielatmosphäre gut. Es finden auch überall dynamische Events statt, dazu kommt noch die wirklich geniale Sandsturmmechanik, der Treibsand und Mobs, die für die offene Welt ein klein wenig anspruchsvoller sind. Nicht zu vergessen gibt es eine Reihe von Gimmicks, wie das legendäre Lama oder der schnellste Moa im Westen. Ich merke, dass ANet die Karte wirklich mit viel Liebe zum Detail gestaltet hat. Selbst die Aspekte, die ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte um die Zephyriten sind, sind in die Trockenkuppe als ein tragendes Element eingebaut.
Das einzige was ich ein wenig seltsam finde, dass für die Einwohner in Wohlstand-Stadt der Absturz eher eine Randnotiz als ein echtes Ereignis ist, wenn man sich mal vorstellt, dass ein riesiges Luftschiff vor der eigenen Tür zu Boden kracht.
Als kleine Anmerkung zum Schluss. Der Größenvergleich zu Beginn mit der Südlichtbucht zeigt, dass es wohl eher um Quantität statt Qualität geht. Die Karte ist zwar groß, aber gerade hier war es vor allem nach der Erstveröffentlichung einfach öde und leer. ANet hat seine Aufgaben gemacht.
(Zuletzt bearbeitet am von Trompi.9073)
Hi Leute!
Also ich finde man muss das Ganze zweigeteilt sehen:
1) Es hat sich was getan! ArenaNet hat sich die Kritik offenbar zu Herzen genommen und wählt einen storygebundeneren Ansatz, den neuen Content zu präsentieren. Die neuen Entwicklungen waren meier Meinung nach interessant, auch wenn sie bisher vage blieben. Die Charakterzeichnung der Haupt-NPCs hat sich verbessert, v.a. Taimi und ihre Obsession mit der Scarlet-Thematik fand ich gut.
Im Direktvergleich zu den eher unzusammenhängenden Stückchen, die in ihrer Gesamtheit die LS Season 1 ausmachten, zielt man hier von Beginn an auf einen kohärenten Handlungsbogen! Lob für die aufkommende Atmosphäre und die Rückbeleuchtung der Scarlet-Motive (auch wenn das meiner Meinung nach in Season 1 nicht fehl am Platz gewesen wäre, um der “Mit-Mobs-um-sich-werfenden-kichernden-Irren” etwas mehr Tiefgang zu verleihen…)
Auch die Map ist ganz ordentlich, wir bekommen einen neuen Landschaftstyp (Wüste/Canyons) und der eher vertikale Aufbau hat seine Reize obwohl ich kein Freun des Gehüpfes/Jumping-Puzzles bin).
2) Aber: Hatte mir einfach MEHR erhofft. Ich weiß dass es erst der Beginn von Season 2 ist und man sich im Idealfall in Content-Qualität, -menge, Belohnungen und erzählerischer Dramatik steigern sollte – aber DAS?
Habe im April, nach der Zerstörung von LS noch auf die Tengu und evtl eine neue Klasse gehofft, die Erwartungen dann zurückgeschraubt und auf neue Maps/Dungeons/Bosse und Nicht-Gemshop-Waffen/Rüstungen gesetzt… Aber jetzt dieser Schnipsel Karte und etwas Rumgehüpfe um diese Truhen zu bekommen – naja… Bin irgendwie enttäuscht.
Die Eröffnung sollte die Spieler meiner Meinung nach fesseln und dauerhaft beschäftigen. Ich hab die Story jetzt durch, mir das Gebiet gründlich angesehen (und es ist schön!), habe aber keinen Bock auf das Gehüpfe und was soll ich jetzt eigentlich da machen?? Dabei hab ich erst ein paar gemütliche Stunden gespielt…
Mag sein es war zu viel erwartet, aber ich dachte einfach, ich zieh mit meinen Gildenfreunden los und wir erkunden ein großes neues Gebiet (oder mehrere), sehen einen neuen Boss, machen Herzchen etc.
Eventuell war da auch einfach der Trailer irreführend, der ja offensichtlich nicht nur das aktuelle “Update Pforten von Maguuma”, sondern Teiler der ganzen Season 2 enthielt und bewarb. Marketingtechnisch verständlicher Kunstgriff, baut aber riesige Erwartungen auf und fördert die Enttäuschung. Oder wir waren kollektiv einfach zu gehyped? ^^
Das geht jetzt in eine andere Richtung und spreng den Rahmen hier, aber nach dem ersten Update sehne ich mich mehr den je nach einem vollständigen Addon! Bin vielleicht einfach nicht der Typ für diese kleinen Häppchen, denn ich wünsche mir freies Erkunden und erleben zahlreicher Spielinhalte (mindestens für einige Tage, oder besser Wochen interessant).
Wie seht ihr das?
Wie geht´s euch so in Maguuma?
Gruß an alle Spieler
Benni
Ist doch typisch für die Gaming-Industrie. Man bestraft Spiele in deren Bewertungen dafür, was sie, den eigenen Erwartungen nach, nicht sind. Anstatt sie dafür zu beurteilen was sie sind.
Für seine Erwartungen ist jeder Mensch selbst verantwortlich. Sonnst kann eine Frau auch ihren Man anbrüllen, weil er ihr Blumen schenkte, obwohl sie ein Gedicht erwartet hat. Oder Kinder verfluchen den “Weihnachtsmann”, da sie nicht das erwarte Spielzeug bekamen, welches sie erwartet haben.
Also ich war vom Umfang des Updates eher überrascht
Ich hatte zu beginn der 2ten Staffel eher mit 1-2 Storyinstanzen in der Brisbanwildnis gerechnet. Jetzt haben wir ein paar wirklich sehr gute (und wiederholbare) Storyinstanzen und einen Teil eines neuen Gebiets.
Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen soviel zu erwarten? Es war doch klar, dass die Gebiete erst kommen, wenn man Storymäßig hin muss. Und dass man beim ersten Update nicht durch 3 Gebiete wandert ergibt sinn. Wer weiß, vllt bekommen wir alle 2 Wochen einen Teil eines neuen Gebiets und am ende der Story haben wir dann 6-7 neue Gebiete.
Ich finds so besser, als wenn alles auf einmal ins spiel geworfen wird, und man nach kurzer Zeit alles durch hat und man sich langweilt.
Und zu der Erwartung mit neue Klasse und Rasse: kommt ja vllt auch noch im laufe der Geschichte. Muss ja nicht alles beim ersten Update kommen…
Mal mein Senf zum Update…
Story:
Die Storymissionen fesselten um einiges mehr, als der Großteil der LS1-Inhalte. Die Sprachausgabe ist super, die Charaktäre wirken um einiges lebendiger und ich finde es toll, dass wir uns nun auf die Spuren von Scarlets Jugend begeben.
Einziges Manko: die Missionen sind viel zu einfach. Ich hab mich zwar noch nicht an den Achievments versuacht, ich hoffe mal wenigstens dort eine gewisse Herausforderung zu finden.
Trockenkuppe:
Ein wahnsinnig schönes und liebevoll gestaltetes Gebiet. Anet hat hier definitiv mehr auf Qualität statt Quantität geschaut und das ist gut so. Was bringt mir ein riesiges Gebiet wie zB Eisenmark, wo dann nur der Feuerschamane interessant und der Rest des Gebietes nach einmaligen durchlaufen “tot” ist.
Die NPC’s sind toll vertont und es sind einige interessante wie auch lustige Dialoge vorhanden. Auch die Referenzen zu GW1 (Glint, Ventari) erfreuen mich als GW1-Veteran immer wieder aufs neue!
Die Sandsturmmechanik ist sehr interessant und lässt das Gebiet lebendiger und dynamisch wirken. Dass die Kisten immer an verschiedenen Spots erscheinen ist auch toll, so verhindert es, immer die selbe Route abzulaufen.
Endlich auch ein Gebiet, wo man für Events nicht nur stumpf EP, Karma und Geld bekommt, sondern auch die Zusatzwährung “Geoden” und man den Fortschritt des Meta-Events vorantreibt.
Das die Aspekte auf der Map auch wieder verfügbar sind, kann man gespalten sehen, mir jedoch gefällts. Ich hoffe aber, dass auf zukünftigen Maps diese keine Rolle mehr spielen werden, da es sonst nichts besonderes mehr ist.
Die neuen Exploratorerfolge sind auch sehr abwechslungsreich und beschäftigen einen eine Weile. Allein für die beiden Lamaerfolge musste schon etwas an Zeit aufgebracht werden.
Ich bin mit dem Update sehr zufrieden und freue mich auf den nächsten Patch in 2 Wochen. Derweil mach ich mal Urlaub in der Trockenkuppe!
Wer weiß, vllt bekommen wir alle 2 Wochen einen Teil eines neuen Gebiets und am ende der Story haben wir dann 6-7 neue Gebiete.
Sowas darfst du nicht schreiben. Irgendwer hier liesst das, mal sich das in seiner Fantasie aus wie das wäre, ist in einer Woche überzeugt das ANet genau das vor hat und schreibt in 2 Wochen beim nächsten Patch einen Whinethread wie der TE hier weil dann doch keine neue Karte kam…
Ich hoffe nur, dass sich dieser Aspekt-Müll nicht durch die ganze 2. Season zieht …
Dem schliesse ich mich mal an. Bin auch absoluter Hüpf-Legastheniker, und das ganze hat mir schon bissel den Spass verdorben.
Hab gerade bei Wüstengebiet mich im vornherrein eher darauf gefreut das es hoffentlich mal wieder ne relativ ebene Map sein könnte, da mir die doch am liebsten sind auf Dauer.
Und die Story Instanz wo man fast 20 Minuten gegen einen Gegner kämpfen muss is mir auch bissel zu nerfig als das ich mir das noch mehrmals antun werde denke ich, da ich dadurch leider schon wieder Rückenschmerzen bekommen hab, wegen meiner bissel angeschlagenen Bandschieben
Und muss mir keiner kommen mit L2P .. habs problemlos ohne einmal down geschafft .. so isses nicht
Achja .. und beim erstenmal hatte ich auch noch nen Timeout .. und da sollte ANet wirklich mal was dran machen, das Instanzen wie in anderen Spielen, 5-15 minuten offenbleiben und man wieder reinkommt in der Zeit.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)
Also ich sehe keinen Grund zum aufregen!
Story ist doch super und denkt daran es fängt gerade erst an ….. Eure Charactere wissen ja noch nichtmal dass ein Drache erwacht ist und müssen es zuerst herausfinden. Was habt ihr erwartet? Gleich ein Dungeon mit dem Drachen? und sobald ihr den gehabt hättet hättet ihr hier genauso geflamt: Ohh es war so kurz was macht anet die ganze Zeit?!
Also einfach mal abwarten
Also zur Größe der Karte: Ist euch mal aufgefallen, dass der Name mit der 80 nicht genau in der Mitte steht?
Bei allen Karten steht das in der Mitte; und an der ein oder anderen Stelle sieht man aus dem richtigen Winkel, dass es auf der Karte noch weitergeht, man da nur noch nicht rankommt. Es gibt auch noch keine Anzeige, wie viel Prozent der Karte schon absolviert sind. Ich bin mir sicher, dass wir bisher nur einen kleinen Fetzen der Karte gesehen haben.
Also zur Größe der Karte: Ist euch mal aufgefallen, dass der Name mit der 80 nicht genau in der Mitte steht?
Bei allen Karten steht das in der Mitte; und an der ein oder anderen Stelle sieht man aus dem richtigen Winkel, dass es auf der Karte noch weitergeht, man da nur noch nicht rankommt. Es gibt auch noch keine Anzeige, wie viel Prozent der Karte schon absolviert sind. Ich bin mir sicher, dass wir bisher nur einen kleinen Fetzen der Karte gesehen haben.
https://forum-en.gw2archive.eu/forum/livingworld/s2/Is-Dry-Top-the-only-new-area/first#post4165969
Hi, mal vorweg, Die Living Story 2 find ich super.
Ihr habt ein tollen Weg eingeschlagen, Story ist schön, das erkunden ist dabei und soweiter, find auch die größe vom Content super.
Ich persönlich bin zwar viel Spieler, aber ich seh schon, wie Ramon sagt, die Erfolge sind nicht für alle gedacht.
Find ich akzeptabel, ich such mir eben einfach die raus die mich ansprechen und
fertig. Sollen die anderen alles machen, das wird dann halt ein paar Jahre dauern
Viel Spass dabei.
Ich bin da ein wenig zwiegespalten, was den Patch angeht.
Einerseits habe ich gehofft, dass zumindest mal vom Aussehen her neue Items das Licht der Welt von Tyria erblicken und anderer seits habe ich mir ehrlich gesagt auch einen größeren Dschungel, anstatt einer Wüste vorgestellt.
Natürlich ist dieses Setting mal ein neuer Anblick, jedoch ist die größe wie schon angesprochen wirklich nicht das Sahnehäubchen auf der Torte.
Zur Aussage des CM’s habe ich mir die Karte noch einmal angeschaut und es stimmt wohl, dass da ein paar Ecken noch nicht erkundet sind, jedoch fallen ein paar schon wegen des Raumes der Story weg.
Kleiner Überblick, was die Karte angeht —> http://abload.de/img/mapt6jmm.png
So würde die Karte gemäß der Platzierung des Namens aussehen und selbst da ist die Karte noch relativ klein.
Wenn demnächst noch eine Karte erscheint, welche in das saftige Grün Maguumas übergeht, kann ich das Ganze noch als akzeptablen Übergang betrachten.
Interessant… wenn man das mit dem GW1/GW2-Overlay von That Shaman kombiniert wird es interessant…
Ich hab versucht das mal richtig übereinander zu legen (also den roten Rahmen mit der Karte von TS) … Ergebnis ist im Anhang …
Passende Videos aus der Gegend in Guild Wars 1:
- Silverwood -> https://www.youtube.com/watch?v=MC_-2wENRt0 ab 25 Minuten rum
- Quarrel Falls -> https://www.youtube.com/watch?v=9YzBK8JZsOU
- Aurora Glade -> https://www.youtube.com/watch?v=iU88G0DcJdI
- Ettins Back -> https://www.youtube.com/watch?v=vDYHm6G5sAc
Edit: ich hab mal die vermutete neue Karte auf einer alten GW1-Karte eingetragen… muss zwar nichts zu bedeuten haben, aber wenn sie ungefähr bei der Topographie bleiben könnte die Karte echt spannend werden
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)
Hier hat jemand wohl bissel Void-Jumping betrieben und die Karte etwas weiter erkundet :
http://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/29lkfw/spoilers_exploring_dry_tops/
Und das ist wohl die vermutliche Grösse der gesamten Map :
https://dviw3bl0enbyw.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/157030/hpKSgJr.png
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
Ich muss leider auch gestehen, dass ich mir viel viel viel mehr erwartet habe. Ich habe auf ein größeres, komplett neues Gebiet gehofft, auf neuen und besseren Loot, auf einen neuen Drachen, usw.
Dass nun ein Abklatsch des eh schon so langweiligen Fest der Vier Winde daraus geworden ist, ist für mich ein Grund mal wieder nur WvW zu spielen und das PvE komplett einzufrieren. Wenigstens ein bisschen Abwechslung hätte man reinrbingen können und nicht schon wieder etwas, bei dem man ständig sinnlos stundenlang rumspringt und am Ende nichts davon hat.
Gibt auch noch diverse Screens auf denen wir Mysteriöse Zentauren und Flaggen/Banner mit vermeintlichen Ancestor Trees zu sehen.
Story für den Teil durch, macht Lust auf mehr.
Der Endbosskampf war ein Krampf.
Das Viertel der gesamten Map ist duch ihre Horizontale größer als man denkt – klein ist sie jedenfalls nicht und es gibt genug zum Entdecken.
Insgesamt ein guter Anfang zu LSS2.
PS: Man muss hier immer wieder bedenken das wir eine “Living” Story haben. Sie lebt.
Anstatt 5 neuen kompletten Gebieten die wir ziellos durchstreifen bekommen wir kleine Häppchen und dazu noch eine Story die uns weiter hinein führt. Herr d. Ringe hat auch nicht mit den Epischsten Schlachten angefangen.
Das die Map zu klein ist kann man verstehen aber in 2 Wochen kommt er nächste Part.
Und wer JETZT schon einen Drachen in Action erwartet hat den interessiert die Story doch eh nen Dreck.
what else
damn casuals
(Zuletzt bearbeitet am von Alandar.2546)
Irgendwie lustig… ein Gildie von mir meinte auch, dass der Kampf (bzw. beide Kämpfe) gegen Aerin total fies wäre… ich fand den (ausser das die Aspekte bei mir zeitweise total verbuggt waren) extrem einfach. Wobei das vermutlich stark auf die Klasse ankommt. Mein einziger Versuch bisher war als Ingi mit Granaten und auf Condi-Dmg… und da kann man Aerin wunderbar aus der Distanz wegbomben und muss nur ran wenn er seinen Schild zündet. die restlichen Mobs da sind ja recht harmlos weil so gut wie statisch.
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören
Und das ist wohl die vermutliche Grösse der gesamten Map :
https://dviw3bl0enbyw.cloudfront.net/uploads/forum_attachment/file/157030/hpKSgJr.png
Das passt aber nicht zu der Feststellung das Name/Level einer Map immer mittig stehen. Entweder geht die am Ende doch nicht so hoch oder aber statt dessen noch weiter in den Süden…
Oder Anet hat sich dabei was gedacht, und zentriert den Mapnamen immer anhand des spielbaren Bereichs.
Oder der Map-Name ändert sich noch und Dry-Top ist dann nur ein Gebiet.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.
Ich denke das Beldin recht hat.
PS: Mit dem nächsten Patch bekommen wir ein Zaumzeug um Altdrachen zu zähmen um diese dann als Flugmounts nutzen zu können. Löwenstein bekommt einen Luftlandebahnhof und als neuen Erfolg muss man dann verschiedene Wolken über allen Karten Rosa färben und Regenbogenbrücken zwischen den Gildenluftschlössern etablieren.
/Ironie off
Mir gefällt das Aussehen der neuen Map sehr gut und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte.
Just my 2 Pence:
- *Map*schön, ein neues stück Karte… hab mich auch drauf gefreut.
Ist auch schön gestaltet, aber für meinen Geschmack zu klein geraten, auch wenn es nur eint eilstück der grösseren Map ist.
- Content: Selbst mit Story (Ja, ich hab die Dialoge gelesen und die Sequenzen angeschaut), Kistensammeln, Events… rund 3 Stunden und fertig… für mich etwas zu kurz… die nächsten “Staffeln” dürfen gern etwas länger sein.
- Story: ist ok, aber die umsetzung fand ich persönlich etwas lästig… grade der letzte teil wo man von Bewohner zu Bewohner latschen muss… war etwas fad und langweilig…
- Aspekte mag ich gar nicht… Lieber spring ich normal rum als mit Aspekten auf die ich mich nicht wirklich verlassen kann und mittendrin weg sind… bin halt nicht der schnellste was das Springen angeht. Für mich heist es wohl das ich einzelne Archivements nicht machen kann/werde.
Ich hoffe nur das die Himmelskristalle sich nicht durch die ganze Map und LS2 ziehen werden, das würde mir an ein paar Stellen ziemlich den Spass verderben.
- neue Spielmechanismen wie Sandsturm oder Treibsand hätten schon viel früher in Tyria sein können. das macht das Spiel spannender… Grade der Sandsturm wäre noch besser wenn dieser nicht vorhersehbar/angekündigt wäre.
- zu den Minen: also Anet… wenn schon Qualität, dann bitte richtig…. hier hättet Ihr ruhig noch etwas kreativer sein können. Grade im Inquesturbereich hätte man noch mehr machen können.
Mein Fazit:
Schön gemachter Start in LS2 mit der Qualität man soweit zufrieden sein kann.
Ein paar Dinge hätte man anders machen können, aber man kann es ja nicht jedem Recht machen.
Mein Vorschlag: Macht das Wetter Random und nehmt die Aspekte wieder raus aus dem LS2-Konzept
Bis Bald Im Wald
G.Gloom
Mir gefällt die Story und ihre Umsetzung. Dabei konsumiere ich alle Dialoge mindestens einmal voll und schaue mir die Umgebung auch gerne etwas aufmerksamer an. Die Größe des neu aufgedeckten Gebietes spielt für mich kaum eine Rolle – es werden ja weitere Updates folgen.
Aber was mich so richtig angezipft hat, war die Herumhüpferei. Schon wieder “Aspekte”. Da hatte ich einen Moment, da war ich kurz davor abzuschalten und den ganzen Kram von der Platte zu fegen. Wenn ich Mario-Brothers spielen will, dann kaufe ich mir Mario-Brothers! Offensichtlich will ich aber Mario-Brohters nicht spielen, denn ich habe nichts aus dieser Serie! Und jetzt ist dieser Aspekt-Kram auchnoch in die permanete Welt vorgedrungen…
Und dann störte mich auch, dass weiterer Kram meinen Rucksack verstopft. Müssen denn wirklich weitere Materialien erfunden werden? Kommen nun mit jedem weiteren Update auch weitere Rucksackfüller?