Info-Mangel und Verwirrung als Einsteiger?

Info-Mangel und Verwirrung als Einsteiger?

in Lebendige Welt

Posted by: MrDespair.1642

MrDespair.1642

Vorab: Nein, das wird keine Frage zur bisherigen Story oder ähnliches, hatte man ja hier schon geklärt. Viel mehr möchte ich ein/zwei Dinge ansprechen die mich deutlich gestört haben und die ich vielleicht bloß übersehen/überlesen habe. Bin also gern für Kritik zu haben und niemand der “Hey, alles Mist” schreit
Hab nach langer Zeit mal wieder angefangen und muss zugeben das ich von der ach so lebendigen Spielwelt derzeit eher dezent verwirrt und enttäuscht bin. Hab mir zwar die “Notizen” online kurz zu Gemüte geführt, dachte aber das es sich im Laufe des Spiels schon noch ergeben wird.
Erstmal die Nachricht die man bekommt, welche einen zur Schänke Sackgasse führt. Wo ich mir bloß dachte “Ist ja schön, aber was wollt ihr von mir? Und viel wichtiger, wer seid ihr egtl? o.O” Man hat da schon, wenn man aufmerksam zuhört, einen kleinen Abriss von der Schlacht erhalten, was aber eher gefühlt so war, als würde man nen 5-jährigen in eine KFZ-Werkstatt scheuchen, damit er dem Meister im feinsten Fach-Chinesisch zuhört, wie technisch betrachtet ein Auto funktioniert.

Gut, dachte mir, bevor nochmal so ein Mist passiert überfliegst du mal online im Netz die Story, tiefer gehen kannst du ja immer noch ingame … dachte ich zumindest … Und das ist das was mich hierbei egtl am meisten stört. Irgendwie erfährt man ingame absolut nichts zu der Story, zum bisherigen Geschehen, dem Verlauf und allem. Wird an nichts heran geführt und kommt auch nur spärlich damit in Berührung.
Dabei ist doch Löwenstein ein gewaltiger Punkt der GW2-Welt. Aber in den Städten und Schänken trifft man auf keine Informationen. Und in Löwenstein selbst (das ist der Punkt an dem ich hoffe man verzeiht mir, wenn es nicht so ist) ebenfalls absolut nichts. Ok, ein/zwei Video-Sequenzen, die aber mehr fragen aufwerfen als beantworten. Keine Berichte was passiert sei, wie die Verwicklungen bisher verliefen etc. Und ich meine damit jetzt nicht Einzeiler die einfach nur besagen “Boah, Löwenstein ist voll hinüber …”

Eine “lebendige” Spielwelt sieht für mich persönlich nicht so aus, dass man sich durch seitenweise Infos im Internet durchkämpft, sondern das Ereignisse auch NPC und das leben dieser beeinflussen, man zumindest auch ingame mit den Veränderungen in Berührung kommt.

Fand die Geschichte und teilweise Umsetzung schon recht genial und hoffe das ich dabei bloß etwas übersehen habe und ihr mir weiter helfen könnt

Info-Mangel und Verwirrung als Einsteiger?

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Tja, ich fürchte damit hast du das Einsteigerproblem erfasst… Wer nicht jeden storyteil gespielt hat, hat einen ziemlichen Living-Storyblock. Man erfährt grundsätzlich immer nur Infos zur jetzigen Situation (und im Moment ist das nichts weiter als das ein Haifen NPCs in der Welt “Klasse” ruft wenn du ihnen erzählst das du Scarlets getötet hast. Es gab mal die geniale Idee in der Abtei eine kleine Bücherei zu eröffnen, in der man die Story nachlesen und die einzelnen (teils genialen) Videos anschauen kann. Dieser Thread ist leider versunken, ich glaub ich geh den mal bumpen Danke für die Erinnerung!

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Info-Mangel und Verwirrung als Einsteiger?

in Lebendige Welt

Posted by: MrDespair.1642

MrDespair.1642

Die Idee kam mir auch in den Sinn. Wofür haben wir denn die Abtei von Durmand, die ach so großspurige “Bastion der Geschichte”

Wenn ich dann wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen habe, dann heißt es also nur “lebendige Welt”, weil “Groß Angelegtes Mehrmonatiges Event für Lvl 30/40+ und mit Aufwand für Recherche” oder kurz “GAMELAR” a) zu lang ist und b) ziemlich bescheuert klingt

Aber mal im Ernst, kann doch wirklich nicht schwer sein, ein paar NPCs in eine Schänke oder sonstwo zu packen, die man nach Gerüchten/Geschichten ausfragen kann ala “Hey, habt ihr auch shcon das von Löwenstein gehört…” Denn was hat es bitte mit ach so lebendiger Welt zu tun, wenn so ein großes Zentrum in Schutt und Asche liegt, es aber irgendwie keinen juckt oder sich die Nachrichten nicht in den großen Städten wie ein Laufeuer verbreiten.

Info-Mangel und Verwirrung als Einsteiger?

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Naja, es gibt ja tatsächlich den ein oder anderen mit dem du darüber reden kannst (bisher jeder noch lebende Charakter aus der persönlichen Geschichte). Allerdings sind da die Chatoptionen sehr begrenzt; alá “Ich habe Scarlets getötet!” “Sehr gut die Verrückte war ein gefährlicher Gegner” oder noch kürzer: “Gut”

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Info-Mangel und Verwirrung als Einsteiger?

in Lebendige Welt

Posted by: TamTiTam.9574

TamTiTam.9574

“Wie hat es sich angefühlt Scarlet zu töten?”
“Was? Scarlet? Kennen wir uns? Ähhm… Ich hab hier diesen Brief erhalten…”