Lebendige Geschichte Vorschlag

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Hallo,

Ich würde mir wünschen das Spiel wieder in die ursprüngliche Bahn zu bringen.

Wie man deutlich aus diesen offiziellen Veröffentlichungen einer sich dynamisch
veränderten Welt sieht, passieren Events tatsächlich nur einmalig.

Halloween
https://www.guildwars2.com/de/the-game/releases/october-2012/

Hier war Halloween noch in 4 Akte unterteilt.

Karka Event
https://www.guildwars2.com/de/the-game/releases/november-2012/

Das beste aller bisher stattgefundenen Events.
In keinem Kampf hat es sich jemals so lebendig angefühlt gegen einen Endboss zu kämpfen. 3 Stunden hat es gedauert die Karka Mutter in ihre Hölle zu treiben und zu vernichten. Die besten 3 Stunden des gesamten PVE von diesem Spiel, die ich und viele
andere erlebt haben. Das Event war perfekt skaliert und man hatte das Gefühl, das alle
gemeinsam gegen einen Feind kämpfen.
Die Spuren sind immer noch in der Südlicht Bucht sichtbar. ^^

Wintertag

https://www.guildwars2.com/de/the-game/releases/december-2012/

Wünderschönes Event und ebenfalls vom Gefühl her einmalig.

Wie man an diesen 3 Events noch sieht hatte alles einen Fixen Zeitplan und war auf ein Anfang und Ende ausgelegt.
Doch ANET hatte beim Karka Event noch große Server Probleme. (Culling, DC und so)
Daher war Wintertag das letzte Event das direkt auf ein Anfang und Ende aufgebaut war.

Im Vergleich, Das Luftschiff hat 2012 in jeder Hauptstadt einmal täglich halt gemacht.
2013 war das Luftschiff von Anfang an einfach in Löwenstein.

Wenn man sich die Veröffentlichungen von 2013 ansieht, sieht man das es nur mehr ein Datum gibt an dem der ContentPatch ausrollt und man dann 2 – 4 Wochen grindet.

Ich finde es schwer die richtigen Worte für diesen Umstand zu finden.
Seit 6 Monaten spiel ich sehr selten bis gar nicht, weil der Content so lahm, grindig, zerkig ist.

Ich würde wirklich ANET vorschlagen, wieder zu einem einmaligen Test Event zu starten, wie das der Karkas.

Als ich gelesen hab Löwenstein soll abrennen, dachte ich schon meine Hoffnungen wurden erhört, es hätte ein Mega Event werden können.

Am ersten Tag wird versucht in einem 3 h (21-24.00)Event die Invasoren abzuhalten, leider Erfolglos und man wird aus der Stadt vertrieben.
Am 2ten Tag gibt es Events um die letzten Überlebenden und kann sich so auch nochmal die brennende Stadt anschauen.
Und am letzten Tag gibt es in den letzten 3 h Stunden wieder ein Event in der
alle letztendlich raus müssen bevor die Stadt komplett ausser Kontrolle gerät.

So ungefähr dachte ich, und wartete gespannt, der Patch hatte Verspätung, das muss
ja was tolles sein.
Und dann leider wieder die Entäuschung, nach 1h in LS rumstehen und mit ein paar Gildies die Events mitmachen, hab ich mich wieder verabschiedet auf unbestimmte Zeit.

Ich fand das Konzept das etwas wirklich einmalig stattfindet interessant.
Ob ich jetzt eine tolle Truhe davon habe oder, ein tolles Rückenteil, damit
kann ich mich nicht identifizieren. Für mich war es nur spannend einmal dabei
zu sein, wenn Löwenstein abrennt oder wenn die Marionette plötzlich auftaucht
und so weiter. Wenn ich mal keine Zeit habe für so ein einmaliges Event, ja
dann sicher nur weil ich wichtigeres zu tun habe und ich denke das trifft auf
ausnahmslos alle Spieler zu, außer die die damit ihr Geld verdienen.

Also bitte liebes ANET, wenn ihr diese “Living Story” beendet, gebt euch
eine neue Chance und vertraut auf euer einzigartiges Konzept einer
dynamischen, sich einmalig verändernden einzigartigen Welt.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Aradon.6374

Aradon.6374

Das Karka Event, das Du als so episch empfunden hast, war für mich damals der reinste Frust. Als das Event in dem Überlauf, in dem ich feststeckte gebugged hatte, sind immer mehr Spieler dort abgehauen Als die anderen aus unsrer Gilde bereits auf Südlicht losgeknüppelt haben, standen wir am Ende noch zu zweit gegen Massen an Karkas auf der Mauer in LA und haben verzweifelt versucht, doch noch den Abschluss zu schaffen. Also war das Folgeevent schon in vollem Gange und der Zug für mich somit abgefahren. Als ich dann endlich auf die Südlicht karte ankam, war alles vorbei und nix mit epischem Kampf und Loot.
Soviel zu EINMALIGEN Events. Das derzeitige Löwenstein Event finde ich doch recht gelungen, da man spielen kann, wenn man auch Zeit dazu hat und nicht extra Urlaub beantragen muß, um an einem einmaligen Epischen Bugfeuerwerk teil zu nehem.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Bei mir war das Problem beim Halloween Event dass ich mich zwischen einem epischen einmaligem Event und einer Feier meiner Zwillingsschwester entscheiden musste…
Es hat schon seinen Sinn dass Arenanet das mit den einmaligen Events hat sein lassen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

lol genau das mein ich, wer urlaub nimmt und nicht urlaub macht oder es schwer findet zw. ein geburtstagsfest(sogar das eigene sollte man mit freunde feiern) und ein Computerspiel zu entscheiden, sollte besser weniger spielen. schließlich verpasst man nichts in dem spiel.

@aradon, ja ich hab damals davon im forum gelesen.
Doch ich und auch 100k andere hatten nicht die probleme. es war ein episch abgestimmtes event als man die karka zurückdrängte und wirklich 50-100 tot da lagen, und weitere 100 anrennten, wirklich jeder wurde gerezzt. ich hatte Glück mit dem server, wobei mein pc nicht performant ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

100.000 von rund 2.500.000 … soll ich dir mal ausrechnen wieviele das sind? Oder willst du’s für die unverschämte Art wirklich ausgerechnet haben?

Ich will auch Spielen um mich mit Story unterhalten zu lassen, genauso wie ich ein Buch lese oder ins Kino gehe um eine Story zu erhalten. Wenn ich einen Teil nicht mitbekomme wie beim Karkaevent, das ein Fiasko sondersgleichen war, dann betrübt das meinen Progress in der Story.

Es hat wirklich einen Sinn warum man solchen “Schrott” nicht noch einmal macht.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

leider verliert dieses statische 2 wochen farmen stark an Qualität.
und man liesst schon seit flamme&frost im forum grossteil von schlechter kritik.

die server sind besser seit culling abgeschafft wurde, es ist ein versuch wert, da bin ich sicher.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Das jenes Karkaevent ein Fiasko war hat nichts damit zu tun, dass man es einfach nicht bringen kann, Storyevents nur einen Tag laufen zu lassen.

Du bist einer von knapp 3 Millionen, muss man das echt so deutlich hervorheben, Spielern. Und davon schaffens zu dem Zeitpunkt nicht alle, weil Geburtstag, Hochzeit oder auch mal schlimme Dinge. Ja die gehen vor, aber genauso wie ich ein Buch anfange zu lesen und es wegpacke und dann einfach weiterlese, möchte ich auch ein Spiel spielen. Dabei wäre es grandios wenn ich auch die Story mitbekomme und nicht von spezifischen Zeiten abhängig wäre.

Nicht die Server sind besser, sondern die Möglichkeit seine Grafik enorm zu reduzieren.
Oder warum sind die Loginserver seit dem letzten Update wieder halbwegs am dauersterben?

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

das konzept einer living story soll ja lebendig sich aendernd sein, nicht wie ein buch od. film.

das sich die welt weiterdreht wirst du mitbekommen wenn du dich wieder einloggst.
ok die karka queen ist tot in der lava, aber es kommt doch eh die nächste bedrohung.

es gibt doch fast nur schlechte kritiken zur jetzigen ls, wie dieses guild wait, oder das event grinden und zerken, das sich alles stuendlich wiederholt, die story fuer 2od. mehr wochen zu kurz ist und und und.

ein einmaliges event von 3tagen waere ja kein problem in dem sinne.
und keine zeit ist kein grund, hier gehts nicht um suchtis. (war bis jetzt in allen posts der einzige grund)

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Auch die GW2 Story steht in einem Storymanuskript das von Storywritern verfasst wird und dann im Spiel erscheint. Also, doch es ist wie ein Buch, da auch dieses von einer fortschreitenden Story lebt… es heist living story und nicht: “Randome Story no one knows what will happen?” Ne Story hat nunmal nen Strang.

Ich will die Karkaqueen auch legen? Habs nicht machen können wegen immensen Laggs und ärgere mich bis heute. Wäre gern dabei gewesen, aber anschließend kam das RL.

Das hat was mit Fairness zu tun.
Ist das jetzt Resistenz?

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Als ich gelesen hab Löwenstein soll abrennen, dachte ich schon meine Hoffnungen wurden erhört, es hätte ein Mega Event werden können.

Am ersten Tag wird versucht in einem 3 h (21-24.00)Event die Invasoren abzuhalten, leider Erfolglos und man wird aus der Stadt vertrieben.
Am 2ten Tag gibt es Events um die letzten Überlebenden und kann sich so auch nochmal die brennende Stadt anschauen.
Und am letzten Tag gibt es in den letzten 3 h Stunden wieder ein Event in der
alle letztendlich raus müssen bevor die Stadt komplett ausser Kontrolle gerät.

So ungefähr wurde es gemacht, mit der Ausnahme, dass die von der Story her nicht-wiederholbare Invasion als knappes Video abgehandelt wurde und wir jetzt in “Tag 2/3” sind, wo man im Zustand der besetzten, brennenden Stadt ist, und immer nur kurz (für ca. 45 Minuten) rein kann um Überlebende zu retten, bis jeweils alles ausser Kontrolle gerät.

Und wenn man nicht gerade auf ner Zerg-Event-Map landet, sondern auf einer, in der die Spieler wirklich zusammenarbeiten um Leute zu retten, macht das (mir und ein paar Anderen zumindest) wirklich großen Spass und ist mit viel Details und auch guter Stimmung/Atmosphäre umgesetzt wenn man sich darauf einlässt. Es bilden sich dabei oft spontan und ohne große Koordination/Absprache kleine Gruppen die das gemeinsame Ziel eine Zeitlang zusammen verfolgen und sich gegenseitig helfen.

Auch das “Experiment” mit dem stündlichen Timer, halte ich für gut gelungen. Man braucht nun keinen externen Dragon-Timer o.ä. um zu wissen wann es losgeht und kann quasi immer (nur eine kleine Pause von xx:50 bis xx:05) dann spielen, wann man selber will.

Bei einer so großen Sache, die nur einmalig ca. 1-3 Stunden liefe, würden (bis auf die, die zufällig gerade Zeit haben und die Suchtis, die dafür unter allen Umständen Urlaub vom “real-life” nehmen) sicherlich sehr viele Spieler (vielleicht sogar die meisten?) nicht daran teilnehmen können.

Insofern würde ich Anet empfehlen, in die Richtung wiederholbarer Events weiterzumachen.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

das konzept einer living story soll ja lebendig sich aendernd sein, nicht wie ein buch od. film.

Falls Du mal ein packendes Buch lesen solltest, würdest Du feststellen, wie lebendig die “Story” eines Buches beim Lesen sein kann.

Die “Living Story” ist nichts anderes. Einzelne Seiten oder Kapitel des Buches sind dabei halt als Spiele-Inhalt umgesetzt und wir kennen das “letzte Kapitel” des Buches noch nicht.

es gibt doch fast nur schlechte kritiken zur jetzigen ls, wie dieses guild wait, oder das event grinden und zerken, das sich alles stuendlich wiederholt, die story fuer 2od. mehr wochen zu kurz ist und und und.

Anet hat selbst gesagt, dass die Living-Story ein Experiment ist, von dem sie vorher nicht wissen, wie es sich entwickelt und wie es angenommen wird. Insofern machen sie bei diesem Experiment (zwangsläufig) Fehler. Denn das Verhalten der “echten” Spieler, die mit der Story interagieren, lässt sich nicht immer vorher genau abschätzen, sondern erst, wenn man die Spieler drauf loslässt.

Insofern ist diverse Kritik sicher berechtigt.

Auf der anderen Seite: Spieler, denen das Spiel Spass macht, haben weniger Motiviation das Spiel hier im Forum zu loben, als Spieler, denen etwas nicht gefällt. Insofern gibt es “naturgemäß” mehr Kritik als Lob hier im Forum.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: blume.4298

blume.4298

Auf der anderen Seite: Spieler, denen das Spiel Spass macht, haben weniger Motiviation das Spiel hier im Forum zu loben, als Spieler, denen etwas nicht gefällt. Insofern gibt es “naturgemäß” mehr Kritik als Lob hier im Forum.

Jo, so ist es. Plus, dass manche davon sich selbst gerne mehrfach zählen, und so schnell mal eine Handvoll User zu “30% der Community” werden. Deshalb kommt es einem oft auch mehr vor, als es ist.
Manchmal macht sich auch jemand mehrere Tage hintereinander in mehreren Threads mal so richtig Luft, das wirkt dann auch immer präsenter, als es eigentlich ist.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Manchmal macht sich auch jemand mehrere Tage hintereinander in mehreren Threads mal so richtig Luft, das wirkt dann auch immer präsenter, als es eigentlich ist.

Ich nehm das auf mich, ja ich hab darüber schon in anderen Threads vor kurzem geschrieben und erst jetzt ein eigenen dafür aufgemacht.

Die Living Story ist dennoch nicht mit ein Buch zu vergleichen, es ist nicht festgeschrieben wie die Geschichte Tyrias weitergeht.
Aber ich will es ja auch nicht mit ein Buch vergleichen, ich meinte das
Konzept der LS von GW2 wie es Anfangs war, wurde durch die schwachen Server
zu nichte gemacht, das und der Liebschestorm.

Ich will die Karkaqueen auch legen? Habs nicht machen können wegen immensen Laggs und ärgere mich bis heute. Wäre gern dabei gewesen, aber anschließend kam das RL.

Daran hat sich ja nichts geändert, ich hab seit mehreren Monaten nicht gespielt und sobald ich mich einlogge, habe ich nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Auch das “Experiment” mit dem stündlichen Timer, halte ich für gut gelungen. Man braucht nun keinen externen Dragon-Timer o.ä. um zu wissen wann es losgeht und kann quasi immer (nur eine kleine Pause von xx:50 bis xx:05) dann spielen, wann man selber will.

Gute Idee hast du Recht, das Event ist vl. auch eher der technische Höhepunkt von den Events, der jetztigen LS,
aber nicht der Höhepunkt an machbaren einer dynamischen Welt, darum hoffe ich
das sie von der Art von Contentpatch zurück gehen.
Das Karka Event war in der Hinsicht dynamischer, als das man als Spieler mitten am Geschehen beteiligt war. Klar war es in der Story geschrieben das die Karka besiegt wird.
Aber da könnte man noch ein Schritt weiter gehen und den Level von GW2 steigern.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: castor.8019

castor.8019

Mein Vorschlag für die LS wäre es, sich tatsächlich an nem guten Buch zu orientieren und nicht wie ein billiger Dan Brown Roman künstliche Mysterien zu erzeugen um dann mittles unzähliger Cliffhanger 500 Seiten (oder ein Jahr) zu füllen.

Die einzige Dynamik die ich mittlerweile noch erkennen kann sieht so aus:
Teaser/Trailer (dort findet die Handlung statt und es werden weiter Fragen aufgeworfen) → 2 Wochen Grind- und Forenspekulationsarbeiten → Teaser/Trailer…

Ich persönlich frag mich halt, wieviel von dem Content eines Jahres a) mir spielerisch Spaß gemacht hat, b) eine tatsächliche Geschichte erzählt hat und c) relativieren kann, dass in dieser Zeit wenig der Anfangsmisstände behoben wurde und auch kein Addon in Sicht ist.

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja als nächstes das grandiose Finale, welches alle offenen Fragen beantwortet (wie zbsp: warum überhaupt das alles?), eine tatsächliche Interaktion erlaubt (virtueller “Rescue-Counter” ist doch Müll, angesichts der Tatsache, dass es sich um den lange vorbereiteten Angriff auf die Metropole handelte!) und dann noch gleich ein Addon ankündigt? Sicher doch…

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Es war klar das die ganze Geschichte seit Flamme und Frost bis jetzt mit Löwenstein zusammenhängt.
Aber dadurch das alles aus der Luft zu kommen schien, hat man doch keine Lust gehabt, sich damit auseinanderzusetzen, kein Anfang kein Ende.
Es kam ohne das man dabei Anwesend war, einfach ins Spiel gesetzt wie die toxischen Ableger, oder die Geschenke, oder Hologramme.

Die einzige Dynamik die ich mittlerweile noch erkennen kann sieht so aus:
Teaser/Trailer (dort findet die Handlung statt und es werden weiter Fragen aufgeworfen) ? 2 Wochen Grind- und Forenspekulationsarbeiten ? Teaser/Trailer…

Genau das macht es so leblos, man ist nicht Teil der Welt, man wird einfach reinportiert.

Das war der essentielle Unterschied des Karka Event, man war mitten im Geschehen.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Das war der essentielle Unterschied des Karka Event, man war mitten im Geschehen.

Ich war nicht mitten im Geschehen, ich war mitten in minutenlangen Lags und ständigen Verbindungsabbrüchen! Episch waren nur die Lags und das ewige rausfliegen. Mitbekommen habe ich so gut wie nichts.
Das Karkaevent war mit Abstand das schlechteste Event das ich je mitgemacht habe.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Es war klar das die ganze Geschichte seit Flamme und Frost bis jetzt mit Löwenstein zusammenhängt.
Aber dadurch das alles aus der Luft zu kommen schien, hat man doch keine Lust gehabt, sich damit auseinanderzusetzen, kein Anfang kein Ende.

Also ich habe mir auch ein “besseres” Geschichtenerzählen gewünscht. Insofern etwas Zustimmung. Allerdings gewinnt auch nicht jeder Film einen Oskar.

Das war der essentielle Unterschied des Karka Event, man war mitten im Geschehen.

Es gibt noch einen anderen Unterschied: Beim Karka-Event warst Du noch nicht so lange bei GW2 dabei, wie heute. Wenn man ein (gutes) Computerspiel das erste mal spielt, strahlt es eine Faszination aus, die man beim späteren, erneuten spielen kaum noch so stark empfindet, weil man alles schon gesehen hat und alles schon gemacht hat. Ist halt immer nur einmal “Das Erste Mal”™ :-)

Insofern verstehe ich den Wunsch (anderer Thread irgendwo) einiger Leute nach einem “echten, großen Addon”, weil das quasi wie ein “neues GW2” wäre.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Lebendige Geschichte Vorschlag

in Lebendige Welt

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Also, daran hab ich auch schon gedacht, für mich hatte es eine tolle Ausstrahlung das Spiel, natürlich.
Ich finde aber immer noch das mich die LS Story faszinieren könnte wenn sie Live eingebaut wird. Das ist mit der Technik von GW2 möglich und hätte es beim Karka Event noch nicht soviele Macken gehabt, wäre der Weg auch in die Richtung weiter gegangen.

Und den Wunsch eines Addons hab ich natürlich auch, dieser wird aber wahrscheinlich mehr ein Teil der Persönlichen Geschichte, neue Maps und Charaktere, Herzchen, Events, Crafting, Items, Mobs und so beinhalten.

Die Living Story ist ein eigentständiger Bereich von GW2 und kann ja leider nicht in einem einzigen Addon stattfinden.

Edit:

Mir ist eingefallen wie ich mir diese Dynamische Welt von Guild Wars vorstelle.
Wie eine Fantasy Welt die sich immer weiterdreht, wo jeder Tag anders ist, wo sich
alles in der Welt verändert mit dem Einfluss der Spieler.
Wenn man das erreichern will, muss man konsequent sein und manches, besser mehr
einmalig gestalten.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)