Lebendige Welt = dynamisch?

Lebendige Welt = dynamisch?

in Lebendige Welt

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Hi,

ist die “lebendige Welt” dynamisch?

Unter “dynamisch” verstehe ich, dass der Spieler Einfluss auf die Geschichte hat und sich folgende Inhalte tatsächlich ändern. Quasi ein “Mitsprache- oder Entscheidungsrecht”.
Bis jetzt war die lebendige Geschichte eher ein gradlinig vorgegebener Content.

Nun gibt es zum ersten Mal eine Abstimmung, die zumindest ein paar Hinweise auf Götter oder Traumareaktor (oder so ungefähr) und auch je nach Abstimmung bestimmte Vergünstigungen für Spieler versprechen.

Aber ändert sich dadurch auch der folgende Content?
Ich finde, es sollte ähnliche Möglichkeiten in Zukunft geben.
Können ja auch Schlachten sein, wo ein bestimmter Angreifer zurückgedrängt wird und dafür ein anderer den Fortverlauf bestimmt …

Zur Zeit suche ich in der lebendigen Geschichte noch Auswirkungen, Entscheidungen und Folgen durch ein vergangenes Event.
Oder ist einfach nur die starre Spielwelt lebendig und ändert sich durch eine riesige Geschichte ohne Einflussnahme durch den/die Spieler?

Grüße,
Markus

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Lebendige Welt = dynamisch?

in Lebendige Welt

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Naja, die Südlicht-Bucht ist dazugekommen, und wenn man nicht zu genau hinschaut, kann man sich auch einbilden, daß man als fiktiver Charakter was dazu beigetragen hat, daß sie Situation dort jetzt so ist, wie sie ist.

“Lebendig” und “dynamisch” sind zwei verschiedene Aspekte. Der “dynamische” Anteil findet sich da, wo die Programmierung zwei verschiedene Wege vorsieht, die je nach Ausgang eines Events (erfolgreich / nicht erfolgreich) simuliert werden können. Der “lebendige” Anteil ist in der Regel so gestaltet, daß nicht der Erfolg eines Events selbst, sondern nur der Zeitpunkt seines Erreichens von den Spielern abhängt.

Die gegenwärtige Wahl sticht da noch einmal heraus, weil (wenn es stimmt, daß die Spieler einen Einfluß haben, und nicht etwa der Charr Kiel umbringt, wenn er befürchtet, die Wahl zu verlieren) tatsächlich zwei Wege prinzipiell programmiert sind, von denen nur einer beschritten wird.
Daran ändert auch nichts, wenn die programmierten Inhalte auf andere Weise später eingebracht werden, die Geschichte ist (bzw. wäre) dann einmalig so verlaufen, wie es sich durch die momentane Spielsituation ergeben hat.

Lebendige Welt = dynamisch?

in Lebendige Welt

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich bin auch dafür dass man auch in Zukunft Auswirkungen auf die Story hat und die Chancen dazu stehen meines Erachtens gar nicht so schlecht.
In der Vergangenheit war Arenanet viel am experimentieren und herumprobieren mit der lebendigen Geschichte. Es ist nicht undenkbar dass sie jetzt mit der Wahl, die nichts wirklich gravierend verändert sondern nur verschiedene Fraktale ins Spiel bringt, ausprobieren wie es bei den Spielern ankommt und noch ein paar andere Sachen die Spieleentwickler wohl betreffen, von denen wir aber nichts mitkriegen.

Ich denke die beste Möglichkeit die wir haben um in Zukunft den Content mehr beeinflussen zu können ist ANet zu sagen wie toll wir das mit dem Wählen finden und auch in Zukunft so Sachen sehen wollen.
Bisher haben sie recht gut auf ihre Community gehört und aus Erfahrungen gelernt.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Lebendige Welt = dynamisch?

in Lebendige Welt

Posted by: WorldImperator.9015

WorldImperator.9015

Was Arenanet unter Lebendiges Spiel / Lebendige Welt / Lebendige Geschichte versteht, dazu bin ich wohl ein paar Ebenen drüber.
Als ein Lebendige Welt verstehe ich, dass man eingebunden wird, dass man die Welt erlebt, dass man dabei ist, wie 2 NPC´s gegeneinaner würfeln.

Ich sehe mir nun den Basar an, die NPC`s stehen herum, manchmal wird ein paar Worte ausgetauscht, die Musik ist erlebend, aber nicht das was ein Basar sein sollte.

Ein Basar sollte sein, wo sich die Händler bewegen, ein Lebender Basar.
Die NPC´s sollten bei anderen NPC´s etwas kaufen und dann an ihre eigenen waren anbinden bzw. verkaufen. Das ist das was ich mir darunter vorstelle.
Das ist das, was es einen gewissen Anreiz gibt sich in diese Welt hinein zu versetzen.
Aber so wie es jetzt ist, da frage ich mich wie man ein so Unleidenschaftlicher Entwickler sein kann bzw. frage ich mich, warum solche Menschen überhaupt solch einen Beruf erlernt haben.

Macht es Euch kein Spaß, ist es Euch egal oder ist es zu schwer um Kreativ zu sein???
bzw. Zu schwer um den Spieler eintauchen zu lassen?
oder Zu schwer um die Welt zu erwecken?

Vlt. sind ja auch nur meine Vorstellungen zu Kreativ um sich die Vision des Entwicklerteams einprägen zu können.

Nicht anwesend.

Lebendige Welt = dynamisch?

in Lebendige Welt

Posted by: Talyjta.9081

Talyjta.9081

Ich vermute mal, es ist am ehesten noch “zu schwer”, bzw. zu ressourcenhungrig. Man müsste ja entweder alle Bewegungen, Dialoge, Wege und Handlungselemente fest einprogrammieren (was Speicherplatz in Massen braucht – und das alles muß dann von jedem Client heruntergeladen werden!) oder man müsste Vorschriften entwickeln, die plausible Bewegungs- und Gesprächsmuster ergeben, die dann aber ausgeführt werden müssen, was dann wieder die Rechnerleistung herausfordert. Und die spezifische “Ausformung” müsste auch dann jeweils noch von jedem heruntergeladen werden.

Und dann muß das Ergebnis noch massenmarkttauglich sein…

Ich würde mir auch wünschen, daß die NPCs regelmäßig mal zum Essen in ihre Häuser verschwinden, nachts allenfalls mürrisch aufmachen, um einem das “Schrott verkaufen” anzubieten, einfach mal mit anderem beschäftigt sind… aber das hätte halt auch echte Nachteile (man müsste Zeit auf’s Warten verschwenden), und vor allem gibt es noch keine “Engine”, die plausible Ergebnisse für Interaktionen aller Art bringt.

Lebendige Welt = dynamisch?

in Lebendige Welt

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

@WorldImperator, Talyjta

Stimmt, da bringt ihr noch eine weitere Sache ins Spiel, die ich zu dynamisch/lebendig zählen würde, auch wenn (für mich) jetzt nichts mit der großen lebendigen Geschichte zu tun hat…
NPCs die sich bewegen, im Idealfall dem Tag/Nachtzyklus unterworfen sind (= nachts wird geschlafen), mal nicht an Positiox X stehen, sondern mal bei Y, weil da ein Kollege steht (speziell: Händler), Händler, die sich aufregen, wenn man ihnen schon zum x-temn Male nur den Schrott anbietet…
Das wäre eigentlich schon fast was fürs Vorschlag-Forum…

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Lebendige Welt = dynamisch?

in Lebendige Welt

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Die NPCs reden und manche bewegen sich auch, in Löwenstein gibt es z.b. eine Gruppe Frauen die von einer Taverne zur nächsten zieht.
Natürlich ist es noch nicht optimal und könnte besser sein, jedoch finde ich es jetzt schon gut und deutlich lebendiger als in anderen Spielen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Lebendige Welt = dynamisch?

in Lebendige Welt

Posted by: Stryke.2916

Stryke.2916

für mich heißt dynamisch, ein Haus zu bauen, das ich dann um ein Stockwerk erweiter, einen Vorgarten anbau, Zentauren diesen zusammentreten, ich den Garten neu bau (diesmal voller Minen).

Und nicht: Ich bau ein Haus, es hat nämlich ein Dach, also reiß ichs ab und bau mir ein Neues-

Im Moment erschafft A-Net mir die perfekte Vorlage für ein wunderbares Haus, gibt mir aber nur 4 Wochen Chance dazu, und reicht mir danach einen neuen Bausatz… Fortschritt heißt für mich den Fortschritt auch sehen zu können.