Lebendige Welt - mittendrin anfangen

Lebendige Welt - mittendrin anfangen

in Lebendige Welt

Posted by: Wennsemir.9105

Wennsemir.9105

Hallo Freunde von GW2

Ich habe mir vor kurzem GW2 HoT gekauft und fange bald an, meinen Char hochzuleveln. Natürlich habe ich mich jetzt auch schon ein wenig informiert und finde das Thema “Lebendige Welt” oder kurz “LS” sehr interessant. Dass sich, je nach Spielstand und Gegebenheiten die Welt um einen herum immer wieder verändern kann… das klingt schon sehr dynamisch und spaßig.

Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man gewisse Teile der LS nicht mehr nachholen kann, wenn man “zu spät” eingestiegen ist. LS1 z.B. kann man überhaupt nicht mehr nachholen, LS2 usw. könnte man sich glaube ich kaufen.

Meine Frage: Wie funktioniert das genau? Kann ich an der LS überhaupt noch partizipieren, ohne die vorherigen Teile gekannt zu haben? Verliere ich da Story-technisch nicht einen großen Part des Spiels? Oder wird in den nächsten Kapiteln der LS genug auf die Vergangenheit eingegangen, sodass man sich ein wenig zurecht findet?

Was würdet ihr einem neuen Spieler vorschlagen, der dann seine eigene Story irgendwann beendet hat und dann weiter machen will?

VG
Marc

Lebendige Welt - mittendrin anfangen

in Lebendige Welt

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die “Lebendige Welt” ist insofern lebendig, als dass sie, wenn ein neues Kapitel rauskommt, das existierende Spiel erweitert und teilweise auch Auswirkungen auf die existierenden Karten hat. Für jemanden, der wie du neu hinzukommt, ist sie nichts anderes als eine Story, die du spielen kannst.
Die Welt verändert sich während des Spielens dieser Instanzen dabei in deinen Augen nicht – alle Veränderungen, die die alten Spieler miterlebt haben, siehst du nur in ihren Endausprägungen.

Ursprünglich hatte Arenanet vor, im Rahmen der lebendigen Welt temporäre Inhalte bereitzustellen: Events, die für einige Wochen ablaufen sollten, und die Welt dabei permanent verändern. So war die LS1 angelegt: du siehst deren Hinterlassenschaften, kannst aber nicht sehen wie das vorher ausgesehen hat und auch nicht die Events nachspielen, die zu dem geführt haben, was heute ist. Der vergiftete Kessex-Hügel war zuvor eine Idylle, außerdem findest du jetzt im Lornar Pass die Überreste einer Riesenmarionette. Auch Löwenstein sah früher völlig anders aus und war nach der Zerstörung für ein halbes Jahr lang eine verwaiste Ruine.

Dieses Konzept war nicht erfolgreich. Nachfolgende Spieler haben sich immer darüber beschwert, dass sie alte Dinge nicht nachholen konnten, und das Entfernen der jeweiligen Events bewirkte, dass man den Eindruck hatte, in 2 Jahren hätte GW2 keine Inhaltsupdates angesammelt. GW2 hätte also noch denselben Inhalt wie zu Release. Bestandspieler fanden daran keine Attraktivität und verließen das Spiel, weil sie nichts zu tun fanden – die Updates im Rahmen der lebendigen Welt waren zu selten, als dass das permanent Beschäftigung geboten hätte.

Ab Kapitel 2 wurde das also geändert, und hinzu kamen nur noch ganz vorsichtige Änderungen (Events) in der offenen Welt, die weitgehend kompatibel zu der ursprünglichen Welt sind, und die hinzugefügte Story läuft weitgehend in Instanzen ab. Ab hier kannst du das spielen, sofern du die Episoden kaufst. Im HoT Basispaket sind sie leider nicht enthalten. Du kannst das Basisspiel mit der Zaithan-Story spielen, und du kannst die HoT-Story mit Mordremoth spielen. Aber die Episoden der lebendigen Welt, die dazwischen veröffentlicht wurden und beide miteinander verknüpfen, die musst du extra kaufen.

Kapitel 3 ist die Überleitung vom Ende der HoT-Story zum kommenden Addon. Auch diese Episoden muss man sich kaufen, sofern man sich nicht im Veröffentlichungszeitraum einmal ins Spiel einloggt: in dem Fall wird die gerade aktuelle Episode kostenlos freigeschaltet. Aber hat man sich das Spiel eben erst gekauft oder war lange Zeit inaktiv, dann muss man die verpassten Episoden extra kaufen.
Aber einmal freigeschaltet, sei es direkt bekommen oder nachträglich gekauft, sind es für jeden Spieler dieselben Inhalte.

Sinnvoll ist es in der Tat, die Story der Reihe nach zu erleben. Aber die Episoden der lebendigen Geschichte kann man auch einzeln und stückweise spielen, wenn man nicht alle freigeschaltet hat. Allerdings wird dann mitten drin reingeworfen und kennt den Werdegang nicht.

Ich würde dir empfehlen, zunächst die Zaithan-Story zu spielen, also das was du beim Leveln deines ersten Charakters als Story angeboten bekommst: zunächst die Homestory, dann die 3 Orden von Tyria, und dann Zaithan.

Hast du das fertig, kannst du dir überlegen, ob du direkt die HoT Story im Anschluss spielen möchtest, oder die LS2 als Überleitung. Zur nicht wiederspielbaren LS1 gibts eine kurze Video-Zusammenfassung von Ela Makai in Löwenstein, darauf wirst du glaube ich per ingame-Mail hingewiesen wenn es soweit ist. Gefällt dir das Spiel, kannst du die LS2 kaufen und spielen. Wenn es dir gefällt, ist jetzt vor HoT der richtige Zeitpunkt, das zu kaufen und zu spielen.

Dann spiele HoT.

Danach überlege dir, ob du die fehlende Episoden der LS3 kaufen willst. Es ist die Hinleitung zum kommenden Addon. In die neuen Gebiete der LS3 kommst du auch so rein, es würde dir glaube ich nur die eigentliche Story fehlen. Die kannst du (wie auch die der LS2) jederzeit auch so erleben, indem du mit einem Spieler mitgehst, der die jeweiligen Episoden besitzt. Du kannst halt nur nicht in deiner Chronik nachlesen was passiert ist, und diverse Erfolge und damit verbundene Gegenstandsfreischaltungen fehlen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Lebendige Welt - mittendrin anfangen

in Lebendige Welt

Posted by: Wennsemir.9105

Wennsemir.9105

Hallo,

vielen Dank für die äußerst umfangreiche Antwort

Das ist natürlich ärgerlich, dass man für die vorherigen Story-Parts bezahlen muss. Habe schon gesehen, dass das sogar gar nicht mal so wenig ist, was man da auf den Tisch legen muss. Schade.

Dass man dann direkt nach der Homestory die HoT-Story nimmt ist natürlich suboptimal, dann weiß man ja absolut gar nicht, was passiert ist. Oder man schaut sich einfach Zusammenfassungen an… Bei YouTube gibt’s da denke ich Möglichkeiten…

Aber danke noch mal Jetzt hab ich es verstanden :P

Lebendige Welt - mittendrin anfangen

in Lebendige Welt

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Naja, die Kosten sind relativ. HoT ist mittlerweile ja sehr kostengünstig zu bekommen. Die Stammspieler haben 40-50 Euro für das GW2 Basisspiel bezahlt und nochmal 40-50 Euro für die HoT Erweiterung. Aktuell bekommt man es komplett für 30 Euro.

Von diesem Rabatt kann man die Episoden durchaus finanzieren.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lebendige Welt - mittendrin anfangen

in Lebendige Welt

Posted by: Explorer.7184

Explorer.7184

Hallo zusammen,
Ich habe das hier grad gelesen, wie und wo bekommt man die “lebendige Welt” ?
Das scheine ja Berge von Kapiteln zu sein, muß man die alle kaufen? was kostet das?

Sorry wenn ich so frage, aber ich bin ebenfalls noch ein Neuling bei GW2.
Habe GW2 mit HoT gegauft.

Danke und Gruß

Lebendige Welt - mittendrin anfangen

in Lebendige Welt

Posted by: Hibiskus.8294

Hibiskus.8294

Nun, wenn du H drückst rufst du das Fenster deines Charakters auf, links sind dann verschiedene Optionen aufgelistet: unter anderem die persönliche Geschichte (welche immer kostenlos spielbar ist und auch ein Grund dafür ist, dass man keinen Rassenwechsel einführen kann, da man zu viel an der Geschichte ändern müsste (jede Rasse hat ihre eigene Anfangsgeschichte) dann HoT welches man auf jeden Fall kaufen muss (ok jetzt mal ehrlich anderes als Spiele die jedes Addon verkaufen + auch noch einen ingame Shop haben, sprich Gw2 ist echt fair mit seinen Preisen), Ls1 ist wie die Vorposter schon sagten aktuell nicht mehr spielbar, es gibt nur noch eine Zusammenfassung (leider, hätte ich gerne gespielt), sind Ls2 und Ls3 in Episoden unterteilt: hast du dich irgendwann während die Episode aktuell war eingeloggt, so hast du diese automatisch gratis freigeschaltet, für den Fall, dass du (in dem eindeutig mehr als ausreichendem Zeitraum) dich nicht eingeloggt hast, als die Episode aktiv war, kannst du die gesperrten Episoden mittels Diamanten (200 pro Episode) unter H → persönliche Geschichte freischalten (dauerhaft)……

Lebendige Welt - mittendrin anfangen

in Lebendige Welt

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Pro Episode sind es übrigens 2,50 €. Für die LS2 mit ihren 8 Kapiteln werden also 20,- € fällig.

LS3 ist glaube ich jetzt bei … Episode 5? Wenn du dich gestern noch vor dem Update eingeloggt hast, wären das also 7,50 €.

Die LS2 ist von der instanzierten Story her übrigens deutlich umfangreicher als HoT. Dafür bietet HoT wieder zusätzliche Karten, Meta-Events, eine neue Klasse, 1 Elite-Spezialisierung für jede Klasse, Raids und einiges mehr.

Die LS3 wiederum hat kürzere Story-Kapitel als die LS2, dafür kommt pro Kapitel 1 neues Gebiet dazu.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Lebendige Welt - mittendrin anfangen

in Lebendige Welt

Posted by: Doni.3402

Doni.3402

Also wenn du einigermaßen englisch verstehst empfehle ich dir diese “kurze” dreistündige Filmfassung von der 1. Staffel der lebendigen Welt:
https://www.youtube.com/watch?v=joLmVI5URak