Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Narrenbart.5182

Narrenbart.5182

… greift friedliches Dorf an, und ich soll dabei helfen?
Sorry aber das geht mir zuweit an dieser Stelle ist glaub ich die living story fuer mich vorbei.

Den Text hab ich uebrigends 3x entschaerft die anderen Versionen haetten mir sicherlich einen Bann beschehrt.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Gurni.1925

Gurni.1925

Ganz Ehrlich: sag mir bitte eine Nation die in ihre Geschichte keine “Rassenvernichtung” hat. Irgendwie musste man die Erinnerungen in die ganze Geschichte (Albtraumhof, Ungerechtigkeit usw.) eingebunden werden und ein grund für Chaites verhalten gezeigt werden. Klar keiner ist stolz auf sowas, aber in GW ist auch nicht alles hell und schön. Ich finde es sehr gut, das solche Sachen auch angesprochen werden und wie im RL die Schattenseite auch gezeigt wird.

In den Instans wurde genügend Reue gezeigt von diese Sylvarifrau (sorry die Name hab ich nicht im Kopf:$). Ich verstehe deine Aufregung nicht.

Es wird eine Geschichte erzählt….ja ist nicht schön was da passiert, aber es wurde auf die Balance geachtet. Ob das was da passiert ist falsch war, weis jeder. Bin 100% sicher das keiner diese Teil der Geschichte mit “Genuss” genommen hatte. Es braucht aber sowas in GW auch, damit die Spieler nachdenken und die Dramatik dahinter nachfühlen.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: kiroho.4738

kiroho.4738

… greift friedliches Dorf an, und ich soll dabei helfen?
Sorry aber das geht mir zuweit an dieser Stelle ist glaub ich die living story fuer mich vorbei.

Den Text hab ich uebrigends 3x entschaerft die anderen Versionen haetten mir sicherlich einen Bann beschehrt.

Du solltest Dich wirklich mal dringends über Faolain und Caithe informieren und auch in der Living Story aufpassen worum es geht.
Dann verstehst Du auch das Wieso.
Kleiner Tipp: nicht alle Sylvari sind zu allen nett.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

… greift friedliches Dorf an, und ich soll dabei helfen?
Sorry aber das geht mir zuweit an dieser Stelle ist glaub ich die living story fuer mich vorbei.

Den Text hab ich uebrigends 3x entschaerft die anderen Versionen haetten mir sicherlich einen Bann beschehrt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt.

1. Faolain ruft Caithe um Hilfe. und behauptet angegriffen worden zu sein, da ist es nur natürlich, das sie der Liebsten beisteht. Zumal die Zentaurin, mit der sie zu dem Zeitpunkt redet, auch nur sagt, das Caithe sich nicht einmischen soll. Denn das Faolain oder die anderen Sylvarie (die ja später den Alptraumhof begründen) wohl den Angriff provoziert oder sogar zuerst angegriffen haben, kann Caithe in dieser Situation nicht wissen bzw. sich wohl auch noch nicht vorstellen.

2. Der Alptraumhof entsteht ja erst noch und auch dies wissen zwar wir Spieler aber Caithe noch nicht. Deshalb ist Caithe möglicherweise auch so unnachgiebig gegenüber dem Alptraumhof in späterer Zeit, da sie erkennen muss, dass sie zu Taten veranlasst wurde, die sie so nicht begangen hätte, wenn sie Faolain nicht rückhaltlos vertraut hätte.

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

(Zuletzt bearbeitet am von Solveig.3951)

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Naja, auf den ersten Blick ist es für den <Spieler> natürlich erstmal unlogisch.
WIR wissen ja was passiert ist.
Aber Caithe selbst war zu diesem Zeitpunkt komplett unwissend, verunsichert durch die ihr unbekannten Zentauren und deren eigenes Misstrauen gegenüber der Gruppe Sylvari.
Die dazu auch noch mit Soldaten ankommen.

So schaukelte sich das eine zum anderen.
Caithe sah nicht wer wen angegriffen hat und hörte nur Faolain um Hilfe rufen, nachdem sie ein ebenso wenig vertrauensvolles Gespräch mit der Zentaurin geführt hat.
Wem glaubst du in so einer hektischen Situation die aus den Fugen gerät eher?
Den unbekannten, misstrauischen Zentauren, deren Vettern nicht für freundliches Verhalten bekannt sind oder einem geliebten Menschen… eh Sylvari der um deine Hilfe ruft, den du schon lange kennst?
Und dann ging die Panik und das Chaos los. Und das ist wohl vielleicht auch das dunkle Geheimnis das Caithe mit sich herumträgt. Das und was noch kommen wird.
Sie fühlt sich vermutlich schuldig.

Im Grunde ist das unschön, klar.
Ist auch nicht meine Art und Weise von Inhalt den ich bevorzuge, genauso wenig die Szene bei den Asura.
Aber es gehört zur Geschichte die ANet hier verfolgt und die ändern sie auch nicht weil sie vielleicht mal unbequemer werden könnte.
Und das finde ich gut, sie bleiben sich selbst treu und der Idee hinter allem, was nötig ist um das Gesamtbild zu vervollständigen.

Es verleiht der Geschichte Emotionen, wie man hier gut merkt.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Lunanera.6941

Lunanera.6941

1. kann ich die “Verwunderung” des TE verstehen, ging mir im ersten Moment ähnlich
aber:
2. Rückblick
3. Fühlte ich mich ein wenig wie Anakin Skywalker :-)
4. Rückblick
5. Bin ich nicht Caith!
6. Rückblick

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ah… ein Punkt… hat ANet nur noch Kasmeers und Majorys Specherin als Synchronspecher? x3

Mehr Stimmenvielfalt wäre toll.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Eldoran.8372

Eldoran.8372

Kann das Problem daran nicht verstehen.
Wir gehen hier Caithes Vergangenheit nach und Ravenhunt hat das schon super zusammengefasst, Caithe hat einen aus ihrer Situation heraus logischen Fehler gemacht.
Tyria ist nunmal ein vom Krieg erschütterter Kontinent, da kann auch ruhig mal Inhalt kommen in dem man nicht nur heldenhafte Aufgaben erledigen muss. Gehört zur Geschichte dazu, zu den Anfängen der Sylvari und ist scheinbar nicht unwichtig für die weitere Zukunft. Ich weiß nicht wies weiter geht, aber wäre das ganze so nicht passiert hätten die Sylvari wahrscheinlich auch die Höhle die wir nächste Staffel betreten werden nicht gefunden
Emotional fand ich die Episode super gelungen. Genau das will ich, nicht nur epische Heldentaten, sondern auch mal sehen das Helden nicht perfekt sind.
Mit dem flauen Gefühl im Magen (z.B. bei der Situation der gefolterten Sylvari) wirkt die Welt sehr viel realistischer. Dem soll anet bitte so treu bleiben
Und btw… Wie Lunanera schon sagt, wir sind ja nicht Caithe. Wir erleben nur ihre Vergangenheit nach und die ist nunmal so passiert.

Beste Grüße,

Eldoran

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Mir persönlich gefiel es sehr gut dass auch mal düsterere Geschichten in der Story vorkommen. Und man darf nicht vergessen dass Faolain und der Albtraumhof später sehr sehr böse werden.
Im Vergleich zu den Gräueltaten die sie später verübt und dem grausamen Foltern der eigenen Spezies um ihren Willen zu brechen ist das was sie in dieser Episode getan hat regelrecht harmlos. Sie hat “Tiere” getötet die uns im Spiel zu 80% feindlich gesinnt sind und wurde wütend als “Kobolde” ihre Artgenossen entführt, missbraucht und getötet haben. Das ist fast schon nachvollziehbar wenn auch trotzdem wenig ruhmreich.
Es ist ja zudem nichts was wir als Spieler/Held tun sondern ein Rückblick von dem was andere (böse) Charactere getan haben damit wir sie besser verstehen können und der Charakter mehr Tiefgang bekommt.
Einblicke in die Vergangenheit und Gedanken der Antagonisten finde ich immer faszinierend.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: VonArrcross.4213

VonArrcross.4213

Ich habe auch Anfangs nicht eingegriffen bei dem Kampf den Faoline angezettelt hat. Aber das ist meine Entscheidung als Spieler, nicht die von Caithe. Caithe und Faoline begegnen einer für sie völlig unbekannte Rasse und was macht man mit unbekanntem (speziell als Mensch)? Erstmal vernichten, da es der eigenen Ideologie nicht entspricht.

Natürlich denkt nicht jeder so, was man an Whinne sieht, aber leider ist es nun mal ein völlig normales Verhalten. Und Caithes Vergangenheit steht nun einmal bereits geschrieben und nur weil dir als Spieler das widerstrebt, ist die LS doch nicht gleich sch****.
Arrangiere dich damit, lerne die Vergangenheit und die dazu gehörigen Charaktere kennen. Darum geht es hier ja schließlich auch, dass wir einen besseren Einblick ins Caithes Vergangenheit erhalten und ihr seltsames Benehmen in der Gegenwart verstehen lernen.

Beschwöre nichts, was du nicht zu kontrollieren vermagst.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Um ehrlich zu sein halten sich meine Gewissensbisse beim Nachspielen der Erinnerungen von NSCs in erfreulich engen Grenzen, auch wenn diese Erinnerungen nicht zu 100% den Standards der politischen Korrektheit entsprechen mögen. Ich bin sogar der Meinung, dass es der Welt und den Charakteren mehr Tiefgang gibt, wenn nicht ausnahmslos alle Charaktere, die auf der Seite des Protagonisten stehen, moralische Ikonen sind.

In diesem Fall hätte ich es auch so interpretiert, dass Faolain den Kampf begonnen hat und Caithe unfreiwillig hineingezogen wurde. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, hätte es mich auch nicht gestört, für einen Story-Abschnitt Caithe als Aggressorin oder auch Faolain zu spielen.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Keine “moralische Ikone” wäre Caithe auch, wenn sie bloß einen Tannenzapfen-Lolli geklaut hätte. Aber an einer Massenabschlachtung von Zentauren beteiligt gewesen zu sein ist natürlich ein ganz anderes Kaliber.
Mir ist es auch schwer gefallen, einfach alles da abzumetzeln – aber es war nunmal meine Aufgabe und für die Erfolge hab ich es halt dann noch ein drittes und fünftes Mal gemacht. Caithe wird in Zukunft aber keine Sympathie mehr von meinem Sylvari entgegengebracht bekommen. Der wendet sich dann wohl einem anderen Erstgeborenen zu. ;-)

Gruß, Ehnradun

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich sehe es so wie die meisten Spieler hier. Wir spielen hier Caithes Rückblick nach und nicht unsere eigene Geschichte.

Es war in dieser Situation Caithes logische Reaktion auf den Hilferuf ihrer “Geliebten”. Sie geht klar von Notwehr aus und das ist für mich absolut nachvollziehbar. Dass

Anhand eines der letzten Teaser-Bildern gehe ich auch davon aus, dass sie versuchen wird ihren Fehler wieder gut zu machen. Wie auch immer sie das anstellen wird.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ein Punkt der wichtig ist, wir schlachten die Zentauren nicht ab weil die Sylvari menschlich sind und das für uns üblich ist alles zu vernichten.
Caithe tut das weil Faolain um Hilfe ruft und sie sieht das die Zentauren sie angreifen.
Caithe ist der Meinung sie hilft einer unschuldigen Geliebten die von den “Tieren”, wie Faolain sie bezeichnet und damit Ciathe eventuell beeinflusst, angegriffen wird.

Denke das ist doch wichtig.
Denn sieht man es von diesem Punkt und nicht von dem Standpunkt des Spielers der um die Ungerechtigkeit weiß, bekommt das eine ganz andere Bedeutung.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Skoopy.4573

Skoopy.4573

Ich würde das ganze sogar noch weiter spinnen und gut finden wenn man sich auch mal entscheidungsfreiheit hätte sich für die Böse Seite zu entscheiden,zb.im auftrag der Drachen die Schwarze Zitadelle angreifen;)Hat zwar nix mit LS2 zutun aber erste was mir grade einfällt was ich plattmachen möchte…..

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Eine moralische Ikone war Caithe schon seit Release nicht und auch kaum einer der anderen Mitglieder der Klinge des Schicksals.
Der Spieler verspricht einem Höfling in einer der Sylvari Storys Unversehrtheit im Tausch gegen Informationen worauf ihn Caithe unter Protesten des Spielers trotzdem hinrichtet.
Und Zojja äussert in den Asura Storys nahezu sadistisches Vergnügen darüber andere Asura abzuschlachten.
Auch düstere Momente gibt es in der Story einige. Zum Beispiel ein Asura “Zivilist” der sich wehrlos zitternd zusammenkauert und von einem Inquesturler mit Feuer getötet wird.

Insofern ist das auch nichts wirklich neues in dieser lebendigen Geschichte. Es ist vielmehr gut zu sehen dass ANet solche grausamen Episoden nicht ständig einbaut und damit übertreibt sondern sie nur vereinzelt einsetzt um Characteren mehr Tiefgang zu verleihen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Eine moralische Ikone war Caithe schon seit Release nicht und auch kaum einer der anderen Mitglieder der Klinge des Schicksals.
Der Spieler verspricht einem Höfling in einer der Sylvari Storys Unversehrtheit im Tausch gegen Informationen worauf ihn Caithe unter Protesten des Spielers trotzdem hinrichtet.

Die Spielfigur reagiert ja noch nicht mal, sondern guckt sich das seelenruhig an (man bettelt mal kurz und lässt die gute Caithe dann gewähren) und lässt sich dann mit einer ziemlich unsinnigen Erklärung abspeisen, die in die Richtung war eh besser, wer weiß was der Alptraumhof mit ihr gemacht hätte, geht. ^^ DAS fand ich in der Tat überaus zweifelhaft.

D.h. Caithe war hinter ihrer netten Fassade schon immer ein Monster, das lediglich immer die Schuld auf andere schiebt und damit durch kommt. q.e.d.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Wenn ich davon gesprochen habe, dass bestimmte Charaktere keine moralischen Ikonen sind, so habe ich damit natürlich ein klein wenig Understatement geübt. Um es deutlicher zu sagen: Ich hätte auch kein Problem damit, die Erinnerungen böser Charaktere nachzuspielen und es wäre auch durchaus logisch, wenn sich auch solche Charaktere dem Protagonisten anschließen würden. Denn nur weil ein Charakter ein unmoralischer Mistkerl ist, heißt das nicht, dass er gerne von Drachen versklavt oder verspeist wird. Daher denke ich, dass es gut möglich ist, dass noch mehr Leichen in den Kellern der Verbündeten des Helden finden werden.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Ich weis nicht, ob hier einige CoD Spieler unter uns sind aber war es nicht MW2 mit dieser Flughafen-Szene, wo man als Undercover-Agent, der sich in eine Terror-Organisation eingeschleust hat an einem Massaker teilnehmen soll?

SOWAS finde ich dann schon eher kritisch.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

(Zuletzt bearbeitet am von Mortiferus.6074)

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

(bezieht sich auf einen gelöschten Beitrag.)
Moment, Moment, Moment, was machst du denn, wenn du im Harati-Hinterland Zentauren killst? Hm?? Achso, weil das Spiel dir erzählt hat, die sind böse, ist es ok. Aber weil das Spiel dir sagt, die sind die Guten, ist es auf einmal furchtbar?

Genau DAS macht ja die Geschichte. Sie HINTERFRAGT. Auf einmal ist der Char in der Situation, in der nicht mehr so easy, peasy zwischen “Gut” und “Böse” zu unterschieden werden kann.

(Zuletzt bearbeitet am von Pirlipat.2479)

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

GW1-Charaktere trugen Rüstungen aus Charr-Fell…

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ich mach mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber ich hatte in den Storyabschnitten keinerlei Gewissensbisse:

Die Asura waren klar die Aggressoren und haben sich auch nicht ergeben, als ich/Caithe den Laden auf-gemischt hat (ich habe hier niemanden in die Nebel geschickt, der den Konflikt nicht oder nicht mehr gewollte hat)…

…bei den Zentauren wiederum war Faolein vielleicht etwas Rüde, aber aus meiner/Caithes Sicht, haben die Zentauren angegriffen, und ich habe keinen Zentauren angegriffen der nicht selbst angegriffen oder sich zurückgezogen hat.

Aus meiner sich war Caithes Verhalten in beiden Fällen adäquat und sie ist in keinen der Fälle als Aggressor aufgetreten (die Asura haben angegriffen, sobald sie sie gesehen haben und die Zentauren haben aus ihrer Sicht auch zuerst angegriffen) und hat auch nicht “nachgetreten” (wobei sie nie vor de Wahl stand – die NPCs haben die Kämpfe ja nie abgebrochen) – sehe hier ehrlich gesagt hier das Problem nicht…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

(…) Gelöscht weil es sich auf einen entfernten Beitrag bezieht.

Ausserdem gibt es einen Unterschied ob man etwas verherrlicht oder ob es zum nachdenken anregt. Bei dieser Episode ist meiner Meinung nach eindeutig letzteres der Fall.
Zuvor hat man auch in GW2 wie in vielen anderen Spielen alles niedergemacht was als Gegner getaggt war ohne gross darüber nachzudenken. (Auch wenn die Gegner in GW2 meist doch erstaunlich detaillierte Hintergrundgeschichten haben und die meisten auch mindestens einmal als Verbündete vorkommen denen man helfen muss.)
In dieser Episode hat man dann erstmals richtige Bedenken und überlegt ob wirklich jeder “Feind” tatsächlich böse ist.
Meiner Meinung nach ist das eher ein großer Fortschritt zum Thema Gewaltdarstellung in Computerspielen.
Ja es ist grausam, ja es ist äusserst fragwürdiges Handeln seitens Faolain und Caithe, ja es ist krass und beklemmend für manche Spieler aber ist das nicht ein deutlich passenderer Umgang mit Gewalt als wenn sie nur ein Mittel zum rechtmäßigen Zweck ist und uns alle zujubeln und sich bedanken nachdem wir jemanden töten?

Wenn man sich über Gewalt in Computerspielen aufregt dann auch bitte immer und nicht nur wenn sie sich gegen die falschen Leute richtet. Denn wenn man bis anfängt Gewalt gegen bestimmte Leute/Personengruppen egal aus welchem Grund auch immer zu rechtfertigen oder gut zu heissen/zu akzeptieren und die gegen andere plötzlich schlimm findet, ist man auf einem sehr gefährlichen Weg der wohl deutlich näher in Verbindung mit dem Holocaust steht als es diese Ausgabe der lebendigen Geschichte tut. Aber das ist ein anderes Thema und hat in einem Spieleforum nur wenig zu suchen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

@Wulfhearth: ja kann ich voll und ganz unterschreiben. Worum es mir bei der Ablehnung von RL-Vergleichen geht, ist die Sache, dass eine solche Diskussion ganz schnell in Relativierungen realer Gewalt abgleiten kann und das lehne ich ganz klar ab.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Das Problem das ich hierbei sehe ist dass man kucken muss ob man jemanden umbringt weil er anders ist oder ob es einen anderen Grund hat.
Caithe hat die Zentauren nicht getötet weil es Zentauren waren sondern weil “sie ihre Freundin angegriffen haben”. Und Faolain hat die Zentauren nicht getötet weil es Zentauren waren sondern weil sie etwas wollten und sie ihr im Weg standen.

Wenn mich jemand anrempelt beschimpfe ich ihn weil er mich angerempelt hat. Wenn der der mich anrempelt zufälligerweise eine andere Hautfarbe/Religion als ich hat, ist das dann Rassismus? Nein, denn ich habe ihn nicht beleidigt weil er anders ist sondern weil er mich angerempelt hat.

Ich dachte das Problem wäre dass die Zentauren “Zivilisten” waren und nur einen Gast schützen wollten ohne “böse” zu sein. Wenn das Problem allerdings das ist, dass die Zentauren einer anderen Spezies angehören als Caithe und Faolain ist das Gespräch ein ganz anderes.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Moderator.8539

Moderator.8539

Ich erinnere einmal kurz an die Foren Regeln und dass derartige RL Vergleiche hier im Forum nichts zu suchen haben. Der Rest der Diskussion ist übrigens sehr spannend zu lesen.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Kuuva.3841

Kuuva.3841

“Scheuklappen…”

@Wulf
Du magst es vielleicht nicht glauben, aber ja genau das tue ich – ich kritisiere nicht nur hier und jetzt, sondern tatsächlich öfter Verhaltensweisen, die ich absolut nicht gutheißen kann. Und die Reaktion von den anderen Usern ist immer die selbe – genau wie hier. Sie rechtfertigen ihren Tötungswahn, indem sie sagen, es wäre absolut fiktiv und irrelevant, aber wie man am TE sieht, bin ich nicht der einzige. Und bei so vielen Leuten, die hier auf mich einprasseln, haben andere selbstverständlich wenig Lust, sich mit einizumischen. Macht es die Sache besser, weil mehr Stimmen hier sagen, dass es voll toll ist die Zentauren mit einem so neuen, näheren Gefühl abzuschlachten? Ist es richtig, weil 12 sagen ja und 2 nein?
So ziemlich überall sind die Reaktionen wie hier. Habt ihr deswegen automatisch recht? Ich sehe es so, dass viele schon zu sehr abgestumpft sind.
Z.B. Rezension “Burn after Reading” – wahnsinn, wie viele Leute da einen Kopfschuss und das Niederknüppeln mit einer Stange (man erfährt danach, dass die Person verstorben ist) in einem Film ab 12!!!! gutheißen. Dafür wurde ich nicht glimpflich angefasst, als ich geschrieben hab, dass das ein No-Go ist. Ausnahmslos alle Menschen, die dazu Kommentare hinterlassen haben waren die, die genau das Gegenteil empfanden. Allerdings ware es für 11 von 53 Leute eine hilfreiche Rezension. Da haben sich viele nicht gemeldet, die jedoch auch zählen sollten.
Ich beschwere mich auch über Kriegsberichte um 18 Uhr in den Nachrichten. Wenn man Abendbrot isst und bei vielen dabei eben auch der Fernsehr mit den Nachrichten läuft, sitzen um 18 Uhr noch viele junge Kids davor und sehen die “Wir töten eure Kinder” Videos der Terrorgruppen. Man sieht die explodierten Autos und Häuser und die Berge an bedeckten Leichen.
ja, ICH wehre mich nicht nur hier dagegen, die Menschlichkeit an den Nagel zu hängen und den “großen und mächtigen dieser Welt” unser Schicksal in die Hände zu legen. Und davon lasse ich mich auch nicht von 12 zu 2 Stimmen abhalten.

und Pirlipat
wenn ich dir etwas unterstelle, dann, dass es die Medien bei dir erfolgreich geschafft haben, dass dir Opfer am Allerwertesten vorbei gehen. Dass du dir selbst eine angebliche Grenze von Realität und Virtualität baust, bei der du meinst, du seist auf der guten Seite und voll ok. Ich werfe dir höchstens vor, dass du dein Bild nur verschänst und die Zusammenhänge nicht sehen willst, weil du dann vlt merken würdest, dass virtuell angeregter Rassenmord mit Rassenmord in Ländern 5000km entfernt nicht so weit auseinander liegen.
Oder warum werden Spiele für amoläufe verantwortlich gemacht? (und nein, das sehe ich nicht so..) aber gesellschafst- bzw. amerikanisch rechtstechnisch dann schon.

Und als letztes – das habe ich dir selbstredend nie vorgewurfen. Aber meine Ansichten hier als Mist zu bezeichnen und mir zu sagen, ICH wäre bösartig, weil ICH nicht EURE Meinung teile.. überleg dir mal, ob DU MEINE Meinung teilst und dann lies dir deinen Post durch und dann siehst du auch, dass deine Antwort da schon steht.
Und aus diesem Grund – nur aus diesem Grund – werfe ich dir obiges vor, wenn du es so willst.

€dit
Entschuldigung an den Moderator, ich war beim Tippen bevor dein Post kam und hab ihn jetzt erst gesehen.
Ich hoffe, dass jetzt alle wieder mehr direkt zum Thema gehen (ich mach gern mit) und mal schauen, ob weiter .. mhm ‘diskutiert’ wird oder ob es sich verläuft.
Danke für’s melden, es fühlt sich gut an, dass keine Abneigung gegen einer solchen inhaltlichen (GW2 Spieltechnisch relevanten) Auseinandersetzung besteht

€dit2:
ach ich seh grad, es wurden ja alle meine Posts gelöscht – gut dann ist das mit dem “keine Abneigung” ja auch wieder gegessen und das Gesrpäch wird nicht weitergehen, weiß ja eh niemand mehr jetzt, um was es inhaltlich ging, ich war ja der einzige, der dagegen war. Diskussion erfolgreich unterbunden ~
Ich weiß, editieren macht mehr Arbeit, weil alles raus muss und nur gekürzt, nicht einfach gelöscht werden müsste – aber es “spannend” zu nennen und dann zu verhinden, dass es irgendwie weitergeht ist zynisch.. dabei war der Dank oben ernst gemeint! schade

€dit3:
warum ist es eigentlich so oft so, dass Dinge, die gut für GW2 genannt werden (Story ist voll geil, Zentauren töten ist gutes einfühlen, in den Hass von Faolein gegen sie) als einziges präsent bleiben und was dagegen ist wird alles gelöscht? Dann schreibt das doch einfach in die Regeln mit rein, dass Kritik erwünscht ist, aber nur positive. Und dass – wenn es einem menschlich wichtig ist und man sich gegen so etwas wehren will – es eh gelöscht wird. Nicht bearbeitet – gelöscht

to drop – fallenlassen
to loot – plündern
Gegner droppen etwas und man selbst lootet!

(Zuletzt bearbeitet am von Kuuva.3841)

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

Wie bitte?? Ich glaube es hackt. :O

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Gut, dann habe ich mich tatsächlich geirrt/voreilige Schlüsse gezogen und entschuldige mich dafür. Es ist nur so dass mir bisher noch nicht so viele Posts im Forum aufgefallen sind in denen du dich zu dem Thema äußerst. Ich denke wir sind alle beiden etwas vorbelastet was unsere Meinungen angeht wegen Erfahrungen die wir bisher mit anderen Leuten hatten.
Wenn du deine Meinung auf ganzer Linie vertrittst und dich dafür einsetzt ist das dein gutes Recht.

Zum Thema “fiktive” Gewaltdarstellung muss ich sagen dass ich damit im Prinzip kein Problem habe. Vielleicht bin ich tatsächlich nur abgestumpft, das kann man selbst immer schwer sagen, aber ich glaube zumindest dass es bei mir andere Gründe hat.
Für mich hat Moralität immer ihre Gründe und wird nicht zum Selbstzweck.
Ich bin nicht gegen Gewalt an und für sich weil sie böse und gewalttätig ist oder weil der zivilisierte Mensch von heute nun mal gegen gewalt ist.
Ich bin im RL gegen Gewalt und sämtliche andere Form von Unrecht da sie anderen Menschen/Lebewesen Leid und Schmerzen verursachen.
Die Zentauren aus Pixeln verspüren nicht wirklich Schmerzen und sterben auch nicht da sie nie gelebt haben , Wynne spürt ihr Herz nicht vor Trauer über den Verlust ihrer Freunde zerreißen und Faolain und Caithe tragen nur dann schwere psychische Schäden von sich wenn die Devs das so schreiben, nicht unweigerlich und wirklich wegen dem was sie getan haben.

Ob jeder Spieler das ebenso betrachten kann oder ob bei manchen die Grenze zwischen Realität und Fiktion verwischt und solche Szenen sie negativ beeinflussen ist eine ganz andere Frage und das bezweifle ich auch nicht.
Meiner Meinung nach kann Gewalt in Computerspielen aber auch durchaus als wirksames, abschreckendes Beispiel dienen. Wenn sie einen genug schockt hält man sich dann später im RL von Gewalt fern oder macht sich Gedanken über Verhaltensweisen die man sonst als normal akzeptiert hat.
Von einer Großzahl der Reaktionen hier im Forum schließe ich daraus dass das durchaus gelungen ist.
Niemand sagt “Boah, geile Aktion. Da steh ich persönlich als Mensch voll dahinter.” sondern wir (zumindest ich, für die anderen kann ich nicht sprechen) können uns davon distanzieren und sagen wie es das Spiel/Story/Atmosphäre bereichert oder nicht ohne unsere persönlichen Meinung zu berücksichtigen.
Ich mag die Zentauren nach den Skritt am liebsten, Wynnes Kummer war einfach mitleiderregend und Caithe mochte ich noch nie. Insofern war ich auch nicht begeistert aber die Story war schlüssig und das Gameplay ganz in Ordnung. Das ist es was ich von einem Spiel erwarte, nicht dass es meiner persönlichen politischen/religiösen/moralischen Meinung entspricht.

Edit: Ich glaube deine Posts wurden nicht wegen des allgemeinen Inhaltes oder der Kritik sondern speziell wegen der RL-Vergleiche gelöscht. Zumindest lässt der Kommentar des Moderators darauf schließen und wie du selbst sagen ist löschen weniger Arbeit als bearbeiten. Ausserdem wäre es problematisch wenn er den Text durch die Löschung verfälscht so dass dein Name drauf steht er aber nicht mehr adequat deine persönliche Meinung vertritt.
Darüber dass du weiterhin gegen die Tat an sich und die Darstellung von solchen Sachen in Computerspielen argumentierst hat sicher niemand etwas wenn du nicht Gräueltaten aus dem RL als Vergleich ziehst.
Das hier mag Sympton eines grösseren Übels sein aber da es ein Spieleforum ist müssen wir uns wohl damit begnügen nur über das Symptom (den Inhalt direkt im Spiel und unseren Umgang damit) zu diskutieren und nicht über andere RL Sachen die da vielleicht dahinter stecken oder in eine ähnliche Richtung gehen.
Ich zumindest finde die Diskussion auch spannend und würde sie ungern einfach fallen lassen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Nicke.8027

Nicke.8027

Kuuva, auf die Gefahr hin ebenfalls als abgestumpfter, von den Medien jeder Teilnahme beraubter, amoklaufgefährdeter Gewaltfanatiker abgestempelt zu werden, aber das was du sagst ist schlichtweg zum Teil falsch.

Eine ganze Menge der obigen Posts bezieht kritisch Stellung zum Inhalt des Tötens, sieht aber den Aspekt der Lore (Caithe ist nunmal nicht nur Blumenmädchen), siowie die Tatsache, das dieser Akt weder bösartig motiviert, noch gerechtfertigt, im Nachhinein sogar geächtet wird.

Und deine ganzen Reallife-Vergleiche (wegen denen übrigens deine posts gelöscht wurden, nicht weil sie dagegen waren) sind absolut schwachsinnig.

ES GIBT EINEN UNTERSCHIED ZWISCHEN FIKTION UND REALITÄT.

Ich bin übrigens auch Gegner von Filmen ab 6/12, die ausgeprägte Gewalt zeigen, oder Gewalt rechtfertigen/legitimieren. Aber das hier ist ein MMO, das ist eine fiktive Welt mit fiktiver Geschichte. Und DIE wird wiedergegeben. In einer abstrahierten und keinesfalls verherrlichenden Art.

Die Zentauren sind übrigens keine “Zivilisten”, wir kämpfen gegen “Maguuma Friedenswächter” und Schamanen. Unbeteiligte Bauern am Rande werden schließlich nicht erst angegriffen.

Bei den Asuras ist es sogar noch weniger gerechtfertigt. Was ist den der Unterschied zwischen der Inquestur und ihnen? Richtig sehr gering.

Und die “gefolterten” Sylvari? Sie wurden ja nicht mit glühenden Zangen penetriert oder in seltsame Apparate gesteckt, sondern ein roter Energiestrahl ging von ihnen zum Golem hin. Einzig die Schreie klangen schmerzverzerrt, die Animation war nun wirklich wenig gewalttätig oder Mitleidserregend (na ihr lieben Nekromanten? Ihr saugt schließlich auch Lebensenergie von “Gegnern”).

Wer gegen das Töten von virtuellen Feindmodelleb ist, sollte kein MMO spielen punkt

#Team Rytlock
#MachtAllePflanzenTot

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: VonArrcross.4213

VonArrcross.4213

Als ich diese RealLiveVergleiche gelesen habe (zumindest den groben Anfang) habe ich erstmal aufgehört hier noch irgendetwas weiter zu lesen. Warum? Weil es schlichtweg Unsinn ist reale Geschehnisse bzw. die Realität an sich mit einer PhantasieWelt zu vergleichen. Jetzt wo ich lese, dass es hier vllt. wieder in die richtige Richtung, nämlich ob das was wir in der Story erfahren/spielen richtig oder falsch ist, mache ich hier auch gerne wieder mit.

Wobei ich bereits erwähnte, es ist ein bereits geschehenes Ereignis in das wir eingetaucht sind um Caithes Beweggründe bezügl. des Ei-Diebstahls in Erfahrung zu bringen.
Das grundlegende haben wir noch nicht erfahren, nur das die Liebe zwischen den beiden sehr stark ist und wenn man bedenkt, dass der eine Zentaur uns beiseite nimmt und wir während des Gespräches (aus Sicht von Caithe) den Ursprung des folgenden Kampfes nicht sehen, ist unsere Aufgabe unsere Geliebte zu beschützen.
Und ja, ich “schlachte” inzwischen die Zentauren mit Vergnügen ab, nicht weil es mir Spaß macht oder es mir egal ist, dass sie eigtl. friedlich sind, sondern weil ich die Angriffe von Caithes toll finde und diese auslebe, sobald ich kann. Hat also nichts mit der Story zu tun.

Zumal ich im Grunde der Typ Mensch/Spieler bin, der immer beide Seiten in Betracht zieht. Die eigene und die des anderen. So hinterfrage ich auch in GW2 seit nun bereits 2 Jahren, warum die “Bösen” das machen was sie machen. Man begegnet auch hie und da NPCs von den Bösen und kann mit denen normal reden und erhält einen Einblick in ihr Leben.
Durch mein Vorwissen als Spieler, weiß ich natürlich das Caithe keine zarte Blume ist und dass die Zentauren im neuen Gebiet alle friedlich sind. Aber genauso weiß ich halt, dass es ein Rückblick ist und immer einer bleiben wird. Und wenn ich die Geschichte verstehen will, dann muss ich halt auch mal gegen eigtl. friedliche (aber zum Zeitpunkt eindeutig feindlich gesinnte) NPCs kämpfen.
Das hat mit Willkür oder Verherrlichung von Gewalt nichts zu tun. In Filmen steh ich auch bei einem Rückblick nicht da: “Er/Sie hat den umgebracht, der war doch voll friedlich! Warum? Hirnlose Gewaltverherrlichung bla bla…” Nein, ich lerne etwas aus der Vergangenheit kennen um zu verstehen, was in der Gegenwart los ist. Mehr nicht. Ich als Zuschauer/spieler habe natürlich Wissen, was der Protagonist im Film/Spiel nicht hat.
Und genau deshalb darf man bei sowas niemals sich selber in sowas hinein projezieren. Es ist nämlich nicht unsere Vergangenheit, sondern die eines anderen. Und niemand kann sagen, dass er anders gehandelt hätte.
Und bevor der eine oder andere fragt warum: Man kann nicht sagen, welches Wissen man zum gleichen Zeitpunkt besessen hätte. Aus diesem Grund ist die Behauptung “Das hätte ich anders oder gar nie so gemacht” im Grund komplett Sinn frei.

Beschwöre nichts, was du nicht zu kontrollieren vermagst.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Richtig, das methawissen über die Person hat der Akteur nicht:
Treibt so manchen Spielleiter in Pen und Paper-RPGs in die Verzweiflung, wenn die Spieler in ihre Situationsbewertung und Entscheidungen ständig Wissen mit einbeziehen, was ihre PCs gar nicht haben…
Derartiges Handeln ist aber weder realistisch noch moralisch.

Um zu fragen ob Caithe ethisch gehandelt hat, müssen ihre Handlungsoptionen ausgehend von ihrem Informationsstand geprüft werden und da hatte sie in beiden Fällen nicht viele (bei den Asura hatte erst mal höchste Priorität die Entführungsopfer zu Retten und bei den Zentauren war der Kampf auch bereits ausgebrochen als Caithe in die Situation kam).
Ganz ehrlich: ich sehe hier keine ethischeren Handlungsoptionen für Caithe (wie gesagt, immer von ihrem Wissensstand ausgehend), weshalb ich nicht verstehe worüber sich die Leute aufregen (außer vielleicht, dass sie mit Dolchen und nicht mit Gummischlagstöcke unterwegs ist, damit hatten die Leute aber in den vergangenen Jahren selbst auch kein Problem) – wie gesagt, unter Einbeziehung ihres Wissensstands war ihr Handeln mAn in beiden Fällen adäquat (da ist eher das Handeln von Spielern zu hinterfragen die Gegnern mit einer Fluchtmechanik bei niedrigem Leben nachsetzen, oder neutrale NPCs angreifen – und da nehme ich mich nicht aus: den Faunaschreck bei den Daylis mach ich auch immer, würde dort aber viel eher verstehen, wenn sich jemand beschwert)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Pirlipat.2479

Pirlipat.2479

So zur Entspannung ein kleiner Comic →http://rlfcomic.com/csi-guild-wars/

Passt glaub ich ganz gut zum Thema.

Gefunden hier: https://forum-en.gw2archive.eu/forum/lore/asura/I-don-t-have-the-heart-to-kill-Asura-enemies

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Draco Magnus.2473

Draco Magnus.2473

Interessante Diskussion…
Mein erster Gedanke war auch: “Aber die sind doch nett

und dann hab ich angegriffen.

Ich hab mit nach dem Moderatorpost nichtmehr alles durchgelesen, aber:
@Kuuva: Teilweise hast du recht, aber an Kriegsberichten in den Nachrichten finde ich nichts schlimmes oO
Es werden dort meistens zerstörte Häuser und verletzte Menschen gezeigt, aber ich denke damit können Kinder leben. Die Welt ist eben nicht immer Nett und Freundlich.

Zu der Story: Ich finde die Reaktion von Caithe völlig nachvollziehbar, und würde auch so handeln, wenn meine Geliebte in Gefahr wäre. Und ja, mir wär dabei völlig egal ob ein Spiel oder RL. Wenn ein Geliebter Mensch in Gefahr ist, versucht man ihn zu beschützen.
Ja, es is eskaliert, und der vorher friedliche Zentaurenstamm ist jetzt tod. Ich kann verstehen, dass dir das nicht gefällt. Aber es wurde weder die Gewalt verherrlicht noch sonst irgend was. Es war ein Rückblick, was vor ca. 25 Jahren passiert ist.

Ich bin gespannt, ob das Caithes dunkles Geheimnis was, oder ob da noch mehr auf uns zukommt.

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Solveig.3951

Solveig.3951

Ich sehe diesen Storyabschnitt auch immer noch (egal wie ich im wirklichen Leben zu Gewalt stehe, was auch gar nicht zur Debatte steht) aus Caithes Sicht. Und aus ihrer war das was sie getan hat: Notwehr! Denn sie sah ja nur ihre Geliebte Faolain in Gefahr, die anscheinend von den, ach so friedlichen, Zentauren angegriffen wurde. Das tatsächliche Geschehen wird ihr, möglicherweise, erst später klar. Und erst dann kann man wirklich beurteilen, wie dieses “Verbrechen” von ihr aufgearbeitet wird…

@Draco Magnus: Ich denke nicht, das es sich bei diesem Vorfall um Caithes dunkles Geheimnis handelt. Scarlett sagte ja, sofern ich mich recht entsinne, dass selbst Faolain nichts davon weiss, ergo kann es eigentlich nicht direkt damit zu tun haben. Vielleicht geht es ja um eine Auswirkung davon…

Der Traum ist stark in dir, Nidhyana Sitara!
Trahearne: Er opferte sich, um den Sylvari die Freiheit zu geben. Möge er im Traum weiterleben!

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: Grinz.4560

Grinz.4560

Ein geheimes gespräch nach dem kampf im lager….

Caithe: “Faolian, was ist eigentlich vorhin im lager passiert, als sich der häuptling mit mir unterhalten wollte?”

Faolain: " Ich weiß ja auch nicht so recht. Als du mit dem häuptling gesprochen hast,
haben die fremden wilden vierbeiner mich angesehen. Darauf musste ich ja irgenwie reagieren!"

Caithe: " FRECHHEIT…, wie konnten diese dreckigen vierbeiner es nur wagen dich anzusehen, wussten sie nicht wer du bist!?"

Faolain: “Ja, ich weiß ja auch nicht was mit denen losgewesen ist, als ob die noch nie einen sylvarie gesehen hätten…”

Caithe: “Die kommen eben nicht so viel herum wie wir, obwohl sie ein paar beine mehr haben.”

Faolain: " Sie kamen nicht soviel herum und hatten meine liebe. Sie hatten ein paar beine mehr und konnten dennoch nichts gegen unsere zahlenmäßige unterlegenheit ausrichten."

Caithe: “Stimmt. Du hast wie immer recht meine liebe faolain. Aber weißt du was, unsere legenden werden noch jahre später im gw2 forum diskutiert werden.”

Faolain: “Da hast du sicher recht meine liebe, aber wir leben im hier und jetzt, und da konnten wir einfach nichts anderes machen als ihren gesamten stamm auszulöschen, wie sie es verdienten, findest du nicht auch?”

Caithe: “Ich bin ganz deiner meinung meine liebe!”

Faolain: "Da das nun geklärt wäre, könnten wir ein paar skritt jagen und aus ihren fellen einen schönen mantel für unsere geliebte mutter machen. Hier in der hölen laufen echt viele von denen herum und die schauen uns auch schon so seltsam an! "

Caithe: “Die blicke von denen nerven mich auch schon die ganze zeit. Daher klingt das nach einer richtig guten idee meine liebe faolain. Unsere mutter würde sich darüber bestimmt riesig freuen, einen handgearbeiteten skrittmantel zu besitzen! Dazu könnten wir ihr noch schmuck aus den erlegten zentauren machen.”

Faolain: " caithe meine liebe, du überraschst mich immer wieder. Das klingt nach einem richtig guten plan."

Caithe: “Danke! Du weißt doch, für unser geliebtes volk tue ich alles, und gehe auch gerne über die eine oder andere leiche!”

Faolain: “genau deswegen mag ich deine gesellschaft meine geliebte caithe. Denn genau wie ich, bist du bereit und entschlossen die veränderungen in dieser welt zu sein, die diese welt einfach brauch um gegen jede bedrohung vorgehen zu können, die sich uns sylvarie in den weg stellt.”

Caithe: “Da hast du vollkommen recht! Was wäre die welt von tyria für ein trostloser ort, wenn wir sylvarie nicht währen, um das schicksaal aller lebewesen unter unserern eigenen wertvorstellungen zu stellen. Diese minderwertigen lebensformen, wie zum beispiel die zentauren vorhin, waren es einfach nicht wert noch länger in dieser welt zu verbleiben.”

Fazit: Sylvarie sind toll und leuchten im dunkeln xD

Nicht ganz fremdenfreundliche Sylvari...

in Lebendige Welt

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

du hast ein problem damit das du in einem spiel leute die dir friedlich erscheinen (aber wenn man die story ma beachtet is das alles gerechtfertigt) töten sollst? vllt kommst du erstmal in die realität und bemerkst das es ein spiel ist und man sich mal nicht so anstellen sollte

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack