Same procedure as every event ...

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Ich habe es beim Marionetten Event geschrieben, ich habe es bei der Flucht aus Löwenstein geschrieben, ich muss es wieder schreiben:

*Arenanet, wenn ihr Events anbietet, die für 100 und mehr Spieler ausgelegt sind, dann schafft auch die Infrastrukturen dafür! *

Alles andere ist nichts weiter als ein Ärgernis! Das selbe wie bei der Marionette, das selbe wie bei der Flucht aus Löwenstein … ich lande auf Überlaufserver, die nicht genug Leute haben um das Event zu schaffen!!!
Grün fordert 35 weitere Leute an, Rot fordert 20 … und die sind schlicht und einfach nicht da. Keine Chance! Ich habe Scarlet noch nicht zu sehen bekommen, weil ich noch nie auf einem Server war mit genug Leuten um das Event zu schaffen.

Ihr tut nichts und laßt uns mit den Problemen alleine. Dabei wäre die Lösung so einfach. Und das Ärgerlichste: die beste Lösung stammt von Arenanet selbst, ihr kennt sie und setzt sie nicht um!
Distrikte, die jeder Spieler frei wählen kann. Die Erfahrung hat gezeigt, wie sich Distrikte füllen und handlungsfähig werden um ein Event zu schaffen.
Das Überlaufserver-Problem stört gewaltig und das seit dem ersten Karka-Event. Warum haben wir das immer noch? Ist es eure Absicht das Events immer und immer wieder an der Infrastruktur der Server scheitern?

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

Glaub mir, solche Distrike würden auch nix bringen, wenn die voll sind musst nen nächsten nehmen oder wirst automatik in den nächsten gespawnt. Und wenn der leer ist steht man genauso da wie hier. Der unterschied ist hier, das man sich die Server nicht aussuchen kann und automatik in einen leeren geportet wird.

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Das mit den Distrikten hat anders funktioniert. Wenn in einem Distrikt 200 Leute waren, dann wurde automatisch der nächste Dis geöffnet. Voll im Sinne von ‘man kommt nicht mehr drauf’ war ein Dis bei 250 Leuten. Es gab also immer noch etwas Luft.

Bei den Großevents gab es in den Städten oft um die 100 Distrikte. Kam ich in Dis 102 an, dann konnte ich immer noch einen nicht ganz vollen niedrigeren Dis suchen. Es lies sich immer, wirklich immer, einer finden. Wenn Dis 80 komplett voll war, dann war Dis 90 vielleicht mit mehr als 200 Leuten aber weniger als 250 gut gefüllt und trotzdem noch betretbar. Das reichte dann aus um das jeweilige Event zu schaffen. (z.b. Himmelsenergien sammeln bevor die Chaos-Kreaturen es konnten)

In den fast 9 Jahren habe ich es nur ein einziges mal erlebt, das es keinen passenden Distrikt mehr gab und das war, als wir die höchstmögliche Anzahl an Distrikten gesprengt hatten ^^ (50 Distrikte im Tempel des Balthasar beim Sitzstreik für mehr Bezahloptionen für das BMP. – So haben wir damals erfahren, das es eine maximale Grenze für Distrikte gibt. Im Balthi-Tempel gab es keine Großevents, es hat wohl keiner damit gerechnet, das die 50 dort je überschritten würden ^^)

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Ich sehe das ähnlich, so elegant die Lösung mit Überlaufservern an anderer Stelle auch ist: Wenn es um Massenevents geht, bei denen eine bestimmte Anzahl an Spielern einfach erforderlich ist und wenigstens rudimentär organisiert sein will, stößt es an seine Grenzen. Das Distrikt-System des Vorgängers war an dieser Stelle überlegen und man sollte dringend darüber nachdenken, vor der nächsten Staffel der Geschichte eine entsprechende Infrastruktur zu implementieren.

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Gott…Ihr tut ja bald so, als wenn Überlaufspieler der reinste Sauhaufen wären…
Ich an euer Stelle wäre froh, dass es Überläufe gibt, auf denen man einfach die Chance hat, Englsich zu sprechen, zu organisiern und den leuten zu zeigen, dass es auch hier funktioniert ein Event zu schaffen… schon mal so weit gedacht? oder doch auch nur jemand, der der blauen Lampe hinterherläuft und versucht abzustauben?!?!

Vielleicht mal drüber nachdenken, dass A-Net mit den Überläufen den Spielern die Möglichkeit gibt, das Event trotzdem anzugehen und zu schaffen, obwohl der Homeserver voll ist… wenn diese Möglichkeit gar nicht bestände, würdet ihr nämlich noch viel mehr dumm aus der Wäsche schauen…okay…und wahrscheinlich genauso rummnörgeln…

Schlimm wie man derzeitig auf einem absolut irssinigen Level am kritisieren ist…anstatt sich den Dingen mal wirklich zu witmen und mal Initiative zeigen…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Brummer.1930

Brummer.1930

Wenn du Scarlet noch nie gesehen hast, baue dir den Rückenschutz und gehe über das gesonderte Portal rein. Dann hast du Sie wenigsten einmal gesehen.

™ – Wenn’s mal wieder länger dauert.
Mesmer… Timesink 2.0 durch Chronomancer.

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Alles andere ist nichts weiter als ein Ärgernis! Das selbe wie bei der Marionette, das selbe wie bei der Flucht aus Löwenstein … ich lande auf Überlaufserver, die nicht genug Leute haben um das Event zu schaffen!!!
Grün fordert 35 weitere Leute an, Rot fordert 20 … und die sind schlicht und einfach nicht da. Keine Chance! Ich habe Scarlet noch nicht zu sehen bekommen, weil ich noch nie auf einem Server war mit genug Leuten um das Event zu schaffen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es bei den Events auch darauf ankommt
– am wie vielten Tag nach dem Update/Patch gespielt wird
– wie viel Minuten vor dem Event man in den Überlauf geht
– zu welcher Tageszeit man spielt

Die Marionette z.B, habe ich 2-3 Tage nach dem Patch einige Male im Überlauf geschafft, aber kein einziges mal auf dem “Home-Server”.

Scarlet habe ich 1-2 Tage nach dem Patch im Überlauf und im “home” fast regelmäßig gesehen. Danach kaum noch (ausser über die Akürzung).

Was mir scheint:

1. Am Patchtag und dem Tag danach ist alles neu und wird erstmal ausprobiert, bis man die Mechniken verstanden hat und nutzen kann. Auch kann evtl. ein Erfolg einfacher sein, weil noch Bugs (unwissentlich) genutzt werden, die kurz danach gefixt werden.

2. Je mehr Tage nach einem Patch vergehen, desto mehr “Event Core-Spieler” verabschieden sich aus dem Event aus dem “PUG”-Gezerge (z.B. weil sie es koordiniert im Team auf nem “eigenem” Überlauf probieren, o.ä.) und machen wieder andere Sachen. Dadurch wird es schwieriger für die Allgemeinheit, das Event noch zu schaffen.

3. Je mehr Tage nach einem Patch vergehen, desto höher das Risiko, dass A-Net durch “Verschlimmbesserungen” den Erfolg erschwert.

Ich denke daher nicht, dass es am “Überlaufserver”-System an sich liegt, sondern an der Gestaltung des jeweiligen Updates/Events, dass es knapp ne Woche nach dem Update einigen Spielern keinen Anreiz mehr bietet mitzumachen, und die “Anderen” es kaum noch schaffen.

Wenn bei jedem Ritter ein guter Mix aus starken und weniger guten Spielern steht die allesamt mitmachen, ist es zu schaffen. Wenn aber die Willigen und Fähigen woanders sind, eher nicht. Das ist keine “Schuld” der Spieler sondern eher vom “Spiel-Design”.

In den ersten Tagen konnten wir, wenn nicht genug Spieler für alle drei Ritter “da” waren, uns alle bei einem Ritter sammeln, den legen, und dann zum nächsten, den legen und dann zum übernächsten und den legen. Das hat gut funktioniert. Alle waren glücklich. Das geht jetzt leider nicht mehr und auch die 50er Beschränkung (die Intention ist gut aber das Ergebnis nicht) macht es eher schwerer als am Anfang.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich finde, dass die 50er Beschränkungen überhaupt kein schlechtes Ergebnis des ganzen sind…es ist eben nur ein ticken schwerer, weil man jetzt eben 2 Blicke mehr als Brain-AFK-Spieler machen muss… 1.ist die Lichteinstimmung bei mir über meinem Kopf? 2. wenn noch nix über meinem Kopf leuchter,ist noch Platz für eine Lichteinstimmung da?! …. wen dem nicht so ist, sollte ich mich schleunigst zum nächsten Ritter aufmachen…
Das nun der Ritter eine etwas höhere Herausforderung für die bis zu 50 Spieler ist, sehe ich ehrlich gesagt nicht so… es hat sich einfach nur etwas die Mechanik geändert, weil jetzt eben die meisten Spieler nicht nur auf der 1 und gegebenfalls auf eine anderer Nummer rummkloppen müssen und sich dann nur noch erwartungsvoll auf den Loot oder das Achivement freuen

Abgesehen davon…wenn mal ein bis 10 Events nicht klappen, sollte man an sich nicht immer gleich rummnörgeln, dass es überhaupt nicht funktionieren kann…sondern man sollte sich zusammentun und vielleicht mit neuen Taktiken es neu probieren…aber auch das ist ja eine Tugend der deutschen Community…wir machen vorallem alles nach…und wenn das nachmachen nicht mehr funktioniert, kann das ganze System nur Liebsche sein…bis jemand uns was neues zum Nachmachen vorgibt…

Im übrigen war ich heute seit dem Patch das erste mal wieder in Löwenstein und hab auf einem Überlauf die Ritter sowie auch Scarlet geschafft…und das beim ersten Versuch…und das vorallem wegen Mitdenken und Kommunikation unteraneinander…wer das nicht mal von sich selbst verlangen kann, sollte sich lieber ein Solospiel zulegen oder eben in GW2 nur seiner persönlichen Story nachgehen…

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Gott…Ihr tut ja bald so, als wenn Überlaufspieler der reinste Sauhaufen wären…
Ich an euer Stelle wäre froh, dass es Überläufe gibt,

Mit Gott hat das gar nichts zu tun. Nur mit Arenanet.
Wenn es eine gute Lösung gibt und eine schlechte soll ich froh darüber sein, das ich die schlechte bekomme, weil es besser ist als gar keine Lösung? Nein, das sehe ich anders.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es bei den Events auch darauf ankommt
– am wie vielten Tag nach dem Update/Patch gespielt wird
– wie viel Minuten vor dem Event man in den Überlauf geht
– zu welcher Tageszeit man spielt

Du hast Recht, Zok, das sind Faktoren, die eine Rolle spielen. Das Problem ist nur, das es auch anders geht und Arenanet selbst vormacht, wie es besser gehen kann. Da sind Erfahrungen von fast neun Jahren mit Arenanet’s Distriktsttruktur.
Wenn die Spieler selbst einen gewissen Einfluß darauf haben, wie sehr sie sich verteilen oder auch auf einen Server konzentrieren, dann findet man am ersten Samstag Nachmittag des Events genau so einen passenden Server wie am zehnten Tag um 3:00 Uhr nachts.

Am Wochenende war ich mit einer Gildengruppe in Löwenstein bei der einige Spieler auf einem anderen Homeserver sind. Guesting ist nicht das Problem, aber wie kompliziert ist das denn, wenn auf den Homeservern kein Platz ist! Die Spieler der anderen Server mußten solange in dem Überlauf bleiben, in dem sie gelandet waren, bis ein Platz auf dem Homeserver frei wurde. Erst von dort konnten sie von ihren Gildies per Taxi auf den gemeinsamen Überlauf gebracht werden. Es dauerte fast eine Stunde, bis man endlich gemeinsam spielen konnte. Das kann doch keine akzeptable Lösung sein!
Ist es auch nicht. In GW1 war ich eine Zeit lang in einer internationalen Kurzick Punktegilde. Wo jemand her kam war überhaupt kein Thema, EU- oder Ami-Server, wir haben zusammen gespielt als wären wir alle auf dem selben Server. Einschränkungen gab es gar nicht, weder bei Gildenboni noch in der Serverstruktur noch sonst wo.

Ich gebe jedem Recht, der sagt GW2 ist nicht GW1, die Spiele unterscheiden sich und sollen sich unterscheiden. Aber warum muss man das Rad zwei mal erfinden? Zumal beim zweiten mal deutlich schlechter als beim ersten mal.

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Das Problem ist nur, das es auch anders geht und Arenanet selbst vormacht, wie es besser gehen kann. Da sind Erfahrungen von fast neun Jahren mit Arenanet’s Distriktsttruktur.
Wenn die Spieler selbst einen gewissen Einfluß darauf haben, wie sehr sie sich verteilen oder auch auf einen Server konzentrieren, dann findet man am ersten Samstag Nachmittag des Events genau so einen passenden Server wie am zehnten Tag um 3:00 Uhr nachts.

Kenne gw1 nicht und weiss daher nicht, was Du mit “Distriktstruktur” meinst. Heisst das in etwa, auf gw2 bezogen, dass jeder Überlauf eine eigene, sichtbare Nummer hätte, man in einer Liste bei jedem Überlauf die Anzahl der vorhandenen Spieler sehen kann und man sich dann konkret z.B. auf Überlauf “4711” porten kann?

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: German Steel.5914

German Steel.5914

also in gw1 konnte man sehen in welchem distrikt man sich befindet und so zu seinen leuten reisen , is ja hier mit taxi auch möglich. was mich in gw2 stört is das es nur internationale überläufe sind und man sich seinen überlauf nicht aussuchen kann um zum beispiel genügend leute zu finden um sachen zu meistern.
ich habe nix gegen fremde nationen ich spreche auch ganz pasabel englisch jedoch nach nem arbeitsreichen tag möchte ich kein englischkurs machen müssen geschweigen denn französisch.

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Ferrika.4693

Ferrika.4693

Es gab Events, da gab es zu besten Zeiten über 100 deutschsprachige Distrikte, dazu kamen die EU-englischen, die französischen, die Ami-Distrikte, die asiatischen usw.
Beim Canthanischen Neujahrsfest haben viele Gilden zusammen gearbeitet um das Festmahl komplett zu bekommen. Das fand innerhalb von 24 Stunden insgesamt 9 mal statt. Manche Gilden haben gezielt alles Benötigte das ganze Jahr über gesammelt. Dann hat man sich abgesprochen, wo man sich trifft und wer welche Uhrzeit übernimmt. Wenn Gilde xy Distrikt 35 übernommen hat, dann nahm Gilde zx Distrikt 36 oder so. Es kam oft vor, das einzelne Spieler in einen Dis kamen und fragten, ob der Dis gesponsert wird. Falls nicht, hatten sie noch genug Zeit, einen anderen zu suchen.
Weitere Möglichkeit, die man dadurch hatte: Jemand hat Schichtdienst und kann nur Nachts um 3:00 Uhr spielen? Kein Problem, die Amis sind wach.
Oder das Wintertagsevent. Da gab es in den ersten 7 Jahren jeweils 2 verschiedene Event-Kopfbedeckungen. Eine, wenn Dwayna das Minispiel gewann, eine wenn Grenth gewann. Die Community hat sich damals abgesprochen. In den ungeraden Distrikten spielten alle für Grenth, in den geraden für Dwayna. So bekam jeder, was er brauchte.

Das sich die Community so selbst organisiert geht nur, wenn man gezielt den Distrikt wählen und leicht und schnell wechseln kann.

Zur Struktur. Es gibt ein drop down Menü in dem man wählen kann zwischen den Distrikten dort wo man ist. z.B. “Europa – Deutsch – Distrikt 1” bis “Europa – Deutsch – Distrikt n” , “International” und “Weitere Optionen”. “Weitere Optionen” läßt dann in Europa Distrikte der Landessprache wählen. Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch und Russisch. oder den Kontinent Europa, Amerika Asien und International.

Je nachdem was man vor hat kann man wählen. Entspannt in der Muttersprache, ganz viele Spieler im Amiland, oder … man findet Mitspieler für etwas selten Gespieltes in einem Forum und, weil man sich noch nicht kennt, trifft sich in einem abgelegenen Außenposten mit seltener gespielter Landessprache. (fast wie Blind Date – wer da kommt kann nur einer sein mit dem ich verabredet bin ^^)

(Zuletzt bearbeitet am von Ferrika.4693)

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Zur Struktur. Es gibt ein drop down Menü in dem man wählen kann zwischen den Distrikten dort wo man ist. z.B. “Europa – Deutsch – Distrikt 1” bis “Europa – Deutsch – Distrikt n” , “International” und “Weitere Optionen”. “Weitere Optionen” läßt dann in Europa Distrikte der Landessprache wählen. Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch und Russisch. oder den Kontinent Europa, Amerika Asien und International.

Danke für die Erklärung.

Ich fände es bei GW2 ja schon eine deutliche Verbesserung, wenn man ähnlich zu obigem, für die Überläufe vorauswählen könnte, welche Sprache und Region man möchte.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: JunkerBalthasar.1604

JunkerBalthasar.1604

Ich fände es bei GW2 ja schon eine deutliche Verbesserung, wenn man ähnlich zu obigem, für die Überläufe vorauswählen könnte, welche Sprache und Region man möchte.

Das hatte ich auch schon mal vorgeschlagen das man für DE und FR problemlos einen eigenen Überlaufpool erstellen kann. Man kann ja trotzdem auch andere Server und Überläufe joinen, aber beim Autojoin eines Überlaufes wenn die Homemap meines aktuellen DE/FR Servers voll ist wäre ein reiner DE/FR-Überlauf eine tolle Sache.

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Das mit den Distrikten hat anders funktioniert. Wenn in einem Distrikt 200 Leute waren, dann wurde automatisch der nächste Dis geöffnet. Voll im Sinne von ‘man kommt nicht mehr drauf’ war ein Dis bei 250 Leuten. Es gab also immer noch etwas Luft.

Bei den Großevents gab es in den Städten oft um die 100 Distrikte. Kam ich in Dis 102 an, dann konnte ich immer noch einen nicht ganz vollen niedrigeren Dis suchen. Es lies sich immer, wirklich immer, einer finden. Wenn Dis 80 komplett voll war, dann war Dis 90 vielleicht mit mehr als 200 Leuten aber weniger als 250 gut gefüllt und trotzdem noch betretbar. Das reichte dann aus um das jeweilige Event zu schaffen. (z.b. Himmelsenergien sammeln bevor die Chaos-Kreaturen es konnten)

In den fast 9 Jahren habe ich es nur ein einziges mal erlebt, das es keinen passenden Distrikt mehr gab und das war, als wir die höchstmögliche Anzahl an Distrikten gesprengt hatten ^^ (50 Distrikte im Tempel des Balthasar beim Sitzstreik für mehr Bezahloptionen für das BMP. – So haben wir damals erfahren, das es eine maximale Grenze für Distrikte gibt. Im Balthi-Tempel gab es keine Großevents, es hat wohl keiner damit gerechnet, das die 50 dort je überschritten würden ^^)

Mal ganz ehrlich ich bin ja soweit sehr zufrieden mit dem spiel. Lotro hat mich 6 jahre gefoltert wie du ja auch weisst
Aber wie gut ist den die sache mit Distrikten und wenn es in gw1 war und gefunzt hat warum ist es nicht hier?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: kupferdraht.9673

kupferdraht.9673

Die Problematik kommt meiner Ansicht nach auf durch die WvW Struktur und den Umstand das Arena Net sich einen Dauerhaften “Servertransfer” mit Gems bezahlen lässt. Das System von GW1 war sehr gut und wäre wohl auch implementierbar, da der Umstand das man “Guesten” kann die grundsätzliche Mechanik dahinter ja nahelegt. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn man der Com diese Möglichkeiten einräumt, das würde die besagten Großevents wirklich unterstützen. Eine bessere Mechanik bei der Verwaltung der Überlaufserver würde viel Frust bei den ganzen Debatten über die Schaffbarkeit eben jener Großevents vermeiden.

Die Frage ist dann nur noch wieviele “Überläufe” dann jeweils zur Verfügung stehen und wie schnell und flexibel die Serverstrukturen auf diese Spielerbewegungen reagieren können. Die Frage ist also wie gut/flexibel die Server- Ressourcen gestaltet werden können bei dem fix vorgegebenen Budget ;-)

Same procedure as every event ...

in Lebendige Welt

Posted by: Mortyr.3761

Mortyr.3761

absolut nervig finde ich ja, dass man in weniger stark besuchte überlaufe verschoben wird, wenn man voller erwartung mal diese reisemeldung anklickt (die in 90% der fälle eh in einem netzwerkfehler resultiert) und man dann noch weniger chancen auf eine erfolgreiche event-teilnahme hat…