Staffel 1 vs. Staffel 2

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Hallo,

ich möchte von euch wissen welche Staffel der Lebendigen Welt euch besser gefallen hat. Wo fandet ihr die Story spannender erzählt und in welcher der beiden Staffeln hat euch der Content besser gefallen?

:)

Ich fand die Story in S2 viel besser erzählt – die kleinen Instanzen tun dem Spiel sehr gut. Was mir in S2 aber auf jedenfall gefehlt hat waren ab und an so große Open World Events wie man sie aus S1 kennt (Marionette, Turm der Alpträume, Angriff auf Löwenstein).

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: BammBamm.6719

BammBamm.6719

da man die ls2 jederzeit spielen können soll wird es das wohl in der form nicht mehr geben. im prinzip wurden die grossevents auf die neue karte verlagert was ansich ne gute idee ist. ich frage mich blos wenn das jetzt immer so passiert ob die lebendige welt nicht ein wenig auf der strecke bleibt. aber wer weiss, vielleicht gibt es ja dafür dann so ne art events die zeitlich begrenzt sind und nicht mit der ls verknüpft (storytechnisch schon aber das das event halt nicht teil der ls ist)

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Im grossen und ganzen gefiel mir Staffel 1 besser, da ich einfach kein Fan von Inis bin
und ich allgemein wesentlich mehr Stunden mit dem Content von S1 verbracht hab
wie mit S2.

Vor allem diese endlosen Kämpfe gehen mir aus gesundheitlichen Gründen immer
mehr auf den Zeiger .. ich brauche einfach inzwischen öfter mal ne kurze Auszeit,
was man in Open World Event meist jederzeit machen kann aber in diesen LS2 Inis
hab ich den Eindruck es wird immer schlimmer .. und das nervigste ist wenn man
dann nach 30 minuten endlosen Mobs klatschen nen DC hat und das ganze wieder
von vorne anfangen muss.

Persönlich wären mir jedenfalls bissel knackigere Fights die aber nur 2-3 minuten
dauern lieber wie wieder mal 20 minuten wie blöde im Kreis zu laufen und versuchen
den 50 verschiedenen roten Ringen auszuweichen.

Das ganze wird vor allem auch dadurch immer lächerlicher wenn man mal sieht
das dies Kämpfe inzwischen ne Länge haben wo andere 2 Dungeonwege in der
Zeit machen .. oder 2 mal Lupi solo hauen etc.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ich finde in LS1 hat Anet mehr experimentiert und mit LS2 einen guten Konsens gefunden. Gerade der Anfang von LS1 war nicht wirklich toll – 4 Wochen für das Sammeln von 20 Gegenständen ( für die man 30 Minuten gebraucht hat). Das war schon echt ätzend. Schon die Erfolge sind in LS2 deutlich besser gelöst und es passt auch gut in den 2 Wochen Rythmus rein.

Von daher LS2 hat mir deutlich besser gefallen als das Farmtrain LS1

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Ludger.7253

Ludger.7253

Der Endkampf war langatmig und öde.
Welche Story besser war, keine Ahnung, kann mich nicht mehr an die erste erinnern.
Ich klicke eh immer alles nur durch ohne groß zu lesen.

Lesen gefährdet die Dummheit

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Draconier.8653

Draconier.8653

Mit Staffel 2 hat es viele Änderungen und Verbesserungen gegeben. Die Größte ist wohl, dass die jeweiligen Story-Abschnitte in einer Instanz erlebt werden dürfen. Wiederholbares Spielen, strukturierte Geschichte, nähe zu den NPC. Leider hat A-Net meiner Ansicht nach, die “Lebendige Welt” viel zu sehr vernachlässigt. Zwar hat man versucht, in Tyria die Auswirkungen des Drachen deutlich zu machen (wie Wegmarkenchaos oder gefallene Festungen), aber letztendlich hat sich das meiste nur storytechnisch abgespielt. Natürlich kann man die neuen Karten (Trockenkuppe, Silberwüste) als Teil der Lebendigen Welt betrachten, aber im Vergleich zu Staffel 1 hat einfach was gefehlt. Wobei ich sagen muss, dass sie wirklich schön gestaltet wurden.

Wenn ich da an Albtraumturm, Marionette und vor allem Löwenstein (Scarlet/Bohrer)denke… Da kann Staffel 2 leider nicht mithalten. Man konnte sich in der ersten Staffel voll und ganz auf diese Events konzentrieren. Und genau diese Vielfalt hatte einfach was. Wenn ich allein nur daran denke, wie oft “wir” uns an der Marionette versucht haben. Knapp gescheitert? Dann eben nochmal,… Die gemeinsamen Kämpfe “für” Löwenstein! Der Endkampf mit Scarlet,.. Würde ich auf der Stelle nochmal machen.

Hey, magst du Staffel 2-Storyerfolge machen? rennt schreiend davon

Ich hätte mir in Staffel 2 gewünscht, dass man die Auswirkungen deutlicher gemacht hätte. Leider hat man sich viel zu sehr auf das linke trockene Eck konzentriert. Warum nicht ein Weltevent in den Blassen Baum basteln? Warum nicht die Ranken die Hauptstädte angreifen lassen, wenn sie doch ohnehin unter “ganz” Tyria rumwuseln. Das hätte die Gefahr erst recht deutlicher gemacht.

Man hat deutlich gespürt, dass A-Net nicht die volle Kapazität in diese Staffel investiert hat. Was ja allein mit “viel zu kurz” deutlich genug war. Und das leider mehr als ein Mal.

Aber Staffel 2 ist nun vorbei und es geht in die nächste Runde. Ungeachtet wie und was diese Ankündigung am 24. bringt. Ich will an der Lebendigen Welt teilhaben, sie erleben und sie gemeinsam mit allen Mitspielern und Tyrianer beschützen. In einer Storyinstanz kann ich das nicht. Wie gerne hätte ich den Epilog von Staffel 2 selbst gespielt. Das wäre ein Finale gewesen. Einfach mal gemeinsam versagt,…

So stehe ich nun mit leeren Händen und einem Geheimnis in einer funkelnden Höhle. Muss erfahren das der Pakt “zerschlagen” wurde und darf mich weiter Kommandeur nennen.

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Imon.6942

Imon.6942

Mir fehlen die Openworld-Events der LS1. Durchsterben durch Soloinstanzen ist für mich das Gegenteil von Spielspaß.

Insofern hat mir LS1 deutlich besser gefallen.

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Ehnradun.8026

Ehnradun.8026

Durchsterben? Sollte in einer Gruppe eigentlich nicht passieren.

Gruß, Ehnradun

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Fand die 1. LS besser.

In 2. LS sind die einzelnen Abschnitte so lang, dass ich echt Panik vor einem DC habe.
Die 2. kommt mir zu gestreckt vor.
- Zwischensequenzen und Dialoge, die nicht abbrechbar sind (von uns liebevoll “Laberinstanz” genannt)
- Kämpfe, die in die Länge gezogen werden
- teils übertriebene Laufwege (seltener)

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Durchsterben? Sollte in einer Gruppe eigentlich nicht passieren.

Kommt solo aber schon durchaus häufiger mal vor. Und bisher hat sichs auch noch
nie ergeben das wirklich jemand zur gleichen Zeit Lust auf das Zeugs hatte wie ich.

Letztlich siehts wrklich so aus :

Hey, magst du Staffel 2-Storyerfolge machen? rennt schreiend davon

Persönlich hab ich da auch bisher nicht einen einzigen lausigen Erfolg von gemacht.

Letztlich is die LS2 für mich irgendwie Single-Player, und vollkommen abgeschnitten
von der normalen Welt, und daher hat sie auch im Gegensatz zur LS1 keine wirklich
sichtbaren Auswirkungen mehr auf die Welt .. bis auf die paar Ranken die halt noch
irgendwo bei Concordia rumhängen, und dem immer noch kaputten WP Dornenschilfhain.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Deadwolf.4817

Deadwolf.4817

Ich muss sagen, beides hatte sein Vor- und Nachteile…

Storytechnisch gefällt mir die LS2 um Welten besser, was aber auch daran liegt, dass man jetzt viel mehr Hintergundwissen hat und einem seine Gruppenmitglieder mit ihren Charaktereigenschaften näher , wenn nicht sogar ans Herz gewachsen sind. (ich mag sie wirklich alle inzwischen und freue mich auch auf den sarkastischen Canach).

In der LS1 standen wir meist im vernebelten Dunklen und ich höre noch die Diskussionen im Gedächtnis, wer oder was ist Scarlett oder warum es sie überhaupt gibt.

Die Story kam mit vielen Fetzen, welche zu “zerfetzt” für den geschichtenliebenden Spieler waren meiner Meinung nach.

Dies ist jetzt in der LS2 um einiges besser gestaltet und natürlich hat sich auch aus den Fetzen ein Buch entwickelt, mit Seiten, die wir jetzt nachvollziehen können und bei denen wir manchmal sogar die folgenden Kapitel “vorerahnen” können…aber genau das macht ja eine Geschichte aus und ich hab mich oft dabei erwischt, in der LS2 nicht nur zum nächsten Gegner zu rennen, sondern NPCs, Gruppenmitglieder oder Bücher nochmals anzuklicken, nur um noch mehr von der Geschichte zu hören…für mich ein starkes Indiz dafür, dass mich die Geschichte gepackt hat!

Daher LS2 gefällt mir hier mehr…

Nun aber die spieltechnische Seite…hier wiederum fand ich die LS1 besser…
Wobei man hier auch sagen muss, dass es da noch nicht das Megaserversystem gab und ich mich noch daran erinnere, dass wir auf Flussufer viele Gäste hatten, weil wir bei den Events ziemlich erfolgreich agiert haben.

Die Marionette, der Turm, die für mich zu kurz geratene Flucht vor der Allianz, der ERSTE Kronpavillion und am Ende der Kampf in Löwenstein waren zurückblickend tolle Events…sie hatten hier und da auch ihre Macken (manchmal auch einfach zu sehr nur Zerggerushe) und nicht jeder konnte damit was anfangen…aber sie waren Spielinhalte, die uns alle doch stark unterhalten und ans Spielen gebunden hatten…

Die LS2 hatte da in Hinsicht dessen mit anderen Sachen zu kämpfen. Ich glaube sogar, dass die “Technischen-Updates” viel Unmut bei den Spielern brachte, sodaß vieles an der LS2 in den Hintergund rutschte.

Auch die Trockenkuppe war für mich zwar eine schöne Map, aber falsch ins Spiel eingearbeitet wurden (ist sie doch jetzt für den Großteil der Spieler komplett uninteressant geworden).

Die Storyinstanzen finde ich ansich eigentlich eine schöne Sache und freue mich diese auch in meinem persönlichen Tempo alleine schaffbar erleben zu können. Hier fehlt mir nur oft die offensichtlich auffallenden Reaktionen in anderen Gebieten Tyrias…warum wird in Ebonfalke nicht auch darüber gesprochen oder zumindest gemunkelt was im Westen so passiert?

Die Bossmechaniken in der LS2 finde ich um einges gelungener und mir gefällt es sehr, wenn mich Gegner “nerven”, weil ich taktischer vorgehen muss und mir rutscht auch oft mal ein gehässiges Grinsen übers Gesicht, wenn sich Leute in meiner Gilde wie braintote Zombies benehmen und fragen, warum ihr auf die 1-gekloppe nicht ausreicht.

Im Endeffekt ist es immernoch so, dass mich die Story extrem unterhält, vorallem jetzt, wo die Gruppe sich gefunden hat und die Geschichte “ersichtlicher” wird und ich für neue Abenteuer bereit bin.

Und trotzdem erscheint mir vieles zu wenig, technisch manches nicht ausgereift und vieles im Spiel selbst bremmst meine Motivation, weil es mir nicht auf den Gewinn der Community abgestimmt ist, sondern immernoch der Profit und die Gewinnmaximierung des Unternehmens im Vordergrund steht.

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Die Staffeln kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen… das fängt schon da an, dass LS2 einen komplett anderen grundsätzlichen Ansatz hatte als LS1 (wiederholbare Solo-Instanzen vs. Open-World Wegwerf-Content).

Hinzu kommt, dass ich denke, dass ANet mit LS1 und LS2 auch komplett unterschiedliche Absichten hatte. Was ich schon woanders geschrieben habe → LS1 war meiner Meinung nach primär Lückenfüller (was ein bisschen hart formuliert ist – was ich damit meine ist, dass ANet vielleicht grob wusste wo sie hinwollen was die Story angeht, aber sich noch nicht sicher waren wie genau sie es umsetzen – und man dann Content rausgehauen hat der relativ einfach zu erstellen war und der teilweise ein wenig wirr anmutete was ANet Absichten / die Story anging → nicht zu vergessen, dass auch immer wieder zwischen den Zeilen zu lesen war, dass sie während LS1 massiv an ihren Tools/ihrer Technik zur Content-Erstellung gearbeitet haben) und LS2 ist rückblickend für mich nichts anderes als der Prolog / die Lore-Grundlage für Heart of Thornes.

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto überzeugter bin ich davon, dass sich LS2 zu HoT so verhält wie die persönliche Geschichte zum Plot rund um Zhaitan. Ich würde darauf wetten, dass wenn HoT als Bezahlinhalt kommt, damit auch gleich LS2 komplett freigeschaltet wird weil sie die Grundlage für HoT ist.

Und wenn man das so sieht, ergibt sich daraus auch noch etwas … viele Leute haben ja den Eindruck ANet würde “nur noch am Gem-Shop basteln” oder “Events 1:1 übernehmen” … ich denke mal, dass das die direkte Folge dessen ist, dass 80-90% der Firma seit (spätestens) Mitte der LS1 an HoT werkeln und man quasi beschlossen hat, das Spiel mit eher geringem Aufwand zu betreiben bis HoT fertig ist. Wenn das so ist, würde es mich nicht wundern wenn HoT vom Umfang her in die Grössenordnung des Hauptspiels geht. Ist zwar eine sehr, sehr optimistische Vorstellung, aber wirklich wundern würde es mich nicht. Fragt sich nur, ob sie Alles auf einmal veröffentlichen oder als Häppchen…

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Draconier.8653

Draconier.8653

Stimmt. Wenn man nochmal darüber nachdenkt, ist es wirklich schwierig die Staffeln zu vergleichen. Haben ja komplett andere Konzepte.

A-Net sollte sich wirklich mal entscheiden, welchen Weg und welche Umsetzung das Spiel nehmen soll. Der Sprung von Staffel 1 auf 2 war erst recht durch die vielen “Verbesserungen” am System und Klassen enorm. Sie haben sehr viel am Server geschraubt, an den Klassen gebastelt und die Interfacestruktur geändert. Sie halten außerdem noch aufwändige Turniere ab und informieren durch ihre Twitch-Livestreams. Und wenn man bedenkt, dass die “Besonderen Events” auf der Strecke geblieben sind, … Ich hoffe sehr sie nehmen sich nicht zu viel für 2015 vor. Wir als Spieler verlangen schon extrem viel von den Entwicklern. Dennoch sollte man (wenn schon begrenzte Ressourcen) auch Abstriche machen und sich auf das Wesentliche Konzentrieren. Jetzt ist nur die Frage: Was ist “das Wesentliche” an GW2?

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: MicroCuts.9510

MicroCuts.9510

Stimmt. Wenn man nochmal darüber nachdenkt, ist es wirklich schwierig die Staffeln zu vergleichen. Haben ja komplett andere Konzepte.

A-Net sollte sich wirklich mal entscheiden, welchen Weg und welche Umsetzung das Spiel nehmen soll. Der Sprung von Staffel 1 auf 2 war erst recht durch die vielen “Verbesserungen” am System und Klassen enorm. Sie haben sehr viel am Server geschraubt, an den Klassen gebastelt und die Interfacestruktur geändert. Sie halten außerdem noch aufwändige Turniere ab und informieren durch ihre Twitch-Livestreams. Und wenn man bedenkt, dass die “Besonderen Events” auf der Strecke geblieben sind, … Ich hoffe sehr sie nehmen sich nicht zu viel für 2015 vor. Wir als Spieler verlangen schon extrem viel von den Entwicklern. Dennoch sollte man (wenn schon begrenzte Ressourcen) auch Abstriche machen und sich auf das Wesentliche Konzentrieren. Jetzt ist nur die Frage: Was ist “das Wesentliche” an GW2?

Aber genau deswegen möchte ich die beiden Staffeln vergleichen um zu sehen welches Konzept den Spielern nun besser gefallen hat.

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Tornupto.2304

Tornupto.2304

Kann mich noch genau daran erinnern, dass die Sache mit der Instanzirung von vielen mit dnen ich so geredet habe (und mir selbst) gefordert wurde, damit der Erfolg nicht derart von zusammengewürfelten Menschen entschieden wird von denen kaum einer einen Fehler machen darf (siehe Marionette, wenn du 2-4 Leute auf einer Plattform hattest, die nicht wussten was zu tun ist, sah es düster aus…). Jetzt kann man sich mit den Erfolgen und der Geschichte sogar alleine oder mit bis zu 4 anderen Personen (die man sich aussuchen kann) beschäftigen. Kann gut sein, dass solche Bosskämpfe wie die Marionette vielen gefallen haben und ich will die auch nicht verteufeln, aber solange solcherlei Kämpfe der hauptsächliche Content waren, war es zeitweise sehr frustrierend.

Magier aus Überzeugung
Wächter aus Prinzip
Krieger, wenn es sein muss

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

@tornupto …. dass die Sache mit der Instanzirung von vielen mit dnen ich so geredet habe (und mir selbst) gefordert wurde, damit der Erfolg nicht derart von zusammengewürfelten Menschen entschieden wird …..
erst mit einer Masse an Spielern möglich war. mit der LS2 ist es möglich den Inhalt zu spielen wann immer man möchte. Solo oder in einer 5 Mann Gruppe. Und das ist gut so.

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Oops.3964

Oops.3964

Spiele gerade die zweite Staffel und muss sagen, nach anfänglicher Skepsis bin ich sowas von restlos begeistert… Story gefällt mir außerordentlich gut… Taimi würde ich am liebsten mit meiner Asura adoptieren… Die 20Euro haben sich wahrlich gelohnt und ich bin erst bei der Hälfte… Bin gespannt wie es weitergeht… Fettes Lob meinerseits an ArenaNet!

Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: MacGyver.4095

MacGyver.4095

Durchsterben? Sollte in einer Gruppe eigentlich nicht passieren.

Kommt solo aber schon durchaus häufiger mal vor. Und bisher hat sichs auch noch
nie ergeben das wirklich jemand zur gleichen Zeit Lust auf das Zeugs hatte wie ich.

Letztlich siehts wrklich so aus :

Hey, magst du Staffel 2-Storyerfolge machen? rennt schreiend davon

Persönlich hab ich da auch bisher nicht einen einzigen lausigen Erfolg von gemacht.

Letztlich is die LS2 für mich irgendwie Single-Player, und vollkommen abgeschnitten
von der normalen Welt, und daher hat sie auch im Gegensatz zur LS1 keine wirklich
sichtbaren Auswirkungen mehr auf die Welt .. bis auf die paar Ranken die halt noch
irgendwo bei Concordia rumhängen, und dem immer noch kaputten WP Dornenschilfhain.

Kann ich 100%tig so unterscheiben. Mir hat die LS1 – wobei ich erst seit dem der Turm in Kessex enthüllt wurde dabei bin – auch mehr gefallen weil dafür kein neues Gebiet geschaffen würde sondern alles in der “alten Welt” ablief. Ich hab seit ich dabei bin alle Erfolge der LS 1 gemacht und für einige musste man wirklich sehr herrumkommen aber LS 2 hab ich nur 7 oder 8 und davon wurden mir 2 geschenkt. Ich persönlich bin nicht so für Instanzen mit kleinen Gruppen zu haben sondern entweder Solo oder richtige Massenschlachten.

Klassen: Waldläufer | Wächter | Dieb | Krieger | Mesmer | Ingenieur
Heimat: Drakkar See (zumindest bis zum Supergau-Patch vom 15. April 2014)

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: DCA.4978

DCA.4978

Ich persönlich bin nicht so für Instanzen mit kleinen Gruppen zu haben sondern entweder Solo oder richtige Massenschlachten.

Sofern du die NPCs nicht als Mitspieler wertest sind die Instanzen auch solo Content. Da ich mir aber sicher bin das du es nicht so gemeint hast würde mich interessieren was du als “Solo” definierst.

„Das ist keine normale Durchschnittsdunkelheit hier, das ist… fortgeschrittene Dunkelheit!“

Staffel 1 vs. Staffel 2

in Lebendige Welt

Posted by: Norjena.5172

Norjena.5172

Beide hatten Vor und Nachteile. Aber vorbehaltlos gut fand ich beide nicht.

S1 war praktisch nur Open World gezerge, die Masse machts halt und zwei Dungeons die wieder weg sind. LS2 nur Solostoryinstanzen mit zwei Open Gebieten.

Wirklich passend würde ich eine Mischung finden. Neue Gebiete, teilweiße Open World, dazu gute Herausforderungen für Gruppen in kleinen Instanzen (5-10Spieler).

Und Story, gerne auch mal wieder Story in der offenen Welt über eine Art normale Quests. Diese geportet von Grünem Punkt zu Grünem Punkt für Solostorymissionen nervt und ist langweilig.
Eine Mischung wäre deutlich besser. Dann wär für jeden was dabei.

In Anbetracht der langen Wartezeit zum Addon fand ich S2 auch etwas zu kurz wenn ich ehrlich bin.