Was ist geschehen in Tyria?

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Hallo liebe Tyrianer.

Mir brennt seit einigen Wochen bereits eine entscheidende Frage auf der Seele betreffend der Living Story. So gut ich das System ja finde und das Potential dahinter schätze, irgendwie sehe ich keine Langfristigkeit im Fortbestand der Geschichte. Ich schreibe diesen Beitrag aus der Sicht eines Guild Wars 1 Fans. Das bitte ich zu berücksichtigen.

Einige Jahre zuvor beglückte mich Arena Net mit der Neuigkeit, dass es einen zweiten Teil des von mir so geliebten Spiels geben wird. Etwas, was noch größer und schöner wird. Man schenkte uns die Eye of the North Erweiterung, die den Spieler langsam auf die Begebenheiten in Guild Wars 2 vorbereiten sollte. Norn und Asura wurden uns vorgestellt aber was noch wichtiger ist, eine neue Bedrohung betrat die Oberwelt Tyrias – die Zerstörer. Wie wir ja nun alle wissen sind diese Lebewesen aus heißer Lava und Gestein lediglich Diener einer noch mächtigeren Existenz, dem Alt-Drachen Primordus. Bereits in Guild Wars 1 konnte man Kralkatorrik “besichtigen” und einen Champion von Jormag im Drakkar-See erkennen. Man schenkte uns drei Fantasie Novels, von denen zwei Teile die Problematik mit den Drachen beschreiben. Man zeigte uns Trailer mit Sätzen wie: “Die Drachen waren schon immer hier!” und zeigte uns atemberaubende Kampfszenen eben gegen so einen Drachen. (In Trailern, ich denke über den Endkampf müssen wir nicht weiter sprechen.)

Ich habe Guild Wars 2 angefangen, weil ich ein Lore Fan bin. Ich liebe die Guild Wars 1 Geschichte und habe alle Bruchstücke seit der Ankündigung 2007 bis zu dem entgültigen Release 2012 verinnerlicht. Die Persönliche Geschichte bis Stufe 80 hat den Grundgedanken und das Gefühl perfekt wiedergegeben, was ich mir all die Jahre wo dieses Spiel in der Entwicklung war so erhofft habe. Natürlich einige Schwächen jetzt mal außen vor gelassen. Dieser Beitrag soll keine Beschwerde über den Ablauf des Inhalts sein, sondern lediglich darüber wie aktuell mit diesem Grundstein umgegangen wird.

Wie bereits gesagt: Die Living Story in allen Ehren. Man möchte eine Welt erschaffen, die sich ständig ändert und immer etwas neues bietet. Warum macht man dann nicht mal genau das? Ein Alt-Drache ist Geschichte. Warum kommt keine Living Story die das, was manche Spieler (mich eingeschlossen) schon auf mehreren Charakteren erledigt haben, endlich mal in die Tat umsetzt? Die Reinigung Orrs… Stichwort Phasing kann ich dabei nur anführen, eine Funktion die mittlerweile so gut ausgereift ist, dass es sich wirklich Lohnt etwas dergleiches einzubauen. Außerdem frage ich mich mit jeder neuen Ankündigung, mit jedem neuen Bösewicht (zuletzt ja Scarlet) was eigentlich aus der Grundgeschichte von Guild Wars 2 geworden ist?

Wir wissen noch von drei Alt-Drachen die aktuell Unruhen in der Welt stiften. Jormag mit seiner Eisbrut im Norden, Kralkatorrik mit seinen Kristallwesen im Osten. Primordus befindet sich noch immer in den Tiefen und seine Zerstörer kommen hier und da ans Licht der Welt. Was ist mit “Bubbels”, dem Tiefseedrachen? Was passiert auf den anderen Kontinenten, die Guild Wars 1 Fans ebenso lieb gewonnen haben wenn nicht sogar mehr mögen wie Tyria? Guild Wars 2 befindet sich nun seit einem Jahr auf dem Markt. Und es läuft sehr gut will ich meinen. Aber nach einem Jahr und mittlerweile unzähliger Updates die so gar nichts mit dem eigentlichen Lore Hintergrund zu tun haben, würde ich mir wünschen das der Blick langsam aber sicher auf die wahre Bedrohung zurück geht. Und das sind nunmal die Drachen.

Es ist schön das die Königin ihr Kronjubiläum hat, aber von der versprochenen “Es wird sich ALLES verändern!” Ansage, merkt man recht wenig im Spiel. Wenn die Königin gestorben wäre, hätte sich etwas verändert. So hat man nur wieder ein vergängliches Event eingebaut, was Lore Fans absolut kalt lässt. Und die große Aufklärung das nun “alle Stränge zusammen laufen” müsste man mir auch mal erklären. Denn davon sehe ich persönlich nichts. Im Gegenteil: Scarlet wirft erneut tausend Fragen auf.

Meine Frage ist einfach, ob man sich bei Arena Net bewusst ist was man mit dem aktuellen Living Story Plan den Guild Wars Fans seit Teil 1 antut? Erweiterungen und häufige Events in allen Ehren, wie gesagt ich finde die Grundidee echt super! Aber ein bisschen weniger “Wir denken uns mal schnell ein Fest aus, wo dann was schief geht!” und dafür ein wenig mehr “Back to the roots! Müssen mal wieder was zu den Drachen bringen!”.

Denn wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein darf… Die Living Story interessiert mich nicht mehr. Denn das einzige was sich verändert ist, dass mal hier und dort ein neues Minispiel/Ausrüstung/Waffen dazu kommen. Ich sehe den Mehrwert für die Hauptstory von Guild Wars 2 nicht gegeben… Eben genau für den Teil des Spiels, der dafür verantwortlich ist das viele Leute das Game gekauft haben.

Arena Net sagt, dass es so schnell kein richtiges Add-On geben wird. Wir sollen Cantha doch einfach vergessen, was aber zum Teil der Welt gehört. (Interview mit Ramon auf Wartower.de) Warum ist das so Arena Net? Content mit der Living Story strecken ist eine Sache, absolut belanglose und nichtssagende “Grindfeste” einführen, die nach ihrem Abschluss die Wirtschaft ingame vernichten, wieder eine andere. Wo ist also das Guild Wars 2 hin, was man zu Beginn so gefeiert hat? Wo sind die anderen Drachen, die uns von 2007 an so brand gefährlich vorgestellt wurden? Für mich könnte es langsam mal in der persönlichen Geschichte, die man so revolutionär angepriesen hat, endlich weiter gehen. All das ist nicht mehr gegeben… Und ich frage mich einfach: Schafft es Arena Net noch durch diesen ganzen Living Story Wulst zu blicken, um sich irgendwann wieder an das wesentliche in der Geschichte zu erinnern?

Oder bin ich vielleicht der Einzige dem es so geht? Wie gesagt, Living Story = gut. Stillstand der Guild Wars 2 Lore = schlecht. Manchmal denke ich mir, dass jede Living Story eine neue Episode in Dragonball ist. Ein Bösewicht weg? Ok, hier habt ihr einen neuen der 100 mal stärker ist! Enjoy!

(Zuletzt bearbeitet am von Feldorn.9564)

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: robin.6891

robin.6891

Du sprichst mir aus der Seele, es trifft genau den Punkt, den ich seit ein Paar Wochen hier anspreche!

Super, das mittlerweile mehr Spieler dieses Thema aufgreifen, das finde ich wirklich gut.

Und normalerweise sollte man dies im englischen Forum posten, da es hier traurigerweise nicht annähernd so viel Gehör findet.

Anet, macht mal mehr zur eigentlichen Story, da gibt es Massenhaft Contentmöglichkeiten die ausgeschöpft werden wollen!
neue Bosse und wieder neue Fraktionen interessieren kaum einen!

- Flussufer [DE]-

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: farvel.6415

farvel.6415

Besser hätte ich es nicht formulieren können! Trifft meine Meinung zu 100%.

krümelige Grüße
- farvel [Keks]

Gilde: Keks Mafia [Keks] | Server: Ödnis
Funktion: Gildenleitung | Rekrutierung: Die Keks Mafia sucht Komplizen
Hier findest Du unsere Angebote zu Gilden-Missionen.

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Infamous.3786

Infamous.3786

Exactly my thoughts !!! Danke sehr !

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Geloe.7164

Geloe.7164

Du sprichst mir aus der Seele! :-)

Server: Abbadons Mund
Gilde: Wir haben Kekse [keks]

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: KillKevlar.2934

KillKevlar.2934

Ich denke bzw. hoffe ich das Anet uns einfach mit solchen kleinen Updates beschäftigen will. Sie aber hinter den Kulissen schon an einem größeren wenn nicht sogar an einem Addon arbeiten. Wenn ich nun andere Spiele im Vergleich nehme, schieben die nicht alle 2 Wochen Updates nach um uns wenn auch nicht viel aber wenigsten etwas bei Laune zu halten. GW2 ist jetzt ein Jahr alt viele andere Spiele haben teils 2 Jahre auf ein Addon gewartet, ohne auch irgendwas neues zwischen drin einzufügen. Klar GW1 das erstes Update kam direkt 1 Jahr nach Veröffentlichung aber der dritte Teil kam z.B. auch erst 1 1/2 Jahre später. Denke da wird Anfang bis Mitte 2014 schon, gerade in die von dir beschriebene Richtung was kommen. Also abwarten auch wen´s einem natürlich nicht gefällt. Auch denke ich das vor einen Jahr das Spiel eher einer Open Beta geglichen hat und man sich auch natürlich zurecht darauf versteift hat die Probleme die es so gab sich anzunehmen. Meiner Meinung nach wir was kommen auch was großes aber eben nicht ein Jahr nach Release. Nicht falsch verstehen mir wäre es auch lieber jetzt als morgen aber ich kann auch auch morgen warten, denn ich weiß es wird sich lohnen.

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: blume.4298

blume.4298

Und? Könnte man diesen wirklich guten Post nicht übersetzen und ins englische Forum stellen? Wäre wirklich schade, wenn das ungehört verhallt.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Feldorn.9564

Feldorn.9564

Also wenn sich jemand die Mühe machen will meinen Text auch in das englische Forum zu posten, kann er das gerne tun. Ich bin was das schreiben betrifft nicht soooo sonderlich geübt. hust

@ KillKevlar
Es geht mir ja nicht darum, dass die Living Story schlecht ist. Ich finde das System an sich sogar sehr gut und bin wirklich ein Stück weit auch stolz Teil dieses Projekts zu sein. Kaum ein Entwickler liefert in dieser Frequenz neuen Inhalt und alleine dafür sollte man Arena Net einen Orden verleihen. Aber leider nimmt die Qualität und vor allem der rote Faden dieses Contents immer mehr ab. Ich verlange ja nicht, dass man ab sofort damit aufhört. Ich würde mir lediglich wünschen das die Living Story wieder etwas mehr auf das wesentliche in der Geschichte zurück kommt – die Drachen. Die persönliche Geschichte könnte man ebenso über die Living Story weiter ausbauen. Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Was spricht dagegen in regelmäßigen Abständen (alle 2 bis 3 Monate) eine kleine Hand voll neuer Missionen einzubauen, die langsam aber sicher in richtung des nächsten Drachen gehen. Einfach das man neben diesen ganzen Festen dennoch das eigentliche Problem im Auge behalten kann. Denn das Böse schläft ja bekanntlich nie, abgesehen von Tyria wo die Drachen wohl gerade im Urlaub sind.

Ich schreie ja auch nicht nach einem großen Add-On. Arena Net hat einen Plan, den ich schätze und respektiere. Aber leider Gottes verliert man aktuell das wirklich wichtige aus den Augen. Und das ist gelinde gesagt einfach nur schade.

(Zuletzt bearbeitet am von Feldorn.9564)

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Jup seh das ganze auch so.Mittlerweile wird die LS einfach ermüdend,ist für meinen Geschmack eifnach zu hastig und der Spieler kann einfach nicht wirklich in die Lore eintauchen.Auch fehlt GW 2 bis dato richtige Charakterköpfe wie ein Rurik,Mhenlo ect. Kommt mir in allem auch immer mehr wie eine Soap vor wo in jedem Update ein neuer Feind auftaucht und das in Zeiten wo Tyria von Drachen belagert wird.Weiter gibts ja auch noch unzählige Handlungstränge die offen sind Beispielsweise wo sind die Menschen Götter? Was sind wohl die Mursaat wieder am aushecken? Ist Mordremoth schon erwacht? Wie geht es in Orr weiter da ja laut Hauptgeschichte der Ort nun “gesäubert” wurde?

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: coordinate.4753

coordinate.4753

Kann dem ganzen nur zustimmen!
Feldorn hat absolut die richtigen Worte getroffen. Eine Übersetzung in’s Englische-Forum wäre natürlich super.

MFG Tyensail

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: robin.6891

robin.6891

Schade, das dieses Thema so wenig anklang findet, wobei es zu den Top 3 der besten beiträge im ganzen Forum gehört…. Meine Meinung…

- Flussufer [DE]-

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Alagos.8470

Alagos.8470

Ich kann nur zustimmen. Der Lore wird liegen gelassen. In den eigentlichen “Kriegsgebieten”(vor allem in Orr) entwickelt sich nichts weiter. Ich finde Scarlett als “Bösewicht” ja gar nicht mal so unspannend, aber warum brauchen wir noch MEHR Lore, wenn nicht mal 10% der originalen Lores zu irgendeinem Abschluss gekommen ist?

GW2 fühlt sich momentan ein bisschen an wie ein Fantasyepos, dessen Autor nicht mehr weiß in welche Richtung es gehen soll. Statt mal ein paar Erzählungsfäden zuende zu führen werden neue aufgebaut.

Ich kann ja verstehen, dass man neue Spieler nicht überfordern will. Aber aktuell fühle ich mich als alter Spieler eindeutig unterfordert. Sowohl vom neuen Content(aber darum geht es ja nicht), als auch davon, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Eike Swafnirson – Norn Wächter
Truppführer bei [SM] – Silencium
Millersund Kommander

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Flaming.1763

Flaming.1763

Ich hoffe ja das zumindest mit dem Reaktor-Fraktal einige Ereignisse geklärt werden können.
Naja mal das Ende des Jahres abwarten wie die Zusammenführung der versch. Ereignisse wird, entweder wird so vieles klarer und vllt sogar im nachhinein “besser” oder es wird lahm^^.
Frage mich aber auch warum man nicht einfach mit den Drachen / Orr/ Cantha oder Elona weiter macht und stattdessen neue Feinde entwickelt. Nicht das sie schlecht sind, aber die lassen die Untoten und Drachen nur wie Mückenstiche am Po wirken.
Sie jucken etwas aber stören nicht.

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: warpath.5804

warpath.5804

Also ich möchte auch nach Cantha und vor allem Elona (hab damals mit Nightfall angefangen), aber ich möchte auch das es richtig gut wird (den Anspruch hat wahrscheinlich auch Anet) und das vorher die vielen Lücken auf der Tyria-Karte mit spannenden Inhalten und schönen Gebieten geschlossen werden. Vor Ende 2015 erwarte ich gar nichts in Richtung Add-On.
Aller 14 Tage kommt ein Patch mit neuem (größtenteils zeitlich begrenztem) Inhalt – für lau! Mal ist mehr los, mal weniger (Wahl usw.) aber nichts desto trotz wird eine fortlaufende Geschichte erzählt; man kann sich drauf einlassen und wird Teil dessen oder man reißt alles runter und schreit ganz schnell nach mehr… oder man findet es von vornherein alles doof.
Klar erscheinen manche Sachen mickrig oder überflüssig (SAB brauch ich z.B. gar nicht, da krieg ich ne Krise), aber zu erwarten das einem innerhalb eines Jahres der gesamte GuildWars-Content hinterher geschmissen wird… bitte nicht! Wenn auch dieses Spiel in 7 Jahren noch für Spannung sorgen will, dann bleibt nix anderes als die Gamer in kleinen Dosen zu füttern.

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Hullock.5318

Hullock.5318

Es geht nicht um die Größe der Dosen sondern um deren Inhalt und deren Einbettung in die Basis-Lore. Es geht darum, Inhalte zu definieren, welche glaubwürdig in der aktuellen Geschichte und Situation erscheinen. Unter anderem geht es darum, dass man in einer von Altdrachen bedrohten Welt wohl wenig Verständnis für eine Super Adventure Box, einen halblustigen rosaroten Bösewicht oder das 10te Sprungrätsel aufbringen kann.

Die Dosen sind schon okay, allerdings bitte mit Plan und Ziel Richtung Story. Alles andere darf gerne dabei sein, allerdings nicht zum Mittelpunkt werden.

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: fafa.8746

fafa.8746

wiso macht man nicht mal ne lebendige geschichte über die drachen diener das wäre doch schon mal nen anfang bis jezt sind es ja nur sich ständig widerholenede events one bedeutung

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: DeluXee.1853

DeluXee.1853

Stimmte zu! Momentan ist es Quantität vor Qualität. Das Problem sehe ich allerdings in der Living Story. Die Lore an sich gäbe sehr viel her wenn man es mit einem vernünftige System nutzen würde.

Was gegen das System der Livingstory spricht:

Nehmen wir an Scarlet, Rox, Braham, der Typ der auf Südlicht sein Unwesen trieb, die Detektivin und wer auch immer haben irgendwas mit der zukünftigen Lore mit den Drachen zu tun (was ich bezweifle). Was ist dann mit den Spielern die aus zeitlichen Gründen, anderen Prioritäten im Spiel, Interessenverlust an der Livingstory, diese Story nicht im begrenzten (!) Zeitraum gespielt haben? Denen fehlt Geschichte, Hintergrund etc. – und nicht nur das, sondern insgesamt ein Teil des “Spiels”. Das gäbe es bei einem Add On nie und nimmer – jeder könnte den Content voll und ganz auskosten, und so muss es auch sein!

Außerdem zieht es sich viel zu sehr, es dauert zu lange, ich will die Geschichte erleben wann ich will. Nicht 2 bzw 4 Wochen warten bis ich das nächste winzige, unverknüpfte Häppchen bekomme und den Part von vor 12 Wochen schon wieder halb vergessen habe. Das macht das ganze doch dermaßen langweilig. Auch in dem Punkt ist ein Add On viel sinnvoller, jeder kann den Storypart bis zu einem gegebe Punkt spielen wie er es möchte, in 2 Tagen, in 2 Wochen, in 2 Monaten.

ANet sollte sich meiner Meinung nach schleunigst an ein kostenpflichtiges Add On setzen, denn dieses Living Story System, welches auf qualitativ unterstem Niveau versucht Spieler zu binden, wird nicht lange ihren Zweck erfüllen. Es werden immer mehr Stimmen laut – zu recht!

Zu erwähnen sei noch, diejenigen die auf ein Add On hoffen, eine offizielle Aussage von Anet war das sie immoment an keinem Add On arbeiten und dies auch bis dato nicht geplant ist. Keine Ahnung wie wir nach Cantha oder Elona kommen sollen! Für mich ist das ganze wirklich nicht verständlich. Völlig falsche Entwicklung von diesem schönen Spiel welches viel mehr Potential hat.

(Zuletzt bearbeitet am von DeluXee.1853)

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Derty.7582

Derty.7582

Ich hab den Anfangspost nicht gelesen, aber was darauf kam sprach mich an.

Es geht also darum, das die Living Story, mit meinen Worten gesagt, kein Guild Wars mehr ist. Stimmt das so?

Für mich war das spannende an Guild Wars 2, die Welt zu entdecken, die Berufe, die Charaktere und Geschichte und das Gruppenspiel in Dungeons od. bei Events.

Das alles ist in der Living Story nicht enthalten.
Mit der Südlichtbucht hatte ich ja gehofft das da wirklich große Events auf einen zukommen werden, aber da für die meisten die Karka Invasion technisch nicht funktionierte (ich sag mal halb/halb), haben die sich wohl nichts mehr großes in
der Richtung getraut.

Auch find ich das sie eben mit Südlichtbucht aufgehört haben ein Guild Wars zu machen, das zum erforschen und entdecken ist. (sprich WP, POI, Vista, 100%… Karte)

Jetzt gibts immer irgendwelche Minigames, die so schlecht sind das sie wieder gut sind.
Aber die Brösel “Quests” (warum man nicht gleich quests draus macht, anstatt Erfolge) die sie immer reinstellen und nach 2 Wochen rausnehmen, fühlt sich eher
an wie eine Einbahnstraße mit Sackgasse und am Ende wird man einfach zurückgesetzt.

Ja um beim Thread zu bleiben, ich hab ja noch genug Charaktere und deck halt die Welt wieder auf, auch wenn schon “Alles gesehen, alles erledigt”, leider hatte der Titel schon von Anfang an aussagekraft, ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Derty.7582)

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Kerbi.8025

Kerbi.8025

jop es macht einfach keinen spaß mehr..logge nur noch für pvp ein..pve ist einfach langweilig…man kann garnicht eintauchen in die welt…geh kurz zu fest xy was wie fest yz gestört wird und jage einen total dämlichen bösenwicht…das einzig gute war die geschichte mit der feurigen allianz..die aber unnötig in die länge gezogen wurde.
..und das EINZIG nachhaltige was das spiel wirklich erweitert hat sind die FRAKTALE…die aber auch viel besser in eine epische story gepackt hätten werden müssen.

wo ist das große nächste ziel loretechnich…anet bräuchte neue schreiber…jedes update wird kurz abgehechelt und das war es…0 bezug nix…langweilige characktere..extrem unwichtige und langweilige ereignisse…und ganz tyria hüpft sinnllos durch die gegend während die großdrachen bei nem spazierflug ganze landstriche vernichten können..ach weisste was gehe ich halt in die tetriswelt (AVB) und spiele jump and run in einem mmorpg..ganz großes kinos…
anet hat so eine große,grandios aussehende welt geschaffen..und machen so gut wie nix daraus

und bitte bitte einen höheren schwierigkeitsgrad..

mfg

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Frostfeuer.1385

Frostfeuer.1385

Ich kenne GW1 nicht, kann aber nachvollziehen was du ansprichst.

Wie bereits gesagt: Die Living Story in allen Ehren. Man möchte eine Welt erschaffen, die sich ständig ändert und immer etwas neues bietet. Warum macht man dann nicht mal genau das?

Genau das frage ich mich seit Monaten. Ich erwartete das sogar mit jeder vollmundingen Ankündigung. Nur ist die Werbeabteilung von ANet um ein Vielfaches besser, als es die recht phantasielosen Entwickler sind. Nach nun sechs auf Stufe 80 gespielten Chars fehlt mir als Nicht PvPler und nicht Ini-Läufer die Herausforderung in der “lebendigen” Welt. Orr meide ich wie die Pest und halte mich meist nur weiter nördlich auf.

Scarlet … nun ja … Was ich nicht mochte waren die stündlichen Invasionen. Momentan ist ihr Auftritt besser geworden. Dafür die Belohnungen deutlich schlechter.

Meine Frage ist einfach, ob man sich bei Arena Net bewusst ist was man mit dem aktuellen Living Story Plan den Guild Wars Fans seit Teil 1 antut?

Auch wenn du das nun vermutlich nicht gern hören wirst: Anet ist das ziemlich egal. Es wird nebenbei zur Kenntnis genommen und dann der Blick zurück nach vorn gerichtet. Auf neue Länder, neue Spieler, die immer neues Geld in die Kassen spülen. Und diese Spieler kennen Teil 1 nicht.

Arena Net sagt, dass es so schnell kein richtiges Add-On geben wird. Wir sollen Cantha doch einfach vergessen, was aber zum Teil der Welt gehört. (Interview mit Ramon auf Wartower.de) Warum ist das so Arena Net? Content mit der Living Story strecken ist eine Sache, absolut belanglose und nichtssagende “Grindfeste” einführen, die nach ihrem Abschluss die Wirtschaft ingame vernichten, wieder eine andere. Wo ist also das Guild Wars 2 hin, was man zu Beginn so gefeiert hat? Wo sind die anderen Drachen, die uns von 2007 an so brand gefährlich vorgestellt wurden? Für mich könnte es langsam mal in der persönlichen Geschichte, die man so revolutionär angepriesen hat, endlich weiter gehen. All das ist nicht mehr gegeben… Und ich frage mich einfach: Schafft es Arena Net noch durch diesen ganzen Living Story Wulst zu blicken, um sich irgendwann wieder an das wesentliche in der Geschichte zu erinnern?

Ich bin mir über die klare Linie von Anet nicht sicher. Momentan taumelt das Schiff. Es wird ein Zickzack Kurs gefahren und nur dann geändert, wenn zu viele Spieler GW2 zu verlassen drohen. Die schnellen Updates sind der bisher fehlende Endcontent. Und die Reaktion auf die anderen Free2Play MMO … UND … auf den schwankenden Riesen WoW!

Manchmal denke ich mir, dass jede Living Story eine neue Episode in Dragonball ist. Ein Bösewicht weg? Ok, hier habt ihr einen neuen der 100 mal stärker ist! Enjoy!

Gut formuliert!

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: blume.4298

blume.4298

Ich bin mir über die klare Linie von Anet nicht sicher. Momentan taumelt das Schiff. Es wird ein Zickzack Kurs gefahren und nur dann geändert, wenn zu viele Spieler GW2 zu verlassen drohen. Die schnellen Updates sind der bisher fehlende Endcontent. Und die Reaktion auf die anderen Free2Play MMO … UND … auf den schwankenden Riesen WoW!

Manchmal denke ich mir, dass jede Living Story eine neue Episode in Dragonball ist. Ein Bösewicht weg? Ok, hier habt ihr einen neuen der 100 mal stärker ist! Enjoy!

Gut formuliert!

Wo kann ich bitte unterschreiben?

Grüsse.

“Das ist empfindliches Gerät, und Euer einziges Werkzeug ist ein Hammer.”

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: robin.6891

robin.6891

Zu erwähnen sei noch, diejenigen die auf ein Add On hoffen, eine offizielle Aussage von Anet war das sie immoment an keinem Add On arbeiten und dies auch bis dato nicht geplant ist. Keine Ahnung wie wir nach Cantha oder Elona kommen sollen! Für mich ist das ganze wirklich nicht verständlich. Völlig falsche Entwicklung von diesem schönen Spiel welches viel mehr Potential hat.

Sehr gut geschrieben, wenn Ramon oder sonst wer mal ein kurzes Wort reinwerfen würde, wüssten wir auch mal sogar das wir hier um nichts diskutieren, da es sich kein Zuständiger durchliest.
Wäre gut wenn man auch mal wüsste das wirklich etwas in der Entwicklung angesprochen wird und die ledigliche Erwähnung des Themas nicht nur im Forum stattfindet.

- Flussufer [DE]-

(Zuletzt bearbeitet am von robin.6891)

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: DeluXee.1853

DeluXee.1853

Zu erwähnen sei noch, diejenigen die auf ein Add On hoffen, eine offizielle Aussage von Anet war das sie immoment an keinem Add On arbeiten und dies auch bis dato nicht geplant ist. Keine Ahnung wie wir nach Cantha oder Elona kommen sollen! Für mich ist das ganze wirklich nicht verständlich. Völlig falsche Entwicklung von diesem schönen Spiel welches viel mehr Potential hat.

Sehr gut geschrieben, wenn Ramon oder sonst wer mal ein kurzes Wort reinwerfen würde, wüssten wir auch mal sogar das wir hier um nichts diskutieren, da es sich kein Zuständiger durchliest.
Wäre gut wenn man auch mal wüsste das wirklich etwas in der Entwicklung angesprochen wird und die ledigliche Erwähnung des Themas nicht nur im Forum stattfindet.

Ist wohl doch eher unbeachtet. Vielleicht einfach mal ne Regel brechen Dann weiß man das es gelesn wurde.

Meine Hoffung ist einfach das doch im stillen Kämmerlein an einem Add On gearbeitet wird und dieses nicht offiziell gemacht wird, um so einen Druck wie es damals um nen Releasetermin gab, vorzubeugen. Sonst siehts Mau aus.

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Ich stimme zu das der momentane Kurs den Anet im Bezug auf Inhalte & Lore fährt für uns Spieler nicht zu durchschauen ist, wir können nicht absehen ob das doch noch in den “Kern” der GW Geschichte führt oder nur flüchtige Nebenschauplätze sind. Das würde ich mir auch anders wünschen und ich bin der Meinung Anet sollte hier dringend in Richtung “Kern” steuern, da gibt es doch genug was man erzählen könnte.

Momentan ist es Quantität vor Qualität.

Bei aller Kritik daran, was Anet mit der Lebendigen Geschichte macht, aber es ist aus meiner Sicht was anderes als “Quantität vor Qualität”. Die Leistung welche Anet da bringt ist enorm, der ganze Content wird in mehrere Sprachen übersetzt und vertont, und ideenreich ( auch wenn es nicht in die Lore richtung geht die viele sich wünschen ) ist es auch, man sollte da nicht zu unfair gegenüber Anet sein. Da steckt enorm viel Arbeit drinnen.

Gruß.

Was ist geschehen in Tyria?

in Lebendige Welt

Posted by: Alicornus.7095

Alicornus.7095

Zunächst bin ich ebenfalls der Meinung, dass man den Aufwand hinter der Lebendigen Geschichte nicht unterschätzen sollte, auch sollte man nicht ganz außer Acht lassen, dass viele der bisherigen Kapitel experimentellen Charakter hatten, um auszuloten, was an spielerischen Inhalten angenommen wird und was nicht und inwiefern es gelingt, positiv aufgenommene Inhalte in der vorgesehenen Frequenz zu veröffentlichen.
So gesehen ist die Lebendige Geschichte zunächst einmal vor allem ein sehr ambitioniertes Projekt. Das bedeutet natürlich auch, dass Kritik an der Lebendigen Geschichte zur Kenntnis und vor allem ernst genommen werden sollte. Ich finde es auf der einen Seite verständlich, dass man in der experimentellen Phase eines solchen Projekts nicht das Risiko eingehen möchte, die Geschichte um einen Altdrachen in den Sand zu setzen, auf der anderen Seite bin ich jedoch über das Gebotene inhaltlich etwas enttäuscht.

Um die Lebendige Geschichte auch inhaltlich allmählich auf Kurs zu bringen ist in meinen Augen auch mehr nötig als eine Rückbesinnung auf die Altdrachen, es braucht die Rückbesinnung darauf, wie man eine Geschichte erzählt. Die persönliche Geschichte war inhaltlich bereits eine mit Logikfehlern und erzählerischen Pannen gespi_ckte Angelegenheit, im Moment kocht die Lebendige Geschichte allerdings sogar noch ein dünners Süppchen, und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Folgende Probleme halte ich dabei für zentral:

  • Es braucht eine klare Perspektive für den Spielercharakter. Im Moment ist völlig unklar, wer der Spielercharakter im Sinne der LS (Living Story) eigentlich sein soll. Dies ist zu klären und dementsprechend auch deutlich zu machen und dazu braucht es im ersten Schritt eine klare Perspektivtrennung zwischen der instanzierten Geschichte (also allem, was man in persönlichen Instanzen erlebt) und den Ereignissen in der offenen Welt (z.B. Invasionen). Im ersten Fall erlebt man die Geschichte als Protagonist, im letzteren ist man lediglich einer unter vielen.
    Im zweiten Schritt ist zu klären, wer der Spielercharakter im Rahmen der instanzieren Geschichte ist. Ist er
    a) ein Niemand von der Straße und damit zurecht Statist – wäre blöde, aber immerhin eindeutig, oder ist er
    b) ein Niemand, der sich seit den Ereignissen von Flamme & Frost einen Namen zu machen beginnt, oder ist er
    c) Drachentöter und Kommandant des Paktheeres und damit genau derjenige, den man z.B. bei der Eröffnung des Kronpavillons nicht nur einladen sondern auch bewaffnet in die Nähe der Königin lassen würde, so dass ihre anschließende Verteidigung überhaupt erst möglich wird.
  • Ist die Perspektive klar, muss der Spielercharakter im instanzierten Teil entsprechend behandelt werden. Bin ich ein Niemand, lässt mich auch niemand bewaffnet in die Nähe gekrönter Häupter und Botschafter werden sich nicht ohne weiteres gefallen lassen, von mir zu einem Mordanschlag verhört zu werden, also muss ich cleverer agieren, wenn ich die Ereignisse beeinflussen will.
    Bin ich hingegen der Drachentöter, kennen mich namenhafte NSC und behandeln mich entsprechend, während andere sich geehrt fühlen, mich kennenzulernen, nachdem sie schon so viel von mir gehört haben. Unerkannt hingehen kann ich dann zwar nirgends ohne Verkleidung, aber wozu hat man schließlich seine Kontakte, z.B. zum Orden der Gerüchte.
  • Sind die Rahmenbedingungen klar, muss die Geschichte auch erzählt werden. In Flamme & Frost hatte man dazu bereits gute Ansätze, aber darauf sollte man aufbauen. Welchen Zweck haben Charaktere wie Rox und Braham, wenn sie nur noch dazu verwendet werden, ein paar amüsante Dialoge zu führen? Und überhaupt, Braham schuldet mir was. Ob als Jon Doe oder Drachentöter, ich war da, als ihm sonst niemand helfen wollte, das provoziert eine Reaktion, wenn man sich trifft. Entweder ist ihm das unangenehm oder er betrachtet mich als Kumpel oder was auch immer, aber er ist nicht einfach nur da und prügelt sich gerne. Was treibt ihn denn überhaupt zu Veranstaltungen wie den Reden von Königin Jennah? Sein ausnehmend gutes Verhältnis zu Autoritäten ist es jedenfalls nicht.
    Zum erfolgreichen Erzählen einer interaktiven Geschichte sollte man sich in die Handlung eingebunden fühlen und man sollte eine Meinung zu den Figuren bilden können, die man trifft, Gefühle für sie entwickeln. Soll ich um Jennah bangen, wenn sie angegriffen wird? Ok, dann sollte die Geschichte es mir jedoch auch ermöglichen, sie für etwas anderes zu mögen als ihre Rolle als strahlende, holde Maid in der Geschichte. Soll ich Rox für etwas anderes mögen als ihren trockenen Humor? Dann braucht es eine Verbindung, ein gemeinsames Verständnis, das auch zum Ausdruck kommt, wenn man sich trifft.
    Es braucht weiterhin einen klaren Plot, einen Handlungsstrang, der auch im Spiel erfahrbar ist und auch ins Setting passt. Scarlett hat mit ihren akademischen Leistungen ganz Rata Sum Kopf stehen lassen, trotzdem braucht es eine Kurzgeschichte auf der Website, um ihren Werdegang zu erzählen. Warum kann ich dort nicht ihre einstigen Mentoren zu ihr befragen? Sie wird kaum alle von ihnen um die Ecke gebracht haben. Und das Setting beinhaltet fortschrittliche Luftabwehrgeschütze, wenn die gegen Luftschiffpiraten nicht zum Einsatz kommen, dann sollte auch logisch erklärt werden können, warum nicht.
  • Im letzten Schritt braucht es dann ein wie auch immer geartetes Archiv, in dem man sich auch bei Unkenntnis der bisherigen Geschichte auf den aktuellen Stand bringen kann, wenn man es schon nicht nachspielen kann.

Ist dieses Rüstzeug vorhanden – die Details, die den Rahmen hier sprengen würden, eingeschlossen – dann kann man auch eine gute Geschichte zu den verbliebenen Altdrachen erzählen. Und das lieber früher als später.

(Zuletzt bearbeitet am von Alicornus.7095)