Wiederholbarkeit vergangener Sonder-Events

Wiederholbarkeit vergangener Sonder-Events

in Lebendige Welt

Posted by: Sensecoty.4620

Sensecoty.4620

Tag zusammen,
mir ist klar, dass dieses Thema wohl schon öfters angesprochen wurde und Einigen gar schon vom Hals raushängen dürfte, jedoch haben mir die Sonder-Events (z.B. Wintertag, Halloween oder die 1. Season der lebendigen Welt) in GW2 immer Spaß gemacht und ich würde mich freuen, einige dieser Events nochmals spielen zu können.
Daher habe ich ein wenig nachgedacht und mir kam eine Idee, die hoffentlich Anklang bei euch finden wird.

Wie wäre es mit einem Portal in Löwenstein, welches einem ermöglicht, alte Sonder-Events nochmals zu erleben?

Ich stell mir das folgendermaßen vor:

Das Portal führt ein bis zwei Wochen lang zu einen der vergangenen Sonder-Events. Angefangen beim Ersten, bis zum Letzten. Danach beginnt der Zyklus wieder von vorn.
Über die Jahre sind da ja einige zusammengekommen und es werden ja nicht weniger, sondern mehr

In Wochen, in denen ein aktuelles Sonder-Event stattfindet, ist das Portal gesperrt. Es ist also nur zugänglich, so lange kein aktuelles Event läuft.
Wir wollen ja nicht, dass aktuelle Ereignisse unter Vergangen leiden

Alle Sonder-Events, die während eines Zykluses stattfinden, werden erst nach Beendigung des vorherigen hinzugefügt.
Das sollte uns genug zeitlichen Abstand schaffen. Wäre unschön, wenn das gerade erst vergangene Event gleich wieder starten würde

Auf der anderen Seite des Portals befindet sich nur das nötigste, was man für das momentane vergangene Sonder-Event braucht. Beispielsweise dürfte für ein Wintertags-Event ein dekoriertes Löwenstein und ein erforschbares Gebiet ausreichen. Auch bei vielen Abschnitten der lebendigen Geschichte, wäre ein einzelnes erforschbares Gebiet ausreichend. Events die sich sehr ähneln könnten notfalls zusammengefasst werden.
Wollen ja die Serverlast nicht unnötig erhöhen

Alte Erfolge können in den jeweiligen Wochen nachgeholt werden und damit auch Spieler/innen, die diese bereits abgeschlossen haben, etwas zu tun haben, könnte man neue bzw. ein paar endlose Erfolge einbauen.
Wollen ja viele Spieler/innen durchs Portal locken

Es sollten auch mehrere Wochen ohne jegliches Sonder-Event eingeplant werden.
Wollen ja nicht stetig mit Sonder-Events zugeballert werden. Wär ja sonst nichts besonderes mehr. Wäre auch ungünstig, wenn ein vergangenes Wintertag-Event kurz vor bzw. nach einen Aktuellen abliefe

Das wäre so im Großen und Ganzen meine Idee.

Mir ist klar, dass es sich einfacher anhört, als es in Wirklichkeit ist und es hier und da Probleme geben wird. Doch damit könnten neue Spieler/innen die lebendige Welt Season 1 nachholen und Spieler/innen, die schon etwas länger dabei sind, könnten in Erinnerungen schwelgen, sowie verpasste bzw. neue Erfolge abschließen.

Würde gern eure Meinung hierzu hören. Egal ob sie dafür oder dagegen spricht

Und um einige Kritikpunkte vorwegzunehmen und zu entschärfen:

Kritik: Vergangenes ist vergangen und kann nicht mehr gespielt werden.
Meine Antwort: Schau dir mal die Fraktale an

Kritik: Schnee im Sommer?
Meine Antwort: Dachte zunächst auch, dass es besser wäre, Wintertag-Events im Winter ablaufen zu lassen. Aber das wär mir dann ein wenig zu viel Winter hintereinander. Dann doch lieber Schnee im Sommer

Kritik: Irgendwann geht doch da keiner mehr rein, da man bereits alles erledigt bzw. keine Lust mehr darauf hat.
Meine Antwort: Dieses Argument kann man auf verschiedenste Inhalte im Spiel und sogar auf das Spiel selbst beziehen. Sehe daher kein Problem

Kritik: Das nimmt den Sonder-Events den Reiz.
Meine Antwort: Den alten Events könnte es auf lange Sicht vielleicht den Reiz nehmen. Doch die Neuen sollten uns Inhalte bieten, die wir nicht kennen und daher interessant bleiben. Bei den Vergangenen hoffe ich, dass mit ein paar freien Wochen und der steigenden Anzahl an Sonder-Events, der Zyklus lang genug wird, um auch deren Reiz nicht völlig zu zerstören

Kritik: Zerstört das Konzept der lebendigen Welt.
Meine Antwort: Ich finde, dass es genau das Gegenteil bewirkt. Viele Spieler/innen haben nach der 1. Season der lebendigen Welt mit GW2 angefangen, andere haben Inhalte verpasst. Bei all diesen Spielerinnen und Spielern klafft im Moment eine rießige Lücke innerhalb des Storyverlaufs. Diese Lücke zwischen der Charakterstory und der 2. Season würde hiermit geschlossen werden. Versetzt euch mal in deren Situation. Ihr besiegt Zhaitan. Startet dann die Pforten von Maguuma sollt mit “alten Freunden” reden und diese “wildfremden” NPCs nennen einen andauernd Boss und sprechen über Dinge wie Brahams verletztes Bein usw. Jemand der die erste Season nicht erlebt hat, steht da ganz schön dumm da. Und die kurze Zusammenfassung der Ereignisse hilft da leider nicht viel

Ok. mehr fällt mir grad nicht ein. Tut mir Leid das es gar so viel wurde.
Und nochmals die Bitte, um Kritik, Anmerkungen, Anregungen und Vorschläge

Gruß Senscoty

Wiederholbarkeit vergangener Sonder-Events

in Lebendige Welt

Posted by: I Seven Of Nine I I.5319

I Seven Of Nine I I.5319

Also …..

die s. g. Sonder-Events (Wintertag, Halloween, ect.) sollten genau dann stattfinden, wenn diese auch dran sind, also in der jeweiligen Zeit. Ansonsten geht der Reiz und die Vorfreude darauf gänzlich verloren. Ich kann ja verstehen, dass du diese gern spielen möchtest, aber da wirst du leider wie alle anderen auch warten müssen bis sie dran sind.

Zur LS Season 1: du bist da nicht der einzige, der diesen Teil gerne mal spielen möchte, im Forum gibt es eine Vielzahl an Bitten diesbezüglich dazu. Tja, was soll ich dazu sagen? Vorbei ist vorbei, Anet hat diesen Teil aus dem Spiel genommen, du kannst dir lediglich noch Videos dazu in deiner Chronik anschauen (wobei ich jetzt nicht weiss, ob “Nachzügler” dies auch können). Ich weiss auch grad nicht, ob es technisch überhaupt möglich ist, aber vielleicht bietet Anet euch das eventuell mal über den Shop an, so wie derzeit Season 2.

Jedes Individuum hat das Recht auf seine eigene unbedeutende Meinung. (Seven Of Nine)

Wiederholbarkeit vergangener Sonder-Events

in Lebendige Welt

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Alte Events wie Wintertag oder Halloween zu wiederholen halte ich für keine gute Idee. Es sind nunmal Events mit einem bestimmten, festen zeitlichen Bezug in der “echten Welt” und im Juli Wintertag zu feiern wäre schon etwas seltsam.

Das Einzige was ANet ggf. machen könnte wäre z.B. die Schnitzeljagd nach den Memoiren von King Thorn wieder einzubauen. Die war, wenn ich mich richtig erinnere, relativ unabhängig vom sonstigen Halloween-Content und brachte einem einen neuen Rückengegenstand.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Wiederholbarkeit vergangener Sonder-Events

in Lebendige Welt

Posted by: Mortiferus.6074

Mortiferus.6074

Thema Wintertag Halloween etc.:

Diese sollten wirklich in der dafür vorgesehenen Zeit bleiben und nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.

ABER ich bin der Meinung, dass jedes Jahr der gesamte Content der vergangenen Jahre inkl. aller Skins, Mini´s etc. zur Verfügung stehen sollte und nix entfernt werden sollte. Nur von Jahr zu Jahr erweitert.

Zum Thema LS1:

Solange Arenanet kein Phasing-System einführt, können wir darauf wohl lange warten oder kriegen diese nur in einer EXTREM abgespeckten, instanzierten Version zurück.

Rats-Mitglied der Legion des Nebels [LDN]

Wiederholbarkeit vergangener Sonder-Events

in Lebendige Welt

Posted by: Xerneas.4267

Xerneas.4267

Zur LS Season 1: du bist da nicht der einzige, der diesen Teil gerne mal spielen möchte, im Forum gibt es eine Vielzahl an Bitten diesbezüglich dazu. Tja, was soll ich dazu sagen? Vorbei ist vorbei, Anet hat diesen Teil aus dem Spiel genommen, du kannst dir lediglich noch Videos dazu in deiner Chronik anschauen (wobei ich jetzt nicht weiss, ob “Nachzügler” dies auch können). Ich weiss auch grad nicht, ob es technisch überhaupt möglich ist, aber vielleicht bietet Anet euch das eventuell mal über den Shop an, so wie derzeit Season 2.

Dem Schließe ich mich an. Ich hab leider zu spät angefangen (als ich anfing, lag Löwenstein schon in Schutt und Asche; war so kurz vor/während Halloween 2014) und daher von Scarlets Krieg direkt nichts mitbekommen was ich sehr schade finde da dieser Teil HAMMERMÄßIG toll klingt (ein Freund von mir der den Krieg erlebt hat hat mir ein bisschen davon erzählt) und das bisschen Video was man als Zusammenfassung in Löwenstein von der Abteifrau bekommt kann da echt nicht mithalten. Außerdem wäre es ganz interessant zu sehen wie man Braham, Rox, Marjory, Kasmeer und Taimi kennen lernt, Canach in der Südlicht-Bucht Unfrieden stiftet (Ich verstehe immernoch nicht wieso er in der Obhut der Glänzenden Klinge ist), wie der Turm der Alpträume aussah, usw. Wäre auch ganz nett wegen Erfolgen die mit der Story zusammenhängen sowie halt auch für die, die damals noch nicht gespielt haben und denen die paar Ausschnitte aus der persönlichen Geschichte nicht reichen, mal das alte bzw. das zerstörte Löwenstein zu zeigen. Man könnte es ja ohne die Events wie Super Adventure Box oder Basar der Vier Winde weglassen und nur die wirklich storyrelevanten Abschnitte reinnehmen (die verschiedenen exklusiven Belohnungen wie Gabe des Zwischenzahnrads oder Endloser Wachtritter Trank kann man sich ja mit Lorbeeren holen) und bei Teilen der Story die für viele Personen ausgelegt waren wie z.B Löwenstein befreien auf Verlies/Fraktalgröße umarbeiten bzw. als Fraktal verfügbar machen (einen Ausschnitt gibt es ja schon als Fraktal daher glaube ich sollte das schon machbar sein) und die Eigentliche Story wie bei der 2. Staffel jeweils in die verschiedenen Episoden/Instanzen unterteilen. Allerdings schade das ANet bereits im Storymenü gesagt hat das sie nicht vorhaben, die 1. Staffel verfügbar zu machen was ich schon schade finde da ich auch gewillt wäre dafür etwas Geld auszugeben (ich weiß selbst das ich faul bin :P).