80 Level wirklich notwendig ?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: RedDelly.6815

RedDelly.6815

Schon häufiger habe ich mir die Frage gestellt warum es in Guild Wars 2 ganze 80 level gibt, in Guild Wars 1 war es ja so (zumindest bei Nightfall und Factions) das man meist nach den “Tutorial” Inseln schon fast das endlevel von 20 erreicht hat und man somit an allen Runs und abenteuern teilnehmen konnte. Man konnte das endlevel schnell erreichen und das war gerade der punkt den ich in GW1 so gut fand. Mittlerweile habe ich zwar 2 lvl 80er aber trotzdem stell ich mir die Frage warum das so ist und warum man nicht weniger Level eingebaut hat und somit alle gebiete einfach auf Stufe 20 anpasst anstatt den Spieler “runterzustufen” oder sogar ganz auf level zu verzichten und Eigenschaftenpunkte durch quests zu verteilen wie es auch mit den Fähigkeitspunkten geschieht. Das der erhalt von exp prozentual angepasst wird ist zwar eine tolle sache aber sorgt irgendwie auch dafür das ich mich nicht sonderlich belohnt fühle wenn ich für ein schweres Herzchen genauso viel % bekomme wie für ein leichtes (ausser natürlich den Kundschafter erfolg) und wenn ich mit einem Hohen Charakter mal wieder in ein niedriges Gebiet gehen muss um eine Quest nachzuholen droppe ich nur misst da jeder loot unter lvl 80 quasi wertlos ist.

Die Core Spieler von GW2 werden sowiso sich mit Berufen in kurzer Zeit hochleveln während die gelegenheitsspieler welche nicht genug Gold für zutaten besitzen Gebiete durchlaufen müssen für die Vistas oder eine Public Quest mehrmals am tag wiederholen.

Ich denke ich werde hier mal ein paar Pro und Kontras auflisten welche dieses System meiner Meinung nach durch ein System mit weniger oder ohne levels bringen würde.

+ Einsteigerfreundlicher
+ Weniger schrottloot
+ Kein übertriebenes Leveln mehr durch Berufe
+ Kein Ewiges Leveln mehr um einen Vollwert Charakter zu erhalten
+ Viel mehr Endlevel gebiete
+ Vollere Gebiete da man häufiger brauchbaren loot findet
+ Man kann ungedrosselt spielen da es keine runterstufen mehr gibt

/ Langzeitmotivation entsteht durch das Questen

- Für viele bedeutet Leveln Langzeitmotivation
- Preisstürze auf dem markt oder starke schwankungen
- Dumm für die Leute die schon alles auf endlevel haben
- Mehr noobs in highlevler gruppen

Bei so einem System sollten natürlich nicht alle gebiete leicht sein man kann ja immernoch die Stärke der monster zwischen frühen und späten gebieten unterscheiden.

Das man Langzeitmotivation durch die Erfolge und Prestigeobjekte erschaffen kann hat Guildwars 1 gut bewiesen und mich würde mal interessieren was die Leute hier dazu denken.
Sollte es weniger Level geben, garkeine oder sogar mehr ?

Posted by: Silberdolch.1537

Silberdolch.1537

sollte so bleiben… ich habe bei allen meinen Charakteren nie gemerkt, welches Lvl sie aktuell sind.
Genauer gesagt musste ich fast euphorisch nach dem Lvl Up suchen, welches Lvl ich denn nun erreicht habe. Es war zu keiner Stunde schwer, die Übergänge sind fließend.

Von daher obs nun Lvl 20, Lvl 80 oder Lvl 100 ist, das Spiel sticht durch das Sidekick system alles aus.

Posted by: PropiPanda.4163

PropiPanda.4163

Ich finde es auch übertrieben, zumal in diesen 80 Leveln einfach mal nix passiert. In typischen MMOs kann ich das iwie nachvollziehen, da man dort ja ewig brauch um zu leveln und man auch schon im low Level Bereich tolle Sachen finden kann.
In GW2 wirkt es einfach nur künstlich gestreckt! Finde ein “gutes” Item welches nach 30min schon wieder schlecht ist, weil ich ein zu hohes Level hab.
Wobei Equip unter 80 eh total egal ist!
20 Level hätten es auch getan, aber daran wird sich ja nu eh nix mehr ändern;)
Hoffe nur das künftige Addons kein Level UP bringen! Das wäre schrecklich^^

I´d rather be pissed off, than pissed on….

(Zuletzt bearbeitet am von PropiPanda.4163)

Posted by: siro.3928

siro.3928

gw2 wirklich notwendig?
legy wirklich notwendig? ^^

finde die 80lv sehr schön hat mir besonders am anfang viel spaß gemacht
hatte auch oft neue ausrüstung

mit dem 2 hatte ich auch viel spaß wieso? weil mir das spiel wahnsinnig viel spaß macht ^^ und das immer noch

Einsteigerfreundlicher ? finde ich nun wirklich net ^^man lvt sehr schnell auch ohne große kenntnisse

Weniger schrottloot
omg schrott bei einem nicht max lv? ^^ ist doch in so vielen spielen so

Kein übertriebenes Leveln mehr durch Berufe
muss man ja net machen

Kein Ewiges Leveln mehr um einen Vollwert Charakter zu erhalten
es gab einen der hatte nach 2 tagen max (nach dem start)
auch mein 1 war nach 1 woche max und viel gespielt habe ich net
also wieso ewig lvn?

Vollere Gebiete da man häufiger brauchbaren loot findet
wozu? nichtmal orr oder eisklamm ist wirklich voll

gw2 hat es perfekt gemacht man kann fix lvn oder gemütlich lvn und dabei gw erforschen
mehr lv wären ganz ok aber 80 ist schon ein gutes lv

siro der mesmer 80 mesmer/siro der nekro 80 nekro
[DE]

Posted by: Firvin.4218

Firvin.4218

Bist du sicher, das du bei einem Rollenspiel, wo es eine Charakterentwicklung durch “Leveln” gibt, richtig aufgehoben bist?

A man using Apple Maps walks into a bar… or maybe a hotel. Or possibly a church …

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Diese Art Spiel scheint auch nach meiner Meinung für den TE nicht gemacht zu sein.

Posted by: kleckermatz.1035

kleckermatz.1035

- Mehr noobs in highlevler gruppen

Was hat die Qualifiaktion // bzw. das können mit dem LvL zutun?
Völlig daneben diese Aussage

Es ist schlicht und ergreifend nur eine Zeitfrage …

Leader of [RS] RageSociety! => www.Ragesociety.de
» Kommander | Lord Helmchen (New Main) | Schwarzer Mann | Kompanieführer Xvi