Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Gavuir.3901

Gavuir.3901

Hallo alle miteinander,

ich hoffe das ist richtig hier. Ich wusste jetzt nicht wo es anders hin soll. Wenn es woanders hingehört, dann kann es gerne verschoben werden.

Ich mach keine großen einleitenden Worte und fang gleich an worum es mir geht. Inzwischen spiele ich seit der Beta in Guild wars und hab auch viel Spass dabei.

Mein Problem ist es immer, dass ich das ganze Spiel mit einer Hand spielen muss, da meine rechte Hand nur grobmotorisch funktioniert und daher eine selektive Fingerbewegung nicht möglich ist. Sprich beweg ich einen Finger gehen die anderen mit, was das gleichzeitige benutzen von Maus und Tastatur ausschließt, wodurch ich natürlich immer langsamer reagieren werde als jemand der Maus und Tastatur gleichzeitig benutzen kann.

So sind Waffen wo die Bodenzielausrichtung bei manchen Fertigkeiten elementar wichtig ist, nicht wirklich effektiv einzusetzen, einfach weil ich mit der Hand von der Tastatur zur Maus muss um auszurichten um dann wieder zur Tastatur zurück zu gehen. Das sind natürlich Momente in denen wer weiß was passiert… Bespiele hierfür wären beim Dieb das Schwert der Schattenschritt wo ich dann irgendwo lande, oder der Kurzbogen die 2 …

Meine Frage wäre ob es da Lösungen gibt die Bedienung einfacher zu gestalten mit einer Hand? Beispielsweise mit speziellen Eingabegeräten? Ich hab inzwischen auch schon ausprobiert diese Fähigkeiten wo man ein Bodenziel auswählt gleich auszulösen, habe selbst aber auch festgestellt, dass dies nicht das wahre ist.

Wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat würde ich die gerne hören

Viele Grüße
Gavuir

Server: Drakkar-See
Gilde: Orden des blutigen Pfades[OdbP]
Mainchar-Klasse: Dieb

(Zuletzt bearbeitet am von Gavuir.3901)

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Also ich bin zwar nicht gebunden zwischen rechter und linker Hand (spiele Musikinstrumente), aber ich komm mit der Tastatur auch nicht klar. Ich hab die MMO Maus von Logitech (G600). Da kann man einiges belegen und selber einrichten. Ich hab da bis auf Laufen (WASD) und Dodgen und Springen alles drauf. Gelenkt wird bei mir eh mit der Maus und so komm ich auch immer recht schnell dazu, die AOEs ordentlich zu positionieren. (Anfangs hab ich nur W benutzt ^^ hauptsache laufen, links rechts und dodgen.. naja.. )
Keine Ahnung, ob dir das wirklich hilft, aber ich denke, es ist ein guter Anfang.

Anfangs war ich auch so “agil”, dass ich mich einfach nur vor den Mob stellen konnte und draufhauen. Als Wächter hats geklappt mit Heilung, als Mesmer damals mit Fernkampf. Sterben gehört zwar dazu, aber ich konnte immerhin spielen. Bei mir hat sich aber die Übung bezahlt gemacht.. zwar noch nicht PvP tauglich, aber es läuft super. Inwieweit Übung bei dir was bringt, kann ich nicht beurteilen, wenns so ist dann ist es eben so.. der Körper hat eben seine Grenzen.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Jethro.9376

Jethro.9376

Ist es möglich mit einem analogen Joystick die Kamera zu bewegen?

Flächenangriffe sind ja auch mit doppelten Tastendruck einsetzbar, so muss nicht geklickt werden.

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kalron Ascaron.9853

Kalron Ascaron.9853

Hi^^

Ich bin auch gezwungen mit nur einer Hand zu spielen. Durch einen fast tödlichen Motorradunfall kann ich nur noch meinen rechten Arm vollständig bewegen. Der linke Arm ist nicht mehr von mir selbst bewegbar. Eine Zeitlang habe ich sogar Counterstrike mit Tastatur und Maus gleichzeitig gespielt. Das war vielleicht umständlich und nicht wirklich spielbar.

Aber es gibt eine Maus, die dir vielleicht helfen kann! Jedenfalls solange dein Linker Arm voll funktionstüchtig ist^^

Ich benutze Sie nämlich seit ein paar Jahren und bin mehr als zufrieden:

https://www.alternate.de/Razer/NAGA-Expert-Left-Hand-Maus/html/product/1092984

Seit dem ich diese Maus benutzte, ist das spielen von allen MMOs und Ego-Shootern kein Thema mehr.

Folgende Spiele habe ich gespielt bzw spiele sie immernoch: Wow (von Classic bis Mist of Pandaria, auch Endcontent), Swtor: Shadows of Revan, alle Borderlands-Teile, ARMA 2: Operation Arrowhead, Diablo 3 Reaper of Souls, CoD Modern Warfare 2 (zwar etwas Älter aber hat mir Spass gemacht xD)uva.^^

Allerdings muss ich sagen, das ich bei Arma 2 allerdings nicht jedes Fahrzeug fahren bzw fliegen kann. Helikopter und Jets sind echt schwer ohne Tastatur.

Die Maus ist zwar teuer, aber sehr haltbar und funktional. Das erlaubt mir auch fast alle Spiele, die auch meine Freunde spielen. Viele mit denen ich gezockt habe waren sehr erstaunt, wenn ich aus Spass aber richtig sagte “Hey wartet, mit einer Hand geht das nicht so schnell! xD” " Wie du spielst mit einer Hand?"
Die Resonanz war bisher immer Positiv. Freunde von mir sind manchmal immernoch am stauen, wie ich gewisse Spiele mit einer Hand hinbekomme xD

Ich finde den Spass mit Freunde zu genießen, obwohl ich eingeschränkt bin, sind die paar Euro alle Mal wert xD

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spass mit der Maus.

MFG

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kalron Ascaron.9853

Kalron Ascaron.9853

Nochmal Hallo.

Was den Einsatz von Bodenzielen angeht. Ich selber spiele eine Nekromanten und habe ihn so geskillt, dass die Brunnen auch mit Bodenzielausrichtung sind.
Die Bewegungstasten (WASD-Steuerung) liegt auf der Maus. Die Waffenfertigkeiten, habe ich ebenfalls auf der Maus so angeordnet. Die Klassenfertigkeiten benutzte ich mit der linken Maustaste. Bei den Brunnen kann ich also während der Bewegung, mit Linksklick den Brunnen auswählen und ohne anzuhalten Frei setzen.

Folgende Aktionen liegen alle auf der Maus: Maustaste1+2, Alle Bewegungstasten (Vor, Zurück, Links Rechts), Autorun, Springen, Waffenfertigkeit 1-4, Klassenfertigkeit 1, Nächsten Feind, “Karte öffnen”, “Springen”. Karte öffnen/Schliessen.

MFG

(Zuletzt bearbeitet am von Kalron Ascaron.9853)

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

OT: Ja ich hatte damals auch zwischen Logitech und Razor entschieden. Mehr Tasten bei Logitech war dann das Kriterium. Aber egal – was ich eigentlich sagen will: Ich find es super, dass es auch eine für Linkshänder gibt. Ist mir bei der G600 nämlich nicht bekannt. Hab allerdings auch nicht so explizit danach geschaut, aber leider werden immer noch viel zu wenige Mäuse auch für Linkshänder gebaut und diese Uni Dinger sind ja auch kaum noch zu finden (gute). Sofern man zwei funktionierende Hände hat, hab ich schon sehr sehr viele Linkshänder getroffen, die sich mittlerweile auf Rechtshändermäuse geübt haben. Find ich schade, dass man da so sehr suchen muss.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Du kannst also die rechte Hand bewegen, kannst aber nicht damit vernünftig klicken?
Wie sieht es mit deinem Daumen aus? Kannst du den unabhängig bewegen?

Wenn ja gäbe es eine recht simple Lösung:

Kauf dir irgendeine Maus, die Daumentasten hat. Leg auf die rechte Maustaste auf die Daumentaste ( geht mit der Software, die zB Logitech mitliefert).

Alle anderen Aktionen im Spiel musst du dann mit der Tastatur ausführen. Die Rechte Maustaste ist halt wichtig um die Kamera zu drehen. Andere Tasten brauchst du nicht zwangsweise.

Je nach Größe deiner Hände musst du halt Tasten doppelt belegen mit Shift+Taste.

zum Beispiel:

F1 → 1
F2 → 2
F3 → 3
F4 → 4
Fertigkeit 1 → Q
Fertigkeit 2 → C
Fertigkeit 3 → E
Fertigkeit 4 → R
Fertigkeit 5 → X
Heilfertigkeit → Shift + C
Hilfsfertigkeit 1 → Shift + Q
Hilfsfertigkeit 2 → Shift + E
Hilfsfertigkeit 3 → Shift + R
Elite → Shift + X
Ausweichen → V
Aufsammeln → F

Damit hast du eigenlich die komplette Spielverantwortung auf deiner linken Hand. Für die Bodenfertigkeiten einfach auswählen, dass du beim loslassen der Taste castest. Dann kannst du einfach mit der rechten Hand deine Maus an die gewünschte Position legen und recht einfach die Fertigkeiten casten.

Falls das mit dem Daumen nicht geht, müsstest du mal schauen, ob du aus Rennspielen so ein Gaspedal dafür zweckentfremden kannst. Dann könntest du deinen Fuß benutzen.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Stimmt, es gibt auch Fußschalter. Suche bei Amazon mal nach “usb fußschalter” oder “usb fußpedal”. Die Dinger lösen im Prinzip eine oder zwei verschiedene Tasten aus, wenn man mit dem Fuß drückt. Aus Sicht des PC sind das Tastaturen mit 1 oder 2 Tasten. Damit kann man eine oder zwei weitere Aktionen an ein weiteres Eingabegerät auslagern. Die Tasten, die gedrückt werden, kann man üblicherweise per Software einstellen. Man kann auch mehrere Pedale anschließen – für jeden Fuß zwei geht bestimmt.

In Verbindung mit einer Maus mit möglichst vielen Tasten könnte man die eigentliche Tastatur-Hand so weit wie möglich ersetzen. Man muss sich halt ein Eingabekonzept ausdenken: zunächst die im Kampf essentiellen Funktionen herausschreiben, und dann schauen wie man die auf die zur Verfügung stehenden Eingabegeräte verteilt, u.U. auch mit Doppelfunktion. Kannst du mit der eingeschränkten Hand wenigstens Shift oder Strg drücken? Dann hast du immerhin die Möglichkeit Doppelbelegungen zu verwenden. Zum Anpassen von GW2 dient dann zum einen die Software, die bei Mäusen dabei ist, und zum anderen natürlich die Konfigurationsseite in GW2, bei der man ja jegliche Spielfunktion auf andere Tasten und auch mit oder ohne Shift/Strg/Alt-Modifikatoren belegen kann.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Gavuir.3901

Gavuir.3901

Erst mal Danke für die Vielen Wortmeldungen. Ich fand das ganze bis jetzt sehr informativ und aufschlussreich. JA ich stimme dem zu, dass viel Übung dem ganzen auch noch aushilft. Und das kann ich im Grunde nur bestätigen das Üben hier auch die Reflexe steigert.

Ich kann mit der Rechten Hand den Daumen bewegen. Ich betätige mit der rechten Hand meist die Leertaste für das springen oder eben die rechte Steuerungstaste oder rechte Shift taste eben weil die außen liegen und ich da nicht so viel Gefahr laufe zwei oder drei Tasten gleichzeitig zu drücken.Ich werde mir die Vorgeschlagene Tastenbelegung auf jeden Fall mal anschauen.

Was die Razor Naga Maus angeht.. die Maus hatte ich schon mal in der Hand gehabt, fand ich für mich etwas unhandlich. Zumindest war das damals so. Ist schon ein paar Jahre her. Müsste ich noch mal schauen wie es inzwischen ist. Wobei ich mir erst vor ein paar Monaten die Rocccat Kone XTD Maus geholt hab, die schon ziemlich teuer war . Mal sehen ob ich da noch ein wenig mehr mit der Tastenbelegung so rumspielen kann das es zu den Fingern meiner linken Hand passt.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung

Viele Grüße
Gavuir

P.. S. Das mit den Fußpedalen find ich ja ne geniale und Interresante Idee

Server: Drakkar-See
Gilde: Orden des blutigen Pfades[OdbP]
Mainchar-Klasse: Dieb

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Zum Anpassen von GW2 dient dann zum einen die Software, die bei Mäusen dabei ist, und zum anderen natürlich die Konfigurationsseite in GW2, bei der man ja jegliche Spielfunktion auf andere Tasten und auch mit oder ohne Shift/Strg/Alt-Modifikatoren belegen kann.

In dem Zusammenhang ist vielleicht auch X-Mouse Button Control interessant. Gerade weil ja nicht jede Maus eine vernünftige Software zum Programmieren/Umbelegen von Tasten bietet. XMBC funktioniert wohl mit den meisten Mäusen und man kann darüber quasi die komplette Maus beliebig neu belegen – auch im Zusammenspiel mit Modifikatoren. Damit kann man z.B. auch die Funktion des Mausrades umprogrammieren -> kleines Beispiel

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

X-Mouse Button Control kenne ich. Gutes Programm.

Was die Unhandlichkeit solcher Vieltastenmäuse wie der Razer Naga angeht: ich weiß, was du meinst. Ich habe kürzlich mal aus einem Impuls eine Logitech G600 gekauft, im Prinzip die rechthändige Version dieser 12-Daumentasten-Mäuse, weil ich mehr mit der Maushand machen wollte und die Tastaturhand ganz frei haben wollte nur für die Bewegung. Extrem schwierig umzulernen und man verliert viel Präzision, weil man ständig die Maus von links drückt. Ich habe die Maus wieder weggelegt.

Aber du hast ein Handicap, das ist viel schwerwiegender: du kannst die Tastaturhand gar nicht richtig benutzen. Da würde es mir jetzt nicht um die Frage von besser oder schlechter gehen, da geht es um “geht” oder “geht überhaupt nicht”. Und da würde ich mir schon die beste Hardware besorgen, die mich bei diesem Handicap unterstützt. 12 Tasten unter dem Mausdaumen – das ist doch göttlich genial. Das würde ich trainieren bis zum umfallen. Ohne trainieren geht das natürlich nicht.

Mal überlegen. Angenommen, ich hätte die linkshändige 12-Tasten Naga, zwei Tasten über Fußpedale, eine gesunde linke Hand für die Maus und eine rechte Hand, mit der ich auf der Tastatur die zwei Tasten STRG (oder ALT) und die Leertaste zuverlässig drücken könnte. Dann würde ich vielleicht so eine Belegung versuchen:

strafe left (nach links gehen) = Mausrad links kippen
strafe right (nach rechts gehen) = Mausrad rechts kippen
vorwärts = Fußpedal rechts (“Gaspedal”)
rückwärts = Fußpedal links (“Bremse”)

Ausweichen = Daumentaste 1
Interagieren = Daumentaste 2
Ausgerufenen Gegner übernehmen = Daumentaste 3
Gegner ausrufen: Strg-Daumentaste 3

Fertigkeiten 1..9 = Daumentasten 4..12
Fertigkeit 10 (Elite) = Mausrad drücken

F1..F4 = Strg-Daumentaste 1 bis Strg-Daumentaste 4

Waffenwechsel = Strg-Mausrad rechts kippen
Nächster Gegner: Strg-Mausrad links kippen
Springen = Leertaste

Du hast auf der Maus dann noch 2 Tasten hinter dem Mausrad. Möglicherweise kann man da so Sachen wie Karte aufmachen (M) und Inventar öffnen (I) drauf legen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Sorry, ich hatte überlesen, dass du anscheinend Linkshänder bist. Dann ist mein Post wohl weniger hilfreich :/

Fußpedal wäre mMn aber die beste Möglichkeit um Mausklicks zu simulieren – eventuell umlernen auf Rechtshänder für das Zocken? Ich meine üben musst du ja sowieso irgendwas

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

@Meridius: Mach dir nichts draus, ich habs auch nicht gleich geschnallt.

@Silmar Alech: Als ich die G600 neu hatte, hab ich auch total abgekotzt. Schön, dass da so viele Tasten sind und dann sogar noch doppelte Belegung geht. Boah was hab ich geflucht. Ständig verdrückt, meine Maushaltung war für die Maus auch erstmal gar nicht angebracht. Die Finger zum Führen auf dem Tisch (Ring und kleiner Finger) sollte ich nun auch nicht mehr nehmen? Hab immer aus Versehen die 3. Maustaste gedrückt und musste die dann sogar schon deaktivieren. Ebenfalls wie du, beim Drücken der Daumentasten verrutscht mir die ganze Maus usw usf und sie kam mir viel zu schwer und zu groß vor.
Aber ich sag mal ca. nach dem Monat war ich dann sogar soweit, den vollen Umfang der Maus zielsicher benutzen zu können. Alle Tasten samt Umschalter für Doppelbelegung. Selbst meine “schiefe” Maushaltung konnte ich behalten.
Und nun geht kein Spiel mehr ohne. Man kann echt faul werden. Sogar Spiele, die ich sonst mit Gamepad spielte, sind nun auf Maus getrimmt.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Gavuir.3901

Gavuir.3901

Ja ich bin wohl Linkshänder gezwungenermaßen kann man sagen. Tut mir Leid das ich da etwas undeutlich war. Mein Fehler ^^ Ist halt von einer Behinderung her die ich seit Geburt habe. Was das antrainieren des Maus auf rechts angeht… sagen wir so. Ich trainiere inzwischen an die 30 Jahre an meiner rechten Hand und Fingern.
Um das mal bildlich vorstellbar zu machen. Berühre mit dem Daumen einer Hand die restlichen Finger derselben Hand nacheinander.

Bei meiner Linken Hand kein Problem. Bei der rechten Hand Daumen Zeigefinger geht.. restlichen Finger folgen aber mit…Nächsten Finger berühren geht grad so und Hand wird zur Faust bzw. verkrampft auch… Die restlichen Finger erreiche ich erst gar nicht. So ist das mit den Maustasten besddienen überhaupt maus bedienen mit der rechten Hand auch nicht so das wahre. Auch wenn ich natürlich trotzdem weiter mit der rechten Hand übe Man soll halt nie aufgeben.

Ich finde es aber sehr interessant von den Erfahrungen von euch anderen zu lesen.

Ja die Naga hat die Tasten tatsächlich gut für meinen linken Daumen erreichbar. Da müsst ich echt mal gucken ob ich das mnal noch mal im Laden noch mal austesten kann wie das so ist.

Was die USB Fußschalter angeht hab ich grad mal geguckt, da gibt es ja anscheinend ganz erschwingliche Preisklassen

Server: Drakkar-See
Gilde: Orden des blutigen Pfades[OdbP]
Mainchar-Klasse: Dieb

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Meridius.5197

Meridius.5197

Ich würde dir ehrlich gesagt sofort dazu raten mit links die Tastatur zu bedienen. Du hast da einfach 97% der Tasten, die du eh brauchst für das Spiel. Die Maus hat nur 2 zwingende Funktionen, wovon nur eine das Klicken ist. Mit der Maus steuerst du deinen Charakter indem du die Richtung angibst. Dafür musst du die Maus Bewegen und den Rechtsklick ausführen. Den Rechtsklick kannst du auf Fußpedale “outsourcen”. Bleibt also nurnoch das Bewegen der Maus. Das sollte auch mit deiner Behinderung machbar sein. Was ich da rauslese ist, dass nur das Klicken Probleme macht.

Pedale sind nicht so teuer, als das man dies nicht mal über einen längeren Zeitraum testen kann.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern
oder in veränderter Form veröffentlichen.

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Kalron Ascaron.9853

Kalron Ascaron.9853

Moin^^

@Meridius: Das Problem was du hast, wenn du mit einer Hand auf der Tastatur spielen willst, ist die Anordnung der Tasten. Das ist in keinster Weise komfortabel.
Die einzige Stelle auf der Tastatur, mit der man gut zocken könnte, ist das Numpad und die Pfeiltasten. Pfeiltasten mit dem Daumen benutzten, restliche Finger benutzten das Numpad. Allerdings funktioniert das nur bei Spielen, wo du die Umgebungskamera nicht brauchst. Beispiel Final Fantasy VII. Also extrem schlecht für MMOs.

Die Idee mit Pedalen, wo du nur 2 Tasten “Outsourced”, finde ich nicht unbedingt komfortabel. Ausser vielleicht bei Flugsimulationen oder auch Rennspielen, wenn du mit Lenkrad und Pedalen steuern möchtest.

@Gavuir: Es bedarf mit der Razor Naga natürlich ein wenig Übung am Anfang. Du musst halt etwas austesten, welche Aktionen für das Spiel unerlässlich sind. Dinge, die du im Kampf brauchst sind natürlich enorm wichtig. Aktionen die du locker Ausserhalb des Kampfes machen kannst, bleiben halt auf der Tastatur.
In MMOs wie GW oder SWTOR ist die Steuerung sehr Einfach. Bewegung und wichtigste Tasten auf die Razor, Situationsbedingte Fähigkeiten einfach Klicken. Restliches per Menü klicken oder die Shortcuts auf der Tastatur benutzen.

Bei Spielen wie ARMA 2: Operation Arrowhead wirds dann richtig schwierig, denn du brauchst enorm viele Tasten. Gerade das Fliegen von Helikoptern und Jets ist kompliziert und ich habs bisher nicht hinbekommen. Aber ansonsten kann ich alles wichtige Fahren und die Wichtigsten Funktionen habe ich ja^^ Ist für mich also kein Spasskiller. Man kann ja immernoch als Schütze bei Teamkollegen mitfliegen.^^

Fazit: Als One-Hand-Player der diese Probleme kennt, sage ich nochmal, das die Razor Naga die beste mir bekannte Möglichkeit ist locker und in Ruhe zu zocken, ohne gleichzeitig noch die Tastatur zu benutzen.

- Die Maus ist robust
- Hat genug Tasten für die Wichtigsten Aktion in den meisten Spielen
- Die Die Daumentasten sind flach genug, sodass ein Wechsel der Tasten schnell genug geht
- Durch die Mitgelieferte Software läst sich die Naga auch komplett neu konfigurieren. Normal hast du entweder die oberen Zahltasten auf der Maus oder aber 12 Tasten des Numpad.(Wichtig wenn du zum Beispiel die Strg-Taste dringen brauchst und sich das nicht anders einstellen läst)

MFG

PS: Diese Logitech G600, welche auch so viele Tasten hat, sah etwas merkwürdig aus^^ Die Tasten sahen so unförmig auf den Bildern aus, das sie wirklich etwas unhandlich zu sein scheind.

(Zuletzt bearbeitet am von Kalron Ascaron.9853)

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

@Kalron: Jupp.. sieht nicht nur so aus, fühlte sich auch so an. Aber sie sind grad deswegen eigentlich auch so schnell ins Gefühl übergegangen, obwohl sie anfangs grad deswegen abschreckend wirkten und schwierig zu drücken waren (gefühlt). Es sind ja immer 6 in einem Block zusammengefasst mit Vertiefung/Abschrägung zur Mitte des Blocks hin. Ich wüsste nicht wie lange ich auf glatten Tasten hätte üben müssen, bevor ich zielsicher das Däumchen bewege.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: GreeYz.1365

GreeYz.1365

Dann könnte ich mit einer Hand in der Hose spielen.

[ONE] First Grade

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Ferkel. :P

(zeichen zeichen zeichen füllen)

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

Alternativen zur Bedienung mit einer Hand

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sidiess.2891

Sidiess.2891

Ich weis nicht ob du das schonmal in Erwägung gezogen hast, selbst habe ich leider auch noch keine Erfahrung damit, aber was hälst du von Keypads?

Eventuell kannst du dann komplett mit der linken Hand spielen, da scheinbar sogar die Maus damit zu bewegen ist.

Razer Orbweaver fällt mir da spontan ein

liebe Grüße