Anmeldeversuch aus China? D:

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Minarie.7564

Minarie.7564

Hi Leute,

Bin heute mal meine E-mails durchgegangen und hatte eine von ArenaNet mit der Überschrift:

Autorisierungsanfrage durch einen Anmeldeversuch

Naja die Daten in der Mail waren dann noch:
Adresse: 122.159.22.8.
Stadt: Harbin
Region: 08
Land: CN

Aber CN steht doch für China wenn ich richtig liege?
Die Mail enthält auch einen Link der mich zur gw2 Seite führt um diese Adresse zu autorisieren. Wenn ich aber auf ‘Zugriff verweigern’ klicke kommt nur:

Misserfolg
Bei einer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.

Hatte jemand schon das selbe Problem? Sollte ich den Support anschreiben?

lg Minarie ^^

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Klingt für mich eher nach Phishing.

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Minarie.7564

Minarie.7564

ich weiß nicht….für mich sieht es sehr echt aus und einfach so bekommt man von ArenaNet ja sicher keine Mail .____.

Attachments:

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Minarie.7564

Minarie.7564

Der Link in der Mail führt mich dann hierhin:

Attachments:

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Es ist sicher einige Zeit zwischen der Mail (als diese an dich geschickt wurde) und dem durchgehen der Mails das du oben beschreibst vergangen – oder?

Der Link wird einfach nicht mehr gültig gewesen sein, da diese nach einiger Zeit auch ablaufen.

ABER….
Die Nachricht wird erst erzeugt, wenn man sich einloggt und zwar mit den richtigen Daten, also richtige Mail und richtiges Passwort. Von daher rate ich dir, deine Mailadresse zu ändern, sobald das wieder geht und AUF JEDEN FALL dein Passwort zu ändern und das sofort!

(Zuletzt bearbeitet am von Deejoo.1265)

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Minarie.7564

Minarie.7564

Und wenn ich auf verweigern klicke kommt das hier:
Es könnte natürlich auch sein das ArenaNet dieses Problem von selbst schon gelöst hatte aber… wenn sie einen per Mail dazu auffordern es selbst zu entscheiden kann das eigentlich nicht sein…oder?

Attachments:

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Minarie.7564

Minarie.7564

Deejoo:
Die Mail hab ich um 3:53 Uhr bekommen…also ja einige Stunden dazwischen.

Heißt das ich bin außer Gefahr oder lediglich nur dass ich dieses Problem nun nicht mehr selbst lösen kann? .____.

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Habs oben noch geschrieben. Die kennen dein PW. Ändere das so schnell wie möglich.

Ausserdem solltest du dir die Frage stellen wie das passiert sein konnte.

Verwendest du die gleich Kombi aus Mail und Passwort noch woanders und sei es nur in irgendeinem Forum, welches auch gar nichts mit GW2 zu tun haben muss. Wenn ja, dann kann das der Weg gewesen sein wie die an deine Daten gekommen sind.

Auch das du einen Keylogger oder ähnliches auf deinem PC hast wäre denkbar.

Die Ursache finden kann aufwändig sein. Evtl auch mal PC neu aufsetzen um ganz sicher zu gehen.

Du bist also meiner Meinung nach nicht ausser Gefahr.

Wenn du einen wirklich sicheren Account haben möchteste:
- PC neu ausetzen
- eigene Mailadresse verwenden
- eigenes Passwort, dass du nur für das Spiel verwendest hernehmen
- Die Mailauthentifizierung nicht ausschalten
- Die neue Authenticator App verwenden

Selbst das sind keine 100% (die gibt es nicht!) aber ich würde sagen, danach bist du im oberen Sicherheitsbereich dabei

(Zuletzt bearbeitet am von Deejoo.1265)

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Minarie.7564

Minarie.7564

Ok einige Fragen:

Was ist ein Keylogger und wie soll ich den PC neu aufsetzten? Hä? .____.

Passwort werde ich jetzt ändern auch wenns echt doof ist weil ich dieses Passwort bisher immer verwendet habe <.<

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Draco.3785

Draco.3785

Und genau da ist das Problem, das Passwort IMMER verwenden ist sicherheitstechnischer Unsinn.

Ein Keylogger ist ein böses Programm, dass jeden Tastenanschlag von deinem Rechner aufzeichnet und an einen Dritten weiterschickt.

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Deejoo.1265

Deejoo.1265

Genau das ist dein Problem. Du hast das gleiche Passwort. Die hacken irgendwo etwas und versuchen einfach die dort verwendetenInfos hier. Weil eben viele die gleichen Passwörter benutzen passiert das.

Ein Keylogger wäre ein kleines Schadprogramm, das jede deiner Tastutreingaben mit aufzeichnet und an den Hakker sendet. Mit neu aufestzen meinte ich den PC neu installiern. Ich nehme an das dir das nicht so liegt, dann lass das besser oder du hast einen Bekannten der das machen kann. Da geht es auch um Datensicherungen usw. Wenn dir das nichts sagt, lass das lieber mal.

Hast du einen Virenscanner? Ist dieser aktuell?

Du kannst/solltest deinen PC auch mal mit Online-Virenscannern prüfen. Z.B.
- http://housecall.trendmicro.com/de/index.html

Du kannst auch mit diesem Programm http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html mal eine Art Logfile erzeugen wo vieles geprüft wird. Wenn du mir das dann per PM schickst oder hier hochlädst, dann kann ich mal schauen ob es was Verdächtiges gibt. Da sind allerdings ggf. auch dein Name etc. drin, wenn du das angegeben hast.

Ich bin aber erst ab etwa 20.00 Uhr in der Lage das zu checken.

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Minarie.7564

Minarie.7564

ok danke für die Hilfen und Deejoo ich schreib dir mal ne PN ^^

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Lies das mal wenn du wissen willst was da passiert, das ist ganz verständlich geschrieben:
https://www.guildwars2.com/de/news/mike-obrien-on-account-security/

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lotto.9562

Lotto.9562

Wird mit 99,99%iger Sicherheit ein Keylogger sein.

Der zeichnet deine Tastatureingaben auf und überträgt die dann in Richtung China.

In Zeiten wo sich jeder auf Youtube & Co wahllos Videos reinzieht ist sowas super leicht möglich.

Hatte ich damals in WoW auch. Kein Virenscanner erkennt die neusten Logger. Da hilft wirklich nur eine Radikalkur: das ganze System plätten. Und erst danach (!) das Passwort ändern. Besser ist natürlich man hat irgendwo noch nen alten 2. PC und ändert das Passwort über den sofort. Ändern des Passwortes mit Hilfe der virtuellen Windowstastatur müsste auch gehen.

Aber wie schon geschrieben, auch wenn es Arbeit macht und man keinen Bock hat: das System muss neu aufgesetzt werden, das ist unausweichlich.

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Alistaire.5697

Alistaire.5697

“Ändern des Passwortes mit Hilfe der virtuellen Windowstastatur müsste auch gehen.”

Kann helfen, ist aber nicht zwangsläufig der Fall. Afaik gibt es auch KeyLogger die den Bildschirm mit abgreifen können.
Aber den PC formatieren wäre wirklich die sicherste Möglichkeit, auch wenn ich eher denke das der Account mit anderen abgeglichen wurde. Wenn das PW sie(?) einzigartig ist schätze ich auch das die AnmeldeID bei ihr einzigartig ist.

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: iyumichan.6921

iyumichan.6921

Hab heute das gleiche bekommen.

Address: 61.158.62.191
City: Harbin
Region: 08
Country: CN

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Bejou.2964

Bejou.2964

Das sind hacking versuche… Gabs schon immer und wirds immer geben. Die Autorisierung bzw. die Vewerigerung kannst du/könnt ihr nicht mehr geben da die zeitlich begrenzt ist. D.H. wenn du dich einloggst von woanders hast du n zeitfenster. Wird das Überschritten wird automatisch verweigert.

Für dich bedeutet das, dass die Chinesen dein PW von deinem Account haben, aber das PW deiner eMail nich.

Am besten ändert ihr das PW eures Account mittels eines sicheren PC’s. Alos Bibliothek oder Smartphones oder sowas. Und lasst ein Antiviren Programm über euren Rechner laufen. Am besten halt Rechner mal platt machen und neu auufsetzen.

80er Ele, Guardian, Mesmer

Anmeldeversuch aus China? D:

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Starrunner.1790

Starrunner.1790

Spybot Search & Destroy oder adwCleaner könnten auch helfen.
Das ist mir auch schon passiert. Ätzend, dass das sich Hacking zu einem richtigen Wirtschaftszweig entwickeln konnte.