Ausweichen, wie mache ich das richtig?

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Baldur.8425

Baldur.8425

F:

Moin zusammen,

ich habe jahrelang WoW gespielt und bin ganz neu bei Guild Wars.
Das Spiel ist echt der Hammer und es macht mir sehr viel Spaß. Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass die Kämpfe viel dynamischer ablaufen. Ich weiß dass man Angriffen ausweichen kann. Allerdings habe ich das Problem das bei mir das Timing echt mies ist.
Gerade gestern wieder ein negativ Erlebnis gehabt. Das Event bei Nagling im Gebiet Diessa Plateau hat mich zur Verzweiflung gebracht. Als Wächter hab ich mich fast gar nicht mehr an den Riesen getraut, weil ich absolut kein Schimmer hatte wann der seine tötlichen Angriffe startet. Kaum habe ich mich mal getraut, war ich auch nach 3-4 Aktionen sofort tot.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich sehen, dass ich ausweichen muss? Bei einigen sehe ich auf dem Boden die Void-Zonen bei anderen (wie bei dem Riesen) sieht man gar nichts. Es gibt ja auch kein Zauberbalken wie bei WoW. Gibt es was ich übersehen habe oder muss ich den Kampf erst vorher studieren?

Und dann würde mich interessieren ob es einen Unterschied gibt zwischen 2x eine Richtungstaste drücken oder die Ausweichtaste (war standardmäßig glaube ich V)?

VG und weiterhin viel Spaß bei Guild Wars

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: theorigin.1453

theorigin.1453

A:

Speziell bei den großen Gegnern gibt es keine “optischen Hilfmittel” wie Lade/Castbalken etc. Du siehst oder hörst es DIREKT am Gegner selbst, wenn er einen mächtigen Angriff startet. Meist hebt dieser Gegner sein Bein langsam hoch bevor er einen Flächenschaden macht, genug Zeit für eine Rückwärtsrolle (Doppel-S oder V). Auch sieht man wenn er mit seiner Waffe ausholt, die einen “Aufladeeffekt” zeigt – dies kann man beispielsweise auch bei Trollen etc sehen. Es ist immer genügend Zeit nach links oder rechts auszuweichen. Meist kann mann sogar mit einer Rolle vorwärts durch den Gegner durchrollen und steht direkt in seinem Rücken, wo man dann auch noch wesentlich mehr Schaden macht, bis er seinen Angriff abgeschlossen hat.

Learning by Doing heißt die Devise bei GW2

Selbst aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch etwas schönes bauen!

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Metathron.5921

Metathron.5921

Fühle die Macht junger Padawan.

Wenn Du keinen AOE Indikator hast (roter Kreis) geht es nur über lernen der Angriffe deiner Gegner. Hoffe das wird auch auf gar keinen Fall geändert.

We got a forum for that…The peoples forum; the Octagon!

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: BrutusW.8251

BrutusW.8251

Im Prinzip ist es von AOE Effekten abgesehen eine Beobachtung des Gegners.

Natürlich ist es wenn du diesen das erste mal siehst schwierig, aber mit der Zeit erkennt man die Anzeichen dafür das der Gegner grad nen schlag vorbereitet.

Einige Gegner machen es natürlich einfach wie ein Oger der mit der Keule weit ausholt.

Bei anderen ist es schwerer zu erkennen.

Im Zweifelsfall die Zaubereffekte etwas runterdrehen, falls man im Effektfeuerwerk nix mehr vom Gegner sieht.

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Der Champion Riese ist eh so eine Sache für sich. Nie unter 20-30 Leuten gelegt das Ding. Bei dem haben Nahkämpfer sowieso keine Chance, da dort auch ausweichen nicht funktioniert. bei dem schalte ich als Krieger sofort um zu meinem Gewehr, und selbst dort kurz vor außerhalb der Reichweite bekomme ich stellenweise noch AoE Damage vom Riesen….alle Nahkämpfer liegen dann schon längst als leiche rum. Fazit….entweder den riesen nerfen oder aber (wie jetzt schon die ganze Zeit) alles an Fernkampf raushauen.

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Baldur.8425

Baldur.8425

Ok, dann habe ich also nichts übersehen und muss den Weg “learning by dieing” gehen

Der Kampf gegen den Riesen empfand ich schon etwas frustig, da ich ja nicht wirklich viel machen konnte. Mein Hauptaufgabe bestand dann darin meine Tugenden zu zünden und Mitspieler zu verarzten. Was ich schade fand, war, dass diese Arbeit nur für ein Bronze gereicht hat.

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: theorigin.1453

theorigin.1453

Bei dem haben Nahkämpfer sowieso keine Chance, da dort auch ausweichen nicht funktioniert.

Das ist so nicht ganz richtig. Mit entsprechender Ausrüstung kann man sehr wohl im Nahkampf stehen. Das Problem bei ihm sind die hohen Schadensspitzen. Auf Level ~20 rum hatte ich auch nur den Fernkampf als Option. Mit LvL 35 bin ich nochmal dort hin mit Kolben und Schild im Gepäck – und siehe da – ich konnte ihn im Nahkampf mit runterknüppeln. Mit 2 “Blockskills” kann man den gesamten AOE Schaden und Knockdown wegblocken und falls doch mal was durchging (~1000dmg), haben das meine 3k HP aufgefangen.

Selbst aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch etwas schönes bauen!

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

wer bei dem riesen verreckt ist halt selber schuld und ein wenig zu beschränkt
es is ja wohl obvious, dass ein aoe kommt wenn er seinen fuß hebt und danach 283473 spieler tot sind. fuß in der luft = dodge und alles is gut
oder aber man is so doof und ist total überfordert mit der gesamtsituation und versucht rückwärts aus der range zu laufen, weil man rückwärts ja schneller ist.
es is total easy jeden seiner aoes zu dodgen…

Entschuldige bitte, aber das muss jetzt sein. Entscheide dich bitte für eine Sprache, Deutsch oder Englisch. Und dann dein Ton, der ist ganz und gar nicht nett. Und ich möchte bitte sehen, wie du den Riesen AoE ausweichst, denn der ist, wie bereits erwähnt, enorm hoch, so dass du von heben des Fusses, bis aufstampfen nicht einmal 2 mal ausweichen kannst, ohne den Angriff zu kassieren.
Für eine Belehrung, wie es dann doch gehen sollte, bin ich gerne bereit meine Meinung zu revidieren, bis dahin, beweise das gegenteil.

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Metathron.5921

Metathron.5921

Gibt immer so unhöfliche Leute, einfach nicht beachten Baldur.8425 und nur auf die brauchbaren Kommentare beziehen.

We got a forum for that…The peoples forum; the Octagon!

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Baldur.8425

Baldur.8425

Gibt immer so unhöfliche Leute, einfach nicht beachten Baldur.8425 und nur auf die brauchbaren Kommentare beziehen.

Hast ja recht, lösche deshalb meinen vorherigen Beitrag

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cryver.8923

Cryver.8923

Ich gebe zu, ich hab Riesen bisher eher gemieden.
Aber, warum 2x ausweichen?
In der Regel müsste doch eigentlich 1x ausweichen reichen, vorausgesetzt man hat das Gefühl, WANN der Angriff aktiv ist (sprich, wann der AOE vom Riesen treffen würde).

Cryver Stahlfell, Support / Defensiver Wächter, [SiBu] Dzagonur.

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Eilistrae.7058

Eilistrae.7058

wer bei dem riesen verreckt ist halt selber schuld und ein wenig zu beschränkt
es is ja wohl obvious, dass ein aoe kommt wenn er seinen fuß hebt und danach 283473 spieler tot sind. fuß in der luft = dodge und alles is gut
oder aber man is so doof und ist total überfordert mit der gesamtsituation und versucht rückwärts aus der range zu laufen, weil man rückwärts ja schneller ist.
es is total easy jeden seiner aoes zu dodgen…

Entschuldige bitte, aber das muss jetzt sein. Entscheide dich bitte für eine Sprache, Deutsch oder Englisch. Und dann dein Ton, der ist ganz und gar nicht nett. Und ich möchte bitte sehen, wie du den Riesen AoE ausweichst, denn der ist, wie bereits erwähnt, enorm hoch, so dass du von heben des Fusses, bis aufstampfen nicht einmal 2 mal ausweichen kannst, ohne den Angriff zu kassieren.
Für eine Belehrung, wie es dann doch gehen sollte, bin ich gerne bereit meine Meinung zu revidieren, bis dahin, beweise das gegenteil.

totaler schwachsinn. ich frapse gerne einen kampf mit dem riesen nur für dich uns zeige dir, dass man jeden aoe dodgen kann

und wenn du kein englisch sprichst, tut es mir sehr leid. aber heutzutage – gerade wenn man mmos spielt – sollte man doch ein paar begriffe beherrschen. und ich glaube nicht, dass es jemandem weh tut, wenn ich dodgen oder obvious schreibe.
vlt sollte ich englisch unterricht geben :>

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cryver.8923

Cryver.8923

Wollen wir jetzt ein Generationsproblem aufgreifen, oder die Frage zum dodgen klären?
Nur rein Interessehalber.

Cryver Stahlfell, Support / Defensiver Wächter, [SiBu] Dzagonur.

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Eilistrae.7058

Eilistrae.7058

is doch geklärt..dodgen nach gefühl. nach ner zeit hat mans drauf und riesen aoe kann man easy dodgen.
also tip, dodge auf ne einfach zu erreichende taste legen damit man den mist mit doppeltap nich hat. spart zeit

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: androxx.6340

androxx.6340

Obvious ist, das “dodgen” kein englischer Begriff ist, sondern die verdeutsche Form eines englsichen Verbs. Und die Frage war nicht, ob man den aoe (area of effects) Angriffen des Riesen ausweichen kann, sondern wie man in GW2 selbige erkennt. Und nun, weil wir ja alle seid DoAC so mächtig denglischen, weil man das ja muss als jemand der so richtig dodgen kann, zurück zum Thema oder extra für Elistrae, back to topic.

In GW2 kann Du aoe Angriffe oder spezielle Angriffe, die sehr viel Schaden machen nicht ohne weiteres erkennen. Manchmal ist es nur eine Animation oder ein roter Kreis am Boden, der den aoe Bereich markiert. Wenn man von anderen MMO´s gewöhnt ist sich die Fertigkeiten mit Anwendungsverzörgerung (sog. “Cast-Balken”) von Gegnern anzeigen zu lassen, wird man sich in GW2 umstellen müssen, weil es so was nicht gibt. Es ist aber auch immer eine kleine Herausforderung den Gegner und seine Attacken lesen zu lernen. Ich finde das System gut so. Das schöne an GW2 ist ja, das es anders ist und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Naralawyn.9057

Naralawyn.9057

vlt sollte ich englisch unterricht geben :>

du hast den term von palladins anmerkung ja blendend erfaßt ^^

aber ja bitte – schreibe in zukunft deine beiträge in englisch!
danke!

@topic:
ich finde das auch noch echt schwierig mit dem ausweichen – nicht nur weil es keine zauberleisten o.ä. gibt sondern insbesondere auch, weil ich mich mit vorliebe mit der maus bewege und die andere hand über den aktionstasten ruht…. aber wird schon noch denk ich

lg

(Zuletzt bearbeitet am von Naralawyn.9057)

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: RamonDomke

RamonDomke

German Community Manager

Bitte achtet auf einen höflichen Umgangston untereinander. Gegenseitige Anfeindungen tragen nicht zur Problemlösung bei. Bitte achtet ferner auf eine verständliche Ausdrucksweise – klar sollten allgemeine MMO-Begriffe und Termini bekannt sein, das ist aber kein Freifahrschein für allzu willkürliches Denglisch.

Bitte berücksichtigt auch, dass dieses Forum für Neulinge hilfreich sein soll. Sollte jemand also Nachfragen was “imba” “dodgen” oder “boon duration” bedeutet, so beantwortet ihnen die Frage simpel und direkt, ohne euch zuvor über ihre “Unwissenheit” zu belustigen.

Herzlichen Dank.

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cryver.8923

Cryver.8923

(…)
ich finde das auch noch echt schwierig mit dem ausweichen – nicht nur weil es keine zauberleisten o.ä. gibt sondern insbesondere auch, weil ich mich mit vorliebe mit der maus bewege und die andere hand über den aktionstasten ruht…. aber wird schon noch denk ich
(…)

Ich hab das “Doppelklick für Ausweichen” deaktiviert, dafür das allgemeine Ausweichen auf “R” gesetzt. Da bin ich mit einer Hand ja immer in dem Bereich bin (von T rate ich ab- wegen der Fokus Funktion).
Versuch das mal damit, gerade wenn deine Hand schon bei den Aktionstasten ruht.
Es ist zu Beginn definitiv komisch, aber mit der Zeit lohnt es sich.

Cryver Stahlfell, Support / Defensiver Wächter, [SiBu] Dzagonur.

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sanoske.1796

Sanoske.1796

Mit einer Gamingmaus (Naga MMO, etc.) macht es evtl auch Sinn sich die Ausweichrolle auf die Leertaste zu legen (Springen dann z.B. auf die mittlere Maustaste).
Da man in GW2 keine Modifikatoren (Alt, Shift, Strg) braucht, ist der Daumen (außer wenn man springt) ungenutzt.

MfG Sano

I like what I do – I do what I like

Ausweichen, wie mache ich das richtig?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Eilistrae.7058

Eilistrae.7058

ich hab 2 daumentasten, nach vorne dodge und nach hinten heal. die beiden skills, die am schnellsten aktiviert werden müssen. also kommen sie dahin, wo es am besten geht. wer probleme mit doubletap oder anderen tasten hat sollte das mal testen