Bücher zu GW

Bücher zu GW

in Spieler helfen Spielern

Posted by: V Aero.5618

V Aero.5618

Hey all,

Ich hatte mir überlegt für meinen nächsten Urlaub was zu lesen zu beschaffen. Ich hatte eben in der Stadt zwei Bücher zu GW in der Hand, “Geister von Ascalon” und “Herschafft des Drachen”.

Hat hier jemand die Bücher gelesen und kann sie empfehlen? Und mit welchem sollte man anfangen? Baut eins auf das andere auf oder sind das zwei getrennte Geschichten? Über was erzählen die Bücher, hält es sich an das Spiel, bekommt man Hintergrundinformationen oder die Welt von GW oder ist es was komplett eigenständiges? Anscheinend tauchen beim zweiten einige Charaktere aus GW2 auf die man so kennt. Ist das dann so eine Art Prolog oder Ähnliches zu GW2?

Wär cool wenn vielleicht jmd zusammenfassen könnte um was es in den Büchern jeweils geht und was mehr Spaß gemacht hat. PS: Ich hab GW1 nicht gespielt und kenne mich daher dort null aus.

Bücher zu GW

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich habe die drei GW2-Bücher die es bisher gab auf englisch gelesen… “Geister von Ascalon” fand ich persönlich super…

Darin erfährt man einiges zum Konflikt zwischen Menschen und Charr, wie die Geister in Ascalon entstanden, etc.

Die ersten 3 Kapitel kannst Du hier lesen.

“Die Herrschaft der Drachen” fand ich hingegen ziemlich grottig. Es erzählt die Hintergrundgeschichte zu “Destiny’s Edge” (also die Truppe rum um Eir, Zojja, Logan, etc.). Anfangs ist es eigentlich sehr gut geschrieben und dann kommt irgendwann der Punkt wo ich den Eindruck hatte, dass jemand dem Autor gesagt hat “Dir ist schon klar, dass Du das Ding in 3 Tagen abgeben musst?” – es wirkt so als wenn in der zweiten Hälfte durch die Handlung gestolpert wird.

Auf Amazon findest Du eine Leseprobe.

“Meer des Leids” erzählt vom Aufwachen Zaithans (entsprechend auch davon wie Orr sich erhebt) und dem Leben Cobiah Marriners – dem Gründer von Löwenstein (und entsprechend auch über die Gründung und ersten Jahre Löwensteins).

Meiner Meinung nach ist das locker auf dem Niveau des ersten Buches und durchaus lesenswert.

Die Bücher sind alle unabhängig voneinander lesbar und es gibt auch keine relevanten Überschneidungen. Sie erzählen im Grunde nur unterschiedliche Ereignisse der letzten 200 Jahre und geben dem Leser so Hintergrundwissen über bestimmte Aspekte der Spielwelt.

Wenn Du z.B. “Die Herrschaft der Drachen” liest wirst Du danach wesentlich klarer wissen warum Logan von den anderen in der PS immer wieder schräg angemacht wird. Oder auch wieso Zojja sauer auf Alle ist, etc.

Zu “Meer des Leids” gibt es im Spiel die ganzen “Marriner Gedenktafeln” – das sind Orte wo wichtige Sachen aus dem Buch passieren.

Man muss die Bücher nicht gelesen haben um GW2 zu spielen… aber zumindest “Geister von Ascalon” und “Meer des Leids” sind meiner Meinung nach lesenswert. “Die Herrschaft der Drachen” ist meiner Meinung nach nur lesenswert wenn man was über die “Helden” von Destiny’s Edge erfahren will… aber sonst eigentlich nicht.

Aber vermutlich werden hier noch andere schreiben, die das anders sehen Bücher sind halt letztlich Geschmackssache

Im Zweifelsfall: google nach Rezensionen der Bücher

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

(Zuletzt bearbeitet am von Tiscan.8345)

Bücher zu GW

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Die Bücher sind komplett unabhängig voneinander und sie spielen in komplett verschiedenen Abschnitten der Zeitrechnung von GW (Zumindest “Sea of Sorrow” die anderen beiden sind etwas naher beieinander aber auch unabhängig).
Welches du wählst ist also komplett deinem Interesse überlassen.
GW1 gespielt zu haben ist nicht zwingend nötig, auch so bekommst du deutlich mehr Lore und Hintergrundwissen zur Welt von GW2.

Die Bücher behandeln Ereignisse die vor der Handlung von GW2 stattfinden:
Geister von Ascalon handelt von einem Schatzsuchertrupp der ein Artefakt in Ascalon suchen soll um die Friedensverhandlungen zwischen Menschen und Charr zu fördern.
Man erfährt mehr über die Geister von Ascalon, die Charr und ihr Krieg mit Ebonfalke, ebenso wie über das Leben in der Stadt.

Herrschaft des Drachen erzählt die Geschichte der Klinge des Schicksals. Im Spiel mag dir schon aufgefallen sein dass Logan, Rhytlok, Zojja, Caithe und Eir eine Vorgeschichte zusammen haben. In dem Buch erfährst du was es damit auf sich hat und wie es dazu kam. Zusätzlich gibt es Informationen über Drachendiener und Champions.

“Sea of Sorrows” erzählt das Leben von Cobiah Mariner und die Geschichte von Löwenstein.

Vom schreiberischen sind die Bücher ungefähr gleich und auch durchaus abseits von den Informationen zu GW2 lesenswerte Bücher. Erneut würde ich dir empfehlen das auszusuchen das dich am meisten interessiert. Oder sie alle drei zu lesen.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.