Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Orcinus Orca.8627

Orcinus Orca.8627

Hinweis: Mit “bester” im Titel meine ich “am Effizientesten, was in erster Linie das Solo-Spiel betrifft”.

Hallo Leute,

ich möchte mit dem kommenden großen Update wieder in die Welt von Tyria einsteigen. Zuvor hatte ich zu 90% den Krieger gespielt, der mir aber zu öde wurde, was mit ein Grund war, weshalb ich eine GW2-Pause eingelegt habe.

Nun möchte ich mich mal im Fernkampf versuchen. Als ich zuletzt aktiv war, war es so, dass Fernkämpfer oft das Nachsehen hatten, da sie im Gruppenspiel nicht so effizient wie Nahkämpfer abschnitten. Das ist mir nun aber erst mal egal. Mir geht es um den Spaß am Spielen.

Ich würde Waldläufer, Dieb und evtl. noch den Ingenieur bevorzugen, das schließt aber die anderen Klassen nicht aus. Beim Ingenieur will ich aber keinenfalls das Granatenkit benutzen. Vielmehr interessieren mich die Pistolen und bedingt die Flinte. Caster spiele ich fast nie, was aber damit zu tun hat, dass ich die Ästethik von Bögen, Pistolen und Gewehren bevorzuge.
Jedenfalls möchte ich beim Spielen nicht einschlafen. Daher bin ich skeptisch, was den Waldläufer betrifft, da der Tierbegleiter vermutlich den größten Teil der Defensivarbeit an der Front übernimmt.

Was glaubt ihr, welche Klasse (und wie gespielt) könnte meiner Vorstellung entsprechen?

(Zuletzt bearbeitet am von Orcinus Orca.8627)

Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Vorweg muss man sagen dass es in GW2 so ist dass der Fernkampf weniger Schaden macht weil er einfacher ist. “Einfacher” heißt in diesem Fall leider: du wirst höchstwahrscheinlich einschlafen dabei, egal mit welcher Klasse.

Beim Waldläufer wäre die Spielweise wohl Kurzbogen 1 auf autocast spammen bis der Gegner tot ist und gegen stärkere Feinde ab und zu das Pet wechseln und befehligen damit es nicht stirbt.

Ein effektiver Fernkampf Dieb wird wohl nicht drum herum kommen mit doppel Pistole permanent die 3 zu spammen, was mit guten Builds problemlos möglich ist und in grösseren kämpfen die Kurzbogen 1 und 2. Gegen Standardmobs in der Regel todlangweilig, dadurch dass der Dieb kaum was aushält könnte er bei grösseren Events und gegen stärkere Gegner durchaus spannend werden. Den Grat zwischen “stinklangweilig einfach” und “zack! onehit tot” finde ich persönlich beim Dieb jedoch recht schmal.

Der Ingenieur hat das Problem dass er, obwohl er hauptsächlich Fernkampfwaffen hat, eher zwischen Nahkampf und Midrange anzusiedeln ist. Er wäre also hauptsächlich dann eine Möglichkeit wenn es dir nicht in erster Linie um “echten” Fernkampf geht sondern darum Fernkampfwaffen wegen der Optik zu führen. Da hast du dann aber das Problem dass der Ingenieur meines Wissens nach ohne Kits nicht wirklich empfehlenswert ist und diese die Waffenskins recht oft ersetzen.
Ein Zustandsbuild ohne Granaten wird nie so effektiv sein wie eines mit, außerdem hast du dann gerne mal Probleme bei Events an denen mehrere Spieler teilnehmen.
Ein Direktschadensbuild mit Gewehr und Bomben, dazu wahlweise noch andere Kits kann recht spaßig und effektiv sein, ein richtiger Fernkämpfer ist er dann jedoch nicht mehr.

Zum Mesmer kann ich nicht viel sagen, ich mag die Klasse nicht und habe sie nicht mehr angefasst seit sie 80 ist.

Der Ele hat mit dem Stab wohl das Potential den meisten Schaden aller Fernkämpfer zu machen. Allerdings würde man hierbei hauptsächlich auf der Feuereinstimmung campen und die 2 spammen, das interessante dabei wäre höchstens die Gegner so zu kiten dass sie immer im AoE Feld drin bleiben und dich trotz der geringen defensive nicht töten.

Den Nekro könnte man eventuell auch nur mit Fernkampfwaffen und einem Todesschleierbuild spielen, ich persönlich verzichte aber nur sehr ungern auf Dolch/Horn zum Lebenskraft aufbauen. Ein solches Build ist momentan mein Build für große Events der lebendigen Geschichte und auch sonst open World PvE da es eine gute Defensive selbst auf Fullbersi hat, mit dem Todesschleier recht Flexibel ist was die Range angeht, für meinen Geschmack genug Schaden macht und auch vom AoE her nicht zu verachten ist. Ich habe alle meine Klassen für die Events der lebendigen Geschichte ausprobiert und mit meinem Nekro bin ich persönlich am glücklichsten geworden.
Eventuell könnte man auch ein Hybridbuild spielen, damit kenne ich mich jedoch leider nicht aus und man hat wieder das Problem mit dem Zustandscap.

Zusammenfassend kann man sagen dass ein effektiver Fernkämpfer der spannend zu spielen ist in GW2 wohl eher schwer aufzutreiben ist. Ich helfe dir so gut ich kann, bin aber skeptisch ob du wirklich genau das finden kannst was du suchst.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Im Solospiel haste letztlich immer das Problem das die Mobs relativ schnell direkt an dir dran sind, daher taugt als echter Fernkämpfer letztlich eigentlich nur der Waldi was, da das Pet dir die Mobs vom Hals hält.

Engi mit Pistolen finde ich ist grottig schlecht .. da bekomm ich mit Krieger mit Langbogen nen Mob noch 3 mal schneller platt. Gewehr andereseits macht bissel mehr Schaden, zwingt dich aber auch schon wieder an die Mobs ran, und dann finishe ich auch lieber dann mit Bomben.

Ele mit Stab geht noch bissel auf Range, aber auch da ist die Gefahr schnell das die Mobs aus deinem Feld der #2 rauslaufen. Mit Zepter musste eh tanken weil Drachenzahn ne Weil braucht und Feuerring eh direkt zu deinen Füssen gecastet wird.

Mesmer .. kann man mit GS letztlich auch nur die 2 Illus auf 2 und 4 casten, vielleicht noch die 3 .. aber dann mit Autoattack wirds auch mau, also geh ich dann letztlich auf Kurzschwert/Pistole zum finischen.

Vermutlich kann man sogar mit nem Wächter mit Zepter sogar noch besser auf Fernkampf was killen wie mit den meisten anderen Klassen glaub ich gerade wenn ich so drüber nachdenke

Naja .. aber Waldi is wirklich die einzige Klasse wo ich persönlich grösstenteils mit auf Fernkampf rumrennen kann .. bevorzuge da allerdings Langbogen und Schwert / Fackel im anderne Slot. Zur Unterstützung für AoE Kämpfe oder gegen Veteranen finde ich dann die Feuerfalle noch ganz nützlich.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lanhelin.3480

Lanhelin.3480

Waldläufer und Mesmer spielen sich dank mobiler Pets/Illusionen dynamischer als der Ingenieur, den ich im Fernkampf mit einem Turm Build spielen würde (Pistole+Schild).
Während Waldi und Mesmer quasi nahtlos in den Kampf einsteigen können, braucht der Turm Ingenieur ein wenig Vorlaufzeit, dann aber geht die Post ab.
Der Waldläufer kann sein Pet manuell dirigieren, damit es die Aggro von mehreren Mobs bekommt, der Mesmer kann bis zu drei Zielen jeweils eine Illusion spendieren, der Ingenieur konzentriert die Mobs am besten an einer Stelle, denn die Angriffe von Raketen- und Donnerturm haben einen kleinen AoE Radius.

Der Fernkampf Waldläufer ist auf sein Pet angewiesen, dass ihm die Mobs auf Distanz hält, das tut es auch relativ zuverlässig, egal welche Petfamilie. Beim Mesmer hängt es vom Build ab, denn er kann sowohl Schaden mit Illusionen anrichten, die er am laufenden Band opfert (zerschmettert), als auch in dem Fall dass sie stehen bleiben (Trugbilder, Stabklone) oder getötet werden (durch entsprechende Traits). Der Ingenieur hat die Türme zur Verfügung, die statisch sind, aber alles in Reichweite zuverlässig pullen (je nach Respawngeschwindigkeit kann das in sehr lange Kämpfe ausarten, daher Türme rechtzeitig wieder einsammeln), geskillt halten sie auch gut was aus.

Besonders im Unterwasserkampf hat es der Turm Ingenieur meiner Meinung nach am einfachsten, gefolgt vom Waldläufer und dann dem Dreizack Mesmer.

Ich würde dazu raten, einfach alle drei mal auszuprobieren, um herauszufinden welche Mechanik dir am meisten zusagt. Effizient können alle drei sein – solang sie dir Spaß machen.

In Hinblick auf den kommenden Patch bekommen sowohl der Waldi als auch der Ingenieur ein, zwei auf ihre Fernkampfmechanik zugeschnittene neue Traits, der Mesmer nur für Zerschmettern Builds.

Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Matunus.9348

Matunus.9348

Mesmer mit dem Stab spiele ich Solo auch recht gerne, da man hier immer wieder zurückweichen kann. Natürlich ist beim Stab als Zustandswaffe der Schaden nicht so hoch wie bei den meisten Direktschadensbuilds, aber um stärkere Gegner auf Abstand zu halten taugt er auf jeden Fall.

Arvida Sturmpranke ~ Norn Kriegerin auf Drakkar

Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Orcinus Orca.8627

Orcinus Orca.8627

Danke für die Beiträge. Ich werde mich mal am Waldläufer versuchen.
Welche Bogen ist derzeit zu empfehlen? Lang- oder Kurzbogen?

Ich muss zugeben, dass mich ein Dolch/Dolch-Ele ebenfalls interessiert. Vielleicht probiere ich ihn auch mal aus.

Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ich würde dir eher den Kurzbogen empfehlen.
Damit der Langbogen effektiv Schaden macht, muss man sich auf maximaler Reichweite zum Gegner befinden, im Solo PvE ist das trotz Tiergefährte eher selten der Fall.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Bester Fernkämpfer ab dem kommenden Update

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Probiers einfach aus .. ich mag Langbogen lieber .. wenn man näher dran ist muss man halt die 2 nutzen .. damit notfalls auch wieder auf Abstand gehen, und vor allem die 5 ist halt schön gegen mehrere Gegner.

Gehe teilweise bei Veteranen auch erst ran, schmeiss ne Feuerfalle, dann zurück während die 2 läuft und am Ende dann die 5 und Autoattack.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.