Brauche hilfe bei der Klassen wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Amrad.1547

Amrad.1547

F:

Hallo,
meine Freundin und ich spielen seit kurzem GW2, wir haben nun schon eine kleine Weile im Spiel verbracht können uns aber nicht für eine Klasse entscheiden.

Nun wollten wir euch erfahrenen Spieler fragen welche Klassen wir nehmen könnten.

Wir haben schon diverse MMORPG´s gespielt, dort haben wir immer die Rollen des Heilers und des Tanks ausgefüllt, da wir natürlich wissen das es sowas im eigentlichen Sinne von GW2 nicht gibt wollten wir wissen welche Klassen gut miteinander Harmonisieren und zumindest ansatzweise an einen Tank bzw. Heiler angrenzen.

Es war immer so das ich als Tank sie beschützt habe und sie mich unterstützt hat, diese Spielvariante hat uns immer sehr gefallen.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

mfg

Posted by: DelightArt.9604

DelightArt.9604

Wächter bzw. Guard kann heilen und tanken. Evtl. aber nicht beides gleichzeitig.
Mit Ele kann man auch die Gruppe ein wenig mit Heal supporten. Vielleicht schaut ihr euch einfach mal ein bisschen in den Klassenunterforen um. Da gibts meistens auch guides mit gängigen Skillungen, um ein Überblick zu gewinnen was mit der Klasse so alles möglich ist. ^^

Kodasch [DE] | Tyrianische Springologen Crew [SAB]
Mesmer/Ele/Nekro/Ingi/Waldi/Dieb/Wächter/Krieger/Rev

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

hallo,

in gw2 kann man eig jede Klasse mehr, oder weniger (entsprechend den jeweiligen Klassenmöglichekiten) deffensiver, bzw offensiver spielen….die eigenen Gruppenmitglieder/Mitspieler kann man stets unterstützen (durch Heilung, Segen, Massenkontrollfähigkeiten…wobei meiner Meinung nach liegt die effektivste Unterstützung darin den Gegner schnellstmöglich umzuhauen, denn dann muss man Nichts heilen und keine deffensiven Segen/bzw Zustände, die den Gegner behindern verteilen, um den gegnerischen Schaden zu senken/ auszugleichen), egal ob man deffensiv, oder offensiv geskillt ist, man muss nur dafür die entsprechenden Fähigkeiten nutzen/ausgerüstet haben

in der Regel können alle Klassen miteinander harmonieren, mit manchen ist es nur leichter und mit anderen schwieriger….jedoch kommt es meiner Meinung nach stets auf den Spieler drauf an wie gut/schlecht eine Klasse gespielt wird, bzw eine Rolle ausfüllt

im Folgenden werde ich Klassen aufführen, die sich tanky, oder auch als supporter(Heiler) spielen lassen (meiner Meinung nach dazu am besten geeignet):

Krieger hält sehr viel aus und macht nebenbei auch viel Schaden (kommt wohl einem klassischen Tank am nächsten, entsprechend und sehr deffensiv geskillt), und mit dem Hammer wird der Krieger wahrlich zum cc Monster (cc=crowdcontrol / Massenkontrollfähigkeiten auf deutsch)…man könnte den Krieger auch als Heiler spielen mit Rufen als Hilfsfertigkeiten und mit dem Trait, mit dem Rufe Verbündete in der Nähe heilen, dazu könnte der Krieger auch seinen Elitebanner nutzen, um Verbündete wieder zubeleben

Wächter hält sehr viel aus und kann offensiv gespielt genausoviel Schaden wie ein Krieger austeilen, jedoch bietet der Wächter mehr Heilung und Unterstützung durch Segen für Verbündete als der Krieger….allgemein kann man meinen, dass der Krieger eher der offensivere und der Wächter eher der deffensivere ist, wobei man den Krieger auch deffensiv und den Wächter auch super offensiv spielen kann

Waldläufer lässt sich auch sehr tanky spielen, jedoch am besten mit Nahkampfwaffen (auch, wenn man einen tanky Waldi mit Bogen spielen könnte), die Überlebensfähigkeit des Waldläufers entsteht jedoch eher durch stetigem Ausweichen der Angriffe und durch stetige regeneration der eigenen Lebenspunkte (im Vergleich zu Wächter/Krieger….bei den 2 Klassen ist es eher die Rüstung und Blocks, wobei eig gehört viel mehr dazu)….dazu bietet der Waldläufer mit der Heilquelle einen Wasserkombofeld, mit dem man Gruppenheilung generieren kann, in dem man Explosionsfinischer in der Heilquelle ausführt (in gw2 gibt es verschiedene Kombofelder, die mit Kombofinischern ausgelöst werden können….jedes Kombofeld hat einen eigenen Effekt….ob eine Fähigkeit ein Kombofeld, oder ein Kombofinischer ist, steht in der Fähigkeitenbeschreibung), dazu kann der Waldläufer seine Mitspieler mit einem seiner Pets auch heilen und mit seiner Elitefertigkeit Geist der Natur auch Mitspieler wiederbeleben….ausserdem könnte der Waldläufer auch mit einer entsprechenden Skillung seinen Mitspielern dauerhafte Lebenspunkteregeneration gewähren

Ingenieur könnte man als Heiler spielen, auch eher tanky, jedoch würde ich es Anfängern nicht empfehlen, da ich den Ingenieur für sehr komplex halte…finde, dass die Klasse am schwierigsten zu spielen ist (zumindest effektiv)….jedoch, wenn man sich eine Herausforderung und ziemlich viel Abwechslung wünscht, dann ist der Ingenieur die richtige Klasse (im Vergleich zu Ingenieur ist der Krieger und Wächter lächerlich einfach zu spielen….Bsp: mit Wächter/Krieger stellt man sich vor dem Gegner hin und haut ihm um, nebenbei aktiviert man beim Bedarf Hilfsfähigkeiten….mit dem Ingi müsste man eher um den Gegner herumspringen und darauf aufpassen, dass man doch nicht gleich im Dreck liegt….dies ist natürlich eher salopp dargestellt)

die Gedanken sind frei

(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)

Posted by: livlaender.8790

livlaender.8790

2. Teil

Mesmer könnte mit Mantras seine Mitspieler super heilen und sonst mit verschiedenen Fähigkeiten durch Segen und Zustände die Mitspieler unterstützen/bzw die Gegner behindern….der Mesmer kann sich auch selbst heilen, in dem dieser seine Illusionen zerschmettert (eine besondere Mesmerfähigkeit)…nun bin ich mir jedoch nicht sicher, ob diese Heilung auch für Verbündete gilt, aber, wenn ja, dann kann der Mesmer auch so seine Gruppe super heilen

Elementarmagier mit dem Stab gilt eher als der Supporter….durch Heilung und Wasserkombofeldern, jedoch bietet der Ele so auch ziemlich gute Massenkontrollfähigkeiten, ausserdem kann der Ele seine Mitspieler auch durch auferlegen von Segen auf diese gut unterstützen…zudem kommt noch, dass der Stab eig eine super aoe dps Waffe ist (viel Umgebungsschaden, leider nur stationär und die Gegner können zu einfach aus den Wirkungskreis der Schadensfähigkeiten herauslaufen…dies gilt jedoch auch für die Unterstützungsfähigkeiten…die Verbündeten laufen auch hin und wieder gerne aus diesen hinaus )

Nekro könnte seine Mitspieler entsprechend geskillt auch heilen, jedoch scheinen seine Heilfähigkeiten im Vergleich zu den anderen der anderen Klassen eher dürftig…der Nekro ist eher gut darin die Gegner durch Massenkontrollfähigkeiten zu behindern…allgemein kann man schreiben, dass der Nekro die Zustandsschleuder in gw2 ist (wobei andere Klassen auch viele Zustandseffekte haben, die sie mehr, oder weniger verschleudern können)

in gw2 kann jede Klasse sich selbst heilen und auch unterstützen….ein klassischer Heiler ist daher nicht notwendig, ausserdem kann jede Klasse jede andere Klasse wiederbeleben….zudem kommt noch, dass jede Klasse Schaden durch Unverwundbarkeiten und durch Ausweichen (das besondere an gw2 im Vergleich zu anderen Spielen) vermeiden kann…angenommen man weicht allen Angriffen des Gegners aus…wo ist da der Platz für einen Heiler?
aus denselben Grund braucht man auch keinen Tank, der den Schaden auf sich zieht, denn jede Klasse kann sich selbst heilen und auch ausweichen…zudem kommt noch, dass man im gw2 eig nicht sicher tanken kann…jeder Spieler kann mal aggro vom Gegner erhalten (ich spiele pve sehr selten, daher kenne ich mich da nicht wirklich aus, aber es scheint eher zufällig zu sein…hängt oft davon ab wieviel Schaden eine Klasse macht, wieviel eine Klasse heilt, wieviel Zähigkeit man hat oder auch, ob man umgefallene Mitspieler wiederbelebt)

auch, wenn es möglich ist mit bestimmten Klassen die Mitspieler zu heilen, ist dies eher nicht notwendig, denn so wie ich am Anfang schrieb….am effektivsten ist die offensive Unterstützung, mit der man Gegner schnellstmöglich umhaut….es ist zwar nicht verkehrt eine Klasse zu spielen, um seine Mitspieler zu heilen/ zu unterstützen, jedoch ich würde möglichst viel Offensive empfehlen, denn man kann durch Ausweichen den meisten Schaden vermeiden (an dieser Stelle empfehle ich Ausweichrollen nicht zu verschwenden…also nicht zu früh, oder zu spät auszuweichen…den richtigen Moment für eine Ausweichrolle wird man nur druch regelmäßiges spielen kennen, daher keine Bange vor anfänglichen “Fehlern” und man kann seine Ausdauer, die man beim Ausweichen verbraucht durch den Segen Elan schneller auffüllen, daher am besten sich und seinen Mitspielern regelmäßig Elan buffen)….und der Gegner wird nur durch Schaden selbst umfallen, nicht durch Heilung, oder hohen deffensiven Werten

und zu letzt….bestimmte Skillungen werden erst ab lvl40, oder auch lvl60 spielbar sein, denn bestimmte Fähigkeiten kann man erst ab höherem Rang freischalten….zB Mesmer Mantra Heiler ab lvl40….Krieger Rufe Heiler ab lvl60….Nekro Heiler ab lvl40….Waldi dauerhafte grp-Regeneration ab lvl60….jedoch ist das Lvln eher angenehm und man lvlt ziemlich schnell, im Vergleich zu anderen Spielen

die Gedanken sind frei

(Zuletzt bearbeitet am von livlaender.8790)

Posted by: Molch.2078

Molch.2078

Gegner lassen sich in diesem Spiel nur ungern ‘Tanken’. Gegen kleinere Mobs im normalen PvE mag das zwar manchmal noch funktionieren, aber sobald ihr mal ein paar aufwändigere Gegner trefft wird es schwer und spätestens im ersten Dungeon ist Schluss. Es fehlen einfach Taunts.

Wenn ihr nun einen sehr defensiven Charakter baut und einen heil-orientierten, werdet ihr früher oder später auf ein Problem stoßen.

Ihr trefft auf irgendwas, das sich sein Ziel entweder zufällig aussucht oder gleich AoE nutzt. Der Tank, der ja auch noch geheilt wird, kriegt ein paar Kratzer ab, aber der Heiler nimmt genauso Schaden und kuschelt dann relativ schnell mit den Regenwürmern.

Dazu gibt es eine ganz pragmatische, wenn auch für mmorpg’s eher ungewöhnliche Lösung: Beide Spieler rüsten sich in gleichem Maße defensiv und beide schauen, dass sie ein wenig Bereichsheilung liefern. Eine Gruppe ist erst einmal nur so stark wie das schwächste Glied, da idr beide Spieler fairerweise gleiche Aufmerksamkeit der Mobs erhalten. Irgendwann werdet ihr Gegner treffen, die eure Heilung und eure Defensive einfach auslachen, wenn ihr bis dahin eure Ausweichtaste noch nicht gefunden habt, seht ihr leider alt aus, aber ein bisschen Tank und ein bisschen Heilung machen die Sachen doch gleich angenehmer.
Kurz und Knapp, ihr müsst euch beide gegenseitig heilen und beschützen. Wie romantisch.

Okay, soviel dazu, welche Klassen können das nun? Die Antwort ist simpel und wurde auch schon genannt. Alle.

Aber, wie so oft, ist es mit Krieger und Wächter am einfachsten. Deshalb spielen auch gefühlt 80% der Spieler eine dieser zwei Klassen.