Die Qual der Wahl - der Motivationskiller

Die Qual der Wahl - der Motivationskiller

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Knega.2905

Knega.2905

Ja servus, somit melde ich mich zum ersten mal hier im Forum, auch wenn ich seit Release hier immer ein bisschen mitlese.
Man könnte jetzt denken ich wäre ein aktiver Spieler der ersten Stunde, aber nein – seit der ersten Stunde ja, aber alles andere als aktiv seitdem.

Ich habe keinen Namen dafür, aber ich glaube dieses – ja ich beschreibe es jetzt mal als Syndrom ist weit verbreitet in der MMORPG Szene.
Ich habe nämlich die schlechte Angewohnheit ein MMO anzufangen, dann aber sofort in der Klassenauswahl hängen zu bleiben. Ich nehm jetzt mal GW2 als willkürliches Beispiel mit willkürlichem Verlauf der Dinge.
Also ab ins Internet, Forum und Youtube und mir ein Bild von allen Klassen machen. – ICH WERD KRIEGER! Soweit so gut, eine Woche später dann die Erkenntnis – irgendwie find ich Ele doch interessanter. Also Ele erstellt, schnell meine Freunde vom Level her eingeholt und weitergezockt. Eine weitere Woche später – mist, ele wird später im pvp so ne glass cannon. Sowas will ich gar nicht. Engi könnte passen! Also wieder neuen Char erstellt, hoffentlich sieht dieses mal wenigstens die Rasse besser damit aus, und los gehts – meine Freunde inzwischen wieder am meckern: Typisch du, kansnt dich nie entscheiden, fängst neu an und wir müssen auf dich warten.
So geht es dann immer weiter, bis meine Freunde, die sich eh nie lange an einem Spiel festhalten (mag sie trotzdem) zum nächsten Game weiterziehen.
Und irgendwann kommt dann auch bei mir der Punkt, nachdem ich 5 mal den Anfang durchgespielt habe, mit 5 verschiedenen Klassen, und mir wieder auffällt dass ich einen Fehler gemacht habe. meh…

Lange Story, kurzer Sinn. Ich möchte dieses Spiel verdammt nochmal spielen! Ich möchte jeden Winkel der Welt erkunden und später im PvP und WvW abräumen. Denn mich fasziniert dieses Spiel, sowohl grafisch und designteschnisch als auch inhaltlich.
Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass ich mich um Gottes Willen nicht für eine Mainklasse entscheiden kann. Und das seit Release nicht. Ich habe zwar nicht alle intensiv gespielt. wobei. ich hab gar keine intensiv gespielt.
Durch diese ganzen Neustarts vergeht einem immer die Laune, das Spiel zu spielen und ich dränge mich in eine Zwangspause um vielleicht wieder etwas Hype für Gw2 aufbauen zu können.
Ich dachte mir, vielleicht schreib ich mich hier mal aus und frag nach eurer Meinung. Die Grundlagen jeder Klasse kenne ich inzwischen, bin ja schon lange hier im Forum am lesen usw., aber vielleicht fehlt mir noch eine letzte Info um mich für eine Klasse zu interessieren.

Ich fang einfach mal an:
Zu anfang sollte ich sagen, dass ich mich später auf jedenfall auf PvP konzentrieren möchte. Eher sPvP und Solo bzw. smallscale WvW, Zergen ist nicht so meins. PvE werde ich dennoch alles durchprobieren und möchte auch da mithalten :-)
Ele: Habe ichgerne gespielt, D/D scheint echt spaßig im pvp und haut ordentlich rein. Allerdings eine echte glasscannon, und vielleicht nicht so meins, da ich es lieber habe wenn sich leute an mir die Zähne ausbeißen :b
Necro: wenn eine Klasse mich null interessiert, dann diese. Dots, Pets, bei den Schadensspitzen unter anderen Klassen? naaah, weiß nicht. Nie richtig mit beschäftigt.
Wächter: Hat mir auch viel Spaß gemacht, allerdings hat mir die Tatsache dass er sich relativ träge spielt, die Motivation verdorben.
Krieger: Solide Klasse, irgendwie aber zu standard. Da fehlt mir einfach die Magie :b
Waldi: Nie gespielt, wäre die Klasse gewesen die ich mir morgen erstellen würde. Damit warte ich jetzt aber doch noch :/ Auf jedenfall interessant da ich den style klasse finde und das Solo Potenzial in Yt videos entdeckt habe :b
Dieb: Selbe wie beim ele, sehr hiher schaden, kippt aber schnell aus den Latschen. Nicht sicher ob ich das will.
Engi: Spiele ich derzeit, mit dem hintergrund gedanken, dass ich eben diese hohe Flexibilität habe, schaden austeilen kann, heilen kann, supporten kann und somit auch schwer zu töten bin. Allerdings ist mir auch hier aufgefallen dass mit glaube ich die Magie fehlt… vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Mesmer: Mag den style nicht so, hab nie so richtig die Skills verstanden und bin auch nicht so geflasht. Vielleicht kann mir da nochmal jemand erklären was den Mesmer so ausmacht im jetzigen Meta, da sich das ja auch ständig zu ändern scheint. :/

Ich weiß nicht ob das hier was bringt, aber vielleicht finde ich ja jemanden der das gleiche Problem hat, oder jemanden der das Problem für sich gelöst hat. Ich möchte nicht wieder die Lust verlieren, möchte aber auch keine Klasse umsonst auf 80 spielen und die 100% machen, nur um dann doch eine neue anzufangen. Ich möchte endlich durchstarten, im spvp, im wvw und vorallem in GW2 generell.

Es tat aufjedenfall gut sich das alles mal von der Seele zu schreiben.
Ich freue mich auf jede Antwort und hoffe ich werde nicht verurteilt für die wall of text und einen weiteren Welche Klasse-Thread.

Liebe Grüße und Gute Nacht,
Dusk

Die Qual der Wahl - der Motivationskiller

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Prinzipiell würde ich dir empfehlen zu warten bis die Spezialisierungen und der Wiedergänger da sind oder zumindest mehr Informationen veröffentlicht wurden.
Vielleicht klärt sich die Sache dann ja von selbst. Ausserdem kann sich am PvP und der Meta mit dem neuen Spielmodus noch viel ändern.

Wenn das einzige was dich vom Ele abhält die Befürchtung ist dass er nichts aushält kann ich dich allerdings beruhigen, das ist nicht ganz der Fall. Der Ele wurde immer schon mit relativ tanky builds im PvP gut gespielt. Ich bin selbst in keinem Spiel ein Freund von Glaskanonen gewesen und kam nie damit klar aber mit dem Ele komme ich sehr gut zurecht.
Er ähnelt sehr stark dem Wächter. Beide haben zusammen mit dem Dieb das niedrigste Leben im Spiel, gleichen das aber durch aktive Verteidigung, massig Stunbreaker, viel Zustandsentfernung, Selbstheilung… mehr als aus.
Dank der guten Möglichkeit des Eles Macht zu stacken und einiger Traits kann er trotzdem recht guten Schaden verursachen. Macht wurde zwar vor kurzem generft aber so weit ich weiss funktionniert der D/D Ele im PvP immer noch.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

Die Qual der Wahl - der Motivationskiller

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

@Wulfhearth,
da will wer, glaub ich rausgelesen zu haben, jetzt spielen und nicht noch ein 1/2 Jahr +- warten. Davon ab, Änderungen gibt es ständig.

@Knega,
ansonsten hat Wulfhearth recht mit der Ele.
Aber auch deine eigene Idee mit dem Waldläufer ist nicht die schlechteste.
Im PvP sehr stark. Im WvW, da du ja nicht zergen willst, da isser nicht so von großen Nutzen, aber als Roamerklasse gut gespielt nicht zu verachten.
Im PvE macht er auch ne Menge Spaß. Guter Schaden auf Range, aber auch im Nahkampf zu gebrauchen. Wichtiger Aspekt für dich wäre, neben dem Wächter meiner Meinung nach die Klasse, welche am angenehmsten zu leveln ist.
Dre Wächter ist mMn die eierlegende-Wollmilchsau. Überall zu gebrauchen, verzeiht viele Fehler.
Anhand deiner “Probleme” endlich mal was auf 80 zu bekommen, würde ich dir vom Mesmer abraten, allein deshalb, weil er sehr zäh zu leveln ist und erst mit 80 beginnt wirklich Spaß zu machen.

Meine Empfehlung, entweder den Ele auf 80 zu bringen, oder es tatsächlich mal mit dem Waldi versuchen. Spaß wirst du mit beiden später bekommen.
Nur wichtig, zieh es mal durch

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Die Qual der Wahl - der Motivationskiller

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Knega.2905

Knega.2905

Vielen dank euch beiden!
@Pudi Hab mich heute nochmal bisschen durch Youtube geklickt und bisschen durchs Englische Forum geguckt und erstell mir heute Abend nen Waldi! Könnte mir eig schon wieder selbst an die Stirn fassen weil ich wieder viel zu viel am Theorie-Craften bin… aber ich hör damit jetzt auf und zieh es diesmal durch :-) Der Waldi gefällt mir vom Stil halt echt gut. Nur muss ich jetzt eine passende Rasse finden. Das mache ich dann wohl im Laufe des Tages
Vielen Dank nochmal!