Die Qual der richtigen Wahl

Die Qual der richtigen Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nexramas.6578

Nexramas.6578

Hallo liebe Community !

Nachdem ich mir nach langem überlegen GW2 zugelegt habe, kommt nun der schwere Teil, die Wahl der Mainklasse. Mal eben kurz zu mir: Ich bin schon etwas länger im “Mmo-Geschäft”, in Azeroth habe ich ca 6 Jahre verbracht HDR-Online 2 Jahre, Warhammer auch ne gute zeit (tolles Spiel bis zum shutdown der Server) und dann wären da noch das ein oder andere MmoRpg welches ich auch angezockt habe. Die Klassen waren bei mir oft CasterDD’s und meist Healer. Nun zu GW2 ich kann mich beim besten willen nicht für eine Klasse entscheiden selbst nachdem ich die Foren durchwühlt habe, es sei noch angemerkt dass ich Pve’ler bin. Ich suche eine möglichst effiziente Klasse, da ich gerne erfolgsorientiert spiele. Leider habe ich nicht genug zeit mir jede Klasse bis lvl x anzuschauen da mir mein Studium solche Späße leider nicht erlaubt. Zu meinen bisherigen Erfahrungen: Mein erster Char war ein ELE bis ca lvl 15 jedoch bin ich nicht ganz warm geworden mit der Spielmechanik. Danach habe ich mich wie besagt durch die Foren gewühlt und sehr oft gelesen das der gute alte Krieger in GW2 eine recht effiziente PvE Klasse zu sein scheint was den Schadensoutput betrifft, auch bis lvl 15 ca. gespielt. Nun bin ich nicht so der Mele Typ sondern spiele eigentlich immer gelehrte (Auch wenn ich die Spielweise des Kriegers nicht schlecht fand) Wächter wäre auch nichts da mir eine Tank/Schutz/wanderndeFestung – Klasse nicht zusagt, was mir dann ins Auge gestochen ist war der Mesmer. Sah interessant aus und nach einigen Foreneinträgen zufolge scheint er auch gerne (anscheinend oft mir Krieger oder Wächter zusammen) mitgenommen zu werden. Nun las ich aber das der Mesmer a) gar nicht so stark sei, b) das leveln sehr mühselig ist und c) er nur wirklich gut ist wenn man sehr viel zeit und mühe in die Klasse investiert (letzteres ist wie gesagt bei mir eher rar gesät) selbstverständlich sollte das bei allen anderen Klassen auch der Fall sein jedoch in einem anderem Maße.

So nach dem langen post nun die Fragen:

- beim Krieger bleiben und sich somit eine gute Zukunft in Sachen Raids sichern
- den Ele weiterspielen da er eine Gelehrten Klassen ist welche ich klar vorziehe
- sich an den Mesmer wagen
- die Pläne auf den Haufen werfen und eine gänzlich andere Klasse hochziehen

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Zeit und Mühe.

Lg Nexramas

Die Qual der richtigen Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: RowDy.3507

RowDy.3507

Krieger ist eine gute wahl gerade für jemanden der ganz neu ist.
Trotzdem ist der ele (wenn man ihn spielen kann und die boss mechaniken kennt ) eine richtig starke klasse mit dem man auch einiges solo machen kann.
und der mesmer ist zwar “schwer” hoch zu leveln aber später in den inis ist es immer schön einen mesmer dabei zu haben.

mfg

Die Qual der richtigen Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Moin,

gute Frage. Du musst Dich gedanklich erstmal komplett von WoW verabschieden. Die Spielmechnik hier funktioniert komplett anders (aktives Kampfsystem). Sprich Movement und Ausweichen sind das A und O.

Daher ist es fraglich, ob Du mit dem Mesmer als ersten Char glücklich werden wirst. Wenn man ihn “richtig” spielen will, ist er eine Glaskanone. Beim Magier verhält es sich ähnlich, aber er ist wohl die erste Adresse, wenn man mit einem “Caster” halbwegs guten Schaden fahren will. Und da sind wir auch schon beim Knackpunkt: Die effektivsten Builds erfordern i.d.R. den Einsatz von Nahkampfwaffen.

Mein Rat: Entweder beim Ele bleiben, da er Deiner Vorstellung wahrscheinlich am ehesten entspricht (dann solltest Du den Stab mal ausprobieren), oder beim Krieger mal schauen, wie Dir Langbogen oder Gewehr gefallen (effektiv ist er damit aber glaube ich nicht).

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Die Qual der richtigen Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wulfhearth.7962

Wulfhearth.7962

Ebenfalls sei gesagt dass deine Vorstellung vom Wächter in GW2 nicht ganz zutrifft. Der Wächter hat genau so viel Grundleben wie der Ele oder Dieb, hält also passiv weniger aus als der Krieger und kann als Glaskanone verdammt hohen Schaden austeilen.
Im PvP/WvW wird er meistens robuster oder als Support gespielt aber im PvE, dem du dich ja vermehrt widmen willst, ist er sehr gut was Schaden verursachen angeht und bietet der Gruppe zusätzlich noch starken offensiven und defensiven Support ohne dabei Schaden aufgeben zu müssen.

Beim Ele gibt es einige Spielweisen, wenn du die Elementwechselei nicht magst würde ich den Stab empfehlen, da campt man meistens auf Feuer, spammt die 2 und macht massig Schaden.

Ansonsten kann ich mich Melbarion nur anschließen. Schmeiß alles was du über die Klassen und Spielweisen durch deine WoW Erfahrung zu wissen glaubst aus dem Fenster und schau dir unvoreingenommen an wie es in GW2 ist.

Wenn du glaubst es wär nicht schwer,
kommt von irgendwo ein Lump daher.

(Zuletzt bearbeitet am von Wulfhearth.7962)

Die Qual der richtigen Wahl

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nexramas.6578

Nexramas.6578

Vielen dank für die antworten bisher,

werde dann wohl den Krieger oder Ele hochspielen und mich erst dem Mesmer widmen wenn ich mehr Spielerfahrung gesammelt habe.