Diverse Anfängerfragen

Diverse Anfängerfragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ledian.8067

Ledian.8067

Hallo liebe Community!

Ich habe vor etwa 4 Monaten angefangen GW2 zu spielen und muss gleich mal vorweg sagen: Ich war begeistert! Es gibt sowohl eine Story als auch einfach blödes herumlaufen, eine Auswahl an Rassen, andere Spieler und und und. Man merkt, es ist eines meiner ersten Spiele überhaupt (und sowieso das erste MMORPG) mit dem ich mich länger beschäftige (blame on me – ich weiß). Und selbstverständlich war ich als “nicht-mal-ab-und-zu”-Zocker gleich mal vom Waldläufer begeistert, mit all seinen tollen Tieren, und habe den nach etwa 2 Monaten (ohne mich davor zu informieren) zu meinem Main gemacht. Mehr brauche ich dazu glaube ich nun wirklich nicht mehr sagen… -.-"

Lange Rede, kurzer Sinn:
Welche Tipps die grundlegend sind kann man mir geben?
Ich habe das Forum und externe Seiten durchforstet um herauszufinden, wie ich nun das Beste aus meinem Waldi mache. Manche Sachen werden zwar gleich beschrieben, bei anderen gehen die Meinungen dann doch ziemlich auseinander. Gibt es etwas, was eurer Meinung auf jeden Fall dazugehört, aber einem so niemand sagt?
Wie gesagt, ich bin nicht unbedingt der Spieler-Typ und daher kann ich mit vielen Begriffen nicht wirklich was anfangen. Ich habe gerade eben erst rausgefunden, dass man im Ingame-Chat auch nur mit der Gruppe oder einer einzelnen Person schreiben kann (nach 4 Monaten imbodenversink).

Und was ich bisher noch nicht rausfinden konnte:
Wenn ich einen Charakter habe (nur 1), kann ich den dann löschen? Oder muss ich zuerst einen zweiten machen um den ersten dann zu löschen? Und wenn mein Waldi mein Main ist und ich ihn lösche….kann ich dann einen anderen auf Beherrschungspunkt-Basis hochleveln? Oder geht das pauschal nur ein einziges Mal?

LG
Ledian (Der Unwissende ^^)

Diverse Anfängerfragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Hibiskus.8294

Hibiskus.8294

Oweh, das hört sich glatt ein bisschen nach: “erklär mir alles” an….ich versuche hier mal zu helfen: Anders als in diversen anderen Spielen ist GW2 doch relativ ausbalanciert was die Waffen und verschiedenen Skillungen angeht, d.h. es gibt anderes als in anderen Spielen nicht “DIE Eine” Spielweise, es sind viele verschiedene Möglich, klar, es gibt Builds die mehr und auch mal weniger Sinn machen, von Vorteil ist es z.b. sich im GW2 wiki mal durchzulesen was es so gibt, dort sind unter anderem alle Skills / Tiergefährten (und ihre Fähigkeiten) aufgelistet….ist ein bissl Arbeit aber so habe ich z.b. rausgefunden wie ich meinen Mesmer spielen möchte…..

Kurzversion: Auf Youtube Waldläufer Guides suchen, zb Durden oder Honigball haben ein paar (wie ich finde) gute Guides dazu verfasst….

Ansonsten Langversion:

p.s. dies ist die Hauptseite zum Waldläufer, einfach anklicken was dort dein Interesse weckt:

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Waldl%C3%A4ufer

Für Rüstungen gibt es da verschiedene Aufwertungen, so dolle habe ich mich da noch nicht reingelesen, fange aber grad an die Runen und ihre Vor- und Nachteile zu entdecken, je nach Klasse eignen sich da die Runen auch mehr oder weniger (z.b. ohne eine Waffe zu haben die auch Zustandsschaden machen kann, nützt dir eine Rune damit ehr weniger:

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Rune

Die Runen kann man dann in seine Ausrüstung integrieren: Doch Achtung, manche Rüssi kann man nicht zerlegen und wenn die Rune teuer war oder schwer zu craften ist sie verloren, also lieber erstmal billige Runen verwenden, bis man die passende aufgestiegene Rüssi hat (und das kann dauern, habe grad mal ein Teil ^.-), hier eine kleine Übersicht, was es so an “End-Game” Rüssi gibt (p.s. seit kurzem gibt es auch legendäre Rüssi, der einzige Unterschied zur aufgestiegenen ist jedoch, dass man bei der legendären (vom Hörensagen her) die Werte immer wieder neu wählen kann und die Runen ohne sie zu verlieren austauschen kann (aus aufgestiegener Rüssi kann man die Runen nicht rausnehmen, nur neue reinpacken und die alten zerstören)…ABER die legendäre Rüssi ist nur durch einen verdammt langen Weg erhältlich und man muss dafür auch in die (relativ neuen) Raids um bestimmte Materialien (Mats) zu bekommen…von den Werten selber ist sie jedoch genauso gut wie aufgestiegene:

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Aufgestiegene_R%C3%BCstung

Zu einer Aufgestiegenen Rüssi gehört dann natürlich auch eine Aufgestiegene Waffe (auch hier zählt: es gibt Legendäre Waffen die von den Werten her sich nicht von den Aufgestiegenen Unterscheiden, sie sind vom Aussehen her aber deutlich imposanter und man hinterlässt bei den meisten Fußspuren auf dem Boden und gelten als Prestige-Objekte, der Aufwand ist hier ebenfalls größer als für eine Aufgestiegene):

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Aufgestiegene_Waffe

In eine Waffe kann man wie in die Rüstung natürlich auch eine Aufwertung integrieren, jedoch heißen die bei Waffen SIGILL, wie viele Sigille in eine Waffe passen entscheidet ob die Waffe Zweihand (2 Sigille in eine Waffe) oder Einhand (1 Sigill pro Waffe) ist, die Effekte bei den Einhand-Waffen wirken sich jedoch auf BEIDE getragene Waffen aus:

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Sigill

Manche Sigille wirken nur beim Waffenwechsel (du hast sicher bemerkt, dass du 2 Waffen-Sets tragen kannst), dabei gilt Waffen wechselst du im Kampf mit der ^- Taste und nur die Sigille des aktuell aktiven Waffen-Sets sind wirksam…..

Sowohl aufgestiegene Waffen, als auch aufgestiegene Rüssi KANN droppen (von Eventboss-Truhen, in der Silberwüste)…aber mal ehrlich mir ist noch nicht ein Teil gedroppt, also beschäftige dich ruhig ein bissl mit Crafting, es dauert eine gefühlte Ewigkeit auf 500 zu kommen, aber die (meisten, nicht alle) Rezepte zu aufgestiegenen Waffen / Rüssi´s kannst du bei dem Typ gegen Lorbeeren und Gold kaufen…wo du den Beruf lernst:

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Handwerk

Ich persöhnlich crafte mir die Mats im übrigen nicht mehr komplett selbst (einiges ist accountgebunden sobald es gecraftet wurde, deswegen kommt man nicht komplett ums crafting rum…wobei ich gehört habe es gibt noch nen anderen Weg, übers WvW doch damit kenne ich mich nicht aus), sondern spare sie mir zusammen, das dauert zwar länger, aber ich habe mehr Zeit fürs eigentliche Spiel.

Was das löschen angeht: hmm, wieso? Du kannst zu Anfang 5 Chars haben, wenn du mehr willst:

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Charakterplatz-Erweiterung

gibt es im Gem-Shop Char-Platz-Erweiterungen (und du kannst bist zu 69 Chars haben)….und da manche Skins (Kultur-Rüssi je nach Rasse und Rüssi je nachdem ob du dem Orden der Gerüche, den Wachsamen oder der historischen Abtei beigetreten bist), wirst du sowieso mehr als einen Char benötigen (alleine um die Erfolge für die Elite-Spezialisierung zu bekommen, die es je nach Klasse gibt)…

Beherschungen sind relativ neu..also auch Neuland für mich…ich fürchte, dass ich da fast so unwissend bin wie du, dass was ich weiß ist was hier steht:

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Beherrschung

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Bandwurmtext helfen….langer Text ist lang……aber: tröste dich GW2 ist auch das erste Spiel was mich wirklich fesselt…und wir alle haben mal irgendwann angefangen….

p.s.: ich bin zu Anfang mehr oder weniger durchgestorben….einfach wiederbeleben, oder Glück haben und eine nette Person hebt dich wieder auf (das geht auch wenn du ganz tot bist)….^^

Diverse Anfängerfragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Aus Sicht des Spiels gibt es keinen Hauptcharakter. Du kannst jeden Charakter löschen wie du willst, und wenn es zufällig der letzte oder einzige Charakter war, dann hast du halt keine Charaktere mehr, sondern nur noch freie Charakterslots.

Löschst du einen Charakter, dann sind alle Dinge unwiederbringlich verloren, die dieser Charakter angezogen ausgerüstet oder in seinem Inventar hatte. Außerdem ist unwiederbringlich verloren, was an diesen Charakter seelengebunden ist und du in deine Account-Bank gesteckt hast. Die Dinger kann man dann nämlich keinem anderen Charakter mehr geben, man kann sie nicht einmal wiederverwerten: man kann sie nur noch zerstören.

Es nützt auch nichts, einen neuen Charakter gleichen Namens zu erstellen. Seelengebundene Sachen sind seelengebunden an den gelöschten Charakter, nicht an den Charakternamen.

Achievements und Beherrschungspunkte sind accountglobal, d.h. die bleiben bei Charakterlöschung erhalten und gelten sofort für jeden frisch erstellten Charakter.

Heldenpunkte hingegen sind charakterspezifisch und müssen für jeden (neuen) Charakter erneut erspielt werden. Verwechsle nicht Heldenpunkte (die Dinger, um deine Spezialisierungen und Hilfsfertigkeiten freizuschalten) mit Beherrschungspunkten (die Dinger, um deinem Account generelle Fähigkeiten wie Gleiten hinzuzufügen).

Aber warum willst du einen Charakter löschen? Charaktere löschen ist wie Leute ermorden. Du hast 5 Charakter-Slots, ans löschen denken brauchst du eigentlich erst, wenn die alle voll sind und du keinen weiteren Slot kaufen willst.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Diverse Anfängerfragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ledian.8067

Ledian.8067

Vielen Dank ihr beiden! Ihr habt mir irgendwie das Gefühl genommen, ich hätte einen totalen Blödsinn gebaut Ich les mich da mal durch (wobei ich die Seiten teils schon kenne) und versuche einfach mal das Beste daraus zu machen. Hauptsache der Spaß bleibt