Ein neuer PC für Guild Wars 2

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Pixie.6502

Pixie.6502

F:

Heyho,

da mein PC schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nun anfängt immer wieder Faxen zu machen wird es Zeit für einen Neuen – allerdings kenne ich mich vor allem technisch überhaupt nicht aus – in diesem Sinne passe ich wohl in das Klischeebild ‘Frau’.

Mein Hauptaugenmerk bei dem neuen PC liegt darauf, dass ich Guild Wars 2 möglichst flüssig spielen kann, da ich sonst eigentlich keine anderen Spiele spiele und den PC hauptsächlich für Textverarbeitung nutze. Mein Budget ist außerdem begrenzt allerdings habe ich ein Gerät gefunden, welches ich mir leisten könnte. Meine Frage an euch wäre nun aber, ob sich der Computer lohnt – vor allem für GW2.

http://www.saturn.de/mcs/product/_MEDION-ERAZER-A101000,48352,241163,1547351.html?langId=-3#technische-daten

Ich möchte nicht mit High-End auflösender Grafik spielen, sondern eher auf ganz normalen Einstellungen. Eignet sich der PC also um das zu tun? Wenn nicht, worauf muss ich achten um Guild Wars 2 ohne Einschränkungen spielen zu können?

Danke schon einmal im Voraus und liebe Grüße
Pixie

Posted by: Lain.1034

Lain.1034

Heyho,

Ich möchte nicht mit High-End auflösender Grafik spielen, sondern eher auf ganz normalen Einstellungen. Eignet sich der PC also um das zu tun? Wenn nicht, worauf muss ich achten um Guild Wars 2 ohne Einschränkungen spielen zu können?

Danke schon einmal im Voraus und liebe Grüße
Pixie

“Ohne Einschränkungen” heißt zwar nicht “auf normalen Einstellungen” zu spielen, aber man versteht was du meinst. Die Auflösung wäre noch interessant. Rundum kann der PC deinen Ansprüchen gemäß GW2 anbieten.

Ob es bessere Kombinationen im ähnlichen Preisbereich gibt, kann ich dir nicht sagen (tendiere da eh mehr zu einem Intel). Möglicherweise würde auch eine andere abgespeckte Version (CPU “Intel”<>GPU “kleiner”) deinen Ansprüchen genügen, welche vielleicht preiswerter ist. Kann mich dazu aber nicht äußern. Aber vielleicht sollten noch ein paar Fachkundigere hier ne Antwort geben.

Grundsätzlich ist zusagen, das GW2 CPU-lastig ist und nicht nur die Grafik der entscheidende Punkt bleibt.

Imperativ von lesen: Lies! nicht Les(e)! – Vergleichspartikel bei Ungleichheit: als nicht wie

(Zuletzt bearbeitet am von Lain.1034)

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

in der Erwartung, dass ich hier in der Luft zerrissen werde, aber wie man aus den ganzen Posts die sich um dieses Thema dreht entnehmen kann, arbeitet GW2 am besten mit Intel und NVIDIA zusammen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

in der Erwartung, dass ich hier in der Luft zerrissen werde, aber wie man aus den ganzen Posts die sich um dieses Thema dreht entnehmen kann, arbeitet GW2 am besten mit Intel und NVIDIA zusammen

NVidia ist Unfug. Es geht nur um Intel Prozessoren, und die sind letztlich bei jedem
CPU lastigen Game besser, da sie ne höhere Taktfrequenz pro Kern haben, und
ausserdem weniger Zyklen pro Befehl brauchen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Posted by: Pixie.6502

Pixie.6502

Wow,
danke für die schnellen Antworten. Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und denke, dass ich bei dem PC bleiben werde den ich in meinem ersten Beitrag verlinkt habe, vor allem nach der Bestätigung von Lain, dass GW2 darauf spielbar sein dürfte

Zu der Diskussion bezüglich Nvidia und Intel kann ich nicht viel beitragen, da ich wie gesagt keine Ahnung von der Materie habe ^^" Ich hoffe einfach, dass es mir nicht das Kreuz bricht, dass es sich bei dem Computer nun um einen AMD Prozessor handelt.

Aber ein großes Danke nochmal
Pixie

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Um Gw2 flüssig auf maximalen Details spielen zu können, benötigst Du einen schnellen 4-Kerner. (Mehr Kerne bringen Dir nichts) Intel oder AMD ist im Prinzip egal, wichtig ist aber: Intel ist aktuell deutlich effektiver bei geringere Taktung und da AMD daher höher getaktet sein müssen überhitzen sie sehr schnell, d.h. falls es ein AMD sein soll, solltest Du auch das Geld für eine ordentliche Kühlung einplanen (Kein Boxed Lüfter!) und ein Mainboard wählen, welches die Wärme gut ableitet (also auch hier nicht sparen). Daher wählen die meisten Spieler eher die Intellösung, was auch verständlich ist, allerdings kann man auch mit AMD problemlos gw2 ruckelfrei auf max settings spielen.

Und das wäre es im Prinzip auch schon. Gw2 nutzt veraltete DirectX Engine, so dass es extrem Prozessorlastig ist und eine gute Grafikkarte hier unnötig ist. Selbst mit jeder xbeliebigen 20€ Graka kannst Du gw2 mit entsprechender CPU auf höchsten Details spielen.

Es gibt nur einen einzigen Punkt im Grafikmenü, bei dem Du wirklich eine Grafikkarte brauchst: Das Sampling. Allerdings schafft jede Standard Graka zumindest natives Sampling. Der Unterschied zu supersamling ist sehr unwesenlich (man nimmt ihn kaum war) und für Supersampling brauchst Du dann gkeich eine High End Graka für über 200€. → Lohnt sich nicht, wenn Du die Graka nur für gw2 kaufst.

Daher nun mein Tip:

- Intel i5 mit 3.5 Ghz
- SSD für kürzere Ladezeiten
- kostengünstige Grafikkarte ältere Generation
- mindestens 4GB Ram
- das ganze verbaut auf nem ordentlichen (!) Mainboard

Und Du kannst superflüssig zocken und das Ganze sogar noch in sehr hohen Details..

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Für GW2 taugt der verlinkte PC ziemlich wenig. So wie fast eigentlich jeder fertig-PC von Mediamarkt/Saturn etc.

Die verbaute APU würde ich mal als suboptimal bezeichnen für ein CPU lastiges Spiel.
Die 1 GB Grafikkarte ist ein schlechter Witz und sowas von nicht zukunftstauglich.
Die RAM Konfiguration ist mies. 1x 8 GB mit ner APU ist unsinnig. Erstens unterstützt die verbaute APU schnelleren Speicher und dann sollte man auch Dualchannel nutzen.
Eine SSD ist ebenfalls nicht drin, was meiner Meinung nach heutzutage Pflicht für einen neuen PC ist.
Mainboard ist eins mit A78 Chipsatz. Da gibts auch neuere.
Das Netzteil ist mit 450W völlig überdimensioniert, aber als ausgleich ist es vermutlich ziemlich ineffizient und billig …
Und zu teuer ist der PC auch, für das was er kann.

Du willst einen gescheiten PC ? Nimm vernünftige Komponenten, stell daraus was zusammen bzw. lass was zusammenstellen, das leistungsmäßig her passt und wenn du nicht selber zusammen bauen kannst, gibts genug Shops die das für dich machen. Oder alternativ wen im Bekanntenkreis wegen Zusammenbau fragen.

Mit dem verlinkten PC wirst du keine Freude haben und spätestens in 1-2 Jahren wird der viel zu langsam sein wenn du neben GW2 mal was anderes spielen willst.

Habe mal was etwas günstigeres als in dem Saturnangebot nachgebaut.

http://geizhals.de/?cat=WL-549097

Allerdings hast du hierbei eine wesentlich leistungsfähigere CPU und eine bessere Grafikkarte …

Optional noch eine SSD rein fürs Betriebsystem und Programme/Spiele

http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Posted by: zelle.1923

zelle.1923

Speziell nochmal eine Anmerkung zu dem von dir verlinken PC: Ich würde den nicht nehmen, an Hand meiner oben benannten Gesichtspunkte!

Ich spiele selbst mit nem AMD, meine Freundin auch, wir können Gw2 ordentlich zocken, ABER: Wie bereits von mir angemerkt, musst Du die ordentlich hoch takten (den von Dir verlinkten auf jeden Fall auch übertakten!) , dass Du optimale Gaming Ergebnisse erzielst, und dann hast Du das Problem mit der Kühlung: Solche Angebote von Saturn und Co. verheitzen (a) immer Billig-Mainboards und (b) haben nur nen Boxed-Lüfter drauf, was einfach nicht ausreicht für so CPU Lastige Spiele. Außerdem steckt in dem verlinkten System © eine Graka für über 150€ drin, was für deine Zwecke einfach rausgeschmissenes Geld ist.

Wenn Du Dir schon einen Fertig-PC suchst, weil Du Geld sparen willst, dann nimm auf jeden Fall einen Intel und lege wenig Wert auf die Grafikkarte, sondern eben auf die CPU!

Und nochmal: Ich verteufel AMD nicht, wir im Haus spielen selber nur auf AMD, aber der Unterschied ist: Unsere sind ordentlich gekühlt. Das Teil da nicht! Außerdem weist Du nicht was für nen Mainboard drin steckt etc.. Das ist bei nem Intel nicht so wichtig, weil die diese Wärmeentwicklung einfach nicht so haben. Aber bei nem AMD ist das essentiell. Daher mein gut gemeinter Rat: Finger weg davon.

Wie mein Vorredner auch meint, fehlt auch die SSD. Was will man mit nem Terrabyte an Speicher? Lieber ne schnelle SSD zum zocken.

Hier zum Vergleich ein meiner Meinung nach deutlich besseres Angebot:

https://www.alternate.de/Acer/Aspire-TC-705-DT-SXPEG-016/html/product/1174473?tk=8&lk=8934

Der Rechner hier wäre z.B. für Gw2 ziemlich optimal geeignet und kostet auch nicht viel mehr. Bei der Festplatte musst Du gegebenfalls nochmal nachrüsten, aber da kannst Du ja zur Not auch deine Alte einfach nochmal verbauen. (Wobei die SSD da auf jeden Fall für Windows + Gw2 schonmal ausreichend ist)

desolation :: Arah Stammgast :: Fraktale 50 :: Asura & Zerker 4 Life :: World First Wurm Kill ::

(Zuletzt bearbeitet am von zelle.1923)