Ein paar Anfängerfragen

Ein paar Anfängerfragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Wundawuzi.9405

Wundawuzi.9405

Hey zusammen.
Ich hab vor gut einer Stunde mit dem Spiel angefangen, und da es ja quasi kein Tutorial gibt, werfen sich bei mir schon jetzt diverse Fragen auf, und irgendwie hab ich nicht das Gefühl als würden sich die noch von allein beantworten.

So. Also erstmal würde mit interessieren ob es für Guildwars ähnliche “Farbregeln” wie bei WoW gibt, was die Items betrifft. Ich hab nämlich jetzt schon diversen Handwerkskram, einige “Wiederverwertbare Gegenstände” und solchen Kram. Meine Tasche ist voll. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich diesen Handwerkskram einfach verkaufen kann oder ob ich den noch brauch. Gibts denn sowas wie eine Bank in Tyria?

Dann würde mich interessieren, wozu mein Klassenlehrer eigentlich gut ist? Fähigkeiten scheine ich mir ja selbst im laufe der Zeit beizubringen. Welche Aufgabe hat der Gute also? (Ich bin Sylvari-Elementarmagier).

Außerdem finde ich es extrem unübersichtlich zu erfahren wo ich denn jetzt eigentlich hin muss. Ich finde ne Schaufel, buddel bisschen rum und krieg plötzlich gutgeschrieben ich hätt irgendwem geholfen. Nur hab ich den Kerl weder gesehen noch hab ich ne Quest o.ä. die mir sagt ich soll ihm helfen.
Ich streife derzeit mehr oder weniger Ziellos durch die Gegend und verklopp einfach alle fiecher die ich sehe, ohne wirklich zu wissen was ich da mache. Was bringt ein Stufenaufstieg eigentlich für Vorteile? Ich krieg ja denke ich weder Talentpunkte(bzw. etwas vergleichbares) noch lerne ich spezielle Fähigkeiten.

So ich denke das wars mal fürs erste. Freue mich schon falls sich eine/r die Mühe macht mir zu antworten, danke schonmal!

Lg

Ein paar Anfängerfragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: nicholasz.6573

nicholasz.6573

Hi Wundawuzi,
ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten:

Zum Thema Farbregeln, die gibt es aber nicht ganz so, wie wir es in WoW gewöhnt sind. So weit wie ich das mitbekommen habe, ist die Reihenfolge:

Grau>Weiss>Blau>Grün>Gold und Rot glaube ich. Blau ist nicht so wertig wie Grün hier, dass weiss ich aus eigener Erfahrung, und dann geht es nach oben

Die wiederverwertbaren Gegenstände kannst du als Sammelgegenstände lagern lassen, du findest diese Option in deinem Inventar, oben rechts ist ein Radbutton, dort kannst du diese Option auswählen. Und diese Gegenstände brauchst du dann später für das Handwerk. Solche Handwerksstationen findest du in jeder größeren Stadt.

Wenn du z.b. an einer Kochstation stehst, kannst du innerhalb dieses Handwerksinterfaces auch auf die Bank zu greifen. Die Bank hier heisst sogar Bank Und natürlich gibt es auch nur eine Bankstation in der Stadt

Der Klassenlehrer hat ab Stufe 11 die Aufgabe, dir ein Buch für 11 Silberlinge zu verkaufen, in der du dann deine Eigenschaften erhöhen kannst, diese steigen einige deiner Attribute von deinem Charakter. Fähigkeiten schaltest du mit Fertigkeitspunkte frei, dafür braucht es keinen Klassenlehrer

Quests an sich gibt es nicht wirklich, es gibt Events. Du rennst durch die Gegend, und dann gibt es was zu tun, einfach mit machen, andere Spieler helfen dann bei dem Event auch mit und zusammen beendet ihr es und jeder bekommt eine Belohnung Das ist sehr intuitiv und ich finde das sowas von besser, als jeden NSC mit einem Ausrufezeichen hinterher zu rennen.

Stufenaustieg bringt dir erstmal Fertigkeitspunkte so wie dann ab Stufe 11 Eigenschaftspunkte. Deine Attribute steigen und du wirst halt eben besser, genug Vorteile

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen. Ansonsten einfach weiter probieren und erkunden, die Community ist auch sehr nett und hilft dir bei Fragen
*
Have Fun beim besten MMORPG des Planeten

Ein paar Anfängerfragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Apoexos.4693

Apoexos.4693

Also es ist so die lehrer stehen dir für die skillbücher zur verfügung, denn ersten skillpunkt(eigenschaftspunkt) bekommst mit lvl 11 und da wird das system dann auch freigeschaltet. mit 11 also gehst zu deinem trainer/lehrer un holst dir das erste buch dass das erste tier? freischaltet. Quest gibt es im traditioneller hinsicht nicht das sind diese herzchen auf der map. du musst nur in derren nähe kommen und du hast die q am rechten bildschirmrand angezeigt (golden/gelb) und da steht dann auch was du machen sollst. extra annehmen oder abgeben musst du nicht da du die q belohnung durch die post bekommst bei abschluss der aufgabe /gefüllte leiste unter dem aufgaben text. Der Grüne text auf der rechten seite oben ist diene geschichten quest die dir als grüner strudel auf der map angezeigt wird.

hoffe ich konnt helfen bin auch völlig neu im game

Ein paar Anfängerfragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Pence.1048

Pence.1048

Moin und Willkommen bei GW2!

Zu den Farben: Ja, die gibt es. Normale, einfache Gegenstände erscheinen in weißer Schrift und sind daher häufig zu bekommen. Dann gibt es blaue Gegenstände, die etwas seltener (oder auch irgendwie nicht) sind, als die weißen. Außerdem heißt das meistens, dass sich in diesem Gegenstand Items verstecken, die du mit einem “Wiederverwertungswerkzeug” rausholen kannst. Dann gibt es grüne Gegenstände. Ich weiß nicht wie das in GW2 ist, aber in den ersten GW-Teilen waren das meistens Waffen, Rüstungen und Aufwertungen, die zu einem speziellen Charakter gehören. Beispielweise ein “Rata-Sum”-Gegenstand, der von seinem Aussehen oder seiner Werte her eine gewisse Assoziation zur Stadt besitzen. Die sind auch nicht ganz so häufig zu finden. Hier gibt es allerdings große Abweichungen bei dem Geld-Wert, jedenfalls war das im ersten GW der Fall. Zuletzt gibt es noch goldene Items, die sehr selten zu finden sind, sehr teuer zu kaufen sind oder einen speziellen Effekt haben (beispielsweise die 50% mehr EXP-Steine, weiß den Namen gerade nicht).

Die Klassenlehrer sind wichtig für die Fertigkeitspunkte, die du im Laufe deiner Level verteilen kannst. Ab Level 10 kannst Du dir die ersten Punkte freischalten lassen und diese auf deine passiven “Bäume” verteilen (drücke H um das Helden-Menü zu öffnen, dann das dritt-letzte Icon).

In Guild Wars 2 gibt es nicht mehr das klassische Quest-System, wie beispielsweise in WoW. Du hast auf der Karte sicherlich schon die Herzen bemerkt, dass sind die Quests in Guild Wars 2. Wenn Du dich in der Nähe der Quest-Geber, also den Herzen, aufhälst, wird dir rechts im HUD die Aufgabe angezeigt. Die Quest sind im Syvari-Gebiet recht vielfältig, sprich du kommst durch mehrere Lösungen ans Ziel. Lies dir die Aufgaben durch und nehme am besten den einfachsten Weg, so mach ich das immer. Die Quests werden im Verlauf des Spieles immer vielseitiger, schwieriger und besitzen immer mehr Wege, die zur Lösung der Mission führen. Das ist zunächst erstmal ungewohnt, aber du wirst die Vorteile daran noch früh genug bemerken.

Ein Levelanstieg bringt dir durchaus etwas. Pro Levelanstieg bekommst du einen Fertigkeitspunkt, den du im Helden-Menü (drücke H) verteilen kannst um so neue Hilfsfertigkeiten zu erlernen. Wie du bemerkt hast wechseln sich deine Hauptskills mit jeder Waffe. Zusätzlich gibt es dann noch die besagten Hilfsfertigkeiten, mit denen du dein Build aufbessern kannst. Ab Level 30 stehen dir auch die Elite-Fertigkeiten zur Verfügung. Außerdem bekommst du ab Level 10 pro Levelanstieg noch sogenannte Eigenschaftspunkte, mit denen du deinen Charakter ebenfalls durch passiven verstärken kannst. Beim Elementarmagier sind das fünf “Bäume” (Feuer, Erde, Wasser, Luft und Arkanes Macht). Doch hier musst du beachten, dass du deine Punkte nach einmaligem verteilen nur bei einem Klassenlehrer zurücksetzen kannst (kostet glaube ich circa 30 Gold). Sprich du musst zum Lehrer hin, wenn du deine Punkte neu verteilen willst.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Zum Anfang wird dir Guild Wars 2 noch sehr komisch und kompliziert vorkommen, aber du wirst deine Liebe zum Spiel noch finden, glaub mir.

Liebe Grüße,
Pence

EDIT: Stimmt, Grau und Rot gibt es auch noch!

Liebe Grüße,
Pence

Ein paar Anfängerfragen

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cryver.8923

Cryver.8923

Hallo- ich hoffe mal, dass funktioniert jetzt, wie gewollt.

1. Frage: Ähnliche “Farbregeln” wie in WoW?
Was für “Farbregeln”? Du konntest in WoW ja nichts einfärben, sondern nur bestimmte Ausrüstung kaufen. In GW2 kannst du Farben sammeln (als ein Gegenstand: http://www.gw2db.com/items/21668-unidentified-dye-s). Wenn du einen Doppelklick auf diesen Gegenstand ausführst, dann erhälst du eine Farbe. Verwendest du diese erneut (Doppelklick), erhälst du die Farbe und kannst im Charakterbildschirm (Shotcut: H) deine Rüstung einfärben: http://www.abload.de/img/gw024u1jax.jpg). Die Rüstung haben unterschiedliche Möglichkeiten- manche eine-, manche 4 Farb"slots".

2. Frage: Gibt es eine Bank?
Ja, es gibt eine Bank- und du kannst Handwerksmaterialien bzw. “Sammelgegenstände” sogar direkt aus dem Inventar auf die “Bank” schicken. Siehe hierzu dieses Bild:
http://www.abload.de/img/gw023jck56.jpg
Im Inventar hast du ein kleines Zahnrad- wenn du darauf klickst, hast du einige Inventarfunktionen. Du kannst auch einzelne Gegenstände auf die Bank schicken, indem du auf den jeweiligen Gegenstand einen rechtsklick machst und die Option auswählst.

3. Frage: Klassenlehrer- wofür?
Dein Klassenlehrer verkauft dir Bücher, womit du deine Skills (“Traits”- frag mich nicht nach dem vollen Namen, ich hab es inzwischen vergessen) ausbauen kannst. Auf Stufe 11, 50, 60 kannst du diese verwenden und deine 1. Punkte verteilen.
Das 1. Buch schaltet die 1. Spalte frei, dass 2. Buch die 2. Spalte und- oh Wunder aber auch- das 3. Buch schaltet die 3. Spalte frei.
Ansonsten brauchst du den guten höchstens, wenn du neu skilln willst.
Achtung: Aktuell verlierst du deine “Traitpunkte”, wenn du ein neues Buch verwendest. Nur damit du bescheid weißt. Du kannst die Punkte dann neu verteilen.

Frage 4: Quests?
Es gibt keine Quests in dem Sinne. Du kannst zu den “Herzen” gehen- die “Fernrohre” (=Späher) können sie dir zeigen, oder du entdeckst sie auf eigene Faust selbst und gehst hin. Diese “Herzen” sind eine Art Quest- du musst eine bestimmte Aufgabe erfüllen und erhältst dafür EP und Silber (letzteres wird per Post zugesandt). Wenn du einen Aufgabenfortschritt erzielst, dann wird es automatisch gutgeschrieben und oben rechts in der Ecke siehst du einen Balken, der dir diesen Fortschritt anzeigt.
EP kannst du auch durch Events erhalten, die überall in der Welt auftauchen können- mal durch das Entdecken eines unsichtbaren Spähers, der eskortiert werden will, und mal musst du eine Basis deffen (dabei passt sich die Schwierigkeit des Events an der Teilnehmerzahl an).

Frage 5: Leveln wofür?
Das Leveln verschafft dir, ab Level 11, Fähigkeitspunkte. Frag mich nicht, wie viele du per Level bekommt, darauf habe ich nicht genau geachtet. Besagte Fähigkeitspunkte kannst du auch bei “Fähigkeitsherausforderung” erhalten- diese sind unterschiedlich aufgebaut (besiege den Herausforderer, ess was du gefunden/bekommen hast, kommunizier mit dem “Ort”).
Diese Punkte brauchst du, um “Slot-Fertigkeiten” freizuschalten. Je mehr du freigeschaltet hast, desto mehr Auswahl erhältst du.
Im übrigen brauchst du diese Punkte auch, um bestimmte Gegenstände zu kaufen- das nur als kleine Anmerkung, dass sie wichtig werden könnten
Im WvW wirst du übrigens nur auf Level 80 angehoben- ebenso deine Stats. Mit Level 80 behältst du deine Stats- welche auch gut und gerne mal das doppelte des angehobenen Wertes sind.
Im PvP verhält es sich anders- da bist du 80 und kannst dir die Ausrüstung einfach kaufen, welche aber NUR im PvP Gebiet (genannt “Nebel”) verfügbar ist. Du kannst zwar Ausrüstung hierrüber für die Welt erhalten, dass wäre jetzt aber zu tiefgehend (frag nach, wenn du es wissen möchtest).
Die Fähigkeiten teilen sich übrigens in “eigenem Heal” (Slot 6), Utility Skill (Slot 7-9) und Elite-Skill (ab späterem Level verfügbar; Slot 10).

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen weitesgehend beantworten.
Beste Grüße,
Cryver

Cryver Stahlfell, Support / Defensiver Wächter, [SiBu] Dzagonur.