Gruppen im Loot-Zerg

Gruppen im Loot-Zerg

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Moin,

Suche bringt zu viele Ergebnisse zum Theme “Gruppen in Verliesen”, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls ich das Theme zum 83. Mal aufgreife

In irgendwelchen Zerks (Champtrain & Co) kommen auffällig oft Gruppengesuche.
Welchen Sinn hat das?

Meine einzigen Erklärungen wären:

- Der Schaden innerhalb der Gruppe wird addiert und käme irgendwie vorteilshaft dem einzelnen Spieler zugute, so dass er mehr Schaden macht.
Das wäre aber eigentlich nur in Orr interessant, wo man gewissen Schaden für eine “Lootberechtigung” benötigt.

- Treffer allgemein kommen der Gruppe zugute. Wenn Spieler A einen Gegner anhittet, kann B auch looten, auch wenn er selbst nicht getroffen hat …

Falls eines davon zutrifft, gibts da Quellen für?
Falls nicht, warum dann? Groß gechattet wird ja eh nicht…?

Grüße,
Markus

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Gruppen im Loot-Zerg

in Spieler helfen Spielern

Posted by: AoD Fenrir.1732

AoD Fenrir.1732

moin
die einzige erklärung die mir einfalt ist die das sich buffs besser weitergeben/erhalten lassen.
bei AoE-Effeckten wie ruffe und banner werden gruppenmitglieder beforzugt.
weitere vorteile sind für mich nicht ersichtlich da weiterhin jeder char seinen eigenen schaden machen muss um loot-berechtigt zu sein.

Gruppen im Loot-Zerg

in Spieler helfen Spielern

Posted by: CptTrips.6512

CptTrips.6512

Meiner Erfahrung und Meinung nach bekomme ich in der Gruppe etwas mehr Loot. Quantitativ, nicht qualitativ.
Quelle: 1200 Ränge im WvW, mal mit mal ohne Gruppe

Gruppen im Loot-Zerg

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Der Sinn ist das Loot Tagging. Scheinbar ist es so, dass man eher Loot bekommt wenn man in einer Gruppe ist. Wirklich offizielle Aussagen zu dem Thema kenne ich aber auch nicht.

Meiner persönlichen Meinung / Erfahrung nach sieht es so aus als wenn GW2 da zwei Faktoren berücksichtigt:

  1. wann wurde Schaden gemacht
  2. wieviel Schaden wurde gemacht

Das “wann” ist meiner Meiung nach in grossen Gruppen der entscheidende Punkt. Es scheint so, dass GW2 ein internes Limit an “Lootberechtigten” pro Mob hat. Sagen wir mal 50 (ZUFÄLLIGE ZAHL OHNE ECHTE RELEVANZ!!!). Wenn jetzt ein 100 Mann Zerg auf einen Champion einkloppt, bekommen grundsätzlich nur die Lootberechtigten 1-50 auch wirklich Loot. Dabei scheinen Gruppen entweder als “ein Lootberechtigter” zu gelten (wenn sich also der Zerg auf 20 Gruppen aufteilt würden immer alle Loot bekommen) oder wenn einer der Gruppe taggt zählt es für alle.

Das Thema “wieviel” ist irgendwie seltsam… laut Wiki gibt es ein Minimum von 5%-10%… das heisst man muss je nach Mob 5%-10% des Gesamtschadens machen um Loot zu bekommen… meiner persönlichen Erfahrung nach stimmt das nicht. Dafür habe ich schon viel zu oft Loot von Mobs bekommen die ich quasi nur leicht berührt habe. Ausserdem würde das bedeuten, dass nie mehr als 10-20 Leute Loot bekommen würden.

Leider ist das ein etwas esotherisches Thema → viel Meinung / Erfahrung und wenig harte Beweise (denn dafür müsste man wissen wieviel HP bestimmte Mobs haben, wieviel Schaden alle Leute machen und wer Loot bekommt, etc.)

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Gruppen im Loot-Zerg

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nagiil.1230

Nagiil.1230

Ok, mit den Buffs, das wäre eine schöne Begründung.

Gefühlt bekomme ich auch mehr Loot.
Die Mechanik dahinter wird vermutlich immer verborgen bleiben

Und mit den 5-10% Schaden und viele Leute dann überhaupt was vom Kuchenin Orr abbekommen … das ist ein sehr interessanter Ansatz. Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht … da läuft ja teilweise ein deutlich größerer Farm-Mob rum…

@Grüner Drache [GrDr]
Spielinfos http://gw2.computertreff.com

Gruppen im Loot-Zerg

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Der Sinn ist das Loot Tagging. Scheinbar ist es so, dass man eher Loot bekommt wenn man in einer Gruppe ist. Wirklich offizielle Aussagen zu dem Thema kenne ich aber auch nicht.

Diese These habe ich mal vor einiger Zeit, anhand der drei Bestien, die kurz vor dem Weltboss Modniir Ulgoth erscheinen, experimentell für mich bestätigt. :-)

Anscheinend muss der eigene Schaden mindestens in einem (noch unklaren) Verhältnis zum Gesamtschaden alle Spieler in der Gegend sein, um Loot zu bekommen. Bei einer Gruppe wird anscheinend der Schaden aller Gruppenmitglieder zusammengezählt. Insofern erhöht sich die Loot-Chance bei großen Zergs.

Experiment 1: Wenn ich bei den drei Bestien nicht in einer Gruppe bin, aber in einem sehr großen Zerg, reicht mein Schaden manchmal nicht, obwohl ich mehrfach auf jede der drei Bestien draufhaue und nicht nur “anhitte”, um von allen drei Loot zu bekommen.

Experiment 2: Wenn ich in einer Gruppe bin, die ordentlich Schaden macht, reicht es aus, wenn ich jede der drei Bestien nur kurz Anhitte, um von allen den Loot zu bekommen.

Experiment 3: Wenn ich in einer Gruppe bin, die ordentlich Schaden macht, aber ich hitte keine der drei Bestien auch selber an, bekomme ich von der auch keinen Loot.

Grüsse.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)

Gruppen im Loot-Zerg

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sentyra.5123

Sentyra.5123

Der Sinn ist das Loot Tagging. Scheinbar ist es so, dass man eher Loot bekommt wenn man in einer Gruppe ist. Wirklich offizielle Aussagen zu dem Thema kenne ich aber auch nicht.

Diese These habe ich mal vor einiger Zeit, anhand der drei Bestien, die kurz vor dem Weltboss Modniir Ulgoth erscheinen, experimentell für mich bestätigt. :-)

Anscheinend muss der eigene Schaden mindestens in einem (noch unklaren) Verhältnis zum Gesamtschaden alle Spieler in der Gegend sein, um Loot zu bekommen. Bei einer Gruppe wird anscheinend der Schaden aller Gruppenmitglieder zusammengezählt. Insofern erhöht sich die Loot-Chance bei großen Zergs.

Experiment 1: Wenn ich bei den drei Bestien nicht in einer Gruppe bin, aber in einem sehr großen Zerg, reicht mein Schaden manchmal nicht, obwohl ich mehrfach auf jede der drei Bestien draufhaue und nicht nur “anhitte”, um von allen drei Loot zu bekommen.

Experiment 2: Wenn ich in einer Gruppe bin, die ordentlich Schaden macht, reicht es aus, wenn ich jede der drei Bestien nur kurz Anhitte, um von allen den Loot zu bekommen.

Experiment 3: Wenn ich in einer Gruppe bin, die ordentlich Schaden macht, aber ich hitte keine der drei Bestien auch selber an, bekomme ich von der auch keinen Loot.

Grüsse.

Leider traf Experiment 2 bei mir nicht. Ich war in einer Gruppe und habe auf jedes der Viecher ordentlich draufgeprügelt. Es gab nur von einem Loot.

Gruppen im Loot-Zerg

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Der Schaden ist ziemlich egal meiner Meinung nach, sondern eher das man bei vielen Leuten die Viecher rechtzeitig einmal getroffen hat. Man munkelt seit dem Löwenstein Events immer von nem 50 Leute max cap die was bekommen können.

Irgendwer hat das mit den Bestien auch mal probiert und die ersten beiden sofort nur einmal angeschossen, die dritte dann den Rest der Zeit bekämpft, und von der dann nichts bekommen aber von den beiden anderen.

Persönlich hatte ich die Erfahrung beim Svanir Schamanen gemacht seit dem Megaserver das ich erst keine Bag mehr von dem bekommen hatte wenn ich die Portale mit vernichtet hab, wenn ich die in Ruhe lasse und gleich zum Shamanen ging später hatte ich dann wieder immer was.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.