Heiler gesucht! Wie das?

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Leyos.8034

Leyos.8034

Hallo werte Community,

als ich mir die Promo Videos zu Guild Wars 2 angeschaut habe, hieß es wiederholt, dass es in GW prinzipiell keine Heiler und Tanks gibt. Stattdessen soll jede Klasse über eigene defensive und heilende Fähigkeiten verfügen. So weit, so gut! Das hat mein Waldläufer auch. Ich verstehe jetzt aber nicht, warum andauernd Gruppen nach Heilern für verschiedene Story Mode Instanzen suchen. Ich selbst kann mir kein Bild davon machen, weil ich noch zu klein bin.

Daher meine Frage: Hat ArenaNet ein wenig geflunkert beim Heil/Tank Thema oder sind die betreffenden Gruppen nicht in der Lage etwas ohne einen Heiler zu schaffen, was eigentlich nicht für eine Heilergruppe gedacht ist? Oder liegt der Grund wo ganz anders? Bitte klärt mich mal auf, da mich das sehr interessiert.

Liebe Grüße,

Christian

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Deoris Tyr.5967

Deoris Tyr.5967

Hey,

ich glaube, das liegt einfach an einer leichten Fehlinterpretation. Die Rollen “Heiler, Tank und DD” sind einfach nicht mehr an eine Klasse gebunden, bzw kann jetzt jeder ein bisschen alles (klingt niedergeschrieben irgendwie konfuser als in meinem Kopf^^). Also suchen diese Gruppen vermutlich vorrangig Leute, die hauptsächlich eine unterstützende Funktion ausüben wollen. Dass sie dann aber auch noch was anderes können, ist dabei wohl Nebensache.

Ich hoffe einfach mal, das war verständlich genug

LG

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Zyralis.8016

Zyralis.8016

Lass dich nich verrückt machen.Einige sind halt noch im alten Schema.

- Server Flussufer -Teufelsbote Aki-Asura Ingi-

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NarmoraDark.6825

NarmoraDark.6825

Nein geflunkert haben Sie da nicht, allerdings ist es so das es Klassen gibt die eben gewisse Rollen besser ausfüllen als andere.

Der Tank zum beispiel: Für diese Rolle bieten sich Wächter und Krieger meines erachtens nach am besten an da sie erstens über eine schwere Rüstung verfügen und soweit ich das mitbekommen habe auch ein etwas höheres Baselife als die anderen Klassen. Jedoch kann man auch super mit Waldi Ele oder Dieb tanken.

Healer ja da gibt es auch mehrere Klassen die das recht gut können wie beispielsweise Wächter, Ranger und Ele.

Es ist also nicht so wie in den anderen MMOs wo eine Klasse eine Rolle hatte Monk = healer Krieger = Tank und Ele = DD

Von dieser Holy Trinity wollten Anet bei GW2 weg und ich denke durch dieses System haben sie es einigermaßen geschafft. Das es aber komplett ohne Healer Tank und DD nicht geht ist ja eigentlich klar

Rechtschreibfehler dienen als stilistisches Element und dienen der Belustigung :)
Gilde: Cloudy with a chance of Piracy
Server: Schwarzflut

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Nerofartas.2904

Nerofartas.2904

vielleicht suchten die wem der flächenheilung kann.der nekro hat da 2-3 sachen um andere noch mit zu heilen und der mage glaub ich auch ^^

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Deoris Tyr.5967

Deoris Tyr.5967

@Zyralis: das trifft es wohl auch recht gut^^ (und iwie eindeutiger )

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Metathron.5921

Metathron.5921

Man kann die Instanzen auch mit Gruppen machen die nicht nach dem traditionellen Rollenverständnis aufgebaut sind (Tank, DD, Heal). Schon selbst mit solchen Gruppen erfolgreich gespielt. Das Spieler aus anderen MMOs an den üblichen Rollenverteilungen festhalten ist auch nur normal.

Kann meinen Wächter sowohl als Tank als auch als Heal spielen, DD ist nicht mehr drin aufgrund der vergebenen Eigenschaftspunkte. Das war halt auch die Hauptaussage von AreneNet: Eine Klasse ist nicht mehr unbedingt an eine Rolle gebunden.

We got a forum for that…The peoples forum; the Octagon!

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: mhe.1423

mhe.1423

Man schafft die Instanzen weniger nur durch die Eigenheilung. Wie schon erwähnt, fallen ja “Stoffis” schneller um als unsere Kettenträger.

Und es ist einfacher nach einem “Heiler” zu suchen anstatt zu sagen: Wir suchen noch einen Unterstützer mit Flächenregeneration/Heilung.
Hat ansich nichts mit “alten Schemas” zu tun. Sondern daran das es halt Klassen wie zBsp den Ing gibt, der nen Guten Supporter abgiebt.

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Leyos.8034

Leyos.8034

Alles klar, danke für Eure vielen Antworten in so kurzer Zeit.

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: JayVoorhees.2743

JayVoorhees.2743

Ingenieur kann recht gut heilen mit dem Heilungskit, der lässt ein paar verbandskästen und co fallen. kann recht hilfreich sein, jedoch leidet darunter der gesamt schaden der gruppe.

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: DFDelta.8430

DFDelta.8430

Ich habe wirklich schon Gruppen gesehn die explizit nach dem altmodischen Heiler und Tank gesucht haben, und sich auch nach längerer Diskussion im Karte-Chat nicht haben umstimmen lassen das die Bezeichnunen in GW2 keinen großen Sinn ergeben.

Das sind oft genau die Gruppen die nicht durch die Instanz kommen (da spielen nach dem schema nur sehr schwerlich funktioniert), nicht umdenken können, und sich hinterher im Chat oder Forum beschweren das die Instanzen unschaffbar sind.

“Suchen jemanden mit Supportskillung.” ist OK
“Suchen Heiler” nicht.

We’re part of a story, part of a tale, sometimes beautiful, sometimes insane

Chany | 80er Wächter | Scarlet Knight | Elona Fels

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ego.6708

Ego.6708

Es gibt nicht nur eine Möglichkeit sein Umfeld zu heilen…jedenfalls für einige Klassen.
Die Leute suchen einfach nur jemanden, der dies primär übernimmt.
Der Wächter ist dafür recht gut geeignet.

(Zuletzt bearbeitet am von Ego.6708)

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Ara.2498

Ara.2498

Hm also wenn jeder seine Klasse sinnvoll spielt (Gegner unterbricht, CCt, behindert, dmg macht, gegnerischen Attacken ausweicht etc) dann klappt das eigtl wunderbar – wenn die Leute explizit nach Heilern und Tanks suchen, kommt die Gruppe im Normalfall nicht durch die Instanz, da dieses alte eingefahrene spielen ( zum Beispiel: “ich mach nur dmg sonst nix”) hier in GW2 einfach nichts bringt…
Unsere Gruppe bestand letztens aus: Dieb, Ele, Necro, Ingi und Mesmer – keiner war explizit auf Supporter geskillt und hat trozdem alles recht gut geklappt – keiner musste “tanken” oder “heilen”, weil einfach jeder auf sich geachtet und seine Fähigkeiten sinnvoll eingesetzt hat.

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: UsulDaNeriak.9150

UsulDaNeriak.9150

Na, ich stand letztens bei so einem DE-Bossfight mit 4 Rangern im Pulk auf 1200. War ein echt lauschiges Plätzchen, wo der doofe Boss selten einen AoE hingehauen hat. Wir haben abwechselnd den Springbrunnen angeworfen und waren voll safe. Wenn wir uns mal bewegen mussten, blieben wir intuitiv zusammen ohne große Absprache. Oft kam dann auch eine andere Klasse vorbei zum aufwärmen, weil da immer lecker HP sprudelte.

Ich hab mir danach überlegt, ob man das in einer Gilde, die DEs farmt, nicht perfektionieren könnte. Eine Gruppe Ranger betreibt einen Brunnen 24×7.
Funzt natürlich nicht mehr so toll, wenn man viel rumhopsen muss, bzw. braucht dann besserer Koordination unter den Rangern.

(Zuletzt bearbeitet am von UsulDaNeriak.9150)

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Malchir.4798

Malchir.4798

Der Tank zum beispiel: Für diese Rolle bieten sich Wächter und Krieger meines erachtens nach am besten an da sie erstens über eine schwere Rüstung verfügen und soweit ich das mitbekommen habe auch ein etwas höheres Baselife als die anderen Klassen. Jedoch kann man auch super mit Waldi Ele oder Dieb tanken.

Man kann überhaupt nicht tanken. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal in einem Dungeon warst, aber selbst ein Wächter, der komplett auf Zähigkeit und Vitalität/Heilung geht, fällt in wenigen Sekunden um, wenn er versucht zu tanken. Und das im leichten (Story) Modus.

Und auch davon mal abgesehen kann man die Gegner sowieso nicht fest an sich binden.

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: yummeh.6175

yummeh.6175

Ich denke es hat auch viel damit zutun, dass die Instanzen ziemlich schwer sind. Bzw nicht schwer, aber da kommt massig Schaden rein.. da wuenscht man sich dann mal einen Heiler, oder eher Supporter. Mich aergert das aber auch, habe mir Guild Wars 2 aus dem Grund geholt, dass es hier kein ‘’Tank/Heal’’ gesuche gibt, jetzt wird aus Tank und Heal einfach Offtank und Supporter, is doch das selbe!
Naja, jedem das seine, solang ich noch Leute finde, passt das ja noch.. Hoffe in Zukunft sieht das dann nicht nur noch so aus, weil dann ist man quasi wieder im alten Schema – dem ewigen Gruppensuchen.

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Naralawyn.9057

Naralawyn.9057

im prinzip ist das festhalten an dem alten schema relativ leicht erklärt – viele müssen sich erst daran gewöhnen daß sie sich um sich selbst kümmern müssen und all ihre fähigkeiten nutzen.

wie oben schon erwähnt hilft selbst ein investieren in zähigkeit/vitalität nicht soweit, daß daraus ein tank im herkömmlichen sinn entsteht – genauso wenn man als ele in heilung investiert.
man kann deshalb nicht alle in der gruppe am leben halten – schon garnicht wenn sie nicht ausweichen etc.

ich selbst muß mich da erst mal umstellen als ele alle elemente entsprechend im kampf zu nutzen…. bis zu den ersten dungeons beherrsch ich das dann hoffentlich soweit.

und ich stimme noch einigen in der hinsicht zu, daß ich niemals einer gruppe beitreten werde, die heiler/tank sucht – ich gehe davon aus, daß man jede instanz mit einer gruppe rnd-klassen schaffen kann, wenn jeder nutzt was ihm zur verfügung steht.

lg

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Blestem.7564

Blestem.7564

Ich hab bis jetzt recht viele Verliese gemacht, alle meine Leute waren auf max Damage geskillt und getankt hat der, der halt die Aggro hatte Die einzige Heilung die wir hatten war dieser Teich vom Waldi.

Was das Tanken anbelangt. Selbst ein Wächter auf max Vita/Zähigkeit geskillt darf/kann nicht einfach froh und munter stehen bleiben und sich schlagen lassen. Das gilt im allgemeinen für alle Klassen.

Es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten wie man die Verliese durchlaufen kann. Man kann auf Max Damage gehn, oder auch auf spezielle Skillungen die bei jeder Klasse natürlich andere sind. Ich selbst bin Dieb Stufe 80 und ich geh immer Voll auf Kraft/Präzision und die restlichen Punkte entweder auf Vita/Zähigkeit.

Die beste und schnellste Methode in meinen Augen ist in den meisten Verliesen, max Damage und weghauen das Zeugs!

War is my destiny [WAR]
Guardian
Yolo Swag

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NarmoraDark.6825

NarmoraDark.6825

Der Tank zum beispiel: Für diese Rolle bieten sich Wächter und Krieger meines erachtens nach am besten an da sie erstens über eine schwere Rüstung verfügen und soweit ich das mitbekommen habe auch ein etwas höheres Baselife als die anderen Klassen. Jedoch kann man auch super mit Waldi Ele oder Dieb tanken.

Man kann überhaupt nicht tanken. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal in einem Dungeon warst, aber selbst ein Wächter, der komplett auf Zähigkeit und Vitalität/Heilung geht, fällt in wenigen Sekunden um, wenn er versucht zu tanken. Und das im leichten (Story) Modus.

Und auch davon mal abgesehen kann man die Gegner sowieso nicht fest an sich binden.

Ja ich war schon in Dungeons um deine Frage direkt mal zu beantworten, und nein das übliche tanken über taunts etc geht natürlich nicht da nicht vorhanden. Und ich kann dir nur sagen das du scheinbar nicht mit den richtigen Leuten spielst weil in den Dungeons die ich bisher gemacht habe ist unser Tank so gut wie nie gestorben und unser team so gut wie nie gewiped.(Ist nen Krieger)
Da man nicht über taunts und so tanken kann muss man das durch andere ccs machen wie stun/snare/slow etc sowas sollte zwar nicht nur der tank dabei haben aber auf ihm ist es wichtig und solange man ein team hat das mitdenkt kann man auch bei guild wars 2 einigermaßen tanken.
Man muss sich einfach von den alt bekannten Begriffen lösen und diese neu in gw2 umsetzen und wenn man das schafft kann man alles super schaffen

Rechtschreibfehler dienen als stilistisches Element und dienen der Belustigung :)
Gilde: Cloudy with a chance of Piracy
Server: Schwarzflut

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sansrie.6970

Sansrie.6970

Hallo,

also ich gestehe, ich bin auch eher ein Anhänger von Trennung.
Trennung im Sinne von Aufteilung nach Klassenmustern.

Da ich dadurch einfach mehr spezialisiert bin und sich daraus mehr Individualität gestalten lässt und auch mehr Tiefe sich ergibt.
Natürlich kann man sagen, Tiefe? Gerade wenn ich doch mich so und so verhalte durch die vielen Möglichkeiten eines Chars, habe ich doch Tiefe.

Das trifft aber nur im kleinen zu.
Größer gesehen verwäscht es aber mehr und nimmt Möglichkeiten.
Ich hätte gerne eine reine Heilerklasse gespielt, um mehr einzigartig zu sein und helfen zu können.

Daraus ergeben sich dann aber auch andere Dinge, wie eben Muster nach denen sich dann Gruppen aufbauen müssen. Gewisse Zwänge bleiben dann halt bestehen.
So ein anderes System, hat aber auch seine Vorteile, nämlich Freiheit.

Man bekommt eben nicht alles unter einen Hut. Wie meine Großmutter zu sagen pflegte, Zitat: Alles Gute ist nie beisammen. Zitat Ende.

Viele Grüße

Die Schlangenkönigin

ps. @ Entwickler: Ich nehm als neue Klassen auch gerne einen Gestaltwandler ala Werwolf :)

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Blestem.7564

Blestem.7564

Ich find das System so super! Endlich kein gespäme mehr von wegen Tank oder Heal gesucht!! Aber hab auch schon einige gesehn die das weiterhin tun. Denen fehlt einfach noch die nötigen Kenntnisse usw…

Man kann jedes Verlies mit jeder Kombination aus Klassen meistern!

Durch dieses System gibt es auch nicht diese Abwertung gegen DD’s wie in anderen Spielen, dass sie nun mal da sind weil irgendwer ja Schaden machen muss. Das find ich Top. Jeder kann genau soviel zum gelingen beitragen!

War is my destiny [WAR]
Guardian
Yolo Swag

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Arghast.6594

Arghast.6594

Der Tank zum beispiel: Für diese Rolle bieten sich Wächter und Krieger meines erachtens nach am besten an da sie erstens über eine schwere Rüstung verfügen und soweit ich das mitbekommen habe auch ein etwas höheres Baselife als die anderen Klassen. Jedoch kann man auch super mit Waldi Ele oder Dieb tanken.

Man kann überhaupt nicht tanken. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal in einem Dungeon warst, aber selbst ein Wächter, der komplett auf Zähigkeit und Vitalität/Heilung geht, fällt in wenigen Sekunden um, wenn er versucht zu tanken. Und das im leichten (Story) Modus.

Und auch davon mal abgesehen kann man die Gegner sowieso nicht fest an sich binden.

Wächter komplett auf Vitalität … “soweit ich das mitbekommen”…. nice fail… der Wächter hat das geringste Basis-Life, zusammen mit dem Dieb und dem Ele…

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Health

Da kommt er später auf ~10k life, während ein Ingi mit 24k life rumrennt und ein Necro mit ca 28-30k life…. zumindest in PvP – Klamotten…

(Zuletzt bearbeitet am von Arghast.6594)

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: NarmoraDark.6825

NarmoraDark.6825

Der Tank zum beispiel: Für diese Rolle bieten sich Wächter und Krieger meines erachtens nach am besten an da sie erstens über eine schwere Rüstung verfügen und soweit ich das mitbekommen habe auch ein etwas höheres Baselife als die anderen Klassen. Jedoch kann man auch super mit Waldi Ele oder Dieb tanken.

Man kann überhaupt nicht tanken. Ich weiß ja nicht, ob du schonmal in einem Dungeon warst, aber selbst ein Wächter, der komplett auf Zähigkeit und Vitalität/Heilung geht, fällt in wenigen Sekunden um, wenn er versucht zu tanken. Und das im leichten (Story) Modus.

Und auch davon mal abgesehen kann man die Gegner sowieso nicht fest an sich binden.

Wächter komplett auf Vitalität … “soweit ich das mitbekommen”…. nice fail… der Wächter hat das geringste Basis-Life, zusammen mit dem Dieb und dem Ele…

http://wiki.guildwars2.com/wiki/Health

Da kommt er später auf ~10k life, während ein Ingi mit 24k life rumrennt und ein Necro mit ca 28-30k life…. zumindest in PvP – Klamotten…

Oh, dann hab ich mich irgenwie falsch informiert sorry für die Falschaussage Nichts desto trotz kann der Wächter Effektiv länger überleben als so manche andere Klasse, aufgrund der schweren Rüstung und seinem Skillset

Rechtschreibfehler dienen als stilistisches Element und dienen der Belustigung :)
Gilde: Cloudy with a chance of Piracy
Server: Schwarzflut

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Arghast.6594

Arghast.6594

Macht ja nix, ich bin m Anfang auch davon ausgegangen, mit meinem Wächter viel auszuhalten. Bis ich meinen Ingi angefangen habe. Ich gehe mit den Chars immer in die Nebel, um mir die möglichen Skillungen und Waffensets anzugucken und dort an den Mobs Taktiken zu üben. Leider musste ich dann feststellen, dass mein Ingi einen Mob mit Flammenwerfer fast ohne Movement durchtanken kann, während mein Wächter da regelmäßig verreckt. Hab dann mal nach den Ursachen geforscht und erst nach 10 minuten gesehen, das der Ingi mehr als doppelt so viel Life hat… bei ca 2/3 der Def des Wächters. Naja, da ich den Wächter gerne mit Schwert und Fackel spiele / spielen wollte, ich aber im PvE regelmäßig umfalle als Melee ist mir da der Spaß am Wächter vergangen….

Heiler gesucht! Wie das?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Cryver.8923

Cryver.8923

Jemand aus meiner Gilde versucht, seinen Wächter auf “möglichst lange Prügel einstecken” zu skilln.
Laut seiner Aussage ist die 30er “Rune” (wie heißt es eigentlich genau?) im Valor/Ehre Trait “Altruistic Healing” (die Übersetzung weiß ich nicht) ziemlich effektiv. Sie heilt einen jedesmal selbst, wenn man einem Mitspieler einen bufft. Sein Waffenset weiß ich gerade nicht- ich glaube, es handelt sich um Greatsword + Sword&Shield.

Cryver Stahlfell, Support / Defensiver Wächter, [SiBu] Dzagonur.