Helft mir den Megaserver zu verstehen.
Du hast vielleicht schon gemerkt, dass du noch niemals mit US Spielern gespielt hast. Weder jetzt geht das, noch zukünftig wird das gehen, denn es gibt ein US Datacenter und ein EU Datacenter, die völlig getrennt voneinander sind.
Du spielst ausschliesslich auf Instanzen, die im EU Datacenter gehostet werden. Niemals auf Instanzen, die im US Datacenter gehostet werden. Du hast das weder in der Vergangenheit gemacht, noch wirst du das in Zukunft tun können.
Zukünftig werden alle Server, auf die du dich aktuell als Gast temporär transferieren kannst, einen Megaserver bilden. Das sind alle EU Server. Die auch alle im EU Datacenter liegen. Keiner von denen liegt im US Datacenter.
Die US Server werden ebenfalls einen Megaserver für sich bilden - nur auf deren Karten/Instanzen kommst du niemals drauf, weil die im US Datacenter liegen. Du kannst auch niemals als Gast dort hin - weder ging das bisher, noch wird das zukünftig gehen.
Von daher gibt es kein Problem mit irgendeiner unterschiedlichen Netzwerk-Latenz. Du spielst immer nur auf Instanzen, die im EU Datacenter gehostet werden, und dorthin gibts immer dieselbe Latenz.
Wenn du genau wissen willst, welche Welten in welchen Datacentern liegen, dann schau dir die WvW-Ranglisten an. Dort sind die schön aufgeteilt angezeigt. Oben auf dieser Webseite Menü Community->Rangliste. Die ist geteilt zwischen Nordamerika und Europa.
Oho, das ist interessant. Das wir mit der US nichts zu tun haben war mir aber von vornherein klar, vermutlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Also gibt es nur ein “EU Datacenter”? Ich nehme an dieses liegt, wie bei den meisten MMO’s, in Frankfurt? – Müssen also schon seit Release die Damen und Herren aus Frankreich und England Ihre Daten bis nach Frankfurt schicken?
Ich war bis dato immer davon überzeugt das jedes Land sein eigenes Datacenter hätte – daher auch die Verwirrung.
Ist es also nur eines in Frankfurt?
Im Grunde ändert sich garnichts an der Netz-Infrastruktur. Du spielst in Zukunft auf den gleichen physikalischen Servern wie immer (das heisst: alle EU-Spieler spielen wie auch bisher auf Servern die in Frankfurt stehen).
Was sich ändert ist die Aufteilung der Spieler auf die Instanzen/Kopien/Versionen einer Karte → sehr grob vereinfacht funktioniert das so: wenn z.B. bisher je 20 Spieler von Elona, Kodash, Dzago, Aba und Drakkar zur gleichen Zeit auf ihren Servern im Königintal waren, dann haben die Gameserver 5 Versionen dieser Karte laufen gehabt (für jeden Server eine Kopie der Karte). In Zukunft werden diese 100 Spieler zusammen auf eine Einzige Version der Karte geschoben.
Wobei die Sortierung und Aufteilung der Spieler etwas komplexer ist… wenn z.B. 3 Leute einer Gruppe von Elona stammen und mit 2 von Gandara zusammenspielen, dürften die 2 Gandis auf der Karte der 3 Elonas landen. Allerdings spielen da noch viel mehr Faktoren eine Rolle wie die Leute genau zusammengewürfelt werden (Heimatserver, Gilde, Gruppe, Freundesliste, etc.)
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören