Hallo, vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Ich habe seit fast zwei Jahren nicht mehr Guildwars 2 gespielt und wollte nun wieder damit anfangen. Ich habe einen Wächter auf Level 80, der jedoch nach subjektiver Einschätzung nicht wirklich guten Schaden macht.
Also habe ich mir gedacht ich fange einen neuen Char an und lerne das Spiel erneut kennen. Nach mehrstündigem durchforsten des Forums, bin ich jedoch nicht wirklich schlauer geworden welcher es sein soll. Nun, was suche ich? Einen relativ leicht zu beherrschenden Char, der im PvE, Dungeons etc guten Schaden macht, ohne das ich mir die Finger verknote.
Früher waren Dungeons leider nur ein Durchsterben und frustete mehr als das es Spaß brachte. Ich hoffe das ist inzwischen besser. WvW ist zwar auch interessant, doch da hieß es ohnehin meist mit der Meute mitlaufen und der größere Zerg gewinnt. Solo hatte ich da jedenfalls aus meinen Erinnerungen keine guten Chancen damals.
Also habe ich gedacht ich mache Fernkämpfer. Nun da wäre wohl der Elementalist, der wohl der Top DDler überhaupt sein soll. Wäre an sich klasse, aber dieser ständige Wechsel der Haltungen, die man wohl für guten Schaden durchführen muss, fand ich immer sehr störend. Muss man dies immernoch für optimalen Schaden?
Dann kam ich zum Waldläufer. Schön mit Bogen auf Entfernung sicher sein, Schaden fahren und Begleiter drauf. Da stieß ich jedoch auf Beiträge, der Waldläufer sollte, wenn man guten Schaden fahren will, eher auf Nahkampf getrimmt sein. Von seinem negativen Ruf mal ganz abgesehen. Ich sage nur BearBow
Allgemein bekam ich den Eindruck, in GW2 wird man nur im Nahkampf mit gutem Schaden belohnt. Gut dachte ich mir, schau dir den Dieb an. Er hat leider kein Dauerschleichen, aber das wäre wohl etwas zu stark im PvP. Im Einzelschaden über kurze Zeit soll er ganz gut sein, über längere Zeit jedoch schwächeln. Also tun sich mir hier 2 Fragen auf. Ist er leicht zu spielen, ohne Pianist zu sein? Was bedeutet über längere Zeit? Ich erinnere mich noch, damals war er recht hektisch zu spielen.
Ansonsten lese ich überall, Krieger wäre leicht zu handhaben. Den wollte ich ursprünglich als letztes, da ich wie anfangs geschrieben, einen Wächter auf 80 habe und annahm, die Spielweise währe zu ähnlich. Lohnt es sich, einen Krieger hoch zu spielen? Ist er gut im Schaden? Oder eher auf dem Niveau meines Wächters?
Zum Schluss möchte ich Anmerken: ja ich weiß, man kann mit verschiedenen Builds die Aufgaben der Klassen abändern bzw in die gewünschte Richtung optimieren. Dennoch sind gewisse Aufgaben und Spielweisen für einige Klassen einfacher zu erreichen und bei anderen muss man sich förmlich verrenken und verstümmeln, um das Ziel zu erreichen.
Daher wäre ich froh, wenn einige von Euch ihre Erfahrungen mit ihren Chars schildern könnten, um mich bei meiner Entscheidung zu unterstützen.