Howto: Mehr FPS in einfachen Schritten
1. gw2 nimmt kein zugriff auf alte registry einträge von anderen programmen. von daher ist es total unnötig ein externes programm in der registry rumfuschen zu lassen. registry sachen, regelt windows von haus aus besser als jedes programm. jeder der was anderes behauptet, soll msdn durchstöbern. microsoft selbst hat ein statement zu solchen programmen abgegeben!
2. siehe 1. bringt 0
3. ok
4. ok
5. das system die größe verwalten lassen.
6. totaler schwachsinn. die paar mhz gesamt gesehen bringen garnichts. cpu wird nichtmal vollständig ausgelastet. nichts macht den pc schneller, als neue hardware zu kaufen.
7. vollbildprogramme ziehen eh schon den hauptanteil an recourcen. total sinnfrei.
8. ok
9. da kann man auch beliebig variiren. alles low, ausser subsample(kann man auf nativ stellen) bringt am meissten performance. die grafikkarten einstellungen im windows beachten!
Kann Anuran nur zustimmen
CCleaner kann mehr kaputt machen als heile machen
Genauso gefährlich sind “Game Booster”-Tools
Sehe ich genauso, gerade bei Punkt 6 kann man mehr Schaden als nutzen anrichten wenn man nicht genau weiss was man da anstellt.
zu 1.) Das hatte ich nicht erwähnt, jedoch ist es Fakt, dass uralte regedit Einträge die Systemgeschwindigkeit beeinflussen können und es nicht Schaden kann alte Programmleichen aus der Registrierung zu entfernen.
zu 2.) Ich rate von Tuning Programmen generell ab, ausser von Game Booster, bringt erwisener maßen mehr Leistung.
zu 5.) Lass doch einfach alles Windows machen, dass wäre dir wohl am liebsten was? Eine Auslagerungsdatei sollte man immer höher angeben… Aber jedem dass seine Schaden kann es nicht
zu 6.) Alles klar Overclocking ist also eine veraltete Methode die keiner mehr anwendet? ;-) Übertakten bringt sehr wohl Performance Verbesserungen. (Siehe Vorher Nachher Vergleich ingame), Ich spreche ja von meiner Erfahrung. Natürlich sollte man auch wissen was man tut.
zu 7.) … Auch das kann nicht Schaden und hat bei vielen bereits geholfen.
… Da will man ein wenig helfen und aus Erfahrung sprechen und muss gleich wieder Kritik ertragen, tss tss tss Aber Danke für deinen Beitrag, im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen was er macht um etwas flüssiger spielen zu können.
Lieben Gruss.
Berechtigte Kritik. Wer behauptet das Game Booster irgendwas bringt? Chip.de oder doch Bild.de? Übertakten bitte nur, wenn man davon Ahnung hat und schon gar keine Windows Tools benutzen, sondern wenn überhaupt sauber über das BIOS.
Und Registryeinträge löschen lassen, bringt allerhöchstens etwas bei Uraltsystem, die schon seit zich Jahren unsauber behandelt werden. Übrigens: Defragmentieren nur für normale Festplatten und NICHT für SSDs.
registry sachen, regelt windows von haus aus besser als jedes programm.
Jojo, deswegen sammelt sich in der Registry auch nach ner Zeit immer soviel Datenschrott an der schon lange keine verwendung mehr hat..
kurz was zu Punkt 1:
Wenn ihr SSD’s habt bitte NIE, GAR NIE, NEIN, PFUI, AUS die Festplatte defragmentieren!!
Es bringt nichts und verkürzt die Lebenszeit massiv!
@Lichtdrache
1. das ist schwachsinn. programme arbeiten nicht “pi mal daumen”. es werden exacte pfade geschrieben/gesucht. da bringt es absolut garnichts wenn man tote reg einträge löscht, ausser das man ein paar kb von der festplatte frei macht. und wie gesagt, windows macht das besser als jedes externes programm!
2. nein. ausser speicherplatz im ram frei machen, können solche programme nichts zur performance beitragen. lern etwas über programmierung.
5. windows regelt sowas eigenständig besser als irgendeine “haschi-fuschi” einstellung. geh in’s msdn forum und lies es nach. tausende von leuten wissen es besser. siehe punkt 1. programme arbeiten exact!
6. ist es auch. wenn eine cpu, bsp. mit 3,0ghz läuft bei ~50% auslastung, glaubst du es bringt was die cpu mit 3,2 ghz laufen zu lassen damit sie mit ~45% auslastung läuft? schwachsinn! ausser das die laufzeit massiv abnimmt hat man nichts gewonnen.
7. windows gibt den vollbildprogrammen schon den höchstmöglichen anteil an recourcen. das ist standardmäßig eingestellt, es sei denn jemand benutzt eine windows server version, und das bezweifel ich sehr stark.
verbreite einfach kein halbwissen und du bekommst keine so starke kritik.
Wenn man bei Performance Problemen mal in den Taskmanager schaut (Str+alt+Entf), betrachtet mal die CPU und RAM Auslastung.
Wenn die CPU am anschlag ist, kann man mal über Übertaktung nachdenken, aber wie Anuran schon sagt, das sollte man mit Vorsicht genießen.
Wenn der RAM am Anschlag ist, lohnt es sich durchaus für ein Paar Euros RAM nachzukaufen (empfehle 4GB, reichen vollkommen aus und sind preiswert).
Bitte bitte lieber TE: KEINE Tips mehr. Deine Vorschläge in Ehren, aber du liegst etwas falsch. Einzig dein Tip mit TuneUp findet vollinhaltlich meine Zustimmung.
@anuran danke, du hast absolut Recht. Endlich einer der sich auskennt und nicht Wischi-Waschi-Antworten gibt.
Thumbs up!
@ Anuran
Bei den meisten Sachen kann ich Dir zumindest für Windows 7 nur zustimmen.
Punkt 5 allerdings sehe ich das etwas anders, bei genug physischem (adressierbaren) Arbeitsspeicher halte ichs für durchaus sinnvoll die Auslagerungsdatei (wenn man keine Anderen Programme hat die Sie zwingend brauchen) nicht mehr von Windows verwalten zu lassen, sondern diese einfach ausschalten.
Vielleicht noch zu Punkt 2 und 7, solche Programme/Maßnahmen können tatsächlich “ein wenig” die Performance erhöhen. Hab da noch ein anderes im Kopf, dass gezielt die Priorität vom Virenscanner etc. runtersetzt. Denke aber nicht, dass ich das Ottonormaluser empfehlen würde.
CCleaner ist schon in Ordnung, solange man die Standardeinstellungen beibehält. Ich führe das Programm täglich aus und hatte noch keine Probleme. Ganz anders verhält sich da TuneUp… dieses Programm würde ich auf keinen Fall wieder benutzen, es hat mir bereits zwei Mal das komplette System zerschossen. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber man liest auch immer wieder im Internet von Problemen und davon, dass Leute von diesem Programm abraten.
Ansonsten muss man meines Erachtens nach einfach akzeptieren, dass das Spiel schlampig programmiert ist, oder die Grafikkartentreiber einfach nicht optimiert sind.
Overclocking Intel 775:
Q6700 von 2,66 (266 * 10) zu 3,20 (400 * 8 )
in stillen Gebiet:
von 39-32 FPS zu 50-37 FPS
in Soren Draa:
von 35-31 FPS zu 49-34 FPS
Szenario: Eine 360° Drehung
1920*1080, ati hd4870, Voreinstellung: „Beste Leistung“, Speichertimings und andere Einstellungen wurden nicht geändert.
Bei 540 Mhz und 133 Mhz mehr auf FSB ist der Leistungszuwachs nicht die Mühe wert. Die minimal FPS ändert sich nicht groß.
Also ich würde davon abraten (bei intel 775), wenn nur kleine Sprünge zu erwarten sind … (Lüfter kaufen, Wärmeleitpaste kaufen, hoffen dass die Platine einen freundlich gesonnen ist …)
Mit freundlichen Grüßen Bratik
(Zuletzt bearbeitet am von Bratik.7495)
Warum wird hier getrollt? der TE gibt gute Tipps zum Verbessern der Leistung, vor allem bei älteren Systemen. Dass man auf eigene Gefahr hin übertaktet sollte jedem klar sein und defragmentieren bringt bei Leuten ohne SSD auch einen Vorteil da Festplattenzugriffe oftmals den Flaschenhals darstellen in MMOs (texturestreaming)
Auslagerungsdateien festzusetzen verringert ebenfalls die Festplattenzugriffe da Windows die Größe sonst dynamisch ändert. Doppelte Größe des vorhandenen RAMs ist ideal. Anuran kommt mir eher wenig bewandert in diesen Dingen vor. Natürlich gibt Win den Programmen im Vollbild möglichst viele Ressourcen. Wenn aber n Haufen Hintergrundprogramme nebenbei laufen, die werden nicht auf magische Weise beendet und diese Ressourcen komplett freigegeben. Sicher minimiert Win die RAMbelastung bei entsprechend wenig Nutzung, wenn unnötige Hintergrundprogramme beendet werden bleibt trotzdem mehr vom Kuchen für GW2. Hat auch ein wenig mit Logik zu tun.
(Zuletzt bearbeitet am von FrozenLayer.5689)
Für Leute mit NVidia Grafikkarte mit CUDA:
es gibt noch einen Kommandozeilenparameter Namens:
-cuda
Wenn man den benutzt, wird CUDA mit zur Hilfe genommen um Performance zu steigern.
Quelle:
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Command_line_arguments
“War is about killing the enemy!”
“Hrgh. Wrong. War is about staying alive!”
@TE
der ein oder andere tipp mach sicherlich sinn aber da sind einige klopper dazwischen, wodurch unerfahrene anwender mehr kaputt machen, als es am ende nutzen haben könnte
wenn jemand keine ahnung hat wieso sein gw2 nicht mit der gewünschte performance läuft, soll er sich doch fachmännischen rat besorgen und dann wird ihm auch bei eventuell auftretenden fehlern / defekten geholfen…