Ist diese PC-Konfiguration für GW2/HoT geeignet?

in Spieler helfen Spielern

Posted by: ulchanar.4309

ulchanar.4309

Hallo zusammen,

da mir mein 8 Jahre alter PC immer mehr Probleme macht, möchte ich in neue Hardware investieren. Ich kenne mich leider so gut wie gar nicht damit aus und habe von einem Bekannten, der die Teile auch zusammenbauen würde, das hier zusammengestellt bekommen:

Prozessor: Intel Core I5-6400 Box, Sockel 1151
Mainboard: ASUS H170M-E D3 (1151, MATX, DDR3)
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Garfikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce2 OC, 4GB GDDR5
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB

Das Netzteil hatte ich im letzten Jahr schonmal getauscht und würde es weiter verwenden: Thermaltake Hamburg 530W

Hier der Link zu der Konfiguration beim Onlinehändler: http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1388257

Mein Bekannter kennt GW2 nicht und meinte daher, ich solle zur Sicherheit nochmal in der Community fragen, ob irgendwas gegen diese Komponenten spricht. Für euer Feedback wäre ich daher dankbar!

(Zuletzt bearbeitet am von ulchanar.4309)

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Da ist kein Gehäuse dabei. Willst du dein altes Gehäuse weiterverwenden? Ein 8 Jahre altes Gehäuse ist möglicherweise nicht geeignet. In der Zeit haben sich einige Einbaukonzepte verändert. Es kommt aufs Gehäuse drauf an.

Keine Festplatte, nur eine SSD. Übernimmst du eine alte Festplatte?

Du hast auch keinen Prozessorlüfter dabei. Der bei der boxed CPU mitgelieferte Lüfter ist nur eine Minimallösung, die gerade so die Kühlung hinbekommt. Eher für Office-Betrieb geeignet. Für Gaming und der damit verbundenen Dauerbelastung auf Volllast wäre ein extra CPU Lüfter sinnvoll.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

1. Hardwareversand ist Insolvent. Wenn du da bestellst, dann NUR per Nachnahme.

2. Den i5-6400 würde ich für GW2 nicht empfehlen, da die CPU für einen i5 recht niedrig taktet. GW2 ist was CPU Leistung angeht jedoch ausgesprochen anspruchsvoll.
Besser einen höhertaktenden i5-6500 oder 6600 nehmen.
Je nachdem was für ein Budget du zur Verfügung hast, könnte auch ein Xeon 1231-v3 für dich interessant sein.

3. Ein Board mit H170 Chipsatz macht genau dann Sinn, wenn du vorhast dir einen Raid zu bauen mittels Boardmitteln. Falls du das nicht vorhast, tut es auch ein günstigeres H110 bzw. B150 Board. Und da du dir ein neues Board holst, hol dir gleich eins auf das DDR4 Speicher passt. Leistungsmäßig ist der zwar nicht weit weg von DDR3, aber der Stromverbrauch ist geringer. Beim Speicher reicht DDR4-2133 da die nicht übertaktbaren CPUs / Non-Z Boards eh nicht mit schnellerem Speicher umgehen können.

Rest kann man so machen. Evtl. ist die Grafikkarte etwas laut und bei der SSD gäbe es hochwertigere Alternativen aber prinzipiell ist das ok.

Intel Standardkühler kannst du verwenden wenn du Geld sparen möchtest. Die nicht übertaktbaren Skylake CPUs haben ja nurnoch 65W TDP, das schafft der Standardkühler schon, wird halt evtl. nur lauter dabei als ein Alternativkühler.

Wenn es qualitativ nicht das billigste sein muss, empfehle ich dir das:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1 x ASRock B150M Pro4S
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35
1 x Crucial MX200 250GB, SATA
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Optional leiser CPU Kühler:
1 x be quiet! Pure Rock

Dein bisheriges Netzteil und deinen Tower kannst du weiterverwenden, falls du nicht gerade vorher ein mini-ITX System hattest.

Was auchnoch eine Überlegung Wert ist, wenn man sich eh fast alles neu holt direkt noch einen gescheiten Tower zu holen.
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

ulchanar.4309

Wow, vielen Dank für den super Input! Ich wollte in der Tat mein altes Gehäuse verwenden, da ich damit sehr zufrieden bin (kein Staub etc.), aber wenn das mit den neuen Teilen eh evtl. problematisch ist soll es an 60 € natürlich nicht scheitern, und an 30 € für einen Prozessorlüfter auch nicht.

Ich denke ich halte mich dann komplett an deine Vorschläge, Blumpf!

ulchanar.4309

Bzw. hier mein bisheriges Gehäuse, evtl. taugt es ja doch noch?
https://www.caseking.de/lancool-k7-midi-tower-black-gela-001.html

Blumpf.2518

Dein bisheriges Gehäuse kannst du weiterverwenden, da passt auch alles rein.

Posted by: MaZaKKa.2401

MaZaKKa.2401

Uuuargh das Netzteil.
Nicht zu empfehlen, nicht mal für ne 960. Es wird dir vermutlich nicht direkt um die Ohren fliegen, aber auf Dauer wirds dein System dir danken, wenn du dir was Qualitativ hochwertigeres holst. Besser früher als später.

Btw, die Samsung Evo ist etwas günster als die Crucial und auch ein Tick schneller ( davon merkt man aber normalerweise nichts) http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

ulchanar.4309

Welches Netzteil wäre denn zu empfehlen?

Blumpf.2518

Du brauchst kein neues Netzteil. Die GTX 960 verbraucht maximal 150W und der Rest des Systems vielleicht nochmal so insgesamt 100W.
Dann noch als Toleranz 20% mehr annehmen, dann bist du bei insgesamt 300W Verbrauch.
Das schafft dein bisheriges Netzeil locker.

ulchanar.4309

Prima, danke für die Erklärung!

MaZaKKa.2401

Es geht nicht darum wie viel Leistung das Netzteil hat, sondern dass im NT miese Technik verbaut ist, die deinem PC nicht gut bekommen können, als da wären: billiger, lauter, kurzlebiger Yate Loon Lüfter, die günstigsten Kondensatoren die sie finden konnten (Aischi), mieser Sicherungschip der es nicht mal schafft die 12V Leitung zu überwachen, bei Volllast 3,3V Leitung außerhalb der ATX Spezifikationen, Ripple-/Noisewerte sind schlecht gefiltert…

Du kannst es natürlich einfach weiterbenutzen und vllt wird auch die nächsten Jahre nichts passieren, vllt aber doch, dh Festplatten gehen wegen der miesen Spannungsfilterung kaputt, MB-Controller gehen hops etc.

Empfehlenswert wären z.B. die hier:
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du klingst ja gerade als ob die Welt untergeht, wenn man dieses Netzteil verwendet. Bring den OP nicht durcheinander. Das Netzteil geht in Ordnung, sofern der alte Rechner damit gut gefahren ist.

Das Teil wurde anscheinend im Rahmen der Produktpflege verbessert. Das größte Problem, die Restwelligkeit bei Volllast außerhalb der ATX Spezifikation, scheint nicht mehr aufzutreten. Computerbase hat das Netzteil zweimal getestet, einmal 2013 und einmal 2015:
http://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/7/#abschnitt_fazit
http://www.computerbase.de/2015-07/500-watt-netzteile-test-antec-enermax-lc-power-thermaltake/7/
Und beim zweiten Mal war eine niedrige Restwelligkeit sogar als Pluspunkt gewertet worden. Im übrigen ist es beim ersten mal als laut und beim zweiten Mal als leise bewertet worden. Jetzt schließe man daraus was man will.

Wenn der OP das Teil letztes Jahr neu gekauft hat und die Wattzahl passt, dann geht das definitiv in Ordnung. Ist kein super high-end hochwertiges Netzteil, aber für den Preis definitiv akzeptabel.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

MaZaKKa.2401

NATÜRLICH geht die Welt nicht unter wenn der OP das Ding weiter verwendet. Ich hab selbst jahrelang ein System Power 7 (das auf der Kack Raider Plattform basiert) mit ner Gtx 760 benutzt ohne das was passiert ist. Ich wollt einfach nur anmerken dass das Termaltake ding einfach veraltet und billig gebaut ist.

Naja, und niedrig würd ich die Restwelligkeit bei 100% Crossload wohl nicht beschreiben und der Sicherungschip ist definitv Müll, aber was solls.
Die Produktpflege hab ich wohl nicht mitbekommen, insofern schließen wir die Netzteil diskussion hier mal ab.

@OP: Dein PC fliegt dir nicht um die Ohren mit dem Ding, jedoch würd ich es einfach nie empfehlen, weil es halt recht gute NTs für nen 20er mehr gibt. Peace out

Blumpf.2518

Das bisherige Netzteil wird mit dem neuen Rechner unter Vollast eh nur bis 50%, maximal 60% belastet.
Wenn da jetzt Hardware verbaut wäre die das Netzteil bis 90-100% belasten würde, dann könnte man ein anderes empfehlen aber so ist das einfach nicht nötig.

ulchanar.4309

Da sich mein Budget glücklicherweise gerade etwas erhöht hat, werde ich den alten Rechner so lassen wie er ist und auch das Gehäuse und das Netzteil neu anschaffen. Danke für die Empfehlungen!