Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Malagong.7341

Malagong.7341

Nach langer suche habe ich endlich die Lösung zu den Treiberabstürzen gefunden und
da es scheinbar öffter auftrit habe ich es hier mal nen Thema erstellt und hier
ist meine leicht abgeänderte Version von
lordhelmchen von http://www.guild-wars-2.net/


Hallo liebe Nvidia Kollegen,

auch ich hatte wie einige andere das Problem mit dem Absturz des Kernel-Treiber und konnte oft nicht mal 2min das Spiel am Laufen halten. Nachdem ich alle möglichen Foren, Beiträge und das Web durchsucht habe (das Thema ist ja schon mehr als 3 Jahre alt) bin ich endlich auf die Lösung gestoßen und GW2 läuft ohne Probleme. Ich hatte davor aber 2 Wochen Nervenkrieg, bis dahin dass ich Win7 neu aufgelegt hab und bestimmt 10 verschiedene Treiber getestet usw…

Vorgedanke für den Hintergrund: das Problem tauchte nach meinen Recherchen auf, seit Nvidia das Energie-Management in den Treibern geändert hat. Win7 und Nvidia-Treiber “kollidieren” dann manchmal in Ihren Berechnungen und es kommt zum Neustart des Treibers. Dieses Phänomen ist zwar selten, tritt aber auf. Was der tatsächliche Auslöser ist, kann ich euch auch nicht sagen, kann mal am V-Sync liegen, mal an der Shaderberechnung usw….die Wege des MS.Win sind ja wie immer unergründlich

Nun zur Lösung: Diese besteht aus 2 wesentlichen Schritten und einer Option. Alle weiteren Tipps, die man so liest (wie alle Win7 Updates, Framework, Registry-Einstellungen usw.) dienen sicher auch mal der Aktualisierung und der Performance, tragen aber nicht zur Lösung des Problems bei, da sie nicht den o.g. Vorgedanken aufgreifen.

1. Schritt: Ihr benötigt einen Treiber ab Version 280.26 – ob nun 306.23 oder nicht hängt von der GraKa ab, die Perormance leidet unter diesem Treiber, aber ist nicht Grund des Absturzes. Ich nutze den aktuellen 306.23 weil die Performance deutlich besser ist – dann ist folgende Einstellung schonmal wichtig:

Nvidia Systemeinstellungen (Rechtsklick auf dem Desktop> Nvidia Systemeinstellungen. Im Reiter 3D Einstellungen klickt ihr auf Programmeinstellungen und schaut nach Guild Wars 2. Nun übernehmt ihr die Folgenden Einstellungen:
Engergieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen

Alles andere folgt in Punkt 3 und dient lediglich der Änderung der Performance

2. Schritt Jetzt kommt das Wichtigste – ohne dem geht das ganze sonst nicht auf: Ihr benötigt das Tool “NvidiaInspector” in der Version 1.9.5.9

Dieser ist einfach nur zu entpacken und kann dann gleich gestartet werden – neben allen Informationen zur Grafikkarte habt ihr rechts unten in der Ecke die Möglichkeit “Show Overclocking” – Bitte erliegt hier nicht der Versuchung, eure Karte hochzutakten – damit geht ihr Gefahr, sie zu überlasten und letztendlich zu zerstören. – Wichtig ist einfach nur, dass ihr die Karte jetzt leicht runter taktet – der Effekt ist nämlich, dass sobald das aktiviert ist, der Nivdia-Treiber die Grafikkarte auf der eingestellten Maximal-Leistung beibehält (Erinnerung an die Treibereinstellung in Punkt 1), denn das hat der Treiber bis dahin nicht gemacht, sondern wechselt doch immer wieder die Leistung. – Ich hab bei mir die Leistung sogar um 20% gesenkt, dass hat den Effekt dass ich meine Karte schone und die Temperatur niedrig hält – testet es am besten aus – <strong>ABER NICHT HOCHTAKTEN</strong>, dafür gibts keine Garantie Das schöne ist mit dem Tool, ihr könnt euch die Einstellung auf den Desktop verlinken und dann per Doppelklick vor GW2 starten, so taktet ihr die Karte nur dafür runter… Ich weise trotzdem nochmal darauf hin, dass die Benutzung auf eigene Gefahr läuft – da man mit dem Tool tiefe Eingriffe vornehmen kann.

3. die Performance-Option:

Ihr geht in die Nvidia Systemeinstellungen (Rechtsklick auf dem Desktop> Nvidia Systemeinstellungen. Im Reiter 3D Einstellungen klickt ihr auf Programmeinstellungen und schaut nach Guild Wars 2. Nun übernehmt ihr die Folgenden Einstellungen:

Anisotrope Filterung: 16x
Antialiasing – Transparenz: aus
Dreifachpuffer: aus
Engergieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder: ‘niedrigster wert bzw. 3d einstellung’
Multi-Display beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-modus
Texturfilterung – Anistrope Abtastoptimierung: AUS
Texturfilterung – Negativer LOD-Bias: Clamp
Texturfilterung – Leistung: Qualität
Texturfilterung -Trilineare Optimierung: EIN
Texturfilterung – Anistrope Filter-Optimierung: AUS
Threaded-Optimierung: EIN
Vertikale Synchronisation: Automatisch aus (also auch ingame deaktivieren)

Nun noch unter PhysX Einstellungen CPU auswählen.

Ab jetzt gibt es keine Abstürze mehr… Und bei mir bei recht ordentlichen Einstellungen – sieht einfach gut aus

Viel Erfolg euch !

Quelle: http://www.guild-wars-2.net/technik/6310-l%F6sung-treiberabst%FCrze-nvidia-karten-win7.html

mfg Malagong

(Zuletzt bearbeitet am von Malagong.7341)

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: skp.9016

skp.9016

Hast du mal versucht ob in den ingame Grafik Einstellungen die Option auf “30 fps begrenzen” (oder so ähnlich) nicht ausreicht?

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Roperi.5720

Roperi.5720

Hi, ich werde das mal versuchen. Trotz niedrieger Grafik Einstellung höre ich nach einigen Minuten Spielzeit ein sehr hochfrequentes Dauerpiepen. Ich vermute, das es sich um die Grafikkarte handelt, die überhitzt.

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Malagong.7341

Malagong.7341

@ Roperi
Blohs nicht übertakten das könnte die Grafikkarte schnell zerstören
Jedoch habe ich noch nie gehört das ein runtertakten so etwas auslöst …. vielleicht eine automatische Sicherheitswarnung das irgend was an der Grafikkarte nicht normal lauft , also auch das runtertakten … ?
Ich weis nur das es beim mir wunder bar klappt und daher habe ich das hier auch verbreitet

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Roperi.5720

Roperi.5720

Da haben wir uns missverstanden Malagong. Die GraKa hat dieses piepen vor der oben beschriebenen Aktion gemacht. Vermutlich durch Überhitzung. Seit ich das o.g. durchgeführt habe ist das piepen weg und es sieht auch alles besser aus. Kann das nur empfehlen.
Natürlich würde ich nicht übertackten.

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: zuluh.9687

zuluh.9687

Soll heißen das ich das Tool Inspector immer mitlaufen lassen muss wenn ich GW spiele und zwar mit runtergefahrenen Werten?

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Malagong.7341

Malagong.7341

Du kannst alles einstellen speichern und dann schlissen das ist kein Problem
PS: Man kann sich auch Shortcuts machen für verschiedene Leistungsstärken

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: RedDead.6927

RedDead.6927

Da ich absolut keine ahnung davon habe, und nun 3 Balken habe die ich regeln kann, weiß ich nicht welchen ich verändern soll -.-

“I’m no Hero, never was, never will be” -Solid Snake

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Sleven.4562

Sleven.4562

Also, schön wenn es einigen leuten hilft; aber eine ’echte’ und vor allem zufriedenstellende Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.

Man kauft sich doch keine ordentliche/HighEnd GraKa, um sie dann runter Wert laufen zu lassen und gar Kompromisse im Grafikbereich einzugehen.

Das wäre so, als würde man sich einen schicken Porsche kaufen und mit 90 km/h über die Autobahn rasen (danke an den Drehzahlbegrenzer) ... Dafür reicht auch ein Mittelklassewagen oder weniger.

.•´¸.•*¨) ¸.•*¨) Sleven
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•.

Lösung!: Treiberabstürze mit Nvidia Karten

in Spieler helfen Spielern

Posted by: Lain.2075

Lain.2075

habe alles so gemacht wie da stand, außer den aktuellsten Treiber genommen 306.97 beide Regler -60 gedrückt (weil es wird net gesagt von was 20% und ob mit -20 = 20% gemeint ist) nach wie vor mit auto-einstellung der grafik in GW2 nach 2 min Kaltstart …

Nicht einmal der Tod kann euch retten!